Unerwünschte Faktoren und Bedingungen, die einen erheblichen Einfluss auf den Gesundheitszustand von Kindern haben. Faktoren, die die Gesundheit der jüngeren Generation beeinträchtigen Risikofaktoren, die die Gesundheit von Kindern beeinträchtigen

Petrova Marina Avenirovna
Position: Lehrerorganisator
Bildungseinrichtung: MAOUDO "Haus der Kinderkunst", Tscheboksary
Ortschaft: Stadt Tscheboksary, Republik Tschuwaschien
Material Name: Artikel
Thema:„Risikofaktoren, die die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen im Bildungsprozess beeinträchtigen“
Veröffentlichungsdatum: 17.05.2018
Kapitel: zusätzliche Ausbildung

Petrova Marina Avenirovna, Lehrer-Organisatorin von MAOUDO "House ."

Kinderkreativität "der Stadt Tscheboksary, Kandidat der pädagogischen Wissenschaften

Risikofaktoren für die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen (in

Bedingungen des Bildungsprozesses in Schule und Institution

zusätzliche Ausbildung)

Lebensstil und Gesundheit- ein dringendes Problem, das weit darüber hinaus gegangen ist

Interessen des Gesundheitswesens. Im Rahmen des Programms "Pfad der Gesundheit" MAOUDO "Haus

Kinderkreativität "der Stadt Tscheboksary wurde eine Analyse der bedingten Faktoren durchgeführt,

Auswirkungen auf die Gesundheit der jüngeren Generation. Im Laufe der Aktivität hat er alarmiert

die Tatsache, dass nach Daten offizielle Statistik Gesundheitsministerium der Russischen Föderation und spezielle Studien, für

die letzten Jahre in Gesundheit und körperliche Entwicklung Kinder und Jugendliche

es gibt keine verbesserung. Darüber hinaus hat die moderne Gesellschaft, in der sich eine riesige Menge angesammelt hat,

die Last der Pathologie hat dazu geführt, dass es fast keine absolut gesunden Kinder gibt.

Zweck der Studie: Erforschen Sie pädagogische und außerschulische Faktoren, die sich auf

Gesundheit von Kindern und Jugendlichen.

Aufgaben:

1. Identifizieren Sie die Faktoren, die sich negativ auf Wachstum, Entwicklung und

Gesundheit von Kindern und Jugendlichen.

2. Analysieren Sie diese Faktoren hinsichtlich ihrer Bedeutung und Stärke ihres Einflusses.

3. Zeigen Sie, dass schulische und außerschulische Risikofaktoren einen kumulativen

Auswirkungen, und es stellt sich heraus, dass sie erheblich sind.

Material- und Forschungstechnik... Studenten der Bildungsvereinigungen DDT waren

angebotene Fragebögen, um ihr Wissen über die Grundlagen zu bewerten gesunder Weg Leben

(für Grundschulkinder), Fragebögen zu Ernährungsproblemen, eigene Einschätzungen

Gesundheit, Jugendprobleme (mittlere und höhere Ebene). Anonyme Umfrage

Studenten ermöglichten es, die wichtigsten gesundheitlichen Risikofaktoren und die Dynamik ihrer

Formation. So wurden Informationen über den Lebensstil von Kindern und

Jugendliche, ihre Einstellung zum Wissen um die Hauptkomponenten eines gesunden Lebensstils.

Hauptteil... Wir haben eine Gruppe im Bildungsprozess identifiziert

Risikofaktoren, die die Entwicklung am stärksten negativ beeinflussen und

der Gesundheitszustand des wachsenden Organismus. Das:

1. Unzureichende körperliche Aktivität.

2. Verletzung der täglichen Routine und des Bildungsprozesses.

3. Verletzung hygienischer Anforderungen bei Bildungs- und Vereinsaktivitäten.

4. Verstoß gegen die Organisation von Lebensmitteln.

5. Mangelnde Hygienefähigkeiten bei Schülern, das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten.

6. Ungünstiges psychologisches Mikroklima an Schule und Institution

zusätzliche Ausbildung.

Gesunden Lebensstil undenkbar ohne die folgenden Elemente: rationales Regime

Arbeit und Ruhe, gute Ernährung, Beseitigung von schlechten Gewohnheiten, Motor

Tätigkeit, Kenntnis der Regeln der persönlichen Hygiene und deren strikte Umsetzung, sowie

Härteverfahren und Bekämpfung schlechter Gewohnheiten. Betrachten wir diese Faktoren.

Unzureichende körperliche Aktivität. Ein fleißiges Kind sollte

10-12 Stunden am Tag (Schule + Zuhause) lernen, was zu Überarbeitung, Mangel führt

körperliche Aktivität, eine Verkürzung der Schlafdauer und ein frischer Aufenthalt

Bildungsprozess... Um die Wirksamkeit zu bewerten

gesundheitserhaltende Aktivität verwendet psychophysiologische Überwachung, in

der Prozess, bei dem die Beurteilung persönlicher Eigenschaften von Schülern wie

Motivation, Stressresistenz, Informationsleistung, individuell

Ausdauer, Müdigkeit. Auswirkungen auf die psychische Gesundheit und Prozesse der Schüler

Die Anpassung an die Lernaktivität wird durch Faktoren wie Intensivierung gewährleistet

Bildungsprozess, altersgerechte Anpassung der Lehrmethoden und -technologien und

Funktionsfähigkeit der Studierenden, Einhaltung von Hygienestandards und

Regeln für die Organisation des Bildungsprozesses, die die Prävention von Bildung gewährleisten

Überlastung und Ermüdung. Die Umfrage ergab, dass der psychische Zustand

die Mehrheit der Schüler (64 %) verursacht keine Angst und die restlichen 36 % haben ein hohes

psychischer Belastung, sie haben das Risiko,

psychische Entwöhnung, hohe Angst. Solche Schüler zeichnen sich durch eine reduzierte

Widerstand gegen Stressfaktoren, Unsicherheit in der Beziehung zu Lehrern.

Von den Schulabgängern sind heute nur noch 3 % gesunde Kinder. Nach den Berechnungen des Forschungsinstituts für Hygiene und

Gesundheitsschutz von Kindern und Jugendlichen SCCH RAMS, in der 5. Klasse z.B. mit einem 5-tägigen Arbeits

Woche in dieser Woche sollten 28 Lektionen sein, mehr nicht. Die Umfrage hat ergeben, dass

viele Eltern verlassen sich ganz auf Schul- und Weiterbildungseinrichtungen und

die stündliche Gesamtbelastung pro Woche überhaupt nicht kennen. Mit sechs Tagen - 31 Lektionen. Im 6.

Klasse mit fünftägiger Unterrichtseinheit - 29 Unterrichtsstunden, mit sechstägiger Unterrichtseinheit - 32. Der Preis für die Unterrichtsvorbereitung zu Hause

für Schüler der Klassen 5-6 - 2,5-3 Stunden. Wir haben festgestellt, dass Eltern nicht auf Kinder eingestellt sind

die niedrigen und hohen Schwellenwerte für die Zeit, die für Hausaufgaben aufgewendet werden sollte, was zu

mangelnde Kontrolle und schlechte Schülerleistungen. Also, fragen Sie zu Hause mehr, als Sie können

während dieser Zeit ist dies nicht möglich. Fünft- bis Sechstklässler können nicht weniger als 9,5 bis 10 Stunden ohne Schaden schlafen

für die Gesundheit. Sie müssen an einem Tag etwa 7 km laufen, gehen, reiten. Außerdem 3 km für diejenigen

Stunden, die in der Schule sind! Sonst können Kinder einfach nicht ruhig sitzen, zuhören, sich vertiefen,

sich einprägen. Sie müssen jeden Tag 3 Stunden laufen. Folgen Sie der richtigen Organisation

Der Tagesablauf von Kindern und Jugendlichen sollte Eltern sein, aber die Schule und Einrichtungen zusätzlicher

Formationen können nicht abseits stehen. Jeder Lehrer muss diese Bildungsüberlastung kennen

wird sich unweigerlich auf die Struktur des Tagesablaufs auswirken, da dies die Kochzeit verlängert

Hausaufgaben und reduzieren Schlaf und Hausaufgabenzeit, und

auch an frische Luft.

Ernährung und die moderne Schule... Am Beispiel einer der Schulen des Moskauer Stadtteils

Tscheboksary, im Rahmen unserer Studie hat sich herausgestellt, dass Schüler Fleisch essen (50%)

und Fisch (15%) täglich. Daraus schließen wir, dass Proteinmangel, also

Baustoff für Zellen, kann schwerwiegende funktionelle

Verstöße. Gemüse wird nur von 70% der Schüler konsumiert, Obst und Säfte - 75%. Zweifellos,

ein Mangel an Vitaminen und Kohlenhydraten führt zu häufigen Erkrankungen, da er die Immunität schwächt. Wenn

Wenn man die Ernährung von Kindern bedenkt, kann man nach den Ergebnissen des Fragebogens verstehen, dass es drei gibt

einmal täglich nur 25%, 45% - wann immer sie wollen. Tatsächlich sind 4-5 Mahlzeiten pro Tag die Norm.

weniger als 4 mal am Tag essen oder wenn es sein muss - eine große Belastung vor allem für den Körper

am Magen-Darm-Trakt. Wenn Sie sich die Häufigkeit von Krankheiten ansehen, werden sie 3 bis 5 Mal krank

Tag 42% der Studenten, 2 mal im Jahr - 16%, und 1 mal nur ein Viertel der Studenten. Nicht frühstücken 20% -

regelmäßige Verweigerung des Frühstücks führt zu erhöhter Müdigkeit, verminderter Aufmerksamkeit,

schlechte schulische Leistungen, Übergewicht.

Was sollen Schule und Weiterbildungseinrichtungen tun

um Ihre Schüler gesund zu halten? Es wurde eine Kinderbefragung durchgeführt und

Jugendliche, Lehrer und Eltern. Als wichtigster Schritt wird die Organisation angesehen

gesunde Ernährung (2.4), an zweiter Stelle steht der Sportunterricht (3.4).

Eine Umfrage unter Kindern ergab, dass körperliche Minuten sehr selten sind, wenn nicht

finden in der Mittel- und Oberstufe statt. Die Ausnahme ist Grundschule- dort

führen ständig dynamische Pausen durch, was sich positiv auf die Gesundheit der Kinder auswirkt

und Jugendlichen, reduziert Müdigkeit und körperliche Inaktivität. An dritter Stelle - streng

die Beachtung des Regimes der Lüftung der Büros (4.0). Tatsächlich sehr niedrig

der prozentuale Anteil der Belüftung der Klassenräume, insbesondere vor Beginn der Schulungen und am Ende

Tag im Kreis. Ungefähr genauso viele glauben, dass die Erhaltung der Gesundheit das Problem lösen wird

Organisation zusätzlicher sportlicher Aktivitäten, nämlich Eröffnung von Kreisen und Sektionen.

Änderungen (4.7 und 4.8), die derzeit jedoch nicht organisiert werden können

Tag, da eine Schule mit 1000 Leuten dies wahrscheinlich nicht zum Leben erwecken kann.

Der gleiche Prozentsatz (5.2) ist der Vorschlag, Sportunterricht in der Schule hinzuzufügen,

obwohl jetzt die Anzahl der Unterrichtsstunden in allen Klassenstufen auf 3 erhöht wurde. Einige Schüler möchten

5-6 Sportstunden pro Woche besuchen (35%), aber einige - nur eine Lektion (25

Einschätzung Ihrer eigenen Gesundheit. Die Gesellschaft im weitesten Sinne verbessern

undenkbar ohne die Anerkennung von Gesundheitsstandards durch einen Menschen von klein auf

lebenswichtige Werte. Gesundheit ist ein Zeichen von Kultur. Es gibt

ein gesunder Mensch hat insgesamt viel mehr Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung

Lebensbereiche auf. Die Umfrage ergab, dass die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen auf

erster Platz (83%), Glück - zweiter (42%), Arbeit leider nur 33

%, und das materielle Wohlergehen ist nur für 17% wichtig.

Analyse des ökologischen Zustands der Schule und der Einrichtung zusätzlicher

Ausbildung. Da Kinder und Jugendliche die meiste Zeit in der Schule und im

Weiterbildungskreise, die zu Recht als zweite Heimat gelten können,

dann muss sich die Einstellung ihnen gegenüber ändern. Um eine unterstützende Atmosphäre zu schaffen

Zimmerpflanzen helfen. Leider nur Grundschule und einige

Büros können sich für die "grüne Zone" qualifizieren. In vielen Büros allgemein

es gibt keine blumen. Zur Anmeldung einer Schule und einer Weiterbildungseinrichtung

Kinder und Jugendliche selbst sollten einbezogen werden, was ihnen mehr Möglichkeiten gibt, sich zu zeigen

Ihr Wissen in der Praxis und zeigen Sie Ihre Vorstellungskraft und gestalterischen Fähigkeiten.

Schlussfolgerungen. Sie müssen mehr trainieren - das ist

der rationalste Weg, sich auf eine Arbeit anderer Art vorzubereiten: zu meistern

zukünftigen Beruf, in einer Berufsbildungseinrichtung studieren, besetzen

eine Lieblingssache und im Allgemeinen zum Leben.

Es ist notwendig, erklärende Arbeiten zu den Grundlagen der rationalen Ernährung durchzuführen, die

sollte nicht nur im Klassenzimmer, sondern auch in Unterrichtsstunden, im Kreis, persönlich

Gespräche, auch mit den Eltern. Weiter präventiv arbeiten an

Vorbeugung von Verletzungen und Vorbeugung von Infektionskrankheiten. Notwendig

die Motivation der Kinder zu stärken, einen gesunden Lebensstil zu führen, schlechte Gewohnheiten aufzugeben,

die Zeit für Schlaf und Hausaufgaben von den Schülern selbst zu kontrollieren

Aufgaben, tragen Sie Kontrolltagebücher ein, die den Schülern helfen, realistisch einzuschätzen

Zustand und nehmen Sie Anpassungen an Ihren Lebensstil vor.

die Reihenfolge des Wechsels verschiedener Aktivitäten und Ruhe während des Tages, die

entsprechend den Zeiten der Zunahme und Abnahme der Arbeitsfähigkeit gebaut werden. Wichtig zu erinnern,

dass jede Verletzung des Regimes zu Wachstumsstörungen und normaler Entwicklung führen kann

Organismus. Während der Woche ist es notwendig, die von den Schülern verbrachte Zeit zu berechnen und einzugeben

jedes Element des Regimes. Dann mit Hygienestandards vergleichen. Es stellt sich heraus, nicht

einfache, aber nützliche Sache. Dies wird Ihnen helfen zu verstehen, warum manche Kinder und Jugendliche erfolgreich sind.

die Arbeitsbelastung bewältigen, andere nicht. Zweitens wird Material gesammelt für

aufstellen effektive Arbeit zur Erhaltung der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen sowie für

Bewertung der Wirksamkeit gesundheitserhaltender Aktivitäten von Schulen und Institutionen

zusätzliche Ausbildung.

Abschluss. Die positiven Erfahrungen bei der Bildung eines gesunden

Lifestyle ermöglicht Ihnen den Einstieg in die gezielte Bildungsarbeit mit Kindern und

Jugendliche, Eltern über die Prävention von Krankheiten, die Bedeutung der Adhärenz

rationaler Tagesablauf, persönliche und öffentliche Hygiene, die

Kultur - Freizeit und Kultur - Bildungseinrichtungen sind beteiligt.

Die Verschlechterung des Gesundheitszustands der Studierenden kann nicht mit negativen Auswirkungen in Verbindung gebracht werden

nur schulische Faktoren. Es ist notwendig, ungünstige soziale,

wirtschaftliche Bedingungen, negativer Einfluss von Umweltfaktoren. Aber ändere diese

negative Faktoren, mit Ausnahme von Schulfaktoren in naher Zukunft

unmöglich. Wir kamen zu dem Schluss, dass die Informationen, die Kinder und Jugendliche über

Unterricht und im Kreis, verstreut, nicht systematisiert, es gibt keine wirksamen Methoden

den Wert der Gesundheit und eines gesunden Lebensstils zu gestalten. Gesundheitserhaltend

Eine Institution ist ein Ort, an dem nichts die Gesundheit des Kindes gefährdet, wo es ruhig sein kann

entwickeln und lernen ohne übermäßige Müdigkeit und nervöse Anspannung. Wir haben eingeführt

Anregungen für Schulleitung, Lehrer, Klassenlehrer, Lehrer

Weiterbildung und die Studierenden selbst.

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„KINDERGESUNDHEIT und FAKTOREN, DIE DIE GESUNDHEIT von Vorschulkindern beeinflussen“.

Gesundheit ist eine Kombination aus körperlichen und geistigen Eigenschaften eines Menschen, die die Grundlage für seine Langlebigkeit, die Umsetzung kreativer Pläne und die Schaffung eines starken freundliche Familie, Geburt und Erziehung von Kindern, Beherrschung der Errungenschaften der Kultur. Ein gesundes und entwickeltes Kind hat eine gute Körperresistenz gegen schädliche Umwelteinflüsse und eine Resistenz gegen Ermüdung, die sozial und körperlich angepasst ist. V Vorschulkindheit der Grundstein für die Gesundheit des Kindes wird gelegt, sein intensives Wachstum und seine Entwicklung findet statt, grundlegende Bewegungen, Haltung, notwendige Fähigkeiten und Gewohnheiten werden gebildet, grundlegende körperliche Eigenschaften werden erworben, Charaktereigenschaften werden entwickelt. ...
Vor vielen Jahren schrieb der deutsche Wissenschaftler M. Petenkofer: „... da wir den wahren Preis der ererbten Gesundheit nicht kennen, geben wir ihn ohne Berechnung aus, ohne uns um die Zukunft zu sorgen. Erst dann kennen wir den Wert dieses Reichtums, dann haben wir den Wunsch, ihn zu erhalten, wenn wir vom Gesunden zum Kranken werden.“

Ein russisches Sprichwort illustriert diese Idee eines deutschen Wissenschaftlers sehr anschaulich: "Ich habe Geld verloren - ich habe nichts verloren, ich habe Zeit verloren - ich habe viel verloren, ich habe meine Gesundheit verloren - ich habe alles verloren."
Gesundheit ist Glück! Wenn ein Mensch gesund ist, funktioniert alles. Jeder braucht Gesundheit – sowohl Kinder als auch Erwachsene. Aber Sie müssen in der Lage sein, auf Ihre Gesundheit zu achten. Wenn Sie Ihre Gesundheit nicht überwachen, können Sie sie verlieren. Unsere Aufgabe: zu unterrichten, um die Gesundheit des Vorschulkindes nicht nur zu erhalten, sondern auch zu stärken.
Faktoren, die die Gesundheit beeinflussen:
-Einhaltung des Tagesablaufs
-Organisation der körperlichen Aktivität, die Dauer des Spaziergangs
-Härten
-vollständige und ausgewogene Ernährung
- Lebensbedingungen in der Familie
-voller Schlaf
-Einhaltung kultureller und hygienischer Normen und Regeln, d.h. gesundes Familienleben
-beeinflussen Umfeld, Ökologie
- Vererbung
- der Entwicklungsstand des Gesundheitswesens und der Bildung usw.

In unserem Kindergarten Lehrer nutzen verschiedene gesundheitserhaltende Technologien (sichere Bedingungen für den Aufenthalt und das Studium von Kindern in vorschulischen Bildungseinrichtungen schaffen), entsprechend Alter, Geschlecht, individuellen Eigenschaften und Hygieneanforderungen, lösen das Problem der Anpassung der schulischen und körperlichen Belastung an die des Kindes Alter Fähigkeiten. Ihr Einsatz im Bildungsprozess kommt der Gesundheit der Schüler zugute, schützt und erhält die Gesundheit der Kinder. In unserem Kindergarten kommen folgende Technologien zum Einsatz:

Sportunterricht im Klassenzimmer
- Gymnastik für die Augen
-dynamische Pause
-Artikulatorische Gymnastik
-Fingergymnastik
- Entspannungspause

Korrekturgymnastik nach dem Schlafen

Atemübungen

Verschiedene Härten etc.

Darüber hinaus sind besondere Maßnahmen zur Erhaltung der Gesundheit von Vorschulkindern wie:
- rationales motorisches Regime,

Angemessener Wechsel von mentalen und motorischen Belastungen,
- Übereinstimmung der Trainingszeiten mit dem Alter der Kinder,

Wechseln Sie in der Klasse der verschiedenen Aktivitäten.

Die Grundlagen der Gesundheit werden in der Familie gelegt, das heißt, die Fragen der Erziehung eines gesunden Kindes sollten in engem Kontakt mit der Familie gelöst werden. Eltern sollten ihren Kindern in allem als Vorbild dienen.

Denken Sie daran, dass die Gesundheit des Kindes in erster Linie in Ihren Händen liegt!

ein ungefährer Tagesablauf für einen Erstklässler.

6-40 Aufstieg

6-40-7-00 Morgengymnastik, Toilette, Wasserprozeduren, Bettreinigung.

7-00-7-10 Frühstück.

7-20-7-45 Straße zur Schule.

8-00-12-30 Klassen in der Schule.

10-00 warmes Frühstück in der Schule.

12-30-13-00 der Heimweg von der Schule.

13-00-13-30 Mittagessen.

13-30-14-30 Ruhe.

14-30-16-00 Spaziergang oder Besuch von Kreisen.

16-00-16-15 Nachmittagsjause.

16-15-17-30 Hausaufgabenvorbereitung.

17-30-19-00 Spaziergang an der frischen Luft.

19-00-20-30 Abendessen, kostenlose Unterrichtsstunden.

20-30-21-00 Vorbereitung auf die Schlafenszeit.

21-00-6-40 schlafen.

Gemeinsame Vorbereitung auf die Schule am Abend;

Aktentasche sammeln, Kleidung vorbereiten, Frühstücksmenü besprechen, gleichzeitig ins Bett gehen, erholsamer Schlaf - all dies hilft dem Kind, morgens gut gelaunt aufzustehen.

Einführung

Das Leben um uns herum verändert sich schnell, eines ist unveränderlich – die Menschen lieben, gebären und ziehen Kinder auf. Die Geburt eines Menschen war und bleibt ein Wunder, das schönste und schönste Ereignis im Leben einer jeden Familie.

Die Relevanz des gewählten Themas ergibt sich aus dem Faktor Instabilität: Wirtschaft, Politik, Wert. Leider werden heute die negativen Auswirkungen der instabilen Situation meist nur deklariert, d.h. in den Medien diskutiert, aber es gibt praktisch keine ernsthafte wissenschaftliche Untersuchung des Mechanismus dieses Einflusses und vor allem seiner Folgen. Neben dem allgemeinen Instabilitätsfaktor ist unter den möglichen psychotraumatischen Zuständen die Schnelligkeit der Veränderungen in der sozialen Situation der menschlichen Entwicklung hervorzuheben.

Neben Faktoren, die sich negativ auswirken Entwicklung des Kindes, diskutieren einige Forscher die Krise der modernen Kindheit. Laut Ausweis Frumin, die heutigen Kinder unterscheiden sich von den von J. Piaget und L.S. Wygotski. Die Formen der äußeren Aktivität des Kindes haben sich verändert, und die Krise, die das Kind erlebt hat, moderne Familie... Und natürlich wird die Kindheit anders, dank der flächendeckenden Einführung der Früherziehung, die zu einer Umverteilung des Entwicklungstempos kognitiver Prozesse führt und, wie Physiologen überzeugend belegen, ein Risikofaktor für gesundheitliche Störungen bei Kindern ist. Im Allgemeinen sind moderne Bedingungen durch weit verbreitete soziale Deprivation gekennzeichnet, d.h. Entzug, Einschränkung oder Unzulänglichkeit bestimmter Bedingungen materieller und spiritueller Ressourcen, die für das Überleben, die volle Entwicklung und die Sozialisierung von Kindern notwendig sind. Und natürlich führt soziale Deprivation zu einer Verschlechterung der Gesundheit der Kinder: körperlich, geistig, sozial. Daher kann argumentiert werden, dass die Gesundheit fast aller Kinder unter modernen Bedingungen die Aufmerksamkeit und Hilfe von Erwachsenen erfordert: Ärzte, Psychologen, Lehrer. Nach dem Zweck der praktischen psychologische Arbeit psychische Gesundheit sollte mit Kindern sein. Die psychische Gesundheit ist eine Voraussetzung für das volle Funktionieren und die Entwicklung eines Menschen im Laufe seines Lebens.

Risikofaktoren für psychische Gesundheitsstörungen: objektive oder Umweltfaktoren und subjektiv aufgrund individueller und persönlicher Merkmale.

Die Gesundheit des ungeborenen Kindes hängt ausschließlich von der Gesundheit der Eltern ab, daher ist es sehr wichtig, eine Schwangerschaft zu planen. Es ist ratsam, vor der Empfängnis beide Elternteile zu untersuchen.

Oft beginnen die Schwierigkeiten eines Kindes bereits im Säuglingsalter. Es ist allgemein bekannt, dass der wichtigste Faktor für die normale Persönlichkeitsentwicklung eines Säuglings die Kommunikation mit der Mutter ist. Wie eine Mutter ihr Kind erzieht, welche stereotypen Einstellungen sie verwendet, wann und in welche Institution sie ihr Baby gibt - von diesen Komponenten hängt das zukünftige Leben des Kindes ab.

Im Allgemeinen können wir schlussfolgern, dass die psychische Gesundheit durch das Zusammenspiel von äußeren und inneren Faktoren entsteht und nicht nur äußere Faktoren durch innere gebrochen werden können, sondern auch innere Faktoren äußere Einflüsse modifizieren können.


1. Kinderplanung als präventiver Faktor für eine erfolgreiche Persönlichkeitsentwicklung

Mutterschaft wird im Mainstream verschiedener Wissenschaften studiert: Geschichte, Kulturwissenschaften, Medizin, Physiologie, Verhaltensbiologie, Soziologie, Psychologie. In letzter Zeit gab es Interesse an einer umfassenden Studie zum Thema Mutterschaft. Die Bedeutung des mütterlichen Verhaltens für die Entwicklung des Kindes, seine komplexe Struktur und Entwicklungspfade, die Vielfalt kultureller und individueller Möglichkeiten sowie eine Vielzahl moderner Forschungen auf diesem Gebiet lassen uns von der Mutterschaft als eigenständige Person sprechen Realität und erfordert die Entwicklung eines ganzheitlichen wissenschaftlichen Ansatzes für seine Untersuchung.

In der psychologischen Literatur wird den biologischen Grundlagen der Mutterschaft sowie den Bedingungen und Faktoren der individuellen menschlichen Entwicklung viel Aufmerksamkeit geschenkt.

1971-74. in Prag wurde eine Gruppe von 220 Kindern, die 1961–63 geboren wurden, untersucht. basierend auf zuverlässig ungewollten Schwangerschaften. Eine Gruppe von Kontrollkindern wurde ihnen paarweise zugeordnet. Als Kriterium hierfür dienten Alter und Geschlecht des Kindes, dann besuchten die Kinder dieselbe Klasse. Das Alter von Müttern und Vätern war ungefähr gleich, und diese Eltern hatten eine ähnliche sozioökonomische Position.

Obwohl die statistische Signifikanz vergleichsweise wenig aussagekräftig ist, gibt es dennoch sehr eindeutige Unterschiede und Belege für Tatsachen. Was den biologischen Eintritt ins Leben (Schwangerschaft, Geburt, Geburtsgewicht) angeht, unterscheiden sich ungewollte Kinder nicht von positiv oder zumindest neutral akzeptierten Kindern. Diese Kinder hatten jedoch eine deutlich kürzere Stillzeit, wurden häufiger medizinisch betreut und zeichneten sich durch eine Tendenz zu einer weniger harmonischen körperlichen Entwicklung (d. h. zu unangemessenem Übergewicht) aus.

Mütter haben ihre "ungewollten" Kinder schon einmal gesehen Schulalter und während des Erhebungszeitraums weniger günstige Persönlichkeitsmerkmale. Auch gaben die Lehrer im Vergleich mit den Kontrollklassenkameraden eine ungünstigere Einschätzung ab, und die Klassenkameraden selbst (während der soziometrischen Befragung) lehnten sie signifikant häufiger als Freunde ab und bewerteten ihr Verhalten im Team als weniger akzeptabel. Was das Niveau angeht geistige Entwicklung, dann gab es keine Unterschiede zwischen den Gruppen. Bei den schulischen Leistungen und der Frustrationsfähigkeit blieben die „unerwünschten“ Kinder deutlich hinter den Kontrollkindern zurück. Unterschiede zwischen den Kindern zeigten sich bei Jungen deutlicher als bei Mädchen – in Bezug auf Morbidität, schulische Leistungen, Einschätzung persönlicher Eigenschaften durch Mütter, Lehrer und Mitschüler.

Unabhängige Beobachter glaubten auch, dass „unerwünschte“ Jungen eine geringere Intelligenz hätten als Mädchen.

Es zeigte sich auch, dass die einfache Summe ungünstiger Anzeichen in der Persönlichkeitsentwicklung „unerwünschter“ Kinder die Summe ähnlicher Anzeichen bei Kindern der Kontrollgruppe deutlich übersteigt. Das heißt, „unerwünschte“ Kinder zeichnen sich nicht durch mehrere ausgeprägte Abweichungen aus, sondern durch dutzende kleine Anzeichen schlechter Anpassung, die dann die jeweilige Gruppe als Ganzes in eine sozial nachteilige Richtung verschieben. Das klinische Bild solcher Abweichungen kann höchstwahrscheinlich als Bild einer psychischen "Superdeprivation" bezeichnet werden, die sich unter günstigen Bedingungen in der späteren Entwicklung nicht unbedingt negativ manifestieren sollte. Zweifellos kann es unter ungünstigen Bedingungen für die betroffene Person in Zukunft zu ernsthaften Lebenskomplikationen führen.

Die Prävention ungewollter Schwangerschaften zeichnet sich daher durch weitreichende psychologische und soziale Implikationen aus.

Umfragen in pädopsychiatrischen und pädagogisch-psychologischen Beratungsgesprächen zeigten, dass Kinder, die nach einer ungewollten Schwangerschaft geboren wurden, viel häufiger mit diesem Angebot in Kontakt kommen und ihre Probleme dort als ernster akzeptiert werden. Unterschiede in den schulischen Leistungen werden - bei gleicher intellektueller Entwicklung - mit dem Übergang in die Oberstufe deutlicher eher nicht zugunsten "unerwünschter" Kinder. Viel häufiger werden diese Kinder von ihren Müttern und Lehrern als weniger gewissenhaft, aber impulsiver, weniger gehorsam und auch weniger anpassungsfähig bewertet Kindermannschaft... Die „unerwünschten“ Kinder selbst sehen in den Tests der Familienbindung ein deutlich geringeres positives Interesse ihrer Mütter als Kontrollkinder. Sie stellen auch deutlich weniger Direktiven und mehr Unsystematizität fest. Während in Kontrollfamilien eine signifikant hohe Korrelation zwischen dem Erziehungsverhalten von Mutter und Vater in Bezug auf das Kind besteht, ist diese Korrelation in Familien mit einem „unerwünschten“ Kind sehr gering. Letzteres führt dazu, dass Kinder in solchen Familien das Verhalten der Eltern häufiger als von Meinungsverschiedenheiten oder Widersprüchen geprägt wahrnehmen.

Wie bei der ersten Erhebung deuten viele der etablierten Beweise darauf hin, dass die Situation ungewollter Jungen schwieriger ist als die von Mädchen. Ungewollte Jungen gehen beispielsweise eher davon aus, dass sich die Einstellung ihrer Mütter ihnen gegenüber mit der Zeit verschlechtert. Seltener nehmen sie ihre Mutter als die bedeutendste Person in ihrer Kindheit wahr. Im Gegensatz zu den Daten der Kontrollkinder glauben sie, dass ihr Charakter dem des Vaters ähnlicher ist als dem der Mutter. Sie empfinden die Ehe ihrer Eltern häufiger als unglücklich.

Zwar kommt es im Laufe der Zeit offenbar in den meisten Fällen zu einer weitreichenden Kompensation, die zunächst völlig negative Positionen zur Existenz eines bestimmten Kindes einnimmt, aber schon die Tatsache, dass es Unterschiede gibt und diese mit der Zeit eher zunehmen, zeugt davon dass die „Unerwünschtheit der Schwangerschaft“ sicherlich kein zu vernachlässigender Faktor im Leben eines Kindes ist. Das Bild der psychischen Subdeprivation bleibt, wie oben gezeigt, noch weiter intakt.

Es stellt sich die Frage: Werden sich die festgestellten Abweichungen in der Persönlichkeitsentwicklung ungewollter Kinder im Sexualverhalten, in der Partnerbeziehung und schließlich auch in der elterlichen Stellung widerspiegeln? Es kann die Hypothese diskutiert werden, dass diese Subdeprivation auch die Tendenz hat, ihre ungünstigen Folgen an die nächste Generation weiterzugeben, wie es übrigens bei anderen psychopathologischen Einheiten zu beobachten ist.

In der russischen Psychologie sind kürzlich eine Reihe von Arbeiten erschienen, die sich auf die Phänomenologie (Bazhenova O.V., Baz L.L., Brutman V.I.), Psychophysiologie (Batuev A.S., Volkov V.G., Sadkova Yu. S., Shabalina NV), die Psychologie der Mutterschaft (Radionova MS , Filippova GG), psychotherapeutische (Kovalenko NP, Skoblo GV, Shmurak Yu.I.) und psychologische und pädagogische Aspekte der Schwangerschaft und frühe Stufen Mutterschaft, abweichende Mutterschaft. Mehr als 700 Faktoren, dargestellt in 46 Skalen, die die Anpassung einer Frau an die Schwangerschaft und die frühe Phase der Mutterschaft charakterisieren, einschließlich der Lebensgeschichte der Frau, ihres Familienstandes, ihres sozialen Status, ihrer persönlichen Qualitäten und des Zusammenhangs mit den Merkmalen der Entwicklung des Kindes, wurden identifiziert.

Die Forscher selbst glauben jedoch, dass die erhaltenen Ergebnisse eher die allgemeinen individuellen Merkmale einer Frau widerspiegeln als die Besonderheiten der mütterlichen Sphäre und ihrer Bildung. Gleiches gilt für Studien, die sich mit dem Studium der psychophysiologischen Grundlagen der Mutterschaft, der psychischen Gesundheit von Müttern und Kindern (Kolosova M.V.) sozialer Status Frauen und die Merkmale ihrer Familie. Diese Situation ist nach Meinung vieler Autoren darauf zurückzuführen, dass es noch keinen adäquaten konzeptionellen Ansatz für die Erforschung der Mutterschaft als ganzheitliches Phänomen gibt. In den genannten Studien stechen die wichtigsten ontogenetischen Faktoren in der Entwicklung der mütterlichen Sphäre heraus: die Erfahrung der Interaktion mit der eigenen Mutter, die Merkmale des Familienmodells der Mutterschaft und die Möglichkeit der Interaktion mit Säuglingen und das Aufkommen des Interesses an der eigenen Mutter sie in der Kindheit. Es fehlt jedoch eine detaillierte Analyse der Stadien der individuellen Entwicklung der Mutterschaft, der Inhalte und Mechanismen dieser Entwicklung. Und dies wiederum erlaubt es nicht, die Diagnose der individuellen Merkmale der Sphäre der Mutter, die Ursachen bestehender Störungen, die Gestaltung von Methoden zu ihrer Korrektur und Vorbeugung zu differenzieren. Letzteres ist unter modernen Bedingungen besonders wichtig, um Verletzungen der Beziehung zwischen Mutter und Kind zu verhindern, die sich in extremen Formen in der psychischen und physischen Verlassenheit des Kindes ausdrücken. Abweichende Mutterschaft ist derzeit eines der schärfsten Forschungsgebiete der Psychologie, sowohl in praktischer als auch in theoretischer Hinsicht. Dazu gehören Probleme, die nicht nur mit Müttern verbunden sind, die ihre Kinder verlassen und ihnen gegenüber offene Vernachlässigung und Gewalt zeigen, sondern auch Probleme einer gestörten Mutter-Kind-Beziehung, die als Gründe für eine Abnahme des emotionalen Wohlbefindens des Kindes und Abweichungen in der seine optimale geistige Entwicklung (Pereguda IN AND.). Dabei ist eine ganzheitliche Betrachtung der Mutterschaft, ihrer Struktur, ihres Inhalts und ihrer ontogenetischen Entwicklung von großer Bedeutung.

2. Die Rolle der Mutter in der Entwicklung des Kindes und seine Anpassung an die Umwelt

Die normale Entwicklung des Kindes und die Ausbildung erfolgreich funktionierender Schutzmechanismen ist nur bei guter Anpassung an das soziale Umfeld möglich. Die Isolation von Eltern und Artgenossen, auch bei Primaten, macht es unmöglich, ein Liebesgefühl zu entwickeln, führt zum Auftreten von anhaltender Angst und Aggressivität und wird zu einem Hindernis für die Sozialisation. Das geborene Kind, fast ohne jede Selbständigkeit, ist gleichzeitig Teil der Dyade. Ein weiterer Teil der Dyade ist die Mutter, die Hauptbedingung für das Leben und die Entwicklung des Kindes. Die Mutter prägt ihn als zukünftige Persönlichkeit, die Veränderungen in der Umgebung standhält und mit Stress umgeht. Dabei spielt die Bindung oder das Liebesgefühl, das zwischen dem Baby und seiner Mutter entsteht, eine grundlegende Rolle. Die gebildete emotionale Bindung zwischen Mutter und Kind ermutigt es, bei jeder Gefahrenäußerung Schutz bei den Eltern zu suchen, alle notwendigen Fähigkeiten unter ihrer Anleitung zu beherrschen, ohne die es nicht das Gefühl der Sicherheit und das Vertrauen in seine Fähigkeiten entwickeln wird lebensnotwendig.

Der Bindungsentwicklungsprozess basiert auf einer Reihe von angeborenen Fähigkeiten des Kindes, mit denen es bereits geboren wurde. Das Neugeborene ist bereit, mit ihm zu kommunizieren, alle seine Sinne funktionieren, wenn auch unterschiedlich entwickelt. Eine starke Bindung kann jedoch nur entstehen, wenn die Mutter effektiv auf das Weinen des Kindes aus Schmerz, Hunger oder Langeweile reagiert. Die Entwicklung positiver Emotionen, die einerseits für die Entstehung der Liebe wichtig sind, und andererseits die Stärkung der Vitalität, wird durch das Spielen mit dem Kind erleichtert. Babys, die von ihrer Mutter schnell beruhigt werden, weinen viel weniger als diejenigen, die nicht angesprochen werden. Somit wird die Stärke der Bindung des Kindes, d.h. das erlebnis des geschützten und weitgehend selbstbewussten wird von zwei wesentlichen qualitäten der mutter bestimmt. Erstens die Bereitschaft, dem Kind sofort zu helfen, wenn es sich Sorgen macht (weinen). Zweitens die Aktivität der mütterlichen Interaktion mit dem Kind und die Fähigkeit, mit ihm zu kommunizieren (Chistovich L.A., Kozhevnikova E.).

Viele Autoren weisen auf einen signifikanten Zusammenhang zwischen den von der Mutter ausgehenden Reizen und der gleichzeitigen Entwicklung des Kindes hin. Vier Faktoren der mütterlichen Fürsorge korrelieren stark mit den Ergebnissen von Entwicklungstests: Stimulation der Entwicklung, Anpassung an Reize und Ausmaß des Körperkontakts.

Fähigkeit, Stress auszuhalten (die Reaktionen des Kindes in Momenten der Frustration und seine charakteristischen Reaktionen auf für ihn übliche unangenehme Momente) Alltagsleben) hängt maßgeblich davon ab, wie die Mutter die äußere Umgebung des Kindes an seine individuellen Eigenschaften anpassen kann. In der frühen Kindheit machen wiederkehrende Situationen, die zu Angst oder Anspannung führen, das Kind nicht belastbar. Ein Kind, das selten von Schwierigkeiten auf die Probe gestellt wird, kann besser mit Stress umgehen als eines, das wiederholt den Stress negativer Emotionen erlebt hat. Die Stabilisierung des seelischen Zustands, die das Risiko negativer Folgen bei schwierigen Lebensumständen bei Kindern reduziert, wird durch die unveränderlichen Fürsorgeprinzipien der Eltern und das unveränderliche „Mutterbild“ erleichtert.

Die psychoanalytische Theorie erklärt die Mutter-Kind-Beziehung durch die Abhängigkeit des Säuglings von der Mutter. Das ethologische Konzept stellt die Bildung einer starken emotionalen Verbindung in den Vordergrund, die ein angeborenes Motivationssystem ist. Nach diesem Verständnis streben Mutter und Kind einen engen Körperkontakt an. Einer der Mechanismen, um ein Baby und seine Mutter zu vereinen, ist die Prägung (die angeborene Fähigkeit von Tieren, einem Objekt zu folgen).

Für die psychische Gesundheit eines Säuglings gibt es eine Reihe von Voraussetzungen:

- eine gesunde Beziehung zwischen Mutter und Kind;

- eine qualitativ hochwertige Beziehung zwischen Mutter und Kind, die zu einer gesunden körperlichen, kognitiven und emotionalen Entwicklung führt;

- eine positive Beziehung zwischen Mutter und Kind, die die Fähigkeit lehrt, anderen zu vertrauen und auf andere zuzugehen;

- den Eltern ihrer Kinder Möglichkeiten für eine optimale Entwicklung zu bieten.

Anzeichen einer anhaltenden Bindung einer Mutter an ihr Kind:

- sucht und hält Blickkontakt;

- spricht Wörter mit besonderer Intonation aus;

- berührt das Kind, streichelt es;

- hält sich oft in den Armen;

- hat positive Gefühle.

Leider gibt es Hindernisse, die eine Mutter daran hindern können, ihr Kind richtig zu erziehen. Die Herstellung einer tiefen emotionalen Verbindung innerhalb der Dyade zwischen Mutter und Kind kann durch die Unreife der Gefühle und des Charakters der Mutter, ihr Ungleichgewicht, behindert werden. Ein Hindernis kann das junge (unter 18) Alter der Mutter sein. Natürlich erlaubt es die soziale und psychologische Unvorbereitetheit einer Frau nicht, ein positives emotionales Umfeld zu schaffen, das für die Bildung einer tiefen Zuneigung zwischen Mutter und Kind notwendig ist (Orel V. I.). Eine unentwickelte Gestationsdominante, also eine unzureichende Bereitschaft und Entschlossenheit, Mutter zu werden, kann die Entstehung günstiger Beziehungen im Mutter-Kind-System verhindern. (Dobryakov I.V.) Ein ungeliebtes oder ungewolltes Kind ruft keine positiven Emotionen hervor, die für die Bildung von Zuneigung, Geborgenheit, Vertrauen in sein Wohlbefinden und seine Weiterentwicklung so notwendig sind. Vieles spricht dafür, dass eine unzureichende emotionale und sensorische Stimulation eines Kleinkindes, insbesondere wenn es von den Eltern getrennt ist, mit Sicherheit zu ernsthaften Störungen seiner emotionalen und letztendlich der allgemeinen geistigen Entwicklung führt.

3. Die Rolle des Vaters in der Entwicklung des Kindes

In den vorangegangenen Jahrzehnten war die vorherrschende Meinung, dass die mütterliche Fürsorge für die Ausbildung des Anpassungsverhaltens des Kindes ausreichend sei. Die Zärtlichkeit, Freundlichkeit und selbstlose Sorge des Vaters für das Kind wurde nur als Nachahmung des weiblichen Verhaltens angesehen und war für die Erziehung des Kindes nicht notwendig. Tatsächlich gibt es bei Vaterschaft und Mutterschaft mehr Ähnlichkeiten als Unterschiede, denn sie sind das Produkt eines Austauschs von Gefühlen mit den eigenen Eltern beiderlei Geschlechts. Es ist erwiesen, dass die aktive Beteiligung des Vaters an der Geburtsvorbereitung die Anzahl der Komplikationen verringert und die Stressanfälligkeit des Neugeborenen verringert (Dobryakov I.V.).

Studien zu Schmerzen während der Geburt haben gezeigt, dass die Anwesenheit des Vaters des Kindes, der eine besondere Unterstützung bei der Schmerzkontrolle bietet, nicht nur beruhigend und emotional unterstützend wirkt, sondern auch mit einer Verringerung der Schmerzmitteldosis in der Periduralanästhesie und einer Verringerung des Schmerzes einhergeht die Zahl der Frauen, die Panik, emotionale Verwüstung und unerträgliche Schmerzen empfinden. Die Teilnahme eines Mannes an der Geburt ermöglicht es ihm, seine aktive Vaterschaft zu manifestieren, die sich bereits während der Schwangerschaft zu bilden beginnt.

Aus psychologischer Sicht können die Erfahrungen, die während der Geburt entstehen, als Gipfel bezeichnet werden (Maslow A.). Da der Moment der Geburt als triumphales Ergebnis schwieriger Teamarbeit wahrgenommen wird, werden die vorherrschenden Emotionen des Vaters trotz der Charakteristik meistens zu Freude und Bewunderung Aussehen Baby. Bei der Partnergeburt wird dem Vater oft angeboten, die Nabelschnur zu durchtrennen, und dies ist ein sehr symbolischer Moment - so „trennt“ er das Kind von der Mutter und bestimmt damit seinen Platz in seinem Leben.

Es kann jedoch nicht eindeutig gesagt werden, dass die Geburt mit einem Ehemann für alle Paare das beste Modell für die Organisation der Geburt ist: Die Anwesenheit einiger Männer hilft wirklich bei der Geburt, die Anwesenheit anderer verlangsamt nur ihren Fortschritt (Auden M.) Die Geburt sollte nur gemeinsam, ausgewogen und für beide Partner zufriedenstellend sein (Dick-Reed G.).

Eine Studie an Kleinkindern in Anwesenheit von Mutter oder Vater und ohne diese fand eine gleichermaßen stimulierende Wirkung auf beide Elternteile. Auch der Vater beeinflusst das Kind nicht nur direkt, sondern auch durch die Mutter und durch das familiäre Klima, dessen Mitgestalter er ist. Einige Autoren gehen noch weiter und argumentieren, dass nicht nur die Eltern ihre Kinder großziehen, sondern die ganze Familie einen direkten Einfluss auf die Entwicklung und Steuerung der Reifungsprozesse des Kindes hat. Sie glauben, dass die nahen Verwandten, aus denen die Großfamilie besteht, ebenso beteiligt sind wie die gesamte Gesellschaft. Soziale Reize, die das Kind von seinen Mitmenschen empfängt, lösen reflexartige instinktive Manifestationen aus.

4. Familiäre Faktoren, die die Entwicklung des Kindes beeinflussen

Eine elterliche Erziehung kann unter bestimmten Voraussetzungen ungünstig sein, wenn ein Kind von einem Elternteil, Pflegeeltern, Stiefvater oder Stiefmutter, Verwandten, Fremden sowie Eltern mit uneinheitlichem Wohnsitz erzogen wird. Besonders die Erziehung in einer unvollständigen Familie wird dann ungünstig, wenn sich der erziehende Elternteil unglücklich fühlt und sich in der Familie einschließend nicht in der Lage ist, seinem Kind die notwendigen Voraussetzungen für die Bildung positiver Gefühle und Lebenszufriedenheit zu schaffen (Matejček Z.) von Lehrern, einem Stiefvater oder einer Stiefmutter, Verwandten.

Das Wohlergehen der Familie wird nicht nur durch die Eigenschaften der Eltern bestimmt, sondern auch durch die soziale Unterstützung ihres Umfelds, mit dem sich ein harmonisches, vertrauensvolles Verhältnis entwickelt hat. Die soziale Isolation der Familie kann für das Kind ein Risikofaktor sein, da sie seinen Kontakten mit der Umwelt entgegenwirkt. Die Isolation der Familie entsteht meist durch psychische Erkrankungen, persönliche Abweichungen der Eltern oder deren starre Präferenzen, die sich stark von denen in der Umgebung unterscheiden. Die elterliche Überbewahrung, die das Kind daran hindert, Beziehungen zu anderen Menschen aufrechtzuerhalten und zu lernen, selbst Entscheidungen zu treffen, wird zu einem Hindernis für die Entwicklung eines eigenständigen Verhaltens und trägt zur Infantilisierung bei. Ein überfürsorglicher Elternteil trifft Entscheidungen für das Kind, schützt es vor kleinen oder vermeintlichen Schwierigkeiten, anstatt sie zu überwinden. Dies führt das Kind in Abhängigkeit und verhindert die Bildung seiner Verantwortung, den Erwerb sozialer Erfahrungen außerhalb der Familie, isoliert es von anderen Quellen sozialer Einflüsse. Solche Kinder haben Schwierigkeiten, mit anderen zu kommunizieren, sie haben eine große Gefahr für neurotische Zusammenbrüche und psychosomatische Störungen. Eine unzureichende elterliche Fürsorge oder ein unsachgemäßer Umgang mit dem Verhalten des Kindes, das sich in seiner offensichtlichen Diskrepanz zu den altersbedingten Bedürfnissen und der Umgebung äußert, bieten ihm nicht den notwendigen Schutz davor, in psychisch ungünstige Situationen zu geraten. Diese Art der Erziehung äußert sich darin, dass Eltern in der Regel nicht wissen, wo sie sind, was ihr Kind tut, sie seine Bedürfnisse, Schwierigkeiten und Gefahren, die auf ihn lauern, nicht verstehen, nicht in der Lage sind ihm rechtzeitig und effektiv zu helfen.

Die Familie vermittelt dem Kind Lebenserfahrungen. Eltern stimulieren seine Entwicklung durch eine Vielzahl von Spielen, Aktivitäten, Besuche mit ihm in Parks, Museen, Theatern. Gespräche mit dem Kind entwickeln sein Sprechen und Denken, erweitern seinen Horizont. Unzureichende Kommunikation zwischen dem Kind und seinen Eltern, das Fehlen gemeinsamer Spiele und Aktivitäten schränken nicht nur die Entwicklungsmöglichkeiten ein, sondern bringen ihn auch an den Rand einer psychischen Gefahr.

Übermäßiger, ständiger elterlicher Druck, der den Bedürfnissen und Anforderungen des Kindes nicht gerecht wird, soll in der Regel verhindern, dass es zu dem wird, was es wirklich ist oder sein könnte. Die elterlichen Anforderungen entsprechen möglicherweise nicht dem Geschlecht, dem Alter oder der Persönlichkeit des Kindes. Eine geordnete Erziehung hängt entweder vom Lebensstil der Eltern ab oder von ihren überhöhten Ambitionen, die sie selbst nicht realisiert haben. Einige Eltern, die mit dem Geschlecht des geborenen Kindes unzufrieden sind, behandeln den Jungen wie ein Mädchen, verkleiden ihn und fordern unangemessenes Verhalten, andere sind enttäuscht von den schulischen Misserfolgen des Kindes und erzielen auf jeden Fall bessere Leistungen von ihm. Ein solcher Missbrauch eines Kindes, Versuche, seine Natur zu ändern oder es zu Unmöglichem zu zwingen, sind für seine Psyche äußerst gefährlich.

Verzerrte Beziehungen in der Familie aufgrund unzureichender Offenheit, steriler Müll, Unfähigkeit, Familienprobleme zu lösen, Familiengeheimnisse vor dem Kind zu verbergen - all dies macht es äußerst schwierig, sich an das Leben anzupassen. Es besteht kein Zweifel, dass ein so unsicheres und meist stressiges Umfeld, in dem ein Kind aufwächst, mit gesundheitlichen Risiken behaftet ist.

Eine psychische Störung, Persönlichkeitsstörung oder Behinderung eines Familienmitglieds ist ein potenzielles Risiko für ein Kind für eine psychosomatische Störung. Dies kann zum einen auf die genetische Übertragung der erhöhten Vulnerabilität auf das Kind zurückzuführen sein, zum anderen auf den Einfluss psychischer Störungen der Eltern auf das Familienleben. Ihre Reizbarkeit beraubt das Kind des Friedens, des Vertrauens. Ihre Ängste können dazu führen, dass die Aktivität der Kinder eingeschränkt wird.

Intrafamiliäre Beziehungen werden gestört, wenn antagonistische Interaktionen und Beziehungen zwischen Familienmitgliedern bestehen, was zu negativen Folgen für soziale und emotionale Entwicklung Kind. Diese widersprüchlichen Beziehungen sind mit einer beeinträchtigten Familienbildung verbunden, obwohl die Mechanismen, durch die sie beeinflusst werden, nicht gut verstanden sind. Einige der Schäden innerhalb der Familie wirken sich direkt auf die Beziehung des Kindes zu den Familienmitgliedern aus, während andere eine allgemein ungünstige familiäre Atmosphäre schaffen, in der das Kind erzogen werden muss.

Ein Kind kann unter dem Einfluss einer, mehrerer oder aller dieser Gefahren gleichzeitig stehen. Es wird davon ausgegangen, dass die Ausdrucksweisen und die Schwellen für den Ausdruck von Gefühlen je nach Kultur unterschiedlich sind, die Mängel und Verzerrungen in diesen Bereichen jedoch in allen Gesellschaften ähnlich sind. Alle bilateralen Beziehungen zwischen Menschen hängen vom Verhalten jedes Einzelnen ab. In unterschiedlichem Ausmaß können gestörte innerfamiliäre Beziehungen zum Teil durch Reaktionen, Einstellungen oder Handlungen des Kindes selbst entstehen. In jedem ein separater Fall seine tatsächliche Beteiligung an innerfamiliären Prozessen ist oft schwer zu beurteilen. Die Beurteilung des Grades der Verletzung der Familienbeziehungen sollte nur auf der Grundlage von Verhaltensänderungen anderer Familienmitglieder erfolgen, unabhängig von der Rolle des Kindes, das durch sein Verhalten als Reaktion auf familiäre Probleme die Familienpsychologie verschlechtern kann Klima. Besondere Fälle von Verletzung familiärer Beziehungen sind mangelnde Wärme in der Kommunikation zwischen Eltern und Kind, disharmonische Beziehungen zwischen den Eltern, Feindseligkeit gegenüber dem Kind, Kindesmissbrauch und sexueller Missbrauch. Ein deutlicher Mangel an positiven Gefühlen seitens der Eltern gegenüber dem Kind drückt sich meist darin aus, dass dieser bei der verbalen oder nonverbalen Kommunikation keine emotionale Wärme zeigt, ihm keinen körperlichen Komfort verschaffen kann. In diesen Fällen sprechen die Eltern das Kind in einem distanzierten oder unsensiblen Ton an, zeigen kein großes Interesse an dem, was es tut, fühlen sich nicht in seine Schwierigkeiten ein, ermutigen und billigen selten. Mit Erlebnissen verbundene Verhaltensweisen in der Kindheit stoßen auf Irritationen und werden in der Regel unterdrückt. Disharmonische Beziehungen zwischen Erwachsenen (Eltern und anderen Familienmitgliedern) äußern sich normalerweise in Streitigkeiten oder einer ständigen Atmosphäre starker emotionaler Belastung, die das Ergebnis von Spannungen in der Beziehung ist. Infolgedessen wird das Verhalten einzelner Familienmitglieder unkontrollierbar und feindselig, und eine Atmosphäre grausamer Haltung zueinander bleibt bestehen. Die Feindseligkeit mancher Eltern manifestiert sich in der ständigen Zuweisung der Verantwortung für das Fehlverhalten anderer an das Kind, das sich tatsächlich in seelische Folter mündet. Andere setzen das Kind systematischen Demütigungen und Beleidigungen aus, die seine Persönlichkeit überfordern. Sie belohnen das Kind mit negativen Eigenschaften, provozieren Konflikte, Aggressionen und bestrafen unverdient. Missbrauch eines Kindes oder körperlicher Missbrauch durch seine Eltern ist nicht nur für die somatische, sondern auch für die psychische Gesundheit gefährlich. Die Kombination von Schmerz, somatischem Leiden mit Gefühlen von Groll, Angst, Groll, Verzweiflung und Hilflosigkeit aufgrund der Tatsache, dass die meisten nahe Person ungerecht und grausam, kann zu psychosomatischen Störungen führen.

Sexueller Missbrauch in der Familie geht für das Kind nicht spurlos vorüber. In dieser Situation erweist sich das Kind als wehrlos gegen sexuellen Missbrauch, seine Angst- und Ressentimentserfahrungen werden durch die Unausweichlichkeit des Geschehens, die Straflosigkeit des Täters und die widersprüchlichen Gefühle des Beleidigten ihm gegenüber verschlimmert.

Viele Autoren weisen auf die Beteiligung der beschriebenen psychogenen und sozialen Faktoren am Auftreten neuropsychischer und psychosomatischer Störungen hin. Die Daten über den Schädlichkeitsgrad dieser Faktoren und ihre Beteiligung an der Ätiologie psychosomatischer Störungen sind jedoch unzureichend.

5. Unerwünschte Faktoren, die das Kind im Zusammenhang mit der Kinderbetreuung beeinträchtigen

Die Schule, die das soziale Umfeld darstellt, in dem sich die Kinder einen erheblichen Teil der Zeit aufhalten, bereitet ihnen oft psychische Schwierigkeiten. Für Kinder ist die Schule die Ursache für vier Arten von Problemen.

Der erste ist mit dem Schuleintritt verbunden und entsteht aus dem Übergang vom Spiel zum Beruf, von der Familie zum Kollektiv, von der hemmungslosen Aktivität zur Disziplin. Gleichzeitig hängt der Grad der Anpassungsschwierigkeiten eines Kindes an die Schule davon ab, wie sehr sich die häusliche Umgebung von der schulischen unterscheidet und inwieweit das Kind auf die Schule vorbereitet wurde.

Der zweite Grund ist die Notwendigkeit, sich an den Druck anzupassen, der durch die Anforderungen des Bildungsprozesses auf den Schüler ausgeübt wird. Der Druck von Eltern, Lehrern, Mitschülern ist umso stärker, je entwickelter die Gesellschaft und das Bewusstsein für die Notwendigkeit von Bildung sind.

Die dritte Problematik ist die "Technalisierung" der Gesellschaft, die eine Verkomplizierung der Lehrpläne erfordert. Ein schwieriges Schicksal kann ein schlecht angepasstes Kind erleiden, das noch keine funktionelle Lernbereitschaft erreicht hat, sich langsam Material aneignet oder ein somatisch geschwächtes Kind.

Die vierte ist mit dem Vorhandensein eines Wettbewerbselements in der Schule verbunden, einer Ausrichtung auf hohe Studienleistungen. Kinder, die zurückbleiben, werden verurteilt und feindselig behandelt. Solche Schüler entwickeln leicht eine selbstzerstörerische Reaktion und ein negatives Selbstbild: Sie akzeptieren die Rolle der Verlierer, erfolglos und sogar ungeliebt, was ihre weitere Entwicklung verhindert und das Risiko für psychosomatische Störungen erhöht.

Zu schulischen Stresssituationen können fehlende freundschaftliche Beziehungen oder Ablehnung durch das Kinderteam hinzukommen, die sich in Beleidigungen, Mobbing, Drohungen oder Nötigung zu der einen oder anderen unansehnlichen Aktivität äußern. Die Folge der Unfähigkeit des Kindes, sich den Stimmungen, Wünschen und Aktivitäten seiner Altersgenossen anzupassen, ist eine fast unaufhörliche Spannung in der Beziehung. Der Wechsel des Schulkollektivs kann zu einer ernsthaften Psychotraumatisierung werden. Der Grund dafür liegt zum einen im Verlust alter Freunde, zum anderen in der Notwendigkeit, sich auf das neue Team und die neuen Lehrer einzustellen. Ein großes Problem für den Schüler ist die negative (feindliche, abweisende, skeptische) Haltung des Lehrers oder das hemmungslose, unhöfliche, übermäßig affektive Verhalten eines schlecht erzogenen, neurotischen oder persönlichkeitsveränderten Erziehers, der versucht, mit dem Kollektiv der Kinder fertig zu werden nur "aus einer Position der Stärke".

Der Aufenthalt in geschlossenen Kinderbetreuungseinrichtungen – rund um die Uhr in Kinderkrippen, Waisenhäusern, Waisenhäusern, Internaten, Krankenhäusern oder Sanatorien – ist eine große Herausforderung für die Psyche und den Körper des Kindes, insbesondere in jüngeres Alter... In diesen Einrichtungen wird eine sich ständig ändernde große Gruppe von Menschen erzogen und nicht ein oder zwei Verwandte. Natürlich zu einem solchen Kaleidoskop von Gesichtern Kleinkind kann sich nicht daran gewöhnen, anhaften, sich geschützt fühlen. Dies führt zu ständiger Angst, Angst, Angst.

Es gibt bestimmte Faktoren, die an der Entstehung psychosomatischer Störungen beteiligt sind, das Kind anfällig für psycho-emotionalen Stress machen, den psychischen und biologischen Schutz behindern, die Entstehung und den Verlauf somatischer Störungen erleichtern:

- unspezifische erbliche und angeborene Belastung durch somatische Störungen;

- erbliche Veranlagung für psychosomatische Störungen;

- neurodynamische Verschiebungen;

- persönliche Eigenschaften;

- der psychische und physische Zustand des Kindes während der traumatischen Ereignisse;

- familiärer Hintergrund und andere soziale Faktoren;

- Merkmale traumatischer Ereignisse.

Abschluss

Schwalbe verwendete als erster den Begriff "Dysontogenie" und bezeichnete die Abweichung der intrauterinen Bildung von Körperstrukturen von den Entwicklungsnormen. In der Folge erhielt der Begriff "Dysontogenie" eine breitere Bedeutung.

Wie Sie wissen, kann fast jede mehr oder weniger langfristige pathologische Wirkung auf ein unreifes Gehirn zu einer Abweichung der geistigen Entwicklung führen.

Ihre Manifestationen unterscheiden sich je nach Ätiologie, Lokalisation, Prävalenzgrad und Schwere der Läsion, dem Zeitpunkt ihres Auftretens und der Expositionsdauer sowie den sozialen Bedingungen, in denen sich das Kind befindet.

Diese Faktoren bestimmen auch die grundlegende Modalität der psychischen Dysontogenese.

V. V. Kovalev unterscheidet die Altersstufen der neuropsychischen Reaktion bei Kindern als Reaktion auf verschiedene Gefahren wie folgt:

1) somatovegetativ (0-3 Jahre);

2) psychomotorisch (4–10 Jahre alt);

3) affektiv (7-12 Jahre alt);

4) emotional und ideologisch (12-16 Jahre).

Ein wichtiger Punkt bei der Untersuchung sowohl der normalen als auch der abnormalen Ontogenese ist die von L.S. Wygotski, die Beziehung zwischen zwei Entwicklungslinien: biologischen und sozialpsychologischen. Verletzungen der biologischen Entwicklungslinie schaffen Hindernisse für die soziale und psychologische Entwicklung - die Assimilation von Wissen und Fähigkeiten, die Persönlichkeitsbildung des Kindes.

Es wurde eine Reihe von psychologischen Parametern identifiziert, die die Natur der psychischen Dysontogenese bestimmen. Der erste Parameter ist mit der funktionellen Lokalisation der Störung verbunden. Der zweite Parameter der Dysontogenese ist mit dem Zeitpunkt der Verletzung verbunden. Die Art der Entwicklungsabweichung hängt davon ab, wann die Schädigung des Nervensystems aufgetreten ist. Je früher die Niederlage eintrat, desto wahrscheinlicher ist das Phänomen der Unterentwicklung. (LS Vygotsky) Der dritte Parameter der Dysontogenese Charakterisiert die Beziehung zwischen dem primären und sekundären Defekt.

Der primäre Defekt kann unterentwickelt oder beschädigt sein. Ein sekundärer Defekt, so L.S. Vygotsky, ist das Hauptobjekt der psychologischen Untersuchung und Korrektur abnormer Entwicklung. Je nach Lage des primären Defekts kann die Richtung der sekundären Unterentwicklung „von unten nach oben“ oder „von oben nach unten“ sein. L.S. Vygotsky betrachtete die Richtung "von unten nach oben" - von elementaren zu komplexeren Funktionen - als Hauptkoordinate der sekundären Unterentwicklung.

Der wichtigste Faktor für das Auftreten sekundärer Entwicklungsstörungen ist der Faktor der sozialen Deprivation.

Psychologische und pädagogische Behebung von Schwierigkeiten, die nicht rechtzeitig durchgeführt werden, führt zu einer ausgeprägten sekundären mikrosozialen und pädagogischen Vernachlässigung, einer Reihe von Störungen im emotionalen und persönlichen Bereich, die mit einem ständigen Versagensgefühl verbunden sind (geringes Selbstwertgefühl, das Niveau der Aspirationen, die Entstehung autistischer Merkmale usw.).

Die Notwendigkeit einer frühzeitigen Korrektur sekundärer Störungen liegt in den Merkmalen der sehr geistigen Entwicklung der Kindheit begründet. Versäumte Bildungs- und Erziehungstermine werden im Alter nicht automatisch ausgeglichen und die entstandenen Lücken erfordern aufwändigere und besondere Anstrengungen zu deren Überwindung.

G. E. Sukhareva unterscheidet vom Standpunkt der Pathogenese von Persönlichkeitsentwicklungsstörungen drei Arten der psychischen Dysontogenese: verzögerte, beschädigte und verzerrte Entwicklung.

V. V. Die psychische Dysontogenese nach Lebedinsky bietet folgende Optionen: Unterentwicklung, verzögerte Entwicklung, Entwicklungsstörung, Defizitentwicklung, verzerrte Entwicklung, disharmonische Entwicklung.

Unterentwicklung - die Ausdehnung der Läsion, die mit genetischen Fehlbildungen verbunden ist, diffuse Schädigung des unreifen Gehirns während einer Reihe von intrauterinen, Geburts- und frühen postnatalen Einflüssen, bestimmt den Vorrang und die Gesamtheit der Unterentwicklung der Gehirnsysteme.

Die verzögerte Entwicklung ist durch eine Verlangsamung der Bildung kognitiver und emotionaler Sphären mit ihrer vorübergehenden Fixierung in früheren Altersstadien gekennzeichnet. Eine verzögerte geistige Entwicklung kann durch genetische Faktoren, somatogene, psychogene sowie zerebral-organische Insuffizienz verursacht werden, häufiger bleibender Natur (Infektion, Intoxikation, intrauterines, natales und frühes postnatales Hirntrauma).

Beschädigte Entwicklung. Ätiologie: Erbkrankheiten; intrauterine, geburtliche und postnatale Infektionen; Vergiftung und Verletzung des zentralen Nervensystems.

Mangelhafte Entwicklung - schwere Beeinträchtigung des Sehens, Hörens, Sprechens usw.

Eine verzerrte Entwicklung ist häufiger charakteristisch für eine Reihe von prozeduralen Erbkrankheiten.

Eine disharmonische Entwicklung ist charakteristisch für eine angeborene oder erworbene anhaltende Disproportionalität der Psyche, hauptsächlich im emotional-volitionalen Bereich.

Die Analyse der Entwicklungsgeschichte des Kindes, die Bestimmung der Art der psychischen Dysontogenese sind wichtig für die Lösung folgender Fragen:

- die Wahl der Methoden der psychologischen und pädagogischen Korrektur;

- Prävention einer Reihe von sekundären Störungen, basierend auf der Nutzung intakter und manchmal beschleunigter Funktionen in ihrer Entwicklung;

- Bestimmung der Prognose der weiteren geistigen Entwicklung des Kindes.

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Der Gesundheitszustand der jungen Generation ist ein wichtiger Indikator für das Wohlergehen von Gesellschaft und Staat und spiegelt nicht nur die aktuelle Situation, sondern auch die Prognose für die Zukunft wider.

Der anhaltend ungünstige Trend der Verschlechterung des Gesundheitszustands von Kindern hat sich heute so stabilisiert, dass eine echte Bedrohung für die nationale Sicherheit des Landes entsteht.

Es gibt einen Rückgang der Geburtenrate, einen Anstieg der Säuglingssterblichkeit, einen signifikanten Rückgang des Anteils gesunder Kinder bei der Geburt, einen Anstieg der Anzahl von Menschen mit Behinderungen seit der Kindheit, Patienten mit chronischer Pathologie.

Eine Analyse der aktuellen Situation zeigt, dass die Gründe für diese katastrophale Situation die sozioökonomische Instabilität der Gesellschaft, der ungünstige sanitäre Zustand der Umwelt der Kinder (Bedingungen und Regime der Bildung, Lebensbedingungen usw.), die ökologische Situation, die Reform des Bildungs- und Gesundheitssystems, geringe medizinische Aktivität und Gesundheitskompetenz der Bevölkerung, Kürzung präventive Arbeit usw.

Zweifellos wird der sich abzeichnende und anhaltende Trend zu einer Verschlechterung der Gesundheitsindikatoren von Kindern zu einer Verschlechterung des Gesundheitszustands der jüngeren Generation insgesamt führen Altersgruppen, und wird sich in der Zukunft unweigerlich auf die Qualität der Arbeitsressourcen und die Reproduktion künftiger Generationen auswirken.

Das Konzept der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen soll als Zustand des vollständigen sozio-biologischen und psychischen Wohlbefindens, einer harmonischen, altersgerechten körperlichen Entwicklung, einer normalen Funktionsfähigkeit aller Organe und Systeme des Körpers und der Abwesenheit verstanden werden von Krankheiten.

Der Begriff „Gesundheit“ umfasst jedoch nicht nur absolute und qualitative, sondern auch quantitative Zeichen, da auch der Gesundheitsgrad, also die Anpassungsfähigkeit des Organismus, bewertet wird. Nach der Definition von V. Yu Veltischev ist "Gesundheit ein Zustand vitaler Aktivität, der dem biologischen Alter eines Kindes entspricht, eine harmonische Einheit von körperlichen und intellektuellen Eigenschaften, die Bildung von Anpassungs- und Ausgleichsreaktionen im Wachstumsprozess."

In diesem Zusammenhang ist die Definition von Indikatoren und Kriterien für den Gesundheitszustand der Kinderbevölkerung von besonderer Bedeutung.

Die Beurteilung des Gesundheitszustandes von Kindern bei Vorsorgeuntersuchungen erfolgte zunächst ausschließlich nach dem Prinzip "gesund" oder "krank", also chronisch erkrankt. Die grobe Einteilung der Kinderpopulation in "gesunde" und "kranke" erlaubte es jedoch nicht, auf die rechtzeitige Korrektur prämorbider Abweichungen zu achten und bot daher keine ausreichende präventive Ausrichtung der Untersuchungen.

Um diese Mängel zu überwinden, entwickelten Prof. S. M. Grombach et al.

Grundlage für die Erstellung der Methodik war ein klares qualitatives und quantitatives komplexes Merkmal des Gesundheitszustandes.

Um einen integrierten Ansatz zur Bewertung des Gesundheitszustands zu gewährleisten, wurden 4 grundlegende Kriterien vorgeschlagen:

1) das Vorliegen oder Fehlen chronischer Krankheiten zum Zeitpunkt der Untersuchung;

2) der erreichte Entwicklungsstand (körperlich und geistig), der Grad seiner Harmonie;

3) das Niveau des Funktionszustandes der Hauptkörpersysteme;

4) der Grad der Widerstandsfähigkeit des Organismus gegen nachteilige äußere Einflüsse.

Aufgrund der in den letzten Jahren gewonnenen Daten zum Gesundheitszustand von Kindern, seinen Merkmalen, Informationen über den Krankheitsverlauf sowie erweiterten diagnostischen Möglichkeiten wird derzeit festgestellt, dass bestimmte Änderungen und Ergänzungen erforderlich sind zur bestehenden Methodik. In Übereinstimmung mit der Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 30.12.2003, Nr. 621, eine umfassende umfassende Bewertung des Gesundheitszustands, basierend auf den von M.S. vorgeschlagenen 4 Kriterien , aber auch die Bestimmung ihrer pränosologischen und prämorbide Formen.

Nach den genannten gesundheitlichen Kriterien und methodischen Ansätzen zu ihrer Identifizierung lassen sich Kinder je nach Gesundheitszustand folgenden Gesundheitsgruppen zuordnen.

Gruppe I - gesunde Kinder mit normaler, altersentsprechender körperlicher und neuropsychischer Entwicklung, ohne funktionelle und morphofunktionelle Abweichungen.

Derzeit übersteigt die Auslastung der Gesundheitsgruppe I nach Angaben des Forschungsinstituts für Hygiene von Kindern und Jugendlichen in Russland im Durchschnitt nicht 10% und in einigen Regionen des Landes nur 3-6%, was zweifellos , spiegelt die gesundheitliche und epidemiologische Benachteiligung der Bevölkerung wider.

Gruppe II - Kinder, die nicht an chronischen Krankheiten leiden, aber funktionelle oder morphofunktionelle Abweichungen aufweisen, Rekonvaleszenten, insbesondere solche, die schwere und mittelschwere Infektionskrankheiten erlitten haben, mit allgemeiner Verzögerung der körperlichen Entwicklung ohne endokrine Pathologie sowie Kinder mit a geringe Immunabwehr des Körpers - oft (4-mal und mehr pro Jahr) und/oder langfristig (mehr als 25 Kalendertage für eine Krankheit) krank.

Die Daten des Forschungsinstituts für Kinder- und Jugendhygiene zeigen, dass in den letzten 10 Jahren in allen Altersgruppen die Zahl der Funktionsstörungen (um das 1,5-fache) und die Auslastung der zweiten Gesundheitsgruppe rapide zugenommen hat hat sich im Durchschnitt von 20 auf 35 % erhöht.

Das Vorhandensein von Funktionsabweichungen, die so oft die Zuordnung eines Kindes zur II. Gesundheitsgruppe bestimmen, weist je nach Alter einige Muster im Gesundheitszustand von Kindern auf.

Bei Säuglingen treten am häufigsten funktionelle Anomalien im Blut und allergische Manifestationen ohne organisch ausgeprägten Charakter auf.

Für ein junges Alter (bis zu 3 Jahre) - im Verdauungssystem.

Im Vorschulalter treten Abweichungen in den meisten Körpersystemen auf - dem Nerven-, Atmungs-, Harn- sowie dem Bewegungsapparat und den HNO-Organen.

Im Schulalter tritt die maximale Anzahl von Abweichungen im Herz-Kreislauf-System und im Sehorgan auf (insbesondere in Zeiten reduzierter Anpassung an die Bildungsaktivität.

Gruppe III - Kinder mit chronischen Krankheiten im Stadium der Remission (Entschädigung).

Im Durchschnitt ist in Russland ein anhaltender Trend zu einer Zunahme chronischer Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen zu beobachten. Die Belegung der dritten Gesundheitsgruppe nimmt bei Kindern im Vorschulalter zu und wird in der Schulzeit stark ausgeprägt (die Hälfte der 7-9-jährigen Schüler und mehr als 60% der Gymnasiasten haben chronische Erkrankungen) und erreichen 65-70% . Die Zahl der Schulkinder mit Mehrfachdiagnosen nimmt zu. Schüler im Alter von 7-8 Jahren haben im Durchschnitt 2 Diagnosen, 10-11 Jahre - 3 Diagnosen, 16-17 Jahre - 3-4 Diagnosen, und 20 % der Highschool-Jugendlichen haben in der Vorgeschichte 5 oder mehr Funktionsstörungen und sind chronisch Krankheiten.

Gruppe IV - Kinder mit chronischen Krankheiten im Stadium der Subkompensation.

Gruppe V - Kinder mit chronischen Krankheiten im Stadium der Dekompensation, Kinder mit Behinderungen.

Bei mehreren funktionellen Anomalien und Erkrankungen bei einem Kind wird die endgültige Beurteilung des Gesundheitszustands nach dem schwersten von ihnen durchgeführt. Bei Vorliegen mehrerer Krankheiten, von denen jede als Grundlage für die Zuordnung des Patienten zur III-Gruppe und einer Abnahme der funktionellen Fähigkeiten des Körpers dient, wird der Patient in die IV-Gesundheitsgruppe überwiesen.

Die Einteilung der Gesundheitsgruppe II ist von besonderer präventiver Bedeutung, da die funktionellen Fähigkeiten der dieser Gruppe zugeordneten Kinder und Jugendlichen reduziert sind und bei fehlender ärztlicher Kontrolle, adäquater Korrektur- und Therapiemaßnahmen ein hohes Risiko der Bildung besteht der chronischen Pathologie.

Die Hauptmethode, mit der Sie Merkmale erhalten, auf deren Grundlage eine umfassende Beurteilung des Gesundheitszustands erfolgt, ist eine präventive medizinische Untersuchung. Für Kinder ab 3 Jahren sind folgende Prüfungszeiträume vorgesehen: 3 Jahre (vor Eintritt in eine vorschulische Bildungseinrichtung), 5 Jahre 6 Monate oder 6 Jahre (ein Jahr vor Schuleintritt), 8 Jahre (am Ende des 1. Schulklasse), 10 Jahre (im Übergang zum Fachunterricht), 12 Jahre, 14-15 Jahre. Die Verteilung der Kinder nach Gesundheitsgruppen wird häufig in der Pädiatrie und zur einmaligen Beurteilung des Gesundheitszustands im Team verwendet. Die Verteilung der Kinder nach Gesundheitsgruppen ist sehr wichtig für:

1) Merkmale der Gesundheit der Kinderbevölkerung, Erhalt statistischer Abschnitte von Gesundheitsindikatoren und die Anzahl der relevanten Gesundheitsgruppen;

2) vergleichender Vergleich von Kindergruppen in verschiedenen Teams, Bildungsinstitutionen, verschiedene Territorien, in der Zeit;

3) Bewertung der Wirksamkeit der präventiven und kurativen Arbeit von medizinischen Einrichtungen für Kinder auf der Grundlage des Transfers von Kindern von einer Gesundheitsgruppe in eine andere;

4) Ermittlung und Vergleich der Auswirkungen von Risikofaktoren, die die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen beeinträchtigen;

5) Ermittlung des Bedarfs an spezialisierten Diensten und Personal.

Definitionskriterien, Methoden und Prinzipien zur Untersuchung der Gesundheit der Kinderpopulation

Die Gesundheit der Kinderbevölkerung umfasst die Gesundheit des Einzelnen, wird aber auch als ein Merkmal der öffentlichen Gesundheit angesehen. Public Health ist nicht nur ein medizinischer Begriff, sondern in hohem Maße eine öffentliche, soziale und ökonomische Kategorie, da die äußere soziale und natürliche Umgebung durch die spezifischen Lebensbedingungen der Bevölkerung vermittelt wird.

In den letzten Jahren hat sich die Richtung, die mit der Verwendung eines mehrstufigen Systems zur Beurteilung der Gesundheit der Kinderbevölkerung verbunden ist, intensiv entwickelt. Die wichtigsten Gruppen statistischer Indikatoren, die zur Charakterisierung der öffentlichen Gesundheit des Kontingents von Kindern und Jugendlichen verwendet werden, sind die folgenden:

1) medizinisch und demografisch;

2) körperliche Entwicklung;

3) die Verteilung der Kinder nach Gesundheitsgruppen;

4) Morbidität;

5) Daten zur Behinderung.

Zu den medizinischen und demografischen Kriterien, die den Zustand der Kinderbevölkerung charakterisieren, gehören die folgenden:

1) Fruchtbarkeit - ein Indikator, der den Erneuerungsprozess neuer Generationen charakterisiert, der auf biologischen Faktoren basiert, die die Fähigkeit des Körpers beeinflussen, Nachkommen zu reproduzieren;

2) Sterblichkeit - ein Indikator, der die Intensität des Sterbeprozesses von Personen eines bestimmten Alters und Geschlechts in der Bevölkerung charakterisiert;

3) natürliches Bevölkerungswachstum - ein verallgemeinerndes Merkmal des Bevölkerungswachstums; kann als absolute Zahl als Differenz zwischen der Zahl der Geburten und der Zahl der Sterbefälle pro Jahr ausgedrückt oder als Differenz zwischen Geburten- und Sterbeziffern berechnet werden;

4) die durchschnittliche Lebenserwartung - ein Indikator, der bestimmt, wie viele Jahre eine bestimmte Generation von Geburten im Durchschnitt zu leben hat, wenn die Sterblichkeitsraten während des gesamten Lebens dieser Generation gleich bleiben, wie sie sich derzeit entwickelt haben. Der Lebenserwartungsindikator wird auf der Grundlage altersspezifischer Sterberaten durch Erstellung von Sterbetafeln berechnet;

5) Säuglingssterblichkeit - ein Indikator, der die Sterblichkeit lebendgeborener Kinder von der Geburt bis zum Alter von 1 Jahr charakterisiert.

Der nächste Indikator, der den Zustand der Kinderbevölkerung charakterisiert, ist die körperliche Entwicklung.

Die körperliche Entwicklung ist einer der objektiven und aussagekräftigen Indikatoren für den Gesundheitszustand der Kinderbevölkerung, der sich derzeit ebenso stark verändert wie andere Indikatoren (Morbidität, Mortalität etc.).

Unter körperlicher Entwicklung versteht man einen Komplex morphologischer und funktioneller Eigenschaften und Qualitäten eines wachsenden Organismus sowie der Grad seiner biologischen Reifung (biologisches Alter). Die Analyse der körperlichen Entwicklung ermöglicht es, den biologischen Reifegrad und die Harmonie des morphofunktionellen Status sowohl eines einzelnen Individuums als auch der gesamten Kinderpopulation zu beurteilen.

Die körperliche Entwicklung ist ein integraler Indikator (Index) für das gesundheitliche und hygienische Wohlbefinden der Kinderbevölkerung, da sie weitgehend von der Vielfalt äußerer und innerer Faktoren abhängt. Es gibt 3 Gruppen von Hauptfaktoren, die die Richtung und den Grad der körperlichen Entwicklung bestimmen:

1) endogene Faktoren (Vererbung, intrauterine Einflüsse, Frühgeburt, angeborene Defekte usw.);

2) natürliche und klimatische Faktoren der Umwelt (Klima, Gelände sowie Luftverschmutzung usw.);

3) sozioökonomische und soziohygienische Faktoren (Grad wirtschaftliche Entwicklung, Lebensbedingungen, Alltag, Ernährung, Erziehung und Ausbildung der Kinder, Kultur- und Bildungsniveau, Hygienefähigkeiten usw.).

Alle oben genannten Faktoren wirken in Einheit und Interdependenz, aber da die körperliche Entwicklung ein Indikator für das Wachstum und die Bildung eines Organismus ist, gehorcht sie nicht nur biologischen Gesetzen, sondern hängt in größerem Maße auch von einer komplexen Reihe sozialer Bedingungen ab, die sind von entscheidender Bedeutung. Das soziale Umfeld, in dem sich das Kind befindet, prägt und verändert seine Gesundheit maßgeblich und bestimmt auch das Niveau und die Dynamik der körperlichen Entwicklung.

Die systematische Überwachung des Wachstums und der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen in Russland ist ein integraler Bestandteil des staatlichen Systems der medizinischen Überwachung der Gesundheit der jüngeren Generation.

Der Algorithmus für eine solche Beobachtung umfasst Anthropometrie, Somatoskopie, Physiometrie und eine standardisierte Auswertung der gewonnenen Daten.

Die Verteilung der Kinder nach Gesundheitsgruppen wird als eindeutiges Merkmal der Gesundheit der Kinderbevölkerung, als Indikator für das gesundheitliche Wohlbefinden, verwendet. Wenn über 80 % der Kinder der betrachteten Bevölkerung den Gesundheitsgruppen II-III angehören, deutet dies laut WHO auf die Benachteiligung der Bevölkerung hin.

Die Definition der Kriterien, die die Verteilung von Kindern und Jugendlichen nach Gesundheitsgruppen charakterisieren und bestimmen, erfolgt unter Berücksichtigung der zuvor betrachteten sogenannten definierenden Gesundheitszeichen.

Morbidität ist eines der wichtigsten Kriterien, die die Gesundheit der Kinderbevölkerung charakterisieren. Morbidität im weitesten Sinne bezieht sich auf Daten über die Prävalenz, Struktur und Dynamik verschiedener Krankheiten, die in der Gesamtbevölkerung oder in einzelnen Gruppen (Gebiet, Alter, Geschlecht usw.) registriert sind.

Bei der Untersuchung der Morbidität ist es notwendig, eine einheitliche methodische Grundlage zu verwenden, einschließlich richtige Bewerbung Begriffe und deren identisches Verständnis, ein einheitliches System der Buchführung, Sammlung und Analyse von Informationen. Informationsquelle zur Morbidität sind Daten zur Inanspruchnahme medizinischer Versorgung, Daten zu ärztlichen Untersuchungen, Daten zu Todesursachen.

Für die Untersuchung und Merkmale der Inzidenz von Kindern werden 3 Konzepte unterschieden: die tatsächliche Inzidenz, die Prävalenz von Krankheiten und die pathologische Affektion.

Morbidität (primäre Morbidität) - die Anzahl der Krankheiten, die bisher nirgendwo registriert wurden und in einem bestimmten Kalenderjahr erstmals entdeckt wurden.

Prävalenz (Morbidität) - die Gesamtzahl aller bestehenden Erkrankungen, sowohl in einem bestimmten Jahr neu diagnostiziert als auch in früheren Jahren, für die der Patient in einem bestimmten Kalenderjahr erneut ärztliche Hilfe in Anspruch nahm.

Zwischen diesen beiden Konzepten gibt es erhebliche Unterschiede, die für eine korrekte Analyse der Ergebnisse bekannt sein müssen. Die tatsächliche Morbidität ist ein Indikator, der im untersuchten Kalenderjahr empfindlicher auf Veränderungen der Umweltbedingungen reagiert. Bei der Analyse dieses Indikators über mehrere Jahre hinweg ist es möglich, eine genauere Vorstellung von der Häufigkeit des Auftretens und der Dynamik der Morbidität sowie der Wirksamkeit eines Komplexes von hygienischen und therapeutischen Maßnahmen zu erhalten, die darauf abzielen, diese zu reduzieren. Der Morbiditätsindikator ist gegenüber verschiedenen Umwelteinflüssen stabiler und sein Anstieg bedeutet keine negativen Veränderungen des Gesundheitszustands der Kinderbevölkerung. Dieser Anstieg kann auf die Verbesserung der Behandlung kranker Kinder und die Verlängerung ihres Lebens zurückzuführen sein, was zu einer "Anhäufung" von Kontingenten von Kindern führt, die bei Apotheken registriert sind.

Die Morbidität durch Überweisung ermöglicht es auch, die Besuchshäufigkeit zu ermitteln, Kinder zu identifizieren, die lange und wiederholt erkrankt sind und in einem Kalenderjahr noch nie erkrankt waren.

Die Zahl der im Jahresverlauf häufig erkrankten Kinder wird in Prozent der Zahl der Befragten ermittelt. Kinder, die im Laufe des Jahres 4 oder mehr krank waren, gelten oft als krank.

Die Anzahl der Kinder, die im Laufe des Jahres über einen längeren Zeitraum erkrankt sind, wird in Prozent der Anzahl der Untersuchten ermittelt. Als Langzeiterkrankungen gelten Kinder, die länger als 25 Kalendertage an einer Krankheit leiden.

Als „Gesundheitsindex“ wird der Anteil der Kinder, die in einem Jahr noch nie erkrankt waren, an der Gesamtzahl der Befragten definiert.

Pathologische Affektion ist eine Reihe von Krankheiten, die bei ärztlichen Untersuchungen aufgedeckt werden, sowie morphologische oder funktionelle Anomalien, prämorbide Formen und Zustände, die in Zukunft die Krankheit verursachen können, aber zum Zeitpunkt der Untersuchung zwingen sie ihren Träger noch nicht, einen Arzt aufzusuchen Hilfe.

Die Zunahme der Prävalenz schwerer Formen der Pathologie bestimmt weitgehend die Zunahme der Inzidenz von Kinderbehinderungen.

5. Behinderung bei Kindern (laut WHO) ist eine erhebliche Einschränkung der Lebensaktivität, die zu sozialen Fehlanpassungen aufgrund von Entwicklungs- und Wachstumsstörungen des Kindes, der Fähigkeit zur Selbstbedienung, Bewegung, Orientierung, Kontrolle über ihr Verhalten, Lernen, Kommunikation, Arbeit in der Zukunft.

In den letzten 5 Jahren ist die Zahl der Kinder mit Behinderungen jeden Alters um 170.000 Menschen gestiegen, die Prävalenz von Kinderbehinderungen beträgt 200 pro 10.000 Kinder. Darüber hinaus sind mehr als 65 % der behinderten Menschen jugendliche Kinder (einschließlich 10-17 Jahre). In der Struktur der Ursachen der Kinderbehinderung nehmen infektiöse und somatische Krankheiten (25,7%) den führenden Platz ein.

Faktoren, die die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen beeinflussen

Im Prozess der Ontogenese ist die Kindheit und Jugend von 0 bis 17 Jahren eine äußerst intensive Zeit morphologischer und funktioneller Neuordnungen, die bei der Beurteilung der Gesundheitsbildung berücksichtigt werden sollten. Gleichzeitig ist diese Altersperiode durch den Einfluss eines ganzen Komplexes sozialer Bedingungen und deren häufigen Wechsel (Kindergarten, Kindergarten, Schule, Berufsausbildung, Erwerbstätigkeit) gekennzeichnet.

Die Kinderpopulation ist einer Vielzahl von Umweltfaktoren ausgesetzt, von denen viele als Risikofaktoren für die Entwicklung nachteiliger Veränderungen im Körper gelten. Beim Auftreten von Abweichungen im Gesundheitszustand von Kindern und Jugendlichen spielen 3 Gruppen von Faktoren eine entscheidende Rolle:

1) Faktoren, die den Genotyp der Bevölkerung charakterisieren ("genetische Belastung");

2) Lebensstil;

3) der Zustand der Umwelt.

Soziale und Umweltfaktoren wirken nicht isoliert, sondern in komplexer Wechselwirkung mit biologischen, auch erblichen Faktoren. Dies bestimmt die Abhängigkeit der Inzidenz von Kindern und Jugendlichen sowohl von der Umgebung, in der sie sich befinden, als auch vom Genotyp und biologischen Wachstums- und Entwicklungsmustern.

Laut WHO beträgt der Beitrag der sozialen Faktoren und des Lebensstils zur Bildung des Gesundheitszustands etwa 40%, Umweltbelastungsfaktoren - 30% (einschließlich natürlicher und klimatischer Bedingungen - 10%), biologische Faktoren -20%, medizinische Versorgung - 10 % ... Diese Werte sind jedoch gemittelt, nicht berücksichtigen Altersmerkmale das Wachstum und die Entwicklung von Kindern, die Bildung von Pathologien in bestimmten Lebensphasen, die Prävalenz von Risikofaktoren. Die Rolle bestimmter sozio-genetischer und medizinisch-biologischer Faktoren bei der Entwicklung ungünstiger Veränderungen des Gesundheitszustandes ist je nach Geschlecht und Alter unterschiedlich.

Der Gesundheitszustand von Kindern wird von bestimmten Faktoren beeinflusst:

1) medizinische und biologische Risikofaktoren für die Zeit der Schwangerschaft und Geburt der Mutter: Alter der Eltern zum Zeitpunkt der Geburt, chronische Erkrankungen der Eltern, akute Erkrankungen der Mutter während der Schwangerschaft, Einnahme verschiedener Medikamente während der Schwangerschaft, Psychotrauma während der Schwangerschaft, Schwangerschaftskomplikationen (insbesondere Gestose zweite Hälfte der Schwangerschaft) und Geburt usw.;

2) Risikofaktoren für die frühe Kindheit: Geburtsgewicht, Ernährungsmuster, Abweichungen des Gesundheitszustands im ersten Lebensjahr usw.;

3) Risikofaktoren, die den Zustand und Lebensstil des Kindes charakterisieren: Wohnverhältnisse, Einkommen und Bildungsstand der Eltern (hauptsächlich Mütter), rauchende Eltern, Familienzusammensetzung, psychisches Klima in der Familie, Einstellung der Eltern zur Umsetzung präventiver und therapeutischer Maßnahmen , etc.

Bei der Bewertung des Beitrags einzelner Faktoren, die eine sozialhygienische Gruppe ausmachen, muss berücksichtigt werden, dass ihre Rolle in verschiedenen Altersgruppen unterschiedlich ist.

Im Alter von 1 Jahr sind unter den sozialen Faktoren die Art der Familie und die Bildung der Eltern entscheidend. Im Alter von 1-4 Jahren nimmt die Bedeutung dieser Faktoren ab, bleibt aber immer noch recht bedeutend. Allerdings nehmen bereits in diesem Alter die Lebensumstände und das Familieneinkommen, die Tierhaltung und das Rauchen von Verwandten im Haus eine Rolle. Ein wichtiger Faktor ist der Kindergartenbesuch des Kindes.

Es ist von größter Bedeutung in der Altersgruppe von 1-4 Jahren. Im Schulalter sind die Faktoren des Wohnens, einschließlich des schulinternen Umfelds, von größter Bedeutung, die in der Grundschule 12,5 % und am Ende der Schule 20,7 % ausmachen fast verdoppeln. Gleichzeitig sinkt der Beitrag sozialer und hygienischer Faktoren für die gleiche Wachstums- und Entwicklungszeit eines Kindes von 27,5 % bei der Aufnahme in die Schule auf 13,9 % am Ende der Ausbildung.

Unter den biologischen Faktoren in allen Altersgruppen von Kindern sind die wichtigsten Faktoren, die die Morbidität beeinflussen, Erkrankungen der Mutter während der Schwangerschaft und Komplikationen im Schwangerschaftsverlauf. Da das Auftreten von Komplikationen bei der Geburt (frühe, verzögerte, schnelle Wehen, Geburtsschwäche) in der Zukunft zu gesundheitlichen Problemen führen kann, können wir sie auch als Risikofaktoren betrachten.

Von den Faktoren frühe Kindheit, natürliche Ernährung und Hygiene die richtige Pflege für das Kind.

Jedes Alter ist durch das Überwiegen bestimmter Risikofaktoren gekennzeichnet, was die Notwendigkeit einer differenzierten Betrachtung der Rolle und des Beitrags von Faktoren sowie der Planung und Durchführung von präventiven und gesundheitsfördernden Maßnahmen bedingt.

Am zweckmäßigsten ist es, die Faktoren, die die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen beeinflussen, anhand spezieller formalisierter Karten, Fragebögen usw. objektiv zu untersuchen.

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1. Das Gesundheitskonzept bei Kindern

2. Faktoren, die den Gesundheitszustand von Kindern beeinflussen

3. Gesundheitsgruppen für Kinder

Abschluss

1. Das Gesundheitskonzept bei Kindern

Der Begriff der Kindergesundheit hat trotz seiner weit verbreiteten Verwendung im pädiatrischen Alltag sowie in amtlichen Dokumenten und behördlichen Rechtsakten bisher keine allgemein anerkannte wissenschaftlich fundierte Definition.

Die Gesundheit eines Kindes ist seine individuelle körperliche, geistige, geistige, kulturelle, geistige, moralische und soziale Entwicklung, die nicht durch exogene und endogene (genetische) Bedingungen und Faktoren eingeschränkt wird.

2. Beeinflussende Faktorenzum Gesundheitszustand von Kindern

gesundheitsphysiologische Kinderernährung

Faktoren, die sich direkt auf die Gesundheit des Kindes auswirken und vollständig von den Personen abhängen, die dieses Kind betreuen und erziehen:

§ Richtig neinErnährung und Gesundheit des Kindes.

Die Gesundheit von Kindern und die richtige Ernährung sind untrennbar miteinander verbunden. Dies ist eine bekannte Tatsache. Es gibt die Meinung, dass ein gesundes, richtig ernährtes Kind ein Kind ist, das viermal am Tag nach einem Zeitplan ein ausgewogenes Menü isst. Dies ist jedoch nicht ganz richtig.

Ein gesundes, richtig ernährtes Kind muss nach seinem Appetit essen, das heißt, es muss nicht zum Essen gezwungen werden, es will essen, es will nicht und es ist nicht notwendig. Schließlich ist der Appetit ein visueller Indikator für den Zustand des Körpers. Überessen ist schädlich. So kann ein Kind, das auf jeden Fall zum Essen gezwungen wird, zu viel essen, was die Leber zusätzlich belastet, Verdauungsstörungen und viele weitere Probleme verursachen.

Es gibt eine optimale Produktpalette, bei der die Verdauungsorgane "ohne Unterbrechungen" arbeiten. Zum Frühstück eignen sich also Fisch, gekochtes Ei oder Omelett, Schnitzel, Hüttenkäse, Brei. Und auf jeden Fall etwas Gemüse. Als Getränk vorzugsweise heiße Milch oder ein Kaffeegetränk mit Milch, Saft. Mittagessen - die maximale Menge an Gemüse, auch roh, in Form von Gemüsesalaten oder Vinaigrette (mit Hering). Das erste warme Gericht (aber nicht zu voluminös) ist eine Suppe und ein kalorienreiches Fleisch- oder Fischgericht mit einer Beilage, hauptsächlich Gemüse. Für Süßigkeiten - Fruchtsaft, frisches Obst, Kompott aus frischen oder trockenen Früchten, aber kein Gelee aus Konzentrat. Zum Abendessen - Gerichte aus Hüttenkäse, Gemüse, Eiern und Milchgetränken.

§ Körperliche Aktivität und ihre Rolle für die Gesundheit des Kindes.

Der Sportunterricht ist ein wichtiger sozialer und hygienischer Faktor, der die Gesundheit von Kindern beeinflusst. Sportunterricht im weitesten Sinne umfasst die systematische Nutzung natürlicher Naturfaktoren (Luft, Sonne, Wasser) bei der Erziehung eines Kindes, weit verbreitete Nutzung verschiedene Methoden Härten, Leibeserziehung und Sport, je nach Alter des Kindes wechselnd. Auch bei praktisch gesunden Kindern sind erhebliche individuelle Schwankungen in ihrer körperlichen, motorischen, geistigen Entwicklung möglich, verbunden mit ihren konstitutionellen Merkmalen, mit den Erziehungsbedingungen eines Kindes. Sportunterricht ist von großer Bedeutung für richtige Entwicklung Kinder. Es sollte einer der täglichen Routinemomente im Leben gesunder Kinder sein.

Noch wichtiger ist die Physiotherapie, insbesondere Elemente wie Massage und Gymnastik bei der Behandlung kranker Kinder. Der Sportunterricht führt nur unter der Bedingung der richtigen Organisation des gesamten Lebens des Kindes und in einer sicheren Umgebung zu positiven Ergebnissen. Fehlt dies, ist der Sportunterricht in der Regel ineffektiv, oft nutzlos und kann manchmal schädlich sein. Im Sportunterricht von Kindern ist neben physiotherapeutischen Übungen und Sport, Massagen (insbesondere für Kleinkinder) und Gymnastik der richtige und systematische Umgang mit natürlichen Faktoren der Natur äußerst wichtig. Bei richtiger Durchführung ist das Härten also eines der wichtigsten Mittel zur allgemeinen Erholung. Körper des Kindes, Vorbeugung von Krankheiten und Sicherstellung einer harmonischen Entwicklung des Kindes.

Massage ist eine unspezifische Therapiemethode und Bewegung ist ein Stimulus physiologische Prozesse im Körper des Kindes. Gymnastik und Morgengymnastik sind ein Mittel, um die Bewegungsqualität zu entwickeln und gleichzeitig einen positiven emotionalen Ton zu erhalten. Also der Wert Bewegungserziehung, Körpererziehung, Leibeserziehung denn der Körper eines Kindes ist schwer zu überschätzen. Gleichzeitig wird diesem Aspekt im Leben des Kindes in vielen Familien nur sehr wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Und wir müssen uns von der Tatsache leiten lassen, dass ein Mensch von früher Kindheit an körperliches Training seines Körpers benötigt. Und dafür ist es nicht notwendig, an bezahlten Trainingsveranstaltungen teilzunehmen, es reicht aus, mit dem Kind beim Spaziergang zu laufen, zu springen und ihm im Allgemeinen die Liebe zur körperlichen Aktivität zu vermitteln. In diesem Fall müssen Sie sich entsprechend kleiden. Schließlich ist es logisch klar, dass Kleidung bequem sein und nicht heiß darin sein sollte.

Die Gesundheit eines Kindes hängt direkt davon ab, wie sehr es die Möglichkeit hat, sich und seinen Körper zu trainieren und wie sehr diese Gewohnheit ihn im Erwachsenenleben begleiten wird.

§ Kontakt mit der Natur und deren Auswirkungen auf die Gesundheit des Kindes.

Warum ist frische Luft so wichtig für die Gesundheit eines Kindes? Viren verursachen 90% der akuten Atemwegsinfektionen bei Kindern. Viren behalten ihre Vitalität im Hausstaub und in stehender warmer Luft perfekt. Und solche Bedingungen gibt es überall - in den Räumen, zu Hause, bei der Arbeit, im Garten, in der Schule, wo neben einer Batterie ein Paar Heizungen vorhanden ist und Zugluft als direkte Lebensgefahr wahrgenommen wird . Auf der Straße ist eine Ansteckung mit einem Virus, zum Beispiel einer Grippe, nur von einer infizierten Person möglich, in der bewegten kühlen Luft wird sie sicherlich schnell sterben. Aber in einem warmen, unbelüfteten Raum findet das Virus perfekt einen Platz für sich. Und was uns sonst noch erlaubt, nicht krank zu werden, wenn wir auf ein Virus stoßen, ist die lokale Immunität.

Unsere Atmungsorgane produzieren Schleim, der in großen Mengen Stoffe enthält, die Viren abtöten können. Aber für die richtige Bekämpfung von Viren muss der Schleim eine normale Dichte aufweisen und schon gar nicht trocken sein. Was beeinflusst den Schleimzustand? Luftfeuchtigkeit. Auf der Straße hält sich die Luftfeuchtigkeit meist in akzeptablen Grenzen, im Raum gibt es viele Faktoren, die für die Trockenheit der Luft sorgen. Und bei trockener Luft trocknet der Schleim in der Nase aus, was das Atmen erschwert und es der lokalen Immunität nicht erlaubt, die Hauptaufgabe zu erfüllen.

Die Gesundheit des Kindes ist der wichtigste Faktor, den die Eltern beeinflussen können. Indem Sie die Zwangsernährung aufgeben und aktiv Zeit mit Ihrem Kind an der frischen Luft verbringen, können Sie Ihrem Kind eine gesunde glückliches Leben... Die Gesundheit des Kindes ist unbezahlbar. Und es ist nicht so schwer, die oben genannten drei Regeln zu befolgen.

3. gKindergesundheitsgruppen

Die Gesundheitsgruppe wird vom Kinderarzt unter Berücksichtigung der Untersuchungen von Fachärzten festgelegt. Bei der Untersuchung des Gesundheitszustandes eines Kindes werden grundsätzlich folgende Kriterien berücksichtigt:

Kriterium I - das Vorhandensein oder Fehlen von Abweichungen in der frühen Ontogenese,

Kriterium II - das Niveau der körperlichen Entwicklung und der Grad ihrer Harmonie,

Kriterium III - das Niveau der neuropsychischen Entwicklung,

IV-Kriterium - die Widerstandsfähigkeit des Organismus,

Kriterium V - der Funktionszustand von Organen und Systemen,

Kriterium VI - das Vorhandensein / Fehlen von chronischen Krankheiten oder angeborenen Fehlbildungen.

Gesundheitsgruppen:

Der erste (ich) Gruppe Gesundheit vereint Kinder, die nicht in allen zur Beurteilung ausgewählten Gesundheitskriterien Abweichungen aufweisen, die im Beobachtungszeitraum nicht oder selten erkrankt sind, die eine Verzögerung in neuropsychische Entwicklung für nicht mehr als 1 Epikrisenperiode sowie Kinder mit einzelnen morphologischen Abweichungen (Nagelanomalien, Verformung der Ohrmuschel usw.), die die Gesundheit des Kindes nicht beeinträchtigen und keine Korrektur erfordern.

Der Zweite (II) Gruppe Gesundheit sind auch gesunde Kinder, aber mit einem "Risiko" der Entstehung chronischer Krankheiten. V junges Alter bei Kindern mit Gesundheitsgruppe II ist es üblich, 2 Untergruppen zu unterscheiden.

II-A „bedrohte Kinder“, die eine belastete biologische, genealogische oder soziale Vorgeschichte haben, aber keine Abweichungen in allen anderen Gesundheitskriterien aufweisen.

II-B "Risiko"-Gruppe - Kinder mit einigen funktionellen und morphologischen Veränderungen, oft kranke Kinder (4 oder öfter pro Jahr), Kinder mit konstitutionellen Anomalien und anderen Gesundheitsabweichungen.

Um Kinder im Früh- und Vorschulalter in die Gesundheitsgruppe II einzuordnen, können Sie die Liste der folgenden wesentlichen Abweichungen in der Entwicklung und Gesundheit verwenden:

Ein Kind aus Mehrlingsschwangerschaften

Frühgeburt, Nachreife, Unreife

Perinataler ZNS-Schaden

Intrauterine Infektion

Niedriges Geburtsgewicht

Übergewicht bei der Geburt (über 4 kg)

Rachitis (Anfangsperiode, 1. Grad, Resteffekte)

Hypotrophie des 1. Stadiums.

Mangel oder Übergewicht des 1. und 2. Grades

Konstitutionsanomalien (exsudativ-katarrhalische, lymphatisch-hypoplastische, neuroarthritische Diathese)

Funktionelle Veränderungen des Herz-Kreislauf-Systems, Geräusche funktioneller Natur, Tendenz zu Blutdruckabfall oder -erhöhung, Veränderungen des Rhythmus und der Pulsfrequenz, eine ungünstige Reaktion auf einen Funktionstest mit Muskelbelastung

Häufige akute Erkrankungen inkl. Atemwege

Senkung des Hämoglobingehalts im Blut auf die untere Grenze der Norm

drohende Anämie

Thymomegalie

Dysfunktion des Magen-Darm-Trakts - periodische Bauchschmerzen, Appetitstörungen usw.

Biegung von Tuberkulintests

Der Rekonvaleszenzzustand „nach akuten infektiösen und nicht infektiösen Erkrankungen mit längerer Störung des Allgemeinzustandes (einschließlich akuter Lungenentzündung, Botkin-Krankheit, akuter Neuroinfektionen usw.)

Zustand nach dringenden chirurgischen Eingriffen.

Der dritte (III) Gruppe Gesundheit vereint kranke Kinder mit chronischen Krankheiten oder angeborenen Pathologien im Zustand der Entschädigung, d.h. mit seltener, leichter Natur, Exazerbationen einer chronischen Erkrankung ohne ausgeprägte Störung des allgemeinen Wohlbefindens und Verhaltens, seltene interkurrente Erkrankungen, das Vorliegen von funktionellen Anomalien nur eines pathologisch veränderten Systems oder Organs (ohne klinische Manifestationen von funktionellen Anomalien anderer Organe und Systeme).

Vierte (NS) Gruppe umfasst Kinder mit chronischen Erkrankungen, angeborene Fehlbildungen in einem Zustand der Subkompensation, der durch das Vorhandensein von Funktionsabweichungen nicht nur eines pathologisch veränderten Organs, Systems, sondern auch anderer Organe und Systeme mit häufigen Exazerbationen der Grunderkrankung mit einer Verletzung bestimmt wird des Allgemeinzustandes und des Wohlbefindens nach einer Exazerbation, mit langwierigen Rekonvaleszenzphasen nach interkurrenten Erkrankungen.

Fünfter (V) Gruppe- Kinder mit schweren chronischen Erkrankungen, schweren angeborenen Fehlbildungen im Zustand der Dekompensation, d.h. von Behinderung bedroht oder behindert.

Bei der Einweisung von Kindern in 2 - 5 Gesundheitsgruppen müssen nicht alle Gesundheitskriterien abweichen, eines reicht aus, es können aber auch mehrere sein. Die Gesundheitsgruppe wird durch die schwerste Abweichung oder Diagnose bestimmt.

Abschluss

Kinder sind unsere Investition in die Gesellschaft der Zukunft. Ihre Gesundheit und wie wir ihr Wachstum und ihre Entwicklung, einschließlich der Pubertät, bis ins Erwachsenenalter sicherstellen, werden in den kommenden Jahrzehnten das Wohlstands- und Stabilitätsniveau in den Ländern der Europäischen Region bestimmen. Die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen ist eine der Quellen der sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung.

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