Ursachen einer eingefrorenen Schwangerschaft im Frühstadium. Eingefrorene Schwangerschaft: Symptome, Ursachen, Folgen Was sind Symptome und Ursachen einer eingefrorenen Schwangerschaft?

Der Fötus erstarrte - das ist vielleicht eines der schrecklichsten Worte eines Arztes für ein Paar, das von Kindern träumt. Sie können sie aus verschiedenen Gründen gleich zu Beginn der Entwicklung eines neuen Lebens hören (die gefährlichsten gelten von 3 bis 4, von 8 bis 11 und von 16 bis 18 Wochen nach der Empfängnis). Manchmal wird die Diagnose zu einem späteren Zeitpunkt gestellt, aber die Wahrscheinlichkeit, sie zu hören, ist deutlich geringer. Ein Analogon ist die Entwicklung einer leeren Eizelle: In diesem Fall hat die Befruchtung stattgefunden, aber der Embryo entwickelt sich nicht. Die Pathologie tritt spontan auf, möglicherweise mehrmals im Laufe des Lebens einer Frau. Dagegen ist leider niemand gefeit. Es ist jedoch besser, die Ursachen und Anzeichen einer eingefrorenen Schwangerschaft bei . zu kennen frühe Termine, um rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen und einen Arzt zu konsultieren sowie die Entwicklung einer Pathologie vor der Empfängnis zu verhindern. Alles kann die Entwicklung eines kleinen Lebens beeinflussen. Und das Schlimmste ist, dass es nicht so einfach ist, die Veränderungen zu bemerken.

Lesen Sie in diesem Artikel

Gründe, warum sich keine Schwangerschaft entwickelt

Warum gibt es eine verpasste Schwangerschaft im Frühstadium? Diese Frage beunruhigt und erschreckt junge Mütter. Es gibt tatsächlich mehrere Gründe:

  • Im Vordergrund stehen genetische Anomalien. Sie werden in 70% der Fälle für bis zu 8 Wochen diagnostiziert. Sie sind mit vielen Faktoren verbunden, darunter Erbkrankheiten sowie das Ergebnis der Einnahme von Medikamenten durch einen der Partner. Deshalb ist es wichtig, auf Vorsorgeuntersuchungen und andere Untersuchungen, die von einem Genetiker und Gynäkologen vorgeschlagen werden, nicht zu verzichten.
  • Übermäßiger Konsum kann auch einen Entwicklungsstillstand provozieren. Es ist besonders gefährlich, wenn die Mutter nach der Empfängnis schlechte Gewohnheiten nicht aufgeben kann.
  • Medikamente sind auch in der Lage, die Entwicklung von Anomalien zu provozieren. Deshalb empfehlen die Ärzte selbst dringend, auf Medikamente zu verzichten. Eine Ausnahme können nur schwere Krankheiten sein, deren Behandlung Hausmittel einfach unmöglich. Es ist erwähnenswert, dass die Wirkung der Medikamente für bis zu 10 Tage und nach 8-10 Wochen, wenn der Fötus teilweise durch die Plazenta geschützt wird, nicht so signifikant ist. Auch Kräuter dürfen nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden, da einige von ihnen einen Zusammenbruch hervorrufen oder die Entwicklung des Embryos stoppen können.
  • Die Ursachen einer eingefrorenen Schwangerschaft im Frühstadium können bei Mutter und Kind liegen. Wenn eine Frau schon einmal Abtreibungen hatte, dann sind die Chancen auf eine glückliche Entwicklung nicht so groß. Antikörper, die der Körper der Mutter gegen das Baby produziert, bauen sich im Laufe der Zeit auf. Und nach mehreren Abtreibungen ist es für ein gezeugtes Baby sehr schwierig, einem solchen Angriff zu widerstehen.
  • Infektionen sowohl der Geschlechtsorgane als auch des Virus (Influenza) sind zu Beginn der Geburt des Lebens eine ernsthafte Bedrohung. Der Körper der Mutter ist durch die neue Position bereits geschwächt, so dass es überhaupt nicht schwer ist, krank zu werden. Aber die Folgen einer hohen Temperatur, eines Virusangriffs, können sehr schwerwiegend sein. Röteln sind ein gewaltiger Feind, bei dem die Schwangerschaft nicht nur einfriert, der Fötus kann schwere Anomalien entwickeln. Und schon in diesem Fall muss die Mutter entscheiden, ob sie ein besonderes Kind erziehen kann oder ob es besser ist, die Schwangerschaft abzubrechen.

Die Folgen angeborener Röteln für ein Kind
  • Hormonelle Störungen. Darüber hinaus kann eine sich nicht entwickelnde Schwangerschaft im Frühstadium, deren Gründe genau in diesem Faktor liegen, sowohl aufgrund eines Prolaktinmangels als auch eines Testosteronüberschusses einfrieren. Wenn eine Frau regelmäßige Menstruationsstörungen hat, ist es unbedingt erforderlich, während der Planung untersucht zu werden und auch nach der Empfängnis regelmäßig den Zustand des Hormons zu überprüfen.
  • Schädliche Faktoren bei der Arbeit, Diabetes mellitus, Gewichtheben, Stress - all diese Faktoren können auch die Entwicklung von Pathologien verursachen.

Frauen, die ein höheres Risiko haben, eine Pathologie zu entwickeln

Aber das ist nicht die einzige Antwort auf die Frage, warum die Schwangerschaft frühzeitig einfriert. Ärzte identifizieren eine bestimmte Risikogruppe, die Folgendes umfasst:

  • altgeborene oder werdende Mütter über 35 Jahre;
  • wenn Sie in der Vergangenheit mehrere Abtreibungen hatten;
  • wenn während einer früheren Schwangerschaft eine Eileiterschwangerschaft war;
  • bei einer angeborenen Anomalie der Gebärmutter.

Wenn einer oder alle Faktoren vorliegen, wird die Frau ständig ärztlich überwacht.

Zur Risikogruppe gehören auch werdende Mütter, die im Frühstadium keinen Gynäkologen aufsuchen wollen. Es kann viele Gründe für eine solche Entscheidung geben, aber das Ergebnis wird eine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit nicht nur der Frau, sondern auch des Kindes darstellen.

Welche Anzeichen weisen auf eine gefrorene Schwangerschaft hin?

Das Traurigste ist, dass die Symptome einer eingefrorenen Schwangerschaft im Frühstadium nicht ausgeprägt sind. Daher kann die werdende Mutter die Änderung des Zustands des Fötus möglicherweise nicht einmal ahnen. Nur ein qualifizierter Arzt kann nach Untersuchung und Ernennung einer zusätzlichen Untersuchung das Ausbleiben der Embryonalentwicklung feststellen.

Sie sollten in Ihrem frühen Stadium nicht nach Symptomen einer verpassten Schwangerschaft suchen und vor allem Ihre Freunde um Rat oder in den Foren fragen. In jedem Fall ist alles rein individuell und hängt von vielen Faktoren ab.

Symptome einer drohenden Katastrophe

Für mehr spätere Termine Es ist für eine Frau einfacher, sich zurechtzufinden, weil sie die Bewegung des Kindes bereits spürt. In der Anfangszeit ist dies sehr problematisch. Eine eingefrorene Schwangerschaft, deren Anzeichen im ersten Trimester weniger schwerwiegenden Auffälligkeiten ähneln können, äußert sich wie folgt:

  • geht vorbei;
  • nicht mehr ;
  • abgesenkt;
  • krampfartige Schmerzen traten auf;
  • es trat ein Verschmieren auf (Ausfluss während einer gefrorenen Schwangerschaft im Frühstadium hat genau die gleiche Konsistenz und rotbraune Farbe);
  • die Gesamtkörpertemperatur ist gestiegen.

Wenn eines der aufgeführten Symptome festgestellt wird, muss eine Frau dringend einen Arzt aufsuchen! Wenn Anzeichen einer Schwangerschaft verschwunden sind, sollte dies auch Mama alarmieren und ein Grund werden, einen Facharzt aufzusuchen!

Was fühlt eine schwangere Frau mit der Entwicklung der Pathologie?

Die Gefühle einer eingefrorenen Schwangerschaft bei Frauen sind sehr unterschiedlich. Sie werden sogar davon beeinflusst, ob dies zum ersten Mal passiert ist oder eine ähnliche Situation schon einmal passiert ist. Müdigkeit, Apathie, Fieber - all dies sollte die werdende Mutter auf jeden Fall alarmieren.

Es ist erwähnenswert, dass sich alle Symptome, die auf die Entwicklung einer Pathologie hinweisen, als falsch erweisen können! Es besteht keine Notwendigkeit, sich sofort auf das Herannahen einer Katastrophe einzustellen. Sehr oft ähneln sie weniger ernsten, oder der Körper konfiguriert sich einfach neu.

Diagnose der Tatsache des Einfrierens des Fötus

Nur ein Arzt weiß genau, wie man eine eingefrorene Schwangerschaft frühzeitig erkennt. Dazu wird er Folgendes tun:

  1. , wird den Zustand des abgesonderten Schleims beurteilen und bitten, die Basaltemperatur zu messen.
  2. Wenn Sie eine Abweichung von der Norm vermuten, schickt der Arzt die Schwangere zur Übergabe. Es ist jedoch erwähnenswert, dass hCG bei einer eingefrorenen Schwangerschaft im Frühstadium für mehrere Wochen nach dem Tod des Fötus vollständig im Normbereich liegen kann. Und doch zeigt die Urinanalyse häufiger einen unterschätzten Hormonspiegel, der für das erste Trimester untypisch ist.
  3. Die letzte Phase der Untersuchungen wird eine Ultraschalluntersuchung sein. Mit Hilfe einer Ultraschalluntersuchung wird klar, ob das Herz im Embryo schlägt oder nicht.

Bezeichnenderweise kann ein Test mit einer eingefrorenen Schwangerschaft im Frühstadium alle die gleichen zwei Streifen zeigen. Dies hängt wiederum mit dem hCG-Spiegel im Urin zusammen.

Nachdem der Spezialist die Diagnose gestellt hat, wählt er die notwendigen Verfahren für die Mutter aus und hilft ihr auch, sich auf eine zukünftige Schwangerschaft vorzubereiten.

Was tun Ärzte, wenn der Fötus einfriert?

Je nachdem, wie sich eine eingefrorene Schwangerschaft im Frühstadium sowie direkt nach der Anzahl der Tage ab dem Zeitpunkt der Empfängnis manifestiert, wählt der Arzt die alternative Behandlungsmethode. Tatsächlich geht es bei der Erstellung einer solchen Diagnose bereits darum, das Leben und die Gesundheit der Mutter zu erhalten. Es gibt zwei Hauptbehandlungsmethoden:

  • Mit Hilfe von Drogen, die provozieren. Es wird bis zu 8 Wochen lang verwendet.
  • (Vakuumabsaugung). Unter Narkose wird eine Frau mit einem Vakuumsauger von der Gebärmutterhöhle gereinigt.

In jedem Fall ist professionelle Hilfe erforderlich, da zur Vermeidung nachteiliger Folgen die Gebärmutterhöhle (die Überreste des Fruchtwassers, die durch eine Ultraschalluntersuchung angezeigt werden) gereinigt werden müssen.

Es gibt eine dritte Möglichkeit, bei der selbst die Frau selbst keine Zeit hat, zu erkennen, dass sie schwanger war. Dies ist eine spontane Abtreibung. Wenn der Fötus von den ersten Lebenstagen an fast eingefroren ist, kann der Körper ihn wie einen Fremdkörper abstoßen. In diesem Fall wird eine Frau einfach eine Verzögerung der Menstruation bemerken. Manchmal ziehen es Ärzte vor, den Zustand des Patienten zu beobachten und auf eine spontane Abtreibung zu warten, um den Körper nicht noch einmal zu stören.

Warum ist es so beängstigend, nicht rechtzeitig zum Arzt zu gehen?

Manchmal ist sich eine Frau nicht ganz bewusst, wie schwerwiegend die Folgen einer eingefrorenen Schwangerschaft in einem frühen Stadium für sie sein können. Aber der Organismus lehnt den Fötus selbst nicht immer ab. Befindet sich der Embryo, der sich nicht mehr entwickelt hat, längere Zeit im Mutterleib, dann kommt es mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer Vergiftung. In diesem Fall steigt nicht nur die Temperatur, die Frau leidet unter akuten Schmerzen und Schwäche, es ist durchaus möglich, die Zeit zu verzögern, bis das Blut mit den Elementen des fetalen Verfalls infiziert wird.

Wenn die Schwangerschaftsdauer mehr als 6 Wochen beträgt, hat die Frau in diesem Fall alle Chancen auf eine desseminierte intravaskuläre Gerinnung (DIC-Syndrom). Die Gefahr besteht darin, dass das Blut seine Gerinnungsfähigkeit verliert. Infolgedessen kann die Frau an Blutungen sterben.

So verhindern Sie das Einfrieren des Fötus während der Schwangerschaft

Ein Paar, unabhängig davon, ob es sich auf die Erstelternschaft vorbereitet oder Kinder bekommt, muss untersucht werden. Er ist es, der in der Lage sein wird, die Risiken zu reduzieren und eine Antwort darauf zu geben, wie eine eingefrorene Schwangerschaft in den frühen Stadien in seinem Fall vermieden werden kann. Der Arzt bietet an, mehrere Tests zu bestehen: Hormone, genetische Tests, Ultraschall der Beckenorgane, Blut für Infektionen und andere zusätzliche Tests, die unter Berücksichtigung der Vorgeschichte der Eltern verordnet werden. Es wird auch empfohlen, nach Krankheiten wie ARVI, Grippe, Windpocken bis zu sechs Monate lang nicht schwanger zu werden.

Wenn eine Frau in arbeitet Kindermannschaft dann wird sie gebeten, sich vorbeugend impfen zu lassen. Zusätzliche Hormone müssen angepasst werden. Ignorieren Sie nicht einen Besuch bei einem Genetiker. Ein gesunder Lebensstil erhöht nur Ihre Chancen, Eltern zu werden. In den ersten Monaten wird empfohlen, auf Flüge, abrupten Klimawandel und längere Sonneneinstrahlung zu verzichten.

Wenn die vorherige Schwangerschaft die Entwicklung des Embryos gestoppt hat - geben Sie nicht auf! Mit der richtigen Planung beträgt die Chance, auszuhalten und zu gebären, normalerweise 80% -90%. Und wie man einer eingefrorenen Schwangerschaft im Frühstadium vorbeugen kann, berät ein Gynäkologe, der ein Paar betreut.

Schwangerschaft nach Beendigung der fetalen Entwicklung

Ärzte sagen gute Chancen auf eine Empfängnis nur unter der Bedingung voraus, dass das Paar Besuche bei spezialisierten Spezialisten nicht ignoriert, sich einer Behandlung unterzieht und nach einer erfolglosen Erfahrung auch für die nächsten sechs Monate aufgibt, an das Kind zu denken. Im Durchschnitt ist ein solcher Zeitraum nicht nur für eine detaillierte Untersuchung und die Ermittlung der Ursache des Schwangerschaftsabklingens, sondern auch für die körperliche Erholung des Körpers der Mutter erforderlich.

Leider, aber mit 100%iger Sicherheit, ist es ziemlich selten, genau über die Gründe für den Schwangerschaftsabbruch zu sprechen. Doch Eltern müssen nicht verzweifeln! Versuchen Sie Stress und schädliche Faktoren zu vermeiden und vergessen Sie nicht, sich testen zu lassen - und mögen Sie Erfolg haben, und das Baby wird gesund und glücklich geboren!

Ein Phänomen wie eine eingefrorene Schwangerschaft kann bei Frauen jeden Alters beobachtet werden. Die Entstehung dieser Pathologie wird durch das Zusammentreffen vieler Faktoren und Umstände erleichtert. Um ein Einfrieren des Fötus zu verhindern, müssen Sie die Empfehlungen und Ratschläge Ihres betreuenden Gynäkologen strikt befolgen und bereits bei der Planung der Geburt eines Kindes sorgfältig auf Ihre eigene Gesundheit achten.

Glücklicherweise ist diese Pathologie bei Frauen ziemlich selten: Von 176 sich normal entwickelnden Schwangerschaften ist eine eine eingefrorene Schwangerschaft. Unter einer eingefrorenen Schwangerschaft wird die Pathologie der Schwangerschaftsentwicklung verstanden, bei der die Entwicklung und das Wachstum des Fötus aufhört, wodurch er stirbt. Dieses Phänomen tritt in allen Stadien der Schwangerschaft auf, am häufigsten jedoch in den ersten drei Schwangerschaftsmonaten (bis zu 13 Wochen). Eine eingefrorene Schwangerschaft kann das Auftreten provozieren entzündliche Prozesse im weiblichen Körper und führen auch zu anderen unerwünschten Folgen. Insbesondere stellt es eine gewisse Bedrohung für zukünftige Nachkommen dar. Die Symptome einer eingefrorenen Schwangerschaft können in den frühen und späten Stadien der Schwangerschaft beobachtet werden, während sich die Symptome im zweiten Trimester von denen in den frühen Stadien unterscheiden.

Wie kann man eine verpasste Schwangerschaft rechtzeitig feststellen?
In der Regel sind die Symptome des fetalen Einfrierens sehr genau und die medizinische Diagnose bereitet überhaupt keine Schwierigkeiten. Das wichtigste Zeichen für das Aufhören des Wachstums und der Entwicklung des Embryos ist das Verschwinden der Anzeichen einer sich entwickelnden Schwangerschaft. Bei ersten Verdachtsmomenten muss ein Arzt aufgesucht werden, der nach den Ergebnissen Ultraschalluntersuchung zeigt das Vorhandensein oder Fehlen von Symptomen eines eingefrorenen Embryos.

Bisher haben Ärzte den Zeitpunkt der fötalen Entwicklung berechnet, bei dem das Risiko des Einfrierens sehr hoch ist: die ersten 3-4 Wochen, 8 bis 11 Wochen und 16 bis 18 Schwangerschaftswochen. Die Wahrscheinlichkeit einer eingefrorenen Schwangerschaft in der achten Woche ist besonders hoch, wenn Veränderungen im Körper der Mutter beobachtet und die wichtigsten Organe des ungeborenen Kindes gelegt werden.

Ursachen einer eingefrorenen Schwangerschaft.
Alles kann ein solches Phänomen hervorrufen, angefangen mit einer Verletzung des hormonellen Hintergrunds der Mutter und genetischen Störungen des Fötus bis hin zu akuten Infektionskrankheiten und schlechten Gewohnheiten. Die meisten häufige Gründe Eine eingefrorene Schwangerschaft ist der Konsum von Alkohol in großen Mengen, Drogen und Zigaretten sowie Krankheiten wie Herpes, Chlamydien, Toxoplasmose usw. Wenn eine Frau wirklich ein gesundes Baby haben möchte, wird sie natürlich all dies eliminieren gefährliche Faktoren auch in den frühen Stadien der Geburt eines Kindes.

Genetische Anomalien in der Entwicklung des Embryos sind der häufigste Faktor, der das Einfrieren des Fötus (70% der Fälle) für bis zu acht Wochen verursacht. In diesem Fall belebt die Natur selbst die zunächst "kranke" Frucht nicht. In Zukunft, wenn beide Elternteile absolut gesund sind, ist es sehr wahrscheinlich, dass diese Situation nicht mehr vorkommt. Wenn die zweite, dritte und weitere Schwangerschaften in Folge mit dem Verblassen des Embryos enden, deutet dies auf genetische Faktoren hin.

Hormonelle Störungen im Körper einer Frau provozieren oft auch die Entwicklung einer eingefrorenen Schwangerschaft. Dies liegt vor allem an einem Mangel an Progesteron oder Schwangerschaftshormon im weiblichen Körper, ohne den die erfolgreiche Anheftung des Embryos an die Gebärmutter nicht erfolgen kann.

Hyperandrogenismus ist auch eine der Ursachen für das Einfrieren des Fötus. Bei etwa zwanzig Prozent der Frauen steigt beim Tragen eines Kindes der Spiegel der männlichen Sexualhormone (Androgene) an, wodurch eine Frau beginnt, männliche Züge zu bilden (übermäßige Vegetation, Veränderungen der Eigenschaften von Haut, Stimme, Körperbau). , etc.). Wenn es zuvor eine eingefrorene Schwangerschaft, eine Fehlgeburt, häufige Verzögerungen der Menstruation und des Haarwuchses je nach Männertyp gab, ist es daher wichtig, vor der Planung einer Schwangerschaft Tests zur Bestimmung des Hormonstatus zu bestehen und sich gegebenenfalls einer Behandlung zu unterziehen , dadurch verhindern oder reduzieren Sie in Zukunft die Wahrscheinlichkeit eines fetalen Einfrierens. ...

Verschiedene Infektionen können nicht nur in der frühen, sondern auch in späteren Schwangerschaftsperioden (ca. 30% der Fälle) zum Einfrieren des Fötus führen. Während des Tragens eines Kindes ist die Immunität der Frau vollständig gehemmt, da der Körper dann einfach anfangen würde, den entstehenden Fremdkörper, den Embryo, zu bekämpfen. Dadurch wird der Körper der Mutter sehr anfällig für verschiedene Infektionen. Bei Frauen in Position beginnen sich alle Infektionskrankheiten zu verschlimmern. Die ungefährliche Flora beginnt sich intensiv zu vermehren, die vaginale Mikroflora wird aktiviert, wodurch eine intrauterine Infektion des Fötus droht. Eine besondere Gefahr ist jedoch die Infektion der werdenden Mutter während der Schwangerschaft und nicht die Verschlimmerung bestehender Infektionskrankheiten. Insbesondere eine Infektion mit Windpocken oder Röteln kann zusätzlich zu einer eingefrorenen Schwangerschaft eine Abnormalität in der Entwicklung des Fötus verursachen. In dieser Situation stellt sich bereits die Frage nach einem künstlichen Schwangerschaftsabbruch. Irreversible Veränderungen können durch eine Infektion mit dem Cytomegalovirus (CMV) verursacht werden, die mehrere Fehlbildungen des Embryos hervorruft.

Eine ernsthafte Gefahr für den Fötus ist die gewöhnliche Grippe, an der sich eine schwangere Frau fangen kann. Aufgrund der geschwächten Immunität ist selbst die übliche ARVI sehr schwer zu tolerieren. Es ist erwähnenswert, dass das Virus selbst überhaupt nicht gefährlich ist, aber wie viele seiner Manifestationen sind: Vergiftung, Fieber, das wiederum den Blutfluss von der Mutter zum Fötus stört. Durch einen Mangel an Sauerstoff und essentiellen Nährstoffen kann der Fötus sterben.

Ein unsachgemäßer Lebensstil, einschließlich einer unausgewogenen Ernährung und schlechten Gewohnheiten, häufigem Stress und Überanstrengung, kann ebenfalls zum Einfrieren des Fötus führen. Außerdem unzureichende Spaziergänge auf frische Luft, Kaffee und andere schädliche Getränke zu trinken, kann zu Komplikationen in Form eines frühen Plazentaabrisses und eines erhöhten Uterustonus führen. All dies führt zu einer Durchblutungsstörung, wodurch der Fötus keinen Sauerstoff und keine notwendigen Substanzen erhält.

Es ist zu beachten, dass eine Schwangerschaft infolge einer In-vitro-Fertilisation sehr oft mit dem Einfrieren des Embryos oder einer spontanen Fehlgeburt endet.

Die Ursache einer eingefrorenen Schwangerschaft kann auch die Einnahme durch eine Frau sein (die nichts von ihrer Schwangerschaft weiß) Medikamente, deren Empfang beim Tragen eines Kindes kontraindiziert ist. Sie sollten wissen, dass einige Monate vor und während der geplanten Schwangerschaft keine Medikamente ohne ärztliche Verschreibung eingenommen werden sollten. Die Einnahme von Medikamenten im Frühstadium (7-10 Tage) kann jedoch keine eingefrorene Schwangerschaft verursachen, da zu diesem Zeitpunkt keine enge Verbindung zwischen dem Embryo und seiner Mutter besteht. Nach 8-10 Schwangerschaftswochen schützt die Plazenta vor den Auswirkungen von Medikamenten, sodass die Wahrscheinlichkeit einer später eingefrorenen Schwangerschaft leicht reduziert wird. Wenn die werdende Mutter in gefährlicher Produktion arbeitet, ist das Risiko, eine eingefrorene Schwangerschaft zu entwickeln, sehr hoch.

Nachdem der Fötus eingefroren ist, benötigt der Körper sechs Monate, um das Endometrium und den Hormonstatus wiederherzustellen, um sich auf die nächste Schwangerschaft vorzubereiten. Während dieser Zeit können Sie alle notwendigen medizinischen Verfahren durchführen, die es Ihnen ermöglichen, ein vollwertiges und gesundes Baby zu zeugen und normalerweise zu gebären.

Symptome einer gefrorenen Schwangerschaft und deren Diagnose.
Leider kann eine eingefrorene Schwangerschaft in den frühen Stadien in keiner Weise auftreten. Das erste Signal, das auf ein Problem hinweist, ist das plötzliche Aufhören von Toxikose-Anfällen, falls vorhanden. Gleichzeitig verschwinden andere offensichtliche Symptome, die auf eine Schwangerschaft hinweisen: eine Abnahme der Basaltemperatur, Schmerzen in den Brustdrüsen. In den frühen Stadien achtet eine Frau möglicherweise nicht auf solche Anzeichen. In einer späteren Schwangerschaftsperiode kann sich eine eingefrorene Schwangerschaft in Form von Schmerzen im Unterbauch oder blutiger Ausfluss aus der Vagina. Diese Symptome können auf eine Exfoliation der Eizelle mit einer beginnenden Fehlgeburt hinweisen. Ein weiteres Hauptsymptom in den späteren Stadien ist das Aufhören der fetalen Bewegung. Leider ist es sehr schwierig, eine gefrorene Schwangerschaft zu Hause festzustellen. Der Bauch kann weiter wachsen und Bluttests zeigen eine Schwangerschaft an. In diesem Fall kann sich jedoch nicht der Fötus entwickeln, sondern die Fötusmembran im Inneren leer.

Eine gefrorene Schwangerschaft wird durch eine gynäkologische Untersuchung, eine Ultraschalluntersuchung des Beckens und eine Blutuntersuchung auf hCG diagnostiziert. Bei der Untersuchung durch einen Gynäkologen wird die Pathologie durch die Größe der Gebärmutter bestimmt, die im aktuellen Stadium der Schwangerschaft der Norm entsprechen sollte. Eine Ultraschalluntersuchung zeigt das Fehlen eines fetalen Herzschlags sowie eine Anembryonie (eine Erkrankung, bei der die Eizelle vollständig leer ist). Bei einem hormonellen Bluttest (hCG) ist ein ähnliches Problem durch eine Abweichung des Schwangerschaftshormonspiegels von den für eine normale Schwangerschaft charakteristischen Indikatoren gekennzeichnet.

Eine eingefrorene Schwangerschaft endet in der Regel mit einer Kürettage (Reinigung) der Gebärmutterhöhle unter stationären Bedingungen mittels Vakuumabsaugung (frühzeitig) oder führt unter ärztlicher Aufsicht mit Hilfe spezieller Medikamente zu einer Fehlgeburt. Manchmal kommt es auch vor, dass eine Frau eine eingefrorene Schwangerschaft ohne medizinisches Eingreifen hat, die mit einer spontanen Fehlgeburt endet. Geschieht dies für eine gewisse Zeit nicht und befinden sich laut Ultraschall Reste der Eizelle in der Gebärmutter, greifen sie auf die oben beschriebenen Maßnahmen zurück, wonach eine antibakterielle Therapie durchgeführt wird. Zwei Wochen später wird ein Ultraschall durchgeführt, um die Erholung des Körpers zu beurteilen.

Die Folgen einer eingefrorenen Schwangerschaft.
Wenn es eine eingefrorene Schwangerschaft gab, bedeutet dies keineswegs, dass eine Frau in Zukunft keine Kinder bekommen kann. Sehr oft können Ärzte die Ursache dieses Phänomens nicht vollständig identifizieren, während Frauen in den allermeisten Fällen schwanger werden und ein Kind normal tragen. Wenn wiederholt Fälle von eingefrorener Schwangerschaft auftreten, ist eine vollständige ärztliche Untersuchung beider Partner erforderlich, da wiederholte Fälle auf die Unfähigkeit einer Frau hinweisen können, ein Kind zu gebären.

Die Tatsache, dass eine eingefrorene Schwangerschaft einen starken Einfluss auf körperliche Gesundheit Frauen sind eine Tatsache. Aber ernster sind die, die damit verbunden sind psychologische Probleme... Die Frau hat aufgrund schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit Angst, ihre nächste Schwangerschaft zu planen. Im Laufe der Zeit verschwinden alle Ängste, insbesondere wenn eine Frau die Geschichten von Frauen hört, die in der gleichen Situation waren, die dann normal empfangen, ertragen und ein Baby zur Welt gebracht haben.

Erholung und Behandlung nach einer gefrorenen Schwangerschaft.
Vor der Verschreibung einer Behandlung werden beide Partner umfassend untersucht: Sie machen Tests auf Sexual- und Schilddrüsenhormone, Abstriche auf verschiedene sexuell übertragbare Infektionen per PCR (zum Nachweis latenter Genitalinfektionen), machen eine Ultraschalluntersuchung, stellen die Gruppenverträglichkeit fest usw. , die es ermöglichen wird, die Ursachen, die die Entwicklung der Pathologie verursacht haben, zu identifizieren und zu beseitigen.

Nachdem die Ärzte die Ursachen einer eingefrorenen Schwangerschaft festgestellt und gegebenenfalls eine entsprechende Behandlung durchgeführt haben, sollte sich eine Frau vor der Planung ihrer nächsten Schwangerschaft erholen. Dafür braucht sie etwa sechs Monate. In dieser Zeit ist es wichtig, alles Mögliche einzunehmen Vorsichtsmaßnahmen um ein Wiederauftreten der Situation zu verhindern (einen gesunden Lebensstil führen, Vitamine einnehmen, Verhütungsmittel anwenden). Die Frau selbst muss einen Psychologen aufsuchen, der dabei hilft, Ängste und Sorgen bei der Planung ihrer nächsten Schwangerschaft zu überwinden.

Eine Frau, die eine ähnliche Situation mit normalen Tests erlebt hat, braucht möglicherweise keine Behandlung, da sich, wie gesagt, meistens eine eingefrorene Schwangerschaft aufgrund eines genetischen Versagens entwickelt, dessen Wiederauftreten in Zukunft wahrscheinlich nicht zu beobachten ist. Bei wiederholtem Einfrieren des Fötus ist jedoch eine Behandlung erforderlich.

Vorbeugung einer eingefrorenen Schwangerschaft.
Um ein Wiederauftreten einer solchen Situation zu verhindern, müssen bereits vor der Planung einer Schwangerschaft vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden. Prävention wird dazu beitragen, das Risiko eines erneuten Auftretens der Tragödie zu verringern.

Bei einer sexuell übertragbaren Infektion müssen sie also mindestens drei Monate vor der geplanten Empfängnis beseitigt werden. Wenn Sie als Kind keine Krankheiten wie Röteln oder Windpocken hatten, müssen Sie sich impfen lassen, insbesondere wenn Sie häufigen Kontakt zu Kindern haben (z. B. bei der Arbeit in einem Kindergarten).

Um eine verpasste Schwangerschaft und andere Komplikationen zu vermeiden, müssen sich alle Frauen vernünftig und ausgewogen ernähren, einschließlich mehr frischem Gemüse und Obst in ihrer Ernährung. Außerdem ist es notwendig, alles aufzugeben schlechte Angewohnheiten, da sie das Risiko einer eingefrorenen Schwangerschaft dramatisch erhöhen. Mehr Outdoor-Aktivitäten.

Wer ist gefährdet für wiederholte verpasste Schwangerschaften?

  • Frauen, die sich einer Abtreibung unterzogen haben, und je mehr Abtreibungen, desto höher die Wahrscheinlichkeit, auf eine solche Komplikation zu stoßen.
  • Frauen, die eine Eileiterschwangerschaft hatten, sowie solche, deren fetales Herz aufgehört hat zu schlagen letzten Wochen Schwangerschaft.
  • Frauen mit Infektions- und Viruserkrankungen der Geschlechtsorgane.
  • Frauen über dreißig. Es ist wünschenswert, dass jede Frau ihr erstes Kind vor dem 30. Lebensjahr zur Welt bringt.
  • Frauen mit einigen anatomischen Merkmalen des Fortpflanzungssystems (Zweihörniger und Satteluterus).
  • Frauen mit Uterusmyomen. Es führt zu einer Verformung der Gebärmutterhöhle und verhindert das Anheften der Eizelle.
  • Menschen mit endokrinen Störungen (Diabetes mellitus, verminderte Schilddrüsenfunktion, Zyklusstörungen, gestörte Progesteronproduktion).
Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass die beste Prävention von Schwangerschaftskomplikationen die Behandlung von gesunder Weg Leben, regelmäßige Besuche beim Frauenarzt und strikte Umsetzung seiner Verordnungen.

Darüber hinaus ist absolut jede Frau, die Mutter werden möchte, Sie müssen die Anzeichen für das Einfrieren des Fötus kennen... Aber Sie sollten nicht ständig an das Verblassen der Schwangerschaft denken und versuchen, Anzeichen für dieses Problem bei sich selbst zu finden.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit gefrorene Schwangerschaft? Tatsächlich ist das Verblassen der Schwangerschaft selten.

Laut Statistik eingefrorene Schwangerschaften, für hundertsechsundsiebzig Fälle von völlig normalen Schwangerschaften gibt es nur einen Fall von fetalem Einfrieren.

Wenn Sie sich jedoch mit den Symptomen des Verblassens vertraut machen, können Sie Ihren Zustand möglicherweise unter Kontrolle halten.

Was ist eine eingefrorene Schwangerschaft?

Gefrorene Schwangerschaft- Dies ist eine Pathologie der fetalen Entwicklung, von der die meisten Mütter keine Ahnung haben. Eine gefrorene Schwangerschaft ist eine Unterbrechung des Wachstums und der Entwicklung des Fötus. Mit anderen Worten, sein Tod.

Wie lange kommt es zu einer verpassten Schwangerschaft? Eine ähnliche Pathologie kann in allen Stadien der Schwangerschaft auftreten., aber am häufigsten tritt das Einfrieren des Fötus auf.

Die nachfolgende Entwicklung von Ereignissen kann durchaus entzündliche Prozesse und andere unangenehme Folgen im Körper hervorrufen.

Wie kann man diesen Zustand rechtzeitig feststellen?

Das korrekte Wachstum und die richtige Entwicklung des Fötus in jedem Stadium der Schwangerschaft hängen von einer Vielzahl expliziter und impliziter Faktoren ab.

Es kommt auch vor, dass ein Zufall kann zu einem Stillstand des Wachstums und der Entwicklung des Embryos führen. Dieses Phänomen wird als gefrorene Schwangerschaft bezeichnet.

Symptome

Die Symptome dieser Pathologie sind ziemlich genau und ihre Diagnose bereitet Ärzten keine Schwierigkeiten.

Eines der Hauptsymptome ist das natürlich komplett Anzeichen einer Schwangerschaftsentwicklung verschwinden.

Aber Sie sollten sich nicht selbst diagnostizieren. Wenn Sie einen Verdacht haben, müssen Sie geh dringend zum arzt... Der Spezialist führt eine Untersuchung durch und führt eine Ultraschalluntersuchung durch.

Danach wird das Bild des Schwangerschaftsverlaufs völlig klar: Haben Sie Symptome eines gefrorenen Fötus oder sind es nur Nerven.

Zeichen

Häufig die ersten Anzeichen einer gefrorenen Schwangerschaft im Frühstadium ist es möglich, dies erst beim nächsten geplanten Besuch beim Frauenarzt herauszufinden. Dies kann sogar einige Wochen nach Auftreten dieses Problems passieren, da das Einfrieren des Fötus fast unmerklich ohne offensichtliche Anzeichen auftritt.

Das erste Signal, was das Auftreten von Problemen bedeuten kann, kann ein plötzlicher Abbruch mit einer eingefrorenen Schwangerschaft sein.

Darüber hinaus verschwinden alle offensichtlichen Symptome, die auf das Vorliegen einer Schwangerschaft hinweisen:.

Der Plan für eine solche Untersuchung nach einer eingefrorenen Schwangerschaft wird auf der Grundlage von individuelle Eingenschaften Körper und Krankengeschichte.

Zu den Standardprüfungen, die während der Erholungsphase nach dem Einfrieren des Fötus und der Planung einer erneuten Empfängnis absolut jedem gezeigt werden, umfassen:

  • Ultraschall aller Organe des kleinen Beckens;
  • ein Bluttest, der den Spiegel und die Autoantikörper anzeigt;
  • Abstriche zur Identifizierung möglicher urogenitaler Erkrankungen;
  • Untersuchung der Schilddrüse;
  • ToRHC-Komplex, der zeigen soll, ob es Infektionen im Körper gibt, die für Schwangere eine gewisse Gefahr bergen.

Alle oben genannten Maßnahmen sind dringend erforderlich. Die Verhinderung einer verpassten Schwangerschaft verringert das Risiko eines erneuten Auftretens der Pathologie und erhöht die Chancen, eine glückliche Mutter zu werden.

Abschließend möchte ich das sagen Ehepartner mit Kinderwunsch müssen eine Vorstellung davon haben, wie sich eine eingefrorene Schwangerschaft äußert und wie sie vermieden werden kann.

Dadurch können alle Ursachen rechtzeitig beseitigt werden. ungünstig für die Schwangerschaft, erkennen Sie Symptome und ergreifen Sie die erforderlichen Maßnahmen, um die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen des Einfrierens des Fötus erheblich zu verringern.

Fehlgeburten treten bei Frauen verschiedener Altersgruppen, während die Gründe für eine eingefrorene Schwangerschaft in jedem von ihnen radikal unterschiedlich sein können. Dieses Problem tritt aufgrund verschiedener Faktoren auf: Krankheiten, Vererbung, hormonelle Störungen und mehr.

Glücklicherweise wissen nur wenige aus erster Hand, was eine eingefrorene Schwangerschaft ist und was die Gründe für den Tod des Fötus sind. Obwohl eine Pathologie selten ist, sollte die werdende Mutter die Anzeichen dieser Erkrankung kennen, sodass sie im Gefahrenfall rechtzeitig einen Arzt aufsuchen sollte, um das Leben des Babys und möglicherweise ihr eigenes Leben zu retten.

Die Ursachen einer verpassten Frühschwangerschaft sind vielfältig und haben oft eine komplexe Wirkung. Es ist unmöglich, den Faktor, der zum Tod des Fötus führte, eindeutig zu bestimmen. Nach der Entnahme des Embryos aus der Gebärmutterhöhle schickt der Arzt das Material zur histologischen Untersuchung, was in den meisten Fällen aufgrund der Mazeration des Gewebes des toten Fötus schwierig ist.

Im ersten Trimester gibt es zwei kritische Phasen, in denen verschiedene Schwangerschaftskomplikationen auftreten können: von 6 bis 8 Wochen und von 11 bis 13. In diesen Intervallen sollte eine Frau besonders auf ihre Gesundheit und bei den geringsten Störungen achten und Verdacht auf Probleme sofort einen Arzt aufsuchen.

Es gibt viele Gründe, die zu einer verpassten Schwangerschaft in einem frühen Stadium der intrauterinen Entwicklung führen:

  • genetische Störungen;
  • Chromosomenaberrationen;
  • hormonelle Verstimmung;
  • akute Infektionsprozesse im mütterlichen Körper;
  • Chronische Infektion;
  • Schlechte Gewohnheiten.

Betrachten wir jede der Voraussetzungen, die zum intrauterinen Tod eines Kindes führen können, genauer.

Genetische Entwicklungsstörungen

Einen besonderen Platz in der Ätiologie einer eingefrorenen Schwangerschaft nehmen strukturelle Störungen ein, die den Chromosomensatz des Fötus betreffen. Normalerweise hat eine Person einen haploiden Chromosomensatz, aber wenn verschiedene genetische Aberrationen auftreten, kann sich die Anzahl der Zellen in abnehmender oder zunehmender Richtung ändern, was zum Auftreten angeborener Störungen beim Kind führt.

Mögliche Abweichungen:

  1. Trisomien (2n + 1). Beim menschlichen Karyotyp kommt es zu einer Veränderung des haploiden Satzes und er erhält ein zusätzliches Chromosom. Dies ist die häufigste Art von Chromosomenaberration, die zum Verblassen der Schwangerschaft führt. Tritt kein intrauteriner Tod ein, hat das geborene Kind mehrere körperliche und geistige Entwicklung... Dazu gehören die Chromosom-21-Trisomie, die X-Chromosom-Trisomie, das Enwards-Syndrom (Trisomie 18) und das Patau-Syndrom (Paar-13-Störung).
  2. Monosomie (2n-1). Wenn eine solche Veränderung des Karyotyps auftritt, kommt es in 98% der Fälle zum intrauterinen Tod, und nur 2% der Kinder werden geboren, sie haben jedoch schwerwiegende Erkrankungen (Shereshevsky-Turner-Syndrom oder CO-Monosomie).
  3. Triploide (3n) und tetraploide (4n) Chromosomensätze sind selten. Auch wenn der Tod des Fötus nicht während der intrauterinen Entwicklung auftritt, hat das geborene Baby eine Vielzahl von Störungen, die mit dem Leben nicht vereinbar sind.
  4. Translokationen. Neben Verletzungen der Chromosomenzahl gibt es auch Karyotypen, bei denen sich die Chromosomen in ihren Teilen miteinander verändern. Diese Pathologie kann von einem der Elternteile vererbt werden. Bei Vorstellungsgesprächen stellt sich oft heraus, dass es in der Familie bereits früher Fälle von Fehlgeburten gegeben hat.

Hormonelle Störungen

Diese Art von Störung steht an zweiter Stelle unter den Ursachen für eine verpasste Schwangerschaft im ersten Trimester. In diesem Fall kommt es zum Tod des Embryos, weil der Spiegel nicht die für die Reifung des Gelbkörpers erforderliche Grenze erreicht und Östrogene im Überschuss produziert werden. Ein hormonelles Ungleichgewicht verhindert, dass der Embryo die notwendigen Nährstoffe erhält, was zur Beendigung des Lebens führt.

Eine weitere Ursache für hormonelle Störungen sind endokrine Erkrankungen, an denen eine Frau schon vor der Schwangerschaft litt.

Schlechte Gewohnheiten

Drogensucht während der Schwangerschaft führt dazu, dass Schadstoffe, die in den weiblichen Körper gelangen, toxisch auf das Kind wirken. Dies kann zu Entwicklungsstörungen und in einigen Fällen zum Verblassen der Schwangerschaft führen.

Alkohol und Drogen sind im ersten Trimester besonders gefährlich, wenn sich die Plazentaschranke noch nicht gebildet hat und alles, was in den Körper der Mutter gelangt, mit dem Blutstrom in die Gebärmutterhöhle gelangt, in der sich der Embryo befindet.

Medikation

Einer schwangeren Frau ist eine kleine Liste von Medikamenten erlaubt, die während des Tragens eines Kindes eingenommen werden können, da viele Medikamente teratogen wirken. Einige Medikamente können beim Fötus geringfügige Störungen verursachen, während andere zu schwerwiegenden Anomalien führen können, die mit dem Leben nicht vereinbar sind.

Die folgenden Medikamente verursachen einen Spontanabort:

  • Mercaptoturin;
  • Colchicin;
  • Methotrexat.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie dieses Arzneimittel einnehmen, um zu sehen, ob es Ihrem Kind schadet.

Teratozoospermie

Ein weiterer Grund, der zu einer Fehlgeburt führen kann, ist Teratozoospermie. Dies ist ein pathologischer Zustand der Samenzellen, wenn eine große Anzahl von abnormalen männlichen Keimzellen im Ejakulat vorhanden ist.

Meistens verursacht dies beim Partner jedoch in einigen Fällen eine Empfängnis, aber aufgrund der Tatsache, dass die Spermien pathologisch sind, kommt es bald zum Tod des Embryos.

Externe Faktoren

Der Fötus kann in der Frühschwangerschaft aus vielen Gründen einfrieren. Sehr oft ist es unmöglich vorherzusagen, was seinen Tod verursacht hat.

Manchmal stoppt die intrauterine Entwicklung aufgrund von alltäglichen Faktoren:

  • Gewichte heben;
  • Klimawandel;
  • langer Flug mit dem Flugzeug;
  • radioaktive Strahlung;
  • längere Exposition gegenüber sengender Sonneneinstrahlung.

Warum kann es zwei eingefrorene Schwangerschaften hintereinander geben?

Nachdem eine Frau bereits eine abklingende Schwangerschaft hinter sich hat, ist die größte Angst in ihrem Leben die spätere Empfängnis, bei der es zum intrauterinen fetalen Tod kommt. Diejenigen, die einen solchen Schock erlebt haben, wissen oft nicht, wie sie weiterleben sollen, ob sie wieder schwanger werden und ein gesundes Kind zur Welt bringen können.

Ärzte sagen, dass, wenn eine Frau im Falle des fetalen Todes sofort medizinische Hilfe aufsucht und ihr eine angemessene Behandlung verordnet wurde, sie mit hoher Wahrscheinlichkeit Mutter wird.

Eine Wiederholung des traurigen Erlebnisses ist in Situationen möglich, in denen eine Frau keinen ausreichenden Bezug zur Sexualität und Mutterschaft hat, wenn die anschließende Schwangerschaft spontan erfolgte und die entsprechende Behandlung nach dem ersten Fall des intrauterinen Fetustodes nicht durchgeführt wurde. Ärzte empfehlen, 6-12 Monate lang keine Empfängnis zu haben, damit sich der Körper vom Verlust eines Kindes erholen und sich auf die Annahme eines neuen Lebens vorbereiten kann.

Manchmal kommt es zu 2 verpassten Schwangerschaften hintereinander, dies ist jedoch keine Regelmäßigkeit, da die Gründe für die Wiederholung eines traurigen Erlebnisses wie folgt sein können:

  • unkontrolliertes Sexualleben während des Jahres nach dem Verschwinden der Schwangerschaft;
  • festgestellte genetische Störungen, die eine Konsultation mit einem Genetiker in der Familienplanungsphase erfordern;
  • eine nicht vollständig geheilte Infektionskrankheit (dies gilt insbesondere für sexuell übertragbare Infektionen, wenn eine Behandlung beider Partner erforderlich ist);
  • nicht behandelte hormonelle Störungen.

Wenn eine Frau ihre Gesundheit ernst nimmt und entschlossen ist, Mutter zu werden, hört sie auf alle Ratschläge des behandelnden Arztes und befolgt seine Empfehlungen, was die Wahrscheinlichkeit eines wiederholten Verblassens der Schwangerschaft verringert.

Wie kann man eine weitere eingefrorene Schwangerschaft vermeiden?

Leider gibt es keine spezifischen Prophylaxemethoden gegen eine eingefrorene Schwangerschaft, da ihre Ursachen im Frühstadium nicht vorhersehbar sind. Sehr oft kommt es aufgrund von Defekten im Neuralrohr zum Stillstand der fetalen Entwicklung.

Aus diesem Grund wird allen Frauen im Planungszeitraum und ab den ersten Tagen nach der Empfängnis eine prophylaktische Einnahme von 0,4 mg empfohlen. Wenn eine Frau zuvor ein Abklingen der Schwangerschaft sowie eine Verletzung der Neuralrohrbildung im Fötus erlebt hat, wird empfohlen, die Dosierung von Vitamin B 9 auf 4 mg zu erhöhen.

Um die Auswirkungen der Ursachen zu vermeiden, die eine eingefrorene Schwangerschaft nach 6-12 Wochen verursachen, sollten Sie bei der erneuten Empfängnis eine bestimmte Taktik zur Überwachung des Zustands der werdenden Mutter einhalten:

  • Durchführung der Anwendung, Bestimmung von Molkenproteinmarkern etc.
  • Bei Vorliegen angeborener Fehlbildungen in der Familienanamnese wird eine invasive pränatale Erkennung von Chromosomenaberrationen und anderen genetischen Anomalien empfohlen.
  • Amniozentese nach Indikationen.
  1. Infektionsprävention und rechtzeitige Beseitigung von Infektionszeichen. Zu diesem Zweck verschreiben Ärzte eine entzündungshemmende Therapie und den Einsatz von Immunmodulatoren.
  2. Unterdrückung der Autoimmunreaktion. Hierfür wird die tropfenweise parenterale Gabe von γ-Immunglobulinen jeden zweiten Tag, 0,025 Liter, empfohlen.
  3. Beseitigung hämodynamischer Störungen. Empfang von direkt wirkenden Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern.

Solche Maßnahmen spielen eine große Rolle, um das Einfrieren nachfolgender Schwangerschaften zu verhindern und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, einen neuen Status zu erlangen: eine glückliche Mutter.

Die Gründe für eine eingefrorene Schwangerschaft im Frühstadium können unterschiedlich sein. Leider ist es in den meisten Situationen unmöglich vorherzusagen, wann dies passieren wird. Keine Frau ist vor dem Verlust eines Kindes gefeit. Die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, ein verantwortungsvoller Ansatz bei der Planung der Empfängnis, die rechtzeitige Erkennung und anschließende Behandlung verschiedener Krankheiten verringern jedoch das Risiko einer Fehlgeburt.

Nützliches Video über die Ursachen einer eingefrorenen Schwangerschaft im Frühstadium

Gefällt mir!

Aktuelle Fragen auf der Website

    Antworten

Antworten

Spontane Schwangerschaftsunterbrechungen, deren Häufigkeit in der Bevölkerung im Durchschnitt 20 % beträgt, treten in Form einer spontanen (vollständigen oder unvollständigen) Fehlgeburt oder als sich nicht entwickelnde (eingefrorene) Schwangerschaft, dh als fehlgeschlagener Abort, auf. In der Struktur aller Fehlgeburten, insbesondere im ersten Trimester (bis 12 Wochen), nimmt letzteres den führenden Platz ein und macht 40 bis 80 % aller Fehlgeburten aus, das sind bezogen auf alle Schwangerschaften 10-15 %.

Warum friert die Schwangerschaft ein?

Eine sich nicht entwickelnde Schwangerschaft wird als Schwangerschaft bezeichnet, bei der es im Frühstadium zu einer langen (eine Woche oder mehr) Verzögerung in der Gebärmutterhöhle eines toten Embryos oder Fötus kommt. Das Aufhören der Entwicklung kann nicht nur in der Gebärmutterhöhle sein, sondern es ist auch möglich, dass sie eingefroren ist Eileiterschwangerschaft.

Kann ich wieder schwanger werden?

Ja, aber zwei aufeinanderfolgende spontane Unterbrechungen verdoppeln ihr zukünftiges Risiko, das im Durchschnitt bei 30-38% liegt. Diese Prognose ist im Vergleich zu Frauen, die bereits eine normal abgeschlossene Wehen hatten, noch schlechter. Vor diesem Hintergrund glauben die meisten Experten, dass die zweite eingefrorene Schwangerschaft in Folge ein ausreichender Grund ist, einen solchen Zustand als gewohnheitsmäßigen vorzeitigen Schwangerschaftsabbruch anzusehen.

Solche Ehepaare sollten in eine Gruppe mit hohem Risiko einer „gewohnheitsmäßigen Fehlgeburt“ aufgenommen werden, nach einer eingefrorenen Schwangerschaft eine gründliche Untersuchung durchführen und eine angemessene Behandlung außerhalb der Schwangerschaft empfehlen.

Eine sich nicht entwickelnde Schwangerschaft wird als pathologischer Symptomkomplex angesehen, der Folgendes umfasst:

  1. Mangelnde Lebensfähigkeit des Embryos oder Fötus.
  2. Fehlende Reaktion auf dieses Myometrium (pathologische Reaktivität).
  3. Entwicklung von Störungen des Hämostasesystems im Körper.

Diese Pathologie unterscheidet sich von einer spontanen Abtreibung dadurch, dass die Gebärmutter nicht unabhängig entleert wird.

Frühe Gründe

Die unmittelbaren und Hauptursachen für eine verpasste Frühschwangerschaft sind Störungen und Zustände, zusammengefasst in 5 Gruppen:

  1. Angeborene und erworbene anatomische Defekte der Gebärmutter.
  2. Genetisch und chromosomal bedingte Anomalien in der Entwicklung des Embryos.
  3. Pathologische Veränderungen der Gebärmutterschleimhaut, einschließlich solcher, die mit verschiedenen chronischen Pathologien bei Frauen verbunden sind. Sie zeichnen sich durch eine Minderwertigkeit des Endometriums und das Fehlen seiner Fähigkeit aus, während der Schwangerschaft stattfindende Prozesse bereitzustellen.
  4. Störungen des Blutgerinnungssystems.
  5. Andere Gründe.

Zur letztgenannten Gruppe gehören hauptsächlich:

  • das Vorhandensein von anti-väterlichen zytotoxischen Antikörpern, Antikörpern gegen Antikörper (anti-idiopathische Antikörper), Antikörper, die die lymphozytäre Reaktion blockieren;
  • anormale Aktivität von natürlichen Zellkillern (NK);
  • Gewebeinkompatibilität der Partner (nach dem HLA-System).

Anatomische Defekte

Angeborene anatomische Defekte, die eine eingefrorene Schwangerschaft verursachen können, umfassen einen einhörnigen, sattelförmigen oder vollständig duplizierten Uterus, das Vorhandensein eines vollständigen oder teilweisen intrauterinen Septums. Diese anatomische Pathologie der Gebärmutter verursacht Anomalien in der Schwangerschaft, meist in den späten Stadien, jedoch kann es bei der Implantation der Eizelle auf die intrauterine Scheidewand oder daneben zum Abbruch der Entwicklung in den frühen Stadien kommen.

Erworbene Defekte sind intrauterine Adhäsionen, die meistens auf eine vorangegangene sich nicht entwickelnde Schwangerschaft oder Kürettage der Gebärmutterhöhle, submuköse Myome und eine isthmisch-zervikale Insuffizienz zurückzuführen sind.

Fehlgeburten mit anatomischen Defekten werden durch Störungen bei der Einnistung der Eizelle, Rezeptorinsuffizienz und unzureichende Blutversorgung des Endometriums, hormonelle Störungen mit Insuffizienz der Lutealphase, chronische Endometritis verursacht.

Genetische und chromosomale Anomalien des Embryos und Trophoblasten

Sie sind für die Mehrheit (bis zu 80%) der Schwangerschaftsverluste, einschließlich der gefrorenen, im ersten Trimester verantwortlich. Diese Störungen treten aufgrund einer quantitativen oder qualitativen Veränderung der Chromosomenstruktur auf. Quantitative Veränderungen sind das Ergebnis von Fehlern:

  • in jeder Phase der Teilung eukaryontischer (nuklearer) Zellen, zum Beispiel eine Verletzung der Diskrepanz des gepaarten Chromosoms in Spermien oder Eiern, in der Monosomie oder Trisomie gebildet wird;
  • während der Befruchtung, wenn eine Eizelle von zwei oder mehr Spermien befruchtet wird, was zur Bildung eines polyfertilen Embryos führt;
  • bei den ersten mitotischen Teilungen eines befruchteten Eies; treten diese Misserfolge während der ersten Teilung auf, ist die Entwicklung einer vollständigen Tetraploidie möglich (Chromosomen werden ohne zytoplasmatische Trennung verdoppelt), was der Grund für den Abbruch der weiteren Entwicklung bereits 14-21 Tage nach der Empfängnis ist, und Misserfolge bei nachfolgenden Teilungen können dazu führen zum Mosaik.

Qualitative Veränderungen in der Struktur der Chromosomen umfassen Translokationen bei einem der Partner. Sie sind eine der häufigsten Ursachen für verpasste Schwangerschaften und sind eine Art von Chromosomenmutation, bei der ein Abschnitt eines Chromosoms auf ein anderes nicht vergleichbares (nicht homologes) Chromosom übertragen wird. Chromosomale Mutationen können in Form von:

  • reziproke Translokationen, die im gegenseitigen Austausch von Chromosomen durch ihre Abschnitte bestehen, machen die Hälfte aller Chromosomenanomalien während einer gefrorenen Schwangerschaft aus;
  • Chromosomenfusion mit teilweisem oder vollständigem Verlust des genetischen Materials in der Zone kurze Schultern(Robertsonsche Translokationen);
  • Veränderungen der weiblichen Geschlechtschromosomen;
  • Vervielfältigungen, Löschungen, Umkehrungen und andere Verletzungen.

Pathologie der Schleimhaut der Gebärmutter

Der Hauptfaktor für die Entwicklungsstörung des Embryos und Fötus aus dem Endometrium sind dessen strukturelle und funktionelle Veränderungen in Form von atrophischen Prozessen und einer verringerten Rezeptorempfindlichkeit gegenüber Progesteron und Östrogenen. Die häufigsten Bedingungen sind:

  1. Autoimmune chronische Endometritis.
  2. Regenerativ-plastisches Insuffizienzsyndrom.

Autoimmune chronische Endromethritis

Es wird durch eine akute oder chronische viral-bakterielle Infektion hervorgerufen, die die Reaktion des Körpers in Form einer lokalen und allgemeinen Immunität stimuliert. Dies führt zu einer gesteigerten Synthese von Zytokinen, Wachstumsfaktoren und proteolytischen Enzymen. Sie stimulieren die Entwicklung des Entzündungsprozesses und tragen zur Schädigung des Gefäßendothels sowie zu einer abnormalen Penetration und Schädigung der Gebärmutterschleimhaut durch Zellen der äußeren Schicht des Embryos (Trophoblast) bereits in den frühen Stadien der Schwangerschaft bei, sowie Zellproliferation und Angiogenese.

Dadurch kommt es zu einem erneuten Anstieg der Menge an Zytokinen und Wachstumsfaktoren. So entsteht ein pathologischer Teufelskreis. Im typischen Schwangerschaftsverlauf werden die Immunprozesse der Embryonenabstoßung vom Körper unterdrückt und verlaufen ohne Entzündung normal.

Regenerativ-plastisches Insuffizienzsyndrom

Das Ergebnis des Syndroms der regenerativ-plastischen Insuffizienz der Gebärmutterschleimhaut ist Endometriopathie oder Endometriumatrophie. Die Dysfunktion des Endometriums in der Hälfte der Fälle wird nicht durch entzündliche Prozesse verursacht, sondern durch das Fortschreiten dieses Syndroms, das die Realisierung von Gewebestress bei Vorliegen von Veranlagungen, einschließlich genetischer, ist.

Das Syndrom äußert sich in Auto- und Alloimmunreaktionen, einer Abnahme der sekretorischen Aktivität des Drüsenepithels, einer Verdünnung des Endometriums, einer Abnahme der Anzahl von Progesteronrezeptoren und einer Abnahme oder einem vollständigen Verlust der Empfindlichkeit der Rezeptoren gegenüber Progesteron und Östrogene.

Das Syndrom basiert auf einer Anpassung als Reaktion auf die Exposition ungünstige Faktoren unter Beibehaltung der Grundfunktionen des Endometriums. Die anschließende Erschöpfung der Anpassungsreaktionen führt zur Entwicklung des Stadiums der Fehlanpassung, in dem die Prozesse nur auf den Erhalt von Zell- und Gewebestrukturen, aber nicht mehr auf deren adäquate Funktion abzielen. Beim Syndrom der regenerativ-plastischen Insuffizienz sind chronische Entzündungs- und Autoimmunfaktoren Teufelskreis... In diesen Fällen ist die Implantation einer befruchteten Eizelle ohne aktive Therapie nicht möglich.

Störungen des Blutgerinnungssystems

Unter ihnen sind die wichtigsten das Antiphospholipid-Syndrom und die Thrombophilie erblicher Ätiologie. Das Antiphospholipid-Syndrom, dessen Ursachen nicht vollständig geklärt sind und bei dem der Fötus nach 10 Schwangerschaftswochen einfriert, bezieht sich auf Autoimmun- und thrombophile Erkrankungen. Die wichtigsten Anzeichen, auf deren Grundlage das Vorliegen eines Antiphospholipid-Syndroms angenommen werden kann:

  • arterielle und/und venöse Thrombose;
  • eine Abnahme der Thrombozytenzahl und eine Vorgeschichte von hämolytischer Anämie;
  • Geschichte der schweren spät.

Ursachen einer eingefrorenen Schwangerschaft im Spätstadium

In der späten Schwangerschaft (im zweiten Trimester) sind die Hauptursachen für den fetalen Tod eine primäre oder sekundäre Plazentainsuffizienz aufgrund einer Infektion (meist Herpesvirus, Chlamydien und Cytomegalovirus), Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Herz-Kreislaufversagen mit Herzfehlern, Nierenversagen , schwere Präeklampsie, unkontrollierte Einnahme bestimmter Medikamente.

Mechanismen der fetalen Retention in der Gebärmutter

Es wird angenommen, dass die längere Anwesenheit eines eingefrorenen Embryos oder Fötus in der Gebärmutter auf die folgenden Mechanismen zurückzuführen ist:

  • Dichter Ansatz der sich bildenden Plazenta durch tiefe Keimung der Chorionzotten. Dies kann folgende Ursachen haben:

- ein hohes Maß an Aktivität (in Bezug auf die Proliferation) von Chorionzotten;
- strukturelle und funktionelle Minderwertigkeit der Uterusschleimhaut an der Implantationsstelle einer befruchteten Eizelle;
- unvollständige Vorbereitung von Endometriumveränderungen in der Implantationszone.

  • Defekt des Immunsystems in Bezug auf die Abstoßungsreaktion von immunologisch fremdem Gewebe.
  • Verminderte Kontraktilität des Myometriums aufgrund von:

- chronischer Verlauf entzündlicher Prozesse in der Gebärmutter; Infolgedessen bildet sich eine Insuffizienz des Rezeptorapparats, die zu einer Abnahme der Empfindlichkeit gegenüber Substanzen führt, die während des Todes des Embryos gebildet werden und zu einer Abnahme des Tonus des Myometriums führen;
- Verletzungen enzymatischer biochemischer Prozesse, die am Proteinstoffwechsel beteiligt sind;
- Fortsetzung (für einige Zeit nach dem Tod des Embryos oder Fötus) der Produktion von Progesteron und Plazentalacton durch Trophoblasten, spezifisches trophoblastisches Beta-Globulin und durch die Plazenta - einige Peptidhormone, biogene Amine und immunsuppressive Peptide, die die Uteruskontraktilität unterdrücken.

Risikofaktoren

Die Hauptrisikofaktoren für eine verpasste Schwangerschaft sind:

  1. Alter unter 18.
  2. Schwangerschaft im höheren und späten reproduktiven Alter einer Frau oder / und ihres Partners - nach 30 Jahren für Primiparas und über 35 Jahren für Multiparen. Das Risiko im höheren und späten Fortpflanzungsalter ist mit dem allmählichen Aussterben natürlicher Selektionsprozesse sowie mit verschiedenen Störungen im Fortpflanzungssystem des Partners verbunden. Zum Vergleich: Das Risiko liegt bei 20-24 Jahren bei ca. 9 %, bei 30-40 Jahren bei 40 %, bei 45 Jahren bei 75 %.
  3. Geschichte wiederholter Fehlgeburten. Je größer die Anzahl solcher Episoden ist, desto schlechter ist die Prognose für eine spätere Empfängnis.

Darüber hinaus tragen chronische Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane oder akute und insbesondere chronische extragenitale Erkrankungen zu einer Fehlgeburt bei.

Die wichtigsten sind:

  • gelöschte Formen von ovariellem, adrenalem oder gemischtem Hyperandrogenismus und ovarieller Unterfunktion;
  • PCOS ();
  • das Vorhandensein einer anhaltenden bakteriell-viralen Infektion im Körper; am häufigsten (bei 52%) handelt es sich um eine gemischte viral-bakterielle Infektion sowie um Chlamydien (bei 51%), Ureaplasma und Pilzmikroflora (etwa 42%);
  • chronische Entzündung der weiblichen Geschlechtsorgane, wiederholte Abtreibungen und;
  • akute oder chronische Infektionskrankheiten, sie verursachen selten unabhängig einen intrauterinen fötalen Tod, führen jedoch zur Entwicklung von Fetopathien, die unter dem Einfluss anderer Faktoren zum Tod des Fötus beitragen;
  • endokrine Erkrankungen - unzureichend kompensierter Diabetes mellitus, Schilddrüsenfunktionsstörung, hauptsächlich Hypothyreose;
  • chronische Nierenerkrankung;
  • schwere arterielle Hypertonie und kardiovaskuläres Versagen;
  • verschiedene systemische Pathologien des Bindegewebes in Form von systemischem Lupus erythematodes, systemischer Sklerodermie, Antiphospholipid-Syndrom usw.

Weniger wichtige Faktoren sind:

  • Rauchen;
  • Alkohol- und Drogensucht;
  • bestimmte Medikamente;
  • übermäßiger Konsum von koffeinhaltigen Getränken (stark aufgebrühter Tee, Kaffee und andere Tonic-Getränke);
  • niedriger Body-Mass-Index.

Die Empfindlichkeit des Embryos oder Fötus gegenüber schädlichen Faktoren ist in verschiedenen Schwangerschaftsperioden nicht gleich. Je kürzer sie ist, desto anfälliger sind sie. Die kritischsten Perioden sind 7-12 Tage, wenn die Eizelle implantiert wird, 3-8 Wochen (Beginn der Entwicklung des Embryos), 12. Woche (Phase der Plazentabildung) und 20-24 Wochen (Stadium) der Bildung der wichtigsten Systeme des fetalen Körpers).

In den meisten Fällen basiert eine eingefrorene Schwangerschaft auf einer dominanten Ursache und mehreren Risikofaktoren und interagierenden Mechanismen für die Entwicklung dieses pathologischen Zustands. Wie ist zu verstehen, dass der Tod des Embryos oder Fötus eingetreten ist?

Die Hauptsymptome einer eingefrorenen Schwangerschaft

Die Besonderheit einer gescheiterten Schwangerschaft manifestiert sich im Verschwinden der subjektiven und objektiven Anzeichen der letzteren.

Wie kann man eine verpasste Schwangerschaft feststellen?

Das Absetzen von Übelkeit, vermehrtem Speichelfluss, Erbrechen und Abneigung gegen verschiedene Gerüche, die in den ersten 12 Schwangerschaftswochen auftraten, sind charakteristische subjektive Empfindungen während einer gefrorenen Schwangerschaft.

Bei manchen Frauen (ca. erhöhte Temperatur und Schüttelfrost. Von Zeit zu Zeit können krampfartige Schmerzen im Unterbauch, Schmerzen im Lendenbereich auftreten. 2-6 Wochen nach dem Tod des Fötus treten periodisch blutige Flecken aus dem Genitaltrakt auf, möglicherweise auch Gebärmutterblutung, insbesondere in späteren Stadien der Schwangerschaft.

Die entstandene Pathologie kann auch an Veränderungen der Brustdrüsen erkannt werden. Drei Tage - 1 Woche nach dem Tod des Fötus nehmen die Brustdrüsen an Größe ab, ihre Schmerzen nehmen ab, die Blutung hört auf und sie werden weich, und anstatt Kolostrum auszuscheiden, kann Milch erscheinen. Nach 25 Schwangerschaftswochen kann der Tod des Fötus von einer Anschwellung und großen Mengen an Kolostrum begleitet sein.

Es ist auch möglich, eine gefrorene Schwangerschaft zu Hause durch Messung der Basaltemperatur zu bestimmen, die in den frühen Stadien im Bereich von 37,2 bis 37,3° und darüber liegt. Basaltemperatur bei einer gefrorenen Schwangerschaft normalisiert es sich schnell wieder.

Welche Tests muss ich machen, um eine verpasste Schwangerschaft festzustellen?

Ein Bluttest auf hCG ist für eine gefrorene Schwangerschaft von gewisser Bedeutung. Humanes Choriongonadotropin ist ein spezifisches Hormon, das vom Trophoblast innerhalb von 24 Stunden nach der Implantation einer befruchteten Eizelle synthetisiert wird. In einem normalen Verlauf wird der hCG-Spiegel nach 6-10 Schwangerschaftswochen maximal und nimmt danach allmählich ab.

Bei Beendigung der Entwicklung des Embryos oder Fötus sinkt sein Indikator von 3 auf 9 Mal. Das heißt, es unterschreitet die dem Gestationsalter entsprechende Norm, bei 6-12 Wochen um das 8,6-fache, bei 13-26 Wochen - um das 3,3-fache, bei 28-30 Wochen - um das 2, 7-fache. Der diagnostische Wert der Analyse auf hCG ist jedoch gering. Bei wiederholten Analysen steigt sie leicht an.

Die Bestimmung eines Anstiegs des hCG-Gehalts im Urin bildet die Grundlage für Schnelltests zu Hause.

Ist der Test bei einer eingefrorenen Schwangerschaft positiv oder negativ?

Der Schnelltest zeigt nicht die Konzentration an, sondern nur eine Erhöhung der Konzentration des Hormons im Urin. Bei vorzeitigem Abbruch der Embryonalentwicklung wird die Express-Analyse nach 2-3 Tagen negativ, zu einem späteren Zeitpunkt wird das Choriongonadotropin jedoch eher langsam aus dem Blut entfernt und der Test kann lange positiv bleiben (sogar bis zu 1 Monat).

Manchmal werden andere Tests durchgeführt - für Alpha-Fetoprotein, dessen Konzentration vom 3. bis 4. Tag nach dem Tod des Fötus um das 1,5- bis 4-Fache ansteigt, und für Trophoblasten-Beta-1-Glykoprotein. Die Konzentration der letzteren im Blut der Frau nimmt unmittelbar nach dem Tod der Eizelle ab, und wenn sie 3 Wochen lang in der Gebärmutterhöhle verzögert wird, nimmt sie um das 4-8-fache ab.

Kann es bei einer eingefrorenen Schwangerschaft zu einer Toxikose kommen?

Gestose (Toxikose) ist ein Syndrom des multiplen Organversagens, das sich während der Schwangerschaft entwickelt. Dies ist auf die Inkonsistenz der Fähigkeit des Körpers der Mutter zurückzuführen, die Bedürfnisse, die sich aus der Entwicklung des Fötus ergeben, angemessen zu befriedigen.

Die Entwicklung einer frühen und späten Gestose ist nur während der Schwangerschaft möglich. Wenn es bereits eine gibt, verschwindet mit dem Tod des Fötus, dh mit dem Abbruch der Schwangerschaft, auch die Ursache der Gestose, deren Symptome allmählich abnehmen und verschwinden.

All diese Anzeichen sind jedoch nicht zuverlässig genug. Überzeugende Anzeichen einer eingefrorenen Schwangerschaft sind das Aufhören oder Ausbleiben der fetalen Bewegungen zum erwarteten Zeitpunkt sowie Daten aus physikalischen und instrumentellen Studien.

Körperliche Untersuchungen, die für die Diagnose von relativer Bedeutung sind, umfassen die vaginale Untersuchung, bei der sie mit einem fetalen Tod in Zeiträumen von weniger als 12 und bis zu 20 Wochen festgestellt werden:

  • eine Abnahme der Schwere der Zyanose der Schleimhaut 4-5 Wochen nach Beendigung der fetalen Entwicklung mit einer Tragzeit von 16 Wochen und nach 4-8 Wochen - zu einem späteren Zeitpunkt;
  • Offenlegung Gebärmutterhalskanal bis zu 1-1,5 cm bei nicht entbundenen Frauen und bis zu 3 cm und mehr bei Frauen, die entbunden haben;
  • dicker Ausfluss aus dem Zervikalkanal in Form von bräunlichem Schleim.

Überzeugender ist das Aufhören der Uteruszunahme oder die Verzögerung seiner Größe vom erwarteten Gestationsalter. Dies wird in den frühen Stadien durch die Resorption der Eizelle und langfristig durch die Aufnahme in das Blut der Mutter beobachtet Fruchtwasser und eine Verkleinerung der Frucht infolge ihrer Mazeration.

Die aussagekräftigste diagnostische Methode, die es ermöglicht, die Pathologie noch vor dem Auftreten der subjektiven Empfindungen einer Frau zu diagnostizieren, ist der transvaginale Ultraschall, der ab dem 18. Blut hCG.

Was ist die Gefahr einer späten Diagnose der Pathologie?

Die Folgen einer eingefrorenen Schwangerschaft können schwerwiegend sein, insbesondere bei längerem Aufenthalt (2-4 Wochen und länger) des toten Embryos in der Gebärmutterhöhle. Mögliche Entwicklung von Infektionen und septischen Zuständen, Gerinnungsstörungen (DIC) und Blutungen etc. Sie sind nicht nur ein negativer Faktor für die Prognose der weiteren Fortpflanzungsfunktion einer Frau, die Gesundheit ihrer Nachkommen und den Erhalt der Familie.

Komplikationen stellen eine Gefahr für die Gesundheit der Frau selbst und eine ernsthafte Gefahr für ihr Leben dar. Die Schwere und Häufigkeit von Komplikationen und deren Folgen nehmen mit zunehmender Schwangerschaft und der Verweildauer der toten Eizelle, des Embryos oder Fötus in der Gebärmutter zu.

Behandlung nach einer gefrorenen Schwangerschaft

Die Diagnose erfordert eine sofortige Vorbereitung der Frau und eine aktive Behandlung des lebensbedrohlichen Zustands. Der Sinn der Behandlung liegt in der sanften Unterbrechung einer sich nicht entwickelnden Schwangerschaft durch Abtransport der abgestorbenen Eizelle und in der Durchführung einer entzündungshemmenden Therapie zur Beseitigung der begleitenden Endometritis.

Zu diesen Zwecken wird bei einer eingefrorenen Schwangerschaft für bis zu 12 Wochen eine instrumentelle Erweiterung des Gebärmutterhalses und eine Vakuumaspiration oder eine Vakuumreinigung der Gebärmutter verwendet. Es ist auch möglich, den Gebärmutterhals mit einem hydrophilen Dilatator oder mit synthetischen Prostaglandin-Analoga mit anschließender Vakuumaspiration vorzubereiten. Letzteres wird auch in Fällen empfohlen, in denen die traditionelle instrumentelle chirurgische Methode des Abschabens der Wände und des Fundus der Gebärmutter (Kürettage) und der Entfernung von Empfängnisresten verwendet wird. Die routinemäßige Kürettage während einer gefrorenen Schwangerschaft führt jedoch zu einer strukturellen und funktionellen Minderwertigkeit des Endometriums in der Implantationszone.

Der optimale Weg, um die Gebärmutterhöhle bis zu 6 Wochen Schwangerschaftszeit (in einigen Regionen Russlands - bis zu 9 Wochen, im Ausland - bis zu 12 Wochen) freizugeben, ist eine medizinische Abtreibung. Zu diesen Zwecken werden verschiedene Schemata der oralen und vaginalen Verabreichung des synthetischen Steroid-Antigestagens Mifepriston und des synthetischen Analogons von Prostaglandin "E 1" Misoprostol verwendet. Diese Methode ist zu mehr als 80% wirksam, kann jedoch ohne Anzeichen einer Infektion, Blutungsstörungen, schwerer Anämie, Leber- oder Nierenversagen angewendet werden.

Nach der Anwendung einer Methode ist es notwendig, eine Kontroll- oder Echographiestudie durchzuführen. Die Unterbrechung zu einem späteren Zeitpunkt (im zweiten Trimester - von 13 bis 22 Wochen) erfolgt hauptsächlich durch eine der Methoden, die die Wehen stimulieren:

  1. Intraamnial (in die Blase des Fötus) oder extraamniotisch Injektion einer hypertonischen (20%) Lösung von Natriumchlorid oder (bei Kontraindikationen für die Anwendung - arterielle Hypertonie, Nierenpathologie) Glukose durch den Gebärmutterhals (transzervikaler Zugang) oder mit eine Nadel, die durch die vordere Bauchdecke eingeführt wird (transabdominaler Zugang). Die intraamniale Methode ist die optimalste und effektivste.
  2. Isolierte Verabreichung eines Antigestagens (Mifepriston) in geeigneten Dosen durch den Mund oder (bei fehlender Wirkung) von Prostaglandin (Misoprostol) oder die Einführung des letzteren in die Vagina mit wiederholten oralen Dosen des Arzneimittels oder eine Kombination von Mifepriston mit Misoprostol.
  3. Intra- oder extramniotische Gabe von Dinoprost, das zu den Prostaglandinen „F 2 -alpha“ gehört und eine ausgeprägte stimulierende Wirkung auf das Myometrium hat.
  4. Das Aufbringen einer Belastung nach der Erweiterung des Zervikalkanals auf den präsentierenden Abschnitt der fetalen Blase (nach seiner Eröffnung) mit Hilfe einer speziellen Pinzette. Diese Methode wird verwendet, wenn Kontraindikationen für die vorherigen Methoden bestehen oder wenn ihre Anwendung keine Wirkung zeigt.

Die Grundsätze der weiteren Behandlung sind zu verschreiben:

  • oder Progesteronpräparate, um die Struktur, die sekretorische Funktion und die rezeptive Aktivität des Endometriums wiederherzustellen;
  • Antibiotika und antibakterielle Mittel einer breiten Palette (geschützte halbsynthetische Penicilline, Cephalosporine, Makrolide, Imidazolderivate), jedoch nur, wenn ein ursächlicher Faktor der chronischen Endometritis oder ihrer Exazerbation identifiziert wird;
  • entzündungshemmende Therapie, einschließlich nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Medikamente, die helfen, den Immunzustand des Körpers zu korrigieren;
  • Mittel zum Korrigieren der vaginalen Mikrobiozönose;
  • Medikamente und physiotherapeutische Techniken, die helfen, die Mikrozirkulation wiederherzustellen, die Geweberegeneration, Stoffwechselprozesse in ihnen und die lokale Immunität zu normalisieren.

Wann kann man nach einer eingefrorenen Schwangerschaft schwanger werden?

Der Zeitraum für seine Auflösung gilt als der erste Tag des neuen Menstruationszyklus. Nach ihr wird die Menstruation zum richtigen Zeitpunkt wiederhergestellt, aber manchmal können sie nach 1,5 Monaten eintreten. Allerdings sollte die nächste Schwangerschaftsplanung frühestens sechs Monate später auf jeden Fall empfohlen werden.

Dies ist der Mindestzeitraum, in dem bei entsprechender Behandlung die Erholung nach Veränderungen und Störungen (hormonelle Veränderungen und psychische Störungen, Endometritis usw.) eintritt, die als Folge eines pathologischen Zustands aufgetreten sind.

Zu Schutzzwecken wird die Einnahme von kombinierten oralen Kontrazeptiva ("Regulon") sowie deren Kombination mit der aktiven Form von Folsäure - Calciumlevomefolat ("Yarina Plus" und "Jess Plus") empfohlen. Diese Medikamente haben neben der empfängnisverhütenden Wirkung weitere positive Eigenschaften im Hinblick auf die Rehabilitation der Gebärmutterschleimhaut nach dem Abklingen einer sich nicht entwickelnden Schwangerschaft:

  • Verringerung des Risikos der Entwicklung infektiöser Entzündungsprozesse in den inneren Geschlechtsorganen durch Erhöhung der Viskosität des Schleims des Gebärmutterhalskanals, Verringerung des Durchmessers und Verlängerung des Gebärmutterhalses, Verringerung des Blutverlustes während der Menstruation, Beseitigung von Koordinationsstörungen der Kontraktionen des Gebärmutterhalses Myometrium und Eileiter;
  • eine intensivere Produktion von Faktoren (Immunglobuline „A“ und „G“) der lokalen Immunität fördern, was das Risiko einer aseptischen Entzündung erheblich verringert;
  • Gerade die Vorbeugung einer Schwangerschaft gibt dem Körper Zeit, seine Plastik- und Energiequellen wiederherzustellen.

Das Ausbleiben der Empfängnis für sechs Monate bietet dem Körper der Mutter eine Chance, sich vollständig auf eine erfolgreichere Umsetzung des nächsten Mutterschaftsversuchs vorzubereiten.

Prophylaxe

Die Beseitigung der oben genannten Risikofaktoren, die Behandlung von gynäkologischen Infektionskrankheiten und entzündlichen Prozessen, die Wiederherstellung der Eubiose des Vaginalmilieus, die hormonelle Korrektur sowie die Korrektur des körpereigenen Immunzustands und der chronischen extragenitalen somatischen Pathologie können eine eingefrorene Schwangerschaft verhindern.

Um das Verhältnis der Sexualhormone mit ihrem Ungleichgewicht zum Progesteronmangel auszugleichen, wird Frauen mit wiederkehrenden Fehlgeburten und bei deren Planung Duphaston empfohlen, das eine gestagene Wirkung hat. Sein Wirkstoff ist Dydrogesteron.

Durch rechtzeitige Rehabilitation kann bei 67 % der Frauen eine spätere Fehlgeburt verhindert werden, ansonsten sind es nur noch 18 %.

Alle Frauen, bei denen mindestens eine Schwangerschaft ausgeblieben ist, müssen sich einer umfassenden Untersuchung, vorzugsweise unter Einbeziehung einer ärztlichen und genetischen Beratung, insbesondere bei wiederholten Fehlgeburten, einer Behandlung und einer entsprechenden anschließenden prägraviden Vorbereitung auf die geplante Schwangerschaft unterziehen.

Lesen Sie auch: