Wie werden Nierensteine ​​abgebaut? Indikationen und Kontraindikationen für die Zertrümmerung von Nierensteinen. Behandlung der Zertrümmerung von Nierensteinen

Das Problem der Steinbildung ist weit verbreitet. Eine Möglichkeit, es zu beseitigen, ist.

Der Durchschnittsmensch hat viele Fragen: Ist es gefährlich oder nicht, ist es schmerzhaft oder spüre ich nichts, wie viel kostet es? Auf diese und weitere Fragen werden wir versuchen, direkte und ausführliche Antworten zu geben.

Ist es möglich, Steine ​​mit Volksheilmitteln, Kräutern und Medikamenten zu zerkleinern?

„Es tut weh, im Nierenbereich. Ich habe definitiv einen Stein. Du musst nur etwas Gras trinken und alles wird vorübergehen.“ Oder funktioniert es vielleicht nicht? Fragen der Verschreibung einer korrekten und wirksamen Behandlung – das Vorrecht eines Urologen und keine Online-Ressource mit Ratschlägen.

Nur wenn Sie einen erfahrenen Spezialisten aufsuchen, eine Ultraschalluntersuchung durchführen und möglicherweise eine Reihe weiterer Eingriffe durchführen, können Sie sicher sagen, ob ein Stein vorhanden ist oder nicht, welche Größe er hat und woraus er besteht.

Danach kann der Arzt eine Behandlung verschreiben. Natürlich ist eine sofortige Entfernung mit Laser oder Ultraschall möglicherweise nicht erforderlich.

  1. Fernbedienung,
  2. Kontakt,
  3. perkutan.

Die erste erfolgt berührungslos, während die anderen beiden eine Gewebedurchdringung erfordern. Die eigentliche Methode zur Zerkleinerung von Nierensteinen in der Medizin heißt also: Lithotripsie. Die Zerkleinerung kann mittels Ultraschall oder Laser erfolgen.

Ultraschallzerkleinerung

Diese Methode ist anwendbar, wenn Steine ​​in der Blase und im Harnleiter nicht größer als 0,5 cm und in der Niere 2 cm sind.

Dieser Eingriff wird unter Vollnarkose, örtlicher Betäubung oder auch ohne durchgeführt.

Innerhalb von etwa 20 Minuten erzeugt der Arzt mit einem speziellen Gerät einen hohen Druck und leitet ihn an die Stelle, an der sich der Stein befindet. Die dabei entstehende Stoßwelle zerstört den Stein durch die menschliche Haut hindurch. Kleinere Rückstände nach dem Eingriff lösen sich von selbst.

Vorteile:

  • Effizienz;
  • schnelle Reinigung des Körpers von Fremdkörpern;
  • minimales Risiko von Rückständen im menschlichen Körper;
  • bezahlbarer Preis.

Nachteile: Eine Anwendung für alle Teile des Harnleiters ist in der Regel nicht möglich, weder für den oberen noch für den mittleren Teil.

Hinweise:

  • Die Behandlung mit Medikamenten hat nicht geholfen;
  • die Größe des Steins ist so groß, dass er nicht über die Harnwege entfernt werden kann;
  • starke und häufige Schmerzen.

Kontraindikationen:

  • Schwangerschaft;
  • Onkologie;
  • Zeitraum der Verschlimmerung einer Infektionskrankheit;
  • Nierenveränderungen (, verschiedene Entwicklungsanomalien, Hirschhornstein);
  • Pathologien des Kreislaufsystems.

Dieses Verfahren ist sowohl in privaten als auch in öffentlichen medizinischen Einrichtungen verfügbar. Kosten variieren – von 15 bis 40 Tausend Rubel.

Laserentfernung

Dies ist auch eine der neueren und teureren Zerkleinerungsmethoden. Aber es ermöglicht Ihnen, einem Menschen schnell zu helfen und ihn in ein normales Leben zurückzubringen, ohne Schmerzen zu verspüren.

Der Arzt führt also das Endoskop durch den Harnröhrenkanal und den Harnleiter bis zum Stein. Anschließend wird der Laser eingeschaltet, der den Stein in Staub verwandelt, der anschließend zusammen mit dem Urin ausgeschieden wird. Es gibt praktisch keine Schmerzwirkung.

Vorteile:

  • Steine ​​jeglicher Lage können entfernt werden;
  • sicher und wenig traumatisch;
  • keine besonderen Kontraindikationen.

Nachteile: hoher Preis.

Hinweise:

  • wenn die Therapie nicht wirksam ist;
  • chronische Obstruktion;
  • Entzündung der Harnwege;
  • Risiko einer bilateralen Obstruktion und Urosepsis.

Kontraindikationen:

  • Verschlimmerung von Infektionskrankheiten;
  • Arrhythmie;
  • Pathologien der Nieren und Harnwege;
  • akute Pyelonephritis;
  • ernster Zustand des Patienten;
  • Blutgerinnungsstörung;
  • Verschlimmerung;
  • Vorhandensein von Korallensteinen.

Dafür sind in der Regel modernste medizinische Geräte und qualifiziertes Personal erforderlich. In Kliniken wird Ihnen diese Art der Behandlung wahrscheinlich nicht angeboten. Mittlerweile ist dieses Verfahren in Privatkliniken und großen spezialisierten medizinischen Zentren verfügbar. Die Kosten sind hoch - bis zu 60.000 Rubel.

Vorbereitung und Betrieb

Vorbereitung ist der Schlüssel zu einer schnellen Genesung. Damit alles reibungslos verläuft, sind manchmal zusätzliche Tests und Untersuchungen erforderlich.

Vor Beginn des Patienten sich einer Prüfung unterziehen:

  1. macht einen allgemeinen Bluttest,
  2. Blutzuckertest,
  3. zu Wassermans Reaktion,
  4. führt CT, EKG, FG und Ausscheidungsurographie durch.

All dies wird bei Bedarf vom behandelnden Arzt verordnet.

Vor der Laserlithotripsie: Verschriebene Medikamente, die zur Verbesserung der Mikrozirkulation beitragen, sowie Vitamine, antibakterielle Mittel und Infusionsmittel. Der genaue Standort des Steins wird ermittelt. Bei Bedarf unterzieht sich der Patient den notwendigen Untersuchungen.

Vor der Ultraschallzerkleinerung: Es ist notwendig, mit dem Trinken alkoholischer Getränke aufzuhören und die vorgeschriebene Diät und Wasserzufuhr einzuhalten.

Fortschritt des Ultraschallzerkleinerungsvorgangs:

  1. der Arzt klärt mithilfe von Geräten die Lage des Steins;
  2. installiert einen speziellen Sensor dort, wo sich der Stein befindet;
  3. die Formation wird 20 Minuten lang Ultraschallstrahlen ausgesetzt;
  4. Mit einem Nephroskop werden kleine Fragmente aus der Niere entfernt.

Welche Komplikationen können während und nach der Operation auftreten?

Während der Operation kann es beim Patienten zu Unwohlsein, Herzrasen, Übelkeit und sogar Schmerzen kommen.

Nach dem Eingriff Vielleicht:

  • Auftreten von Blut;
  • auch beim Zerkleinern großer Steine ​​besteht die Gefahr einer Schädigung des Harnleiters oder der Niere;
  • Eine der Komplikationen ist die Entwicklung einer Pyelonephritis. Dies geschieht, wenn es zu einem entzündlichen Prozess in der Niere kommt und eine große Anzahl von Bakterien im Urin vorhanden ist;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Gewebeschäden und Hämatombildung;
  • mangelnde Urinproduktion und anschließend die Diagnose einer Anurie.

Wie werden Steinreste entfernt?

Nach der Operation verbleiben die verbleibenden Formationen gehen alleine raus.

Wenn Sie den Rat Ihres Arztes befolgen, wird der Prozess der Steinentfernung beschleunigt. Innerhalb einer Stunde müssen Sie: 2 Liter Wasser trinken, krampflösende Mittel einnehmen, danach müssen Sie sich aktiv körperlich betätigen – Kniebeugen, Gehen, Springen, Treppen hoch- und runtergehen.

Diät nach dem Eingriff

Eine strenge Diät ist jedoch nicht erforderlich eine Reihe von Regeln Es wird empfohlen, Folgendes zu befolgen:

  • es ist ratsam, den Verzehr von eingelegtem Gemüse, verschiedenen Konserven sowie geräucherten und frittierten Lebensmitteln zu vermeiden;
  • Lebensmittel mit Farbstoffen ausschließen;
  • trinken Sie keine Limonade und keinen Alkohol;
  • den Tee- und Kaffeekonsum reduzieren;
  • Trinken Sie ausreichend Wasser (1,5-2 Liter pro Tag).

Je früher Sie einen Arzt aufsuchen, desto geringer sind die Folgen und die Behandlung wird einfacher und schneller. Und denken Sie daran, dass nur ein Arzt nach der Durchführung verschiedener Studien und Untersuchungen die für Sie geeignete Behandlungsmethode auswählen kann.

Wie man Nierensteine ​​mit einem Laser zertrümmert – sehen Sie sich das Video an:

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Die Zertrümmerung von Nierensteinen ist eine hochwirksame Methode zur Behandlung von Nephrolithiasis mit einer geringeren Komplikationsrate als bei einer Bauchoperation. Derzeit gibt es mehrere wirksame Methoden für dieses Verfahren.

Arten von Interventionen und Merkmale der Hauptoption

Moderne Methoden zur Zertrümmerung von Nierensteinen werden Lithotripsie genannt und werden durch 4 Haupttypen repräsentiert:

Die Auswahl der erforderlichen Methode zur Zerkleinerung von Nierensteinen erfolgt durch den operierenden Urologen und hängt von mehreren Indikatoren ab, die es Ihnen ermöglichen, im Einzelfall die effektivste Vorgehensweise auszuwählen:

  • chemische Zusammensetzung des Steins;
  • Mengen;
  • Lokalisierung;
  • Größen;
  • begleitende Pathologie.

Stoßwellenwirkung

Bei der Stoßwellenlithotripsie vom Ferntyp wird der Stein mit einer Stoßwelle zertrümmert, die durch das Muskelgewebe auf den Bereich gerichtet ist, in dem sich der Stein befindet. Der Eingriff wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt – einem Lithotripter. In diesem Fall wird der Druck auf den Stein über das wässrige Medium übertragen. Seine zerstörerische Energie wirkt sich auf den Stein aus. Die Folge ist seine Fragmentierung. Dies ist derzeit der effektivste und sicherste Weg.

Die Beurteilung des Kalküls erfolgt anhand von 2 Röntgen-Fernsehpositionen. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • hydraulisch;
  • piezoelektrisch;
  • elektromagnetisch;
  • Laserzerkleinerungsmethode.

Prinzip der Laserlithotripsie

Die Dauer des Eingriffs beträgt höchstens eine Stunde. Die Operation findet in einer Klinik oder einem Krankenhaus statt. Der Patient wird auf einen speziellen Tisch gelegt. Die Steine ​​werden fokussiert, woraufhin die Bildung einer Stoßwelle beginnt. Der gesamte Prozess wird auf dem Monitor visualisiert. Wenn der Stein in Partikel kleiner als 0,5 cm zerfällt, wird der Vorgang abgebrochen. Die Beobachtung erfolgt ambulant. Die Dauer beträgt 2 Wochen.

Ein solcher Eingriff gilt jedoch nicht als atraumatisch. Unter dem Einfluss von Stoßwellen kommt es zu einer Nierenprellung. Normalerweise verschwinden die Folgen innerhalb einer Woche.

Bei falscher Wahl der Stärke und Intensität der zerstörerischen Energie werden grobe Veränderungen im Organ beobachtet.

Indikationen und Kontraindikationen

Das Zerkleinern von Steinen mit dieser Methode hat eine Reihe von Indikationen für:

  1. Konkremente des Beckens mit Abmessungen von mehr als 2 cm, des Harnleiters - bis zu 1 cm.
  2. Nephrokalzinose.
  3. Fehlende Wirkung einer langfristigen konservativen Behandlung.
  4. Intensives Schmerzsyndrom, das die Arbeitsfähigkeit des Patienten beeinträchtigt.
  5. Konkretionen einer schwammigen dystopischen oder transplantierten Niere.
  6. Bei gleichzeitiger somatischer Pathologie, einschließlich früherer Herzinfarkte, Schlaganfälle, Operationen am Herzen und an den Blutgefäßen.

Trotz des großen Erfolgs dieser Methode weist sie eine Vielzahl von Kontraindikationen auf:


Zu den Komplikationen der extrakorporalen Stoßwellenlithotripsie gehören:

  • Entwicklung einer akuten obstruktiven Pyelonephritis;
  • Schwierigkeiten beim Urinabfluss aufgrund der Ansammlung einer großen Anzahl von bis zu 0,5 cm großen Steinfragmenten im Harntrakt – „Steinweg“;
  • Nierenkolik, die nicht behandelt werden kann.

Um solchen Folgen vorzubeugen, wird während der Operation ein Harnleiterstent eingesetzt, um eine Verstopfung zu verhindern.

Außerdem werden medikamentöse Unterstützung (Pflanzenmedikamente), Physiotherapie und eine große Flüssigkeitsaufnahme (bis zu 2-2,5 l) verordnet.

Andere Methoden der Lithotripsie: Merkmale der Umsetzung

Neben der Stoßwellenmethode zur Durchführung der Lithotripsie können Steine ​​auch mit anderen Methoden zerkleinert werden. Sie werden etwas seltener verwendet und verfügen über bestimmte Eigenschaften, auf die wir näher eingehen werden.

Perkutanes Zerkleinern

Bei der Zertrümmerung von Nierensteinen mit der perkutanen (perkutanen) Methode wird das Sammelsystem durch die Haut des unteren Rückens punktiert. Der so entstandene Kanal wird auf die erforderliche Größe zum Einführen des Endoskops erweitert. Unter visueller Kontrolle kommt es zu einer Kontaktzerkleinerung des Steins und anschließender Entfernung (Litholapaxie). Die maximal zulässige Anzahl von Eingriffen beträgt 2 Mal. Die Indikationen sind:


Dieses Verfahren ist aufgrund der Entwicklung intraoperativer Konsequenzen gefährlich. Danach können eine Reihe von Komplikationen auftreten:

  1. Trauma intrarenaler Strukturen mit fortschreitender Blutung.
  2. Verbrennung oder Bruch der Wände der Tassen und des Beckens.
  3. „Schieben“ eines Steins in das Nierengewebe.
  4. TUR-Syndrom, wenn eine große Menge des während einer Operation verabreichten Antiseptikums in das Blut gelangt.

Um solche schwerwiegenden Folgen zu verhindern, ist eine gute Visualisierung des Zahnsteins, der Kontakt mit ihm durch eine Energiequelle und ein hohes Geschick des Chirurgen erforderlich.

Quetschung durch ein Endoskop

Bei diagnostizierten Steinen im unteren Drittel des Harnleiters wird eine endoskopische Kontaktlithotripsie durchgeführt – einfach und „impaktiert“. In solchen Fällen ist dem Patienten eine Epiduralanästhesie angezeigt. Wenn die endoskopische Lithotripsie wirkungslos ist, wird eine Fernmethode empfohlen. Das Verfahren wird durchgeführt, indem dem Stein eine Energiequelle zugeführt und die Nierensteine ​​durch direkten Kontakt zerkleinert werden. Es gibt 2 Typen:

  1. Ureterolithotripsie.
  2. Nephrolithotripsie.

Ein Kontaktlithotripter zerkleinert Steine ​​mithilfe von Ultraschall-, Hydraulik-, Pneumatik- und Laserenergie. Durch den groben Umgang mit dem notwendigen Instrument entstehen Komplikationen:


Die mechanischen Folgen der Zertrümmerung von Nierensteinen erfordern einen dringenden chirurgischen Eingriff, da sie lebensgefährlich sind.

Um Komplikationen im Zusammenhang mit einer weiteren Fragmentfreisetzung zu vermeiden, ist die Installation eines Harnleiterdilatators für einen Zeitraum von 3 Tagen angezeigt. Auch während der Operation können aufgrund allergischer Reaktionen auf das injizierte Kontrastmittel eine Reihe unerwünschter Folgen auftreten.

Wenn ein Stein in das Beckenbeckensystem oder das obere Drittel des Harnleiters wandert, wird eine externe Stoßwellenlithotripsie empfohlen.

Merkmale endoskopischer und perkutaner Eingriffe

Kontraindikationen für die aufgeführten Methoden sind:

  • akute Urethritis, Prostatitis, Nebenhodenentzündung, Zystitis, Pyelonephritis;
  • Allergie gegen Kontrastmittel;
  • schlechte Visualisierung von Steinen;
  • narbige Verformung des Harnleiters aufgrund zuvor durchgeführter Operationen an den Beckenorganen;
  • organische Pathologie des Herzens und der Blutgefäße im Stadium der Dekompensation;
  • Kachexie;
  • mehrere Steine;
  • großes Prostataadenom;
  • akute Schlaganfallphase;
  • Schwangerschaft.



Eingriffe werden unter Anästhesie – örtlich, allgemein intravenös, epidural – nur in Krankenhäusern durchgeführt, in denen es Röntgen-Operationssäle gibt. Der Patient wird während der Operation von einem Anästhesisten-Beatmungsgerät überwacht. Nach der Operation ist eine kurze Behandlung mit Antibiotika, entzündungshemmenden Medikamenten und schwachen Diuretika angezeigt.

Wenn der Patient mehrere Steine ​​und deren korallenförmige Form hat, wird die Zertrümmerung von Nierensteinen in Kombination durchgeführt. In diesem Fall ist eine ferngesteuerte und perkutane Lithotripsie indiziert.

In solchen Fällen besteht der erste Schritt darin, den Stein mithilfe der perkutanen Kontaktmethode so weit wie möglich zu zerkleinern und zu entfernen. In Stufe 2 wird eine externe Stoßwellenlithotripsie durchgeführt, um die verbleibenden Fragmente zu zerstören. Voraussetzung hierfür ist die Schaffung eines normalen Harnabflusses aus der Niere durch dessen Ableitung. Dies geschieht durch die Platzierung einer Nephrostomie – eines speziellen hypoallergenen Schlauchs.

Die Lithotripsie von Nierensteinen ist ein Verfahren, bei dem die Wirkung mittels elektromagnetischer oder Ultraschallwellen erfolgt. Die Zertrümmerung von Nierensteinen erfolgt je nach Indikation und Zustand des Patienten kontakt- oder berührungslos. Lithotripsie: Was es ist, wie es durchgeführt wird und was nach der Operation zu tun ist – lesen Sie weiter.

Arten und Merkmale der Lithotripsie

Was ist Lithotripsie? Hierbei handelt es sich um eine Methode, Steine ​​in der Niere oder im Harntrakt aufzubrechen, sodass sie auf natürlichem Weg (mit dem Urin) oder durch einen minimalinvasiven chirurgischen Eingriff entfernt werden können.

Bei der berührungslosen Fernlithotripsie von Nierensteinen handelt es sich um eine nicht-invasive Methode zur Beeinflussung des menschlichen Körpers. Dabei wird das Gerät über den Zahnstein (Stein) gelegt. Die Zerkleinerung erfolgt mittels Stoßwellen, danach werden die Steinpartikel für eine gewisse Zeit nach dem Eingriff auf natürlichem Wege mit dem Urin ausgeschieden.

Die Kontaktzertrümmerung von Nierensteinen ist ein minimalinvasiver Eingriff. Das Endoskop wird durch die Harnröhre durch den Harnleiter und die Blase eingeführt. Dort sieht der Arzt mithilfe einer Videokamera am Ende des Geräterohrs den Stein und beginnt mit der Anwendung von Laser oder Ultraschall.

Eine perkutane Nierenlithotripsie wird selten durchgeführt. Dabei handelt es sich um minimalinvasive chirurgische Eingriffe, bei denen ein minimaler Schnitt vorgenommen wird. Durch ihn wird ein Endoskop eingeführt, das anschließend alle Manipulationen vornimmt. Nach dem Zerkleinern werden die Steinstücke vom Arzt durch einen Einschnitt entfernt und anschließend mit einer Naht versehen.

Alle vorgeschlagenen Eingriffe werden mit High-Tech-Geräten durchgeführt, wodurch das Risiko von Komplikationen minimal ist. Aber gleichzeitig gibt es immer noch einen. Wahrscheinlich stattfinden:

  • Hämatome im Bereich der Niere;
  • „Spur“ aus Steinfragmenten – sie kann zu einer erneuten Verstopfung des Harnleiters oder einer Nierenkolik führen;
  • Verschlimmerung einer Nierenentzündung, wenn der Patient eine chronische Nierenentzündung hat (Pyelonephritis, Glomerulonephritis).

Das Risiko, solche Komplikationen zu entwickeln, ist minimal, insbesondere wenn Sie den Prozess der Vorbereitung auf den Eingriff, der Diagnostik von Kontraindikationen und der Rehabilitationsphase ordnungsgemäß durchlaufen.

Kontaktlaser- und Ultraschalllithotripsie

Dieser Eingriff wird unter Narkose durchgeführt, deren Art individuell festgelegt wird. Es können Spinalanästhesie, intravenöse oder endotracheale Anästhesie eingesetzt werden. Eine halbe Stunde vor Beginn des Eingriffs oder während des Eingriffs werden Breitbandantibiotika parenteral (durch Injektion) verabreicht.

Das Endoskop wird durch die physiologischen Bahnen eingeführt, also durch die Harnröhre, die Blase und den Harnleiter. Dadurch können Sie chirurgische Eingriffe während des Eingriffs vermeiden und das Risiko von Komplikationen reduzieren, die häufig nach chirurgischen Methoden zur Steinentfernung auftreten.

Unter dem Einfluss eines Lasers oder Ultraschalls werden Steine ​​in den Nieren oder Harnwegen in kleine Partikel zerkleinert. Die Kontaktlithotripsie schadet lebenden Zellen nicht. Anschließend werden sie durch Absaugen entfernt. Bei dichten Harnleitersteinen ist diese Zystolithotripsie nicht geeignet.

Während des Eingriffs wird eine der Energien verwendet, die zur Zerkleinerung des Steins beitragen: Pneumatik, Ultraschall, Laserlithotripsie. Ultraschall- und Laserverfahren erfreuen sich aufgrund ihrer geringen Nebenwirkungen einer größeren Beliebtheit.

Zertrümmerung von Steinen aus der Ferne

Nach spezieller Vorbereitung und zusätzlicher Untersuchung durch einen Therapeuten wird eine Fernlithotripsie zur Entfernung von Steinen im Harnleiter und in den Nieren durchgeführt. Vor dem Eingriff erhält der Patient Beruhigungs- und Schmerzmittel. Der Patient entledigt sich seiner Kleidung und legt sich auf den Operationstisch. Mittels Ultraschall bestimmt der Arzt die Lage des Steins. In der Projektion des Neoplasmas werden ein mit Wasser gefülltes Kissen und ein Gerät platziert, das Wellen einer bestimmten Frequenz erzeugt.

Bei der Zertrümmerung von Nierensteinen kommt es bei der extrakorporalen Lithotripsie zu geringfügigen Beschwerden wie Kribbeln, Klopfen oder leichten Schmerzen. Beim Zerkleinern lösen sich winzige Partikel vom Stein. Wenn es soweit zerkleinert ist, dass es den Harnleiter passieren kann, ist der Vorgang abgeschlossen.

Bei der Durchführung einer externen Stoßwellenlithotripsie werden dem Patienten Medikamente zur Entfernung von Nierensteinen sowie Anästhetika, krampflösende Mittel, Diuretika und antibakterielle Mittel verabreicht. Dies trägt nicht nur dazu bei, den zerkleinerten Zahnstein aus dem Organ zu entfernen, sondern verhindert auch Infektionen und Entzündungen der physiologischen Leitungsbahnen. Der Zustand des Patienten wird dann mehrere Stunden lang überwacht, nachdem die Ultraschall-Lithotripsie durchgeführt wurde. Wenn keine Komplikationen oder Nebenwirkungen auftreten, werden sie zur Rehabilitation nach Hause geschickt.

Was passiert nach dem Eingriff?

Unabhängig davon, ob es sich um eine extrakorporale Lithotripsie oder eine Laserlithotripsie handelt, können die Empfindungen nach dem Eingriff noch einige Zeit anhalten. Dies sind Symptome der Folgewirkung der durchgeführten Manipulationen, die sowohl direkt mit dem Eingriff selbst als auch mit dem Prozess der Steinentfernung unter Medikamenteneinfluss zusammenhängen:

  • Das Wasserlassen wird häufiger und geht mit Schmerzen und Stechen einher.
  • Nach dem Eingriff kann noch mehrere Tage lang eine kleine Menge Blut im Urin vorhanden sein;
  • Steine ​​werden zusammen mit dem Urin ausgeschieden, was optisch erkennbar ist;
  • Es treten Symptome einer Nierenkolik auf, die jedoch mit krampflösenden Mitteln schnell gelindert werden.
  • Die Temperatur steigt leicht auf 37-37,5 Grad.

Dies sind typische Symptome, die nach einem Eingriff einer der oben genannten Arten und Methoden auftreten. Vor der Entlassung aus dem Krankenhaus warnen Ärzte vor solchen Erscheinungen und besprechen auch das Verhalten während der Rehabilitationsphase.

Brauchen Sie ein Krankenhaus?

Viele Menschen fragen sich, ob sie nach dem Eingriff noch einige Zeit stationär überwacht werden müssen. Wie bereits erwähnt, erfordern nicht-invasive Methoden eine mehrstündige Beobachtung durch Ärzte in einem Krankenhaus. Wenn die Zertrümmerung von Nierensteinen mit einem Laser (Kontaktlithotripsie) ohne Komplikationen durchgeführt wurde, wird der Patient aus der Narkose genommen und überwacht, wie er sich fühlt, ob es zu Blutungen oder anderen Nebenwirkungen kommt, die die Gesundheit einer Person erheblich beeinträchtigen können. Nach spätestens 24 Stunden dürfen solche Patienten nach Hause gehen.

Die berührungslose Lithotripsie (Zertrümmerung von Nierensteinen mit Ultraschall) wird ohne Betäubung durchgeführt. Daher dauert die Beobachtung im Krankenhaus maximal 4 Stunden. Treten keine Komplikationen oder andere Anweisungen auf, wird der Patient nach Hause geschickt. Im Allgemeinen hängt alles von der Größe des Schottersteins und seiner Position im Harnsystem ab.

Im Krankenhaus erhält der Patient antibakterielle Medikamente, Diuretika und Schmerzmittel. Dadurch wird die Entfernung des Steins aus den Nieren beschleunigt. Ärzte verschreiben eine weitere Behandlung und Genesung und vereinbaren auch Konsultationen, an denen der Patient teilnehmen muss.

Postoperative Rehabilitation

Die postoperative Rehabilitation wird nicht viel Zeit in Anspruch nehmen, wenn eine Kontakt- oder Ultraschallzertrümmerung von Nierensteinen durchgeführt wurde. Dem Patienten wird eine Kur mit krampflösenden und schmerzstillenden Mitteln verschrieben. Antibiotika werden hauptsächlich zur Vorbeugung verschrieben. In diesem Fall werden Breitbandmedikamente bevorzugt. Auch empfohlen:

  • Verbrauchen Sie eine bestimmte Menge Wasser – 1,5 Liter;
  • Trinken Sie Tees, die das Wasserlassen fördern, zum Beispiel Hagebutten-, Birkenknospen-, Schachtelhalm- und Preiselbeertees. Im Allgemeinen werden in Apotheken viele harntreibende Kräuterpräparate verkauft;
  • Wählen Sie die Art der Ernährung, um die Bildung neuer Steine ​​zu verhindern.

Die Merkmale der Rehabilitation nach dem Eingriff beziehen sich hauptsächlich auf Ernährung, Trinken und Ruhe mit Bewegung. Der Patient sollte mindestens täglich eineinhalb Liter Wasser zu sich nehmen. Dies erleichtert die Entfernung von Nierensteinen. Im Allgemeinen ist die gewählte Diät eine, die dazu beiträgt, die Bildung neuer Steine ​​zu verhindern und den Zustand der Person während des Genesungsprozesses zu lindern, wenn nur Kontakt oder Fernzertrümmerung von Nierensteinen durchgeführt wurde. Die Art der Ernährung hängt von der Zusammensetzung des Steins ab, d. h. die Lebensmittelkategorie, die zu seiner Bildung beigetragen hat, ist stark eingeschränkt.

Der Patient muss sich strikt an den Tagesablauf halten und schlechte Gewohnheiten aufgeben, die den Körper stark belasten. In diesem Fall ist es notwendig, das Belastungsniveau auf das normale Niveau anzupassen. Geplant ist auch die Durchführung von Gymnastik zur Stärkung des Körpers, beispielsweise des Qigong-Gesundheitssystems, bei dem es nicht um plötzliche Bewegungen geht, die zunächst kontraindiziert sind.

Kurz gesagt, nach der Operation ist es notwendig, bestimmte Ziele zu erreichen: die Folgen nach dem Eingriff zu überwinden – Vorbeugung von Entzündungen, Blutungen, Kontrolle von Regenerationsprozessen; Steinfragmente so schnell wie möglich aus dem Körper entfernen; Wiederherstellung eines normalen Lebensstils, einschließlich Bewegung, Ernährung, Ruhe und Beseitigung schlechter Gewohnheiten. Nur wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, bringt die Ultraschall- oder Laserzertrümmerung von Nierensteinen langfristige Vorteile.

Das Zertrümmern von Nierensteinen ist für eine Vielzahl von Patienten mit Urolithiasis ein notwendiger Eingriff. Der Prozess der Bildung und Vergrößerung von Steinen ist fortlaufend und eine Folge anhaltender Stoffwechselstörungen.

Warum Nierensteine ​​entfernen?

Es beginnt mit der Erhebung einer Anamnese. Der Arzt sollte sich eingehend über die Erkrankungen des Patienten erkundigen und prüfen, ob keine Kontraindikationen vorliegen.

Darüber hinaus sind eine Reihe notwendiger Laboruntersuchungen vorgeschrieben:

  • Allgemeine Blutanalyse. Der Arzt prüft, ob ein entzündlicher Prozess vorliegt, den Hämoglobinspiegel (auf versteckte Blutungen);
  • Allgemeine Urinanalyse. In der akuten Phase der Pyelonephritis (und insbesondere der Glomerulonephritis) ist die Lithotripsie kontraindiziert;
  • Allgemeine Fluorographie;
  • Blutzucker;
  • Mit einem biochemischen Bluttest können Sie den Zustand von Leber und Nieren beurteilen. Ein Koagulogramm zeigt dem Arzt, ob der Körper Blutungen verkraften kann (dies geschieht bei der Lithotripsie);
  • Es wird eine Ultraschalluntersuchung der Nieren, Harnwege und Prostata durchgeführt;
  • Mit der Untersuchungs- und Ausscheidungsurographie können Sie die Durchgängigkeit und die Funktionsparameter des Harnsystems beurteilen.
  • Ab 40 ist ein Vorgespräch mit einem Therapeuten (Kardiologen) mit Interpretation des Elektrokardiogramms erforderlich.

Die Vorbereitung auf die Lithotripsie umfasst eine Vitamintherapie, die zur Wiederherstellung der Niere nach der Manipulation notwendig ist, sowie Medikamente, die die Mikrozirkulation verbessern.

Vor dem eigentlichen Eingriff ist eine Darmentleerung erforderlich, daher werden Abführmittel und/oder reinigende Einläufe empfohlen. Derzeit werden Menschen wegen berührungsloser Steinzerkleinerungsmethoden nicht ins Krankenhaus eingeliefert. Bei der endoskopischen Methode der Steinentfernung kann der Arzt einen mehrtägigen Krankenhausaufenthalt empfehlen.

Der Prozess der Zerkleinerung von Nierensteinen

In den meisten Fällen wird eine berührungslose Methode verwendet. Vor dem Eingriff werden Beruhigungsmittel und Schmerzmittel verschrieben.

Manipulationsfortschritt:

  • Der Patient entkleidet sich (Schmuck muss entfernt werden) und legt sich auf einen speziellen Tisch;
  • Es wird eine Ultraschallführung durchgeführt, die es Ihnen ermöglicht, die genaue Position des Steins (Standebene) zu bestimmen. Basierend auf den gewonnenen Daten wird eine angemessene Körperposition des Patienten ausgewählt;
  • Ein Wasserkissen wird direkt auf den Körper aufgetragen;
  • Das Gerät erzeugt eine Reihe von Wellen, die Patienten wie Klopfen und manchmal leichte Schmerzen im Körperbereich unter dem Kissen verspüren;
  • Während dieser Zeit ist der Stein auf dem Ultraschallbildschirm sichtbar. Der Arzt sieht, wie der Stein unter dem Einfluss von Wellen zerkleinert wird. Sobald die Größe der Fragmente klein genug ist, um schmerzlos durch den Harntrakt zu gelangen, wird die Manipulation beendet.

Steinaustreibungstherapie nach Lithotripsie

Unmittelbar nach der Manipulation ist die Niere mit Steinfragmenten „übersät“. Es ist notwendig, dem Organ dabei zu helfen, sie loszuwerden. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Bruchstücke zusammenkleben oder größer werden (abhängig von der Art der Steine). Folgende Medikamente werden verschrieben:

  • No-Spa-, Spasmalgon- und Drotaverin-Präparate. Antispasmodika verringern das Risiko einer Nierenkolik, wenn Steinfragmente passieren.
  • Breitbandantibiotika. Die durch Manipulation provozierte Niere kann zum Ziel einer bakteriellen Infektion werden (aufsteigende Harnwegsinfektion). Um diesem Szenario vorzubeugen, werden prophylaktisch Fluorchinolone oder Cephalosporine verschrieben;
  • Entzündungshemmende nichtsteroidale Medikamente– Nimesulid, Diclofenac usw. Reduziert Schmerzen beim Durchtritt kleiner Steine. Darüber hinaus wird bei einer Schädigung des Harntrakts durch ein Fragment die Entzündungsreaktion verringert, was einer Verstopfung und der Entstehung von Koliken vorbeugt;
  • Zur Entspannung der Schließmuskeln

    Unmittelbar nach der Manipulation wird eine Untersuchung durchgeführt. In der Regel hinterlässt der Arzt seine Kontaktdaten zur Kommunikation und schickt den Patienten nach Hause.

    Hier ist eine Liste der Symptome, die nach einer Lithotripsie häufig auftreten:

    • Häufiges Wasserlassen. Das ist normal, verschwindet nach einiger Zeit und erfordert keine Behandlung;
    • Blutspuren im Urin. Dieses Symptom sollte 2-3 Tage nach der Lithotripsie verschwinden. Es kann sowohl mit der Manipulation selbst als auch mit einer Verletzung der Harnwege durch Steinfragmente verbunden sein. Dies geschieht am häufigsten, wenn Oxalate (eine Art Stein) zerfallen. Wenn sich 3 Tage nach dem Eingriff Blut im Urin befindet, konsultieren Sie einen Arzt;
    • Nierenkolik, verursacht durch die Passage von Fragmenten. In diesem Fall helfen krampflösende Mittel gut, da die Fragmente klein sind;
    • Die Temperatur kann bis auf 380 °C ansteigen. Steigt er stärker an oder hält er länger als 3 Tage an, konsultieren Sie einen Arzt.

    Besuchen Sie in den ersten zwei Wochen nach dem Eingriff alle drei Tage Ihren Urologen.

    Kontaktlose Formen der Lithotripsie sind das Beste, was die moderne Medizin Patienten mit Urolithiasis bieten kann. Die Indikationen für diesen Eingriff sollten nicht vernachlässigt werden, da Steine ​​dazu neigen, sich zu vergrößern, was zu schwerwiegenden Komplikationen und in einigen Fällen zum Tod des Patienten führen kann.

    In der Regel geht die Steinbildung mit Stoffwechselstörungen einher. Versuchen Sie nach einer Lithotripsie herauszufinden, was Sie tun können, um die Bildung neuer Steine ​​zu verhindern. Abhängig von der Art der Stoffwechselstörung können Ihnen eine spezielle Diät, Physiotherapie sowie Elemente der Reflexzonenmassage empfohlen werden, die darauf abzielen, die Erholung des Organs zu beschleunigen und den Gesamtstoffwechsel zu verbessern.

    Video zum Kontaktzertrümmern von Nierensteinen

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