Blutungen in der Frühschwangerschaft. Blutungen während der frühen und späten Schwangerschaft. Gynäkologische Erkrankungen als Ursache von Blutungen

Unter jungen Damen, die nichts mit Medizin zu tun haben, verbreiten sich erschreckende Gerüchte, wie nächtliche Horrorgeschichten, die in einem unheilvollen Flüstern von Mund zu Mund weitergegeben werden, angeblich, dass manche Frauen auch während der Schwangerschaft noch laufen dürfen! An dieser Stelle kreisen die jungen Damen die Augen und rufen skeptisch: "Das kann nicht sein!"

In der Tat, wenn wir uns an die Merkmale eines normalen Menstruationszyklus erinnern, kann dies während der Schwangerschaft einfach nicht sein! Aber Blutungen aus dem Genitaltrakt, genauso wie während der Menstruation, sind durchaus möglich. Und Sie müssen klar verstehen, dass es nichts Gutes bringt.

Blutungen im ersten Trimester der Schwangerschaft

In der Frühschwangerschaft ist die Ursache der Blutung die drohende Fehlgeburt oder die eigentliche Fehlgeburt.
  • Spontane Fehlgeburt. Vielleicht weiß das Mädchen immer noch nicht von der Schwangerschaft, insbesondere wenn die Menstruation keine strenge Zyklizität aufweist und die Verzögerung gering ist. Wenn Blutungen auftreten, nimmt sie es zur Menstruation, ohne auch nur nachzudenken. Nach diesem Szenario kam es zu Fehlgeburten in frühe Termine unseren Großmüttern und Urgroßmüttern damals, als es noch nicht in jeder Apotheke Ultraschall und Schwangerschaftstests gab. Der Körper der Frau wird die Schwangerschaft selbstständig los, die bereits begonnen hat Erstphase hat eine Art Zusammenbruch. Es kann sich um eine Art Chromosomenmutation, grobe Fehlbildungen des Fötus, möglicherweise eine falsche Bindung handeln fötales Ei an der Gebärmutterwand und vielen anderen. Die Natur steuert diesen Prozess sehr sensibel und lässt nicht zu, dass ein unlebensfähiges Baby geboren wird oder ein Kind von einer bereits kranken Mutter gebiert wird. Schließlich ist eine Schwangerschaft für eine Frau ein globaler Check aller Systeme und Organe. Wo es dünn ist, werden alle Wunden reißen und herauskommen, die nicht geheilt wurden und die sich in Zukunft in Ihrem Körper gebildet haben sollten. Und wenn eine Frau an irgendeiner Krankheit leidet - sei es Diabetes mellitus, ein infektiös-entzündlicher Prozess und viele andere, dann besteht ein großes Risiko, dass diese Krankheiten die Eizelle einfach nicht abgeben frühe Stufen entwickeln, das ist alles. Dies ist eine Art natürliche Selektion auf Zuchtebene.
  • Eileiterschwangerschaft. Normalerweise sollte sich die Eizelle an der Gebärmutterwand festsetzen. Seine Gebärmutterschleimhaut ist wie ein Federbett, in das es einsinkt zukünftiges Baby, sprießt mit eigenen Gefäßen und wächst und entwickelt sich langsam. Wenn die Gebärmutterschleimhaut nicht wie ein Federbett aussieht, sondern wie eine Bank in einem kalten Park, will natürlich keiner darauf runter! Und die Eizelle sucht sich einen besseren Platz und sinkt in den Gebärmutterhals (dies ist die schlechteste Option aller Eileiterschwangerschaften, bei denen eine hohe Wahrscheinlichkeit einer operativen Entfernung der Gebärmutter besteht). Aber meistens erreicht das befruchtete Ei die Gebärmutter nicht, es bleibt in einem der Eileiter und dringt allmählich in seine Wand ein. Dies liegt daran, dass bereits vor der Schwangerschaft ein entzündlicher und / oder adhäsiver Prozess in den Eileitern stattgefunden hat. Sein Flimmerepithel ist geschädigt und hilft der Eizelle nicht mehr, sich zu bewegen, die Transportfunktion ist beeinträchtigt. Die Gefahr einer Eileiterschwangerschaft ist nicht zu unterschätzen. Der Eileiter ist nicht an die Entwicklung des Babys angepasst, seine Wand ist dünn, zerbrechlich, und wenn er versucht, mit seinen Gefäßen in ihn einzudringen, keimt und wächst er, bricht er und es kommt zu Blutungen in die Bauchhöhle. Wenn der Eileiter nicht einmal reißt, dann stößt er die Eizelle ab und es kommt zu einer äußeren Blutung (aus der Vagina), dieses Szenario wird als Unterbrechung einer Eileiterschwangerschaft als Eileiterabort bezeichnet. Diese Zustände sind sehr ernst und bedrohen bis zu einem gewissen Grad das Leben einer Frau. Aus diesem Grund sollten Sie die Ultraschalldiagnostik nicht vernachlässigen, wenn Sie feststellen, dass Sie schwanger sind. Stellen Sie sicher, dass die Eizelle an der Gebärmutter befestigt ist.
  • Gynäkologische Pathologie. Wenn eine junge Dame in einer Position an etwas erkrankt ist, liegt dies zwangsläufig an ihrer Schwangerschaft. Kompletter Unsinn! Vor der Empfängnis hatte sie wie jede andere ihren eigenen Strauß von Krankheiten, die mit dem Auftreten eines befruchteten Eies nirgendwo verschwinden. Andere Gründe sind möglich, aber am häufigsten werden Blutungen verursacht durch:
    • Erosion des Gebärmutterhalses (Ektopie). Sie war vielleicht vor der Schwangerschaft, sie wussten nur nichts von ihr. Blutungen können Kontakt (während des Geschlechtsverkehrs) oder kontaktlos sein. Sie stellen keine besondere Bedrohung dar, können jedoch einer Frau bei der Geburt Probleme bereiten, wenn das Öffnen des Halses erforderlich ist und sein Gewebe bereits provoziert wurde.
    • ... Wahrscheinlich wussten sie davon vor der Schwangerschaft nichts, sonst hätte es sie nicht gegeben. Eine sehr ernste und schwierige Kombination, der Erhalt der Schwangerschaft ist eine große Frage.
  • Blasendrift. Eine ziemlich umstrittene Pathologie, die neben Blutungen praktisch keine subjektiven Symptome mehr verursacht. Nach einer solchen Diagnose (laut Ultraschalldaten häufiger) wird der Frau angeboten, eine Kürettage der Gebärmutterhöhle (Reinigung, wie sie im Volksmund genannt wird) durchzuführen, da ihre weitere Verlängerung zu einem bösartigen Prozess zu entarten droht.
  • Intrauterine Hämatome. Retroplazentar, subchorial, trans-umhüllend oder auf die eine oder andere Weise stellen eine Gefahr für die Schwangerschaft dar. Sie stellen einen Abschnitt von abgeblättertem Gewebe einer bereits eingewachsenen Eizelle mit ausgegossenem Blut dar. Das heißt, hinter der Plazenta bildet sich zum Beispiel ein mit Blut gefüllter Hohlraum, und dieser Bereich wächst allmählich, wobei immer mehr Oberfläche der Plazenta abblättert. Darunter leidet das zukünftige Baby, zu dem immer weniger Nährstoffe und Sauerstoff kommen. Die Schwangerschaft kann beendet werden und es kommt zu einer Fehlgeburt. Oder das Hämatom entleert sich allmählich und die junge Dame hat blutigen Ausfluss aus der Vagina, oft mit dunklem Blut, sogar winzigen. Eines ist sicher, ein Hämatom im ersten Trimester ist eine Glocke für Störungen des fetoplazentalen Systems im zweiten und dritten Trimester.
  • Andere Entwicklungsszenarien, zum Beispiel wenn Multiple Schwangerschaft- Zwillinge, Reduktion (Tod) einer der Früchte.

Somit ist es möglich, die wichtigsten Risikofaktoren für die Entwicklung von Blutungen in der ersten Hälfte der Schwangerschaft zu formulieren:

  1. Infektiöser und entzündlicher Faktor.
  2. Anatomische Probleme (Fehlbildungen der Gebärmutter - Sattel, mit Septum, Zweihörnern usw. sowie Verletzung der Peristaltik der Eileiter und infolgedessen Eileiterschwangerschaft).
  3. Immunologische Störungen.
  4. Verletzung der Prozesse der Eizellbildung (Chromosomen, Genzusammenbrüche).
  5. Thrombophilie (angeborene oder erworbene Syndrome von Störungen des Blutgerinnungssystems).

Behandlung von Blutungen in der ersten Hälfte der Schwangerschaft

Um die Möglichkeit der Entwicklung all dieser Komplikationen auszuschließen, ist es notwendig, durchzuführen vollständige Prüfung und Training vor der Empfängnis. Die Hauptgruppen von Medikamenten zur Behandlung des drohenden Schwangerschaftsabbruchs:

  • Antispasmodika (Drotaverine IM oder Papaverine in rektalen Zäpfchen).
  • Hämostatische Medikamente (Tranexam-Tabletten oder -Injektionen).
  • Magnesiumpräparate (Magne B6, Magne B6 forte, 2-4 Tabletten pro Tag für 3 Monate).
  • Hormonelle Unterstützung (Duphaston).
  • Eine systemische Enzymtherapie ist möglich (Wobenzym 5 Tabletten 3-mal täglich)

Blutungen in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft


In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft kann die Plazenta praevia Blutungen hervorrufen.

Plazenta previa

Placenta praevia ist eine Pathologie, bei der die Plazenta zu niedrig ist und den inneren Pharynx (die Stelle, an der die Gebärmutter in den Gebärmutterhalskanal übergeht) überlappt. Präsentation kann sein:

  • abgeschlossen, wenn die Plazenta den Bereich des inneren Rachens vollständig überlappt (die schlechteste Option);
  • unvollständige Darstellung - teilweise Überlappung;
  • niedrige Lage der Plazenta (Plazentation), wenn sich ihre Unterkante weniger als 5 cm vom inneren Rachen entfernt befindet.

Symptomatisch kann sich dies wie folgt äußern: Blutungen aus dem Genitaltrakt mit scharlachrotem Blut, die vor dem Hintergrund völligen Wohlbefindens ohne ersichtlichen Grund ohne Schmerzen auftreten. Oft werden solche Frauen mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus eingeliefert, weil sie nachts buchstäblich in einer Blutlache aufgewacht sind. Solche Blutungen können wiederholt werden. Aber wenn die Diagnose einer niedrigen Plazenta laut Ultraschall im zweiten Trimester gestellt wird, verzweifeln Sie nicht sofort, die Plazenta kann bis zu 32 Wochen wandern.

Bei starker Blutung und Vollschwangerschaft ist eine Notgeburt per Kaiserschnitt angezeigt. Eine konservative Therapie bis zu 24 Wochen kann noch ambulant in einer Geburtsklinik durchgeführt werden, danach ist eine stationäre Zwangsbehandlung erforderlich. Die Hauptgruppen von Medikamenten:

  • Hämostatische Therapie (Tranexam, IM, 1 g / Tag).
  • Tokolytische Therapie (Indometacin, Nifedipin).
  • Prävention der pulmonalen Unreife des Fötus in der 26. bis 34. Schwangerschaftswoche (Hormontherapie).
  • Mögliche Antibiotikatherapie nach Indikation.

Vorzeitige Ablösung einer normal lokalisierten Plazenta

Eine vorzeitige Ablösung einer normal lokalisierten Plazenta ist eine vorzeitige Ablösung der Plazenta. Ablösung – nur das gleiche retroplazentare Hämatom große Größen und bedrohen nicht nur das Leben des Kindes, sondern auch der Mutter. Bei erheblicher Ablösung tritt ein hämorrhagischer Schock auf, ein Zustand, der das Leben einer Frau bedroht. Es gibt genau definierte Kriterien für die Klassifizierung der Ablösung:

  • mild, wenn die Gesamtfläche der abgeblätterten Plazenta 1/6 der gesamten Fläche der Plazenta nicht überschreitet, dh ihr Volumen ist unbedeutend. In diesem Fall wird die Blutung extern, aus dem Genitaltrakt, insgesamt nicht mehr als 800-1000 ml betragen. In 80% leidet der Zustand des Fötus nicht.
  • moderat, wenn die Gesamtfläche der abgeblätterten Plazenta 1/6 bis 1/3 der gesamten Fläche des Plazentagewebes beträgt. In diesem Fall erfolgt die Blutung nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich. Wenn eine Frau daher eine kleine Menge scharlachroten Blutes auf der Binde sieht, bleibt das restliche Blut höchstwahrscheinlich einfach im Hämatom und löst die Plazenta langsam von innen ab, wodurch die Gebärmutterwände durchnässt werden. Der Bereich der nicht funktionsfähigen, nicht arbeitenden Plazenta wird nach und nach immer größer, wodurch immer weniger sauerstoffangereichertes Blut zum Kind kommt. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind stirbt, beträgt bis zu 80%. Der Zustand der Frau selbst verschlechtert sich, sie wird blass, bedeckt mit kaltem, klebrigem Schweiß, möglicherweise Schwindel, Verwirrung.
  • schwerer Grad, wenn der Ablösungsbereich bereits 2/3 oder mehr beträgt. Der Blutverlust steigt aufgrund interner Verluste auf 1,5 Liter. Die Gebärmutter wird allmählich vollständig mit Blut gesättigt. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind stirbt, nähert sich 100%. Meistens ist eine Frau bereits bewusstlos, der Blutdruck sinkt, es tritt ein hämorrhagischer Schock auf. Dies ist ein äußerst schwieriger Zustand, in dem es sehr wichtig ist, dass die Angehörigen (!), nämlich die notwendigen Entscheidungen treffen, verstehen, dass der Kampf nicht um das Leben des Kindes, nicht um die Möglichkeit einer zukünftigen Empfängnis, die Verwirklichung in die Zukunft der Fortpflanzungsfunktion (bei massiver Imprägnierung der Gebärmutter wird sie in den meisten Fällen mit Blut entfernt), aber für das Leben der Frau selbst!

Warum kommt es zu solch einer gewaltigen Komplikation? Ohne Feuer kein Rauch, wahrscheinlich verlief die Schwangerschaft selbst nicht so, wie es auf den ersten Blick schien. Faktoren, die zu einer vorzeitigen Ablösung einer normal lokalisierten Plazenta führen:

  • Gestose oder Präeklampsie nach der neuen Klassifikation. Dies ist vielleicht der wichtigste Grund für eine Plazentalösung, da in den Gefäßwänden schon nach kurzer Zeit strukturelle Veränderungen auftreten.
  • Entzündliche Erkrankungen der Gebärmutterhöhle, auch nach früheren chirurgischen Eingriffen (Abtreibung, Kürettage).
  • Fehlbildungen der Gebärmutter.
  • Plazentabefestigung c.
  • Blutkrankheiten (Thrombophilie, angeboren und erworben).
  • Unverträglichkeit des Blutes der Mutter und des Fötus nach Blutgruppe oder Rh-Faktor.
  • Immunologische Störungen im Körper der Mutter.
  • Nachschwangerschaft, d. h. Gestationsalter von mehr als 42 Wochen.
  • Großer Fötus, Mehrlingsschwangerschaften (Zwillinge, Drillinge), Polyhydramnion, alles was die Gebärmutterwände unnötig von innen überdehnt.
  • Trauma, sei es ein Sturz einer Frau, ein Schlag auf den Bauch.

Es gibt also viele Risikofaktoren, aber das bedeutet nicht, dass eine schwangere Frau definitiv eine Ablösung haben wird, wenn sie einen davon hat. In der Medizin gibt es nichts Absolutes, alles ist sehr, sehr individuell. Jemand und vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens können Probleme auftreten, und jemand geht alle 9 Monate mit einer Reihe von prädisponierenden Faktoren und bringt ziemlich gut zur Welt.

Einige der gefährlichsten Schwangerschaftsperioden sind das erste und letzte Trimester. Daher ist es nicht verwunderlich, dass diese besonderen Perioden von einer Vielzahl von Komplikationen begleitet werden, die Uterus- und Vaginalblutungen umfassen können.

Als jede werdende Mutter die Manifestationen von Blut auf der Unterwäsche sieht, beginnt sie sich Sorgen zu machen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Blutungen, die sich gerade in den frühen Stadien der Schwangerschaft geöffnet haben, zu einer Vielzahl von Anomalien führen können und in diesem Fall eine Frau dringend medizinische Hilfe suchen muss.

In jedem Fall ist es erforderlich, einen Spezialisten zu konsultieren, da die Gründe, die das Auftreten von Blut verursacht haben, genau ermittelt werden müssen, wonach Maßnahmen zu dessen Beseitigung ergriffen werden.

Blut während der Schwangerschaft, was ist wichtig zu wissen?

Es wird angenommen, dass die Manifestation kleiner Blutungen während des ersten Trimesters der Schwangerschaft die Norm ist. In den ersten Schwangerschaftswochen kann es aus verschiedenen Gründen zu Blutungen kommen. Meistens werden kleine Fragmente der Gebärmutterwand abgestoßen, während auf der Oberfläche der Unterwäsche blutiger Ausfluss von roter oder brauner Farbe erscheint. Im Falle der Norm sollten solche Blutungen nicht zu stark sein, in einigen Fällen kann ihr Auftreten jedoch von nicht sehr starken Krämpfen begleitet sein.

Auch wenn solche Blutungen keinen Alarm auslösen und bald von selbst verschwinden, ist es notwendig, einen Gynäkologen zu konsultieren, der den Schwangerschaftsverlauf überwacht, da nur er das Vorhandensein von Pathologien ausschließen und die genaue Ursache dieses Phänomens feststellen kann.

Aber trotz der Tatsache, dass Blutungen während der Schwangerschaft völlig sicher sein können, ist dieses Phänomen in der geburtshilflichen Praxis gefährlich. Tatsache ist, dass potenziell geöffnete Blutungen nicht nur für richtige Entwicklung Fötus, sondern auch die Gesundheit der Frau selbst.

Ein paar Fakten über Schwangerschaftsblutungen

V verschiedene Begriffe Jede fünfte Frau während der Schwangerschaft ist mit einem Phänomen wie Blutung konfrontiert. Wenn Sie sich rechtzeitig Hilfe suchen, können Sie eine ernsthafte Bedrohung für das Kind leicht vermeiden. Mit dem richtigen Ansatz besteht die Chance, nicht nur die Schwangerschaft zu erhalten, sondern auch ein völlig gesundes Baby zur Welt zu bringen.

Es ist zu berücksichtigen, dass die Manifestation eines blutigen Ausflusses aus dem Genitaltrakt während der Schwangerschaft eines der Hauptzeichen für die Entwicklung einer Bedrohung sein kann und auch das Hauptsymptom eines frühen Plazentaabbruchs sein kann. Wenn die Blutung aus genau solchen Gründen ausgelöst wurde, besteht eine ernsthafte Bedrohung nicht nur für das Leben des Kindes, sondern auch für die zukünftige Mutter, und das sofortige Eingreifen eines erfahrenen Arztes ist erforderlich.

Bis heute ist die Zahl der gefährlichen Ursachen für die Blutungsöffnung um ein Vielfaches höher als die der ungefährlichen. Und nur ein Spezialist kann nach einer vollständigen Untersuchung der schwangeren Frau die Ursache für die Entwicklung solcher Veränderungen so genau wie möglich bestimmen.

Daher müssen Sie selbst bei geringstem Ausfluss aus dem Genitaltrakt von Ihrem Gynäkologen untersucht werden. Es besteht die Möglichkeit der Entlassung braune Farbe(in diesem Fall hatte das Blut Zeit zu gerinnen) oder scharlachrot (in diesem Fall erscheint frisches Blut).

Sehr oft kommt es in den frühen Stadien der Schwangerschaft zu Blutungen als Folge der Entwicklung einer so unangenehmen Krankheit wie. In diesem Fall steigt der Blutfluss zur Gebärmutter stark an und es kann zu einer Blutung des Gebärmutterhalses kommen.

Auch die Öffnung von Blutungen kann nicht nur durch die Entwicklung von Erosionen hervorgerufen werden, sondern auch durch das Vorhandensein einer Vielzahl harmloser Tumoren direkt in der Gebärmutter selbst oder in ihrem Gebärmutterhals. Dies führt dazu, dass sich nicht zu viele Blutungen öffnen, während die Frau keine unangenehmen Empfindungen verspürt. Wenn bei einer Frau ähnliche gefunden wurden, können sie entfernt werden oder sie verschwinden im Laufe der Zeit von selbst. Es sollte jedoch verstanden werden, dass das Verfahren zur Entfernung solcher Polypen das ungeborene Baby nicht schädigen kann und der Schwangerschaftsverlauf gut verläuft.

Blutungsgefahr während der Schwangerschaft

In einigen Fällen kann eine geöffnete vaginale Blutung während der Schwangerschaft bei der werdenden Mutter ein ziemlich starkes Angstgefühl verursachen. Tatsache ist, dass die Manifestation solcher Blutungen im Frühstadium zu ziemlich schwerwiegenden Komplikationen führen kann, die nicht nur einschließen Eileiterschwangerschaft, aber auch die Gefahr einer spontanen Fehlgeburt sowie die Entwicklung gefährlicher onkologischer Formationen.

Solche Blutungen können darauf hinweisen, dass es Krampfadern Blutgefäße der äußeren Geschlechtsorgane, das Vorhandensein gefährliche Infektion Vagina sowie bestimmte Pathologien des Gebärmutterhalses, die schwerwiegend sein können und eine sofortige medizinische Intervention erfordern.

Eine der gefährlichsten Komplikationen beim Öffnen von Vaginalblutungen ist genau die Wahrscheinlichkeit, eine spontane Fehlgeburt zu entwickeln. Zu Beginn eines solchen Zustands beginnt eine Blutung, die unbedeutend sein kann und nicht von schmerzhaften Empfindungen begleitet wird, manchmal verspürt das Mädchen keine absoluten Beschwerden. Eine solche Blutung kann jedoch lange anhalten, und ganz am Ende treten manchmal sehr starke Schmerzen auf.

Auch ein so gefährlicher Zustand wie eine Eileiterschwangerschaft kann das Öffnen von Blutungen aus der Vagina hervorrufen. Eine der negativen Folgen der Entwicklung einer Eileiterschwangerschaft kann, wenn sie nicht rechtzeitig diagnostiziert wird, ein Bruch des Gebärmutterhalses sein, und in den schwersten Fällen ist das Leben einer Frau bedroht.

Es ist sehr wichtig, sich daran zu erinnern, dass Komplikationen dieser Art eine ziemlich ernste Gefahr bergen können und eine sofortige Konsultation mit einem erfahrenen Spezialisten erforderlich ist, insbesondere wenn die geöffnete Blutung auch nur von einem leichten Unwohlsein begleitet wird.

Der Arzt führt eine vollständige Untersuchung der schwangeren Frau durch, wonach er das Verhalten vorschreibt und Ultraschalluntersuchung, unter Berücksichtigung der erhaltenen Testdaten, kann er das Vorhandensein einer Entzündung in der Vagina feststellen, die als Ergebnis zu Blutungen führte. Unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Schwangerschaftsverlaufs muss der Arzt davon überzeugen, dass überhaupt keine Fehlgeburt droht.

Ursachen von Blutungen im ersten Trimester der Schwangerschaft

In etwa 2% der Fälle kommt es bei Schwangeren in den ersten Monaten zu einer Manifestation von Blutflecken, die in ihrer Konsistenz der Menstruation sehr ähnlich sind. Gleichzeitig gilt es als normal, dass fünf bis sieben Tage nach der Empfängnis ein paar Tropfen Blut auf der Wäsche erscheinen. Sehr oft begleiten solche Manifestationen den Prozess der Implantation in die Gebärmutter der Eizelle selbst.

Der Uteruspharynx kann auch die Öffnung von Blutungen provozieren, deren Auftreten durch aktive körperliche Betätigung oder zu heftigen Sex möglich ist, da dies zu schweren Gefäßschäden führt. In diesem Fall wird die geöffnete Blutung nicht zu stark sein, während sie nach etwa einigen Stunden nach ihrem Einsetzen von selbst verschwinden kann. Solche Blutungen gehen meistens nicht mit ernsthaften Komplikationen einher und können sowohl für den Fötus als auch für die Gesundheit der Frau völlig sicher sein.

In den frühen Stadien der Schwangerschaft treten Blutungen am häufigsten als Folge einer Eileiter- oder Eileiterschwangerschaft auf. In diesem Fall findet die Anheftung des Embryos nicht an der Gebärmutterwand statt (seine normale Entwicklung findet nur in diesem Fall statt), sondern stoppt im Eileiter selbst.

Um die Entwicklung der Schwangerschaft zu diagnostizieren, muss eine zusätzliche Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden, mit der sichergestellt werden kann, dass der Embryo richtig an der Gebärmutterwand befestigt ist und seine Entwicklung beginnt.

Die Wahrscheinlichkeit, eine Eileiterschwangerschaft zu entwickeln, steigt bei der Kategorie der Frauen, die zuvor ein Intrauterinpessar als Verhütungsmittel verwendet haben, erheblich an. Das Vorhandensein von Narben oder Verwachsungen, die den Embryo selbst beim Eindringen in die Gebärmutter behindern, können auch die Fixierung der Eizelle im Eileiter provozieren.

Am häufigsten treten bei einer Eileiterschwangerschaft Krämpfe im Unterbauch auf. Wenn die Frau nicht rechtzeitig medizinisch versorgt wird, besteht die Möglichkeit eines Rohrbruchs. Dieser Vorgang kann von einem ziemlich starken Brennen begleitet sein, während die Blutung selbst zunehmen kann. Um dieses Problem zu beseitigen, ist ein ausschließlich chirurgischer Eingriff erforderlich, da eine Eileiterschwangerschaft nicht zu ertragen ist.

Wenn Blutungen im Frühstadium entdeckt werden, kann dies das erste Anzeichen für die Entwicklung einer drohenden Fehlgeburt sein. In den meisten Fällen führt eine unzureichende Menge an Progesteron im weiblichen Körper zu diesem Phänomen oder wenn kürzlich eine Behandlung von Unfruchtbarkeit durchgeführt wurde, die als Folge einen Plazentaabbruch hervorruft.

Wenn ziemlich starke Schmerzen mit ziehendem oder krampfartigem Charakter im Unterbauch auftraten, ist sofortige ärztliche Hilfe erforderlich. Tatsache ist, dass nur bei korrekter und rechtzeitiger medizinischer Versorgung die Möglichkeit besteht, eine Schwangerschaft aufrechtzuerhalten.

Ursachen von Blutungen im dritten Schwangerschaftstrimester

Es ist äußerst selten, dass sich eine Blutung während des zweiten Schwangerschaftstrimesters öffnet, und ihre Öffnung kann als Folge eines Sturzes oder eines starken Schlags auftreten. Und während des dritten Trimesters kommt es häufig zu Blutungen, was bei der werdenden Mutter ein ziemlich starkes Angstgefühl verursacht.

Der Prozess der Plazentalösung kann mit der Entwicklung einer Hypertonie der Gebärmutter einhergehen (eine "Versteinerung" des Bauches tritt auf), was zu eher unangenehmen und starken Schmerzen im Unterbauch führt, die einen krampfartigen Charakter haben. In diesem Fall sollte die Frau sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden, wonach ein Kaiserschnitt durchgeführt wird, wodurch die Möglichkeit besteht, nicht nur das Leben des Kindes, sondern auch der Frau selbst zu retten.

Eine falsche Platzierung der Plazenta kann auch im letzten Trimester der Schwangerschaft zur Blutung führen. Um das Vorhandensein dieser Pathologie zu bestimmen, ist eine Ultraschalluntersuchung erforderlich. Für den Fall, dass die Plazenta sehr niedrig angesetzt war, kann der Arzt darauf bestehen, statt zu leiten natürliche Geburt Kaiserschnitt.

Gleichzeitig können jedoch nicht alle Blutungen während der Schwangerschaft gefährlich sein und auf Anomalien hinweisen oder eine sofortige medizinische Intervention erfordern. Nicht nur im ersten, sondern auch im letzten Schwangerschaftsdrittel können leichte Blutungen die Regel sein und nicht zu ernsthaften Komplikationen führen.

Um schwerwiegende Komplikationen und Tragödien (z. B. eine spontane Fehlgeburt) zu vermeiden, müssen Sie sich bei selbst geringfügigen Blutungen an Ihrer Unterwäsche an Ihren Gynäkologen wenden, der die Ursache genau bestimmen kann und alles tun wird, um negative Folgen zu vermeiden.

Es ist zu bedenken, dass es allein unter Berücksichtigung der Manifestation äußerer Symptome einfach unmöglich ist, eine genaue Diagnose zu stellen, daher kann die Ursache festgestellt werden, die zur Entdeckung von Blutungen führen könnte. Aus diesem Grund erfordert das Einsetzen von Blutungen in jeder Schwangerschaft eine obligatorische Konsultation mit einem Spezialisten.

Dr. Wyndham ist ein staatlich anerkannter Geburtshelfer-Gynäkologe aus Tennessee. 2010 schloss sie ihre Facharztausbildung an der West Virginia School of Medicine ab, wo sie den Most Outstanding Resident Award erhielt.

Die Anzahl der in diesem Artikel verwendeten Quellen:. Eine Liste davon finden Sie am Ende der Seite.

Viele Frauen sind in der einen oder anderen Phase der Schwangerschaft mit vaginalen Blutungen konfrontiert, insbesondere im ersten Trimester, gleich zu Beginn der Schwangerschaft. In vielen Fällen (insbesondere zu Beginn der Schwangerschaft oder bei minimalen Blutungen) ist dies völlig normal. Längere oder starke Blutungen sollten jedoch Anlass zur Sorge geben. In solchen Fällen sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen, insbesondere wenn die Blutung von Schmerzen, Krämpfen, Fieber, Schwindel oder Ohnmacht begleitet wird. Darüber hinaus ist es wichtig zu wissen, was mit vaginalen Blutungen während der Schwangerschaft zu tun ist, wie man sie stoppt und wann Sie einen Arzt aufsuchen müssen.

Schritte

Beurteilung und Kontrolle von Blutungen

    Blutungen verfolgen. Es ist sehr wichtig, den Blutverlust bei jeder Blutungsepisode im Auge zu behalten. Auf diese Weise kann der Arzt eine mögliche Diagnose stellen und die am besten geeignete Behandlung auswählen. Beginnen Sie mit der Erfassung der Blutmenge, die Sie verloren haben, sobald Sie eine Blutung bemerken.

    Versuchen Sie, im Bett zu bleiben. Bei leichten Blutungen zu Beginn der Schwangerschaft ist Ruhe die beste Methode Behandlung. Bei vaginalen Blutungen während der Schwangerschaft empfehlen Ärzte in der Regel Bettruhe für mehrere Tage.

    • Wenn die Blutung nicht aufhört und bei Bettruhe nicht nachlässt, müssen Sie Ihren Arzt für zusätzliche Untersuchungen aufsuchen.
  1. Stress vermeiden. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich sagen, dass Sie sich nicht anstrengen sollen: keine Gewichte heben, nicht viel Treppen steigen, nicht laufen oder Fahrrad fahren usw. Solche Aktivitäten belasten die Gebärmutter und können die empfindlichen, jungen Blutgefäße, die sich in der Plazenta gebildet haben, schädigen. Auch bei minimalen Blutungen ist es unbedingt erforderlich, diese Art von Stress zu stoppen.

    • Es wird empfohlen, für mindestens zwei Wochen nach Beendigung der Blutung körperliche Aktivität einzuschränken und harte Arbeit zu vermeiden.
  2. Machen Sie eine Pause von Ihrem Sexualleben. Gelegentlich kann Geschlechtsverkehr vaginale Blutungen verursachen oder verschlimmern.

    • Wenn Sie während der Schwangerschaft Blutungen bemerken, wird empfohlen, Geschlechtsverkehr zu vermeiden, bis Ihr Arzt es Ihnen sagt. Normalerweise sollten Sie 2-4 Wochen warten, nachdem die Blutung aufgehört hat.
  3. Verwenden Sie keine Tampons oder Duschen. Führen Sie nach der Blutung nichts in die Vagina ein. Verwenden Sie keine Tampons oder Spülungen, da dies den Gebärmutterhals oder die Vaginaloberfläche beschädigen und weitere Blutungen verursachen könnte. Beim Duschen können Bakterien und andere Mikroorganismen in die Scheide gelangen und zu schweren Infektionen führen.

    Trinke ausreichend Flüssigkeit. Es ist wichtig, während der Blutung viel Flüssigkeit zu trinken. Dies ist besonders bei starken Blutungen wichtig.

    • Trinken Sie mindestens acht Gläser Wasser pro Tag, um hydratisiert zu bleiben. Blutungen stehen in direktem Zusammenhang mit dem Flüssigkeitsverlust, daher müssen Sie mehr als gewöhnlich trinken, um sich zu erholen.
    • Für die Gesundheit und das Wohlbefinden des Babys ist es auch sehr wichtig, genügend Flüssigkeit zu trinken.
  4. Kennen Sie die Ursachen von Blutungen während der Schwangerschaft. Dies wird Ihnen helfen zu verstehen, was genau in Ihrem Fall vor sich geht.

    Berechnen Sie die Zeit und überlegen Sie, ob die Blutung mit dem Beginn der Wehen zusammenhängt. Die Schwangerschaft dauert in der Regel 40 Wochen (280 Tage). Verwenden Sie diese Informationen, um Ihre Frist zu berechnen - addieren Sie einfach 9 Kalendermonate und sieben Tage ab dem ersten Tag des letzten Menstruationszyklus. Wenn der letzte Zyklus beispielsweise am 1. Januar 2014 begann, ist das voraussichtliche Fälligkeitsdatum der 8. Oktober 2014.

    • Blutungen im Bereich des Fälligkeitstermins können auf den Beginn der Wehen hinweisen. Dies geschieht in der Regel 10 Tage vor oder nach dem voraussichtlichen Fälligkeitsdatum. Sie sollten sofort Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie glauben, dass Sie Wehen haben.
  5. Wissen Sie, wann Sie einen Arzt aufsuchen müssen. Jede Blutung während der Schwangerschaft sollte Ihrem Arzt unverzüglich gemeldet werden. Sie sollten so schnell wie möglich einen Krankenwagen rufen, wenn die Blutung von einem der folgenden Symptome begleitet wird:

    • Starke Schmerzen oder Krämpfe
    • Schwindel oder Ohnmacht (Anzeichen eines großen Blutverlustes)
    • Gewebeausfluss mit Blut (kann ein Zeichen für eine Fehlgeburt sein)
    • Fieber oder Schüttelfrost (kann ein Zeichen einer Infektion sein)
    • Starke Blutung, die nicht verlangsamt oder aufhört.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

  1. Beachten Sie, dass kleinere Blutungen ignoriert werden können. Leichte Blutungen (viel weniger Blutungen als die Menstruation) können ignoriert werden. Sie können ruhig sein, wenn wenig Blut vorhanden ist (nur wenige Tropfen), wenn das Blut braun ist, der Ausfluss weniger als ein oder zwei Tage dauert und nicht von Schmerzen und Krämpfen begleitet wird. Dies ist höchstwahrscheinlich auf die Einnistung des Embryos oder eine Gefäßerweiterung zurückzuführen.

    • Unabhängig davon, wie leicht die Blutung war, sollten Sie mehrere Tage lang keine Anstrengung unternehmen und die Blutmenge sorgfältig überwachen.
  2. Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn die Blutung stark ist. Jede starke Blutung während der Schwangerschaft sollte in Betracht gezogen werden kritische Situation... "Abundant" bedeutet während der Menstruation mehr als üblich.

    Achten Sie auf Schmerzen oder Krämpfe, die Sie verspüren. Schmerzen, die kommen und gehen, weisen auf Uteruskontraktionen hin, was bedeutet, dass die Gebärmutter versucht, den Fötus herauszudrücken. Zu Beginn der Schwangerschaft können Schmerzen und Krämpfe auf eine Fehlgeburt hindeuten, im dritten Trimester können die Wehen begonnen haben. Wenn Sie Schmerzen oder Krämpfe verspüren, sollten Sie daher sofort Ihren Arzt aufsuchen.

    • Schmerzhafte Krämpfe während der Wehen treten regelmäßig in regelmäßigen Abständen auf. Sie werden nach und nach intensiver und länger und werden von der Freisetzung eines mit Blut vermischten Schleimpfropfens begleitet.
  3. Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie sich schwindelig oder ohnmächtig fühlen. Schwindel oder Ohnmachtsgefühl sind Symptome eines schweren Blutverlustes.

    Überprüfen Sie die Temperatur. Blutungen mit Fieber weisen in der Regel auf eine Infektion hin, die mit einer septischen Abtreibung oder Fehlgeburt einhergehen kann. Eine Infektion, die sich im Blut ausbreitet, kann eine als Sepsis bekannte Erkrankung verursachen, die sehr schwerwiegend ist. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Anzeichen einer Erhöhung der Körpertemperatur feststellen.

    Holen Sie sich sofort Hilfe, wenn Blutgerinnsel oder Gewebe aus Ihrer Vagina austreten. Der Austritt einer dichten Masse aus der Vagina ist ein schwerwiegender Hinweis auf eine Fehlgeburt. In solchen Fällen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Der Arzt reinigt die Gebärmutter und stoppt die Blutung.

    Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Nachbehandlung. Unabhängig davon, was vaginale Blutungen verursacht hat (Fehlgeburt, Eileiterschwangerschaft, Infektion oder Beginn der Wehen), ist es eine ernsthafte Belastung für den Körper. In den allermeisten Fällen empfiehlt der Arzt Ruhe, Bewegungsmangel, zeitweiligen Verzicht auf Sex und viel Trinken. Befolgen Sie den Rat Ihres Arztes, damit Sie sich so schnell wie möglich von einer Blutung erholen und mögliche Komplikationen vermeiden können.

Blutungen in der ersten Hälfte der Schwangerschaft sind eine häufige Pathologie, die zu schwerwiegenden Folgen führen kann.

Leider ignorieren viele Frauen, die Geschichten über mögliche Perioden nach der Empfängnis gehört haben, das Aussehen.

Das Ergebnis ist in diesem Fall oft katastrophal: Eine Frau verliert ein Kind und gefährdet ihr eigenes Leben.

Die Hauptgründe, warum Blutungen in der Frühschwangerschaft beginnen können

Die Ursachen von Blutungen in der Frühschwangerschaft können in 2 Gruppen eingeteilt werden. Die erste umfasst Blutungen, die in direktem Zusammenhang mit der Schwangerschaft stehen und auftreten.

Im zweiten Fall hat die Blutung nichts mit der Geburt des Fötus zu tun, kann sich aber auch negativ auf den Körper der Mutter und die Entwicklung der Eizelle auswirken.

Die erste Gruppe von Gründen

Tatsächlich bedeutet die Gefahr einer Fehlgeburt eine Reihe von Gründen, darunter die Abstoßung des Fötus aufgrund einer Autoimmunreaktion, der Einfluss von körperlicher Anstrengung.

Dies ist die häufigste Blutungsstörung im ersten Schwangerschaftsmonat.

In den meisten Fällen tritt die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs, kompliziert durch Blutungen, 3-4 Wochen nach der Empfängnis auf.

Eine Frau weiß möglicherweise nicht einmal von einer Schwangerschaft und verwechselt die Blutung mit der nächsten Periode.

  • Der verschwindende Zwilling.

Dieses Phänomen ist nicht gut verstanden. Es ist bekannt, dass der Eierstock manchmal nicht ein, sondern mehrere Eier produziert. Bei Mehrlingsschwangerschaften kann es zu einer pathologischen Situation kommen, wenn eine von mehreren fetalen Eizellen abstirbt.

In diesem Fall können Symptome auftreten, wie bei einer Plazentalösung oder einem spontanen Abort.

Blutungen ohne rechtzeitige Behandlung können zu Anämie bei der Mutter und zu Entwicklungsstörungen beim verbleibenden Fötus aufgrund einer Abnahme der zugeführten Nährstoff- und Sauerstoffmenge führen.

Meistens wird der tote Embryo jedoch innerhalb weniger Tage mumifiziert und resorbiert.

  • Eileiterschwangerschaft.

Eine Situation, die mit Lebensgefahr für eine Frau verbunden ist. Die Anheftung von Chorion an die Wand des Eileiters oder eines anderen Organs führt zu einem Riss von Weichteilen und starken Blutungen, wenn die Pathologie nicht rechtzeitig diagnostiziert wurde.

  • Blasendrift.

Eine Unterart eines gutartigen trophoblastischen Tumors, der sich aufgrund einer Verletzung des Befruchtungsprozesses entwickelt. Als Ergebnis erhält die Eizelle 46 Chromosomensätze des Vaters oder 46 Chromosomen vom Vater und 23 von der Mutter.

Die Pathologie führt zum Fehlen der Bildung des Embryos und des Plazentagewebes. Stattdessen wächst eine Zyste, die wie eine Weintraube aussieht.

Die Blasendrift wird von Blutungen oder leichten Blutungen begleitet und ist ein Hinweis auf eine Kürettage.

  • Einnistungsblutung.

Blutungen in den ersten Schwangerschaftswochen können mit einer möglichen Schädigung des Blutgefäßes zum Zeitpunkt der Anheftung des Chorions an die innere Oberfläche der Gebärmutter verbunden sein.

Blutungen sind unbedeutend und stellen keine Gefahr für das Leben der Frau und die Entwicklung des Embryos dar.

Die Chorionimplantation fällt oft zeitlich mit der erwarteten Periode zusammen, so dass die Frau sich der eingetretenen Empfängnis nicht bewusst ist.

  • Durchbruchblutung.

Es tritt im ersten Trimester der Schwangerschaft aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts auf und führt zu leichten Blutungen, die oft mit der Menstruation zusammenfallen.

Es kann 3-4 Monate lang wiederholt werden, wenn eine Schwangerschaft vorliegt. Es ist nicht gefährlich.

Die zweite Gruppe von Gründen

  • Mechanische Beschädigung des Gebärmutterhalses oder der Vagina.

Nach dem Sex kann es zu Blutungen kommen. Kleine Blutungen während der Schwangerschaft sind an sich keine Bedrohung. Wenn es reichlich vorhanden ist, muss dringend ein Arzt konsultiert werden.

  • Genetische Krankheiten.

Eine Reihe von Erkrankungen, wie Hämophilie, können zu Blutungen in der frühen Schwangerschaft führen.

Die Schwere des Zustands einer Frau und eines Kindes wird in diesem Fall durch die Intensität und das Volumen des Blutverlusts bestimmt.

Tritt vor der Empfängnis eine Schleimhautschädigung auf, kann eine Schwangerschaft den Krankheitsverlauf verschlimmern. In diesem Fall ist das Auftreten von Wundsekret insbesondere nach dem Geschlechtsverkehr nicht ausgeschlossen.

Ausfluss während der Erosion kann ein Zeichen für eine drohende Fehlgeburt sein, wenn gleichzeitig eine pathogene Mikroflora vorhanden ist.

  • Myom.

Ein wachsendes Myom in der Nähe der Eizelle blockiert den Zugang von Sauerstoff und Nährstoffen zum Chorion und verdrängt den Embryo buchstäblich aus der Gebärmutter, was zu schweren Blutungen führt.

Ohne Kontakt zwischen der Plazenta und einem nicht fortschreitenden Tumor sind Schwangerschaftskomplikationen nicht zu befürchten. Die Behandlung erfolgt nach der Geburt.

Wenn das Myom wächst, wird eine Medikamentenblockade mit Vitaminkomplexen und Eisenpräparaten durchgeführt.

  • Polypen.

Das Vorhandensein eines Polypen in der Gebärmutter kann provozieren. Dies führt jedoch in der Regel nicht zu Schwangerschaftskomplikationen.

Obwohl ein großer Polyp in Gebärmutterhalskanal kann eine Infektion verursachen und eine Fehlgeburt drohen.

In diesem Fall ist eine chirurgische Entfernung des Polypen in den frühen Stadien der Schwangerschaft möglich, wenn in der Gebärmutterhöhle genügend Freiraum für einen instrumentellen Eingriff vorhanden ist. Auf spätere Termine die Operation ist angezeigt, wenn das Leben des Patienten, zum Beispiel durch starke Blutungen, bedroht ist.

Eileiterschwangerschaft

Nach sorgfältiger Untersuchung der Ursachen der Pathologie kann davon ausgegangen werden, dass nur Blutungen eine echte Gefahr mit der Gefahr einer Fehlgeburt mit der Abstoßung der Eizelle darstellen.

Tatsächlich ist fast jeder Blutabfluss gefährlich, außer bei natürlichen Prozessen - Implantation oder Durchbruchblutung.

In diesem Video erzählt das Mädchen, wie sie das erste Trimester der Schwangerschaft durchgemacht hat, wie sie zu bluten begann, was sie tat und wie sie behandelt wurde.

Wie gefährlich ist starker Blutverlust im ersten Trimester?

Vaginaltrauma, Erosion, Polyposis und erbliche Pathologien können zu schwerwiegenden Komplikationen führen:

  • Eindringen einer Infektion, die zum vorgeburtlichen Tod des Embryos führen kann;
  • septischer Schock durch den Tod des Fötus und das Vorhandensein seiner Überreste im Körper der Mutter;
  • hämorrhagischer Schock aufgrund von erheblichem Blutverlust;
  • die Entwicklung eines onkologischen Tumors, hervorgerufen durch Kürettage der vesikulären Drift.

Daher ist es auch bei leichten Blutungen dringend erforderlich, einen Gynäkologen aufzusuchen.

Wir verschwenden keine Zeit: Was tun, wenn die Blutung zu Beginn der Schwangerschaft beginnt?

Die Selbstdiagnose birgt die Gefahr des Verlustes des Kindes und oft des Todes der Mutter.

Daher ist eine geeignete Diagnostik erforderlich, um sicherzustellen, dass keine Gefahr für die Gesundheit sowie das Leben der Frau und des Fötus besteht.

Droht beispielsweise eine Fehlgeburt, kann der Fötus gerettet werden, wenn der Blutverlust schnell genug gestoppt wird.

Wenn während der Schwangerschaft Blutungen aufgetreten sind, müssen Sie dringend einen Krankenwagen rufen und im Bett bleiben, bevor sie eintrifft.

In Ruhe nimmt die Blutungsintensität leicht ab, was für Ärzte ein entscheidender Faktor bei der Entscheidung sein kann, eine Schwangerschaft aufrechtzuerhalten.

Geh nicht in die Gynäkologie mit öffentlichen Verkehrsmitteln... Erstens wird Zeit verschwendet, und zweitens kann es sein, dass eine Frau bei einer Verschlechterung des Zustands nicht rechtzeitig die erforderliche Hilfe erhält. Im Extremfall können Sie ein Taxi oder Ihr eigenes Auto nutzen, das von einer der Schwangeren nahestehenden oder vertrauten Person gefahren wird.

Wenn Ärzte zugeben, dass keine besondere Gefahr besteht, aber eine stationäre Überwachung anbieten, sollten sie zustimmen. Dies ist eine ideale Option, um sich im Ruhezustand einer umfassenden medizinischen Versorgung zu unterziehen.

Wenn eine schwangere Frau zu bluten beginnt, geraten Sie nicht in Panik. Sie sollten so schnell wie möglich eine medizinische Einrichtung aufsuchen, in der versucht wird, den Fötus zu retten und eine Bedrohung für die Gesundheit und das Leben der Frau zu verhindern.

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