Manifestationen kindlicher Nervosität. Anzeichen einer Neuropathie im Kindesalter. Nervosität in der Kindheit: Quellen, Erscheinungsformen, qualifizierte Hilfe Grundlegende Informationen zur Pathologie

Nervosität im Kindesalter ist keine spezifische Form der Krankheit, sondern ein Sammelbegriff zur Bezeichnung von Verhaltensstörungen bei einem Kind, die sich in erhöhter Reizbarkeit, Tränenfluss, Ungehorsam, Sturheit, unmotivierten Stimmungsschwankungen, erhöhter Beeinflussbarkeit und oft schlechtem Schlaf mit beängstigenden Träumen äußern. Sie kann durch mindestens drei Gründe verursacht werden: somatische Erkrankungen (Erkrankungen innerer Organe, Infektionsherde, häufige Erkältungen usw.), aktuelle oder vergangene organische Erkrankungen des Gehirns, psychogene Faktoren (Neurosen, neurotische Reaktionen oder neurotische Zustände). ). In manchen Fällen (und recht häufig) wird bei Kindern bereits ab den ersten Lebensmonaten eine erhöhte Erregbarkeit beobachtet. Dieser Zustand wird von Ärzten am häufigsten als Neuropathie oder frühkindliche Nervosität diagnostiziert. Fast die gleiche Bedeutung haben die Begriffe „angeborene Nervosität“, „konstitutionelle Nervosität“, „neuropathische Konstitution“, „nervöse Diathese“. Äußerlich äußert sich dies in unruhigem Verhalten, schneller Erschöpfung und vegetativen Störungen: Kinder weinen, schreien, saugen oft und lehnen die Brust manchmal ganz ab. Nach dem Füttern kommt es häufig zu übermäßigem Aufstoßen und Erbrechen, das mit der Zeit zur Gewohnheit werden kann. Darmstörungen treten häufig in Form von Blähungen und Verstopfung oder umgekehrt erhöhter Peristaltik (Kontraktionsbewegungen) und Durchfall auf, doch selbst bei einer gründlichen somatischen Untersuchung werden Veränderungen im Magen-Darm-Trakt in der Regel nicht erkannt. Typisch sind Schlafstörungen, vor allem nachts. Kinder schlafen lange nicht ein, benötigen besondere Aufmerksamkeit und schlafen in manchen Fällen nicht die ganze Nacht. Wenn Schlaf auftritt, ist er sehr oberflächlich mit Zittern oder periodischem Weinen. Das Erwachen erfolgt durch das leiseste Rascheln. Die Eltern warten ängstlich auf den Einbruch der Nacht, streicheln das Kind, tragen es auf dem Arm, wiegen es, lenken seine Aufmerksamkeit auf verschiedene Weise ab und beschwichtigen es sozusagen. Manchmal scheint es, dass das Kind hungrig ist, und wenn es sich Sorgen macht, wird ihm die Brust gegeben. Dies verstärkt jedoch nur die erhöhte Erregbarkeit und den Negativismus. Die kleinste unvorhergesehene Veränderung der Pflege- und Ernährungsbedingungen verstärkt die allgemeine emotionale und motorische Angst. Solche Kinder reagieren besonders empfindlich auf Veränderungen der meteorologischen Bedingungen (Raumtemperatur, Luftfeuchtigkeit und AP-) –

Im Wachzustand lutschen Kinder mit Neuropathie oft an den Fingern, kauen an den Nägeln und wiegen sich rhythmisch hin und her. Es fällt ihnen schwer, zum Kauen und Essen fester Nahrung überzugehen. Sie tolerieren in der Regel keine Veränderungen in der äußeren Umgebung. Das Erscheinen einer neuen Person, eines neuen Spielzeugs oder Bildes kann starke negative Emotionen hervorrufen.

Laut dem berühmten Kinderpsychiater V.V. Kovalev ist Neuropathie das häufigste Syndrom psychischer Störungen im frühen Alter. Seine äußeren Erscheinungsformen nehmen bei richtiger Erziehung und notwendiger Behandlung allmählich ab und verschwinden in den meisten Fällen nach 2,5 bis 3 Lebensjahren. Aber auch im Vorschulalter (4-6
Jahre) können solche Kinder manchmal gereizt bleiben, eine erhöhte affektive Erregbarkeit aufweisen und schnell erschöpft sein. Gleichzeitig ist ungezügeltes Verhalten zu Hause oft mit Schüchternheit, Isolation und Ängsten in einer ungewöhnlichen Umgebung sowie einer Abneigung gegen den Aufenthalt in einer Kindergruppe verbunden. Das Kind gewöhnt sich normalerweise an seine Mutter und versucht, sie keinen Schritt von sich zu lassen.

Die Ursachen frühkindlicher Nervosität können unterschiedlich sein. Den erblichen Faktoren kommt eine große Bedeutung zu. Es wurde festgestellt, dass in 70–80 % der Fälle ein oder beide Elternteile solcher Kinder erregbar sind. Auch eine fehlerhafte pränatale Entwicklung des Fötus spielt eine große Rolle. Bei einer detaillierten Befragung von Müttern kann häufig festgestellt werden, dass sie während der Schwangerschaft an einer Toxikose litten, verschiedene Krankheiten oder Nervenschocks erlitten (letzterer Faktor wird derzeit als sehr wichtig eingestuft), unter berufsbedingten Gefahrenbedingungen gearbeitet oder schwere körperliche Arbeit geleistet haben .

Die angegebenen Daten bestimmen die Hauptrichtung der vorbeugenden Maßnahmen. Dabei geht es in erster Linie um die Schaffung der notwendigen Voraussetzungen für einen normalen Schwangerschafts- und Geburtsverlauf. Es ist bekannt, dass das Leben eines Kindes nicht mit der Geburt beginnt, sondern mit den ersten Tagen der Schwangerschaft. Folglich sollten sich eine schwangere Frau in besonders günstigen, „privilegierten“ Bedingungen befinden. Man sollte jedoch nicht glauben, dass eine Schwangerschaftstoxikose und eine Infektion zwangsläufig einen negativen Einfluss auf die Bildung des Nervensystems des ungeborenen Kindes haben. Es ist auch notwendig, die Rolle der erblichen Veranlagung für Erkrankungen des Nervensystems in der Familie, des Alkoholismus der Eltern, verschiedener zufälliger Zufälle und vieler anderer Faktoren zu berücksichtigen. Die richtige Erziehung des Kindes und die Durchführung verschiedener Gesundheitsaktivitäten mit ihm sind unerlässlich.

Eltern wenden sich häufig an Ärzte wegen erhöhter motorischer Aktivität des Kindes, die schwer zu kontrollieren und zu korrigieren ist. Dieser Zustand wird als Hyperaktivität oder motorische Enthemmung bezeichnet. Es kann eine Fortsetzung der frühkindlichen Nervosität sein oder bei einem zuvor gesunden Kind auftreten. Solche Kinder kennen buchstäblich keine Minute Ruhe. Sie sind ständig in Bewegung, wechseln schnell den Beruf, sind wählerisch, mobil, geistesabwesend und können ihre Aufmerksamkeit nicht lange konzentrieren (im übertragenen Sinne der Eltern läuft das Kind ständig „auf dem Kopf“) . Sie lassen sich von den Äußerungen der Älteren kaum beeinflussen, sind oft weinerlich, unruhig, launisch, haben nachts Schwierigkeiten beim Einschlafen und schaudern oft im Schlaf.

Es ist zu beachten, dass dies ein häufiges Merkmal hyperaktiver Kinder ist. In jungen Jahren schreitet ihre geistige und körperliche Entwicklung recht schnell voran. körperliche Entwicklung. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass es sich um ein sehr begabtes, brillantes Kind handelt. Allerdings zeigt sich im Vorschulalter und insbesondere in den ersten Schuljahren, dass die geistige Entwicklung dieser Kinder auf einem durchschnittlichen Niveau liegt. Gleichzeitig verfügen sie möglicherweise über verbesserte Fähigkeiten für eine bestimmte Art von Aktivität (Musik, Mathematik, Technik, Schach spielen usw.).

Über die Ursachen von Hyperaktivität bei Kindern ist noch viel umstritten und unklar. Es kann die Folge einer leichten oder mittelschweren Schädigung des Nervensystems des Kindes während der Schwangerschaft und Geburt der Mutter sein; Auch der erbliche Faktor spielt eine wesentliche Rolle. Es wurde festgestellt, dass viele Eltern solcher Kinder auch in der Kindheit ähnliche Störungen hatten und in einigen Fällen auch als Erwachsene durch erhöhte Reizbarkeit, Aufregung, emotionale Labilität und unausgeglichenen Charakter gekennzeichnet sind. Vor dem Hintergrund erblicher Faktoren und früher organischer Schädigungen des Nervensystems sind auch Erziehungsfehler von nicht geringer Bedeutung, insbesondere die widersprüchlichen Anforderungen der Eltern an das Kind oder eine zu strenge und anspruchsvolle Haltung ihnen gegenüber. Es entsteht eine unbewusste Protestreaktion, die sich sowohl in Form motorischer Erregung als auch in Form von Unhöflichkeit, Ungehorsam und Negativismus äußert.

Hyperaktivität bei Kindern erfordert oft eine spezielle Behandlung. Bei der pädagogischen Arbeit sollte man die gesteigerte motorische Aktivität des Kindes, seine Ablenkbarkeit und Verhaltensmerkmale berücksichtigen. In dieser Hinsicht sollten Spiele in erster Linie aktiv sein; es ist notwendig, die Aktivitäten solcher Kinder zu ändern. Es ist notwendig, der Hyperaktivität eines solchen Kindes den am besten geeigneten praktischen Ausweg zu bieten. Wenn er gleichzeitig schlecht schläft, insbesondere nachts, können Sie am Vortag lange Spaziergänge unternehmen, bis hin zu mäßiger Müdigkeit. Wenn bei einem hyperaktiven Kind eine Tendenz zu einer bestimmten Aktivität festgestellt wird, sollte diese möglichst auch pädagogisch genutzt werden.

Gruseliger Name... Nervosität in der frühen Kindheit. Lassen Sie uns Schritt für Schritt herausfinden, was es ist, wie man ein solches Baby großzieht. Neuropathie ist ein Synonym für frühkindliches Nervositätssyndrom.

Dieses Syndrom ist durch eine erhöhte Nervenempfindlichkeit und eine geschwächte Gesundheit des Babys gekennzeichnet.

Das frühkindliche Nervositätssyndrom wird bis einschließlich fünf Jahren von einem Neurologen oder Neuropsychiater diagnostiziert.

Zeichen

Dieses Syndrom umfasst die folgenden Hauptmerkmale:

  1. Instabilität der emotionalen Sphäre. Manifestiert sich in einer heftigen Reaktion, die leicht auftritt; Weinen, Sorgen. Die Stimmung schwankt im Laufe des Tages.
  2. Problematischer Schlaf. Das Baby hat Schwierigkeiten beim Einschlafen. Einerseits ist der Schlaf leicht, das Kind wacht mitten in der Nacht auf. Andererseits ist der Schlaf im Gegenteil sehr tief, das Kind hat unwillkürlichen Harndrang. Oft kommt es nach dem Schlafen zu schlechter Laune und schlechtem Zustand, es kommt zu Stimmungsschwankungen und Gereiztheit. Es kommt vor, dass Kinder unter zwei oder drei Jahren tagsüber keinen Mittagsschlaf halten.
  3. Essstörungen. Die Lust am Essen wird reduziert, die „Selektivität“ der Lebensmittelprodukte. Verstärkter Würgereflex, wenn Erbrechen beispielsweise durch subjektiv eklig schmeckende Speisen verursacht wird.
  4. Bei Lärm und geistiger Anspannung wird das Baby müder. In solchen Situationen ist das Kind abgelenkt, lethargisch und gereizt zugleich. Zum Beispiel Situationen mit einer großen Anzahl von Menschen, ein Freizeitpark, Spielplätze, ein Zirkus, ein Theater. Auch wenn Gäste nach Hause kommen! Es kommt sehr häufig vor, dass ein Kind in solche Situationen geraten möchte, aber das Ergebnis sind Tränen, Gereiztheit und Müdigkeit.
  5. Diese Kinder haben auch besondere gesundheitliche Probleme. Am häufigsten treten niedriger Blutdruck, Schwindel, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Schwitzen und Wetterfühligkeit auf. Typisch sind außerdem Bauchschmerzen, nervöse Darmbeschwerden, Allergien, Neurodermitis (eigentlich eine Reaktion auf eine Stresssituation), Asthma, Neigung zu Halsschmerzen und Polypen. Die oberen Atemwege sind anfällig für Krankheiten (es besteht ein klarer Zusammenhang mit Stress).
  6. Nervöse Tics, Stottern, Harn- oder Stuhlinkontinenz sind sowohl bei Säuglingen als auch bei älteren Kindern wahrscheinlich.

Wie Sie bereits verstanden haben, sind Kinder mit frühkindlichem Nervositätssyndrom wahrscheinlich Kinder mit einer unglaublich erhöhten Sensibilität. Situationen, die für andere Kinder normal sind, sind für Kinder mit Neuropathie übertrieben. Diese erhöhte Empfindlichkeit macht sich sogar in der Haut bemerkbar.

Häufig nehmen Kinder mit frühkindlichem Nervositätssyndrom nur ungern ein Bad, dürfen ihre Haare nicht kämmen oder waschen und beschweren sich über „beißende“ Dinge.

Ein Kind mit frühkindlichem Nervositätssyndrom kann eine fortgeschrittene Entwicklung im intellektuellen und sprachlichen Bereich aufweisen. Dies ist eine Folge der Überaktivität des Nervensystems des Säuglings. Wenig später verfügt ein solches Kind über einen großen Wortschatz und kann in der Regel früh lesen lernen.

Anzeichen einer Neuropathie können bereits bei Säuglingen beobachtet werden: Sie schlafen unruhig, zucken beim kleinsten Geräusch zusammen, erbrechen oft Nahrung, haben Blähungen und Koliken.
Im ersten Jahr werden die Anzeichen deutlicher und erreichen ihren Höhepunkt nach zwei bis drei Jahren. Mit fünf Jahren beginnen sie abzunehmen, mit zehn Jahren verschwinden sie fast vollständig, da das Nervensystem fast ausgereift ist.

Faktoren des Syndroms

Ich möchte darauf hinweisen, dass die oben beschriebenen Anzeichen teilweise oder in ihrer Gesamtheit auftreten können (wenn das Syndrom der frühkindlichen Nervosität schwerwiegend ist).

Jetzt sollten Sie sich mit den Faktoren vertraut machen, die das Auftreten eines frühkindlichen Nervositätssyndroms bei einem Baby beeinflussen:

  1. Vererbung.
  2. Komplikationen während der Schwangerschaft (Toxikose, Bluthochdruck).
    Stresssituationen während der Schwangerschaft.
  3. Lohnt es sich nun, Empfehlungen zu besprechen, wenn in Ihrer Familie ein Kind mit Neuropathie-Syndrom lebt?
  4. Zunächst schaffen wir ein „Schutzregime“ im Leben des Kindes. Es sollte bis zum fünften Lebensjahr anhalten, diese Zeit reicht aus, um das Nervensystem zu stärken. Dazu gehören Indikatoren wie ruhige Kommunikation mit der Familie, Reduzierung von Haushaltslärm (Gespräche der umliegenden Menschen, Fernsehgeräusche, Musik), angemessene Einschränkung von Kontakten und spannenden Erlebnissen (Gäste, Parks, Zirkusse etc.).
  5. Sie sollten viel Zeit für einsame Spaziergänge an der frischen Luft als Mutter-Kind-Paar (jedes Eltern-Kind-Paar) aufwenden.
  6. Die zweite Tageshälfte konzentriert sich ausschließlich auf ruhige Spiele (Zeichnen, Bücher lesen, mit Wasser spielen, Lehm spielen). Der Nachmittag sollte mit einem besonnenen Erwachsenen verbracht werden (jemand, der ruhig spricht, geduldiger ist usw.).
  7. Sie sollten sich nicht auf die Entwicklung der intellektuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten des Kindes konzentrieren; beim frühkindlichen Nervositätssyndrom sollten Sie auf die Entwicklung der emotionalen Sphäre des Babys achten. Lernen Sie, Emotionen zu erkennen und zu benennen, sowohl bei Ihnen selbst als auch bei denen um Sie herum; Lernen Sie zu zeichnen und zeichnen Sie, um Ihren emotionalen Zustand auszudrücken. lernen, reaktionsfähig zu sein.
  8. Es ist wichtig, ein Ritual zum Einschlafen zu entwickeln. Rituale lindern die Aufregung, entspannen ein solches Kind und helfen ihm beim Einschlafen. Dies können Hygienemaßnahmen in einer bestimmten Reihenfolge, Lesen vor dem Schlafengehen, entspannende, ruhige Musik, sanftes Streicheln und eine leichte „Mutter“-Massage vor dem Schlafengehen sein.
  9. Es wird nicht empfohlen, Ihr Baby zwangszuernähren. Sie werden nur eine Fixierung einer negativen Einstellung gegenüber Lebensmitteln erreichen. Sie können sich die Folgen selbst vorstellen. Eine schöne und interessante Gestaltung von Lebensmitteln wird Ihnen helfen, ihre Attraktivität zu steigern. Bieten Sie Ihrem Baby Nahrung an, die es annimmt. Aber achten Sie darauf, Verstopfung vorzubeugen. Sie kommen bei solchen Kindern aufgrund von Ernährungsproblemen häufig vor. Um den Stuhlgang wiederherzustellen, bieten Sie Aufgüsse aus Gemüse, Obst und Trockenfrüchten an.
  10. Auch infantile Masturbation kommt bei Kindern mit Neuropathie häufig vor. Wenn Sie bemerken, dass ein Kind masturbiert, sollten Sie nicht sofort schreien, weinen oder seine Hände schlagen. Ihre Angst wird Ihre Aufmerksamkeit auf diese noch unbewussten Handlungen lenken. Masturbation ist bei kleinen Kindern oft eine Möglichkeit, emotionalen und körperlichen Stress abzubauen. Sie müssen emotionalen Kontakt herstellen, Reaktionsfähigkeit und Aufrichtigkeit fördern und Ihr Vertrauen zeigen. Empfehlenswert sind auch Abendspaziergänge, Gespräche mit Mama und Papa und Schwimmen vor dem Schlafengehen.
  11. Bitte beachten Sie, dass Sie ein Kind nicht in einer hysterischen Situation großziehen sollten. In dem Zustand der Emotionen, die ihn erfasst haben, wird er überhaupt nicht verstehen, was Sie von ihm wollen. Erst wenn sich Ihr Baby vollständig beruhigt hat, sprechen Sie ruhig mit ihm. Ich betone ruhig. Oft ist Weinen eine Befreiung; es hat eine positive Funktion. Wenn Weinen eine Manipulation ist, verstärken Sie dieses Verhalten nicht durch Ihre Aufmerksamkeit.

Kindergarten. Was soll ich machen?

Der Kindergarten für ein neuropathisches Kind ist eine übermäßige Belastung für „schwache“ Nerven.

Reizstoffe wie unangenehmes Essen, lauter Lärm, neue Menschen und Dinge verursachen beim Kind Irritationen, Tränenfluss, Einschlafprobleme, das Kind weigert sich einfach, in den Kindergarten zu gehen.

Während der Eingewöhnungsphase an den Kindergarten kommt es bei Kindern mit Neuropathie-Syndrom zu einer Verschlechterung ihres allgemeinen Gesundheitszustands. In manchen Fällen bleibt das Baby über längere Zeit schwer erkrankt.

Den Kindergarteneintritt bestenfalls bis zum fünften Lebensjahr hinauszögern. Während dieser Zeit wird, wie ich bereits bemerkt habe, das Nervensystem gestärkt. Das Kind hat noch ein Jahr Zeit, sich dem Kinderteam und der Gesellschaft anzuschließen.

Wenn bei Ihrem Kind nicht alle der oben genannten Anzeichen zu beobachten sind, sie von leichter Schwere sind, können Sie versuchen, es etwas früher als mit fünf Jahren in den Kindergarten zu schicken.

Neuropathische Kinder brauchen länger, um sich daran zu gewöhnen, als andere Menschen. Dies erfordert auch von Erwachsenen sorgfältige Aufmerksamkeit.

  1. Eltern sollten Kindergärtnerinnen über die Reaktionsfähigkeit ihres Kindes informieren. Der Lehrer sollte dem Kind die Möglichkeit geben, vom aktiven Spielen zum normalen Rhythmus des Kindes zu wechseln: alleine spielen, sich ablenken lassen.
  2. Bitten Sie darum, das Kind nicht zwangszuernähren.
  3. Es wird empfohlen, Ihr Baby frühzeitig abzuholen.
  4. Nach der Gruppe ist es notwendig, ein bis zwei Stunden aktiv an der frischen Luft zu spielen, damit das Kind Verspannungen lösen kann.
  5. Der Abend ist eine ruhige Zeit in einer freundlichen Umgebung. Machen Sie Ihrem Baby keinen „Stress“, es ist schon zu müde.

Es ist wichtig, die „Regeln“ der Familiengründung zu kennen.

Wir haben bereits über das „Schutzregime“ gesprochen. Das bedeutet keineswegs übermäßigen Schutz.

Das frühkindliche Nervositätssyndrom erfordert eine besondere Einstellung gegenüber dem Kind. Sie sollten den emotionalen und verhaltensbezogenen Bereich berücksichtigen, aber die körperliche Gesundheit nicht vergessen.

  1. Es ist notwendig, auf Erziehungsmittel wie Drohungen, moralische Verurteilung (häufig) und körperliche Bestrafung zu verzichten, die im Allgemeinen inakzeptabel sind. Das gewünschte Verhalten sollte durch Freundlichkeit und Zuneigung verstärkt werden. Fördern Sie gemeinsame Aktivitäten (Spiele, Kreativität, Lernen).
  2. Seien Sie konsequent und geduldig, wenn Sie etwas von Ihrem Baby verlangen. Ihre Anforderungen sollten sich an den Fähigkeiten des Kindes orientieren und nicht an Ihren Wünschen. Dies hilft, Ängste zu lindern.
  3. Im Prozess der Elternschaft müssen Sie als Familie vereint sein. Widersprüche in Erziehungsfragen erhöhen die Spannung in den Gefühlen des Kindes.

Scheuen Sie sich nicht, sich an Kinderspezialisten zu wenden: Psychoneurologen, Psychologen, Neurologen. Sie empfehlen Ihnen die notwendigen Abhilfemaßnahmen und beraten Sie bei Fragen, die Sie beschäftigen.

Heutzutage treten die Krankheitsfälle häufiger auf Neuropathie bei Kindern Vorschulalter. Schon vor dem dritten Lebensjahr können Kinder aggressiv, impulsiv, ungehorsam und hysterisch sein. Eltern wenden sich an Neurologen, Neuropathologen und Psychiater. Lassen Sie uns dieses Phänomen verstehen, warum Fälle auftreten Neuropathie bei Kindern. Die meisten Eltern möchten wissen, welche Veränderungen in der Psyche ihres Kindes eingetreten sind. Tatsache ist jedoch, dass die Krankheit eher durch das Verhalten der Eltern selbst verursacht wurde und nicht aus heiterem Himmel entstand. In der Familie treten einige Situationen auf, die für die normale Entwicklung des Kindes ungünstig sind, was bedeutet, dass sich zunächst die Eltern selbst ändern müssen.

Hysterische Manifestationen im Verhalten eines Kindes können auch durch bestimmte Prozesse im Mutterleib verursacht werden. Schwangere sollten sich keine Sorgen machen. Und wenn eine Frau während der Geburt eines Kindes ständigem Stress ausgesetzt ist, kann sich dies in der Folge auf die Psyche des Kindes auswirken. Und das Kind wird leicht Angst haben, zumindest im ersten Jahr seines Lebens. In unserer Zeit der Hochtechnologie ist es kein Problem, Informationen über die richtige Schwangerschaft zu erhalten, aber aus irgendeinem Grund nutzen nur wenige Menschen die Empfehlungen von Spezialisten. Gefährdet sind Kinder unter drei Jahren, deren Mütter ständig unter Angst und Stress leiden. Sie können schlechte Angewohnheiten wie Daumenlutschen, Nägelkauen, Enuresis (hier können Sie über Masturbation und Haareziehen lesen) entwickeln. Bei einem Kind im Mutterleib, wenn die Mutter ständig Stress und Ängsten ausgesetzt ist, kann es dazu kommen das psychosomatische System wird geschwächt und es entsteht eine Neuropathie, die sich in der Folge wie folgt äußert:

1. In Form emotionaler Instabilität ist das Baby oft launisch, hat ständig unbegründete Ängste und Sorgen und es ist unmöglich, seine Aufmerksamkeit schnell auf ein anderes Thema zu lenken.

2. Das Nervensystem ist nicht in der Lage, die Funktion innerer Organe zu regulieren, weshalb sich früh eine vegetativ-vaskuläre Dystonie entwickelt. Gleichzeitig neigen Kinder zu Ohnmachtsanfällen, es kann zu Atembeschwerden kommen, das Baby kann beim Schreien blau werden, es kann zu Magen-Darm-Beschwerden sowie zu Harnwegsbeschwerden kommen. Das Kind kann weiterhin unter Übelkeit, verschiedenen Ängsten, Ängsten und Schmerzen im Nabelbereich leiden.

3. Manchmal sind Eltern froh, dass ihr Kind sehr aktiv ist. Es ist schon 22-23 Uhr morgens und er will immer noch nicht schlafen. Dies ist ein alarmierendes Signal und weist darauf hin, dass das Nervensystem des Kindes in Gefahr ist. Das Kind ist ständig übererregt und der Körper ruht dadurch nicht richtig. Bei Neuropathie bei Kindern Es kommt zu Schlafstörungen – mal schläft das Kind zu viel, mal zu wenig. Leidende Neuropathie Kinder Tagsüber verweigern sie häufig den Schlaf, nachts wachen sie häufig auf, schreien im Schlaf und neigen möglicherweise sogar zum Schlafwandeln.

4. Wann Neuropathie bei Kindern Aufgrund eines geschwächten Nervensystems kommt es häufig zu Atemwegsinfekten und akuten Atemwegsinfekten. Aufgrund einer Nervenstörung erhöht sich daher die Empfindlichkeit der Nasenschleimhaut Kinder werden anfälliger für Allergien und Erkältungen.

5. Mit der Entwicklung einer Neuropathie bei einem Kind kommt es zu einer gewissen Schwächung der Gehirnfunktionen. Das Baby verträgt kein helles Licht, keinen Lärm, keine stickige Luft oder keine Wetteränderungen.

Dies bedeutet, dass in der Entwicklung Neuropathie bei Kindern Die Hauptschuldigen sind die Eltern. Schwangere Frauen müssen auf ihre Gesundheit achten und Ehemänner sollten versuchen, ein günstiges Umfeld in der Familie aufrechtzuerhalten. Wenn das Neugeborene gefährdet ist, müssen Eltern dem Kind mehr Zeit widmen, die Kommunikationsmethoden mit ihm ändern, an der Entwicklung des Kindes teilnehmen und verschiedene Entwicklungsmethoden und Spiele anwenden. Wenden Sie sich bei Bedarf an einen Spezialisten, der individuell bei der Lösung von Problemen mit dem Kind hilft.

Sie äußert sich in Schlaf- und Appetitstörungen, übermäßiger Empfindlichkeit gegenüber äußeren und inneren Reizen (Schmerzen, Licht, Geräusche), emotionaler Labilität, Ängstlichkeit und Tränenfluss. Die Diagnose wird von einem Kinderarzt, Neurologen und Psychiater gestellt. Beinhaltet eine Umfrage, Untersuchung, Beobachtung, ergänzt durch instrumentelle Forschung. Die Behandlung basiert auf der Einhaltung eines Aktivitäts- und Ruheplans, dem Ausschluss starker Reizstoffe, der Verwendung allgemeiner Stärkungsmittel, Beruhigungsmittel und Nootropika.

Frühkindliches Neuropathie-Syndrom

Das Syndrom der frühkindlichen Neuropathie hat eine Reihe synonymer Namen: Syndrom der frühkindlichen Nervosität, angeborene Nervosität, endogene Nervosität, nervöse Dysontogenese. Dieser pathologische Zustand gilt nicht für eigenständige Krankheiten, sondern gilt als prädisponierender Faktor für die Entwicklung neurotischer Störungen, Psychosen, Psychopathien und vegetativ-vaskulärer Dystonien. Die Prävalenz angeborener Nervosität im Kindesalter ist bei Kindern von der Geburt bis zum Alter von 3 bis 5 Jahren am höchsten und erreicht 0,6 %. Es gibt eine epidemiologische Vorherrschaft des Syndroms bei Bewohnern von Großstädten, Erstgeborenen und „späten“ Kindern. Bei Jungen ist die Inzidenz höher, das Geschlechterverhältnis beträgt 1:1,8. Bei Mädchen sind die Symptome weniger ausgeprägt und die Folgen lassen sich besser korrigieren.

Ursachen frühkindlicher Neuropathie

Die Ätiologie des Syndroms wird durch ein komplexes Zusammenspiel externer und interner Faktoren dargestellt. Ihr Einfluss kann genetisch vorbestimmt sein und in der pränatalen, natalen und frühen postnatalen Phase erfolgen. Die Nervosität im Kindesalter manifestiert sich von Geburt an oder einige Monate später; das klinische Bild wird von emotional-persönlichen oder zerebrasthenischen Symptomen dominiert. Die Gründe werden in drei Gruppen eingeteilt:

  • Erbliche Faktoren. Bei Kindern mit Neuropathie sind die Familienmitglieder durch emotionale Labilität, Asthenie sowie ängstliche und misstrauische Züge gekennzeichnet. In 79 % der Fälle kindlicher Nervosität wird eine hohe Erregbarkeit bei einem oder beiden Elternteilen festgestellt.
  • Pränatale und natale negative Faktoren. Zu den häufigen exogenen Einflüssen zählen Toxikose, chronische Erkrankungen und Stress der werdenden Mutter. Asphyxie während der Geburt trägt auch zur Entwicklung einer Neuropathie bei einem Kind bei.
  • Frühe postnatale Läsionen des Zentralnervensystems. Schwere Erkrankungen in den ersten Lebenswochen und -monaten erhöhen das Risiko kindlicher Nervosität. Organische Hirnläsionen entstehen bei Infektionen, Vergiftungen, Verletzungen und hypoxischen Zuständen.

Pathogenese

Die pathogenetische Grundlage der frühkindlichen Neuropathie ist die Unreife höherer Zentren der autonomen Regulation – miteinander verbundene Formationen in Gehirnstrukturen, die die Integration sympathischer und parasympathischer Reflexe, die Koordination somatischer und autonomer Reflexakte und die autonome Unterstützung willkürlicher Aktivität regulieren. Anatomisch gesehen befinden sie sich im Hirnstamm, im Hypothalamus, im Mittelhirn, in der Formatio reticularis, im Kleinhirn, im limbischen System und in der Großhirnrinde.

Eine funktionelle Insuffizienz der Regulationszentren des autonomen Nervensystems kann durch erbliche Konstitutionsmerkmale, organische Schäden der pränatalen, natalen und frühen postnatalen Phase verursacht werden. In der Struktur restlicher organischer Pathologien manifestiert sich das Syndrom der kindlichen Nervosität unmittelbar nach der Geburt, hat den Charakter einer Zerebrasthenie und geht später oft mit einer Verzögerung der psychomotorischen und sprachlichen Entwicklung einher. Das konstitutionelle Syndrom wird im Alter von 3 bis 4 Monaten erkannt, äußert sich weniger grob und wird zur Grundlage emotionaler und Verhaltensstörungen.

Einstufung

Es gibt zwei gängige Klassifikationen frühkindlicher Neuropathie. Die erste berücksichtigt die Merkmale des Krankheitsbildes. Demnach werden zwei Arten von Syndromen unterschieden: asthenische Syndrome, die sich bei Kindern durch Angst und Schüchternheit äußern, und erregbare Syndrome mit Symptomen affektiver Beschäftigung, Reizbarkeit und Hyperaktivität. Basierend auf der Ätiologie gibt es drei Arten von Nervosität im Kindesalter:

  • WAHR. Ein anderer Name ist konstitutionelle Neuropathie. Sie wird ab einem Alter von drei Monaten diagnostiziert und zeichnet sich durch eine stärkere Ausprägung emotionaler, willentlicher und persönlicher Abweichungen aus.
  • Bio. Die Symptome treten von Geburt an auf. Es überwiegt die autonome Dysfunktion – Schlafstörungen, Verdauungsstörungen und Schwere der Reaktionen auf körperliche Reize.
  • Gemischte Genese. Konstitutionell-enzephalopathische Art der Nervosität. Bis zum Alter von einem Jahr überwiegen die Symptome einer organischen Pathologie; anschließend überwiegen emotional-willkürliche Abweichungen und Verhaltensabweichungen.

Symptome einer frühkindlichen Neuropathie

Klinische Manifestationen machen sich am deutlichsten vor dem zweiten Lebensjahr bemerkbar, dann werden sie weniger ausgeprägt und verwandeln sich in neuropsychische und autonome Pathologien. Säuglinge leiden unter erhöhter Erregbarkeit, Angstzuständen, Schreien, Weinen und Schlafstörungen. Das Anlegen an die Brust beruhigt das Baby für kurze Zeit; Stillverweigerung ist keine Seltenheit. Nach dem Essen kommt es zu übermäßigem Aufstoßen, Koliken und Stuhlstörungen sind möglich. Die Bildung zirkadianer Rhythmen wird verlangsamt: Häufiger und kurzer Schlaf am Tag und Wachheit in der Nacht bleiben bestehen. Gekennzeichnet durch eine erhöhte Anfälligkeit für Lärm und Veränderungen der Beleuchtung, die im Schlaf erschrecken. Das Aufwachen geht mit Weinen einher. Kinder haben es schwer mit der Einsamkeit und liegen lieber in den Armen eines Erwachsenen.

In der frühen Kindheit äußern sich erhöhte Ängste und Unruhe durch übermäßige Beweglichkeit, stereotype Bewegungen und Handlungen. Kinder schaukeln zur Seite, lutschen an ihren Fingern und kauen an ihren Nägeln. Hohe Beweglichkeit und mangelnde Koordination führen zu Stürzen und Prellungen, was das Weinen und die Angst des Kindes verstärkt. Eine Funktionsstörung des Magen-Darm-Trakts, die durch eine Unreife der autonomen Koordination verursacht wird, verbunden mit einer erhöhten emotionalen Erregung, führt zu Verweigerung von Beikost, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Verstopfung. Mögliche Störungen beim Schlucken, Kauen, Selektivität beim Essen bis hin zur Ablehnung aller Lebensmittel bis auf ein oder zwei.

Mit Änderungen des Wetters und des Luftdrucks verschlechtert sich das Wohlbefinden der Kinder – vegetative Störungen verstärken sich, Schwäche, Kopfschmerzen, Tränenfluss und Stimmungsschwankungen treten auf. Saisonale Erkältungen und Infektionen sind schwer zu ertragen. Wenn die Körpertemperatur steigt, kommt es zu Krampfanfällen und anderen neurologischen Störungen. Im Bereich sozialer Interaktionen werden widersprüchliche Situationen festgestellt. Einerseits möchte das Kind mit Gleichaltrigen spielen, bittet um einen Spaziergang, auf den Spielplatz oder um einen Besuch. Andererseits ermüden viele ungewohnte Reize – Kinderschreie, Lärm, taktile Berührungen – schnell, erhöhen die Erregbarkeit und provozieren Hysterie. Kinder mit frühem Neuropathie-Syndrom fühlen sich zu Hause im engen Kreis enger Verwandter wohler. Sie hängen stark an ihrer Mutter, verbringen am liebsten Zeit mit ihr und sind nicht gern allein.

Komplikationen

Die Art der Komplikationen einer frühkindlichen Neuropathie hängt von der Art des Syndroms, der Aktualität und der Angemessenheit der Behandlung ab. Bei der konstitutionellen Nervosität im Kindesalter wird die autonome Komponente nivelliert und es bilden sich häufig psychische Störungen, die auf erhöhter affektiver Erregbarkeit, Angstzuständen und Erschöpfung der Funktionen des Nervensystems beruhen. Emotions- und Verhaltensstörungen verfestigen sich in Form von Neurosen und neurosenähnlichen Syndromen und dienen als Grundlage für die Entstehung einer Psychopathie. Die organische Neuropathie wird durch vegetativ-vaskuläre Pathologien und ein Hyperaktivitätssyndrom erschwert. Nachtangst, Albträume, Ohnmacht, Enuresis, VSD mit Atemproblemen, Schmerzen im Bereich des Herzens und des Bauches werden häufig beobachtet.

Diagnose

Eine frühkindliche Neuropathie wird bei einer Untersuchung durch einen Neurologen und Psychiater festgestellt. Die Diagnose basiert auf der frühen Manifestation charakteristischer Symptome, die keinen Zusammenhang mit somatischen und neurologischen Pathologien haben, die sich in der Zeit nach der Geburt entwickeln. Die Untersuchung des Kindes ist umfassend; zu den grundlegenden Verfahren gehören:

  • Allgemeine Untersuchung, Gespräch mit einem Kinderarzt. Der Arzt führt ein Erstgespräch mit den Eltern, erhebt eine Anamnese, klärt Beschwerden ab, untersucht die Haut, misst Körpertemperatur, Größe und Gewicht des Kindes. Charakteristische Anzeichen einer frühen Neuropathie sind Akrozyanose (Blaufärbung der Finger, Nasenspitze, Hände, Füße), kalte und feuchte Extremitäten, allergischer Schnupfen, Dermatitis, Atemrhythmusstörungen und Tränenfluss.
  • Untersuchung durch einen Neurologen. Es werden Labilität, übermäßige Aktivität der Haut- und Sehnenreflexe festgestellt, eine Insuffizienz der Rachen- und Hornhautreflexe ist möglich. Der Muskeltonus ist labil; bei einer ärztlichen Untersuchung kommt es aufgrund erhöhter Erregbarkeit zu Überanstrengung (falsche Spastik). Die Pupillen sind oft erweitert, es besteht Angst und eine ungleichmäßige Reaktion auf Licht. Schmerz- und Tastsensibilität sind erhöht.
  • Rücksprache mit einem Psychiater. Der Spezialist spricht mit den Eltern und beobachtet die Besonderheiten der Reaktionen und des Verhaltens des Kindes. Es besteht Reizbarkeit, Schwäche (Asthenie), leichte Erregbarkeit, schnelle Erschöpfung und ein normales Niveau der intellektuellen Entwicklung. Im Gespräch ist das Kind schüchtern, schüchtern, ängstlich und manchmal motorisch enthemmt. Beim Aufbau eines produktiven Kontakts zeigt sich die Neugier, das Interesse an der Kommunikation lässt jedoch schnell nach.

Die Differentialdiagnose einer frühkindlichen Neuropathie basiert auf der Feststellung eines Ursache-Wirkungs-Zusammenhangs zwischen einer somatischen, neurologischen Erkrankung (Exposition gegenüber negativen Faktoren) und der Manifestation von Symptomen. In kontroversen Situationen sind Labor- und Instrumentenuntersuchungen vorgeschrieben: allgemeine und biochemische Blut- und Urintests, Ultraschall der inneren Organe, EEG, MRT des Gehirns.

Behandlung frühkindlicher Neuropathie

Die Behandlung von Nervosität im Kindesalter umfasst eine Reihe von Verfahren, bei denen allgemeine Routine- und gesundheitsfördernde Aktivitäten im Mittelpunkt stehen. Im ersten Lebensjahr ist es notwendig, den richtigen Fütterungs- und Schlafplan zu organisieren, um Momente auszuschließen, die beim Kind Angst und Weinen hervorrufen (helle und laute Spielzeuge, Besuch von Gästen). In der frühen Kindheit ist es wichtig, auf die Besonderheiten der Erziehung zu achten – Situationen der Vorhersehbarkeit (Tagesplan, Routine) zu schaffen, Ruhe und Selbstvertrauen zu zeigen, Gefühlsschwankungen und der Entstehung von Ängsten vorzubeugen. Die ärztliche Unterstützung bei der Behandlung frühkindlicher Neuropathie umfasst:

  • Psychologische Beratung. Oft werden die Symptome einer Neuropathie durch das Verhalten der Eltern verstärkt und unterstützt – Sorgen, Ängste, Ängste, widersprüchliche Handlungen. Während der Konsultation spricht der Psychologe über die günstigsten Erziehungsmethoden und Möglichkeiten der Interaktion mit dem Kind, um eine Verschlimmerung der Symptome zu vermeiden.
  • Medikamentöse Behandlung. Die Medikamente werden von einem Psychiater oder Neurologen verschrieben. Die Verwendung von Aufbaumitteln, Beruhigungsmitteln und Nootropika ist angezeigt.
  • Physiotherapie. Um die Regulierung der vegetativen Verbindung zu verbessern, werden Wasseranwendungen (Hydromassage, Dusche, Schwimmen), Massage, therapeutische und hygienische Gymnastik empfohlen. Die Therapie mit Strom wird individuell verordnet.

Prognose und Prävention

Die Prognose einer frühkindlichen Neuropathie wird maßgeblich von der richtigen Erziehung, der Einhaltung von Routinen und allgemeinen Kräftigungsmaßnahmen bestimmt. Je mehr Anstrengungen die Eltern unter 2-3 Jahren unternehmen, desto geringer sind die Folgen des Syndroms. Mit rechtzeitiger Hilfe verschwinden die Anzeichen kindlicher Nervosität im Alter von 5 bis 7 Jahren vollständig. Um einer frühen Neuropathie vorzubeugen, ist es wichtig, den Einfluss ungünstiger Faktoren während und nach der Schwangerschaft zu beseitigen, um das Risiko von Komplikationen während der Geburt und frühen Erkrankungen des Kindes zu minimieren. Nach der Geburt basiert die Prävention auf richtigen Erziehungsmethoden und der Schaffung einer ruhigen, vorhersehbaren Umgebung. Es ist notwendig, die Auswirkungen von Stressfaktoren zu reduzieren: Versuchen Sie nicht, Gäste oder Unterhaltungsveranstaltungen zu besuchen, kaufen Sie kein Spielzeug, das das Kind erregen kann (mit lautem Geräusch, starkem Geruch, hellem Spielzeug).

Ursachen der Neuropathie bei Kindern

Heutzutage kommt es immer häufiger zu Neuropathien bei Kindern im Vorschulalter. Schon vor dem dritten Lebensjahr können Kinder aggressiv, impulsiv, ungehorsam und hysterisch sein. Eltern wenden sich an Neurologen, Neuropathologen und Psychiater. Lassen Sie uns dieses Phänomen verstehen, warum bei Kindern Fälle von Neuropathie auftreten. Die meisten Eltern möchten wissen, welche Veränderungen in der Psyche ihres Kindes eingetreten sind. Tatsache ist jedoch, dass die Krankheit eher durch das Verhalten der Eltern selbst verursacht wurde und nicht aus heiterem Himmel entstand. In der Familie treten einige Situationen auf, die für die normale Entwicklung des Kindes ungünstig sind, was bedeutet, dass sich zunächst die Eltern selbst ändern müssen.

Hysterische Manifestationen im Verhalten eines Kindes können auch durch bestimmte Prozesse im Mutterleib verursacht werden. Schwangere sollten sich keine Sorgen machen. Und wenn eine Frau während der Geburt eines Kindes ständigem Stress ausgesetzt ist, kann sich dies in der Folge auf die Psyche des Kindes auswirken. Und das Kind wird leicht Angst haben, zumindest im ersten Jahr seines Lebens. In unserer Zeit der Hochtechnologie ist es kein Problem, Informationen über die richtige Schwangerschaft zu erhalten, aber aus irgendeinem Grund nutzen nur wenige Menschen die Empfehlungen von Spezialisten. Gefährdet sind Kinder unter drei Jahren, deren Mütter ständig unter Angst und Stress leiden. Sie können schlechte Gewohnheiten wie Daumenlutschen, Nägelkauen, Enuresis (hier können Sie über Bettnässen bei Kindern lesen – Enuresis), Masturbation und Haareziehen entwickeln. Wenn die Mutter bei einem Kind im Mutterleib ständig Stress und Ängsten ausgesetzt ist, kann dies der Fall sein das psychosomatische System wird geschwächt und es entsteht eine Neuropathie, die sich in der Folge wie folgt äußert:

1. In Form emotionaler Instabilität ist das Baby oft launisch, hat ständig unbegründete Ängste und Sorgen und es ist unmöglich, seine Aufmerksamkeit schnell auf ein anderes Thema zu lenken.

2. Das Nervensystem ist nicht in der Lage, die Funktion innerer Organe zu regulieren, weshalb sich früh eine vegetativ-vaskuläre Dystonie entwickelt. Gleichzeitig neigen Kinder zu Ohnmachtsanfällen, es kann zu Atembeschwerden kommen, das Baby kann beim Schreien blau werden, es kann zu Magen-Darm-Beschwerden sowie zu Harnwegsbeschwerden kommen. Das Kind kann weiterhin unter Übelkeit, verschiedenen Ängsten, Ängsten und Schmerzen im Nabelbereich leiden.

3. Manchmal sind Eltern froh, dass ihr Kind sehr aktiv ist. Es ist schon ein Uhr morgens und er will immer noch nicht schlafen. Dies ist ein alarmierendes Signal und weist darauf hin, dass das Nervensystem des Kindes in Gefahr ist. Das Kind ist ständig übererregt und der Körper ruht dadurch nicht richtig. Bei einer Neuropathie bei Kindern kommt es zu Schlafstörungen – mal schläft das Kind zu viel, mal zu wenig. Kinder, die an einer Neuropathie leiden, weigern sich tagsüber häufig zu schlafen, wachen nachts oft auf, schreien im Schlaf und neigen möglicherweise sogar zum Schlafwandeln.

4. Bei einer Neuropathie bei Kindern treten aufgrund eines geschwächten Nervensystems häufig Erkrankungen wie akute respiratorische Virusinfektionen und akute Atemwegsinfektionen auf. Aufgrund einer Nervenstörung erhöht sich daher die Empfindlichkeit der Nasenschleimhaut Kinder werden anfälliger für Allergien und Erkältungen.

5. Mit der Entwicklung einer Neuropathie bei einem Kind kommt es zu einer gewissen Schwächung der Gehirnfunktionen. Das Baby verträgt kein helles Licht, keinen Lärm, keine stickige Luft oder keine Wetteränderungen.

6. Bei einer Neuropathie kann es bei einem Kind zu psychischen Störungen wie Stuhl- und Harninkontinenz, Hysterie und Autismus kommen (hier erfahren Sie mehr über die Anzeichen von Autismus bei Kindern).

Dies bedeutet, dass die Eltern die Hauptverursacher der Entstehung einer Neuropathie bei Kindern sind. Schwangere Frauen müssen auf ihre Gesundheit achten und Ehemänner sollten versuchen, ein günstiges Umfeld in der Familie aufrechtzuerhalten. Wenn das Neugeborene gefährdet ist, müssen Eltern dem Kind mehr Zeit widmen, die Kommunikationsmethoden mit ihm ändern, an der Entwicklung des Kindes teilnehmen und verschiedene Entwicklungsmethoden und Spiele anwenden. Wenden Sie sich bei Bedarf an einen Spezialisten, der individuell bei der Lösung von Problemen mit dem Kind hilft.

Neuropathie: frühe, angeborene, konstitutionelle, kindliche Nervosität, neuropathische Konstitution, endogene Nervosität, nervöse Diathese.

Was ist Neuropathie, frühkindliche Nervosität?

Neuropathie ist die häufigste Form psychoneurologischer Störungen bei Kleinkindern, die sich in schweren autonomen Funktionsstörungen sowie emotionalen und Verhaltensstörungen äußert. In der Kinderneurologie wird häufiger der Begriff „frühkindliche Nervosität“ und in der Psychiatrie „Neuropathie“ verwendet. Synonyme für Neuropathie sind frühkindliche Nervosität, angeborene Nervosität, konstitutionelle Nervosität, neuropathische Konstitution, endogene Nervosität, nervöse Diathese. Neuropathie ist keine spezifische Krankheit, sondern ein Hintergrund, der das spätere Auftreten von Neurosen, neurosenähnlichen Zuständen, Psychosen und pathologischen Persönlichkeitsentwicklungen begünstigt.

Ursachen für die Entwicklung einer Neuropathie, frühkindliche Nervosität

Die Ursachen einer Neuropathie sind vielfältig. Von großer Bedeutung sind Vererbung und leichte organische Schäden des Gehirns in den frühen Stadien seiner Entwicklung (Perinatalperiode, vor der Geburt, während der Geburt, in den ersten Lebensmonaten).

Das Auftreten einer Neuropathie sollte unter dem Gesichtspunkt altersbedingter Veränderungen im Gehirn in der postnatalen Phase betrachtet werden. In den ersten drei Lebensjahren ist das autonome Nervensystem am stärksten belastet, da die Regulierung autonomer Funktionen (Wachstum, Ernährung usw.) früher erfolgt als die Regulierung motorischer Fähigkeiten.

Ausmaße der neuropsychischen Reaktion bei Kindern und Jugendlichen

Ärzte unterscheiden 4 Altersstufen der neuropsychischen Reaktion bei Kindern und Jugendlichen:

Stufe 1: somatovegetativ (von 0 bis 3 Jahren).

Stufe 2: Psychomotorik (von 4 bis 10 Jahren).

Stufe 3: affektiv (von 7 bis 12 Jahren).

Stufe 4: emotional-ideal (von 12 bis 16 Jahren).

Auf der somatovegetativen Reaktionsebene führen verschiedene pathologische Prozesse im Körper häufig zu polymorphen autonomen Störungen.

Arten von Neuropathie-Syndromen bei Kindern

Neurologen, Reflexotherapeuten, Neuropathologen und Mikroneurologen unterscheiden drei klinische und ätiologische Arten von Neuropathiesyndromen.

1. Echte (konstitutionelle) Neuropathie.

2. Organische Neuropathie.

3. Neuropathie gemischten Ursprungs (konstitutionell-enzephalopathisch).

Symptome einer Neuropathie bei Kindern, nervöses Kind

Das klinische Bild (Symptome) einer Neuropathie ist durch schwere autonome Dysfunktionen, erhöhte Erregbarkeit und oft schnelle Erschöpfung des Nervensystems gekennzeichnet. Diese Störungen machen sich in den ersten beiden Lebensjahren deutlich bemerkbar und klingen dann ab oder entwickeln sich zu anderen neuropsychiatrischen Borderline-Erkrankungen. Besonders häufig treten allgemeine Unruhe und Schlafstörungen auf. Kinder schreien oft, weinen, wollen nicht allein gelassen werden, schreien ständig und fordern mehr Aufmerksamkeit. Die Schlafformel ist verzerrt: Schläfrigkeit am Tag, häufiges Erwachen oder Schlaflosigkeit in der Nacht. Beim kleinsten Rascheln endet der Kurzschlaf plötzlich. Es wurde ein Aufwachen mit einem plötzlichen Schrei beobachtet. In Zukunft kann dies zu Albträumen und Nachtangst führen. Über solche Kinder sagt man: „Ein nervöses Kind, das Kind ist nervös geworden.“

Albträume bei Kindern

Albträume sind paroxysmale Zustände psychogener Natur während des Schlafs. Im Gegensatz zu nächtlichen Ängsten treten sie in der Phase des paradoxen Schlafs auf. Albträume treten bei Kindern im Vorschul- und frühen Schulalter auf. Albträume werden bei chronischen somatischen Erkrankungen, in der Prodromalphase von Infektionskrankheiten (Erkrankungen), bei Rhinitis, Polypen und übermäßigem Essen in der Nacht beobachtet.

Gruselige Träume bei Kindern

Beobachtet wird die altersbedingte Dynamik der bei Albträumen gesehenen Bilder. Im Alter von 3-4 Jahren spiegeln die gesehenen Bilder in der Regel die Erlebnisse und Eindrücke des Kindes tagsüber und insbesondere abends wider (Horrorfilme schauen, Actionfilme am Abend, Erinnerungen an gruselige Märchenfiguren, negative Charaktere aus Fernsehsendungen). . Das Kind wacht nach einem beängstigenden Traum auf, zittert und weint, ist aber bei Bewusstsein und erinnert sich an das, was am Morgen passiert ist. Kinder nehmen diese Bilder als Realität wahr, und wenn dies im Laufe des Tages erneut geschieht, entwickelt sich häufig eine Angstneurose. Im Alter von 7 bis 12 Jahren werden Traumbilder vielfältiger und werden nicht nur visuell, sondern auch sinnlich wahrgenommen und erinnern an halluzinatorische Erlebnisse.

Halluzinationen

Halluzinationen sind falsche Wahrnehmungen ohne realen Gegenstand. Es gibt visuelle, akustische, olfaktorische, geschmackliche, taktile und allgemeine Halluzinationen. Halluzinationen, die beim Einschlafen auftreten, werden als hypnagogisch bezeichnet, beim Aufwachen als hypnapompisch. Halluzinationen treten bei verschiedenen psychischen Erkrankungen, Infektionen, Vergiftungen, reaktiven Psychosen und Schizophrenie auf. Bei Kindern sind Halluzinationen meist fragmentarisch, unentwickelt und durch Lebhaftigkeit gekennzeichnet. Ihr Inhalt sind oft Figuren aus Kindermärchen und Horrorfilmen. Halluzinationen können von einem Gefühl der Angst begleitet sein.

Nachtangst, Behandlung von Nachtangst

Nachtangst ist ein paroxysmaler Schlafzustand, der durch psychomotorische Unruhe mit autonomen Störungen gekennzeichnet ist. Nächtliche Ängste treten während der Tiefschlafphase auf. Nachtangst tritt bei 5 % der Kinder auf, hauptsächlich im Früh- und Vorschulalter.

Nachtangst ist in den meisten Fällen psychogener Natur und wird durch akute und chronische traumatische Situationen und Einflüsse verursacht. Nächtliche Ängste treten manchmal vor dem Hintergrund chronischer somatischer Erkrankungen und/oder verbleibender (restlicher) zerebraler mikroorganischer Pathologien auf (neuroseähnliche Nachtangst). In seltenen Fällen sind Nachtangst eine Manifestation der Epilepsie und gelten als fokale epileptische Anfälle. Die Sarklinik (private Arztpraxis Saratow) bietet Behandlungen gegen Nachtangst bei Kindern in Saratow an.

Symptome von Nachtangst

Nachtangst ist durch eine Reihe von Symptomen gekennzeichnet. Ein eingeschlafenes Kind setzt sich plötzlich auf oder steht auf, wird unruhig: Es schreit, weint, ruft mit entsetztem Gesichtsausdruck seine Eltern an, obwohl es sie nicht erkennt. Dieser Zustand geht in der Regel mit schweren autonomen Störungen einher: weite Pupillen, Hyperämie (Rötung) des Gesichts, schneller Puls und Atmung, Schwitzen (vermehrte Schweißproduktion). Die Dauer des Anfalls beträgt normalerweise 5 bis 15 Minuten. Danach schläft das Kind ein und kann sich nicht erinnern, was passiert ist. In manchen Fällen gibt es morgens vage Erinnerungen an einen schrecklichen Traum.

Charakteristische klinische Manifestationen (Symptome, klinisches Bild von Nachtangst) bereiten keine besonderen Schwierigkeiten bei der Diagnose von Nachtangst. Wie ein Gehirnparoxysmus im Schlaf. Nachtangst muss von Albträumen unterschieden werden. Gleichzeitig erfordert die Differenzialdiagnose neurotischer, neurosenartiger und epileptischer Nachtangstattacken besondere Aufmerksamkeit. Die epileptische Natur dieser Anfälle kann durch die Gleichmäßigkeit der Nachtangst, die elementare Natur ihrer äußeren Erscheinungsformen (insbesondere motorische), seltene Wiederholungen (lange Intervalle zwischen den Anfällen) und das Vorhandensein anderer Anfälle in der Vergangenheit oder Gegenwart (Ohnmachtsanfälle) angezeigt werden , Fieberkrämpfe).

Ohnmacht

Unter Ohnmacht versteht man einen kurzfristigen Bewusstseinsverlust aufgrund einer akuten Hypoxie des Gehirns. Bei Kindern wird es hauptsächlich nach dem 4. bis 5. Lebensjahr beobachtet, kann aber auch in einem frühen Alter, einschließlich des ersten Lebensjahres, auftreten. Die Ursachen für Ohnmachtsanfälle bei Kindern sind verschiedene psychogene Faktoren (Angst, Schmerzen), vegetative Labilität, Müdigkeit, Vergiftung, ein scharfer Übergang von der horizontalen in die vertikale Position, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, des Lungensystems.

Ohnmachtssymptome, Warnzeichen einer Ohnmacht, Präsynkope

Die Ohnmacht äußert sich in aufeinanderfolgenden Vorstadien (Präsynkope), Bewusstseinsstörungen und einer Erholungsphase. Der Ohnmachtszustand dauert 10 bis 15 Sekunden, manchmal 5 bis 60 Sekunden. Zu den Symptomen einer Präsynkope zählen allgemeines Unwohlsein, unsystematisierter Schwindel und verschwommenes Sehen umliegender Objekte. Blasse Haut, verminderter Blutdruck (BP), kalte Extremitäten und Hyperhidrose werden objektiv festgestellt. Der Muskeltonus nimmt stark ab, das Kind sinkt langsam und greift mit den Händen umliegende Gegenstände. Es kommt zu einer kurzzeitigen Störung oder Bewusstlosigkeit (einfache Ohnmacht). Im Gegensatz zur Epilepsie kommt es in der Regel nicht zu einem plötzlichen Sturz mit Prellungen und Verletzungen. Kommt es zu Krämpfen, handelt es sich um einen Ohnmachtsanfall. Sie tritt in der Regel bei Bewusstlosigkeit auf, die länger als 20 Sekunden andauert, und äußert sich häufig in einem tonischen Krampf hauptsächlich der Streckmuskulatur, dem manchmal einzelne Zuckungen vorausgehen und folgen. Myoklonische Krämpfe im Bereich der Gesichtsmuskulatur sind möglich. Generalisierte tonisch-klonische Anfälle werden bei Ohnmachtsanfällen in der Regel nicht beobachtet. Die Erholungsphase dauert mehrere Minuten. Anschließend verspüren die Kinder eine allgemeine Schwäche, manchmal kommt es zu allgemeiner Schwäche oder zu Weinen. Bei Kindern des 1. Lebensjahres weist die Ohnmacht bestimmte Merkmale auf: In 50 % der Fälle liegt kein Vor-Ohnmachtszustand vor, einfache Ohnmachtsanfälle überwiegen, krampfartige Ohnmachtsanfälle sind seltener. Bei Kindern, insbesondere Kleinkindern, kommt es zu symptomatischen Ohnmachtsanfällen, die bei angeborenen Herzfehlern und Herzrhythmusstörungen auftreten.

Jerwell-Lange-Nielsen-Syndrom

Das Jerwell-Lange-Nielsen-Syndrom ist ein angeborener Hörverlust oder Taubheit mit vorübergehendem Flattern und Flimmern der Herzkammern. Vor dem Hintergrund von Herzerkrankungen kommt es häufig zu kurzfristigen Synkopen, bei denen es zum Tod kommen kann.

Wennefold-Kringelbach-Syndrom

Das Wennefold-Kringelbach-Syndrom ist eine Kombination aus Synkope und Kammerflimmern ohne Hörverlust oder Taubheit. Dieses Syndrom ist selten und eine Form des Jerouedd-Lange-Nielsen-Syndroms.

Morgagni-Adams-Stokes-Syndrom

Das Morgagni-Adams-Stokes-Syndrom ist eine akute zerebrale Ischämie aufgrund von Störungen im Rhythmus und der Erregungsleitung des Herzens. Zerebrale Störungen äußern sich in einem plötzlichen Bewusstseinsverlust mit oder ohne Krämpfe. Dem Anfall kann ein Engegefühl in der Brust und Schwindelgefühle vorausgehen. Ein Elektrokardiogramm (EKG) während eines Paroxysmus zeigt Asystolie, Kammerflattern oder -flimmern und einen möglichen vollständigen oder teilweisen atrioventrikulären Block.

Hegglin-Syndrom

Das Hegglin-Syndrom ist eine Verletzung der kontraktilen Funktion des Myokards aufgrund von Elektrolytverschiebungen im Natrium- und Kaliumgehalt. Bei Herzanfällen (eine Verkürzung der Systole wird festgestellt, der zweite Herzton tritt vorzeitig auf oder verschmilzt mit dem ersten) kommt es häufig zu Ohnmachtsanfällen.

Wolff-Parkinson-White-Syndrom

Das Wolff-Parkinson-White-Syndrom ist eine paroxysmale Tachykardie aufgrund einer gestörten intraventrikulären Erregungsleitung. In der Regel kommt es zu Tachykardie-Anfällen, die mit einer Blässe einhergehen und manchmal in Zyanose, Hyperhidrose und einen Blutdruckabfall übergehen. Auf dem Höhepunkt des Anfalls kann es zu Ohnmachtsanfällen kommen.

Nächtlicher Myoklonus nach Simmonds

Bei einer Neuropathie treten Schauer wie myoklonische Zuckungen (nächtlicher Myoklonus nach Simmonds) sowohl früh im Schlaf als auch im Wachzustand auf. Am Ende des ersten Lebensjahres und im zweiten Lebensjahr sind solche Kinder beim Sitzen, Schaukeln vor dem Schlafengehen zu beweglich, lutschen an den Fingern, kauen Nägel, schlagen mit dem Kopf auf das Kinderbett und jucken. Erwachsene haben den Eindruck, dass das Kind sich absichtlich verletzt, um noch mehr zu schreien und allgemeine Angst zu zeigen.

Frühes Anzeichen einer Neuropathie

Ein frühes Anzeichen einer Neuropathie ist die Brustverweigerung. Es ist mit einer autonomen Dysfunktion bei einem Kind verbunden; es gibt keine koordinierte Aktivität des Magen-Darm-Trakts (GIT). Unmittelbar nachdem sie mit dem Saugen beginnen, werden solche Kinder unruhig, schreien und weinen. Die Ursache für diesen Zustand können vorübergehender Pylorospasmus, Darmkrämpfe und andere Störungen sein. Bald nach der Nahrungsaufnahme kann es zu Aufstoßen und Erbrechen kommen; häufig treten Darmstörungen in Form von gesteigerter oder verminderter Peristaltik, Blähungen, Verstopfung und Durchfall auf, die sich abwechseln können. Von Beginn der Beikost an reagiert der Säugling selektiv auf verschiedene Nahrungsmischungen und verweigert die Nahrungsaufnahme. Manchmal führt der Versuch, etwas zu essen oder eine bestimmte Art von Nahrung zu sich zu nehmen, zu einem stark negativen Verhalten des Kindes. Appetitstörungen können sich verschlimmern. Der Übergang zu gröberer Nahrung führt zunächst zu einer Verletzung des Kauvorgangs. Kinder kauen langsam, widerwillig oder verweigern das Essen ganz. In einigen Fällen kann es zu Störungen des Kau-Schluck-Vorgangs kommen, wenn das Kind langsam gekautes Essen nicht schlucken kann und es ausspuckt. Dieser Zustand ist charakteristisch für eine Schädigung der tiefen Strukturen des Gehirns, die autonome Funktionen und emotionale Reaktionen regulieren.

Kinder mit frühkindlicher Nervosität, Neuropathie, autonomen Störungen, sehr nervöse Kinder

Kinder mit frühkindlicher Nervosität reagieren sehr empfindlich auf Wetterveränderungen, was zu verstärkten autonomen Störungen beiträgt. Sie vertragen Infektionskrankheiten im Kindesalter, Erkältungen und akute respiratorische Virusinfektionen (ARI) nicht gut. Als Reaktion auf einen Anstieg der Körpertemperatur kann es zu generalisierten Krampfanfällen, Delirium und allgemeiner Unruhe kommen. Ein nichtinfektiöser Anstieg der Körpertemperatur geht mit einer Zunahme neurotischer und somatovegetativer Störungen einher. Bei Kindern mit nervöser Diathese wird eine Abnahme der Empfindlichkeitsschwelle gegenüber verschiedenen endogenen und exogenen Einflüssen festgestellt. Kinder reagieren schmerzhaft auf gleichgültige Reize: Geräusche, Licht, Veränderungen der Körperhaltung, taktile Einflüsse, nasse Windeln. Besonders ausgeprägt ist die Reaktion auf Injektionen, medizinische Manipulationen und verschiedene Arten von Untersuchungen. All dies wird schnell erfasst; der Anblick einer ähnlichen Situation geht in Zukunft mit ausgeprägter Angst einher. Der immer stärker werdende Selbsterhaltungstrieb drückt sich in der Angst vor Neuem aus. Als Reaktion auf eine leichte Veränderung der äußeren Situation nehmen Stimmungsschwankungen und Tränenfluss stark zu. Solche nervösen Kinder hängen sehr an dem Haus, ihrer Mutter, sie folgen ihr ständig, sie haben Angst, auch nur für kurze Zeit allein in einer Wohnung oder einem Zimmer zu sein, sie reagieren negativ auf die Ankunft von Fremden, kommen nicht mit ihnen in Kontakt sie und verhalten sich sehr schüchtern und schüchtern.

Je nach Form der Neuropathie (frühkindliche Nervosität) gibt es gewisse klinische Unterschiede.

Echtes Neuropathie-Syndrom bei Kindern, Symptome, Behandlung

Beim echten Neuropathiesyndrom treten psychopathologische und autonome Störungen normalerweise nicht unmittelbar nach der Geburt auf, sondern im Alter von 3 bis 4 Monaten. Dies liegt daran, dass sich eine Verletzung der autonomen Regulation erst bei einer aktiveren Interaktion mit der Umwelt und dem Auftreten emotionaler Reaktionen sozialer Natur zu manifestieren beginnt. In diesen Fällen treten zunächst Schlafstörungen auf; es können auch verschiedene Abweichungen im emotionalen und willensmäßigen Bereich sowie in der Funktion des Magen-Darm-Traktes festgestellt werden. Die allgemeine psychomotorische Entwicklung solcher Kinder ist in der Regel normal und liegt manchmal etwas über den Altersnormen. Das Kind kann schon früh den Kopf hochhalten, sitzen und beginnt schon vor dem 1. Lebensjahr zu laufen.

Organisches Neuropathie-Syndrom bei Kindern, Symptome, Behandlung

Das organische Neuropathie-Syndrom manifestiert sich bereits in den ersten Lebenstagen. Es werden eine erhöhte Erregbarkeit der Neuroreflexe und Anzeichen einer leichten organischen Schädigung des Nervensystems festgestellt. Bei diesen Anzeichen wird ein periodischer Wechsel von erhöhtem Muskeltonus und vermindertem Muskeltonus (Muskeldystonie) beobachtet. Die spontane motorische Aktivität ist häufig erhöht. Manchmal gibt es einen horizontalen Nystagmus, einen leichten konvergenten Strabismus und eine allgemeine Verstärkung der angeborenen unbedingten Reflexe der Neugeborenenperiode. Es kann zu einem schweren Hypertonie-Syndrom kommen, das sich durch eine leichte Anspannung der Fontanellen und deren Vorwölbung äußert. Die persönliche Komponente des neuropathischen Syndroms ist bei solchen Kindern weniger ausgeprägt als beim Syndrom der echten Neuropathie; Persönlichkeits- und emotionale Störungen bei Kindern sind in diesem Fall schlecht differenziert und es wird eine Trägheit der mentalen Prozesse beobachtet. Spezialisten der Saratov Private Medical Practice stellen fest, dass Kinder beim organischen Neuropathie-Syndrom in den meisten Fällen zwei bis drei Monate später als ihre Altersgenossen beginnen, selbstständig zu stehen und zu gehen. Es kann zu einer allgemeinen Unterentwicklung der Sprache, einer Verzögerung der Sprachentwicklung, oft von leichter Schwere, kommen.

Gemischtes Neuropathie-Syndrom bei Kindern, Symptome und Behandlung

Das Syndrom der gemischten Genese nimmt eine mittlere Position zwischen dem Syndrom der echten Neuropathie und dem Syndrom der organischen Neuropathie ein. Sie ist durch das Vorliegen sowohl konstitutioneller als auch organischer neurologischer Störungen gekennzeichnet. Im ersten Lebensjahr hängen die klinischen Manifestationen dieser Pathologie häufig stärker von enzephalopathischen Störungen ab. Im zweiten Lebensjahr nehmen die Manifestationen eines echten Neuropathiesyndroms zu.

Diagnose von Neuropathie, frühkindlicher Nervosität

Die Diagnose von Neuropathie und frühkindlicher Nervosität basiert auf dem frühen Auftreten charakteristischer Symptome (charakteristische Klinik), deren Auftreten in den meisten Fällen nicht mit neurologischen und somatischen Erkrankungen der postnatalen Phase verbunden ist. Bei emotionalen Störungen, Verhaltensstörungen und autonomen Störungen nach exogenen Erkrankungen besteht ein klarer Ursache-Wirkungs-Zusammenhang zwischen diesen Erkrankungen. In solchen Fällen kommt es häufig zu einer verzögerten psychomotorischen Entwicklung, was für ein echtes Neuropathiesyndrom nicht typisch ist. Verhaltens- und autonome Störungen können bei Kindern bereits in den ersten Lebensmonaten nach psychotraumatischen Einwirkungen mit plötzlicher Veränderung der äußeren Umgebung auftreten. Eine umfassende Analyse von Ursache-Wirkungs-Zusammenhängen spielt eine wichtige Rolle.

Mit zunehmendem Alter des Kindes verändern sich die klinischen Manifestationen der Neuropathie. Bei Kindern treten häufig verschiedene vegetativ-vaskuläre Störungen, Veränderungen im Verhalten und im emotionalen Bereich, spezifische Formen von Neurosen, pathologische Gewohnheiten der Kindheit und nach und nach bilden sich neurosenähnliche Zustände auf. Ohne rechtzeitige Behandlung der Neuropathie werden günstige Voraussetzungen für die Entstehung einer Psychopathie geschaffen.

Psychopathie bei Kindern, Symptome, Anzeichen, Behandlung

Psychopathie ist eine Persönlichkeitsanomalie, die durch die Gesamtheit psychopathischer Merkmale, deren relative Stabilität und geringe Reversibilität gekennzeichnet ist und zu sozialen Fehlanpassungen führt.

Bei Kindern mit echtem Neuropathiesyndrom bilden sich autonome Störungen in den meisten Fällen zurück und es treten psychische Störungen in den Vordergrund, die durch erhöhte affektive Erregbarkeit, Erschöpfung, emotionale Instabilität, Ängstlichkeit und Neigung zu undifferenzierten Ängsten gekennzeichnet sind. Vor diesem Hintergrund kommt es unter dem Einfluss akuter oder chronischer psychotraumatischer Konfliktsituationen häufig zu systemischen oder allgemeinen Neurosen in Form von Tics, Stottern, Enuresis und Enkopresis. Beim gemischten Neuropathie-Syndrom beobachteten Spezialisten der privaten Arztpraxis in Saratow häufig affektive Atemanfälle und verschiedene Arten von Protestreaktionen. Diese Kinder hatten eine erhöhte Erregbarkeit, waren egozentrisch und sehr stur und launisch. Bei diesen Kindern besteht häufig keine Übereinstimmung zwischen schlecht dargestellten organischen neurologischen Störungen und klar definierten neuropathischen Störungen. Wir bieten Behandlungen für Psychopathie in Saratow an.

Behandlung von Neuropathie, frühkindlicher Nervosität in Saratow, Behandlung von Neuropathie bei Kindern in Russland

Die Sarklinik bietet Behandlung für nervöse Kinder, Behandlung von Neuropathie, frühkindlicher Nervosität, angeborener Nervosität, konstitutioneller Nervosität, neuropathischer Konstitution, endogener Nervosität, nervöser Diathese, Albträumen, nächtlichen Ängsten, Verhaltensstörungen, emotional-verhaltensbedingten Veränderungen, vegetativ-vaskulären Störungen, Psychopathie, Übererregung von Kindern, neurosenähnliche Zustände, Folgen traumatischer, Stress- und Konfliktsituationen in Saratow.

Behandlungsmethoden für Neuropathie bei Kindern, frühkindliche Nervosität in der Sarklinik

Die Behandlung umfasst verschiedene Reflexzonenmassagetechniken, lineare segmentale Reflexzonenmassage, Gausha-Therapie, Akupunkturtechniken, Laserreflexzonentherapie, Metallreflexzonenmassage, magnetische Reflexzonenmassage, Tsubotherapie usw.

Wie man Neuropathie behandelt, wie man frühkindliche Nervosität bei Kindern heilt

Die komplexe differenzierte Behandlung von Patienten mit Neuropathie erfolgt unter weit verbreitetem Einsatz neuer Methoden der Reflexzonenmassage. Mit der Therapie können Sie auch bei schweren Symptomen von Erkrankungen des Nervensystems bei Kindern hervorragende Ergebnisse erzielen. Wenn Sie ein nervöses Kind haben (Alter ab 6 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren, Jahren), das Kind sehr nervös ist, das Kind nervös geworden ist, wenden Sie sich an die Sarklinik, der Arzt wird wissen, was zu tun ist und wie behandelt man. Nervöse Störungen und nervöse Erregbarkeit bei Kindern werden erfolgreich behandelt. Die Behandlung des Nervensystems bei Kindern sollte so früh wie möglich erfolgen. Sarclinic kann das Nervensystem eines Kindes stärken und einen Nervenzusammenbruch heilen.

Erhöhte nervöse Erregbarkeit, Syndrom erhöhter Neuroreflex-Erregbarkeit, Behandlung erhöhter Erregbarkeit

Die Sarklinik bietet Behandlungen für das Syndrom der erhöhten Erregbarkeit der Neuroreflexe bei Kindern, Kleinkindern, Säuglingen und Kleinkindern in Saratow an. Eine erhöhte nervöse Erregbarkeit kann erfolgreich behandelt werden. Der Arzt weiß, wie man Erregbarkeit behandelt.

Pädiatrische neuropathische Erkrankungen

Es gibt eine besondere Form der Entwicklung des kindlichen Nervensystems, die Neuropathie genannt wird. Experten sagen, dass der ungünstige Schwangerschaftsverlauf eine wesentliche Rolle bei der Entstehung einer Neuropathie spielt. Dazu gehören Nervenschocks der Mutter des Kindes, chronische Erkrankungen, insbesondere endokrine Erkrankungen, Toxikose und Erstickung bei der Geburt. Berücksichtigen Sie auch die Erkrankungen des Kindes, die es in den ersten Lebensmonaten begleiten. Dies können beispielsweise dyspeptische Störungen oder einige Infektionen sein. Unter Berücksichtigung der Störungsursache wird zwischen einer konstitutionellen oder angeborenen Neuropathie unterschieden; es gibt auch eine Neuropathie, die durch eine Störung der Interaktion zwischen Mutter und Kind verursacht wird.

Möglich sind insbesondere Neuropathien durch organische Hirnschäden, darunter auch komplizierte und kombinierte Formen der Neuropathie. Bei Kindern kann eine Neuropathie bereits in den ersten Tagen festgestellt werden. Das Neugeborene zeigt Unruhe, wacht beim kleinsten Geräusch auf, hat Schwierigkeiten beim Einschlafen und zittert im Schlaf. Außerdem kann das Baby die ganze Nacht wach bleiben und ruhig liegen, während seine Augen geöffnet sind. Ein solches Baby nimmt die Brust der Mutter nur ungern an, und wenn es anfängt zu saugen, ist es ständig abgelenkt. In einem späteren Zeitraum beginnen Verstopfung, Durchfall, Erbrechen und häufiges Aufstoßen. Das Baby beginnt zu weinen und zu schreien, als hätte es keinen ersichtlichen Grund. Gleichzeitig entstehen recht leicht pathologische Gewohnheiten. Das Baby beginnt an den Fingern zu saugen, die Genitalien zu reizen und die Füße an den Füßen zu reiben.

Auch nach Erreichen des ersten Lebensjahres schläft das Kind sehr schlecht ein, bleibt beim Essen launisch und verweigert möglicherweise längere Zeit die Nahrungsaufnahme, indem es die Fütterungszeiten auslässt. Da sein Appetit gering ist und er keine Lust zum Kauen hat, können solche Kinder das Essen stundenlang in der Wange behalten, weil sie es nicht schlucken wollen. Bei einer Neuropathie bei Kindern ist der Stuhlgang häufig gestört, was zu Mangelernährung führt. Kinder mit Neuropathie sind übererregbar. Sind sie gereizt, verfärben sie sich rot und es kommt zu einem Kehlkopfkrampf. Protestierend fällt das Kind zu Boden. Nicht selten haben solche Kinder Probleme in Form von Stottern, Tics und sind mit allgemeiner motorischer Unruhe ausgestattet.

Anzeichen einer Neuropathie im Kindesalter

Kinder mit Neuropathie haben Schwierigkeiten, sich auf etwas Bestimmtes zu konzentrieren, jeder neue Eindruck lenkt sie sofort von dem ab, was sie gerade tun, und es fällt ihnen schwer, fleißige Arbeit zu leisten. Solche Kinder werden schnell müde und die Erschöpfung des Nervensystems führt dazu, dass sie beginnen, die laute Gesellschaft anderer Kinder zu meiden. Darauf aufbauend entsteht ein Eindruck von Isolation, der nicht der Realität entspricht. Kinder mit Neuropathie haben meist einen asthenischen Körperbau. Darüber hinaus neigen sie zu Allergien und es kommt häufig zu Asthmaanfällen. Manchmal klagen solche Kinder über Schwindel, Kopfschmerzen und Ohnmacht. Dies geschieht bei negativen Reizen. Zum Beispiel Angst, stickige Luft im Raum, der Anblick von Blut.

Kinder mit Neuropathie leiden häufig unter Veränderungen des Blutdrucks und seinen starken Schwankungen. Es gibt eine Klassifizierung, nach der es zwei Arten von Kindern mit Neuropathie gibt. Dies ist eine Gruppe mit erhöhter Erregbarkeit und eine andere Gruppe mit erhöhter Erschöpfung. Die erste ist durch ausgeprägte motorische Unruhe, wechselhafte Stimmung und affektive Ausbrüche gekennzeichnet, die durch starke Müdigkeit ersetzt werden. Kinder der zweiten Gruppe haben Schwierigkeiten, sich an verschiedene Veränderungen in ihrem Leben anzupassen; sie verfallen leicht in einen Zustand der Depression, weil sie kein Selbstvertrauen haben. Bei solchen Kindern kann es zu hysterischen Anfällen kommen, weil selbst gewöhnliche Reize von ihnen als übertrieben wahrgenommen werden.

Kinder mit Neuropathie haben eine größtenteils normale psychomotorische Entwicklung, in einigen Fällen ist sie im Vergleich zu Gleichaltrigen sogar beschleunigt. Bei einer Neuropathie wird besonderer Wert auf die richtige Erziehung des Babys gelegt. Im Säuglings- und frühen Kindesalter sollten Eltern darauf achten, das Kind vor dem Einfluss stärkerer Umweltreize zu schützen. Es wäre falsch, wenn Eltern anfangen würden, die Entwicklung des Kindes durch nicht altersgemäße Geschichten oder Vorlesungen zu beschleunigen. In diesem Fall hingegen sollten Sie den Besuch Ihres Kindes bei Sendungen einschränken und ihm nicht erlauben, längere Zeit vor dem Fernseher zu sitzen und alle Sendungen anzusehen. Übermäßige Anforderungen an ein Kind mit Neuropathie sind inakzeptabel; die Fähigkeit zur aktiven Hemmung sollte langsam und ohne Eile entwickelt werden.

Kinder mit Neuropathie großziehen

Bei der Erziehung von Kindern mit Neuropathie wird besonderes Augenmerk auf gymnastische Übungen, Abhärtung und Sport im Freien gelegt. Um spezifische Antworten auf Erziehungsfragen zu erhalten und zu lernen, wie man neuropathische Kinder betreut, sollten Eltern einen Kinderpsychologen, Neuropsychiater oder Kinderarzt konsultieren. Nachdem sie vom Arzt erfahren haben, dass das Kind an einer Neuropathie leidet, sind die Eltern sehr besorgt und es stellt sich zunächst die Frage: Ist eine Behandlung der Neuropathie notwendig oder verschwindet dieser pathologische Zustand nach einer gewissen Zeit von selbst? Es sollte betont werden, dass es inakzeptabel ist, Neuropathie mit geistiger Behinderung und insbesondere mit geistiger Behinderung zu vergleichen.

Bei Bedarf kann eine Behandlung nur von einem Arzt verordnet werden. Es ist wichtig zu wissen, dass Kinder mit Neuropathie auf viele Medikamente oft paradox reagieren und Beruhigungsmittel oft eine stimulierende Wirkung haben. Die klinische Praxis hat gezeigt, dass die meisten dieser Störungen mit zunehmendem Alter verschwinden, dafür müssen dem Kind jedoch optimale Bedingungen geboten werden. Es ist notwendig, eine Atmosphäre der Ruhe und des Wohlwollens zu schaffen, dem Kind eine Routine zu geben und es vor übermäßigem Stress zu schützen.

Neuropathie-Syndrom

Das Neuropathiesyndrom oder „angeborene kindliche Nervosität“ ist das häufigste Syndrom psychischer Erkrankungen im frühen Kindesalter (0 bis 3 Jahre). Sie besteht aus verschiedenen Symptomen neuropsychischer Störungen, die für eine besondere Form abnormaler neuropsychischer Konstitution charakteristisch sind, die E.

Den zentralen Platz in der Struktur des Syndroms nehmen stark erhöhte Erregbarkeit und ausgeprägte Instabilität autonomer Funktionen ein, die mit allgemeiner Hyperästhesie, erhöhter psychomotorischer und affektiver Erregbarkeit und schneller Erschöpfung sowie mit mehr oder weniger ausgeprägten Hemmungszügen einhergehen Verhalten (in Form von Schüchternheit, Schüchternheit, Angst vor allem Neuen). Manifestationen einer Neuropathie treten am häufigsten in den ersten beiden Lebensjahren auf, unterliegen jedoch einer altersbedingten Entwicklung und können in unterschiedlichem Ausmaß im Vorschul- und Grundschulalter sowie bei einigen Kindern bis zur Pubertät beobachtet werden (T. P. Simeon, 1961; O . F. Izhboldin, 1940).

Im Säuglings- und frühen Kindesalter treten verschiedene somatovegetative Störungen und Schlafstörungen in den Vordergrund der Neuropathiesymptomatik. Bei somatovegetativen Störungen überwiegen Funktionsstörungen der Verdauungsorgane: häufiges Aufstoßen, Erbrechen, Verstopfung, oft gefolgt von Durchfall. Darüber hinaus sind Appetitstörungen in Form von vermindertem Appetit und besonderer Selektivität, Essstörungen, charakteristisch. Andere Pflanzen werden ebenfalls erwähnt

B. leichtes Fieber, das nicht mit somatischen Erkrankungen einhergeht, vasomotorische Störungen (Blässe und Marmorierung der Haut, Zyanose des Nasolabialdreiecks, Pulsinstabilität, Atemrhythmusstörungen, sogenannte unruhige Pupillen usw.).

Schlafstörungen äußern sich am häufigsten in Form von unzureichender Tiefe und Verzerrung der Formel (Tagesschläfrigkeit und häufiges Erwachen und Unruhe in der Nacht). Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen extero-, proprio- und interozeptiven Reizen in Form des Auftretens oder der Verstärkung motorischer Unruhe, affektiver Unruhe, Tränenfluss unter dem Einfluss gewöhnlicher taktiler, auditiver und visueller Reize, Veränderungen der Körperhaltung, leichte Veränderungen in der Zusammensetzung Dazu gehört auch eine starke Reaktion auf ein „Unwohlsein“, das mit Hunger, Durst, nassen Windeln, Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen im Raum usw. einhergeht.

Neben einer beeinträchtigten autonomen Regulation und einer allgemeinen Hyperästhesie gibt es eine Pathologie einiger instinktiver Manifestationen, vor allem eines schmerzhaft gesteigerten Selbsterhaltungstriebs. Ein Ausdruck davon kann als Angst und mangelnde Toleranz gegenüber allem Neuen angesehen werden. Letzteres äußert sich in verstärkten somato-vegetativen Störungen, Essverweigerung, Gewichtsverlust, erhöhter Verstimmung und Weinerlichkeit bei jedem Wechsel der Umgebung, des Regimes, der Pflegebedingungen oder der Unterbringung in einer Kinderbetreuungseinrichtung. Ein schmerzhaft gesteigerter Selbsterhaltungstrieb führt dazu, dass Kinder Angst vor Fremden und neuen Spielzeugen haben. Es besteht häufig eine erhöhte Anfälligkeit für allergische Reaktionen, Infektionen und Erkältungen.

Bei Vorschulkindern lässt die Intensität somatovegetativer Störungen allmählich nach, verminderter Appetit bis hin zur Anorexie, Selektivität bei der Nahrungsaufnahme und langsames Kauen der Nahrung („Kaufaulheit“) bleiben jedoch noch lange bestehen. Häufig werden Verstopfung, häufig Einschlafstörungen, oberflächlicher Schlaf mit beängstigenden Träumen beobachtet. Gleichzeitig machen sich psychische Störungen stärker bemerkbar: gesteigerte affektive

Erregbarkeit gepaart mit Erschöpfung, große Beeinflussbarkeit, Angstneigung, Angst vor Neuem. Abhängig vom Vorherrschen von Merkmalen der Hemmung oder der affektiven Erregbarkeit im Verhalten in diesem Alter können zwei klinische Varianten unterschieden werden (G. E. Sukhareva, 1955): Bei der einen (asthenischen) sind Kinder schüchtern, schüchtern, gehemmt, sehr beeinflussbar und leicht erschöpft ; im anderen Fall (erregbar) sind sie affektiv erregbar, reizbar und motorisch enthemmt.

Vor dem Hintergrund neuropathischer Merkmale der autonomen Reaktivität, des Charakters und des Verhaltens im Vorschul- und teilweise Grundschulalter, unter dem Einfluss verschiedener ungünstiger Situationseinflüsse, Infektionen, Verletzungen usw., treten verschiedene monosymptomatische neurotische und neurosenähnliche Störungen (Enuresis nocturna, Tics) auf , Stottern, nächtliche Ängste, affektiv-respiratorische Anfälle etc.) sowie sogenannte pathologische Gewohnheiten (Fingerlutschen, Masturbation, Haareziehen etc.) Bis zum Schulalter glätten sich die Erscheinungsformen des Neuropathiesyndroms in den meisten Fällen allmählich und verschwinden dann entweder oder werden einerseits durch neurotische und neurosenähnliche Störungen, andererseits überwiegend durch pathologische oder akzentuierte Charaktereigenschaften ersetzt eines gehemmten (meist asthenischen) Typs.

Nach Ansicht vieler Forscher (W1ec1etman, zitiert von G. E. Sukhareva, 1955; T. P. Simeon, 1961 usw.) ist die pathogenetische Grundlage neuropathischer Erkrankungen die Dysfunktion der höheren Zentren der autonomen Regulation, verbunden mit ihrer funktionellen Unreife und niedrigeren Erregbarkeitsschwelle . Diese Vorstellungen stehen im Einklang mit den Ergebnissen der Untersuchung der klinischen Dynamik neuropathischer Erkrankungen (O. F. Izhboldina, 1940), die auf eine Tendenz hindeuten, dass die Manifestationen der Neuropathie mit zunehmendem Alter des Kindes abklingen oder durch Symptome anderer Art ersetzt werden Die Mechanismen seiner neuropsychischen Reaktion erhalten einen ausgereifteren Charakter.

Das Neuropathie-Syndrom ist nosologisch eines der am wenigsten spezifischen. Sie kann eine eigenständige Bedeutung haben und in Form einer „konstitutionellen Kindheitsnervosität“ wirken, d. h. einer echten Neuropathie als Anomalie der neuropsychischen Entwicklung, die ätiologisch entweder mit einem genetischen Faktor oder mit exogenen schädlichen Einflüssen in der pränatalen Phase verbunden ist. Laut E.I.; Kirichenko und L.T. Zhurba (1976) werden die ersten Manifestationen einer „echten Neuropathie“ am häufigsten nicht unmittelbar nach der Geburt erkannt, sondern im 3. bis 4. Lebensmonat, wenn das Kind beginnt, aktiver mit der sozialen Umgebung in Kontakt zu treten. Die Altersdynamik ist durch eine Tendenz zu einem relativ schnellen Anstieg geistiger, insbesondere persönlicher Komponenten der Neuropathie wie Schüchternheit, Ängstlichkeit und erhöhte Beeinflussbarkeit gekennzeichnet. Gleichzeitig weisen Kinder eine normale und sogar etwas beschleunigte geistige und sprachliche Entwicklung auf. Ab 2-3 Jahren besteht eine erhöhte Bereitschaft zum Auftreten passiver Protestreaktionen (elektiver Mutismus, Nahrungsverweigerung, Tagesenuresis etc.) sowie verschiedener monosymptomatischer neurotischer Reaktionen. In Fällen, in denen eine solche echte Neuro-

Tia bleibt über einen längeren Zeitraum bestehen und ist nicht auf die frühe Kindheit beschränkt; sie kann die erste Manifestation einer sich entwickelnden Psychopathie vom gehemmten Typ, insbesondere einer asthenischen Psychopathie, sein. Einige Psychiater, insbesondere P.B. Gannushkin (1964), neigen dazu, Neuropathie im Rahmen einer Psychopathie vom asthenischen Typ zu betrachten.

Untersuchungen von Kinderpsychiatern zeigen, dass das Neuropathiesyndrom relativ häufig in der Struktur verbleibender organischer neuropsychiatrischer Störungen enthalten ist, die aus intrauterinen und perinatalen organischen Hirnläsionen resultieren („organische“ oder „restliche“ Neuropathie nach S.S. Mnukhina, 1968). In diesen Fällen werden, wie die Studie von E. Y. Kirichenko und P. T. Zhurba (1976) zeigt, Manifestationen einer Neuropathie bei dem Kind bereits im Entbindungsheim festgestellt, sind rauer und eintöniger Natur, kombiniert mit einer Vielzahl verbleibender neurologischer Symptome ( Strabismus, Nystagmus, Graefe-Symptom, Zittern des Kinns und der Hände, gesteigerte Sehnenreflexe, Klonus der Füße, Krämpfe, Hemmung unbedingter Reflexe usw.), erhöhter Hirndruck, verzögerte Entwicklung psychomotorischer Fähigkeiten und Sprache. Persönliche Komponenten und Verhaltenshemmungsmerkmale sind deutlich geringer ausgeprägt als bei der „echten Neuropathie“. Gleichzeitig werden deutliche zerebrasthenische Symptome und eine motorische Enthemmung beobachtet. Kinder neigen weniger zu Protestreaktionen und neurotischen Reaktionen auf verschiedene Situationseinflüsse als vielmehr zu neurosenähnlichen Störungen, die im Zusammenhang mit somatischen Beschwerden, Infektionen und Vergiftungen auftreten. Die Entwicklung emotional-willkürlicher und intellektueller Funktionen verzögert sich häufig.

Das Neuropathiesyndrom oder seine einzelnen Komponenten, vor allem Symptome einer erhöhten autonomen Erregbarkeit und Instabilität der autonomen Regulation sowie Manifestationen eines schmerzhaft gesteigerten Selbsterhaltungstriebs, werden bei kleinen Kindern beschrieben, bei denen anschließend eine oft anhaltende, träge Schizophrenie diagnostiziert wird ( O. F. Izhboldina, 1940; N. E. Butorina, 1976). In diesem Fall wird das Neuropathiesyndrom häufig mit Manifestationen einer psychischen Dysontogenese vom Typ „verzerrte Entwicklung“ kombiniert

(O. P. Yuryeva, 1970) in Form einer Dissoziation zwischen fortgeschrittener Entwicklung intellektueller Funktionen und schwerer psychomotorischer Insuffizienz. Darüber hinaus mangelt es an Lebendigkeit und Helligkeit der Emotionen, ein vermindertes Bedürfnis nach Kontakt mit anderen. Die Frage nach dem Zusammenhang dieses Syndroms mit dem schizophrenen Prozess bleibt unklar. Es gibt Hinweise darauf, dass es möglich ist, das Syndrom der Nicht-

Uropathie im Anfangsstadium anhaltender organischer Erkrankungen des Gehirns, wenn sie im Säuglingsalter auftreten (O. F. Izhboldina, 1940). Schließlich können laut O. F. Izhboldina Symptome einer Neuropathie bei Kindern in den ersten beiden Lebensjahren eine Manifestation der altersbedingten „Entwicklungsphase“ sein, d. h. nach modernen Vorstellungen Ausdruck einer vorübergehenden altersbedingten „Reifungsstörung“. “ (S. Ya. Doletsky, 1976).

Wenn bei minimaler Hirnfunktionsstörung überwiegend die Zwischenhirnregion betroffen ist, werden zwei spezifische Formen angeborener kindlicher Nervosität beobachtet: Vegetatopathie Und Neuropathie.

Notiz: Minimale Funktionsstörung des Gehirns - ein Konzept, das leichte Verhaltens- und Lernstörungen ohne ausgeprägte geistige Beeinträchtigungen bezeichnet, die auf eine unzureichende Funktion des Zentralnervensystems zurückzuführen sind und meist restlicher organischer Natur sind.

Vegetatopathie

Das Gehirn besteht aus der Kortikalis und subkortikalen Formationen. In den subkortikalen Zonen des Gehirns sind die Funktionen der Zwischenhirnregion sehr wichtig, darunter Hypothalamus– eine Ansammlung spezialisierter Nervenzellen, die Kerne bilden, die bestimmte Aufgaben ausführen autonome (interne) Regulierung lebenswichtige Aktivität des Körpers. Wir sprechen über das autonome Nervensystem. Natürlich ist die Zwischenhirnregion eng mit der Großhirnrinde verbunden und der mentale Zustand eines Menschen hat einen starken Einfluss auf die autonome Regulation, und der Zustand dieser Gehirnregion wiederum beeinflusst die Psyche.

Eine minimale Hirnfunktionsstörung mit überwiegender Schädigung der Zwischenhirnregion führt zu einer angeborenen Form vegetative Dystonie und zu emotionale Instabilität, Erregbarkeit, was man Vegetatopathie nennt.

Ein Kind mit Vegetopathie verträgt psychischen und physischen Stress nicht gut- wird schnell müde und geistig erschöpft; Es verträgt keine magnetischen Stürme, plötzliche Änderungen der Wetterbedingungen und Klimazonen. Solche Kinder werden oft Meteopathen genannt. Ein Kind, das an Vegetopathie leidet, verspürt oft ein Gefühl von Luftmangel, es hat „Atemnot“, unregelmäßige Atmung, „Seufzer“, wie ein schwerkranker Mensch; Sein Blutdruck ist instabil, er klagt über Herzbeschwerden und Kopfschmerzen. Es kommt zu Blässe der Haut und vermehrtem Schwitzen, häufige Beschwerden über Übelkeit, Beschwerden im Magen-Darm-Trakt, Stuhlinstabilität, Verstopfung; Diathese, Juckreiz, häufige allergische Reaktionen, Schlafstörungen; Das Kind ist aufgeregt, weinerlich, ängstlich und ängstlich, reizbar. Seine Thermoregulation ist beeinträchtigt und seine Körpertemperatur schwankt zwischen 36,2 und 37,2 °C. Es ist kein Zufall, dass solche Kinder oft als „behindertes autonomes Nervensystem“ bezeichnet werden. Natürlich sind solche Kinder nervös und schwierig.

Im Gegensatz zu Kindern, die unter psychischem Infantilismus leiden, sowie zu enthemmten und gehemmten (hyper- und hypodynamischen Syndromen), aber körperlich gesunden Kindern, Bei der Vegetopathie geht die Nervosität mit vielen Beschwerden über körperliche Beschwerden einher. In diesem Fall besteht die Aufgabe der Eltern darin, die vegetative Regulation durch Wasser- und Abhärtungsverfahren (Kontrastdusche, Nassabreibungen), eine schonende Ernährung, Heilkräuter: Pfefferminze, Baldrian sowie Oregano, Johanniskraut, Kamille, zu stärken. Schafgarbe, Hopfen, Tricolor-Veilchen. Darüber hinaus sind medizinische und pädagogische Aufklärungsanstrengungen erforderlich, auf die weiter unten im Abschnitt Neuropathie eingegangen wird.

Neuropathie

Wenn eine minimale Hirnfunktionsstörung mit einer vorherrschenden Läsion der Zwischenhirnregion überlagert ist geäußerte Erfahrungen einer Frau während der Schwangerschaft (Bestehen von Prüfungen, Schwierigkeiten am Arbeitsplatz, Streitigkeiten in der Familie), d. h. der Fötus erfährt nicht nur körperlichen, sondern auch psychischen traumatischen Stress, Angeborene Nervosität im Kindesalter ist dadurch gekennzeichnet, dass die Nervosität gegenüber autonomen Störungen dominiert. Natürlich kommt es zu autonomen Störungen, doch vor allem klagen Eltern über die Nervosität und Intoleranz des Kindes. Und dann reden wir über Neuropathie.

Ein Kind mit dieser Diagnose ist laut Eltern ein Nervenbündel. Eine Großmutter beklagt die Schwierigkeiten, einen an Neuropathie leidenden Enkel großzuziehen, und klagt: „Für mich wäre es einfacher, sieben Kinder großzuziehen als für ihn.“ Die Mutter ruft verzweifelt: „Herr Doktor, Hilfe! Seit dem Tag, an dem ich meinen Sohn aus dem Krankenhaus holte, kennt die Familie weder Tag noch Nacht Frieden.“ Oftmals ist es das Kind, das an einer Neuropathie leidet und das einzige, das noch übrig ist, denn die Eltern erklären: „Wir sind davon so erschöpft, dass wir Angst haben, an etwas anderes zu denken.“

G. E. Sukhareva identifizierte zwei Varianten der Neuropathie - erregbar Und asthenisch. In der erregbaren Variante ist das Kind impulsiv, aufbrausend, egoistisch, motorisch enthemmt und überbeweglich, unruhig. Bei der asthenischen Variante ist er beeindruckbar, verletzlich und äußerst empfindlich. Er wird schnell müde, erschöpft und wird dann launisch und weinerlich. Er leidet oft unter Verdauungsstörungen, Verstopfung und Blähungen. Die für die Neuropathie charakteristische exsudativ-katarrhalische Diathese betrifft die asthenische Variante mit einer Veranlagung zu Stomatitis, Erkrankungen der oberen Atemwege und Verdauungsstörungen.

Eltern beschweren sich mehr über die Krankheit eines solchen Kindes als über seine Launenhaftigkeit und seinen Anspruch. Und über ihn wird in diesem Abschnitt weniger gesagt, da er weniger unruhig ist. Eine klare Grenze zwischen Erregbarkeit und Asthenizität ist jedoch selten, und häufiger kommt es bei einem Kind zu einer Verflechtung beider, als Ausdruck des Gegensatzes des an Neuropathie erkrankten Menschen. Die Gründe sind komplex – die Folgen sind komplex und unklar. Hier ist er aufgeregt und unerträglich im Verhalten, jetzt ist er erschöpft, verwelkt und verursacht Mitleid und Angst um ihn, um seine Gesundheit.

Es ist offensichtlich, dass die von G.E. isolierte asthenische Variante der Neuropathie isoliert wurde. Sukhareva liegt näher an einer angeborenen Nervosität aufgrund von Störungen der autonomen Regulation, d.h. Die Launenhaftigkeit, der Anspruch, die Intoleranz und die Depression dieser Kinder machen es dennoch möglich, sie eher als neuropathische Kinder mit phlegmatischem Temperament einzustufen. Aufregend, laut G.E. Sukhareva, die Variante der Neuropathie, basiert unserer Meinung nach auf cholerischen und sanguinischen Temperamenten.

Am häufigsten ist ein neuropathisches Kind anmutig, geschickt, es gibt einen Sinn für Rhythmus in seinen Bewegungen, Ungestüm und Impulsivität, es hat einen lebhaften Gesichtsausdruck, ausdrucksstarke Gesten und Körperhaltung. Er ist übermäßig aktiv, wählerisch, hemmungslos, aber emotional sensibel, beeindruckbar, ängstlich und erstarrt ängstlich in der Nähe seiner Mutter, wenn er einen Fremden trifft. Seltener, wenn die Schädigung des Gehirns schwerer und umfangreicher ist, ist er dysplastisch, traurig, weinerlich, gereizt und launisch, weil er extrem erschöpft, schwach, immer unzufrieden und für ihn „alles falsch“ ist. Auf seinem Gesicht liegt ein Ausdruck von Besorgnis oder kindlicher Konzentration. In diesem Fall sieht er aus wie ein „kleiner alter Mann“ oder ein schwerkranker Mensch. Ein Kind mit Neuropathie hat ein blasses Gesicht und blasse Schleimhäute sowie blaue Augen unter den Augen. sein Haar ist dünn, spröde, als ob es am Kopf festklebt oder sich wie ein Heiligenschein kräuselt; seine Hände sind heiß oder kalt, nass.

Variiert frühe Form Neuropathie - vom Moment der Geburt an - und spät, manifestiert sich nach vier bis sieben Monaten und verläuft schwerwiegender. In der Spätform ist das Kind schläfrig, „ruhig“ und reift im Wesentlichen nach der Geburt heran. In diesem Fall sind Darmatonie mit Verstopfung und Blähungen, träges Saugen, geringe Gewichtszunahme und allgemeine Passivität die Vorstufen einer Neuropathie. Als nächstes entsteht meist ein Bild der asthenischen Variante.

Neuropathische Kinder haben ein besonders hohes Risiko, in eine Neurose zu verfallen (nach unseren Beobachtungen litten 22,3 % der Kinder mit Neurosen in der frühen Kindheit an Neuropathie), meist in ihrer hysterischen Form (nach unseren Daten bei jedem zweiten Kind mit hysterischer Neurose). (zuvor wurde Neuropathie festgestellt) aufgrund von Beeinflussbarkeit, Verletzlichkeit, erhöhtem Egoismus und Kommunikationsstörungen. Obwohl sie sich zu Gleichaltrigen hingezogen fühlen, führt die Kommunikation mit ihnen unweigerlich zu Konflikten: Im Spiel sind Erregbare übermäßig impulsiv, Asthenische werden müde und das alles endet in gegenseitigen Vorwürfen, Anschuldigungen und Appellen an Erwachsene. Egozentrische, neuropathische Kinder stellen hohe Ansprüche an Gleichaltrige und Erwachsene und erzeugen Konflikte, wo auch immer sie auftauchen. Sie sind jedoch nicht aggressiv und Konflikte mit Kindern entstehen aufgrund überhöhter Ansprüche und übermäßiger Empfindlichkeit neuropathischer Menschen.

Da das neuropathische Kind extrem (symbiotisch) an die Mutter gebunden ist, versklavt es sie buchstäblich. Die Mutter kann es schließlich nicht mehr ertragen und fleht ihre Lieben an, ihr eine Auszeit zu gönnen und alleine in den Urlaub zu fahren. Ein neuropathisches Kind, das ohne sie zurückbleibt, wird trotz der idealen Fürsorge seines Vaters und seiner Großmutter krank. Nach der Rückkehr seiner Mutter wird er noch despotischer, fordernder und wachsamer und lässt sie nun keinen Schritt mehr gehen. Er hält sich buchstäblich an ihrem Rock fest. Ihre Hand ist im Schlaf fest in seiner Handfläche geschlossen, oder jede halbe Stunde, ohne aufzuwachen, spürt er seine Mutter und stellt sicher, dass sie neben ihm ist.

Neuropathische Kinder sind häufig für schlechte Angewohnheiten prädisponiert: Daumenlutschen, Kneten der Haut am Hals, Nägelkauen usw. Neuropathische Kinder haben es besonders schwer in der Oppositionsphase, die für sie früher beginnt – ab zwei Jahren – und hält länger – bis zu sieben oder acht Jahre. Dann treibt ihr Negativismus mit Ungehorsam, mit aggressiven Forderungen, Beharrlichkeit und Beharrlichkeit die Eltern zur Neurose. Wenn ein Kind an einer Neuropathie leidet, können Eltern nur durch eines beruhigt werden: durch die Gewissheit, dass die Neuropathie im Alter von acht bis elf Jahren vorüber sein wird.

Neuropathie tritt bei Jungen häufiger auf als bei Mädchen (nach unseren Daten im Verhältnis 1,8:1), sowohl bei erstgeborenen als auch bei späteren Kindern.

Das erste charakteristische Merkmal von Kindern mit Neuropathie ist Kontrast. Ein Kind, das an einer Neuropathie leidet, ist kontrastreich, weil es disharmonisch ist. Er ist aggressiv, widersprüchlich, streitsüchtig, ein verzweifelter Debattierer. Sein wütendes und anhaltendes Weinen plagt seine Eltern. Allerdings ist ein solches Kind hochsensibel und fängt subtil die Stimmung der Mutter ein. Er ist schüchtern, aber auch furchtlos: Er kann in Konflikte geraten, mit stärkeren Menschen kämpfen und sogar
mit älteren Kindern, ohne über die Konsequenzen für sich selbst nachzudenken. Er ist verletzlich und empfindlich, aber er selbst verschärft die Situation, in der er beleidigt sein könnte; er ist schüchtern und nervig; verträgt keinen Lärm und ist selbst laut; erschöpft, aber gierig nach Informationen und schläft vor Müdigkeit vor dem Fernseher ein, wobei er fast die Augenlider stützt, um die Augen nicht zu schließen. Er ist „schädlich“, aber auch einfältig. Er ist schüchtern, misstrauisch, er hat eine angeborene Angst vor dem Neuen, dem Unbekannten, aber er ist auch äußerst nachlässig, nachlässig, gerät oft in Schwierigkeiten, ist autoaggressiv – er beißt sich (in die Hände), beißt sich in die Nägel, supracungual Falten, Lippen, ist dem Essen gleichgültig und da sie egoistisch ist, hat sie gleichzeitig, wie die Mutter sagt, „kein Mitleid mit sich selbst.“

Das zweite Merkmal ist psychomotorische Instabilität Kind leidet an Neuropathie. In einer Minute ist er fröhlich und plötzlich – Wut, Tränen, eine für lange Zeit verdorbene Stimmung. Eltern sagen, dass sie nicht wissen, von welcher Seite sie sich ihm nähern sollen und welches bestimmte Wort oder welche Bemerkung eine negative Reaktion oder Unzufriedenheit hervorrufen wird. Er ist unruhig in seinen Armen und im Bett, und beim Spaziergang krabbelt er aus der Decke und landet fast auf dem Kopf seiner entmutigten Großmutter. Es gelingt ihm, über das Kinderbett zu klettern oder seinen Kopf zwischen die Gitterstäbe des Laufstalls zu stecken. In Krankenhäusern, Kindergärten und Kindergärten gibt es viele Fälle, in denen solche Kinder buchstäblich in letzter Minute gerettet wurden. Und darin ähnelt ein Kind, das an Neuropathie leidet, enthemmten Kindern mit Hypermobilitätssyndrom.

Drittes Merkmal - Überempfindlichkeit . Das neuropathische Kind ist eine Art „Prinzessin auf der Erbse“. Er ärgert sich über eine Falte im Laken, einen Riss im Höschen und einen engen Kragen kann er überhaupt nicht ertragen. Neuropathische Kinder leiden oft unter Juckreiz an Haut, Kopfhaut, Ohren und Damm und kratzen sich dann, bis sie bluten. Außerdem reagieren sie überempfindlich auf Gerüche und entwickeln beim Kochen in der Küche Kopfschmerzen und eine erhöhte Reizbarkeit. Lärm und helles Licht erregen und schwächen sie.

Viertes Merkmal - beschleunigte psychosprachliche Entwicklung . Ein neuropathisches Kind lernt das selbstständige Lesen anhand von Märchennamen und Ladenschildern und kennt viele Gedichte. Er orientiert sich gut in seiner Umgebung: Er stellt schnell fest, wer in der Familie wer ist, welche Eltern, die ins Haus kommen, mit Freude und welche mit Ärger begrüßt werden; fängt, beschwert sich bei der Großmutter über die Mutter, beim Vater über die Großmutter, bei der Mutter über den Vater. Vor Gästen tanzt, singt er gerne, redet lebhaft oder schweigt im Gegenteil hartnäckig und nimmt keinen Kontakt auf. Oft beginnt er so früh zu sprechen, dass er Erwachsene schockiert. Manchmal ist seine Rede verzögert, aber eines Tages bricht sie durch, und von diesem Moment an spricht er viel, grammatikalisch korrekt. Bei neuropathischen Kindern häufig Dyslalie, d.h. unreine Aussprache von Lauten oder Ersetzen eines Lautes durch einen anderen. Die Sprache solcher Kinder ist emotional, schnell – „Maschinengewehr“, und deshalb zögern sie oft beim Sprechen. Dies ist jedoch kein Stottern und das Stottern verschwindet mit zunehmendem Alter ohne Behandlung.

Fünftes Merkmal - Schlafstörungen. Sie werden bei einem neuropathischen Kind ab den ersten Lebensmonaten beobachtet. Er schläft nur unter bestimmten Bedingungen – in völliger Stille, beleuchtet von einem Nachtlicht, in seinen Armen, wenn er geschaukelt wird. Sein Schlaf ist leicht und unruhig. Das Kind wacht oft auf und schreit oder weint ständig. Er leidet oft unter „ruhiger Schlaflosigkeit“: Er spielt nachts, als ob er überhaupt keine Ruhe bräuchte, protestiert, wenn er versucht, ihn ins Bett zu bringen, ihn in den Schlaf zu wiegen, oder er leidet, wenn er versucht, einzuschlafen oder eine bequeme Position im Bett zu finden. Im Schlaf rennt er umher, klopft das Laken ab, wirft die Decke ab und verändert unter Schluchzen ständig seine Position. Nachdem sie die Decke zurechtgerückt und normal hingelegt hat, findet die Mutter eine Minute später das Kind auf der Decke gegenüber dem Bett liegend oder mit den Füßen auf dem Kissen. Im Schlaf verklebt ihm der Schweiß die Haare. Manchmal verwechselt er Tag und Nacht: Er schläft erst um Mitternacht ein und schläft bis Mittag. Mit anderthalb bis zwei Jahren weigert sich ein solches Baby, tagsüber zu schlafen. Bei der asthenischen Variante der Neuropathie sind Kinder schläfrig, schlafen aber ebenso unruhig wie erregbare Kinder. Der Schlaf neuropathischer Kinder verbessert sich erst im Alter von drei Jahren.

Sechstes Merkmal - Störungen der Nahrungsaufnahme, des Appetits und der Verdauung . Ein neuropathisches Kind verweigert normalerweise im Alter von anderthalb Monaten die Brust, und wenn es sie nimmt, tut es dies widerstrebend, träge und abgelenkt. Man spielt an der Brust, anstatt zu saugen. Ein anderer verhält sich aggressiv, beißt in die Brust, ist unruhig, als ob Muttermilch bitter oder irgendwie reizend wäre. Die Mutter eines solchen Kindes bemerkt oft wütendes Weinen und ungestüme Bewegungen an der Brust. Oft wird ein neuropathisches Kind beim Füttern schnell müde oder verliert das Interesse daran. Eltern beginnen, sich über den schlechten Appetit ihres Kindes Sorgen zu machen. Aufstoßen, Erbrechen und Nahrungsverweigerung sind die Geißel derjenigen, die an Neuropathie leiden.

Appetitlosigkeit hält bis zu sieben oder acht Jahre an. Ein neuropathisches Kind ist nicht nur ein „Kleinesser“, sondern kaut auch schlecht. Es scheint, dass er wenig Speichel hat und kein Stück schlucken kann. Die schlagfertige Mutter stellt ein Glas Wasser auf den Tisch und das Kind spült jede Minute das Essen herunter. Er kann mit einem Stück in der Wange spielen und sogar einschlafen, und um dies zu verhindern, fordert die Mutter das Kind auf, nach dem Essen den Mund zu öffnen. Ein neuropathischer Mensch reagiert auf neue, ungewöhnliche Nahrung mit Erbrechen, verweigert manchmal längere Zeit Fleisch („ungemüdeter Vegetarier“), feste Nahrung oder isst nur eines: entweder Würstchen oder Nudeln oder Brot mit Butter und Hering.

Siebtes Merkmal - Störungen beim Stuhlgang und beim Wasserlassen . Die Regulierung der physiologischen Funktionen eines neuropathischen Kindes ist ein ständiges Problem in seiner Erziehung. Sein Stuhlgang ist häufig und häufiger verzögert. Ein neuropathisches Kind weigert sich oft, das Töpfchen zu benutzen und versteckt sich bis zum Alter von zwei oder vier Jahren, wenn es nötig ist, in einer Ecke, wo es seinen Stuhlgang in die Hose macht. Normalerweise uriniert er häufig und leidet häufig tagsüber und nachts unter Harninkontinenz (Enuresis). Manchmal kommt es zu Harnverhalt.

Achtes Feature - häufige Verletzung der Thermoregulation . Bei erregbaren Menschen ist dies eine erhöhte Körpertemperatur (bis zu 37,2-37,6 °C), bei asthenischen Menschen ist sie niedriger. Eine erhöhte Temperatur hat oft keinen Einfluss auf ihr Wohlbefinden und wird zufällig entdeckt, kann aber manchmal damit einhergehen Sie fühlen sich unwohl und dann wird fälschlicherweise eine akute Viruserkrankung diagnostiziert.

Das neunte Merkmal der Neuropathie ist, dass das Kind besonders neuropathisch ist anfällig für Erkältungen und Infektionskrankheiten . Jemand, der schon lange und oft krank ist, ist oft ein Neuropath, auch wenn andere Manifestationen dieser Form der kindlichen Nervosität schwach ausgeprägt sind oder fehlen. Bei einer Neuropathie kommt es häufig zu einer Immunschwäche – einer schwachen Immunabwehr gegen Infektionen. Deshalb empfehlen wir, Kinder mit Neuropathie frühestens im Alter von fünf Jahren in den Kindergarten zu schicken.

Und schließlich das zehnte Merkmal der Neuropathie – Übererregbarkeit des autonomen Nervensystems und allergische Veranlagung , was häufig zu Komplikationen wie falscher Kruppe, Krämpfen, Kehlkopfstenose und asthmatischem Syndrom führt. Solche Kinder zeigen häufig pathologische Reaktionen auf Impfungen. Sie reagieren, ebenso wie Menschen mit Vegetopathie, empfindlich auf Wetterveränderungen, Veränderungen des Luftdrucks und der Luftfeuchtigkeit und reagieren mit vegetativ-vaskulären Krisen auf herannahendes Unwetter, Gewitter und Wirbelstürme. Deshalb werden sie auch oft als Meteopathen bezeichnet.

Affektiv-respiratorische Anfälle

Affektiv-respiratorische Anfälle kommen bei Kindern recht häufig vor, wenn das Kind in Tränen ausbricht und aufgrund eines Kehlkopfkrampfes den Atem anhält, bis seine Haut blau wird, es das Bewusstsein verliert, seine Augen geschlossen oder aufgerollt sind. Entweder sind die Muskeln entspannt – und dann hängt er leblos in seinen Händen, oder sie sind angespannt – und dann ist er wie Holz. Dies dauert einige Sekunden bis 3-5 Minuten. Dann hört der Kehlkopfkrampf auf, das Kind atmet kräftig aus – „Hahn kräht“, das Weinen setzt sich fort, das Bewusstsein kehrt zurück.

Die Erkrankung beginnt meist in der zweiten Hälfte des ersten Lebensjahres und endet mit drei bis vier Jahren, nur in Einzelfällen geht sie in eine Epilepsie über. Der Ursprung der Krankheit ist komplex. Am häufigsten wird es bei Kindern mit Neuropathie beobachtet, seltener ist es erblicher Natur oder seine Ursache liegt in einem Mikrogeburtstrauma begründet. Während eines Anfalls sollten Sie sich wie ein ohnmächtiges Kind verhalten: Oberlippe und Kinn mit dem Finger reiben und ein Wattestäbchen mit Ammoniak an die Nase führen. Zur Vorbeugung und Heilung empfehlen wir die Einnahme von Baldrian, Herzgespann und Minze sechs Monate hintereinander. In schwereren Fällen verschreibt der Arzt für sechs Monate bis ein Jahr krampflösende Mittel.

Erziehung von Kindern mit angeborener Kindheitsnervosität

Also zurück zum Ruf „Doktor, helfen Sie!“ Die Kommunikation mit einem Kind, das an angeborener Kindheitsnervosität leidet, erfordert äußerste Feingefühl und Fingerspitzengefühl. Die Hauptanforderungen bestehen darin, ihn nicht zu verwöhnen, nicht mit ihm zu kämpfen, obwohl er ihn ständig dazu provoziert, aber auch nicht vor ihm zu kapitulieren. Wenn Erwachsene schreien, schreit er noch mehr und erreicht den Punkt der Raserei.

Es sollte daran erinnert werden, dass seine Erregbarkeitsschwelle herabgesetzt ist. Was Erwachsene einfach nicht wahrnehmen, irritiert ihn und ist für ihn unerträglich. Ein Fernseher mit geringer Leistung ist für ihn, der im Nebenzimmer schläft, dasselbe wie für einen Erwachsenen, der unter seinem Schlafzimmerfenster einen Bulldozer arbeitet. Daher ist Stille, ruhiges und zurückhaltendes Verhalten eines Erwachsenen eine Voraussetzung für seine Ruhe und Zurückhaltung. In einer lauten, lauten Familie ist ein solches Kind ständig übererregt.

Um ein Kind mit angeborener Kindheitsnervosität ist also jeder ruhig, niemand erhebt seine Stimme. Er wird nicht ständig mit Verboten, Vorwürfen und Bemerkungen bedrängt. Eltern sollten viele Kleinigkeiten einfach „nicht bemerken“., denn das Leben eines solchen Kindes wird unerträglich, wenn jede Straftat (sein ganzes Leben bis zum Alter von sieben Jahren ist in den Augen eines strengen Elternteils eine völlige Straftat) eine Reaktion der Erwachsenen hervorruft. Er schrie zu laut vor Freude und Aufregung, zerknüllte den Teppich auf dem Boden, zog an der Tischdecke und zerschmetterte das Geschirr auf dem Tisch, zerriss die Zeitung und aß im Stehen. Natürlich ist das alles ein Chaos, aber er hat eine angeborene kindliche Nervosität. Eltern „merken“ das alles nicht. Aber dann schlug er wütend seine Großmutter, oder er nahm, sagen wir, hartnäckig Streichhölzer und zündete sie an, oder er ging entgegen dem Verbot zum Herd, auf dem Suppe kochte. Das ist schon grundlegend. Hier gibt es keinen Platz zum Zögern. Ihm wird strikt mitgeteilt, dass solche Handlungen unzulässig seien. Die ganze Familie wendet sich von ihm ab, niemand kommuniziert mit ihm. Er wird hysterisch, aber alle gehen weiter ihren Geschäften nach, als ob nichts wäre, und er beruhigt sich allmählich.

Ein Kind mit angeborener Kindheitsnervosität neigt zu einer hysterischen Reaktion. Als erfahrener Diplomat nutzt er jede Ritze in der Haltung erwachsener Familienmitglieder ihm gegenüber aus. Also wirft er sich schreiend auf den Boden und setzt sich durch. Die Eltern sind hartnäckig. Auch die Großmutter stärkt sich, doch ihre Standhaftigkeit hält nicht lange an und sie sagt: „Hör auf, das Kind zu quälen, gib ihm nach.“ Und das ist alles, was er braucht. Er schreit und fordert noch eindringlicher. Es ist offensichtlich, dass sein demonstratives Verhalten seiner Großmutter galt. Doch seine Eltern erlauben ihm mit hysterischen Possen nicht, das zu erreichen, was er will. Sie sind jedoch flexibel, gehen Kompromisse ein und trennen das Kleine vom Grundlegenden. Er bittet um ein Spielzeug, aber seine Mutter hat sich bereits geweigert, es ihm zu kaufen. Aber wenn er es wirklich will und höflich fragt, sollte er nachgeben: „Okay, ich wollte es dir nicht kaufen, aber du warst heute gehorsam, also sei es so, lass uns zur Kasse gehen.“

Wenn es jedoch so weit kommt, dass er sich neben dem Schaufenster auf den Bürgersteig legt, mit den Beinen strampelt und lauthals „Ich will es!“ schreit, dann sind die Eltern nicht minderwertig. Das hysterische Verhalten eines Kindes mit angeborener Kindheitsnervosität an öffentlichen Orten richtet sich oft weniger an die Mutter als vielmehr an Fremde. Die Mutter ist gestärkt, sie versteht – geben Sie ihm jetzt nach, und von nun an wird jeder Ladenbesuch mit ihm zu einem Albtraum. Aber es war nicht da. „Die öffentliche Meinung“ fällt ihr zu. Besonders radikal sind mitfühlende alte Frauen. Antworten wie „Diese jungen Leute haben ein Herz aus Stein“, „Armes Kind, sie kaufen ihm nicht einmal Süßigkeiten“ sind die sanftesten Antworten, die man in solchen Fällen manchmal hört. Und wenn die Mutter besiegt nachgibt, ist es für sie von nun an besser, das Haus nicht mehr mit ihm zu verlassen. Er wird nur auf eine Gelegenheit warten, sich schreiend an der unpassendsten Stelle hinzulegen.

Ohne auf die Ratschläge der Passanten zu reagieren, geht die Mutter, ohne sich umzusehen. Das Kind kann es nicht lange ertragen; es wird ihr nachlaufen. Seine Mutter wartet, ohne ihn anzusehen, an der ersten Ampel. Sie können die Straße nicht überqueren, weil er Ihnen nacheilen wird, ohne auf die Autos zu achten. Seine Mutter nimmt ihn schweigend bei der Hand und geht schweigend weiter, dann sagt sie, nachdem sie sich beruhigt hat, mit leiser Stimme: „Ich liebe dich nicht so, mit solch schändlichen Taten wirst du nie etwas erreichen.“ Wenn er seine Hand herauszieht und sich nicht über die Straße bewegen lässt, wählt die Mutter einen Weg, auf dem es nicht nötig ist, die Fahrbahn zu überqueren, und er rennt ihr nach. In solchen Momenten sollte man weder auf seine Schreie noch auf die Aussagen der Passanten achten. Da er vermutet hat, dass seine Mutter die größte Angst davor hat, dass er auf die Straße geht, kann er auf sie losrennen. Dann holen sie ihn ab und tragen ihn nach Hause. Wenn er sich beruhigt, sprechen Sie so lange wie möglich nicht mit ihm. Lassen Sie ihn verstehen, dass er schuld ist.

Und wenn die feste und ruhige Führung von Mutter und Vater einerseits und die Nachsicht gegenüber allen Launen des Kindes durch die Großmutter andererseits bei der Erziehung generell inakzeptabel sind, dann sind sie bei der Erziehung eines Kindes mit angeborenen Krankheiten noch inakzeptabler kindische Nervosität. Unter keinen Umständen sollte ein solches Kind egozentrisch erzogen werden, wie ein Idol, „die einzige Freude“. Sie lieben ihn, aber nicht übertrieben. Er wird gelobt, wenn er lobenswert ist, aber nicht übertrieben. Er wird bestraft, wenn er schuldig ist, aber auch ohne Extreme. Es wird den Gästen nicht angezeigt. Er neigt dazu, mit Erwachsenen zu kommunizieren, insbesondere mit freundlichen „Tanten und Onkeln“, die ihm unterlegen sind, ihn bewundern und von ihm berührt werden, und er muss die Kommunikation mit Gleichaltrigen meistern, was für ihn sehr schwierig ist. Die Gesellschaft von Erwachsenen überreizt ihn. Besser ist es, ein solches Kind mit fünf oder sechs Jahren in den Kindergarten zu schicken – in eine Ober- oder Vorschulgruppe. Bevor er in den Kindergarten geht, sollten aber noch zwei, drei Gleichaltrige für ihn gefunden werden.

Ein Kind mit angeborener Kindheitsnervosität wird schnell müde, daher sollten Sie es nicht zu Kindermatineen oder in den Zirkus mitnehmen. Dort wird er von den Eindrücken schnell erschöpft sein, sich überanstrengen und entweder in einer schlaflosen Nacht enden, oder er wird mehrere Tage außer Gefecht sein, es wird schwieriger als sonst sein. Im Fernsehen darf er nur animierte Kinderfilme sehen.

Wie bereits erwähnt, entwickeln sich solche Kinder geistig schnell, diese Tendenz sollte jedoch nicht gefördert werden. Ihnen werden Märchen vorgelesen und ihrem Alter entsprechendes Spielzeug gegeben, was ihren neugierigen Geistern Nahrung gibt, aber ohne die geistige Entwicklung zu erzwingen, Sie legen jedoch mehr Wert auf moralische Bildung, bereiten solche Kinder unermüdlich auf eine konfliktfreie und gleichberechtigte Kommunikation mit Gleichaltrigen vor und stärken sie körperlich.

Ein Kind mit angeborener Nervosität in der Kindheit hat einen schlechten Appetit, aber das Füttern eines solchen Kindes sollte nicht zu einer Art Kult werden, bei dem man auf dem Kopf herumläuft, damit das Kind „noch ein Stück“ isst. Das ist immer unpädagogisch und angesichts der angeborenen Nervosität von Kindern völlig inakzeptabel. Lass ihn besser halb verhungern. Diese Kinder brauchen eine Diät. Ausgenommen sind Kaffee, Kakao, Schokolade, Pepsi-Cola, frittierte, scharfe und würzige Speisen sowie kräftige Brühe. Eine Einschränkung des Fleischkonsums ist angezeigt (höchstens 2 Mal pro Woche). Aufgrund der Veranlagung eines solchen Kindes zu allergischen Reaktionen nehmen Eltern vorsichtig Huhn, Fisch, Eier, Kaviar, Beeren, Zitrusfrüchte, Weintrauben, Honig und Naturmilch in die Ernährung auf. Diese Lebensmittel werden einzeln in die Ernährung aufgenommen, damit Sie genau wissen, was Nahrungsmittelallergien auslöst.

Kinder mit angeborener Kindheitsnervosität leiden unter Schlaflosigkeit, Schlaftabletten sind für sie jedoch kontraindiziert. Solche Medikamente werden in der Regel nicht vor dem vierten Lebensjahr verschrieben. Diese Kinder reagieren oft paradox auf Schlaf- und Beruhigungsmittel und können nach der Einnahme von Phenobarbital, Diphenhydramin oder Sibazon unruhig werden und die ganze Nacht nicht schlafen. Ihr Schlaf ist seit vielen Jahren gestört, aber geben Sie ihnen jahrelang keine Schlaftabletten!

Wenn die Schlaflosigkeit eines Kindes ebenso wie die Nervosität schwerwiegend ist, ist es sinnvoll, es den Korken einer Flasche Baldrian-Tinktur riechen zu lassen und einen Mullbeutel mit Rhizomen und Baldrianwurzel, Pfefferminzblättern und Hopfenzapfen an die Rückseite des Kinderbetts zu hängen . Für Kinder ab einem Jahr können Sie einen Aufguss aus der folgenden Sammlung verwenden:

Baldrian officinalis (Wurzeln und Rhizome) – 1 EL. Löffel;
- Dreiblattuhr (Wasserkleeblatt - Blätter) - ein Esslöffel;
- Pfefferminze (Blätter) - 1 EL. Löffel;
- Mutterkraut fünflappig (Kraut) - 2 EL. Löffel;
- gewöhnlicher Hopfen (Zapfen) - 1 EL. Löffel.

Die Sammlung wird gemischt, ein Esslöffel der Sammlung wird in ein Glas kochendes Wasser (in einer Thermoskanne) gegossen, über Nacht stehen gelassen, morgens gefiltert, abgekühlt und für ein Kind unter zwei Jahren ein Dessertlöffel und nach zwei Jahren ein Esslöffel verwendet Jahre dreimal täglich nach den Mahlzeiten. Bewahren Sie die Infusion nicht länger als zwei Tage auf. Der Kurs dauert eineinhalb bis drei Monate.

Damit das Kind einschlafen kann, sollten Sie es in den Armen halten und beruhigen, ihm etwas sagen und es mit Ihrem Körper wärmen. Sanftes Reiben der Zehen (sanftes Kneten), sanftes Reiben der Haut im Nackenbereich bis ein angenehmes Wärmegefühl auftritt, des Bereichs hinter den Ohren (3 cm hinter dem Ohrläppchen) und Erwärmen des Oberkopfes mit der Handfläche Ihrer Hand sind wirksam. Nachts verzehrter Grieß- und Reisbrei, Kohl in allen Formen lindert. Bäder für Hände und Füße (abwechselnd jeden zweiten Tag) in drei bis fünf Litern Wasser mit Meersalz (6 Esslöffel) wirken beruhigend. Wassertemperatur +42° C, Dauer - 15 Minuten. Um die erforderliche Temperatur aufrechtzuerhalten, sollte Wasser hinzugefügt werden. Ziehen Sie nach dem Bad 30 Minuten lang Baumwollfäustlinge (Socken) über die Arme (Beine) und legen Sie das Baby ins Bett.

Angeborene Nervosität in der Kindheit verschwindet bei richtiger Erziehung im Alter von sieben oder acht Jahren. Zeigen Sie daher Geduld und Einfallsreichtum, lenken Sie ein solches Kind von Launen ab und bewahren Sie Ruhe, denn diese wird auf die gleiche Weise auf ihn übertragen wie mütterliche Nervosität und Erregbarkeit. Sind die Eltern ruhig, ist auch das Kind ruhig. Wenn es falsch erzogen wird und zur Entwicklung von Egozentrismus, hitzigem Temperament, Überforderung, Hysterie und Launenhaftigkeit beiträgt, werden Eltern im Jugendalter mit schwierigen Erfahrungen konfrontiert, die mit dem abweichenden Verhalten ihres Kindes verbunden sind. Die richtige Erziehung garantiert eine normale Persönlichkeitsbildung bei einem Kind mit angeborener Kindheitsnervosität.

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