Erweiterung der interhemisphärischen Spalte bei einem Säugling. Interhemisphärischer Spalt Interhemisphärischer Spalt

Unter Neurosonographie (NSG) versteht man die Untersuchung des Gehirns eines Kleinkindes: eines Neugeborenen und eines Säuglings bis zum Verschluss der Fontanelle mittels Ultraschall.

Eine Neurosonographie bzw. Ultraschalluntersuchung des Gehirns des Kindes kann im Rahmen des Screenings im 1. Lebensmonat von einem Kinderarzt in der Entbindungsklinik oder einem Neurologen in einer Kinderklinik verordnet werden. In Zukunft wird es den Angaben zufolge im 3. Monat, im 6. Monat und bis zum Schließen der Fontanelle durchgeführt.

Als Verfahren gehört die Neurosonographie (Ultraschall) zu den sichersten Untersuchungsmethoden, sie sollte jedoch streng nach ärztlicher Verordnung durchgeführt werden, denn Ultraschallwellen können eine thermische Wirkung auf Körpergewebe haben.

Derzeit sind keine negativen Folgen des Neurosonographieverfahrens bei Kindern bekannt. Die Untersuchung selbst nimmt nicht viel Zeit in Anspruch, dauert bis zu 10 Minuten und ist völlig schmerzlos. Eine rechtzeitige Neurosonographie kann die Gesundheit und manchmal sogar das Leben eines Kindes retten.

Indikationen zur Neurosonographie

Die Gründe für die Notwendigkeit einer Ultraschalluntersuchung in der Entbindungsklinik sind vielfältig. Die wichtigsten sind:

  • fetale Hypoxie;
  • Asphyxie bei Neugeborenen;
  • schwierige Wehen (beschleunigt/verlängert durch den Einsatz geburtshilflicher Hilfsmittel);
  • intrauterine fetale Infektion;
  • Geburtsverletzungen von Neugeborenen;
  • Infektionskrankheiten der Mutter während der Schwangerschaft;
  • Rhesuskonflikt;
  • Kaiserschnitt;
  • Untersuchung von Frühgeborenen;
  • Erkennung fetaler Pathologien im Ultraschall während der Schwangerschaft;
  • weniger als 7 Punkte auf der Apgar-Skala im Kreißsaal;
  • Zurückziehen/Vorstehen der Fontanelle bei Neugeborenen;
  • Verdacht auf chromosomale Pathologien (laut einer Screening-Studie während der Schwangerschaft).

Die Geburt eines Kindes per Kaiserschnitt ist trotz ihrer Häufigkeit für das Baby ziemlich traumatisch. Daher müssen sich Kinder mit einer solchen Vorgeschichte einer NSG unterziehen, um eine mögliche Pathologie frühzeitig zu diagnostizieren

Indikationen für eine Ultraschalluntersuchung innerhalb eines Monats:

  • Verdacht auf ICP;
  • angeborenes Apert-Syndrom;
  • mit epileptiformer Aktivität (NSH ist eine zusätzliche Methode zur Diagnose des Kopfes);
  • Anzeichen von Strabismus und Diagnose einer Zerebralparese;
  • Der Kopfumfang ist nicht normal (Symptome von Hydrozephalus/Wassersucht);
  • Hyperaktivitätssyndrom;
  • Verletzungen am Kopf des Kindes;
  • Verzögerung in der Entwicklung der psychomotorischen Fähigkeiten des Säuglings;
  • Sepsis;
  • zerebrale Ischämie;
  • Infektionskrankheiten (Meningitis, Enzephalitis usw.);
  • klapprige Körper- und Kopfform;
  • ZNS-Störungen aufgrund einer Virusinfektion;
  • Verdacht auf Neoplasien (Zyste, Tumor);
  • genetische Entwicklungsstörungen;
  • Überwachung des Zustands von Frühgeborenen usw.


Zusätzlich zu den Hauptursachen, bei denen es sich um schwerwiegende pathologische Zustände handelt, wird NSG verschrieben, wenn das Fieber eines Kindes länger als einen Monat anhält und keine offensichtliche Ursache hat

Vorbereitung und Durchführung der Studie

Die Neurosonographie erfordert keine vorbereitende Vorbereitung. Das Baby sollte weder hungrig noch durstig sein. Wenn das Baby einschläft, muss es nicht geweckt werden, das ist sogar willkommen: Es ist einfacher, dafür zu sorgen, dass der Kopf ruhig bleibt. Die Ergebnisse der Neurosonographie werden 1-2 Minuten nach Abschluss der Ultraschalluntersuchung ausgegeben.


Sie können Babymilch und eine Windel mitnehmen, um Ihr Neugeborenes auf die Couch zu legen. Vor dem NSG-Eingriff ist das Auftragen von Cremes oder Salben im Fontanellenbereich nicht erforderlich, auch wenn hierfür Indikationen vorliegen. Dies verschlechtert den Kontakt des Sensors mit der Haut und wirkt sich auch negativ auf die Visualisierung des untersuchten Organs aus.

Das Verfahren unterscheidet sich nicht von jedem Ultraschall. Ein Neugeborenes oder Kleinkind wird auf eine Couch gelegt, die Stelle, an der die Haut mit dem Sensor in Kontakt kommt, wird mit einer speziellen Gelsubstanz geschmiert, woraufhin der Arzt eine Neurosonorgraphie durchführt.

Der Zugang zu Gehirnstrukturen mit Ultraschall ist durch die große Fontanelle, den dünnen Schläfenknochen, die antero- und posterolateralen Fontanellen sowie das Foramen magnum möglich. Bei einem termingerecht geborenen Kind sind die kleinen seitlichen Fontanellen geschlossen, der Knochen ist jedoch dünn und für Ultraschall durchlässig. Die Interpretation der Neurosonographiedaten erfolgt durch einen qualifizierten Arzt.

Normale NSG-Ergebnisse und Interpretation

Die Interpretation diagnostischer Ergebnisse besteht in der Beschreibung bestimmter Strukturen, ihrer Symmetrie und Echogenität von Geweben. Normalerweise sollten die Gehirnstrukturen eines Kindes jeden Alters symmetrisch und homogen sein und eine angemessene Echogenität aufweisen. Im Neurosonographie-Transkript beschreibt der Arzt:

  • Symmetrie der Gehirnstrukturen – symmetrisch/asymmetrisch;
  • Visualisierung von Rillen und Windungen (muss deutlich visualisiert werden);
  • Zustand, Form und Lage der Kleinhirnstrukturen (Tentory);
  • Zustand der Markfalx (dünner echoreicher Streifen);
  • Vorhandensein/Fehlen von Flüssigkeit in der interhemisphärischen Fissur (Flüssigkeit sollte fehlen);
  • Homogenität/Heterogenität und Symmetrie/Asymmetrie der Ventrikel;
  • Zustand des Kleinhirnzeltes (Zelt);
  • Fehlen/Vorhandensein von Formationen (Zyste, Tumor, Entwicklungsanomalie, Veränderung der Struktur der Hirnsubstanz, Hämatom, Flüssigkeit usw.);
  • der Zustand der Leitbündel (normalerweise sind sie echoreich).

Tabelle mit Standards für Neurosonographie-Indikatoren von 0 bis 3 Monaten:

OptionenNormen für NeugeboreneNormen nach 3 Monaten
Seitenventrikel des GehirnsVorderhörner – 2–4 mm.
Hinterhaupthörner – 10-15 mm.
Körper – bis zu 4 mm.
Vorderhörner – bis zu 4 mm.
Hinterhaupthörner – bis zu 15 mm.
Körper – 2-4 mm.
III. Ventrikel3-5 mm.Bis zu 5 mm.
IV. VentrikelBis zu 4 mm.Bis zu 4 mm.
Interhemisphärischer Spalt3-4 mm.3-4 mm.
Großer TankBis zu 10 mm.Bis zu 6 mm.
SubarachnoidalraumBis zu 3 mm.Bis zu 3 mm.

Die Strukturen sollten keine Einschlüsse (Zyste, Tumor, Flüssigkeit), ischämische Herde, Hämatome, Entwicklungsanomalien usw. enthalten. Das Transkript enthält auch die Dimensionen der beschriebenen Gehirnstrukturen. Im Alter von 3 Monaten legt der Arzt mehr Wert auf die Beschreibung der Indikatoren, die sich normalerweise ändern sollten.


Mittels Neurosonographie erkannte Pathologien

Anhand der Ergebnisse der Neurosonographie kann ein Spezialist mögliche Entwicklungsstörungen des Babys sowie pathologische Prozesse erkennen: Neoplasien, Hämatome, Zysten:

  1. Zyste des Plexus choroideus (erfordert keinen Eingriff, asymptomatisch), normalerweise gibt es mehrere davon. Dabei handelt es sich um kleine Blasenformationen, die Flüssigkeit enthalten – Liquor. Selbstauflösend.
  2. Subependymale Zysten. Formationen, deren Inhalt flüssig ist. Sie entstehen als Folge einer Blutung und können vor und nach der Geburt auftreten. Solche Zysten erfordern eine Beobachtung und möglicherweise eine Behandlung, da sie an Größe zunehmen können (weil die Ursachen, die sie verursacht haben, wie Blutungen oder Ischämie, nicht beseitigt werden können).
  3. Arachnoidalzyste (Arachnoidalmembran). Sie erfordern eine Behandlung, Beobachtung durch einen Neurologen und Kontrolle. Sie können sich überall in der Arachnoidea befinden, wachsen und Flüssigkeit enthaltende Hohlräume darstellen. Eine Selbstresorption findet nicht statt.
  4. Hydrozephalus/Wassersucht des Gehirns ist eine Läsion, die zu einer Erweiterung der Hirnventrikel führt, wodurch sich Flüssigkeit darin ansammelt. Dieser Zustand erfordert eine Behandlung, Beobachtung und Kontrolle des NSG im Verlauf der Krankheit.
  5. Ischämische Läsionen erfordern außerdem eine obligatorische Therapie und dynamische Kontrollstudien mit NSG.
  6. Hämatome des Hirngewebes, Blutungen in den Ventrikelraum. Wird bei Frühgeborenen diagnostiziert. Bei reifen Säuglingen ist dies ein alarmierendes Symptom und erfordert eine obligatorische Behandlung, Überwachung und Beobachtung.
  7. Beim Hypertonie-Syndrom handelt es sich tatsächlich um einen Anstieg des Hirndrucks. Es ist ein sehr alarmierendes Zeichen für eine deutliche Verschiebung der Position einer Hemisphäre, sowohl bei Frühgeborenen als auch bei reifen Babys. Dies geschieht unter dem Einfluss fremder Formationen – Zysten, Tumoren, Hämatome. In den meisten Fällen ist dieses Syndrom jedoch mit einer übermäßigen Menge an angesammelter Flüssigkeit (CSF) im Gehirnraum verbunden.

Wenn durch Ultraschall eine Pathologie festgestellt wird, sollten Sie sich an spezielle Zentren wenden. Dies wird Ihnen helfen, qualifizierte Beratung zu erhalten, eine korrekte Diagnose zu stellen und das richtige Behandlungsschema für Ihr Kind zu verschreiben.

Bei der Geburt eines Kindes stehen viele Eltern vor einem Konzept wie der Erweiterung der interhemisphärischen Spalte. In einigen Fällen liegen die Indikatoren für ein solches Phänomen im Normbereich, während in anderen Fällen ein medizinischer Eingriff erforderlich ist.

Um zu verstehen, was der interhemisphärische Spalt ist und wie er sich ausdehnt, empfehlen wir Ihnen, sich mit den folgenden Informationen vertraut zu machen.

  • Interhemisphärischer Spalt: Was ist das?

    Bevor wir uns mit dem Wissen über dieses Phänomen befassen, müssen wir es sofort hervorheben Eine Ausdehnung der interhemisphärischen Fissur innerhalb normaler Grenzen stellt keine Pathologie dar , wird aber nur als ein anatomisches Merkmal des Kindes betrachtet.

    Was ist also eine Erweiterung? Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung, bei der es zu einer Vergrößerung zwischen den beiden Gehirnhälften des Kindes kommt, die auch als Dilatation bezeichnet wird. Dieses Phänomen kann sowohl in der Entbindungsklinik als auch im 5. oder 6. Monat nach der Geburt auftreten.

    In der medizinischen Praxis kann die Dilatation physiologischer Natur sein und keiner besonderen Aufmerksamkeit bedürfen, sowie Abweichungen von normalen Indikatoren, d. h. auf die Ansammlung von Flüssigkeit zwischen den Gehirnhälften hinweisen.

    Um zu verstehen, was normal und was eine Abweichung ist, gibt es spezielle Indikatoren, auf die sich Ärzte bei der Beobachtung eines Kindes verlassen. Gleichzeitig sollten Sie jedoch immer bedenken, dass die Situationen unterschiedlich sind. Sie sollten immer nur auf pathologische klinische Manifestationen achten, die die Gesundheit des Babys gefährden können, sowie auf die Ergebnisse zusätzlicher Diagnostik.

    Wie erfolgt die Diagnose und normale Indikatoren?

    Normale Indikatoren für die interhemisphärische Fissur

    Dies sind die Daten, auf die sich Ärzte bei der Diagnose stützen.

    Untersuchungsmethode

    Um festzustellen, ob eine Erweiterung der interhemisphärischen Fissur vorliegt, wird eine Diagnostik durchgeführt. Dies ist die neueste Forschungsmethode, die an Kindern unter einem Geburtsjahr durchgeführt wird. Bei dieser Diagnostik ist die echographische Darstellung des Gehirns gut sichtbar und die Untersuchung selbst erfolgt mit Ultraschallsensoren durch natürliche Öffnungen, nämlich die hintere oder vordere Fontanelle und den Schläfenbereich.

    Bei komplizierten Geburten kann die Neurosonographie sofort in der Entbindungsklinik durchgeführt werden. Folgende Gründe gelten als Anhaltspunkte für die Forschung:

    • Asphyxie oder Hypoxie des Babys;
    • schwierige Entbindung durch den Einsatz spezieller Medikamente;
    • Notfall- oder geplanter Kaiserschnitt;
    • Rh-Konflikt zwischen Mutter und Kind;
    • vorzeitige Schwangerschaft;
    • Vorstehen oder Zurückziehen der Fontanelle;
    • komplizierte Schwangerschaft (Virus- oder Infektionskrankheiten usw.);
    • Geburtstrauma eines Kindes bei der Geburt oder Infektion;
    • Der Apgar-Wert des Kindes lag im Kreißsaal unter 7.

    Darüber hinaus wird die Neisonographie auch im höheren Alter im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung durchgeführt. Außerdem wird eine ähnliche medizinische Studie im Alter von 3 Monaten und 6 Jahren durchgeführt.

    Vor dieser Forschung muss man keine Angst haben. Es ist absolut und dauert nur etwa 10 Minuten. Die Diagnose wird nur von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt, der die erhaltenen Daten entschlüsseln und gegebenenfalls eine Stellungnahme zu weiteren Tests abgeben kann.

    Während des Eingriffs verspürt das Baby keine schmerzhaften Empfindungen und benötigt keine weitere Erholungsphase. Daher müssen sich Eltern nicht erneut um die verordnete Diagnose kümmern.

    Welche Symptome können vorliegen?

    Jedes Kind ist individuell und daher kann es sein, dass seine Entwicklung nicht mit der anderer Kinder übereinstimmt.

    Viele Mütter achten bereits auf geringfügige Symptome und geraten in Panik. Es ist jedoch erwähnenswert, dass bei Säuglingen eine Reihe von Symptomen auftreten können:

    1. Das Kind ist hyperaktiv und ständig aufgeregt.
    2. Nach jeder Mahlzeit bemerkt die Mutter, dass das Baby rülpst.
    3. Beim Ausruhen oder Weinen zittert das Kinn.
    4. Auf der Haut befindet sich ein marmoriertes Muster, das heißt, auf der weißen Haut sind deutlich blaue oder rote Streifen zu erkennen.
    5. Das Baby starrt die Augen an oder verdreht sie im Gegenteil.
    6. Das Kind reagiert sehr empfindlich auf Wetteränderungen.
    7. Zysten oder Füße sind feucht, auch wenn das Baby dem Wetter entsprechend gekleidet ist.
    8. Die Fontanelle wölbt sich, pulsiert und schließt sich schnell oder langsam.
    9. Tremor (Händeschütteln).
    10. Das Baby beginnt stark auf sich ändernde äußere Bedingungen oder Reize (starker Ton, helles Licht usw.) zu reagieren.
    11. Der Schlaf des Kindes ist gestört und es wacht nachts oft unruhig auf.
    12. Sie bemerken, dass das Kind begonnen hat, auf Zehenspitzen usw. zu gehen.

Der Schlüssel zur Gesundheit und richtigen Anpassung des Babys in der Zukunft ist die korrekte Entwicklung aller Organe. Deshalb ist es in der frühen Kindheit sehr wichtig, alle gesundheitlichen Probleme des Kindes rechtzeitig zu erkennen und sofort mit der Beseitigung zu beginnen. In diesem Artikel erfahren Sie, warum eine Erweiterung der interhemisphärischen Fissur bei Säuglingen gefährlich ist, was sie ist und warum diese Pathologie bei kleinen Kindern auftritt.

Ursachen

Bei einer Untersuchung des Gehirns des Kindes identifizieren Ärzte verschiedene Pathologien und achten auch auf die Größe der interhemisphärischen Fissur. Der Abstand ist ein anatomisches Merkmal des Neugeborenen und kann nur dann als akzeptabel angesehen werden, wenn er weniger als 3 mm beträgt. Die Ausdehnungsgeschwindigkeit der interhemisphärischen Spalte bei einem Säugling hängt von seinem Alter ab. Von der Geburt bis zum sechsten Monat sollte er zwischen drei und vier Millimeter betragen. Wenn die Abweichung kaum wahrnehmbar ist, ist eine regelmäßige Diagnose erforderlich. Nun, wenn die Ausdehnung der interhemisphärischen Fissur bei einem Baby 7-4 mm oder mehr beträgt, ist eine dringende Behandlung erforderlich.

Aus welchen Gründen kann sich die Lücke vergrößern?

Wenn ein Neugeborenes eine vergrößerte Lücke hat, deren Größe die zulässige Norm überschreitet, ist dies möglicherweise Ausdruck eines erblichen Merkmals, das von seinen Eltern oder nächsten Verwandten an das Baby weitergegeben wurde. Darüber hinaus werden folgende Gründe für sein Auftreten identifiziert:

  • Fetale Hypoxie während der Schwangerschaft.
  • Ansammlung von Flüssigkeit zwischen den Gehirnhälften.
  • Verletzungen, zum Beispiel bei einem Kaiserschnitt.

Zeichen

Wenn bei einem Neugeborenen eine vergrößerte Lücke diagnostiziert wird, fragen sich die Eltern in fast allen Fällen, wie sie diese behandeln sollen. Wenn jedoch eine geringfügige Vergrößerung der Lücke beobachtet wird, ist keine Behandlung erforderlich. Auch ist eine Therapie nicht notwendig, wenn das Baby keine anderen Anzeichen zeigt, die es stören. Wenn Symptome festgestellt werden, die das klinische Bild einer bestimmten Krankheit begleiten, werden die erforderlichen Medikamente verschrieben. Zeigt ein Neugeborenes beispielsweise Anzeichen von Rachitis und lebt es in einem Klimagebiet mit Lichtmangel, werden ihm die notwendigen Vitaminkomplexe verschrieben.

Wenn Symptome festgestellt werden, die auf die Entwicklung eines Hirndrucks hinweisen, werden die erforderlichen Diuretika verschrieben. Sie müssen auch parallel Kaliumpräparate einnehmen, um die Entwicklung einer Hypokaliämie und Hypomagnesiämie zu verhindern.

Der Facharzt kann auch bestimmte Gefäßmedikamente verschreiben, die die Gehirndurchblutung verbessern sollen, sowie Medikamente mit beruhigender Wirkung vor dem Schlafengehen. All dies ist nur dann notwendig, wenn alarmierende Symptome vorliegen, die auf neurologische Probleme hinweisen.

Die Hauptsache ist der Modus

Es ist erwähnenswert, dass Schlafprobleme bei Neugeborenen nicht durch den Einsatz von Medikamenten, sondern nur durch die Normalisierung des Tagesablaufs behandelt werden sollten. Es ist notwendig, dass sich das Neugeborene jeden Tag an der frischen Luft aufhält, und sein Zimmer sollte immer belüftet sein; im Kinderzimmer sollte es etwas kühl und frisch und nicht heiß und stickig sein. Sie müssen untersuchen, wie ruhig die Umgebung in Ihrem Zuhause ist: Gibt es ständiges Schreien, laute Musik usw. Schließlich können sich diese Faktoren negativ auf die Psyche des Kindes auswirken und sollten daher nicht existieren.

Diagnose

In der Regel ist es von den Entwicklungsbedingungen eines Kindes in den allerersten Lebensjahren abhängig, wie sein weiteres Leben verläuft. Die weitere Entwicklung hängt ganz davon ab, wie stark die Sinne des heranwachsenden Menschen entwickelt sind: Sehen, Riechen, Tasten und Hören.

Es kommt bei allen Säuglingen vor. Es ist eine Folge der besonderen Struktur des menschlichen Körpers. In der medizinischen Praxis kann es natürlich (physiologisch) sein und keine erhöhte Aufmerksamkeit erfordern oder Abweichungen aufweisen, was auf eine Flüssigkeitsansammlung zwischen den Gehirnhälften hinweist.

Der Schlüssel zu einer besseren Behandlung jeder Krankheit ist ihre rechtzeitige Diagnose. Um Pathologien und Funktionsstörungen des Gehirns eines Säuglings festzustellen, führen Ärzte daher eine Reihe diagnostischer Studien durch, die ein aktuelles Bild aller Vorgänge im kleinen Organismus erstellen können.

Neurosonographie – was ist das?

Die beste Methode zur Diagnose der Ausdehnung interhemisphärischer Knochen ist die Neurosonographie. Bei diesem Verfahren handelt es sich um die gleiche Ultraschalluntersuchung (Ultraschall), jedoch nur gezielt und eher auf die Untersuchung der Strukturen des Gehirns und allem, was damit zusammenhängt, ausgerichtet. Es bietet eine einzigartige Gelegenheit, den Innenraum des Schädels des Babys zu untersuchen und den Grad der Divergenz seiner Kopfknochen festzustellen.

Das Fazit ist, dass wir mit der Ultraschalluntersuchung Rückschlüsse auf das Vorhandensein bestimmter Pathologien im Schädel des Babys ziehen können, die mit der Diskrepanz der Knochen am Scheitel verbunden sind. Zu den mittels Ultraschall festgestellten Anomalien zählen auch solche, die bereits zu Beginn des Lebens eines Kindes, also noch im Mutterleib, festgestellt wurden.

Was muss in dieser Situation getan werden und wie wird die Behandlung aussehen?

Zur Erweiterung der interhemisphärischen Fissur bei Säuglingen sagt Dr. Komarovsky Folgendes: Wenn die Größe der Erweiterung unbedeutend ist, ist eine Behandlung in diesem Fall nicht erforderlich, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass sie mit zunehmendem Alter von selbst verschwindet. Auch ist keine Therapie erforderlich, wenn die Erweiterung der interhemisphärischen Fissur der einzige besorgniserregende Faktor ist. Es ist jedoch erforderlich, dass Sie sich von Zeit zu Zeit von Ihrem Arzt untersuchen lassen.

Medikamente werden verschrieben, wenn zusätzliche Symptome auftreten, die für eine bestimmte Krankheit charakteristisch sind. Wenn ein Kind also unter rauen klimatischen Bedingungen ohne Sonnenlicht lebt oder Anzeichen von Rachitis hat, wird ihm Vitamin D verschrieben. Wenn die Symptome auf die Entwicklung eines Hirndrucks beim Kind hinweisen, verschreibt der Arzt Diuretika, die den Ausfluss verursachen von überschüssiger Flüssigkeit aus dem Gehirn. Gleichzeitig werden Medikamente verschrieben, die Kalium und Magnesium enthalten.

Die Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung

Wenn das Baby Anzeichen einer neurologischen Störung aufweist, kann der Arzt Gefäßmedikamente verschreiben, deren Wirkung auf eine Verbesserung der Gehirndurchblutung abzielt, sowie Beruhigungsmittel für einen guten Schlaf des Kindes. Bevor Sie jedoch beginnen, die Schlafstörungen eines Kindes mit Medikamenten zu behandeln, müssen Sie zunächst die allgemeine Atmosphäre, in der es lebt, und die Ursachen der Probleme analysieren. Das Problem kann ohne die Hilfe von Medikamenten gelöst werden, indem der Tagesablauf des Kindes normalisiert und Reizstoffe beseitigt werden.

Tritt die Vergrößerung der interhemisphärischen Fissur des Säuglings als Folge einer Infektion auf, verschreibt der Arzt in diesem Fall eine Behandlung mit Antibiotika. Somit ist die Schlussfolgerung über die Erweiterung der interhemisphärischen Fissur bei einem Kind nach einer Ultraschalluntersuchung lediglich eine Tatsachenfeststellung, wenn der Indikator nur geringfügig über der Norm liegt.

Die Folgen einer Erweiterung der interhemisphärischen Spalte bei Säuglingen sind ganz unterschiedlich. In den meisten Fällen kommt es zu Entwicklungsverzögerungen. Deshalb ist es so wichtig, bei Bedarf so schnell wie möglich mit der Behandlung zu beginnen. Die Verschreibung erfolgt auf der Grundlage einer konkreten Diagnose, die nicht nur auf den Ergebnissen der Neurosonographie, sondern auch auf der Grundlage bestimmter Beschwerden und Verhaltensänderungen des Kindes gestellt wird.

Nach Datum: 06.12.2011 11:40

Vika

Guten Tag! Bitte sagen Sie mir, was diese Daten bedeuten. Subarachnoidalraum 2 mm. Interhemisphärische Fissur 6 mm. Ventrikelsystem, alle Parameter 3 mm. Der Tank in der Sagittalebene beträgt 2,6 mm. Dopplerographie: PMA RI 0/54? OA-RI 0,52. Geschwindigkeit der Galena-Ader 12 cm pro Sekunde.
Lohnt sich die Einnahme von Asparkam bei Vitamin-D-Mangel? VIELEN DANK IM VORAUS!

Nach Datum: 06.12.2011 21:29

Papkina E.F.

Vika, die Erweiterung der interhemisphärischen Fissur ist ein Zeichen einer Flüssigkeitsansammlung zwischen den Gehirnhälften. In solchen Fällen wird normalerweise Diacarb verschrieben, um überschüssige Flüssigkeit zusammen mit Asparkam abzuleiten, um die Ausscheidung der darin enthaltenen Kalium- und Magnesiumsalze zu verhindern.
Bei einem Mangel an Vitamin D werden Vitamin D3 oder andere Medikamente (Vigontol, Fischöl) verschrieben, Asparkam ist in diesem Fall jedoch nicht erforderlich.

Nach Datum: 12.03.2012 16:42

Gast

Hallo! Bitte erläutern Sie uns, bei uns wurde eine leichte Erweiterung der Seitenventrikel festgestellt. Ist das sehr beängstigend?

Nach Datum: 13.03.2012 21:08

Papkina E.F.

Eine leichte Erweiterung der Seitenventrikelkörper erfordert keine Therapie und ist für das Kind ungefährlich.

Nach Datum: 04.05.2012 18:02

Irina

Guten Tag. Wir haben einen Ultraschall des Gehirns gemacht. Der Ultraschallspezialist sagte, dass es eine gewisse Erweiterung der interhemisphärischen Fissur gibt. Wir sind 4 Monate alt – die Breite der interhemisphärischen Spalte beträgt 8 mm. Was bedeutet das? sehr besorgt

Nach Datum: 05.05.2012 22:14

Papkina E.F.

Irina, eine isolierte Erweiterung der interhemisphärischen Spalte droht nichts Schlimmes.

Nach Datum: 06.07.2012 11:07

Anastasia

Hallo, hat das Kind einen interhemisphärischen Spalt von 7 mm, sollte dieser behandelt werden oder kann eine Massage durchgeführt werden?

Nach Datum: 07.07.2012 20:31

Papkina E.F.

Anastasia, wenn keine andere Pathologie festgestellt wird und sich das Kind normal entwickelt, ist keine medikamentöse Behandlung erforderlich.

Nach Datum: 21.08.2012 13:00

Gast

Wir sind 6 Monate alt. Der interhemisphärische Spalt beträgt 6 mm. Ist das gefährlich und muss es irgendwie behandelt werden? Der Neurologe sagte, man könne Preiselbeeren trinken, stimmt das?

Nach Datum: 23.08.2012 21:59

Papkina E.F.

Dies ist nicht gefährlich, wenn sich das Kind normal entwickelt.

Nach Datum: 02.09.2012 22:38

Gast

Guten Abend! Das Kind hatte eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns. Ventrikelindex 31 % interhemisphärischer Spalt 7,3 Breite der Körper links 20 rechts 20, Tiefe der Vorderhörner links 7,8 rechts 8,4 Breite der Hinterhörner links 4,8 rechts 5,4 Breite des 3. Ventrikels 9,6 Blutfluss pl Galena 14,8 . Sag mir, brauchst du eine Behandlung? Das Kind entwickelt sich normal.

Nach Datum: 05.09.2012 22:03

Papkina E.F.

Laut Ultraschalldaten gibt es Manifestationen einer intrakraniellen Hypertonie. Wenden Sie sich an einen Neurologen, er wird prüfen, ob die Reflexe und die Entwicklung des Kindes seinem Alter entsprechen. Bei Abweichungen ist eine Behandlung erforderlich.

Nach Datum: 05.09.2012 22:32

Gast

Herzlichen Dank!

Nach Datum: 19.09.2012 11:02

Julia

Guten Tag! Das Kind hatte eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns. Wir sind 9 Monate alt. MP beträgt 8 mm, Vorderhörner vs. 4,6 vd 4,6, Hinterhaupthörner 15,8 und 16,3. Dritter Ventrikel 4.1 Cystene magna schlitzförmig. Subarachnoidalraum rechts 6,3 links 6,3. Die Geschwindigkeit des Blutflusses in der Galen-Ader beträgt 10,6 (sie nahm stärker ab). Das Kind entwickelt sich gut, es gibt keine Auffälligkeiten. Entschlüsseln Sie es bitte. Sie haben den Ultraschall 8 Mal gemacht. Sie haben Diacarb getrunken, es gab einen 6*12-Tank, er schloss sich und die Blase vergrößerte sich (es waren 5 mm). Sie sagten uns, wir sollten noch einmal Diacarb trinken. Stimmt das, wenn wir äußerlich gesehen haben? Mir wurde gesagt, dass bei ihm alles in Ordnung sei oder dass der Ultraschall nicht normal sei. Vielen Dank im Voraus

Nach Datum: 24.09.2012 21:29

Papkina E.F.

Julia, wenn es keine Abweichungen in der Entwicklung des Kindes gibt, dann ist eine Behandlung allein aufgrund der Blasenvergrößerung nicht angezeigt.

Nach Datum: 26.09.2012 09:54

Julia

Ich danke Ihnen sehr für Ihre Antwort! Kann ich noch eine Frage haben? Wir haben festgestellt, dass der Subarachoidalraum rechts um 6,3 und links um 6,3 vergrößert ist. Es ist keine Behandlung erforderlich. Und was bedeutet es?

Nach Datum: 26.09.2012 19:36

Papkina E.F.

Julia, das bedeutet eine mäßige Ansammlung von Flüssigkeit an der äußeren Oberfläche des Gehirns und zwischen den Gyri. Eine Behandlung ist nur erforderlich, wenn das Kind in der motorischen oder emotionalen Entwicklung zurückliegt.

Nach Datum: 29.09.2012 05:08

Engelwurz

Guten Tag! Mein Sohn ist 1 Jahr alt. Machen Sie noch heute eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns: Die Strukturen des Gehirns entwickeln sich entsprechend dem Gestationsalter. Das Muster der Windungen ist differenziert. Der Subarachnoidalraum ist erweitert – 6 mm. Die interhemisphärische Fissur ist um 6,2 mm erweitert. Der Hohlraum des transparenten Septums beträgt 3,5. Seitenventrikel: Tiefe der Vorderhörner rechts - 5, links - 5, Tiefe der Körper rechts -8, links -7, Breite der Hinterhaupthörner rechts -13, links -14. Die Plexus choroideus der Seitenventrikel sind homogen. Die Breite des 3. Ventrikels beträgt -3. Tiefe 4 Ventrikel -3. Großer Tank -5. Subkortikale Ganglien: Echogenität, Echostruktur rechts und links – b/o, Periventrikulärer Bereich: Echogenität, Echostruktur rechts und links – b/o. Bitte sagen Sie mir, was das alles zu bedeuten hat. Welche Konsequenzen könnte es geben? Was ist im Allgemeinen zu tun? Beim Kind ist davon nichts zu sehen, es entwickelt sich normal. Sehr besorgt. Vielen Dank im Voraus.

Nach Datum: 03.10.2012 21:12

Güzel

Hallo! Mein Kind ist 8 Monate alt. Sie machten einen Ultraschall des Gehirns. Die interhemisphärische Fissur ist insgesamt auf 3-4 mm erweitert. Im Alter von 7 Monaten kam es zu Fieberkrämpfen, die 4 Minuten anhielten. und ist nicht noch einmal passiert. Der Arzt verschrieb Picamilon-, Vintocetin- und Cortexin-Injektionen. Sie verordnete auch die Langzeitanwendung von Depakine. Ich las die Gebrauchsanweisungen der Medikamente und war entsetzt über die Nebenwirkungen. Ist der Zustand des Kindes gefährlich und lohnt es sich, diese Medikamente einzunehmen? Das Kind ist sehr aktiv und entwickelt sich normal. Vielen Dank im Voraus!

Nach Datum: 27.10.2011 08:23

Ksjuscha

GUTEN TAG! MEIN SOHN IST 2 MONATE ALT. WÄHREND DER GEBURT HATTE HYPOXIE. ENTWICKLUNG NORMAL. ABER DER ULTRASCHALL ZEIGT EINE ERWEITERUNG DES INTERHEMISPHERISCHEN BILDES VON 0,56 (NORMAL IST BIS ZU 0,4). NICHT VERSCHOBEN. DIE ÜBRIGEN INDIKATOREN SIND NORMAL. WIE GEFÄHRLICH IST DAS? ?

Nach Datum: 27.10.2011 18:11

Swetlana

Mein Sohn hatte während der Geburt außerdem eine Hypoxie und eine enge Verwicklung der Nabelschnur um den Hals. Laut Ultraschall ist die Ausdehnung der interhemisphärischen Spalte größer als normal. Er wuchs und entwickelte sich seinem Alter entsprechend. Es gab kleinere Sprachprobleme. Wir arbeiteten mit einem Logopäden zusammen. Wir werden bald sieben Jahre alt. Ein ruhiger und kluger Junge. Sehr kreativ. KEINE SORGE, ES IST KEINE SORGE!

Nach Datum: 27.10.2011 20:26

Papkina E.F.

Ksyusha, eine leichte Erweiterung der interhemisphärischen Fissur ist für die Entwicklung des Kindes nicht gefährlich.

Nach Datum: 28.10.2011 02:43

Ksjuscha

oh vielen Dank! Sie haben mich beruhigt. Es ist schwierig für uns, einen guten Facharzt zu finden, und wir sind selbst in medizinischen Angelegenheiten überhaupt nicht kompetent. Ich habe vergessen zu sagen, dass wir uns immer noch nicht gut behaupten können. Manchmal bin ich zu faul dazu Hebe es hoch. Wenn es auf dem Bauch liegt, lässt es sich gut heben. Aber auf dem Bett ist es schlecht und es steht nicht immer aufrecht. Die Ärzte sagen, dass ich es mit 2 Monaten gut halten kann. Unsere Körpergröße beträgt bei der Geburt 41 cm es war 36. Bitte kommentieren.

Nach Datum: 28.10.2011 22:17

Papkina E.F.

Das Kopfwachstum von Ksyusha in 2 Monaten beträgt 4 cm, das ist normal. Aufgrund der unsicheren Haltung des Kopfes ist es notwendig, das Kind vor dem Füttern regelmäßig 8-10 Mal am Tag auf den Bauch auf eine harte Oberfläche zu legen Darüber hinaus sind Übungen auf einem aufblasbaren Ball (das Kind hinlegen) hilfreich, indem man es mit dem Bauch auf den Ball legt und rollt. Auch eine allgemeine Tonisierungsmassage stärkt den Muskeltonus gut.

Nach Datum: 29.10.2011 01:36

Ksjuscha

Nochmals vielen Dank. Wir werden den Ball auf jeden Fall kaufen und die restlichen Empfehlungen nutzen. Viel Gesundheit!

Nach Datum: 15.05.2012 16:14

Julia

Bitte sagen Sie mir, mein Sohn, 4,5 Monate alt, hatte eine Ultraschalluntersuchung seines Kopfes und uns wurde gesagt, dass er einen M/N-Lücke von 6 mm hat, obwohl die Norm 5 mm beträgt, was sollen wir in dieser Situation tun, wir müssen Behandeln Sie es irgendwie... und sie haben uns auch geraten, die Lautsprecher zu kontrollieren. Danke für die Antwort.

Nach Datum: 17.05.2012 22:06

Papkina E.F.

Julia, wenn sich im Ultraschall und in der Entwicklung des Kindes sonst keine Veränderungen zeigen, dann stellt eine leichte Ausdehnung der Blase keine Gefahr dar.

Nach Datum: 31.05.2012 05:51

Tatiana

Hallo, wir haben eine Dilatation von bis zu 2,4 mm, wir sind 2 Monate alt, sollten wir uns darüber Sorgen machen?

Nach Datum: 03.06.2012 22:05

Papkina E.F.

Tatjana, das ist die Norm.

Nach Datum: 06.06.2012 18:34

Gast

Guten Tag! Mein Sohn ist 1,5 Monate alt, in der Entbindungsklinik bekam er einen Kinnschneider, als er weinte, uns wurde Magnesium gespritzt, alles ging weg. Nach der Entlassung, 2 Wochen später, begann das Gleiche, nur im ruhigen Zustand zittert das Kinn des Kindes manchmal. Bei der ersten Untersuchung schickte mich der Neurologe zum Ultraschall. Der Ultraschallbericht zeigte eine Vergrößerung der Blase und noch etwas anderes (es steht dort unleserlich geschrieben). Der Arzt verordnete einen Monat lang eine Behandlung mit Asparkam, Pantogam und Hypothiazid. bei uns wird Hirndruck diagnostiziert. Sag mir, was eine Blasenvergrößerung ist und ob Druck in diesem Alter gefährlich ist????

Nach Datum: 27.07.2012 10:53

Gast

Hallo! Mein Sohn ist 4 Monate alt, Blasenvergrößerung 5,0 mm, Diastase GM/Knochen D 5,2 S 4,8 mm, dritter Ventrikel 3,8 mm. PRB F links 3,4 mm rechts 4,3 mm. Diagnose einer Blasenvergrößerung, Erweiterung der Prostata, Vergrößerung des 3. Ventrikels. Beeinträchtigte Resorption. Es wurde keine Behandlung verordnet. Kontrolle nach 6-7 Monaten. Was zu tun ist??

Nach Datum: 14.08.2012 10:12

Julia

Guten Tag! Unser Sohn ist 3,5 Monate alt, heute hatten wir eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns, das Ergebnis zeigte, dass die interhemisphärische Spalte um 9 mm erweitert war. Wie kann man das loswerden? Welche Verfahren sind am besten durchzuführen? Danke

Nach Datum: 18.08.2012 19:40

Papkina E.F.

Liebe Eltern! Eine Vergrößerung der Blase und des 3. Ventrikels ist Ausdruck einer früheren Hypoxie und einer mäßigen intrakraniellen Hypertonie. Eine Behandlung ohne Untersuchung ist nicht möglich; wenden Sie sich persönlich an einen Neurologen.

Nach Datum: 30.08.2012 09:26

OLGA V.

Hallo! Mein Sohn ist 2 Monate alt, sie haben einen Ultraschall des Gehirns gemacht, sie sagten, dass die Ausdehnung der interhemisphärischen Fissur = 10,6 mm und der Hirndruck beträgt. Bei der Geburt og = 36 cm und mit 2 Monaten = 42,5 cm, während Größe = 60 cm und Gewicht = 6065 g. Wir gingen zu einem Neurologen, er verschrieb uns Diacarb + Asparkam + Cavinton. Impfungen wurden um einen Monat verschoben. Ultraschall zeigte, dass die Ventrikel normal waren. Der Kinderarzt sagte, dass alle unsere Größe, Gewichts- und OG-Indikatoren entsprechen einem 3 Monate alten Kind. Ich möchte hinzufügen, dass die Geburt durch einen Kaiserschnitt im Notfall sehr schwierig war, es gab Hepoxie, das Baby wurde blau geboren, schrie aber sofort, auf der Apgar-Skala - 8/9 Punkte. Das Kind war von Geburt an ruhig, schläft nachts gut, wacht nur zum Essen auf und schläft dann, beobachtet Gegenstände, geht, versucht mit den Händen Spielzeug zu holen, hält den Kopf, aber wirklich nicht lange. Bitte Sagen Sie mir, wie kritisch die Abweichung von der Norm der interhemisphärischen Fissur in unserer Situation ist und ob der Arzt uns die richtige Behandlung verschrieben hat und ob sie überhaupt notwendig ist. Dies ist mein zweites Kind, mein erstes. Jetzt ist sie 7 Jahre alt. Ich habe auf ihre Karte geschaut und mit einem Monat war sie 42 cm groß, und sie haben uns nirgendwohin geschickt und wir haben keine Neurosonographie gemacht, im Gegensatz zum zweiten Kind, sie war unruhig und das gesunde Mädchen wuchs mit zunehmendem Alter heran Nach einem Jahr war die Fontanelle verheilt. Was soll ich in dieser Situation tun, ich bitte um Ihre Hilfe? Vielen Dank im Voraus!

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