Vorzeitiger Bruch des Fruchtwassers: Ursachen, Taktik des Arztes. Vorzeitiger Bruch des Fruchtwassers während der Schwangerschaft. Ursachen und Anzeichen einer Fruchtwasserabgabe Es kommt zu einer rechtzeitigen Fruchtwasserabgabe

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Normalerweise sollte die fetale Blase in der 1. Phase der Wehen platzen. Gleichzeitig erweichen die fetalen Membranen, große Menge Enzyme, die für die rechtzeitige Ablösung der Plazenta verantwortlich sind. Unter verschiedenen pathologischen Bedingungen ändert sich ein ähnlicher Mechanismus, der zu einem vorzeitigen Austreten von Wasser führt. Es kann jederzeit passieren.

Entzündliche Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane, intra-amniotische Infektionen führen während der Frühschwangerschaft zu einem vorzeitigen Blasensprung. Es ist erwiesen, dass ein Zusammenhang zwischen einer aufsteigenden Infektion bei einer Frau und einem vorzeitigen Abplatzen des Fruchtwassers besteht. Jede dritte Patientin mit einer Frühschwangerschaft hat eine positive Genitalkultur für die Bakterienkultur. Bei einer Frühschwangerschaft ist ein vorzeitiger Blasensprung sehr gefährlich und bedroht das Leben der Frau und des Fötus.

Ursachen für einen vorzeitigen Fruchtwasserabriss während der Vollschwangerschaft

Der Grund für den vorzeitigen Blasensprung während der Vollschwangerschaft ist ein klinisch enges Becken, eine Pathologie der Position des Fötus. In diesem Fall haben die Wehen bereits begonnen, aber der Gebärmutterhals hat sich nicht genug geöffnet. Normalerweise sollte der präsentierende Teil des Fötus eng an den Beckenknochen der Frau anliegen. In diesem Fall bildet es den sogenannten "Kontaktgürtel", der das Fruchtwasser herkömmlicherweise in anterior und posterior teilt.

Wenn eine Frau ein schmales Becken hat oder Präsentationsanomalien entwickelt, bildet sich ein solcher Gürtel nicht. Infolgedessen sammelt sich das meiste Fruchtwasser im unteren Teil der Blase an, was zum Platzen der Membranen führt. In diesem Fall sind die negativen Auswirkungen eines vorzeitigen Fruchtwasserrisses auf die Gesundheit der Frau und des Fötus minimal.

Andere Ursachen für einen vorzeitigen Bruch des Fruchtwassers

Ein vorzeitiger Blasensprung kann auch als Folge einer Zervixinsuffizienz auftreten. Dieser Zustand ist typisch für eine Frühschwangerschaft, kann aber länger auftreten spätere Termine... Es kann durch mehrere Bimanula-Studien, schlechte Angewohnheiten der Mutter, Multiple Schwangerschaft, Entwicklungsstörungen der Gebärmutter, Traumata.

Bei Frauen mit systemischen Bindegewebserkrankungen, Körpergewichtsmangel, Vitaminmangel, Anämie, die über längere Zeit hormonelle Medikamente einnehmen, besteht die Gefahr eines vorzeitigen Blasensprungs. Zu dieser Gruppe gehören auch Patienten mit niedrigem sozialer Status die Drogen, Alkohol, Nikotin missbrauchen.

In Abwesenheit von Pathologien endet die Schwangerschaft mit der Geburt in der 37-42-Woche. Wenn das Baby gebildet ist, beginnt der Körper, den Geburtskanal vorzubereiten. Der Uterus verändert seine Struktur, so dass sich der Gebärmutterhals bis zum Durchmesser des fetalen Kopfes öffnen kann, das Gewebe wird weich und dehnt sich. Die Kontraktionen der Wände drücken auf die Fruchtblase, die bald platzt. Wenn der Bruch der Membran vor dem Einsetzen der Wehen aufgetreten ist, wird ein vorzeitiger Bruch des Fruchtwassers diagnostiziert. Mit 37-42 Wochen besteht keine Gefahr, wenn die Mutter in 2-3 Stunden ins Krankenhaus kommt.

Das Fruchtwasser der Blase während der Schwangerschaft schützt den Fötus vor Bakterien und Infektionen und schafft eine sterile, sichere Umgebung. Sobald die Unversehrtheit der Membranen verletzt wird, wird das Baby anfällig für schädliche Einflüsse von außen. Da die Mikroflora des Genitaltrakts zu 30 % mit Pilzen infiziert ist (auch wenn sie äußerlich nicht auftreten), bleibt die Ansteckungsgefahr bestehen. Die Bakterien dringen in 8-10 Stunden in die Gebärmutter ein. Während dieser Zeit müssen Sie gebären.

Jede dritte Frau erleidet während der Vollschwangerschaft einen vorzeitigen Bruch des Fruchtwassers. Nach 2-3 Stunden treten Wehen auf, das Baby wird in 4-6 Stunden geboren. Hauptsache pünktlich im Krankenhaus sein, um Komplikationen auszuschließen.

Normaler Durchfluss:

  1. Gebärmuttergewebe lockern, erweichen;
  2. Wände werden dicker (Fasern überlappen);
  3. die Bänder der Gebärmutter werden gedehnt, der Gebärmutterhals öffnet sich;
  4. der Fötus steigt in das untere Segment ab, drückt auf den inneren Rachen;
  5. das Loch öffnet sich, der Stopfen wird getrennt;
  6. der Kopf wird in den Hals eingeführt und zieht die Blase;
  7. die Schale bricht unter Druck;
  8. Wasser strömt aus.

Wenn die Blase platzt, bevor die Kontraktionen auftreten, bedeutet dies, dass die Membran aufgrund der dünnen Wände oder einer Infektion des Gewebes geplatzt ist. Ab 37 Wochen beginnen die Wehen innerhalb von 4-6 Stunden. Wenn das Wasser nach 6 Monaten abgeflossen ist oder die Gefahr eines Auslaufens besteht, müssen Sie sich auf die linke Seite legen, sich nicht bewegen, einen Krankenwagen rufen. Bei einer vollständigen Ausgießung zu einem frühen Zeitpunkt besteht keine Chance, den Fötus zu retten.

9-12% der schwangeren Frauen benötigen eine Punktion der fetalen Blase, da sich die Gebärmutter öffnet und das Wasser nicht austritt. Es wird eine abwartende Taktik gewählt, die den Durchmesser des Zervikalkanals überwacht.

An welcher Halsöffnung tritt das Wasser aus? 7-10 cm bei Vollschwangerschaft. Bei einem geschlossenen oder schlecht vorbereiteten Hals macht sich ein Blasenriss als Leck bemerkbar.

Kann Wasser vorzeitig ablaufen? Ja, in jedem der 3 Trimester. Wenn die Blase vor der 22. Woche platzt, wird eine Abtreibung empfohlen. Wenn beispielsweise das Wasser nach 4 Monaten abgeflossen ist, hört der Fötus auf, sich im Mutterleib zu entwickeln und stirbt innerhalb von 12 Stunden. Nach 23 Wochen besteht eine Chance auf Rettung und ein dringender Krankenhausaufenthalt ist erforderlich.

Die Prognose des Wehenverlaufs hängt von der Zeit des vorzeitigen Bruchs des Fruchtwassers ab. Ein Blasensprung im zweiten Schwangerschaftstrimester bedeutet in 94 % der Fälle den Tod des Fötus. Eine Fortsetzung der Schwangerschaft im Zeitraum von 22-24 Wochen hat Auswirkungen auf körperliche Entwicklung Organe des Kindes in der Zukunft.

Für einen Zeitraum von 25-34 Wochen werden abwartende Taktiken, eine Pastellbehandlung, regelmäßiges CTG und Ultraschall des Fötus empfohlen. Je nach Bereitschaft innere Organe Kind wird über die weitere Taktik entschieden. Wenn die Lunge ausreichend geformt ist, um auf direkten Sauerstoff umgestellt zu werden, wird die Entbindung per Kaiserschnitt verordnet.

Bis zu 37 Wochen wird das Baby zu früh geboren. In 63 % der Fälle werden sich die Folgen eines frühen Blasenrisses in der Zukunft auf die geistige und körperliche Entwicklung des Kindes auswirken.

Ursachen

Der physiologische Aufbau der Amnionmembran sorgt für eine dichte Struktur, die auch bei intensiven Bewegungen von innen nicht bricht. Daher wird Integrität immer durch einen externen Reiz verletzt.

Eine häufige Ursache für einen vorzeitigen Fruchtwasserabriss ist eine Infektion des Genitaltraktes im fortgeschrittenen Stadium. Der pathogene Organismus dringt in die Gebärmutter ein und korrodiert die Wände der Amnionmembran.

Es wird angenommen, dass antibakterielle Medikamente auf die Blasenmembran wirken. Bewährte antimikrobielle und entzündungshemmende Medikamente werden die Amnionmembranen nicht aufreißen. Insbesondere Fruchtwasser kann Depantol nicht verlassen, da die darin enthaltenen Bestandteile selektiv auf Krankheitserreger wirken.

Warum kommt es zu einer vorzeitigen Wasserabgabe?

  • isthmisch - zervikale Insuffizienz (ICI);
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Schlag in den Magen;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • Polyhydramnion.

ISN - der Grund für die vorzeitige Ableitung von Wasser in 10% der Fälle. Geschwächte Muskeln Uterusring, der Hals öffnet sich, der Fötus neigt zur Öffnung des Gebärmutterhalskanals. Die Granate dehnt sich unter dem Ansturm aus, platzt. ICI tritt häufiger im ersten und zweiten Trimester auf und führt zum Tod des Fötus. Nach 26 Wochen beträgt das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln, 04-0,9 %, die Prognose ist günstig.

Bei einem Mangel an Progesteron wird der Gebärmutterhals entspannt, das Gewebe wird weich. Je mehr Druck auf Gebärmutterhalskanal, desto höher ist das Risiko einer Frühgeburt. Wenn das Wasser abgeflossen ist und sich der Gebärmutterhals nicht öffnet, ist im dritten Trimester eine Stimulierung der Wehen oder ein Kaiserschnitt vorgeschrieben.

Vor dem Einsetzen der Wehen spüren die Patienten einen Energieschub, gehen einkaufen, tragen schwere Taschen, bewegen das Bett. Im 3. Trimester ist es besser, langfristige körperliche Aktivität zu verschieben. Wenn nach 37 Wochen das Wasser zurückgegangen ist, es aber keine Enthüllung gibt, wird jeder fünfte Fall durch mehr als 2 Stunden hintereinander Gehen provoziert.

Symptome von ICI, hormonelle Störungen, Dehnung der Membranen sind wenig oder gar nicht vorhanden. Daher ist es nicht akzeptabel, die Schwangerschaftsbeobachtung durch einen Gynäkologen zu unterbrechen, manchmal entwickelt sich die Komplikation in 3-5 Tagen, gefolgt von einem tödlichen Ausgang für Mutter und Fötus.

Symptome und Diagnose

Der Bruch des Fruchtwassers ist schwer zu übersehen. Ein kräftiger Strahl rauscht ca. 300 ml nach außen. Wasser, eine Frau fühlt sich vorbeifließen lassen Innerhalb Hüften. Aber wenn die Blasenmembran beschädigt ist, verlässt das Wasser langsam, der Ausfluss ähnelt einem Sekret.

Zeichen:

  1. das Pad ist nass, aber farblos;
  2. kein Geruch;
  3. Ausfluss ist flüssig;
  4. die Leckage stoppt in einer horizontalen Position;
  5. der Bauch fällt im Durchmesser ab (bis zu 1 cm).

Die Symptome deuten auf eine erfolgreiche Geburt hin, wenn der Zeitraum ab 37 Wochen liegt. Wenn Sie ein Leck vermuten, müssen Sie auf weitere Anzeichen achten und den Beutel für das Krankenhaus vorbereiten. Es ist wahrscheinlich, dass innerhalb von 2-4 Stunden Wehen auftreten.

Um die Art der Entladung zu bestimmen, gibt es Forschungsmethoden, die zu Hause durchgeführt werden. Eine solche Diagnose des vorzeitigen Ausgießens von Wasser wird mit Pads oder Lackmusstreifen durchgeführt. Das Bewerbungsschema ist das gleiche. Im Inneren befindet sich ein Kontrollgewebe, das beim Aufprall seine Farbe ändert Fruchtwasser... Fruchtwasser besteht aus einem einzigartigen Protein, das in keinem anderen Sekret des weiblichen Körpers vorkommt.

Heimdiagnostik:

  • das Futter (Streifen) wird in das Höschen eingesetzt;
  • Analyse nach 2 Stunden;
  • wenn die Farbe des Kontrollgewebes blau ist ( grüner Farbton) - Wasser läuft aus;
  • Farbe hat sich nicht verändert - Vaginalsekret.

Tests sind nicht 100% sicher. Entstehen Infektionen im Genitalbereich, wird das einzigartige Protein oxidiert und manifestiert sich nicht auf dem Kontrollgewebe. Der Grund für einen Krankenhausaufenthalt ist der vorzeitige Wasserabfluss während der Schwangerschaft ohne Wehen (innerhalb von 2-3 Stunden). Ärzte werden Leckagetests durchführen und weitere Taktiken festlegen.

Diagnostik in der Entbindungsklinik

  • geheime Analyse;
  • amnioskopische Untersuchung;
  • manuelle Inspektion mit einem Spiegel.

Die Analyse des Abstrichs bestimmt die erweiterte Zusammensetzung des Sekrets. Wenn Fruchtwasser austritt, erkennt das Reagenz das Protein innerhalb von 15 Minuten. Wenn der Test positiv ist und der Gebärmutterhals nicht geöffnet ist, wird eine medikamentöse Stimulation verschrieben.

Amnioskopie und manuelle Untersuchung stellen nur eine Schädigung des unteren Teils der Blase fest, wenn der Zervikalkanal um mindestens 2,5 cm geöffnet ist.Bei einer Infektion kann die Wand in jedem Segment der Gebärmutter beschädigt werden, die Ruptur ist von außen nicht zugänglich. Die Methoden werden bis zu 37 volle Wochen nicht angewendet.

Wenn die Diagnose in der ersten Stunde nach Beginn des Lecks gestellt wird, sind die Chancen auf ein erfolgreiches Ergebnis hoch. Wenn die Blase nicht geschädigt ist, erhalten Ärzte die Schwangerschaft mit Medikamenten oder erlauben eine Geburt (nach 35 Wochen).

Behandlung und Merkmale der Geburt

Die Therapie wird in Abhängigkeit von der Zeit des Blasensprungs und der Dauer der Schwangerschaft ausgewählt. Wenn das Wasser vor 37 Wochen vollständig abgeflossen ist, müssen Sie sich auf die Seite legen, nicht aufstehen und auf einen Krankenwagen warten. Leckagen geben mehr Zeit für Diagnose und Behandlung.

Bis 34 Wochen werden abwartende Taktiken gewählt, Kortikosteroide werden verschrieben, der Patient befindet sich in der Pathologie. Ziel: Entwicklung des Fötus auf ein Minimum.

Nach 34-37 Wochen empfiehlt das Protokoll für das Management der Geburt bei vorzeitiger Ruptur eine abwartende Methode, eine manuelle Untersuchung der Vagina ist ausgeschlossen. Bleiben Sie in der Pathologie. Beobachtung alle 4 Stunden: fetaler Herzschlag, Uteruskontraktionen, Ausfluss, Körpertemperatur. Clukokortikoide werden bis zur 36. Schwangerschaftswoche verabreicht.

Ab der 37. Schwangerschaftswoche gilt der Fötus mit pränatalem Fruchtwasserbruch als volljährig, die Taktik wird basierend auf der Dauer der wasserfreien Periode gewählt. In den ersten 4-8 Stunden werden erwartungsvolle Taktiken mit einer Analyse des Zustands des Fötus und des Patienten vorgeschrieben - CTG, Körpertemperatur, Ausfluss, Kontraktionen. Für die Reifung des Halses werden Prostaglandine und Oxytocin verschrieben, bevor sie um 5-7 cm geöffnet werden.

Bei einer abwartenden Taktik ist eine manuelle Inspektion inakzeptabel. Nur Hardware-Forschung und Kontrolle von Sekreten. Antibiotika werden für einen wasserfreien Zeitraum von 18 Stunden oder mehr (in der Praxis warten Ärzte nicht so lange) oder bei Verdacht auf eine Infektion verschrieben.

Wenn es zu einem vorzeitigen und frühen Bruch des Fruchtwassers kommt, erfolgt in 70% der Fälle die Geburt innerhalb von 24 Stunden. Aber Ärzte von Entbindungskliniken gehen kein Risiko ein und stimulieren die Wehen nach 6-8 Stunden. Das verringert das Risiko gefährliche Folgen- Infektion, Hypoxie.

Komplikationen für Mutter und Fötus

Bemerkt die Mutter nicht, wie das Wasser zurückgegangen ist, beginnen die Wehen zu Hause, es bleibt keine Zeit, ins Krankenhaus zu fahren. In 16-18% der Fälle platzt die Fruchtblase, aber der Gebärmutterhals ist nicht bereit, es kann mehr als 48 Stunden dauern, bis die Wehen auftreten. Eine lange wasserfreie Periode droht mit Anomalien bei der Geburt und Entwicklung des Babys, daher ist es notwendig, den Ausfluss auf der Binde zu überwachen.

Was ist die Gefahr von Wasseraustritt:

  1. Hypoxie;
  2. Frühgeburt;
  3. eine Infektion bekommen;
  4. Trennung der Plazenta;
  5. langwierige schmerzhafte Wehen (bis zu 24 Stunden);
  6. Brüche des Geburtskanals.

Wenn das Baby noch nicht vollständig ausgebildet ist, führt eine Hypoxie in 45% der Fälle zu Blutungen in den Ventrikeln des Gehirns. Entwickelt sich Sauerstoffmangel Organe und Gewebe, die Arbeit verlangsamt sich aufgrund von Ödemen. Das Risiko einer Zerebralparese steigt in Zukunft.

Ein gefährliches Zeichen der Frühgeburt ist das Distress-Syndrom, das in 80 % der Fälle bei Säuglingen diagnostiziert wird, die vor der 34. Schwangerschaftswoche geboren wurden. Die Lunge wird nicht gebildet, die Lappen kollabieren nicht, Sauerstoff wird nicht verarbeitet. Die Atmungsorgane schwellen an, eine Lungenentzündung entwickelt sich, oft tödlich.

Bei jedem zehnten Frühgeborenen wird eine Retinopathie diagnostiziert. Die Durchblutung der Gefäße wird dadurch gestört - Seh- und Hörverlust. Die Pathologie manifestiert sich einen Monat nach der Geburt.

Bakterien gelangen über die Vagina zum Baby. Auch Erreger, die für den PH des Genitaltrakts normal sind, passen sich nicht an die sterile Umgebung der Fruchtblase an. Das Partikel wird als gefährlich, fremd empfunden, Abwehrmechanismen sind eingeschaltet, was auf eine Infektion hindeutet. Endometritis beginnt bei jedem fünften Patienten.

Choriamnionitis ist eine häufige Infektion mit frühem Bruch der Fruchtblase, die sich innerhalb von 24 Stunden entwickelt. Droht mit Gefäßnekrose, Funiculitis für das Baby.

Es droht eine vorzeitige Plazentalösung, die sich bei frühzeitigem Wasseraustritt entwickelt Gebärmutterblutung... Es wird häufiger nach 8-10 Stunden nach dem Blasensprung diagnostiziert. Oft ist es unmöglich, den Blutfluss zu stoppen, nur die Entfernung eines Teils der Gebärmutter oder die vollständige Amputation des Organs rettet.

Die Hauptrolle gehört der medizinischen Reaktion, viel hängt von der Wahl der Taktik und der Geschwindigkeit der Entscheidungsfindung ab. Aber eine Frau sollte auch bewusst und proaktiv sein. Frühzeitige Diagnose von Leckagen, Notruf zum Krankenwagen auch in kritische Situationen rette das Leben von Mama und Baby.

Fruchtwasser ist die Flüssigkeit, die ein Baby im Mutterleib braucht, um sich voll zu entwickeln. Normalerweise sollte das Aufbrechen des Fruchtwassers erst zum Zeitpunkt der Geburt erfolgen (Ärzte können ihr Fruchtwasser auch während der Wehen absichtlich durchstechen). Alle anderen Fälle, in denen es zu einem vollständigen Austreten von Wasser oder deren Auslaufen kommt, gelten als pathologisch. In dieser Angelegenheit schlagen wir vor, in unserem Artikel im Detail zu verstehen.

Fruchtwasser hat viele nützliche Funktionen, die dazu beitragen können, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten und Ihr Baby gesund zu halten. Diese Funktionen umfassen:

  • Fruchtwasser ernährt das Kind, weil es die für es notwendigen Nährstoffe enthält (während seiner Entwicklung im Mutterleib schluckt das Kind dieses Wasser).
  • Sie helfen, die Temperatur und den Druck des Babys auf einem normalen Niveau zu halten.
  • Fruchtwasser schützt das Kind vor äußeren Reizen und anderen mechanischen Einflüssen, wie beispielsweise Lärm.
  • Außerdem verhindert Fruchtwasser, dass Infektionen in den Fötus gelangen.
  • Im Fruchtwasser kann sich das Kind sicher bewegen, schwimmen.

Daher, wenn das Fruchtwasser beginnt auszutreten verschiedene Termine Schwangerschaft, kann dies zu einer unmittelbaren Bedrohung des Abbruchs werden. Wir schlagen vor, herauszufinden, wie lange ein solches Problem auftreten kann:

  1. Bis zur 20. Schwangerschaftswoche kann es aufgrund einer Infektion des Fötus oder einer Chorionamnionitis zu einer Fruchtwasserruptur ohne Wehen kommen. Leider wird das Kind zu einem solchen Zeitpunkt mit einer solchen Diagnose fast nie gerettet. Auch wenn dies in seltenen Fällen passiert, wird das Baby mit vielen Pathologien geboren - es wird blind, wird taub, entwickelt eine Lähmung und kann nicht normal atmen.
  2. Auch im zweiten Schwangerschaftstrimester kann es aufgrund von urogenitalen Infektionen zu einer antepartalen Fruchtwasserruptur kommen. Dies ist weniger gefährlich, aber unerwünscht, da die Gefahr besteht, dass das Baby mit einer Behinderung geboren wird.
  3. Es ist unerwünscht, dass während einer Vollschwangerschaft (ab der 37.-38. Woche) ein vorzeitiger Fruchtwasserabriss auftritt. Ärzte bestehen darauf, dass Babys pünktlich zur Welt kommen. Wenn daher am Ende des dritten Trimesters Wasser austritt, wird die Frau bis zur Geburt zur Konservierung ins Krankenhaus eingeliefert. Wenn die Ausgießung vollständig erfolgt ist, erfolgt die Lieferung.

Ursachen für einen vorzeitigen Bruch des Fruchtwassers

Die Gründe für den Abfluss von Fruchtwasser sind recht umfangreich. Meistens ist dies auf einen Faktor zurückzuführen - eine Infektion, die sich in den Genitalien einer Frau entwickelt. Es gibt jedoch noch andere Punkte, die die vorzeitige Freisetzung von Fruchtwasser beeinträchtigen können:

  • entzündlicher Prozess der Geschlechtsorgane einer schwangeren Frau;
  • isthmisch-zervikale Insuffizienz;
  • hormonelles Ungleichgewicht bei zukünftige Mutter;
  • schweres Trauma in der Bauchhöhle bekommen;
  • Mangel an Wasser oder Polyhydramnion;
  • Geschlechtsverkehr (wenn es extrem ungenau geschah);
  • große körperliche Aktivität, der eine schwangere Frau ausgesetzt ist.

Eine werdende Mutter muss äußerst vorsichtig sein, insbesondere bei Frauen, die eine Schwangerschaft mit Komplikationen haben, auch wenn sie geringfügig sind.

Gefahr des vorzeitigen Abplatzens des Fruchtwassers

Das Ausfließen von Fruchtwasser vor der 37. Schwangerschaftswoche ist gefährlich, aber nur, wenn Sie nicht sofort handeln.

Wenn der Schwangerschaftsverlauf zu verschiedenen Zeiten für Sie normal ist, müssen Sie beim geringsten Wasseraustritt dringend ins Krankenhaus gehen, damit die Ärzte eine Infektion des Fruchtwassers verhindern und das Kind vor dem Tod retten. Es wird jetzt oft praktiziert und sehr gut behandelt.

Wenn Sie dies nicht tun, wird die Schwangerschaft frühe Termine muss aus medizinischen Gründen unterbrochen werden und Ihr Baby kann sich zu einem späteren Zeitpunkt mit einer für es tödlichen Infektion infizieren, weil es deswegen krank oder tot zur Welt kommt.

Nach dem Bruch des Fruchtwassers in der 37. Woche und später besteht kein Grund zur Besorgnis, da zu diesem Zeitpunkt geborene Kinder als volljährig und lebensfähig gelten.

Anzeichen für eine Fruchtwasserruptur

Oft scheiden Frauen im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester viel Urin aus. Aus diesem Grund können werdende Mütter die Art des Ausflusses nicht herausfinden - ist es Fruchtwasser oder ist es nur Urin. Es gibt mehrere Anzeichen dafür, dass Wasser austritt. Diese beinhalten:

  • Ausfluss tritt bei der geringsten Drehung oder scharfen Bewegung auf (dies weist darauf hin, dass das Fruchtwasser gerissen ist);
  • der Ausfluss riecht nicht, hat keine Farbe.

Wenn Sie auf die Toilette gegangen sind und nach einigen Sekunden das Gefühl hatten, dass eine ausreichend große Flüssigkeitsmenge freigesetzt wurde, hat sich möglicherweise Urin angesammelt Blase wenn Sie es nicht rechtzeitig geleert haben.

Wie wird ein frühzeitiger Fruchtwasserriss diagnostiziert?

Wenn Sie vermuten, dass Fruchtwasser austritt, können Sie mehrere diagnostische Verfahren durchführen:

  1. Suchen Sie einen Gynäkologen auf, um Sie auf einem Stuhl zu untersuchen. Wenn der Arzt Flüssigkeit in der hinteren Scheidenöffnung feststellt, deutet dies darauf hin, dass Ihr Verdacht nicht vergebens war. Um zu verhindern, dass der Arzt Fruchtwasser mit anderen Sekreten verwechselt, muss die Frau husten, um Flüssigkeit aus der Vagina zu provozieren.
  2. Sie können selbst einen Vaginalabstrich nehmen. Dann müssen Sie es in ein Glas bringen und warten, bis es getrocknet ist. Wenn sich auf der Glasoberfläche Kristalle bilden, die im Muster Farnblättern ähneln, können wir über das Austreten von Fruchtwasser sprechen.
  3. Eine Frau kann sich in einem Krankenhaus einem Aminotest unterziehen, bei dem der Bauch einer schwangeren Frau durchbohrt und eine Indigo-Karmin-Lösung injiziert wird. Danach, nach 30 Minuten, wird für eine Weile ein Wattestäbchen in die Vagina der Frau eingeführt. Wenn es sich durch den Ausfluss verfärbt, tritt Fruchtwasser aus. Dies ist eine sehr gefährliche, wenn auch wirksame Methode.
  4. Zu Hause können Sie selbstständig einen Test auf Fruchtwasserbruch durchführen. Eine schwangere Frau muss auf die Toilette gehen, sich waschen und sich dann auf ein sauberes Laken legen. Wenn nach 15 Minuten ein flüssiger Fleck auf dem Laken erscheint, bedeutet dies, dass die werdende Mutter Wasser verliert.
  5. Ob Wasser austritt, lässt sich am einfachsten feststellen, indem man in der Apotheke einen speziellen Test kauft, der wie jeder Schwangerschaftstest funktioniert.

Behandlung der pränatalen Fruchtwasserruptur

Wenn das Austreten von Wasser bestätigt wird, wird der Frau eine Behandlung verschrieben, die ihr hilft, die Schwangerschaft zu bringen und zu gebären gesundes Kind(wir sprechen nur über das zweite und dritte Trimester). Was ist diese Behandlung:

  • die werdende Mutter beginnt mit der Einnahme von Tokolytika, die von ihrem betreuenden Frauenarzt verschrieben werden;
  • eine Frau wird zur Konservierung in ein Krankenhaus gebracht, um zu überwachen, wie sie die Bettruhe einhält, ihren Puls und ihre Temperatur misst und auch die Anzahl der Leukozyten in ihrem Blut überwacht;
  • eine Frau wechselt ständig die Windel, auf der sie liegt, und die Art der Entladung wird untersucht;
  • alle 5 Tage sät die schwangere Frau vaginalen Ausfluss;
  • jeden Tag führen Ärzte eine Kardiotokographie durch, um den Zustand des Fötus zu verfolgen;
  • Glukokortikoide werden verschrieben (wenn nach der 34. Schwangerschaftswoche ein Auslaufen auftritt), damit das Kind kein Distress-Syndrom entwickelt;
  • wenn bereits eine Infektion des Fruchtwassers vorliegt, werden der Frau antibakterielle Medikamente verschrieben;
  • wenn der Begriff der Vollschwangerschaft, dann kann der Arzt die Frau in die Wehen bringen.

Eine Frau sollte während der Schwangerschaft sehr vorsichtig sein, um ein vorzeitiges Aufbrechen des Fruchtwassers zu verhindern. Daher unbedingt regelmäßig in die Geburtsklinik gehen, alles mitnehmen erforderliche Analysen und höre auf deine Gefühle. Wenn Sie den geringsten Verdacht auf eine Obstruktion haben, gehen Sie sofort ins Krankenhaus, um das Leben und die Gesundheit des Babys zu erhalten.

Video: "Austritt von Fruchtwasser"

Eine vorzeitige Fruchtwasserruptur (PIOT) wird nur bei 2-5% aller Schwangerschaften festgestellt, aber bei 40% geht sie mit einer Frühgeburt einher. Das Aufreißen von Fruchtwasser während des Blasens ist vorzeitig, wenn es vor Beginn der Wehen auftritt, unabhängig vom Gestationsalter. Normalerweise tritt das Ausgießen von Wasser am Ende des ersten Stadiums der Wehen mit vollständiger (oder fast vollständiger) Erweiterung des Gebärmutterhalses auf. Wenn das Wasser zu Beginn der Wehen ausgegossen wird, bevor der Gebärmutterhals erweitert wird, handelt es sich um einen früheren Ausfluss von Fruchtwasser. Die Zeit zwischen dem Ausgießen des Wassers und dem Einsetzen der Wehen wird als Latenzzeit bezeichnet. Und die Zeit zwischen dem Ausgießen des Wassers und der Geburt des Fötus ist ein wasserfreies Intervall. Wenn das wasserlose Intervall mehr als 6 Stunden beträgt, steigt das Risiko eitrig-septischer Komplikationen für Mutter und Fötus stark an.

PIOT kann gleichzeitig passieren und dann ist keine spezielle Diagnose erforderlich. In einem Drittel der Fälle kommt es jedoch zu einem leichten Austritt von Fruchtwasser (aufgrund der Bildung von Mikrorissen in den Membranen oder des Auftretens von Rupturen in den seitlichen Abschnitten der Fruchtblase). Es sieht aus wie eine Zunahme des vaginalen Ausflusses (der bereits im dritten Trimester der Schwangerschaft zunimmt). Daher kann es schwierig sein, diese Komplikation zu erkennen.

Was sollte eine schwangere Frau alarmieren:

  • Zunahme der Zahl vaginaler Ausfluss;
  • Charakteränderung vaginaler Ausfluss (häufiger und wässriger);
  • vermehrter Ausfluss in Rückenlage;
  • Schmerzen im Unterbauch und Schmierblutungen.

Faktoren, die zu einem vorzeitigen Platzen des Fruchtwassers führen können:

1. Entzündliche Erkrankungen Geschlechtsorgane der Mutter und intrauterine Infektion (Vaginitis, Zervizitis, Amnionitis). Es ist erwiesen, dass von Bakterien abgesonderte Enzyme die Membranen aufweichen und zu ihrem Aufbrechen führen können. Es ist auch möglich, dass eine Infektion den Fötus sogar durch ganze Membranen durchdringt.

2. Überdehnung der Gebärmutter(Polyhydramnion);

3. Isthmisch-zervikale Insuffizienz(bei Inkonsistenz des Gebärmutterhalses tritt das Vorstehen der fetalen Blase auf, was auch bei leichten Verletzungen zu ihrer Ruptur führt);

4. Trauma (stumpfes Trauma des Unterleibs durch Sturz oder Schlag), Geschlechtsverkehr kann auch PIOT verursachen;

5. Fetale Fehlbildungen;

6. Schlechte Gewohnheiten bei der mutter(Alkoholismus, Drogensucht);

7. Instrumentelle medizinische Intervention ();

8. Vitaminmangel im Körper einer schwangeren Frau und Spurenelemente (zB Ascorbinsäure, Kupfer) können zur Entwicklung von PIOT beitragen;

Wie diagnostiziert man PIOT?

Natürlich sollte ein Arzt diese Komplikation diagnostizieren. Bei Verdacht auf Fruchtwasseraustritt müssen Sie sich dringend an die Geburtsklinik oder das diensthabende Krankenhaus wenden.

2... Infektiöse Komplikationen(Chorioamnionitis, Endometritis, fetale Infektion);

3. Nabelschlingen, vorzeitige Plazentalösung.

Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Wehen hängt von der Dauer der Schwangerschaft ab, je kürzer die Periode, desto länger die Latenzzeit (die Zeit vom Erguss bis zum Einsetzen der Wehen).

Während der Schwangerschaft vor der 28. Woche ist das Risiko einer Frühgeburt gering, wenn eine Geburt stattgefunden hat, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Hypoplasie der Lunge beim Fötus (Unterentwicklung der Lunge). Ohne spezielle Behandlung nach PIOT (bei langer Latenzzeit) steigt das Risiko von Infektionskomplikationen.

Mit einem Gestationsalter von 28-37 Wochen bei vorzeitigem Erguss beginnen die Wehen in 50 % der Fälle innerhalb von 48 Stunden.

Für einen Zeitraum von mehr als 37 Wochen Die Wehen beginnen bei fast 98% der schwangeren Frauen innerhalb von 72 Stunden.

Infektiöse Komplikationen treten in 10-16 % der Fälle auf. Die Inzidenz infektiöser Komplikationen nimmt mit zunehmender wasserfreier Lücke zu.
Chorioamnionitis (Entzündung der Schleimhäute) manifestiert sich klinisch durch einen Anstieg der Körpertemperatur einer Frau (über 37,5 °C), das Auftreten von Vaginalausfluss mit unangenehmer Geruch, sowie Tachykardie (erhöhte Herzfrequenz) beim Fötus (mehr als 160 pro Minute) und bei der Mutter werden auch Schmerzen in der Gebärmutter beim Abtasten festgestellt. Chorioamnionitis kann zu einer intrauterinen Infektion des Fötus und sogar zu einer Sepsis führen. Daher ist die rechtzeitige Erkennung und Behandlung dieser schwerwiegenden Komplikation sehr wichtig.

Die Taktik der Behandlung schwangerer Frauen mit vorzeitigem Fruchtwasserabriss hängt von vielen Faktoren ab - der Dauer der Schwangerschaft, dem Vorhandensein von Wehen, dem Zustand des Gebärmutterhalses, dem Zustand des Fötus.
Alle Frauen mit PIOT unterliegen einer weiteren Krankenhauseinweisung (Sie müssen alle 12 Stunden von einem Arzt untersucht werden). Bluttests (klinisch, biochemisch, Analyse auf C-reaktives Protein), Vaginalabstriche sind obligatorisch. Es ist auch obligatorisch, eine Ultraschalluntersuchung (mit Doppler-Ultraschall) sowie eine Durchführung (CTG) durchzuführen, um den Zustand des Fötus zu beurteilen.

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