Plötzlicher Nachttod-Syndrom. Plötzlichen Kindstod. Eltern helfen, den plötzlichen Tod eines Kindes zu überleben

Unter den Kindern, die kein Jahr alt wurden, starben viele aus unbekannten Gründen. Der Tod tritt durch Atemstillstand ein. Aber es ist nicht immer möglich herauszufinden, warum das Kind aufgehört hat zu atmen. Dieses Phänomen wird als plötzlicher Kindstod bezeichnet. Dieser Begriff wurde 1969 eingeführt. Und Ärzte und Wissenschaftler arbeiten seit 1950 daran, die möglichen Gründe herauszufinden.

Zu Beginn des 21. Jahrhunderts begannen die Forscher, eine noch größere Aktivität zu zeigen. Es ist jedoch immer noch nicht möglich, die Faktoren, die SIDS auslösen, genau zu bestimmen. Irgendwelche Vorschläge. Es werden verschiedene Hypothesen aufgestellt. Sie ermöglichen es Ihnen, Eltern Ratschläge zu geben, wie Sie eine solche Tragödie vermeiden können.

Plötzlicher Tod im Säuglingsalter

Im letzten Jahrhundert war der Tod von Neugeborenen recht häufig. Seitdem hat sich viel verändert. Die heutigen Ärzte sind viel kompetenter. Bei Bedarf wird ein Ärzteforum zusammengestellt. Und die Eltern selbst sind sachkundiger geworden. Aber der Tod in der Wiege passiert auch in moderne Welt... Selbst in Ländern, in denen die Medizin auf höchstem Niveau ist, sterben Babys im Schlaf.

Wenn ein Baby kränklich ist oder angeborene Pathologien hat, ist der Tod nicht so unerwartet wie ohne äußere Anzeichen einer schlechten Gesundheit. Warum schläft ein fröhlich gurgelndes Kind für immer ein, bevor es ins Bett geht? Wie kann ein Baby ohne ersichtlichen Grund aufhören zu atmen? Dieses Phänomen ist unerklärlich. Die untröstlichen Eltern hören am Ende ein Urteil: Plötzlicher Kindstod.

Wenn die Ätiologie des Vorfalls durch die Obduktion nicht geklärt ist, wird die Diagnose SIDS bestätigt. Um die richtige Schlussfolgerung zu ziehen, wird ein medizinisches Forum durchgeführt.

Statistiken zeigen:

  • 5-6 von tausend Kindern hören im Schlaf plötzlich auf zu atmen;
  • 60 % der praktisch gesunden verstorbenen Kinder sind Jungen;
  • Eltern der weißen Rasse verlieren zweimal häufiger ihr Blut als Folge von SIDS als dunkelhäutige Menschen;
  • allein in den Vereinigten Staaten werden jedes Jahr etwa 4.000 Todesfälle bei Säuglingen aus unbekannten Gründen registriert;
  • v Russische Föderation von tausend Babys werden 10-11 kein Jahr alt;
  • die Diagnose von SIDS bezieht sich auf 30-35% der Säuglinge, die in der Wiege sterben.

Bis wann sollten Sie Angst haben? Plötzlicher Atemstillstand bedroht Kinder unter einem Jahr. Nach Erreichen dieser Altersgrenze wurden keine derartigen Fälle gemeldet. Die gefährlichste Zeit beträgt 2 bis 4 Monate. Mehr als 80% der Fälle von SIDS - bis zu einem Alter von sechs Monaten.

Warum passiert dies?

In einigen Fällen sind die Ursachen des plötzlichen Kindstods durchaus verständlich. Sie werden nach dem Öffnen gefunden. Was kann der Abschnitt zeigen?

  • Herzkrankheit;
  • Anämie;
  • angeborene Anomalien des Körpers;
  • Onkologie;
  • das Vorhandensein von Fremdkörpern in den Atemwegen.

Um eine Diagnose des plötzlichen Kindstods zu stellen, reicht die Meinung eines Experten nicht aus. Ärzte können eine solche Schlussfolgerung gemeinsam ziehen, insbesondere wenn sie sich im Forum treffen.

Schon die Diagnose mit dem Wort "plötzlich" impliziert die Unerwartetheit dessen, was passiert ist. Leider kann niemand den trauernden Eltern den wahren Grund für den Atemstillstand ihres Kindes erklären. Es ist jedoch immer noch möglich, nach theoretischen Gründen zu suchen.

Zur Risikogruppe gehören:

  1. Kinder, die früher als geplant geboren wurden;
  2. Babys mit angeborenen Anomalien;
  3. Kinder, denen keine günstigen Lebensbedingungen geschaffen wurden;
  4. Neugeborene ohne volle elterliche Fürsorge;
  5. Untergewichtige Kinder;
  6. Krümel, die im Mutterleib Stress erfahren mussten;
  7. Minderjährige Kinder;
  8. Neugeborene von jungen und unerfahrenen alleinerziehenden Müttern;
  9. Säuglinge mit schwacher Immunität;
  10. Geboren in Familien mit einer SIDS-Geschichte;
  11. Wiederhergestellt in junges Alter ernsthafte Krankheit;
  12. Kinder werden mit der Flasche gefüttert.

Wenn Sie in das Forum gehen, in dem dieses Thema diskutiert wird, können Sie viele interessante Informationen lesen. Es stellt sich heraus, dass es eine Reihe von Faktoren gibt, die die Wahrscheinlichkeit von SIDS erhöhen.

  1. Lange oder schwierige Arbeit. Die Arbeitstätigkeit einer Frau entwickelt sich manchmal schlecht. Besonders gefährlich wird die Zeit, in der die Gewässer bereits abgeflossen sind. Wenn das Kind danach den Geburtskanal längere Zeit nicht überwinden kann, besteht Gefahr Sauerstoffmangel... Diese Babys sind im Allgemeinen körperlich schwächer als diejenigen, die ohne Komplikationen geboren wurden. Auch die der Frau verabreichten Medikamente zur Stimulierung der Wehen sind für das Kind schädlich.
  2. Häufige Geburt. Der Abstand von einem Jahr oder weniger reicht in einigen Fällen nicht aus, um ein starkes Kind zur Welt zu bringen.
  3. Gesundheitsprobleme während der Schwangerschaft. Der Zustand des Fötus wird von allen übertragenen Krankheiten beeinflusst zukünftige Mutter... Viruserkrankungen sind besonders gefährlich.
  4. Schlechte Gewohnheiten Frauen in Arbeit. Alkohol- und Tabakkonsum während der Schwangerschaft. Alkoholkonsum beeinflusst das zentrale Nervensystem des Fötus. Zigarettenrauch hemmt die Entwicklung. Kinder von starken Rauchern werden mit einem bläulichen Hautton geboren.
  5. Der Geruch von Tabakrauch in der Wohnung. Frauen, die rauchen, verstehen nicht immer vollständig, wie destruktiv ihre Sucht für ein Neugeborenes ist. Substanzen aus einer gerauchten Zigarette werden in Kleidung und Haare gefressen, und all dies dringt in den Körper des Babys ein, wenn die Mutter es hochhebt. Wenn eine Frau gleichzeitig stillt und raucht, werden alle schlechten Dinge über die Milch auf das Baby übertragen.
  6. Überhitzung im Schlaf. Der Körper des kleinen Mannes ist noch nicht stark. Die Thermoregulation kann gestört sein. Dies kann zu Atemstillstand führen.
  7. Verwenden von weichen Oberflächen zum Schlafen des Babys. Der Tod eines Kindes tritt durch Ersticken ein, das durch eine banale Verstopfung der Atemwege verursacht wird. Im Traum kann das Baby seinen Kopf so drehen, dass es einfach mit dem Gesicht in ein Daunenkissen, einen weichen synthetischen Winterizer usw. Die Krume kann in diesem Fall nicht immer Nase und Mund befreien. Der erste Grund ist physiologische Eigenschaften... Das zweite ist ein Hindernis in Form einer weichen Basis, die das Kind bewegungsunfähig macht.
  8. Depressiver Zustand der Mutter. Wenn eine gebärende Frau wenig Interesse am Schicksal eines Neugeborenen hat, kann sie im Schlaf ersticken. Die Eltern selbst sind der Aufsicht über das Kind schuldig. Obwohl es fast unmöglich ist, es zu beweisen. Postpartale Depressionen sind ziemlich häufig. Aber einem solchen Zustand zu erliegen bedeutet, einen Krümel zu gefährden.
  9. . In dieser Position kann die Atemfunktion des Babys beeinträchtigt sein. Es erhöht auch das Risiko eines mechanischen Verschlusses der Atemwege.
  10. . Kleine Babys spucken oft. Wenn ein Erwachsener zu diesem Zeitpunkt nicht in der Nähe ist, kann das Kind an seinem eigenen Erbrochenen ersticken.
  11. Schlafen im Bett der Eltern. Selbst die einfühlsamste Mutter reagiert nicht immer pünktlich. Das Risiko, ein nachts nebeneinander schlafendes Kind zu verletzen, ist ziemlich hoch. Die tagsüber erschöpfte Frau schläft nachts fest ein. Sie kann das Baby versehentlich quetschen. Außerdem verfangen sich Kinder manchmal in den Falten des Elternbettes.

Vielleicht bezweifelt jemand die Notwendigkeit, die Todesursache des Säuglings herauszufinden. Wichtig ist nur, dass das Unwiederbringliche passiert ist. Tatsächlich müssen viele Eltern die wahren Gründe kennen. Es wird den Schmerz des Verlustes nicht lindern. Aber nicht umsonst heißt es, es gebe nichts Schlimmeres als das Unbekannte. Wenn Sie verstehen, was passiert ist, können Sie sich mit der Zeit abfinden und das Leben fortsetzen.

Krankheitsbild

Jedes Jahr treffen sich mehr als ein Ärzteforum mit dem Ziel, SIDS zu erforschen. Die Ergebnisse dieser Treffen waren bestimmte Schlussfolgerungen.

In vielen Fällen haben klinische Tests einen Mangel an Serotonin im Körper des verstorbenen Kindes gezeigt. Wissenschaftler neigen dazu, den Mangel dieses Hormons mit der Tatsache der Kindersterblichkeit in Verbindung zu bringen.

Zugeteilt von Ärzten und anderen mögliche Gründe Plötzlicher Tod in der Wiege:

  • Apnoe (kurzfristige Beendigung der Atemfunktion);
  • Hypoxämie (infolge eines längeren Atemstillstands als akzeptabel);
  • Herzrhythmusstörung, Aufhören des Herzschlags;
  • genetische Veranlagung;
  • strukturelle Veränderungen im Hirnstamm;
  • fehlfunktionen des zentralen Nervensystems;
  • pathologische Veränderungen durch erlebten Stress;
  • Ansammlung von Kohlendioxid um das Baby herum.

Leider wiesen die SIDS-Opfer in den meisten Fällen keine Symptome auf, die ihren bevorstehenden Tod vorwegnahmen. Es war unmöglich zu ahnen, dass dies passieren würde.

Wie kann man Tragödien vermeiden?

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Um den Kindstod zu vermeiden, sollten Eltern die folgenden Richtlinien beachten:

  1. lassen Sie das Kind nicht auf dem Bauch schlafen;
  2. gewöhnen Sie das Kind an eine Puppe;
  3. stellen Sie sicher, dass das Baby nicht überhitzt;
  4. Verwenden Sie keine Kissen, weiche Matratzen oder Federbetten;
  5. einen speziellen Schlafsack kaufen;
  6. ihre schlechten Gewohnheiten loswerden;
  7. sorgen Sie für die richtige Pflege des Babys;
  8. sorgen Sie für angenehme Bedingungen für das Baby;
  9. nicht einmal die harmlosesten Krankheiten auf den ersten Blick auslösen;
  10. regelmäßig Untersuchungen unterziehen;
  11. suchen Sie rechtzeitig medizinische Hilfe auf;
  12. mit dem Kind im selben Zimmer schlafen;
  13. überwachen Sie regelmäßig die Atmung des Babys während des Schlafs;
  14. bringen Sie das Baby nicht in Ihr eigenes Bett;
  15. schlafen Sie nicht in der Nähe des Babys ein, während es stillt;
  16. Härteverfahren durchführen.

Komarovskys Meinung

Komarovsky bringt seinen Standpunkt zur SIDS-Prävention zum Ausdruck. Evgeny Olegovich ist praktizierender Arzt. Er hat enorme Erfahrung. Der Arzt ist wiederholt auf ähnliche Fälle gestoßen. Es ist jedoch nicht erforderlich, sie im Traum mit der falschen Haltung zu assoziieren. Laut Komarovsky kommt es am häufigsten zum Ersticken durch Aspiration. Dabei gelangen Fremdstoffe in die Atemwege. Zum Beispiel Erbrechen. Was sind praktische Ratschläge gibt der Arzt?

  1. Kaufen Sie keine beworbenen Schlafpositionierer.
  2. Lassen Sie Ihr Baby selbst eine bequeme Position wählen.
  3. Seien Sie nicht eifrig beim Wickeln von Neugeborenen.
  4. Kontrollieren Sie das Mikroklima des Raumes.
  5. Wählen Sie ein dichtes Kissen und eine harte Matratze.
  6. Entfernen Sie Fremdkörper aus der Halterung.
  7. Sorgen Sie für Sauberkeit in dem Raum, in dem das Baby lebt.
  8. Entfernen Sie Gegenstände, die Staub ansammeln können.
  9. Lassen Sie sich rechtzeitig impfen.

Die Praxis zeigt, dass die Gesundheit von gestillten Babys stärker ist als die von künstlichen. Dies lässt sich leicht verifizieren. Es reicht aus, in jedes Forum zu gehen, in dem Mütter aktiv diskutieren. Eine Frau in Arbeit sollte GW Vorrang haben. Dadurch werden Sie sicherer, dass dem Kind nichts Schlimmes passiert.

Abschluss

Der plötzliche Kindstod ist eine Wortkombination, die Eltern in Panik versetzt. Aber gibt es einen Grund, die ganze Nacht wach zu bleiben und auf die Atmung Ihres Babys zu hören? Soll ich ständig in der Nähe eines Neugeborenen im Dienst sein, damit es nicht plötzlich erstickt? Sie müssen sich um eine kleine Kreatur kümmern. Sie müssen sich jedoch nicht aufgrund der Angst vor SIDS körperlich erschöpfen. Ja, davor ist niemand gefeit. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie ständig darüber nachdenken sollten. Andernfalls werden Sie einfach zu einer gejagten Mutter am Rande eines Nervenzusammenbruchs. Aber das Kind braucht eine geistig und körperlich gesunde Mutter. Lernen Sie, Ihre eigenen Emotionen zu kontrollieren und denken Sie mehr über das Gute nach!

Eines der seltenen Vorkommnisse ist der plötzliche Kindstod, bis zu welchem ​​​​Alter besteht ein SIDS-Risiko? Am häufigsten sind Babys im Zeitraum von 2-4 Monaten dem ausgesetzt. Bereits nach sechs Monaten ist das SIDS-Risiko stark reduziert und nach 9 Monaten. und wird selten diagnostiziert.

Das plötzliche Todessyndrom bei Kindern ist der plötzliche Tod praktisch gesunder Babys vor dem Alter von einem Jahr. Der Tod tritt vor dem Hintergrund von Herzstillstand und Atemstillstand ein. Selbst ein Pathologe kann die genaue Ursache nicht feststellen.

Das plötzliche Todessyndrom ist eine postmortale Diagnose. Es wird in Fällen eingesetzt, in denen eine Autopsie oder Analyse der Krankenakte des Kindes nicht helfen kann, die Ursache von Herzstillstand und Atemstillstand zu ermitteln. SIDS wird nicht erfasst, wenn zuvor Missbildungen festgestellt wurden oder nach einem Unfalltod.

Der Begriff wurde offiziell in den 60er Jahren eingeführt, als die Säuglingssterblichkeit aus unbekannten Gründen stieg, obwohl Babys früher starben. Schlafende Babys können intermittierend den Atem anhalten. Zu diesem Zeitpunkt sinkt der Sauerstoffgehalt im Blut stark und ein Alarmsignal wird an das Gehirn des Kindes gesendet, das es zwingt, aufzuwachen und die Atmung wiederherzustellen.

Dieses Phänomen führt sehr selten zum Tod. Wenn ein Baby jedoch 10-15 Sekunden lang häufig Atemstillstände hat, insbesondere innerhalb einer Stunde, muss das Baby dringend dem Kinderarzt gezeigt werden.

Beim plötzlichen Kindstod, dessen Ursachen nicht genau geklärt sind, gibt es eine Reihe von Hypothesen für das Auftreten von SIDS. So wurde beispielsweise bei jedem Todesfall ein Serotoninmangel festgestellt, eine Unterentwicklung derjenigen Teile des Gehirns, die für die Atmungs- und Herz-Kreislauf-Aktivität verantwortlich sind. Zu den wahrscheinlichen Ursachen von SIDS gehören:

1. Apnoe. Babys haben manchmal kurzzeitiges Atemanhalten. Normalerweise wacht das Kind auf und die Atmung wird wiederhergestellt. Wenn dies nicht passiert ist und innerhalb von 30 Sekunden kein Sauerstoff in den Körper gelangt ist, stirbt das Baby. Bei Frühgeborenen sind die Intervalle zwischen den Eintritten länger.

2. Verletzung der thermoregulatorischen Funktion. Die Temperatur im Kinderzimmer sollte zwischen +18 und +20 Grad gehalten werden. Bei einer Überhitzung stellen die unreifen Gehirnzellen ihre Funktionen ein. Schon ein kurzer Herz- oder Atemstillstand kann zum plötzlichen Tod führen.

3. Verlängert Q-T-Intervall... Der Indikator spiegelt den Zeitraum wider, der vom Beginn der Kontraktion der Herzkammern bis zu ihrer Entspannung vergeht. Der Normalwert beträgt 0,43-0,45 ms. Wenn dieser Indikator ansteigt, kann es zu ventrikulären Arrhythmien kommen.

4. Mangel an Serotonin. Diese Zellen befinden sich in der Medulla oblongata. Es gibt vasomotorische und respiratorische Zentren, die für die Arbeit des Herzens verantwortlich sind. Nervenenden reagieren auf Serotonin. Ihr Mangel stört die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems, was zu SIDS führen kann.

Plötzlicher Kindstod durch Serotoninmangel

5. Veränderungen in der Hirnstammregion. Bei SIDS wurden auch Fälle von strukturellen Veränderungen auf zellulärer Ebene berichtet. Sie wurden oft durch Hypoxie noch im Mutterleib verursacht.

6. Verletzung der Blutversorgung. In der Hälfte der Fälle, in denen Kinder vor dem Syndrom gerettet wurden, wurden Pathologien der Arterien festgestellt, die für die Blutversorgung des Gehirns verantwortlich sind. Seine Verletzung kann auch mit dem Einklemmen des Blutkreislaufs verbunden sein, wenn sich der Kopf des Babys in einer bestimmten Position befindet. Das Kind beginnt es erst nach 4 Monaten reflexartig zu drehen. Und auch die Durchblutung ist gestört, wenn das Baby auf der Seite schläft und in der „auf dem Bauch“ Position abnimmt.

7. Genetische Veranlagung. Das SIDS-Risiko ist bei Babys erhöht, die ein defektes (mutiertes) Gen haben, das für das Immunsystem verantwortlich ist.

Ein ungeklärter Tod eines Säuglings kann auch als Folge von Stress auftreten, bei dem es zu Mikroblutungen (insbesondere in der Lunge und der Herzmembran), Defekten der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts und Lymphbildungen sowie einer Blutverdünnung kommt. Die Hypothese wird durch die Tatsache gestützt, dass bei den meisten Babys einige Wochen vor dem Tod eine Zunahme einiger innerer Organe, ein Hautausschlag, Ausfluss aus Nase und Augen sowie Gewichtsverlust registriert wurden.

Verletzung der Schutzeigenschaften des Körpers, Infektion

Bei vielen Kindern, bei denen in den letzten 24 Stunden oder einer Woche vor dem Tod SIDS diagnostiziert wurde, wurde diagnostiziert Infektionskrankheiten... Es gibt eine Version, bei der Mikroorganismen Zytokinine und Toxine absondern, die die Schutzeigenschaften des Körpers reduzieren (einschließlich des Erwachens bei Atemstillstand). Darüber hinaus verstärken Bakterien die Entzündung, und der Körper des Babys kann einer solchen Belastung immer noch nicht standhalten.

Posthum fanden Pathologen Staphylococcus aureus bei Kindern. Dann wurde festgestellt, dass die meisten Babys Antikörper gegen Clostridien und Enterobacteriaceae haben. Nach der Forschung wurde die Hypothese aufgestellt, dass pathogene Mikroorganismen eine der wahrscheinlichen Ursachen für das Auftreten des Syndroms sind.

Und auch das Bakterium Helicobacter Pylori kann für das Auftreten des Syndroms verantwortlich sein. Es wurde häufiger bei Babys mit SIDS gefunden als bei Babys, die aus anderen bekannten Gründen starben. Helicobacter Pylori verursacht eine Ammoniumsynthese, die Atemstillstand verursacht. Es wird davon ausgegangen, dass das Kind beim Ausspucken eine bestimmte Menge Mikroben aus dem Erbrochenen einatmet. Ammonium wird schnell in den Blutkreislauf aufgenommen und verursacht Atemstillstand.

Risikofaktoren für SIDS

Es gibt eine ganze Reihe von Faktoren, warum der plötzliche Kindstod auftritt. Atemstillstand kann ausgelöst werden durch:

Verwendung von weichen Matratzen, Decken, Kissen;

Frühgeburt des Babys;

Multiple Schwangerschaft;

Wenn das vorherige Kind tot geboren wurde oder es Fälle des Syndroms in der Familie der Eltern gab;

fetale Hypoxie und Anämie;

Wenn der Elternteil unter 17 Jahre alt ist;

Schlechte soziale und wirtschaftliche Bedingungen (eine große Anzahl von Personen, die in einer Wohnung leben, unzureichende Belüftung der Räume, Rauchen in Innenräumen usw.);

Depression in der postpartalen Phase;

Häufige Schwangerschaften;

Schlaf eines Kindes in "Bauchlage";

Überhitzung des Babys;

Geringes Gewicht des Babys nach der Geburt;

Kleine Abstände zwischen den Geburten von Kindern;

Die Geburt eines Babys von einer alleinerziehenden Mutter;

Fehlen einer ärztlichen Überwachung während der Schwangerschaft oder deren verspäteter Beginn;

Aktuelle Krankheiten.

Besonders erwähnenswert sind die Risikofaktoren, wenn die Mutter während der Schwangerschaft rauchte, Drogen nahm und Alkohol trank.

Plötzlicher Kindstod - Statistiken in Russland

Alles über das plötzliche Todessyndrom bei Säuglingen ist oben beschrieben, aber wenn wir eine kurze Statistik für Russland nehmen, erhalten wir folgendes Bild:

In 90 Prozent der Fälle sterben Kinder im Alter von 2-4 Monaten;

Afroamerikanische Babys sterben viel seltener an dem Syndrom;

Mehr als 50 Prozent der verstorbenen Kinder sind Jungen;

Für 1.000 tote Babys beträgt der SIDS-Indikator 0,43;

Die Entwicklung des Syndroms wird in den meisten Fällen durch das Einsetzen von kaltem Wetter gefördert;

Mehr als 50 Prozent der SIDS-Fälle entwickeln sich aufgrund von unangemessenem Erziehungsverhalten;

40 Prozent der Babys hatten vor ihrem Tod Erkältungssymptome.

Die Bildungsaktivitäten der Eltern begannen erst 1991. Seitdem ist die Zahl der Säuglinge mit SIDS dramatisch zurückgegangen. Eltern haben begonnen, ihre Kinder wachsamer zu beobachten, und die Zahl der Todesfälle ist um 75 Prozent gesunken.

Trotz der positiven Dynamik sterben Babys regelmäßig. Um dies auszuschließen, ist es sehr wichtig, die möglichen Ursachen von SIDS und die Risikofaktoren für sein Auftreten zu kennen und zu beachten. Bei der geringsten Verletzung muss das Kind dringend dem Arzt gezeigt werden.

Der plötzliche Kindstod (SIDS) ist eine medizinische Diagnose bei einem gesunden Kind, das ohne ersichtlichen Grund gestorben ist. Dies ist ein unerklärlicher tragischer Vorfall, für den es keine eindeutige wissenschaftliche Bestätigung gibt. Laut Statistik sterben bis heute 0,2% der Babys ohne Grund.

Ursachen

Wenn der Arzt nicht feststellen konnte, warum das Kind gestorben ist, wird bei ihm der plötzliche Kindstod diagnostiziert. Die Gründe, warum Kinder sterben, sind noch unbekannt.

Eine Version von SIDS wird als Defekt in den Zentren der Atmung und des Erwachens angesehen. Solche Babys können auf ungewöhnliche Situationen nicht angemessen reagieren. Wenn die Sauerstoffzufuhr während des Schlafs unterbrochen wird, wacht das Baby möglicherweise nicht aus Angst auf und es kommt zu SIDS.

Wenn ein Kind älter wird, geht das Risiko eines plötzlichen Todes gegen null. Die höchste Inzidenz von SIDS wird bei Kindern des zweiten bis vierten Lebensmonats beobachtet.

Kinder im Vorschulalter haben so etwas wie den plötzlichen Kindstod nicht mehr. In den meisten Fällen besteht nach neun Monaten kein Grund, um den Zustand des Kindes zu fürchten.

Mögliche Ursachen für SIDS sind:

  1. Verlängerung des QT-Intervalls im EKG. Dieser Indikator spiegelt die Zeit vom Moment der Kontraktion der Herzkammern bis zu ihrer vollständigen Entspannung wider. Normalerweise beträgt dieser Wert 0,43-0,45 ms. Eine Erhöhung dieses Wertes kann zu ventrikulären Arrhythmien führen, die zum Tod des Neugeborenen führen;
  2. Apnoe. Das Gehirn hört vorübergehend auf, die Atemmuskulatur zu stimulieren. Ein Erwachsener kann diesen Zustand kontrollieren und bis zu 2-3 Minuten Luft halten. Wenn Säuglinge 30 Sekunden lang keinen Sauerstoff erhalten, führt dies zum Tod. Die Intervalle zwischen den Atemzügen sind hauptsächlich bei Frühgeborenen verlängert;
  3. Serotonin-Rezeptoren. Die Autopsie nach SIDS ergab eine unzureichende Anzahl dieser Zellen in der Medulla oblongata. Ein Mangel an Nervenenden, die auf Serotonin reagieren, stört die Kohäsionsarbeit der Atmungs- und Herz-Kreislauf-Zentren. Es gibt eine Theorie, dass dies die Ursache von SIDS ist;
  4. Fehler der thermoregulatorischen Funktion. Die Lufttemperatur in dem Raum, in dem sich das Kind befindet, sollte zwischen 18 und 20 °C liegen. Bei Überhitzung können unreife Zellen der Medulla oblongata ihre Funktionen verweigern. Selbst ein kurzfristiger Herzstillstand oder Atemstillstand führt zum plötzlichen Tod des Babys;
  5. Infektion. Das Immunsystem schützt das Kind nicht nur vor negative Auswirkung Bakterien und Viren, sondern nimmt auch an der Arbeit von Herz und Lunge teil. Eine Schwächung des Körpers in utero oder während der Neugeborenenperiode kann SIDS verursachen;
  6. Genetische Veranlagung. Wenn es in der Familie bereits Fälle von plötzlichem Herzstillstand oder SIDS gegeben hat, beträgt das Sterberisiko des Babys etwa 90%. Geburt gesundes Kind mit starker Immunität ist keine Garantie für seine Vitalität.

Prädisponierende Faktoren

  • kalte Jahreszeit;
  • zweiter Lebensmonat;
  • Mutter eines Kindes unter 20 Jahren;
  • Rauchen während der Schwangerschaft;
  • Frühchen;
  • untergewicht bei der Geburt;
  • intrauterine fetale Hypoxie;
  • Wiederbelebungsmaßnahmen für das Kind während der Geburt.

Sie können das Sterberisiko reduzieren, indem Sie die folgenden Bedingungen zur Erhaltung der Gesundheit des Kindes beachten:

  1. Legen Sie das Baby nicht auf den Bauch.

Bis das Baby lernt, sich selbst zu drehen, sollte der Schlaf auf der Seite liegen. Wenn das Kind auf den Bauch gelegt wird, steigt die Gefahr von Erstickung oder Erstickung durch Tod.

Wenn Sauerstoff blockiert ist, ist das Baby inaktiv - Ersticken führt zum plötzlichen Kindstod. Das Alter eines Kindes, das sich selbstständig vom Bauch bis zum Rücken rollt, beträgt mehr als sechs Monate;

  1. Sorgen Sie für optimale Temperaturbedingungen.

Überhitzung sowie übermäßige Abkühlung des Körpers des Kindes beeinträchtigen die Funktion des Körpers und führen zum Tod des Säuglings. Um SVDS zu verhindern, wird die Temperatur mit Klimaanlagen und Heizgeräten angepasst;

  1. Vermeiden Sie das Rauchen.

Nikotin ist sowohl während der Schwangerschaft als auch nach der Geburt sehr schädlich. Die Aufgabe der Eltern besteht darin, ihr Baby vor SIDS zu schützen, daher lohnt es sich, nicht nur die aktive, sondern auch die passive Exposition gegenüber Tabakrauch zu begrenzen.

In der Wohnung, in der sich das Kind aufhält, sollte es nicht nach Zigaretten riechen. Wenn einer Ihrer Verwandten solche hat Sucht, bitten Sie sie, nach draußen zu gehen und sie vom Baby fernzuhalten, bis der Geruch vollständig verschwunden ist;

  1. Die Liegefläche sollte von mittlerer Härte sein.

Wählen Sie speziell für Neugeborene angepasste Matratzen. Legen Sie kein Kissen unter den Kopf des Kindes (mit Ausnahme von orthopädischen Rollen, die von einem Kinderarzt oder Orthopäden empfohlen werden).

Bei einer überproportionalen Belastung des Bewegungsapparates des Säuglings kommt es zu Verformungen der Rippen und der Wirbelsäule. Die Kompression der Brust wirkt sich negativ auf die Atmungs- und Herzaktivität aus, der Tod tritt ein, wenn lebenswichtige Organe nicht mehr funktionieren;

  1. Babydecken. Um das SIDS-Risiko während des Schlafens zu minimieren, bedecken Sie das Kind nicht mit sperrigen und schweren Umhängen;

Beachten Sie! In der kalten Jahreszeit ist es besser, das Kind warm anzuziehen, als eine Decke zu verwenden. Das Baby kann es mit den Händen auf sein Gesicht schieben und den Zugang zu Sauerstoff blockieren.

  1. Unterstützung der Beine. Das Kind passt meistens auf den Boden des Bettes. Liegen die Beine seitlich an, verringert sich die Wahrscheinlichkeit des Herunterrutschens und das Bedecken des Kopfes mit einer Decke, um den Erstickungstod zu verhindern.

Merkmale des Verhaltens des Kindes

SIDS kann nicht vorhergesagt oder verhindert werden. Alles, was Eltern tun können, ist, etwas mehr Kontrolle über die Gesundheit und das Verhalten des Babys auszuüben. Gib deinem Kind mehr Aufmerksamkeit wenn Sie folgendes bemerken:

  • erhöhte Körpertemperatur;
  • verminderter Appetit;
  • motorische Passivität;
  • das Vorhandensein von Atemwegserkrankungen (lesen Sie, wie man ein Kind vor Erkältungen schützt? >>>);
  • das Kind für lange Zeit ins Bett legen;
  • häufiges Weinen;
  • Schlafen Sie unter für ein Kind ungewöhnlichen Bedingungen.

Bei den Eltern schlafen

Wenn es für Sie angenehmer ist, mit Ihrem Baby zu schlafen, gute Gesundheit. Sie müssen nicht aufstehen, um Ihr Baby zu stillen.

Wenn das Baby den einheimischen Geruch spürt, schläft es besser und ruhiger, es wacht seltener auf. Mama wird sofort beruhigen, wenn der Kleine launisch wird. Das Erwachen wird für Eltern, die um Mitternacht nicht zur Krippe gelaufen sind, kräftiger sein.

Ständiger Kontakt stärkt die emotionale Verbindung. Der mütterliche Schlaf ist sehr leicht. Selbst im Traum kontrollieren Sie jede Bewegung Ihres Babys und können das Auftreten von SIDS ausschließen.

Wichtig! Beim gemeinsamen Schlafen sollten Mama und Baby nicht von derselben Decke bedeckt sein.

Es ist deine Entscheidung. Schlafen Sie so, wie es Ihnen am besten passt. Sie sollten Ihre gewohnte Routine nicht absichtlich neu aufbauen. Gemeinsam zu schlafen ist die optimale Lösung für eine Mutter mit ihrem Baby und erhöht nicht das SIDS-Risiko.

Eltern sollten nicht mit ihrem Kind im selben Bett schlafen, wenn:

  • sehr müde;
  • Alkohol konsumiert haben;
  • nehmen Beruhigungsmittel.

Soll ich meinem Baby einen Schnuller geben?

Wie beeinflusst ein Dummy das Auftreten von SIDS? Das Saugen im Schlaf verringert tatsächlich das Risiko des Säuglingstodes. Eine der Erklärungen ist, dass ständig Luft durch den Schnullerkreis strömt, auch wenn das Baby mit dem Kopf in Deckung gegangen ist. Aber zwingen Sie es nicht in den Mund des Kindes.

Beachten Sie! Wenn ein Kind es gewohnt ist, mit Schnuller zu schlafen, dann entwöhnen Sie es nach und nach. Wenn Sie den Schnuller abrupt beenden, können Sie im Gegenteil das Todesrisiko erhöhen.

Atmungsmonitor

Eine kontinuierliche Überwachung der Atmung des Neugeborenen kann durch die Verwendung eines elektronischen Geräts gewährleistet werden. Der Sensor wird am Körper des Babys befestigt und der Ultraschallsensor wird am Babybett befestigt. Bei Atemaussetzern signalisiert das Gerät eine Rhythmusstörung.

Muss es jeder nutzen? Ein solches Gerät wird dazu beitragen, SIDS zu verhindern. Es wird jedoch verwendet, wenn das Kind Atemprobleme hat oder ein erhöhtes Risiko für den Säuglingstod hat. Niemand verbietet den Kauf eines Monitors für die Sicherheit der Eltern.

Erste Hilfe bei Atemstillstand

Sie haben bemerkt, dass das Baby aufgehört hat zu atmen. Keine Panik, mach dich bereit, es hängt von der Genauigkeit deiner Handlungen ab, ob SIDS kommt oder nicht. Scharfe Bewegungen werden mit den Fingern entlang der Wirbelsäule von unten nach oben ausgeführt. Das Baby wird in Ihre Arme genommen: beginnen Sie es zu schütteln, massieren Sie seine Hände, Füße und Ohrläppchen.

Diese Maßnahmen reichen aus, um die Atmung zu normalisieren und SIDS zu verhindern. Wenn sich der Zustand nicht verbessert hat, rufen Sie den Krankenwagen. Beginnen Sie mit Brustmassage und künstlicher Beatmung. Der Eintritt des Todes kann nur durch einen Arzt festgestellt werden, Reanimationsmaßnahmen vor seiner Ankunft fortsetzen.

Wichtig! Brustkorb das kind ist sehr zerbrechlich. Der Herzbereich wird mit Zeige- und Mittelfinger im unteren Drittel des Brustbeins massiert.

Die Veranlagung zum Tod im Säuglingsalter wird in utero festgestellt. Die schlechten Gewohnheiten beider Elternteile können die Gesundheit des Babys ernsthaft beeinträchtigen und SIDS provozieren. Während der Schwangerschaft lohnt es sich, auf Alkohol, Drogen und Zigaretten vollständig zu verzichten. Vernachlässigen Sie nicht den Rat von Ärzten.

Mangelnde Kontrolle über das Kind, mangelnde Aufmerksamkeit der Eltern kann zum Tod in der Wiege führen. Laut einer Studie britischer Kinderärzte treten mehr als die Hälfte der SIDS-Fälle an Wochenenden und Feiertagen auf.

Wissenschaftler haben bestätigt, dass vorbeugende Impfungen, Flugreisen oder die Art der Matratze im Kinderbett keine Ursachen für den plötzlichen Kindstod sind.

Alena Aleksandrovna Roshchina, Kinderärztin. Vor allem für die Website Lektionen für Mütter.

Eine der tragischsten für eine junge Familie, in der ein Baby vor kurzem geboren wurde, kann ein spezielles „Tod in einer Krippe“-Syndrom oder SIDS (Sudden Infant Death Syndrom) eines Säuglings sein. Ein ähnlicher Begriff in der Pädiatrie bezeichnet den Tod von relativ gesunden Kindern unter einem Jahr an unbekannten Ursachen. Der Tod tritt aufgrund einer Unterbrechung der Herzarbeit oder des Atmungszentrums ein, während der offensichtliche Grund für die Autopsie von Spezialisten nicht erkannt werden kann. Tatsächlich ist dies der grundlose Tod eines Kindes in einem Traum.

Die Untersuchung dieses Problems wird seit mehr als einem Jahr durchgeführt, und obwohl der genaue Grund für dieses Phänomen nicht klar ist, wurden heute die wichtigsten Hauptursachen genannt und bestimmte Einflüsse hervorgehoben, die als Provokateure dafür wirken können Pathologie. In Verbindung mit diesem Phänomen sollten Eltern in einem frühen Alter des Babys wachsam sein und seinen Zustand ständig überwachen.

Was ist der plötzliche Kindstod?

Dieses Syndrom wird nicht als Krankheit eingestuft, es ist eine posthume Schlussfolgerung von Pathologen nach einer Autopsie, wenn weder die Ergebnisse der Studie noch die Daten auf der Krankenkarte der Krümel offensichtliche Todesursachen angeben.

Dieser Zustand wird nicht angezeigt, wenn bei der Autopsie Fehlbildungen festgestellt wurden, die sich zuvor nicht manifestiert hatten (und Herz und Atmung beeinträchtigten) oder wenn der Tod durch Unfälle eingetreten ist.

SIDS ist kein neuer Zustand, der plötzliche Tod von Babys wurde seit der Antike registriert, aber bis heute wurde keine Erklärung für dieses traurige Phänomen gefunden, und führende Experten auf der ganzen Welt untersuchen diese Tatsache aktiv und versuchen, die tödlichen Veränderungen zu erklären Platz. Laut Statistik ist SIDS nicht typisch für Kinder asiatischer Abstammung, und bei Europäern sterben Kinder doppelt so häufig wie bei indischen und afrikanischen Familien.

Merkmale von SIDS bei Säuglingen

Laut Ärzten tritt SIDS am häufigsten während der Schlafphase des Babys auf, und am Vorabend des Todes gab es keine alarmierende Symptome oder Krankheiten werden solche Fälle mit einer Häufigkeit von bis zu 6 Kindern pro 1000 Geburten festgestellt.

Anhand der Daten posthumer Veränderungen und retrospektiver Analysen wurden bestimmte Muster tragischer Ereignisse identifiziert. Am häufigsten anfällig für SIDS sind Kinder bis zu sechs Monaten, die kritische Phase liegt im Alter vom zweiten bis vierten Lebensmonat. Darüber hinaus überwiegen Todesfälle während der kalten Jahreszeit mit einem Höhepunkt im Januar-Februar, aber nach den bisherigen Daten ist ein solches Muster nicht so klar erkennbar.

Bis zu 60 % der Kinder, die an SIDS sterben, sind männlich, dies kann jedoch nicht im Voraus vorhergesagt und auch durch keine Behandlung verhindert werden. Und SIDS selbst hat nichts mit den Impfungen des Kindes und anderen medizinischen Verfahren zu tun. Ärzte betrachten den Zustand der Früh- und Unreife als einen der Hauptrisikofaktoren für eine solche Tragödie.

Wie wird diese Diagnose gestellt?

Es war der medizinische Begriff SIDS, der in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts in die Praxis der Pädiatrie eingeführt wurde, aber es gab frühere Beschreibungen solcher Episoden. Mitte der 90er Jahre starteten Ärzte zunächst in Europa und Amerika und dann weltweit eine aktive Präventionskampagne. Aber heute wird eine solche Diagnose durch die Ausschlussmethode bei einer Obduktion gestellt, wenn schmerzhafte Ursachen nicht vollständig bestätigt wurden.

Obwohl Kinder an das Leben in einer neuen Umgebung für sich selbst angepasst sind und bereits in jungen Jahren hohe Anpassungsmöglichkeiten haben, können sie dennoch manchmal an kritischen äußeren Veränderungen oder inneren Prozessen (Fehlbildungen von Organen und Systemen, Verletzungen - vorsätzlich) sterben und unbeabsichtigt, Infektionen, Tumorwachstum).

Äußerlich gibt es oft keine Todesursachen, aber die Analyse der Krankenakte und die Autopsie zeigen bisher unerklärte Probleme und Pathologien. Aber wenn es keine Veränderungen am Körper gibt, während der Tod in einem Traum geschah und die Kinder am Tag zuvor völlig gesund waren, wird SIDS angelegt.

Kritisches Alter für die Entwicklung des plötzlichen Kindstods

Nach der retrospektiven Untersuchung und Analyse von Hunderten von SIDS-Geschichten sind Experten zu bestimmten Schlussfolgerungen hinsichtlich des für den Tod gefährlichsten Alters „in der Wiege“ gekommen ". Also, diese Fakten sind notiert:

  • Die Entwicklung von SIDS ist nicht typisch für den ersten Lebensmonat,
  • Am häufigsten tritt der Tod im Zeitraum von 2 bis 4 Monaten nach der Geburt ein.
  • Die 13. Lebenswoche gilt als die kritischste,
  • Bis zu 90% der Todesfälle in der Wiege treten in der ersten Lebenshälfte auf,
  • Nach einem Jahr sind SIDS-Episoden extrem selten, obwohl sie nicht vollständig ausgeschlossen werden können.

beachten Sie

Die Literatur enthält Beschreibungen des plötzlichen Todes im Vorschulalter und Schulalter, sowie im Jugendalter, insbesondere vor dem Hintergrund von Sport und körperlicher Aktivität, sowie in völliger Ruhe und sogar im Schlaf.

Mögliche Mechanismen für die Entwicklung des Syndroms

Obwohl der gesamte Mechanismus dieser Erkrankung nicht genau untersucht wurde, haben Wissenschaftler bestimmte Stadien bei der Bildung von SIDS angenommen. Für den Tod in der Wiege ist es daher wichtig, vor dem Hintergrund eines kritischen Alters und des Einflusses äußerer ungünstiger Faktoren gleichzeitig bestimmte genetische Merkmale (Vererbung) zu kombinieren.

Kinder, die auf weichen Betten einschlafen, mit Sauerstoffmangel (akute Hypoxie), wachen sofort auf, um ihre Position zu ändern oder ihren Eltern durch Weinen oder Grunzen Signale zu geben. Wenn diese Mechanismen aus irgendeinem Grund nicht funktionieren und sich die Abwehrreflexe nicht einschalten, kann das Baby sein Gesicht im Gewebe vergraben, was zu einer Abnahme des Sauerstoffgehalts im Blut und einem starken Anstieg der CO2-Gehalt. Dies führt zu einem Zustand der anfänglichen Unterdrückung, dann der Unterdrückung des Bewusstseins bis hin zum vollständigen Aussetzen der Atmung und der Herztätigkeit.

Das Kind atmet, bis der CO2-Wert kritische Grenzen erreicht, wenn es zu Bewusstlosigkeit kommt. Wenn es in diesem Moment nicht aufgewühlt wird, kommt der Tod. Dementsprechend sind alle Faktoren, die zu einer Hypoxie führen, sowohl die Umgebungsluft als auch solche, die den Atmungsmechanismus und die Reflexaktivität beeinflussen, hinsichtlich der Entwicklung von SIDS gefährlich.

Plötzlicher Kindstod: Ursachen und Entwicklungstheorien

Obwohl das Alter der Kinder herausgefunden wurde, in dem die Entwicklung von SIDS am gefährlichsten ist, wurde die genaue Ursache dafür noch nicht identifiziert. Im Laufe der Forschung stellten die Ärzte jedoch einige Merkmale bei Kindern fest, die an dem Syndrom starben. So zeigte sich nach den Obduktionsdaten bei allen Babys die Unterentwicklung der Hirnregionen im Bereich des Nucleus arcuatus und der Formatio reticularis sowie der Stammregionen, in denen sich die respiratorischen und vasomotorischen Zentren befinden. Aber bis heute ist das Syndrom nicht genau untersucht, es gibt Erklärungsmechanismen und Entstehungstheorien, die die zum Tod führenden Ereignisse am genauesten beschreiben. Lassen Sie uns die gängigsten Theorien diskutieren.

Atemfunktionsstörung

Während der Schlafphase von Säuglingen sind sie durch Apnoeperioden (vorübergehende Atemstillstände) gekennzeichnet, die mit der Unreife der Hirnstrukturen des Regulationszentrums des Hirnstamms verbunden sind. Als Folge solcher Verzögerungen kommt es zu einer Ansammlung von CO2 im Blut mit einem starken Abfall des O2-Spiegels, der unter normalen Bedingungen das Inspirationszentrum erregt, was zu einer Erhöhung der Atemfrequenz und einer Vertiefung der Atmung führt der Krümel. Kommt ein solcher Reizimpuls nicht vom Gehirn, kann das Kind sterben.

Aufgrund der Unreife des Atemzentrums sind Atemstillstände von bis zu 10-15 Sekunden nicht so selten, manchmal werden sie von den Eltern selbst bemerkt, aber wenn dies mehr als einmal pro Stunde auftritt und die Perioden ein Intervall von 15 Sekunden überschreiten, Dies ist ein Grund, einen Arzt aufzusuchen .

Erkrankungen des Herzens

Die zweithäufigste Theorie ist die kardiale Hypothese von SIDS, verbunden mit Störungen des Kontraktionsrhythmus, die eine Asystolie (Herzstillstand in der Phase seiner Entspannung) drohen. Dies ist also möglich, wenn das Herz eines Kindes Arrhythmien mit Extrasystolen (außerschulische, unnötige Kontraktion) oder mit der Entwicklung von Blockaden (beeinträchtigte Reizleitung entlang der Äste eines Nervs) hat. Gefährlich sind zudem ein Absinken der Herzfrequenz von weniger als 70 Schlägen pro Minute sowie eine instabile, schwebende Herzfrequenz. Diese Theorie kann durch den Nachweis spezieller genetischer Mutationen bei Kindern, die an SIDS gestorben sind, bestätigt werden, die zu einer Veränderung der Struktur spezieller Kanäle im Herzmuskel führen. Es ist ihnen zu verdanken, dass Sterbliche entstehen.

Rhythmusänderungen sind typisch für gesunde Kinder, aber sie haben keine kritischen Stopps und Unterbrechungen, das Herz arbeitet stabil.

Veränderungen im Bereich der Gehirnstrukturen

In der Medulla oblongata (Region des Rumpfes) befinden sich das Atmungs- und Herzzentrum, und Wissenschaftler haben als Ergebnis der Forschung enzymatische Defekte identifiziert, die zu einer Störung der Bildung spezieller Mediatoren (Substanzen, die Impulse von der Zelle zu den Zellen weiterleiten) führten Zelle im Nervensystem). Diese Neurotransmitter werden in der Hirnstammregion schlecht sezerniert und sind besonders bei Passivrauchen betroffen (wenn die Mutter oder der Vater Raucher sind). Die Geburt eines Babys von einer rauchenden Mutter erhöht das SIDS-Risiko dramatisch, was seit langem nachgewiesen ist.

Außerdem wurden bei einigen Kindern, die an SIDS starben, Läsionen der Gehirnstrukturen und Veränderungen in Zellen in der Region des Hirnstamms festgestellt, die das Ergebnis einer intrauterinen Hypoxie waren. Darüber hinaus wurden auch Veränderungen in den Ultraschalldaten des Gehirns festgestellt, die Pathologien der Hirnarterien aufdecken, die den Hirnstamm versorgen. Dies spricht auch für die hypoxische Schädigungstheorie der Atmungs- und Herzzentren.

Es wird angenommen, dass eine bestimmte Position des Krümelkopfes in einem Traum zu einer Verengung der Arterie führte und die unzureichende Entwicklung der Nackenmuskulatur es ihm nicht erlaubte, seine Position zu ändern und den Kopf zu drehen. Solche Fähigkeiten werden nach 4 Monaten gebildet, in denen diese Theorie auch bestätigt wird.

Eine Verschlechterung der Hirndurchblutung tritt auf, wenn Kinder auf die Seite gelegt werden, was den Blutfluss durch die Hirnarterien zum Rumpf verringert, dies verlangsamt den Puls und die Atmung.

Stresstheorie

Einige Wissenschaftler neigen zu der Annahme, dass SIDS als Folge der Belastung des Körpers von Säuglingen gebildet wird und zu postmortalen Veränderungen im Körper führt, die bei allen toten Kindern gefunden werden. Als Beweis ihrer Meinung geben sie an:

  • Kleine Blutungen (Blutungen) in Thymus und Lunge,
  • Läsionen der äußeren Herzmembran,
  • Stressulzeration und Erosion des Verdauungstraktes,
  • Schrumpfung lymphoider Elemente,
  • Abnahme der Blutviskosität.

Ähnliche Phänomene bilden sich vor dem Hintergrund einer massiven Freisetzung von Stresshormonen in das Blut durch die Nebennieren - Cortisol, Adrenalin und Noradrenalin.

Laut den Forschern könnten die äußeren Manifestationen eines solchen Stresssyndroms bei Kindern die Manifestation von Tränenfluss, Veränderungen der Größe von Leber und Milz, Mandelhypertrophie, Gewichtsverlust oder ein leichter Hautausschlag sein. Solche Veränderungen sind typisch für Kinder 2-3 Wochen vor dem Auftreten von SIDS, aber oft werden sie nicht erkannt, da sie für vorübergehende physiologische Phänomene gehalten werden.

Theorien des infektiösen Einflusses und der Immunverschiebungen

Bei der überwältigenden Zahl von Kindern, die plötzlich starben, stellten die Ärzte eine Woche oder sogar früher die Manifestation von Infektionen fest, und Kinder unter ärztlicher Aufsicht könnten erhalten... Laut Wissenschaftlern, die diese Ideen unterstützen, setzen Mikroben Toxine oder bestimmte Faktoren frei, die zur Blockierung von Abwehrmechanismen führen und angeborene Reflexe(Erwachen aus dem Schlaf mit Hypoxie), wodurch SIDS wahrscheinlicher wird. Am häufigsten werden Toxine für die Entwicklung des Todes verantwortlich gemacht, die entzündliche Veränderungen im Körper verstärkt oder provoziert haben, und Kinder sind aufgrund ihres Alters und ihrer Unreife nicht in der Lage, ihre Reflexreaktionen vor unterdrückenden Wirkungen zu schützen.

Eine andere Gruppe von Wissenschaftlern verglich das Vorhandensein von Antikörpern gegen Krankheitserreger bei Kindern, die an SIDS und anderen Säuglingen starben. Eine signifikante Zahl der Toten zeigte Antikörper gegen Enterobakterien und Clostridien, und diese Antikörper boten keinen vollwertigen Immunschutz, da sie zur Klasse A gehörten.

Eine Reihe von Autoren finden einen Zusammenhang zwischen einer Infektion des Magens von Kindern mit ulzerierenden Bakterien () mit SIDS... Diese Schlussfolgerungen wurden auf der Grundlage gezogen, dass bei Babys, die an dem Syndrom starben, das Magengewebe massiv mit dieser Mikrobe infiziert war, im Vergleich zu Kindern, die andere Todesursachen im Säuglingsalter hatten. Diese Bakterien sind in der Lage, Nitroverbindungen (Ammonium) zu produzieren, die das Atmungszentrum blockieren. Beim Ausspucken konnten Kinder mit dem Mageninhalt eine gewisse Menge an Mikroben einatmen, was zur Aufnahme von Ammonium ins Blut und damit zur Unterdrückung des Atemzentrums führte.

Genmutationstheorie

Vor kurzem wurden die Ergebnisse von DNA-Tests von gesunden Kindern und denen, die an den Folgen von SIDS gestorben sind, veröffentlicht. Nach diesen Daten wurde bei Babys mit speziellen Mutationen in den Genen, die für die Bildung des Immunsystems und einiger seiner Verbindungen verantwortlich sind, ein starker Anstieg des Sterberisikos gezeigt. Aber an sich kann dieser Mechanismus nicht realisiert werden, es ist notwendig, provozierende Faktoren in Form von äußeren Einflüssen und Stoffwechselstörungen im Körper zu beeinflussen.

Theorie der Thermoregulationsprobleme

Wissenschaftlern zufolge sind die grundlegenden Vitalzentren der Medulla oblongata bei der Geburt unreif, und ihre Reifung erfolgt innerhalb von drei Monaten. Wenn der für die Thermoregulation verantwortliche Bereich im Hirnstamm nicht perfekt ist, kann die Temperatur von Kindern unter dem Normalwert liegen, und auch starke Schwankungen der Werte sind typisch. Die Körpertemperatur erreicht erst im 4. Lebensmonat (dem kritischen Alter von SIDS) Stabilität. Im Zeitraum vom zweiten bis vierten Monat, während die Veränderungen zu einer stabilen Arbeit werden, können erhebliche Schwankungen auftreten, was zu unzureichenden Temperaturreaktionen führt. Vor dem Hintergrund von Problemen mit dem Raumklima und mit zu viel Umhüllung treten bei Kindern Überhitzung auf, die die Aktivität der Atmungs- und Herzzentren in der Medulla oblongata hemmt, was zu SIDS führt.

Der plötzliche Kindstod (SIDS) ist keine Krankheit. Es ist vielmehr eine Diagnose, die gestellt wird, wenn ein gesundes Kind ohne Grund unerwartet stirbt. Wenn Ärzte nach einer Autopsie, einer detaillierten Untersuchung des Unfallorts und der Krankengeschichte des Kindes die Todesursache nicht feststellen können, diagnostizieren sie SIDS.

Solche Todesfälle können als SIDS (Sudden Infant Death Syndrome), Plötzlicher Kindstod (SIDS), Tod unbekannter Ursache oder einfach Tod in einer Krippe gemeldet werden. SIDS wird nicht als Todesursache aufgeführt, wenn eine andere Ursache identifiziert wurde, wie z. B. ein Unfall, eine Infektion oder eine bisher unentdeckte angeborene Erkrankung (genetische Anomalie).

Laut Statistik in Russland beträgt die SIDS-Rate pro 1000 geborene Kinder 0,43. 1991 startete die Child Mortality Research Foundation eine Kampagne zur Verringerung des SIDS-Risikos, und die Zahl der Todesfälle in der Wiege wurde um 75 % reduziert. Aber es bleibt trotzdem gemeinsamer Grund Tod von Kindern.

Was ist die Ursache des plötzlichen Kindstods (SIDS)?

Niemand weiß, warum manche Kinder so sterben. Die Forschung ist im Gange und Ärzte glauben, dass eine Kombination von Faktoren eine Rolle spielt. Es wird vermutet, dass manche Kinder Probleme in dem Teil des Gehirns haben, der für die Atmung und das Aufwachen verantwortlich ist, so dass sie möglicherweise unzureichend auf eine Situation reagieren, wenn beispielsweise während des Schlafens Nase und Mund mit einer Decke bedeckt sind.

Wann tritt der Tod in der Wiege ein?

Am häufigsten, aber nicht immer, tritt der Tod in der Wiege im Schlaf auf. Nachts im Kinderbett, tagsüber im Kinderwagen oder sogar in den Armen eines Elternteils. Krippentodesfälle treten häufiger im Winter auf, obwohl die Gründe dafür nicht vollständig geklärt sind.

Welche Kinder sind am stärksten von SIDS gefährdet?

Der Tod in der Wiege ist bei Kindern unter einem Monat nicht üblich. Sie tritt am häufigsten im zweiten Lebensmonat auf und etwa 90% der Fälle treten bei Kindern unter sechs Monaten auf. Wie älteres Kind, desto geringer das Risiko - nach einem Jahr sind solche Fälle extrem selten.

Aus unbekannten Gründen ist dieses Syndrom in asiatischen Familien nicht üblich.

Am häufigsten tritt der Tod in einer Krippe in Familien auf, in denen die Mutter zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes noch nicht 20 Jahre alt war.

Es gibt Faktoren, die Ihr Kind einem SIDS-Risiko aussetzen, gegen die Sie nichts unternehmen können. Zu diesen Faktoren gehören:

männlich - Tod in der Krippe tritt häufiger bei Jungen auf: etwa 60% der Fälle treten bei männlichen Kindern auf

Geburt der Zeit voraus(bis 37 Schwangerschaftswoche)

mit einem geringen Körpergewicht geboren werden (weniger als 2,5 kg)

Wie kann das SIDS-Risiko meines Kindes verringert werden?

Leider gibt es keine Möglichkeit, den Tod in einer Krippe zu verhindern. Es gibt einige Schritte, die Sie unternehmen können, um Ihr SIDS-Risiko zu verringern. Das Gesundheitsministerium empfiehlt folgende Maßnahmen:

Legen Sie Ihr Baby auf dem Rücken in sein Bettchen in Ihrem Zimmer.

Mit fünf bis sechs Monaten beginnen sich Babys zu drehen, und in diesem Alter ist das Risiko, an SIDS zu erkranken, geringer, sodass Sie Ihrem Baby erlauben können, selbst eine bequeme Schlafposition zu finden. Aber legen Sie es trotzdem auf den Rücken und wenn Sie plötzlich bemerken, dass sich das Baby im Traum auf den Bauch gedreht hat, drehen Sie es wieder auf den Rücken, obwohl Sie natürlich nachts nicht extra aufwachen und prüfen sollten, wie das Baby schläft.

Rauchen Sie während der Schwangerschaft nicht und lassen Sie niemanden in Gegenwart Ihres Babys rauchen. Wenn Sie während der Schwangerschaft oder nach der Geburt rauchen, ist das Risiko Ihres Babys, an SIDS zu erkranken, erhöht. Todesfälle durch Kinderbetten treten häufiger in Haushalten auf, in denen Mütter geraucht haben, während der Schwangerschaft Passivrauch ausgesetzt waren oder in denen Kinder geraucht haben. Eine Studie bestätigt, dass die Zahl der Todesfälle in der Krippe um 40 % sinken würde, wenn schwangere Frauen nicht rauchten.

Rauchen Sie während der Schwangerschaft nicht und lassen Sie andere nicht in Gegenwart des Babys rauchen, auch nicht im Nebenraum mit offenem Fenster, Ventilator und Luftionisator. Ermutigen Sie die Gäste, nach draußen zu gehen, um zu rauchen, und halten Sie die Luft um Ihr Kind frei von Tabakrauch.

Lassen Sie Ihr Kind nicht überhitzen

Überhitzung erhöht auch das SIDS-Risiko. Halten Sie im Schlafraum des Babys eine angenehme Temperatur (zwischen 16 und 20 °C, idealerweise 18 °C). Kinder sollten nicht in der Nähe eines Heizkörpers, einer Heizung oder eines Kamins oder in direkter Sonneneinstrahlung schlafen. Verwenden Sie zum Heizen keine Wärmflasche oder Wärmedecke.

Legen Sie das Baby so in das Kinderbett, dass seine Beine an der Bettkante anliegen und es nicht herunterrutschen kann, und bedecken Sie seinen Kopf mit einer Decke. Stecken Sie die Decke nicht höher als auf Schulterhöhe. Wenn Sie einen Schlafsack verwenden, achten Sie darauf, dass er richtig sitzt, damit Ihr Baby nicht darin herunterrutschen kann.

Anzeichen dafür, dass Ihr Baby überhitzt, sind verschwitztes, feuchtes Haar, stachelige Hitze, schnelle Atmung, Angst und Fieber. Fühlen Sie den Bauch oder Nacken Ihres Babys, um zu prüfen, ob ihm kalt oder heiß ist, und wählen Sie eine geeignete Decke aus. Arme und Beine sollten Sie dazu nicht berühren - sie können kalt sein, auch wenn das Baby warm ist.

Entfernen Sie nach der Rückkehr von einem Spaziergang sofort zusätzliche Kleidung vom Baby, auch wenn Sie das Baby dafür aufwecken müssen.

Schlafen Sie niemals mit einem Kind auf einem Sofa oder Stuhl

Legen Sie das Baby nach der Reisekrankheit oder dem Füttern in das Kinderbett. Der sicherste Schlafplatz für ein Baby unter sechs Monaten ist ein Kinderbett in Ihrem Zimmer.

Lassen Sie Ihr Baby auf einer glatten, festen Matratze schlafen, die der Größe des Kinderbetts entspricht. Wasserbetten, Hocker und ähnliches sind keine geeigneten Plätze für Babyschlaf... Die Polsterung der Matratze muss wasserdicht und mit einem einlagigen Laken bezogen sein.

Verwenden Sie normale Bettlaken und Babydecken oder spezielle Schlafsäcke als Bettzeug anstelle von Bettdecken. Schlafsack sollte nicht zu groß sein, damit sich das Baby nicht darin verheddert.

Wenn dem Baby heiß ist, nehmen Sie eine Decke von ihm, wenn ihm kalt ist - fügen Sie eine hinzu (vergessen Sie nicht, dass eine in zwei Hälften gefaltete Decke zwei Decken entspricht). Verwenden Sie keine Bettdecken, Steppdecken, Bettpolster oder Kissen.

Stillen

Einige neuere Untersuchungen haben gezeigt, dass Stillen verringert das SIDS-Risiko. Muttermilch versorgt das Baby in den ersten sechs Lebensmonaten mit allen Nährstoffen, die es braucht, und schützt es zudem vor Infektionen.

Gehen Sie regelmäßig zum Arzt

Befolgen Sie einen Impfplan, der das SIDS-Risiko verringert, und suchen Sie einen Arzt auf, wenn Ihr Baby krank ist.

Wie sieht es mit dem Tagesschlaf aus?

Eine aktuelle Studie hat gezeigt, dass es wichtig ist, die Sicherheitshinweise für den Schlaf von Babys nicht nur nachts, sondern auch tagsüber zu befolgen. Sie sollten das Baby auf den Rücken legen und darauf achten, dass das Baby beim Schlafen seinen Kopf nicht mit einer Decke bedeckt. Diese Studie bestätigt auch, wie wichtig es ist, Ihr Baby tagsüber im selben Raum zu lassen, in dem Sie schlafen. Die Korbwiege und die Babywanne sind perfekt für ein Nickerchen, während Sie Ihrem Tag nachgehen können.

Was raten Sie zur Verwendung eines Schnullers?

Einige Studien deuten darauf hin, dass die Verwendung eines Schnullers beim Zubettgehen (auch tagsüber) das SIDS-Risiko verringert. Eine Theorie, die diesen Effekt erklärt, ist, dass der Schnullerkreis dazu beiträgt, dass Luft in die Atemwege des Babys gelangt, selbst wenn es seinen Kopf versehentlich mit einer Decke bedeckt. Wenn Sie sich für einen Schnuller entscheiden, warten Sie, bis das Stillen beginnt, normalerweise, wenn Ihr Baby einen Monat alt ist. Entwöhnen Sie Ihr Kleinkind nach und nach über den Zeitraum von 6 bis 12 Monaten vom Schnuller.

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn der Schnuller Ihres Babys aus dem Mund fällt, während es schläft. Und bestehen Sie nicht darauf, wenn das Kind keinen Schnuller will.

Kann ein Babyschlafmonitor helfen?

Gesunde Babys brauchen keinen Atemmonitor. Es ist ein elektrisches Gerät, das einen Alarm auslöst, wenn die Atmung des Babys für einen bestimmten Zeitraum unterbrochen wird. Bei der Verwendung müssen Sie den Sensor möglicherweise am Körper des Babys befestigen, einen Ultraschallsender oder eine spezielle Matte in das Kinderbett legen.

sehr müde

Die Risiken, die mit dem gemeinsamen Schlafen verbunden sind, sind auch erhöht, wenn Ihr Kleines:

zu früh geboren wurde (bis 37 Wochen)

geboren mit geringem Koffergewicht (weniger als 2,5 kg)

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