Alles, was Sie über die Nabelschnur wissen müssen. Die gefährlichsten Pathologien der Nabelschnur während der Schwangerschaft Wie funktioniert die Nabelschnur?

Die Website bietet Hintergrundinformationen nur zu Informationszwecken. Diagnose und Behandlung von Krankheiten müssen unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Eine Fachberatung ist erforderlich!

Nabelschnur- Dies ist ein Organ in Form einer langen dünnen Röhre, die den Fötus mit dem Körper der Mutter verbindet.

Funktionen, Struktur, Durchblutung

Die Bildung des Organs beginnt ab der zweiten Schwangerschaftswoche, wenn der Fötus wächst, nimmt auch die Nabelschnur zu.
Die Länge dieses Organs kann 60 Zentimeter bei einem Durchmesser von 2 Zentimetern erreichen. Die Oberfläche ist mit speziellen Membranen bedeckt. Dieses Rohr ist ziemlich dicht, bei Berührung ähnelt es einem dichten Schlauch.

Da die Hauptfunktion des Organs die Versorgung des Fötus mit Nährstoffen und der Abtransport von Stoffwechselprodukten ist, basiert es auf Blutgefäßen: 2 Arterien und einer Vene. Anfangs werden 2 Venen gebildet, aber während der Entwicklung des Fötus schließt sich eine von ihnen. Die Gefäße sind sehr gut gegen Einklemmen und Platzen geschützt. Sie sind von einer dicken geleeartigen Substanz namens . umhüllt Warton Gelee... Dieselbe Substanz hat die Funktion, bestimmte Substanzen aus dem Blut des Fötus in das Fruchtwasser zu übertragen.

Durch die Vene gelangt arterielles, nährstoff- und sauerstoffreiches Blut in den Fötus; über die Arterien wird bereits verbrauchtes venöses Blut vom Fötus zur Plazenta abgeleitet, die die Reinigungsfunktion übernimmt ( die fetale Leber ist dieser Arbeit noch nicht gewachsen). Bei einem Fötus fließen vor der Geburt 240 ml Blut pro Minute durch die Arterien, bei einem Fötus in der zwanzigsten Woche nur 35 ml pro Minute.

Zusätzlich zu den oben genannten Elementen enthält die Nabelschnur:

  • Dotterkanal- dadurch gelangen Nährstoffe aus dem Dottersack in den Embryo,
  • Urachus- der Verbindungskanal zwischen Plazenta und Blase.

Nabelschnurbluttest (Cordozentese)

Das Verfahren wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt. Eine dicke Nadel wird verwendet, um die Nabelschnur zu durchstechen, wo sie an der Plazenta befestigt ist, und eine Blutprobe zu entnehmen.

Das Verfahren wird zu Diagnosezwecken durchgeführt, wenn Sie vermuten:

  • Hereditäre Neutropenie
  • Chronische Granulomatose
  • Gemischte Immunschwäche.
Am häufigsten wird diese Analyse in Fällen verschrieben, in denen eine Ultraschalluntersuchung in den späteren Stadien der Schwangerschaft Entwicklungsstörungen aufdeckt. In solchen Fällen ist es notwendig, den Karyotyp zu analysieren ( Chromosomensatz) des Fötus. Das Ergebnis mit Hilfe spezieller Analysemethoden kann innerhalb von zwei bis drei Tagen nach der Blutentnahme ermittelt werden.

Vor einigen Jahren wurde eine Cordozentese ( Untersuchung von fetalem Nabelschnurblut) wurden verwendet, um Hämophilie, Thalassämie, Hämoglobinopathie, Down-Syndrom zu bestimmen. Heute wird zu diesen Zwecken eine Analyse des Fruchtwassers sowie eine Biopsie von Chorionzotten ( BVH).

Nach der Geburt

Damit das Blut normal durch die Nabelschnurgefäße fließen kann, ist es notwendig, einen bestimmten Hormonspiegel im Wartongelee aufrechtzuerhalten. Während der Geburt ist die Menge an Oxytocin- ein Hormon, das Wehen provoziert. Die Gefäße werden komprimiert und der Blutfluss stoppt - die Atrophie des Organs beginnt, die mehrere Stunden nach der Geburt des Kindes auftritt.
Innerhalb von 15 Minuten nach der Geburt des Babys stoppt die Blutzirkulation in der Nabelschnur ( wenn die Geburt ohne Pathologie erfolgt). Dabei spielt auch die Temperatur der Umgebung eine Rolle – beim Abkühlen schrumpfen auch die Gefäße.

Wie und wann werden sie geschnitten?

Nach der Geburt des Babys wird die Nabelschnur beidseitig mit speziellen Klammern geklemmt und anschließend abgeschnitten.
Heutzutage gibt es viele Kontroversen darüber, wie schnell die Nabelschnur des Babys durchtrennt werden sollte: unmittelbar nach der Geburt oder nachdem sie aufgehört hat zu pulsieren.
In Amerika und Europa wird das Verfahren innerhalb von 30 - 60 Sekunden nach der Geburt des Babys durchgeführt. Es gibt die Meinung, dass das Baby kein Nabelschnurblut erhält, was für ihn sehr nützlich ist und eine Anämie entwickeln kann.

Amerikanische Wissenschaftler haben eine Studie durchgeführt, die beweist, dass ein etwas später durchgeführtes Schneiden die Wahrscheinlichkeit von Sepsis, Atemwegserkrankungen, Atemwegserkrankungen, Anämie, Hirnblutung und Sehbehinderung verringert.

Nach Untersuchungen von Experten der Weltgesundheitsorganisation gelangen 60 Sekunden nach der Geburt 80 ml Blut aus der Plazenta in den Körper des Babys und nach weiteren 2 Minuten - 100 ml. Dies ist eine zusätzliche Eisenquelle für ein Neugeborenes, die ausreicht, um das Baby ein ganzes Jahr lang mit diesem Element zu versorgen!
Der Begriff "spätes" Schneiden bedeutet in Fachkreisen das Schneiden 2 bis 3 Minuten nach der Geburt. Dies sollte nicht mit einigen wilden Stammespraktiken verwechselt werden, bei denen die Nabelschnur überhaupt nicht durchtrennt wird ( in ein paar tagen vertrocknet sie von selbst). Was das Schneiden nach dem vollständigen Aufhören des Pulsierens oder 5 Minuten nach der Geburt betrifft, so treten bei solchen Kindern häufig funktionelle Gelbsucht auf. Daher ist alles in Maßen gut.

Bei Neugeborenen

Der Rest der durchtrennten Nabelschnur trocknet relativ schnell aus und verschwindet nach einigen Tagen von selbst.
An der Stelle ihrer Anheftung verbleibt eine kleine Wunde. Sie müssen besonders darauf achten und dann heilt die Wunde ohne Probleme.


In der Regel reicht eine tägliche Behandlung des Nabelbereichs mit brillantgrünem Wasserstoffperoxid aus, benetzen Sie ihn nicht, bis der Rest der Nabelschnur abgefallen ist. Außerdem sollten Sie den Nabel beim Windelwechsel für eine Minute "atmen" lassen.

Aber manchmal ist die Wundheilung schwierig. Arzthilfe ist erforderlich:

  • Wenn der Körper um die Wunde geschwollen und gerötet ist,
  • Bei einer übelriechenden, eitrigen Flüssigkeit fließt aus der Wunde.
Die Norm ist, wenn bis zur vollständigen Heilung ein wenig Wundsekret aus der Wunde freigesetzt wird.

Ultraschall

Bei einer Ultraschalluntersuchung werden Parameter wie:
  • Die Verbindung von Plazenta und Nabelschnur,
  • Die Verbindung der Nabelschnur und der Bauchdecke des Fötus,
  • Das Vorhandensein einer normalen Anzahl von Arterien und Venen.
Die Studie ermöglicht es Ihnen, eine Vergrößerung des Nabelrings, ein einzelnes Arteriensyndrom ( oft kombiniert mit angeborenen Herzfehlern und anderen genetischen Störungen), Verhedderung um den Hals, Zysten.

Mit der Doppler-Analyse können Sie eine Durchblutungsstörung in den Gefäßen der Plazenta und im Körper des Fötus erkennen.

Verstrickung

Ursachen der Pathologie:
  • Wiederkehrender Stress
  • Sauerstoffmangel.
Im ersten Fall gelangt eine erhöhte Menge Adrenalin in den Fötus und zwingt ihn, sich aktiv zu bewegen.
Im zweiten Fall verursacht der Sauerstoffmangel Beschwerden beim Fötus, wodurch er sich auch mehr bewegt, die Durchblutung erhöht und dadurch mehr Sauerstoff erhält.
Das Kind kann sich in der Nabelschnur „verfangen“ und sich nach einiger Zeit wieder entwirren. Daher ist dieser Zustand nicht immer gefährlich.
Die Verschränkung kann ab der 15. Schwangerschaftswoche per Ultraschall festgestellt werden. Um festzustellen, wie stark der Körper des Babys gequetscht wird, wird eine Dopplerometrie durchgeführt. Besteht die Möglichkeit eines Sauerstoffmangels, wird die Untersuchung mehr als einmal durchgeführt.

Wie kann man Verstrickungen verhindern?

  • Mehr an der frischen Luft sein, spazieren gehen, leichte Gymnastik machen,
  • Stress vermeiden
  • Machen Sie spezielle Atemübungen,
  • Nehmen Sie rechtzeitig an der gynäkologischen Beratung teil und unterziehen Sie sich allen notwendigen Untersuchungen.

Lang oder kurz

Anomalien der Nabelschnurlänge sind die häufigsten Organanomalien. Die Norm beträgt 50 Zentimeter, also ungefähr die Körperlänge eines Neugeborenen.
Häufiger ist die Nabelschnur zu lang - 70 oder sogar 80 Zentimeter. Bei dieser Länge besteht die Möglichkeit, dass beim Ausgießen von Wasser ein Teil der Nabelschnur herausfällt ( wenn Verschlussvorstellung beobachtet wird). Außerdem kann eine zu lange Nabelschnur dazu führen, dass sie sich um den Hals wickelt. Es gibt jedoch keine Beweise dafür, dass die Länge die Wahrscheinlichkeit einer Verschränkung beeinflusst. Wenn die Schlaufen nicht fest verschlungen sind, kann die Geburt normal erfolgen und es besteht keine Gefahr für das Leben des Babys.

Beträgt die Länge der Nabelschnur weniger als 40 Zentimeter, manchmal sogar bis zu 10 Zentimeter, spricht man von einer Verkürzung. Bei einer so kurzen Nabelschnur besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Fehlausrichtung des Fötus. Eine kurze Nabelschnur kann enge Schlingen um den Hals eines Babys bilden. Darüber hinaus ist es für ein Kind während der Geburt schwieriger, sich umzudrehen und den Geburtskanal zu passieren. Bei starkem Ziehen besteht die Möglichkeit einer Plazentalösung.

Falsche und wahre Knoten

Echter Knoten in den ersten Schwangerschaftswochen gebildet. Während dieser Zeit ist der Fötus noch sehr klein und seine aktive Bewegung verursacht ein "Verwickeln" der Nabelschnur.
Ein solcher Knoten ist während der Geburt gefährlich, da sich der Knoten beim Durchgang des Fötus durch den Geburtskanal festziehen kann und der Fötus zu ersticken beginnt. Wenn das Baby nicht sehr schnell geboren wird, kann es sterben. Dies geschieht in zehn Prozent der Fälle.

Gefälschter Knoten Ist eine Vergrößerung des Durchmessers der Nabelschnur.

Ursachen:

  • Krampfadern der Blutgefäße
  • Gewundenheit der Blutgefäße,
  • Wharton's Jelly Displacement.
Dies ist ein harmloser Zustand, der die normale Entwicklung des Fötus und der Geburt nicht beeinträchtigt.

Hernie

Dies ist eine ziemlich seltene fetale Entwicklungsstörung. Bei einer Hernie entwickeln sich einige der inneren Organe des Fötus unter der Hülle der Nabelschnur. Dies geschieht häufiger mit dem Darm. Normalerweise zeigt eine Ultraschalluntersuchung diese Störung. Manchmal ist es jedoch sehr gering. In solchen Fällen besteht die Gefahr eines Organtraumas beim Durchtrennen der Nabelschnur. Daher muss der Geburtshelfer vor dem Schneiden den Nabelbereich und den Teil der Nabelschnur, der sich in unmittelbarer Nähe des Körpers des Babys befindet, sehr sorgfältig untersuchen.
Sehr oft wird eine solche Verletzung mit anderen Entwicklungsfehlern kombiniert. Hernien werden nur mit einer chirurgischen Methode behandelt.

Vorgefallene Nabelschnur

Eine der ersten Stadien der Wehen ist die Absonderung von Fruchtwasser. Manchmal fängt der Wasserfluss die Nabelschnur ein, die in den Gebärmutterhals oder sogar in die Vagina eindringt. Diese Situation wird Verlust genannt.
Dieses Phänomen ist gefährlich, da sich der Fötus entlang des Gebärmutterhalses bewegt und die Nabelschnur zusammendrücken kann, dh die Bewegung von Blut und Sauerstoff in seinen Körper wird blockiert.
Prolaps ist häufiger bei der frühen Geburt mit Präsentation.
Fallout wird erkannt, nachdem das Wasser austritt. Eine Frau in den Wehen kann "etwas Fremdes" in der Vagina fühlen. Wenn die Frau in diesem Moment nicht im Krankenhaus ist, sollte sie sich auf alle Viere stellen, sich auf die Ellbogen stützen und dringend einen Krankenwagen rufen.
In einigen Fällen wird die Nabelschnur eingeführt. Manchmal wird eine operative Entbindung verordnet.

Zyste

Dies ist eine ziemlich seltene Pathologie, und es ist möglich, die Zyste mit Genauigkeit zu bestimmen, normalerweise vielleicht erst nach der Geburt des Kindes.
Diese Ausbildung kann in einer einzigen Kopie vorliegen oder es können mehrere davon vorliegen. Am häufigsten werden sie in Wartongelee gebildet.
Zysten sind im Ultraschall sichtbar. Sie haben keinen Einfluss auf die Durchblutung zwischen Fötus und Plazenta.
In den meisten Fällen werden Zysten mit fetalen Fehlbildungen kombiniert, daher wird bei Vorhandensein von Zysten eine genetische Analyse empfohlen.
Zysten werden als falsch und wahr klassifiziert.

Falsch- ohne Kapsel, sind aus Wharton's Jelly-Gewebe. Sie sind klein genug, um in allen Segmenten der Nabelschnur zu finden. Die Ursachen dieser Zysten sind oft unbekannt. Manchmal treten sie an der Stelle eines Hämatoms oder Ödems auf.

Wahr Zysten werden aus Partikeln des Vitellingangs gebildet. Solche Zysten haben eine Kapsel, sie können ziemlich groß sein - bis zu einem Zentimeter im Durchmesser. Sie werden immer in der Nähe des fetalen Körpers gebildet. Es ist nicht immer möglich, eine falsche Zyste von einer echten zu unterscheiden.

Die seltenste Form von Nabelschnurzysten sind Nabel-Mesenterialzysten. Solche Formationen treten auf, wenn die Bildung des Fötus in den frühen Stadien der Schwangerschaft gestört ist. In diesem Fall zwischen Blase und Urachus ( Nabelschnurkomponente) bildet sich eine Höhle, in der sich fetaler Urin ansammelt. In der Medizin sind nur zehn solcher Fälle beschrieben.

Alles, was Sie über die Nabelschnur wissen wollten, aber nicht zu fragen wagten

Was ist die Nabelschnur?
Die Nabelschnur ist eine anatomische Formation, die den Fötus mit der Plazenta und durch sie mit dem Körper der Mutter verbindet. Die Nabelschnur wird am Ende des ersten Schwangerschaftstrimesters gebildet. Die Konsistenz ähnelt einem dicken Gel oder Gelee, in dem zwei Arterien und eine Vene verlaufen. Durch sie werden dem Baby Sauerstoff und Nährstoffe zugeführt, Stoffwechselprodukte und Kohlendioxid werden wieder abtransportiert. Manchmal enthält die Nabelschnur nicht 3, sondern 2 Gefäße: Dies erfordert eine genauere ärztliche Überwachung, auch mit Hilfe von Ultraschall.
Die Dicke der Nabelschnur bei der Geburt eines reifen Babys beträgt 1-1,5 cm.

Tut es einem Kind weh, wenn die Nabelschnur durchtrennt wird?
Die Nabelschnur enthält keine Nervenenden und Schmerzrezeptoren. Daher sind alle Manipulationen damit schmerzlos und verursachen beim Neugeborenen keine Beschwerden. Sein erster Schrei ist eine Reaktion auf eine ungewohnte Umgebung, eine sich ausdehnende Lunge, die Berührung von kaltem Metall und den Geruch von Antiseptika.

Was ist eine kurze Nabelschnur?
Die Länge der Nabelschnur ist genetisch vorgegeben: Sie entspricht der Länge der Nabelschnur, die die werdende Mutter mit dem Körper ihrer eigenen Mutter verband. Normalerweise entspricht die Länge der Körpergröße des Kindes bei der Geburt, d.h. ca. 50 cm Abweichungen von 5 cm in die eine oder andere Richtung sind erlaubt. Die Nabelschnur gilt als absolut kurz, weniger als 40 cm, absolut lang - mehr als 70. Beides kann bei der Geburt zu Problemen führen. Bei einer kurzen Nabelschnur des Kindes ist es daher schwierig, sie sofort auf den Bauch der Mutter zu legen und auf das Ende des Pulsierens der Nabelschnur zu warten, bevor Sie sie durchschneiden. Manchmal verhindert eine kurze Nabelschnur, dass das Baby herauskommt, und der Arzt macht einen Einschnitt in den Damm, um dem Baby bei der Geburt zu helfen. Eine lange Nabelschnur ist anfälliger für Knotenbildung und Verhedderung.

Ist die Verwicklung der Nabelschnur gefährlich?
Eine Nabelschnurverknotung tritt bei jeder vierten Schwangerschaft auf. Am häufigsten tritt es um den Hals auf, seltener um die Gliedmaßen des Fötus. Es gibt auch eine kombinierte Verstrickung: Das Kind kann sich im Seil "verfangen", so dass es einem Gurt ähnelt.
Warum entsteht Verstrickung? Der wahrscheinlichste Grund ist Sauerstoffmangel, der das Baby zwingt, sich intensiver in der Gebärmutter zu bewegen und die Nabelschnur um sich selbst zu "wickeln". Auch ein Adrenalinüberschuss im Blut einer Frau kann Voraussetzung sein: Das Baby ist „besorgt“ und bewegt sich stärker. Im Ultraschall wird die Verschränkung ab 17 Wochen erkannt, sie gilt jedoch nicht als Pathologie und verursacht keine besonderen Probleme bei der ordnungsgemäßen Behandlung der Geburt. Bis zur 37. Woche darf einer Frau nichts über Verstrickung gesagt werden: Babys können sich schließlich "entwirren". Bei anhaltender Verstrickung wird der Frau jedoch eine Doppler- und CTG-Untersuchung empfohlen: Sie überprüfen die Intensität des Blutflusses in den Nabelschnurgefäßen, bestimmen die Herzfrequenz des Babys und helfen herauszufinden, ob der Fötus an Hypoxie leidet .
In den meisten Fällen ist eine Verstrickung kein Hinweis auf einen Kaiserschnitt: Vor der Geburt atmet das Kind nicht mit der Lunge, und ein leichtes Zusammendrücken des Halses schadet ihm nicht. Eine doppelte oder wiederholte enge Verschränkung ist jedoch mit Hypoxie und Asphyxie sowie einem vorzeitigen Abbruch der Plazenta behaftet. Wenn eine Ultraschalluntersuchung das Vorhandensein einer solchen Verschränkung über einen Zeitraum von mehr als 37 Wochen zeigt, wird der Frau daher eine operative Entbindung angeboten. Wenn eine Frau während der Verstrickung auf natürliche Weise gebiert, ist es wichtig, dass sie während der Austreibung des Fötus auf die Befehle der Hebamme hört. Wenn die Hebamme sagt, nicht zu drücken, müssen Sie die Versuche zurückhalten: Zu diesem Zeitpunkt entfernt der Arzt die Nabelschnurschlaufen vom Hals des Babys.

Sind die Knoten an der Nabelschnur gefährlich?
Nabelschnurknoten können wahr oder falsch sein. Falsch ist eine Krampfadervergrößerung eines der Gefäße oder des Bereichs seiner Verdrehung. In diesem Fall leidet die Blutversorgung nicht und es besteht keine Gefahr für das Kind. Ein echter Knoten tritt in 2% der Fälle auf. Es wird in der Frühschwangerschaft gebildet, wenn das Baby noch klein ist und in den Nabelschnurring rutschen kann. Wenn sich ein solcher Knoten während der Wehen festzieht, wird die Sauerstoffversorgung des Babys unterbrochen. Ein echter Knoten ist ein Hinweis auf einen geplanten Kaiserschnitt.

Was bestimmt die Schönheit des Nabels?
Nicht aus dem Geschick einer Hebamme, den Nabel zu "binden", wie viele Mütter meinen. Die Nabelschnur endet mit einem Hautring, der unterschiedlich hoch sein kann. Nachdem der Nabelrest abgefallen ist, wird er nach innen gezogen und die Nabelwunde wird epithelisiert und gleicht der umgebenden Haut. Bei schwachen Bauchmuskeln kann ein Kind einen Nabelbruch entwickeln, der den Nabel verformt und eine spezielle Behandlung erfordert. Das Abschneiden der Nabelschnur erfolgt in zwei Schritten (unter strikter Einhaltung der Regeln der Asepsis und Antiseptika). Die Nabelschnur wird mit einer Desinfektionslösung behandelt, sie wartet, bis die Pulsation aufhört, und dann werden Klemmen angebracht: eine in einem Abstand von 10 cm vom Nabelring, die andere - 2 cm außerhalb des ersten. Die Nabelschnur zwischen den Klemmen wird mit einer sterilen Schere durchtrennt. Das Kind wird auf einen Wickeltisch gebracht, um die Nabelschnur zu verarbeiten. Das Nabelschnurende des Kindes wird mit einer Desinfektionslösung abgewischt und fest zwischen den Fingern gequetscht. Mit Hilfe einer speziellen Pinzette wird eine sterile Rogovin-Klammer aus Metall auf die Nabelschnur aufgebracht, das Ende des Nabelschnurrestes wird im Abstand von 0,5-0,7 s von der Oberkante der Klammer abgeschnitten. Die Nabelwunde wird erneut desinfiziert.
In den ersten Tagen nach der Geburt schwillt der Nabelschnurstumpf an und wird gallertartig, beginnt dann auszutrocknen, zu falten und verschwindet nach einigen Tagen (von 3 bis 10). An ihrer Stelle bildet sich eine Nabelwunde, die zur Vermeidung einer Infektion weiter behandelt werden muss.

Wie pflegt man den Nabel eines Neugeborenen?
Der Grund für einen sofortigen Arztbesuch kann das Auftreten von Geruch, Ausfluss (viel transparent, blutig, eitrig), Rötung und Schwellung der Haut neben dem Stumpf oder der Nabelwunde sein. Es wird nicht empfohlen, die Nabelwunde bis zur vollständigen Abheilung mit Wegwerfwindeln abzudecken (manche Windeln haben vorne einen speziellen Ausschnitt). Achte außerdem darauf, dass Windeln und Unterhemden die Wunde nicht reizen. Kochen Sie die Kleidung, die damit in Kontakt kommt, und bügeln Sie sie auf beiden Seiten. Bis die Nabelwunde verheilt ist, baden Sie das Kind in abgekochtem Wasser. Sie sollten das Wasser nicht mit Kaliumpermanganat tönen: Erstens kann man es leicht mit Konzentration übertreiben und zweitens trocknet Kaliumpermanganat die gesamte Haut des Babys aus. Nach dem Baden wird die Wunde mit einer Lösung von Wasserstoffperoxid behandelt. Die Heilung dauert etwa 2 Wochen.

Anna Grishina, Neonatologin,
Mama von 3-jähriger Tochter

Wichtig
Eines der Anzeichen einer Schwangerschaft besagt, dass die werdende Mutter nicht gestrickt werden kann: Dies führt zu einer Verwicklung der Nabelschnur oder zum Auftreten von Knoten. Tatsächlich besteht kein Zusammenhang zwischen diesen beiden Tatsachen. Verwicklungen sind ein ziemlich häufiges Ereignis, und Frauen waren ausnahmslos alle Handwerker. Die Knoten und Schlaufen der Nabelschnur waren für ein ähnliches Hobby am einfachsten "abzuschreiben".

Ist es möglich, Verstrickungen zu vermeiden?
Je mehr Sauerstoff dem Kind zugeführt wird, desto besser entwickelt es sich, desto weniger chaotisch bewegt es sich. Daher sind viele Stunden Spaziergänge an der frischen Luft, Atemübungen und praktikable Gymnastik sehr nützlich. Verweigern Sie während der Schwangerschaft Extremsport und Erholung sowie das Anschauen von Horrorfilmen und Thrillern - all dies verursacht einen scharfen Adrenalinstoß ins Blut. Versuchen Sie, aus einem ähnlichen Grund nicht nervös zu sein und Stress auf jede erdenkliche Weise zu vermeiden. Wenn bereits ein Knoten oder eine Verwicklung diagnostiziert wurde, greifen Sie nicht auf Volksheilmittel und zweifelhafte Übungen zurück: Dies bringt keinen Nutzen.

Die Nabelschnur ist das verbindende Element zwischen der Mutter und ihrem ungeborenen Baby. Die Nabelschnur wird nur während der Schwangerschaft gebildet und erfüllt die wichtigsten Funktionen - das Atmen und Füttern des Babys.

Wie funktioniert die Nabelschnur?

Die Bildung der Nabelschnur beginnt bereits in der 4. Schwangerschaftswoche. Mit der Entwicklung und dem Wachstum des Fötus nimmt auch die Größe der Nabelschnur zu. Im Durchschnitt beträgt die Länge des Organs 50-60 cm, der Durchmesser 1,5-2 cm Die Oberfläche der Schnur ist mit Amnion (Wasserscheide) bedeckt. Die Basis der Nabelschnur sind die Blutgefäße:

  • 2 Arterien, durch die kohlensäurehaltiges Gas und Abfallprodukte des Fötus durch die Plazenta in den Körper der Mutter ausgeschieden werden;
  • 1 Vene, die das Baby mit Sauerstoff und essentiellen Nährstoffen versorgt.
Die Nabelschnur ist das wichtigste Verbindungselement des Uterus-Plazenta-Fetus-Systems. Er ist es, der es dem ungeborenen Baby ermöglicht, aufgrund der Nahrung, die der Körper der Mutter liefert, zu wachsen und sich zu entwickeln. Normalerweise hat eine gesunde Plazenta 2 Arterien und 1 Vene.

Die Gefäße sind von "Warton-Gelee" umgeben - einer Substanz, die Folgendes bewirkt:

  • Schutzfunktion - schützt Arterien und Venen vor Ruptur oder Quetschung;
  • Transferfunktion - der Transport von Substanzen aus dem Kreislauf des Kindes in das Fruchtwasser.

Darüber hinaus befindet sich in der Nabelschnur ein Dottergang, der in den frühen Stadien der Schwangerschaft Nährstoffe aus dem Dottersack auf den Embryo überträgt, sowie einen Kanal, der die Plazenta und die Blase verbindet - den Urachus.

Was zeigt der Nabelschnur-Ultraschall?

Was werden Dopplerometrie und Kardiotokographie zeigen?

Für eine vollständige Diagnose der Entwicklung und des Zustands des Fötus wird empfohlen, eine Reihe von Untersuchungen durchzuführen, die neben Ultraschall auch Doppler-Blutfluss und CTG umfassen. Leider ist es mit einer einfachen Ultraschalluntersuchung nicht immer möglich, die Verschlingung der Nabelschnur zu 100 % festzustellen. Das bei der Diagnose gewonnene Bild ist nicht dreidimensional, so dass es unmöglich ist, zuverlässig zu sagen, ob eine Verhakung vorliegt oder nur eine Überlagerung der Nabelschnurschlinge am Hals des Kindes vorliegt.

Daher verschreiben Ärzte bei Verdacht auf diese Pathologie einen speziellen Doppler-Ultraschall des Blutflusses mittels Color-Mapping (CDC). Es ermöglicht Ihnen, die Tatsache der Verschränkung genau zu diagnostizieren sowie die Geschwindigkeit und Qualität des Blutflusses in den Gefäßen des Uterus-Plazenta-Fötus-Systems anhand der Farbvisualisierung von Arterien und Venen zu beurteilen. Im Zuge der Studie wird zunächst die Häufigkeit der Verschränkung ermittelt: Mit der CDC-Methode kann man sehen, wie und in welche Richtung das Blut in den Gefäßen der Nabelschnur fließt. Die Doppler-Ultraschalluntersuchung berechnet lineare mathematische Daten des Blutflusses (seine Geschwindigkeit, Widerstandsparameter usw.).



Bei einer herkömmlichen Ultraschalluntersuchung handelt es sich um ein zweidimensionales Bild, das nicht immer die Diagnose einer Nabelschnurverknotung des Fötus ermöglicht. Um die Daten zu bestätigen und ein vollständiges Bild zu erhalten, wird die schwangere Frau einer Ultraschalluntersuchung mit Farbmapping unterzogen

Die Kardiotokographie des Fötus wiederum ermöglicht es, nicht nur die Frequenz und den Rhythmus des Herzschlags des Babys zu beurteilen, sondern auch seine Reaktionen auf seine eigenen Bewegungen im Mutterleib sowie auf eine Erhöhung des Uterustonus (während der Geburt). All dies ermöglicht es, den Zustand und das Wohlbefinden des Kindes mit hoher Zuverlässigkeit zu beurteilen.

Auch der dreidimensionale Ultraschall leistet einen unschätzbaren Beitrag zur Diagnose dieser Pathologie. Mit seiner Hilfe können Sie die Nabelschnur in volumetrischer Form visualisieren, ihre Position berücksichtigen und auch das Vorhandensein echter Knoten identifizieren.

Wenn die Forschungsergebnisse zufriedenstellend sind (das Baby fühlt sich normal), dann ist nur die Tatsache der Verstrickung kein Hinweis auf eine Entbindung per Kaiserschnitt. Die operative Entbindungsmethode wird der werdenden Mutter nur angeboten, wenn eine fetale Hypoxie ("Sauerstoffmangel") beobachtet wird oder andere Indikationen für einen Kaiserschnitt vorliegen, beispielsweise eine Steißlage.

Während der Schwangerschaft ist die Nabelschnur das Organ, das den Körper der Mutter mit dem des Fötus verbindet. Sein Zustand und seine Lage sind für den Schwangerschaftsverlauf und die Entwicklung des Kindes von großer Bedeutung. Manchmal gibt es Pathologien dieses Organs, einige sind leicht, andere sind schwerwiegender. Überlegen Sie, was eine Nabelschnur während der Schwangerschaft ist und welche Probleme damit verbunden sein können.

Was ist die Nabelschnur

Die Nabelschnur ist ein gewundener Schlauch, der von außen mit Membranen bedeckt ist und den Fötus mit der Plazenta verbindet. Diese Röhre enthält eine Vene und zwei Arterien. Durch die Arterien der Nabelschnur fließt venöses Blut vom Fötus zur Plazenta, die die Stoffwechselprodukte des Babys transportiert. Arterielles Blut transportiert Sauerstoff über die Nabelschnurvene zu den fetalen Organen. Die Gefäße der Nabelschnur werden in ein Wartongelee (eine spezielle gallertartige Substanz) gelegt, das sie fixiert, vor Verletzungen schützt und den Stoffaustausch zwischen Fruchtwasser und kindlichem Blut bewirkt. Die Nabelschnur beginnt sich während der Schwangerschaft mit 2-3 Wochen zu bilden und wächst mit dem Fötus. Bei der Geburt hat das Baby eine Länge, die seiner durchschnittlichen Körpergröße (45-60 cm) entspricht, und einen Durchmesser von 1,5-2 cm.

Die Nabelschnur verbindet sich auf unterschiedliche Weise mit der Plazenta. Kann mittig oder seitlich angebracht werden. Manchmal kommt es zu einer membranösen Anheftung, bei der sich die Nabelschnur an die Membranen anheftet, aber die Plazenta selbst nicht erreicht. Eine solche Anhaftung ist ein Risikofaktor für das Auftreten einer fetalen Plazenta-Insuffizienz.

Pathologie

Zu den Pathologien der Entwicklung der Nabelschnur gehört ein solcher Zustand, in dem eine Arterie wird statt zwei gebildet... Der Grund für das Auftreten einer solchen Abweichung können genetische Erkrankungen der Eltern, ionisierende Strahlung, die Einnahme bestimmter Medikamente der Frau oder die Exposition gegenüber Chemikalien sein. Durch das Fehlen einer der beiden Nabelarterien beim Fötus können verschiedene Fehlbildungen auftreten.

In einigen Fällen gibt es Zysten Nabelschnur während der Schwangerschaft. Sie können einzeln oder mehrfach sein. In der Regel werden solche Neoplasmen in Wartongelee gebildet. Obwohl Zysten die Blutzirkulation zwischen Plazenta und Fötus nicht beeinträchtigen, werden sie oft mit Entwicklungsstörungen des Kindes kombiniert. Wenn sie (während einer Ultraschalluntersuchung) entdeckt werden, wird einer Frau daher eine genetische Analyse verordnet. Nabelschnurzysten während der Schwangerschaft sind wahr und falsch. Echte Zysten werden aus Partikeln des Vitellingangs gebildet. Solche Zysten sind in der Nähe des Körpers des Fötus lokalisiert, können ziemlich groß sein (bis zu 1 cm) und haben eine Kapsel. Falsche Zysten finden sich im Gewebe von Wharton-Gelee, sie haben keine Kapsel. Diese Zysten können entlang der gesamten Länge der Nabelschnur auftreten. Die Gründe für das Auftreten von falschen und echten Zysten sind unbekannt. Selten genug werden bei Frauen Nabel-Mesenterialzysten gefunden, die sich bilden, wenn die Bildung des Fötus in den ersten Monaten der Schwangerschaft gestört ist. Dabei bildet sich zwischen Nabelschnur und Blase ein Hohlraum, in dem sich der Urin des Babys ansammelt.

Manchmal gibt es falsch und wahr Nabelschnurknoten... Falsche Knötchen sind lokale Verdickungen der Nabelschnur, die durch die Ansammlung von Wharton-Gelee oder Krampfadern der Nabelschnur entstehen. Sie beeinflussen weder den Schwangerschaftsverlauf noch den Geburtsvorgang. Gefährlicher sind die wahren Knoten der Nabelschnur während der Schwangerschaft. Sie können den Geburtsvorgang erschweren und zu akuter fetaler Hypoxie beitragen.

In einigen Fällen tritt eine Schwangerschaft auf Verkürzung der Nabelschnur, manchmal bis zu einer Länge von weniger als 45 cm Während der Schwangerschaft selbst stellt dies keine Gefahr dar, während der Geburt kann es jedoch aufgrund der Spannung der kurzen Nabelschnur zu einer Ablösung der Plazenta kommen. Dieser Zustand ist gefährlich für das Leben des Kindes.

Nabelschnurverwicklung während der Schwangerschaft

Oft hört eine Frau, dass ein Kind eine Nabelschnur verknotet hat. Dies führt bei vielen werdenden Müttern in Panik. Aber keine Angst, in den meisten Fällen stellt eine solche Pathologie keine Gefahr für die Gesundheit des Fötus dar. Am häufigsten wird während der Schwangerschaft die Nabelschnur um den Hals des Babys beobachtet.

Warum umschlingt die Nabelschnur das Kind? Experten weisen auf die folgenden Gründe für diesen Zustand hin:

  • Die Länge der Nabelschnur beträgt mehr als 70 cm, in diesem Fall können sich Schlingen der Nabelschnur um den Körper des Fötus bilden.
  • Hypoxie. Bei Sauerstoffmangel, der von der Mutter kommt, kann sich das Baby recht viel bewegen und fällt so in die gebildete Schlaufe.
  • Polyhydramnion. Bei einer großen Menge Fruchtwasser schwimmen sowohl der Fötus als auch die Nabelschnur frei. Dadurch erhöht sich das Risiko einer Kabelverwicklung.

Alle oben genannten Bedingungen tragen jedoch nicht immer zur Verwicklung der Nabelschnur während der Schwangerschaft bei. Außerdem kann dies manchmal ganz zufällig passieren.

Potenzielle Gefahr

Bis zur 37. Schwangerschaftswoche konzentrieren sich Ärzte nicht auf diesen Zustand. Bis zu diesem Zeitpunkt kann es mehr als einmal erscheinen und verschwinden. Die Gefahr besteht in einer doppelten oder wiederholten Verkrampfung des Halses des Kindes. In diesem Zustand entwickelt der Fötus eine Hypoxie. Sauerstoffmangel führt zu intrauterinen Wachstumsstörungen. Im Körper des Fötus werden Stoffwechselprozesse gestört, das Nervensystem geschädigt und die Anpassungsfähigkeit reduziert. Der Grad der schädigenden Wirkung eines Sauerstoffmangels hängt von der Dauer der Hypoxie ab. Darüber hinaus führt eine starke Nabelschnurspannung oft zu einem vorzeitigen Plazentaabriss und einer Frühgeburt.

Glänzende Oberfläche, spiralförmig gedreht, seine Länge während der Vollschwangerschaft beträgt normalerweise 50-60 cm, Durchmesser am Nabelring 1,5-2 cm... Häufiger ist P. in der Plazentamitte (zentraler Ansatz), seltener exzentrisch (lateraler Ansatz) oder am Rand der Plazenta (marginaler Ansatz) befestigt. In der Nabelschnur befinden sich zwei Nabelarterien und eine Nabelarterie, entlang derer Nervenfasern verlaufen. Gefäße und P. sind von einer geleeartigen Substanz umgeben -. Außerhalb P. ist mit Amnion bedeckt (siehe. Fetale Membranen). Bei P. werden knötchenförmige Verdickungen (falsche Knoten) beobachtet, deren Auftreten durch Verdickungen der Arterien, Krampfadern und Ansammlungen von Warton-Gelee verursacht wird.

II Nabelschnur

1. Kleine medizinische Enzyklopädie. - M.: Medizinische Enzyklopädie. 1991-96 2. Erste Hilfe. - M.: Große russische Enzyklopädie. 1994 3. Enzyklopädisches Wörterbuch medizinischer Fachausdrücke. - M.: Sowjetische Enzyklopädie. - 1982-1984.

Synonyme:

Sehen Sie, was "Nabelschnur" in anderen Wörterbüchern ist:

    NABELSCHNUR- (Funiculus umbilicalis), syn. Die Nabelschnur ist eine Nabelschnur, die die Nabelschnur des Fötus mit der Tänzerin verbindet und Gefäße enthält, die der Ernährung und Atmung des intrauterinen Fötus dienen (Nabelgefäße, 2 Arterien und 1 Vene), sowie die Reste .. ... ... Große medizinische Enzyklopädie

    CABINET, ein langes, dickes Kabel, das den sich entwickelnden EMBRYO mit der PLACENTA verbindet. Die Nabelschnur enthält zwei große Arterien und eine Vene. Bei der Geburt wird die Nabelschnur eingeklemmt und von der Plazenta getrennt. Ein Teil davon, der auf dem Bauch des Babys verbleibt, trocknet aus und ... ... Wissenschaftliches und technisches enzyklopädisches Wörterbuch

    PUPOVINA, s, Ehefrauen. Eine dichte Schnur, die den Körper des Fötus mit der Plazenta verbindet und als Kanal für seine Ernährung dient. | adj. Nabelschnur, oh, oh. Ozhegovs Erklärendes Wörterbuch. S.I. Ozhegov, N. Yu. Shvedova. 1949 1992 ... Ozhegovs Erklärendes Wörterbuch

    Nabelschnur, schwer, Verbindung Wörterbuch der russischen Synonyme. Nabelschnur n., Anzahl der Synonyme: 5 Omphalenevron (2) ... Synonymwörterbuch

    Verbindet bei Menschen und plazentaren Säugetieren den Fötus mit der Plazenta. In der Nabelschnur befinden sich 2 Nabelarterien und eine Nabelvene ... Großes enzyklopädisches Wörterbuch

    Nabelschnur, Nabelschnur, Ehefrauen (Anat.). Eine sehnige Röhre, die den Embryo von Säugetieren (und Menschen) mit der Gebärmutter verbindet und als Kanal für die Übertragung von Nahrung vom Körper der Mutter auf den Embryo dient. Ushakovs erklärendes Wörterbuch. D. N. Uschakow. 1935 1940 ... Ushakovs Erklärendes Wörterbuch

    Die Nabelschnur (Funiculus umbilicalis), eine Schnur, die bei allen plazentaren Tieren und Menschen den Fötus mit der Plazenta und dadurch mit dem Körper der Mutter verbindet. Besteht in der Hauptsache. aus Fugen, Geweben von gallertartiger Konsistenz (dem sogenannten Wartons-Gelee), zu einem Schwarm ... ... Biologisches enzyklopädisches Wörterbuch

    Nabelschnur- Eine schnurartige Formation, die bei allen plazentaren Säugetieren den Fötus mit der Plazenta verbindet, der fetoplazentare Kreislauf erfolgt über P.; P. besteht aus gallertartigem Bindegewebe, durch das zwei Nabelarterien verlaufen und ... ... Leitfaden für technische Übersetzer

    Neugeborenes nach Kaiserschnitt. Die Nabelschnur wird nicht durchtrennt Die Nabelschnur oder die Nabelschnur (lat. Funiculus umbilicalis) ist ein besonderes Organ, das die Emb ... Wikipedia

    Nabelschnur- TIEREMBRYOLOGIESCHIRM - bei Plazentatieren das Organ, das den Embryo mit dem Körper der Mutter verbindet. Die Nabelschnur enthält Blutgefäße, die das Blut in beide Richtungen transportieren. Das Blut der Mutter wird nie mit fetalem Blut vermischt. Sauerstoff und ... ... Allgemeine Embryologie: Glossar der Terminologie

Lesen Sie auch: