AFP während der Schwangerschaft: Wochenpreis. Analyse auf AFP: Indikationen und Entschlüsselung Alpha-Fetoprotein-Markerwert in der Schwangerschaft

Während der gesamten Schwangerschaft muss eine Frau ihre Gesundheit überwachen, um das ungeborene Kind vor Pathologien zu schützen. Ein Bluttest auf AFP ist einer der Marker des biochemischen Screenings im zweiten Trimester.

AFP ist ein Alpha-Fetoprotein-Protein, das von den Eierstöcken (Corpus luteum) nach der Befruchtung der Eizelle und im Frühstadium (ab der 5. .

Es gelangt über das Fruchtwasser und die Plazenta in den Körper der Frau. Konzentration von AFP-Protein im Blut zukünftige Mutter nimmt zu, wenn der Fötus wächst.

Eine unbedeutende Menge an Alpha-Fetoprotein wird 5 Wochen nach der Empfängnis bestimmt und der Höchstwert wird auf 32-34 Wochen festgelegt. Der Spiegel nimmt gegen Ende des letzten Trimesters vor der Geburt ab. Während der gesamten Schwangerschaft schwächt AFP das Immunsystem der Schwangeren, damit sich der Fötus entwickelt und nicht abgestoßen wird.

In der Zeit von 15 bis 21 Wochen werden schwangere Frauen einem "Triple-Test" (biochemisches Screening) unterzogen, um angeborene Pathologien des ungeborenen Kindes auszuschließen: Defekte des Neuralrohrs, innere Organe und Chromosomenanomalien. Es enthält Alpha-Fetoprotein (AFP) und freies Östriol.

Bei Abweichung von den Standardindikatoren schickt der Gynäkologe eine zusätzliche Untersuchung (Wiederholungsanalyse, Ultraschall, Konsultation eines Genetikers).

Frauen über 35 und solche mit erblichen Erbkrankheiten werden unbedingt untersucht. Der Drogenkonsum während der Schwangerschaft ist ein Indikator für den Test.

Vorbereitung auf einen Bluttest

Die Analyse wird von einem Gynäkologen verordnet, um fetale Pathologien auszuschließen für verschiedene Zeiträume Schwangerschaft. Der am besten geeignete Zeitraum ist von 16 bis 18 Wochen. Für die Forschung wird venöses Blut (10 ml) in öffentlichen oder privaten Labors entnommen.

Die Untersuchung wird oft morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. In manchen Situationen kann eine Ausnahme gemacht werden, aber die letzte Mahlzeit sollte mindestens 4 - 5 Stunden vor der Blutentnahme liegen.


Es gibt eine Vielzahl von pränatalen Tests und Tests. Sie ermöglichen es Ihnen, bereits vor der Geburt des Babys zu verstehen, ob sein Allgemeinzustand normal ist, ob Entwicklungsstörungen vorliegen und wie die Schwangerschaft im Allgemeinen verläuft. Einer dieser Marker ist die Füllstandsanzeige AFP - Alpha-Fetoprotein. Was ist dieser Indikator und wovon spricht er?

AFP: Allgemeine Daten und Informationsgehalt des Tests:

Alpha-Fetoprotein (AFP)- Dies ist ein spezielles Protein, das im Allgemeinen die Entwicklung einer Immunabstoßung im Körper einer Frau für ein neues Lebewesen, das in ihr geboren wurde, verhindert. Zu Beginn der Schwangerschaft wird dieser Stoff vom Gelbkörper in den weiblichen Eierstöcken produziert und ab dem 2. Schwangerschaftsmonat bereits im Magen-Darm-Trakt und in der Leber des Fötus gebildet. Alle Schwankungen des AFP-Spiegels im Körper des Kindes sind direkt proportional zu seiner Menge im Körper der werdenden Mutter (absorbiert von Fruchtwasser). Das heißt, wenn das Protein im Fötus wächst, nimmt es auch im Blut der schwangeren Frau zu und umgekehrt.

Im Zeitraum von 12-16 Schwangerschaftswochen gilt der Alpha-Fetoprotein-Spiegel als der optimalste, um ihn zu bestimmen, um bereits Informationen darüber zu erhalten, ob die Schwangerschaft normal verläuft und ob Auffälligkeiten in der Entwicklung des Fötus vorliegen .

Funktionen von AFP in der intrauterinen Anwesenheit des Fötus:

Sorgt für Wachstum und Entwicklung durch den Transport wichtiger Bauproteine ​​vom Körper der Schwangeren zum Baby;

Transport von mehrfach ungesättigten Fettsäuren durchgängig Kinderkörper notwendig für die korrekte Bildung von Zellmembranen (Membranen) während des Wachstums und kurz vor der Geburt - für die Sekretion eines Surfactants (eine Substanz, die das Innere der Lungenbläschen bedeckt und einer Person das Atmen nach der Geburt ermöglicht);

Lässt nicht zu, dass Östrogene (weibliche Sexualhormone) den Körper des sich entwickelnden Kindes beeinflussen;

Hält den Blutdruck in den fetalen Gefäßen auf einem normalen Niveau;

Verhindert Fehlgeburten, indem es die Arbeit des Immunsystems unterdrückt und verhindert, dass der Körper der Frau den sich in ihr entwickelnden Fötus abstößt.

Bei einer solchen Anzahl nützlicher und wichtiger Funktionen weist jede Fluktuation in Richtung einer Erhöhung oder Verringerung des AFP-Spiegels auf Abweichungen im Prozess der fötalen Entwicklung und der Bildung seiner Organe und Systeme hin.

Normalerweise sollte Alpha-Fetoprotein innerhalb der folgenden Indikatoren liegen:

Hinweise für den Test und die Nuancen des Tests:

Es wird empfohlen, eine geplante Analyse zur Bestimmung des AFP-Spiegels in einem Zeitraum von 11-12 Wochen (bis maximal 15 Wochen) durchzuführen. Wenn Abweichungen festgestellt werden, wird unbedingt eine weitere zusätzliche Untersuchung vorgeschrieben. Der außerplanmäßige AFP-Spiegel wird nach strengen Indikationen bestimmt.

Bedingungen für strenge Indikationen für die Abgabe von Tests für AFP:

Die erste Geburt einer Frau über 35 Jahre;
- das Vorhandensein von spontanen Fehlgeburten oder totgeborenen Kindern bei potenziellen Eltern;
- das Baby wurde von einem blutsverwandten Paar gezeugt;
- wenn ein Kind aus einer früheren Schwangerschaft genetische Pathologien oder Entwicklungsfehler hatte, die vererbt wurden;
- wenn die schwangere Frau ihr ausgesetzt war (oder ist) ungünstige Bedingungen Umfeld(giftige Dämpfe oder Strahlung);
- das Vorhandensein von genetischen Krankheiten oder Mutationen in der Gesundheit eines der zukünftigen Eltern;
- Einnahme von Medikamenten oder Durchführung einer forcierten medikamentösen Therapie mit Medikamenten, die auf das ungeborene Kind toxisch wirken;
- Röntgenuntersuchungen zu Beginn der Schwangerschaft, wenn der Fötus den ganzen Organismus legt.

Für die Analyse benötigen Sie 10 ml venöses Blut einer Schwangeren auf nüchternen Magen. Um das Risiko von Ungenauigkeiten in den Ergebnissen zu minimieren, müssen vor der Lieferung von potentiellem Labormaterial folgende Bedingungen erfüllt sein:

Mindestens 2 Wochen lang keine nehmen Medikamente die Testergebnisse verfälschen können, indem sie sich im Blutkreislauf ansammeln und das Protein beeinflussen;
- vor der abendlichen Analyse dürfen Sie nur bis 21 Stunden essen;
- ein oder zwei Tage vor dem Test jegliche körperliche Aktivität am Körper der werdenden Mutter ausschließen (dazu gehören auch größere Reinigungen, schweres Heben, Bodenwaschen usw.);
- am Tag vor dem Laborbesuch Alkohol sowie scharfe, fettige und stark gewürzte Speisen (einschließlich Salz) ausschließen;
- Morgens vor der Blutspende dürfen nur bis zu 200 ml normales Tafelwasser getrunken werden (wenn Sie mehr essen oder trinken, sinkt die Konzentration von echtem AFP und Proteine ​​aus der Nahrung geben einen Fehler für a möglicher Proteinanstieg, dh der Informationsgehalt der Analyse sinkt auf fast Null);
- es ist ratsam, ein Labor so nah wie möglich am Wohnort der Schwangeren zu wählen, denn Blut muss innerhalb der ersten Stunden nach dem Aufwachen gespendet werden.

Abnahme des AFP unter den Normalwert:

Der Mangel an Alpha-Fetoprotein wird manchmal seltener als sein Überschuss festgestellt. Dies spricht jedoch auch von einigen Pathologien.

Die Gründe für die Abnahme der AFP-Konzentration:

IUGR (intrauterine Wachstumsverzögerung);
- zystische Drift;
- gefrorene Schwangerschaft;
- drohende Frühgeburt ab der 16. Schwangerschaftswoche oder Fehlgeburt - bis zur 16. Schwangerschaftswoche;
- Chromosomenpathologien (Down-Syndrom, Edwards, Patau).

Wenn ein Mangel an AFP festgestellt wird und dieser mit dem Gestationsalter verglichen wird, kann man Maßnahmen ergreifen, um die Entwicklung des Fötus zu beschleunigen und den schwangeren Zustand zu retten. Dies ist jedoch nur dann der Fall, wenn zusätzliche Studien (Ultraschall, Bestimmung des hCG-Spiegels, Amniozentese usw.) die fehlende Lebensfähigkeit des Fötus nicht gezeigt haben.

Bei einem überschätzten AFP-Wert:

Am häufigsten werden Abweichungen genau in Richtung einer Überschätzung des Proteingehalts beobachtet.

Die Hauptgründe für den Anstieg der AFP-Werte:

Virusläsion der fetalen Leber nach einer Virusläsion der Mutter;
- Nabelbruch des Kindes;
- echte Fettleibigkeit des Fötus;
- Multiple Schwangerschaft;
- ZVUR;
- Anomalien in der Bildung der Organe des Nervensystems (Fehlen des Rückenmarks oder des Gehirns, falsche Verlegung der Wirbelsäule usw.);
- Gastroschisis (Pseudarthrose der Bauchdecke);
- Hydrozephalus (Wassersucht des Gehirns);
- Chromosomenanomalien (Edwards, Atau, Down-Syndrom);
- Anomalien bei der Bildung des Harnsystems (Unterentwicklung oder vollständiges Fehlen der Nieren);
- zystische Drift;
- Anomalien in der Verlegung des Magen-Darm-Trakts (Pathologie in der Struktur der Magen- oder Darmschlingen, Überwucherung des Darms oder der Speiseröhre, abnorme Länge des Darms in Richtung der Verkürzung usw.);
- Androhung einer Fehlgeburt;
- schwere Toxikose während der Schwangerschaft;
- Bluthochdruck bei einer Frau;
- übermäßige Gewichtszunahme einer schwangeren Frau oder Fettleibigkeit;
- Diabetes mellitus.

Bei einem leichten Anstieg werden keine Maßnahmen ergriffen, außer einer erneuten Überprüfung und Neuberechnung des Gestationsalters. Ein ernsthafter Anstieg des Alpha-Fetoprotein-Spiegels weist normalerweise auf eine kritische Anomalie in der Entwicklung des Fötus hin, wenn das Thema seiner Nicht-Lebensfähigkeit angesprochen wird. Zusätzliche Untersuchungen werden verordnet (Bestimmung des hCG-Spiegels, Amniozentese, Ultraschall) und die Frage des Schwangerschaftsabbruchs wird gestellt.

Was tun, wenn Abweichungen von der Norm festgestellt werden?:

Jede Abweichung des Alpha-Fetoprotein-Spiegels im Blut einer schwangeren Frau ist kein Urteil und kein zwingender Grund für einen Schwangerschaftsabbruch. Die AFP-Analyse ist nur ein Marker, der auf mögliche Abweichungen im Gesundheitszustand der Schwangeren und des Fötus hinweist.

Laut Statistik erhielten 5% der schwangeren Frauen negative Ergebnisse, und 90% dieses Minimums brachten immer noch gesunde Babys zur Welt. Das letzte Wort gehört immer zu zusätzlichen Forschungsmethoden (hCG-Spiegel, Amniozentese, Ultraschall usw.), nach denen das Bild der Entwicklung des zukünftigen Babys aussagekräftiger wird. Die Hauptsache ist, die geplante Forschung nie aufzugeben.


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Was ist AFP?

AFP, oder besser gesagt Alpha-Fetoprotein, ist eine Substanz mit einer Proteinstruktur. Es wird direkt im "hämatopoetischen Organ" oder Darm des winzigen Fötus gebildet. Darüber hinaus beginnt dieses Protein nach 5 Wochen aufzufallen.

In den frühen Stadien der Schwangerschaft ist der Gelbkörper direkt für seine Produktion während der Empfängnis verantwortlich. Mit dem Auftreten oder Fehlen dieser Substanz im Körper einer gebärenden Frau ist es möglich, den Tod des Embryos durch den Körper festzustellen!

Wann ist es besser, es zu tun und wofür?

Die beste Woche, um Blut für die Proteinmenge zu spenden, ist zwischen der dreizehnten und achtzehnten Woche der Empfängnis. Es wird durchgeführt, um verschiedene genetische Erkrankungen bzw. Chromosomenanomalien des Embryos zu identifizieren.

Die wöchentliche AFP-Analyse wird nicht nur für Frauen in Position durchgeführt. Es wird sowohl von Männern als auch von Frauen weitergegeben, die kein Kind tragen.

Es stellt sich heraus, dass die Identifizierung dieser Substanz sehr wichtig ist, um viele schwierige Diagnosen zu stellen. Leider ist die Liste der Beschwerden ziemlich lang. Lassen Sie uns die wichtigsten hervorheben: Leberkrebs, Hodenkrebs bei Männern, chronisches Nierenversagen.

Methodik

Blut wird direkt aus einer Vene entnommen. Für die Studie ist es notwendig, 10 ml Blut der Schwangeren zu entnehmen. Dann wird das Material an das Labor geschickt, wo die Forschung durchgeführt wird.

Für ein korrektes Analyseergebnis müssen Sie einige Bedingungen einhalten:

  • 12-15 Tage vor der Blutspende müssen Sie die Einnahme verschiedener Medikamente einstellen;
  • am Tag vor der Blutspende brennbare Getränke und unsachgemäßes Junkfood ablehnen;
  • Sie können ein Glas Wasser trinken, bevor Sie Blut spenden.

Um sicherzustellen, dass die AFP-Analyse nicht falsch ist, müssen Sie zuerst Ihren Arzt konsultieren. Wenn keine genauen Werte vorliegen, werden Frauen in der Position von der 13. bis zur 21. Schwangerschaftswoche getestet ( die schönste Zeit- 14-16 Wochen).

Morgens wird auf nüchternen Magen Blut abgenommen. Wenn Sie die Analyse für AFP plötzlich bei nicht bestehen können frühe Periode, stellen Sie sicher, dass Sie 3-6 Stunden nach dem Essen vergehen, das Sie essen.

Normen

Bei einer Frau, die noch kein Kind zur Welt gebracht hat, ist die Proteinkonzentration höher als 10. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Proteinmenge zu bestimmten Zeiten zunimmt und die Rate unterschiedlich wird!

  • von 0 bis 12 Wochen über 16;
  • von 13 bis 16 Wochen - 15-60;
  • 17-19 Wochen - 15-90;
  • 20-24 - 27-125;
  • 25-27 - 52-140;
  • 28-30 - 67-150;
  • 31-32 Wochen - 100-250 U / ml.

Dekodierung

Die Menge an Alpha-Fetoprotein im Blut kann höher oder niedriger als normal sein. Dies zeigt, dass der Fötus verschiedene Pathologien aufweisen kann.

Im MoM werden unterschiedliche AFP-Raten während der Schwangerschaft ausgegeben, die einen spezifischen Wert in Bezug auf . aufweisen eine bestimmte Zeit Schwangerschaft. Die normale Konzentration beträgt 0,6 - 2,4 MoM. Wenn unterhalb oder oberhalb der Grenze von der Norm abgewichen wird, besteht die Möglichkeit einer falschen Bildung des Babys.

Wenn Sie während der Schwangerschaft AFP gemacht haben, ist die Rate manchmal höher, wie zum Beispiel:

  • tragen von zwei oder mehr Krümel;
  • Absterben der Leberkrümel;
  • Fehlbildung des Neuralrohrs (Vergrößerung des Gehirns);
  • Hernie des Nabels bei einem Kind;
  • beeinträchtigte Nierenentwicklung;
  • andere Wachstumsprobleme des Fötus.

Bei niedrigen AFP-Raten bei einer schwangeren Frau kann ein Gynäkologe folgende Probleme vermuten:

  • Down-Syndrom (nach der elften Woche der Empfängnis);
  • Trisomie für 18 Chromosomenpaare;
  • Tod des Embryos;
  • unerwarteter Schwangerschaftsabbruch.

Auch eine niedrige Proteinkonzentration weist auf eine ungenaue Bestimmung des Zeitpunkts der Empfängnis hin, dh die eigentliche Empfängnis kam später.

In der Medizin gilt die AFP-Analyse als wichtigster Marker für genetische Fehlfunktionen im Chromosom selbst und die normale Entwicklung des Babys beim Tragen.

Eine unsachgemäße Bildung des Babys führt zu einem Anstieg der AFP-Substanz im Blut einer gebärenden Frau, und eine andere Verschiebung des Proteinspiegels ist meistens eng mit der Pathologie bei Müttern verbunden.

Diese Analyse sollte nur in Verbindung mit einer Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden, die dazu beiträgt, die meisten Laster und Probleme bei der Bildung Ihrer Krümel von der Liste zu entfernen. Es ist auch sehr wichtig für eine Frau in den Wehen, Plazenta und hCG für Hormone zu passieren. Alle diese Analysen werden als "Triple-Test" bezeichnet und helfen, das Problem, verschiedene Syndrome und Anomalien in der Entwicklung des Embryos zu finden, verantwortungsbewusster anzugehen.

Die AFP-Analyse während der Schwangerschaft wird vom Arzt nach 14-15 Wochen verordnet. Die Studie wird durchgeführt, um Deformitäten und andere Pathologien der inneren Organe des Kindes auszuschließen.

Medizinische Indikationen

Die Zuverlässigkeit der Screening-Untersuchung erreicht 90-95%. Es wird verschrieben, wenn der hCG-Spiegel abnormal ist. Erstmals wurde eine solche Studie in den 70er Jahren durchgeführt. 20. Jahrhundert. Unter Alpha-Fetoprotein versteht man ein Protein, das vom Dottersack oder den Hepatozyten des Fötus, einschließlich des Gelbkörpers der Eierstöcke des weiblichen Körpers, synthetisiert wird. Seine Funktionen umfassen:

  • Transport und Transfer von Proteinen und Fetten;
  • Hindernis für die Wirkung von Östrogen auf den Fötus;
  • Aufrechterhaltung des Blutdrucks auf dem richtigen Niveau;
  • die Bildung einer natürlichen Immunsuppression zwischen dem Fötus und der Mutter.

AFP gelangt nach der 5. Schwangerschaftswoche in den weiblichen Körper. Protein wird bei Patienten ohne Schwangerschaft produziert und kann bei Männern diagnostiziert werden. Bei einer Tumorerkrankung der Plazenta wird ein hoher hCG-Spiegel beobachtet. In diesem Fall ist eine wiederholte Blutspende für AFP vorgeschrieben. Experten identifizieren für diese Studie folgende Indikationen:

  • Empfängnis von einem Blutsverwandten;
  • negativer Einfluss von Gift und anderen physikalischen Faktoren;
  • die Geburt eines Kindes mit einem Defekt (Erbpathologie);
  • erste Geburt nach 35 Jahren;
  • Fehlgeburt, Unfruchtbarkeit, Totgeburt;
  • Röntgen an frühe Amtszeit Schwangerschaft;
  • genetische Mutation.

Die wichtigsten Phasen der Umfrage

Blut wird aus einer Vene entnommen, um den AFP-Spiegel zu bestimmen. Die Studie wird morgens (auf nüchternen Magen) durchgeführt. Ansonsten wird 4-6 Stunden nach dem Essen Blut gespendet. Die Analyse wird von einem Spezialisten entschlüsselt. Dies erfordert 10 ml Flüssigkeit. Eine vorschwangere Frau sollte diese Empfehlungen befolgen:

  • 10-14 Tage vor der Studie können Sie keine Medikamente einnehmen;
  • 24 Stunden vor der Analyse sind gebratene, fettige, salzige, scharfe Speisen und Alkohol von der Diät ausgeschlossen;
  • körperliche Aktivität ist vor der Untersuchung kontraindiziert;
  • um eine Abnahme der wahren Proteinkonzentration auszuschließen, darf vor der Analyse gereinigtes Wasser (100-200 ml) getrunken werden.

Jeder Schwangerschaftsabschnitt ist durch eine andere Alpha-Fetoprotein-Rate gekennzeichnet. Der Indikator wird in internationalen Einheiten gemessen - 1 ml Blut (IE / ml). In der frühen Schwangerschaft wird eine kleine Menge Protein beobachtet. Dies liegt an der geringen Größe des Embryos. Die maximale Proteinmenge wird in der 32. Schwangerschaftswoche nachgewiesen. Während dieser Zeit entwickelt sich das Gewebe des Babys.

Die Norm der Indikatoren liegt im Bereich von 0,5-2,5 MoM.

Wenn AFP in irgendeiner Richtung von der Norm abweicht, werden Probleme bei der Entwicklung des Embryos beobachtet.

Wenn der Proteinspiegel höher als normal ist, wird dem Patienten eine zusätzliche Untersuchung verordnet: Ultraschall, hCG, Amniozentese. Die Gründe für den hohen Gehalt an AFP bei den Blutärzten sind:

  • Multiple Schwangerschaft;
  • Virus;
  • Übergewicht;
  • Nabelbruch des Kindes;
  • verschiedene Anomalien;
  • Diabetes mellitus;
  • schwere Toxikose;
  • die Gefahr einer Fehlgeburt;
  • Chromosomenerkrankungen.

Jede fetale Pathologie, die zu einer hohen Proteinkonzentration beiträgt, weist auf die Entwicklung einer schweren Krankheit hin. In diesem Fall wird ein nicht lebensfähiges Kind geboren. Bei einer geringfügigen Abweichung von der Norm ist keine Behandlung erforderlich. Ein ähnliches Ergebnis ist mit einer ungenauen Bestimmung des Gestationsalters verbunden. Andernfalls wird eine Ultraschalluntersuchung des Fötus verordnet. Gegebenenfalls empfiehlt der Arzt einen Schwangerschaftsabbruch.

Niedriger Proteingehalt

Bei einer niedrigen AFP-Konzentration werden beim Fötus verschiedene Pathologien beobachtet. Ein solches Ergebnis kann auftreten, wenn eine Fehlgeburt droht, zystische Drift, gefrorene Schwangerschaft, Down-Syndrom und andere Chromosomenanomalien. Bei einer signifikanten Abnahme der Konzentration an fetalem Protein wird eine zusätzliche Diagnostik verordnet. Falls erforderlich, führt der Arzt eine dringende Therapie durch, um die Schwangerschaft und die Entwicklung des Embryos zu erhalten, oder beschließt, die Schwangerschaft aufgrund der Nichtlebensfähigkeit des Babys abzubrechen.

Laut Statistik wird bei 5% der schwangeren Frauen ein negatives AFP-Testergebnis beobachtet. In 90% der Fälle gebiert eine Frau alleine gesundes Kind... Anhand des Ergebnisses der betreffenden Studie kann der Arzt keine Diagnose stellen. Es ermöglicht Ihnen nur, den bestehenden Risikograd zu bestimmen. Es wird empfohlen, gleichzeitig mit der hCG-, Östriol- und Ultraschalluntersuchung Blut für Protein zu spenden.

Nur der behandelnde Arzt kann den Zeitpunkt der Analyse und deren Notwendigkeit bestimmen. Bei negativem Ergebnis wird eine zweite Untersuchung empfohlen. Gleichzeitig wird eine schwangere Frau getestet Fruchtwasser... Gegebenenfalls benötigen Sie die Hilfe eines Spezialisten auf dem Gebiet der Genetik. In diesem Fall wird eine komplexe Therapie verschrieben.

Die Medikamente werden unter Berücksichtigung der Schwangerschaftsdauer und der bestehenden Pathologie des Fötus ausgewählt. Sie müssen die Testergebnisse sehr ernst nehmen.

Die technologischen Möglichkeiten der modernen Medizin haben sich gegenüber der jüngeren Vergangenheit deutlich erhöht. Moderne Geräte, Methoden und Analysemethoden ermöglichen es, das klinische Bild des Gesundheitszustands einer schwangeren Frau, die Entwicklung der Schwangerschaft (Schwangerschaft) und den Gesundheitszustand des Fötus eindeutig zu überwachen.

Ein AFP-Test während der Schwangerschaft ist nicht immer notwendig, er wird in der Regel dann verordnet, wenn Ärzte ein vollständigeres Krankheitsbild des Schwangerschaftsverlaufs benötigen. In einigen Fällen muss diese Art der Analyse jedoch unbedingt durchgeführt werden, auf die wir im Folgenden eingehen werden.

Was ist AFP und warum müssen Sie seinen Blutspiegel während der Schwangerschaft kennen?

Die glückliche Zeit der Schwangerschaft im Leben jeder Frau ist mit einer Vielzahl von Gefühlen und Sorgen gefüllt. Es gibt viele Sorgen - Sie müssen Ihre Gesundheit ständig überwachen, die Lebensweise und den Lebensrhythmus ändern, denn davon hängt das zukünftige Schicksal einer Frau, ihrer Familie und ihres ungeborenen Kindes ab. Der einzige Weg, diesen Weg erfolgreich zu meistern, besteht darin, auf die Ratschläge und Empfehlungen des behandelnden Arztes zu hören, alle seine Anweisungen zu befolgen und rechtzeitig Tests durchzuführen.

AFP ist eine Abkürzung für α-Fetoprotein (Alpha-Fetoprotein), eine Art von Zweikomponentenproteinen (bestehend aus einem Polypeptid-„String“ und einem Polysaccharid) von Glykoproteinen. Trotz der Komplexität seiner Struktur gehört dieses Protein zu den sogenannten "Protoproteinen" - uralten organischen Formationen, deren Existenz auf Millionen von Jahren geschätzt wird.

AFP-Funktionen

Diese Art von Protein beginnt im weiblichen Körper in den ersten Schwangerschaftswochen zu synthetisieren. Es wird vom Corpus luteum (Teil des Follikelapparates der Eierstöcke) produziert und übernimmt die Transferfunktion, indem es den Transport von mehrfach ungesättigten Fettsäuren aus dem Blut einer schwangeren Frau in das Blut des Fötus sicherstellt, wo letztere eine nahrhafte und bauende Rolle.

Unter normalen Bedingungen, ohne Schwangerschaft oder Leberkrebs, produziert der Körper kein AFP. Die Transportfunktion wird von Proteinen übernommen, die den α-Fetoproteinen nahe stehen - Albumin, genauer gesagt - Serumalbumin (CA). Die Membranen der Erythrozyten bestehen daraus, und dank ihm können die roten Blutkörperchen Nährstoffe im Körper transportieren.

Der Unterschied zwischen AFP und CA besteht darin, dass die aus AFP aufgebauten Zellmembranen eine strengere osmotische Funktion haben, dh die Membranpermeabilität ist strenger als die von Erythrozyten, selektiver und konzentriert sich auf bestimmte Chemikalien. Warum wird das benötigt? Eine genaue Antwort kann die Medizin noch nicht geben. Die wahrscheinlichste Idee bleibt, dass dieser Mechanismus direkt mit dem Schutz des Fötus vor Immunität zusammenhängt. Darüber hinaus wirkt dieser Schutz auf beiden Seiten der biologischen Barriere: AFP schützt den Fötus sowohl vor seiner eigenen Immunität als auch vor der Immunität der Mutter.

Warum ist das Wissen über den AFP-Spiegel während der Schwangerschaft nützlich?

Bei einer Frau während der Schwangerschaft wird der AFP-Spiegel auf Übereinstimmung mit den Normen bezüglich des Gestationsalters und Informationen, die mit anderen Forschungsmethoden (Ultraschalldiagnostik, Amniozentese) gewonnen werden, überprüft. Wenn die Werte von α-Fetoprotein verringert oder erhöht werden, ist dies ein Hinweis auf mögliche Pathologien in der Entwicklung des Fötus.

AFP-Analyse

Der bekannte Mediziner, Forscher Y. Tatarinov, der onkologische Läsionen der Leber untersuchte, fand heraus, dass AFP eine gute Determinante (Marker) für Leberkrebs ist - primäres hepatozelluläres Karzinom. Zusammen mit seinen Kollegen entwickelte der Professor eine Methode zur Überprüfung des AFP-Spiegels, die später als "Tatarinov-Abelev-Reaktion" bezeichnet wurde.

Da α-Fetoprotein eng mit dem Gestationsprozess verwandt ist, wurde eine effektive Bestimmung seines Spiegels erfolgreich bei der Diagnose von Pathologien im Zusammenhang mit der fetalen Entwicklung verwendet. Heute wird der AFP-Test mit der Analyse des Östriolspiegels (ein Östrogen-Steroid, das von den Eierstöcken produziert wird) und hCG (humanes Choriongonadotropin) kombiniert. Diese Triple-Analyse wird als "Triple-Screening" (aus dem englischen Screening - "selection") bezeichnet.

Verfahrensweise wird die AFP-Analyse durchgeführt, indem Blut aus einer Vene entnommen wird (5-10 ml).

Indikationen zur Analyse von AFP bei Schwangeren

  • Die Schwangerschaft entstand als Ergebnis einer inzestuösen Beziehung, einer Ehe zwischen nahen Verwandten.
  • Die Familie (Mutter, Vater, deren Eltern, Eltern der Eltern sowie nahe Verwandte der Eltern) hatte Erbkrankheiten (Shereshevsky-Turner-Syndrom, Down-Syndrom, Edwards-Syndrom, Polysomien auf den X- und Y-Chromosomen).
  • Kinder mit genetischen Behinderungen wurden bereits in der Familie geboren.
  • Die Mutter, der Vater des Kindes oder deren Eltern praktizierten einen Lebensstil, der die Entwicklung von Pathologien im Embryo auf genetischer Ebene (Alkoholismus, Drogensucht) beeinflussen könnte.
  • Ein oder beide Elternteile litten in der Vergangenheit an einer Strahlenkrankheit, lebten in der Nähe eines Kernkraftwerks, waren häufig Röntgenstrahlen ausgesetzt (mehr als 6 Mal im Jahr).
  • Pathologische Veränderungen des Hirngewebes und der Organe des endokrinen Systems des Fötus.
  • Verdacht auf eine perinatale Anomalie, wie z. B. Mehrlingsschwangerschaft.
  • Spätgeburt (nach 35 Jahren).

Vorbereitung zur Analyse

Viele Menschen verstehen leider nicht die volle Bedeutung der Vorbereitung auf das Analyseverfahren, und dies ist wichtig, da die Genauigkeit der Indikationen für den behandelnden Arzt eine ernsthafte Hilfe bei der Bestimmung des wahren Zustands einer schwangeren Frau ist. Zum Beispiel müssen Sie vor der Analyse mehrere Tage lang eine einfache Diät einhalten - essen Sie nicht gebraten, scharf, salzig, trinken Sie keinen Alkohol - und der Patient ignoriert dieses Verbot. Warum das Ergebnis der Analyse verschwommen und unzuverlässig sein wird.

Um solche Situationen zu vermeiden, fordert die Forschungsmedizin die Einhaltung der folgenden Richtlinien:

  • befolgen Sie 3-7 Tage vor Beginn des Verfahrens eine einfache Diät.
  • verwenden Sie 2-3 Tage vor dem Eingriff keine Medikamente und Lebensmittelzusatzstoffe.
  • rauchen Sie nicht vor dem Eingriff 12 Stunden;
  • körperliche Anstrengung vermeiden, Gewichte heben, mehr als 20 Meter laufen, intensive körperliche Betätigung;
  • Essen Sie vor der Analyse 7 Stunden lang nichts (Sie können etwas Wasser oder ungesüßten Tee trinken);
  • Bei Allergien ist der Kontakt mit dem Allergen am Vorabend der Analyse unbedingt zu vermeiden.

Ein einmal geplanter AFP-Test wird während der Schwangerschaft mehrmals durchgeführt.

Damit die Ergebnisse übereinstimmen und es keine Laborverzerrungen gibt, empfehlen Experten, dieselbe Forschungsstation, dasselbe Labor oder denselben Komplex zu besuchen.

Normale Indikatoren und pathologische Abweichungen der AFP-Werte

Eine Abweichung von der AFP-Norm ist ein Signal, das einem Spezialisten mögliche Anomalien in der Entwicklung des Fötus anzeigt. Weitere Details zu den AFP-Tarifen in der Tabelle:

Tabelle mit AFP-Raten während der Schwangerschaft

Wird die AFP-Rate während der Schwangerschaft überschritten, kann dies auf folgende Anomalien hinweisen:

  • Anenzephalie.
  • Eine große Frucht, ihr Gewicht ist 1,5-2 mal höher als die Norm.
  • Hydrozephalus (Wassersucht des Gehirns).
  • Eine Frau trägt mehr als einen Fötus.
  • Der Fötus hat einen Nichtverschluss der vorderen Bauchwand, eine Hernie der Nabelschnur.
  • Der Beginn der Schwangerschaft ist falsch festgestellt.
  • Der Fötus hat Nieren-, Leberversagen.
  • Chromosomenanomalien.

Wenn die Analyse während der Schwangerschaft einen niedrigen AFP-Spiegel zeigt, sind folgende Pathologien möglich:

  • Verzögerung der fetalen Entwicklung.
  • Totes Schwangerschaftssyndrom.
  • Falsch identifizierte Schwangerschaft.
  • Blasendrift (dieses Phänomen wird bei der Empfängnis eines beschädigten Eies beobachtet, eine gesunde Entwicklung des Embryos tritt nicht auf, Chorionzotten schwellen an und beginnen, Taublasen zu ähneln - daher der Name der Pathologie).
  • Die werdende Mutter hat akuten Diabetes.
  • Drohung eines spontanen Spontanaborts (Fehlgeburt).
  • Chromosomenerkrankungen (Down-Syndrom, Shereshevsky-Turner-Syndrom, Potau-Syndrom).

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