Erhöhte TTG 5.0 Schwangerschaft 19 Wochen. Welche Folgen hat ein erhöhter TSH-Wert während der Schwangerschaft für das Baby? Was ist die Gefahr während der Schwangerschaft

Die Untersuchung des Hormonspiegels TSH (TSH) hilft bei der Beurteilung des Zustands der Schilddrüse und wird in die obligatorische Liste der Tests während der Schwangerschaft aufgenommen, da sein Indikator zur Beurteilung des T3- und T4-Spiegels verwendet werden kann.

Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH) wird in den Anhängseln des Gehirns produziert. Sein Großteil wird im Hypophysenvorderlappen synthetisiert, einem kleinen Teil in der Zirbeldrüse. Seine Hauptaufgabe besteht darin, auf die Oberflächenrezeptoren der Schilddrüse einzuwirken und somit stimulieren die Produktion der Hormone T3 (Trijodthyronin) und T4 (Thyroxin) in ihm.

T3 und T4 sind Schilddrüsenhormone, die den Grundumsatz auf zellulärer Ebene in allen menschlichen Organen regulieren. Während der Schwangerschaft übernehmen sie jedoch zusätzliche Funktionen:

  • zum Zeitpunkt der Empfängnis - stimulieren den Gelbkörper der Eierstöcke, wodurch die Erhaltung und Entwicklung des Embryos beeinflusst wird frühe Termine;
  • im ersten Trimester - die Entwicklung der fötalen Gehirnzellen beschleunigen;
  • während der gesamten Schwangerschaft - die rechtzeitige Bildung und normale Entwicklung aller Organe kontrollieren.

Indikatoren für TSH

Die TSH-Norm ist Indikatoren von 0,4 bis 4 μIU / ml. Während der Schwangerschaft sollten diese Zahlen innerhalb von zwischen 0,24 und 2,4 (2,5) μIU / ml.

Für Thyrotropin sind tagsüber Sekretionsschwankungen charakteristisch: Der Höchstwert wird von 2 bis 4 Uhr morgens und von 6 bis 8 Uhr morgens beobachtet, die Mindestwerte fallen abends - von 17:00 bis 18:00 Uhr.

Eine der Aufgaben zukünftige Mutter und ihr begleitender Arzt besteht darin, den TSH-Spiegel innerhalb der angegebenen Grenzen zu halten, da diese Indikatoren als sicher gelten und das ungeborene Baby weitgehend vor intrauterinen Pathologien schützen.

Interaktion von TSH und T3, T4

Warum auf TSH überwachen? Es ist hier wichtig zu verstehen, dass Schilddrüsenhormone nicht sofort auf einen Anstieg der TSH-Konzentration ansprechen. Dies dauert 2-3 Wochen. aber ein Anstieg der T3- und T4-Spiegel wirkt sich fast sofort auf TSH aus und seine Produktion stoppt vorübergehend... Sobald der Körper die produzierten Schilddrüsenhormone verwertet, löst ihr niedriger Spiegel wieder den Mechanismus der TSH-Sekretion in der Hypophyse aus.

In dieser Kette von TTG wird die dominierende Rolle zugewiesen, und wenn ihre Indikatoren nicht auf einem bestimmten Niveau gehalten werden, tritt eine Art Swing T3 und T4 auf. Normalerweise schwingen diese "Schaukeln nicht viel" und sind selbstregulierend. Bei Erkrankungen der Hypophyse oder Schilddrüse ist diese Regulation jedoch gestört.

Während der Schwangerschaft kommt es zu einer physiologisch notwendigen Veränderung des hormonellen Hintergrunds im Körper der werdenden Mutter, die kann auf ein Versagen der Hypophyse (TSH)-Schilddrüse (T3, T4)-Kette zurückgeführt werden... Die UFA-Methode zur Bestimmung des TSH-Spiegels ermöglicht es dem Arzt, bei Bedarf die Konzentration von T3 und T4 mit Medikamenten auf dem richtigen sicheren Niveau zu halten.

Befruchtung der Eizellen und Thyrotropinspiegel

Kann man mit erhöhtem TSH schwanger werden?

Ein Anstieg des TSH-Wertes weist nicht nur auf Erkrankungen der Hypophyse und Schilddrüse hin. Sein Niveau steigt vorübergehend an nach:

  • starker Stress;
  • asymptomatischer Mikroinfarkt;
  • traumatische Prellung der Brust.

Es schwankt bei chronischen Nieren- oder Lebererkrankungen, einigen psychischen Erkrankungen. Auch langfristige Schlafstörungen können die Ursache für die Störung des normalen Rhythmus der Thyrotropinsekretion sein.

Wenn der erhöhte TSH-Spiegel keine Zeit hatte, die vollständige Entwicklung des Eies und seinen Eisprung zu beeinflussen, ist der Beginn einer Schwangerschaft durchaus möglich.

Unmittelbar nach dem Beginn der Teilung einer befruchteten Eizelle beginnt die Sekretion von Choriongonadotropin (hCG), was die Schilddrüse verstärkt arbeiten lässt - 1,5 oder 2 mal die Norm... Infolgedessen senkt die dramatisch erhöhte Synthese von T3 und T4 sehr schnell den TSH-Spiegel.

Nicht der TSH-Indikator verhindert das Auftreten einer Schwangerschaft, sondern Krankheiten, die die Fruchtbarkeit hemmen und Unfruchtbarkeit verursachen:

  • offenkundige Hypothyreose- TSH hoch + T4 niedrig;
  • Hyperprolaktinämie- erhöhte Prolaktinspiegel (ein anderes Hypophysenhormon).

Die subklinische Form der Hypothyreose (TSH ist erhöht, T3 und T4 sind normal) ist kein Hindernis für eine Schwangerschaft.

Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass auch ohne Krankheiten ein langfristig erhöhter TSH zu niedrigen T3 und T4 führt, was sich negativ auf die Stoffwechselprozesse und die Arbeit der Eierstöcke auswirkt: Die Reifung der Follikel mit Eizellen wird gestört und die Entwicklung des Gelbkörpers wird sich verlangsamen, was zu Problemen bei der Empfängnis führt.

Schwangerschaft und TSH-Werte

Um unangenehme Folgen zu vermeiden, wird Frauen mit Schilddrüsenproblemen oder erfolglosen früheren Schwangerschaften bei der Planung einer Schwangerschaft Folgendes empfohlen:

  • machen Sie einen Ultraschall der Schilddrüse;
  • Lassen Sie sich testen und normalisieren Sie TSH vor der Empfängnis;
  • den Füllstand bis zu 10 Wochen erneut überprüfen.

Erstes Trimester

Am häufigsten nimmt der TSH-Spiegel bei schwangeren gesunden Frauen im ersten Schwangerschaftstrimester im Verhältnis zur üblichen Rate ab. Idealerweise sollte es sein nicht höher als 2,4-2,5 μIU / ml- sollte geleitet werden von durchschnittliche Zahlen 1,5 - 1,8 μIU / ml... Beim Multiple Schwangerschaft sogar deutlich niedrigere Indikatoren, die sich "0" nähern, werden als normal angesehen.

Zweites und drittes Trimester

In der 18. Schwangerschaftswoche beginnt die Schilddrüse beim Fötus zu arbeiten, der zuvor mit den Hormonen der Mutter versorgt wurde. Daher wird ein besonderer Schutzmechanismus des Fötus vor hormoneller Intoxikation aktiviert:

  • das Gelbkörper, das zuvor Progesteron induziert hatte, löst sich auf und die entwickelte Plazenta übernimmt diese Funktion;
  • die Östrogensekretion steigt, was zu einer erhöhten Bildung von Trägerproteinen führt und die Menge an freiem T3 und T4 im Blut sinkt;
  • eine allmähliche Abnahme von T3 und T4 und der Übergang der Schilddrüse von einem erweiterten Modus in einen normalen Modus wird durch eine Abnahme des hCG erleichtert.

Alle diese miteinander verbundenen Ereignisse tragen zu einer physiologischen Erhöhung der TSH-Rate innerhalb der für Schwangere angegebenen Grenzen bei. Darüber hinaus schwanken die Indikatoren bis zur Geburt individuell, sollten jedoch die angegebenen Grenzen nicht überschreiten. Nur der betreuende Arzt der Geburtsklinik oder der Gynäkologe-Endokrinologe, der nach seinem Ermessen und entsprechend der Indikation die Menge und den Zeitpunkt der ELISA-Analyse auf den Gehalt an Thyrotropin, freies T3 und T4, verordnet, kann deren Werte kompetent beurteilen .

Komplikationen von abnormalem TSH während der Schwangerschaft

Eine geschwächte Schilddrüse und ein starker Abfall von TSH, fast auf Null, signalisieren die Entwicklung einer Hypothyreose bei einer schwangeren Frau, die die Folgen droht:

  • frühe Fehlgeburt;
  • Plazentalösung;
  • Wachstumshemmung und fetale Fehlbildungen;
  • angeborene Hypothyreose bei einem Baby, die zu einer Beeinträchtigung der geistigen und körperlichen Entwicklung führt.

Ein erhöhter TSH während der Schwangerschaft ist nicht weniger gefährlich als ein niedriger TSH. Bei der werdenden Mutter besteht das Risiko, eine Thyreotoxikose und in der Folge eine Spättoxikose (Gestose) zu entwickeln, die einen künstlichen Schwangerschaftsabbruch nach sich ziehen kann. Ein hoher Spiegel des Hormons TSH wird zur Ursache für die Entwicklung von Fehlbildungen des Nervensystems, Missbildungen oder zum Tod des Fötus. So, wenn der erhöhte Wert mit Hilfe einer medikamentösen Behandlung (L-Thyroxin) nicht normalisiert werden kann, greifen sie auf die Entfernung eines Teils der Schilddrüse zurück... Die Resektion erfolgt zwischen der 12. und 26. Schwangerschaftswoche.

Wenn heute selten eine gesunde junge Frau zu finden ist, die leicht schwanger werden kann, sollte die Gesundheit ihres ungeborenen Kindes ernst genommen und nur nach sorgfältiger Planung schwanger werden. Vor der Empfängnis ist eine Konsultation eines Endokrinologen erforderlich. An die Durchführung von Tests sollten Sie mit größter Verantwortung herangehen – das schont nicht nur Ihre Nerven, sondern auch Geld. Der ideale Indikator für schilddrüsenstimulierendes Hormon während der Schwangerschaft beträgt 1,5 μIU / ml.

TSH-Rate während der Schwangerschaft im 1., 2., 3. Trimester: Was sollten die Indikatoren sein und wie man den Test zur Kontrolle richtig durchführt

Die endokrine Gesundheit einer Frau spielt nicht nur bei der Empfängnis, sondern auch beim Tragen eines Kindes eine wichtige Rolle. Eines der wichtigsten Hormone, das das Fortpflanzungssystem einer Frau beeinflusst, ist das Schilddrüsen-stimulierende Hormon. Die werdende Mutter muss wissen, welche TSH-Rate während der Schwangerschaft im 1., 2., 3. Trimester, wann Blut für Tests gespendet werden muss, warum und warum der TSH-Spiegel zu verschiedenen Zeiten während der Schwangerschaft ansteigt oder abfällt.

  1. TSH-Analyse während der Schwangerschaft: Zeitpunkt, Vorbereitung und Indikationen
  2. Indikatoren der Norm, je nach Trimester
  3. Einfluss der Hormonkonzentration im Blut im ersten Trimester
  4. Einfluss der Hormonkonzentration im Blut im zweiten Trimester
  5. Verminderte TSH-Werte
  6. Hoher TSH in der Schwangerschaft
  7. Korrektur des TSH-Spiegels
  8. Antikörper gegen Thyreoglobulin

TSH und seine Wirkung auf die Schwangerschaftsentwicklung

Die Synthese des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons erfolgt im Hypophysenvorderlappen. Nach der Produktion beginnt es seine Hauptfunktion zu erfüllen - die Arbeit der Schilddrüse zu kontrollieren. Deshalb wird es oft als Hormon bezeichnet, ist es aber nicht. Die Drüse synthetisiert unabhängig zwei Haupthormone - dies sind T3 und T4.

Sehr oft tritt bei einer Verletzung der TSH-Produktion eine Fehlfunktion des Organs auf, die die Konzentration bestimmter Hormone beeinflusst. Dies ist während der Schwangerschaft sehr gefährlich, da T3 und T4 wichtige Funktionen erfüllen:

  • durch ihre Aktivität wird der Gelbkörper stimuliert, was dazu beiträgt, den Embryo am Leben zu halten Erstphase Entwicklung;
  • zu Beginn des ersten Trimesters stimulieren Schilddrüsenhormone eine gesunde Entwicklung des Gehirns auf zellulärer Ebene;
  • beteiligen sich an der Kontrolle über die Bildung und Entwicklung aller Organe des Fötus.

Wenn eine Schwangerschaft eintritt, beginnt der Körper der Frau, das Chorionhormon zu produzieren, das die Schilddrüse beeinflusst. Da Schilddrüse und Hypophyse durch negatives Feedback miteinander kommunizieren, ändert sich die Konzentration von TSH nach oben oder unten.

Korrekte Abgabe einer Analyse auf TSH während der Schwangerschaft: Zeitpunkt, Vorbereitung und Indikationen

Die beste Option wäre, aufzugeben. Dieser Ansatz ermöglicht die Diagnose von Verstößen und eine rechtzeitige Korrekturbehandlung, die die Gesundheit des ungeborenen Kindes in keiner Weise beeinträchtigt. Wenn die Frau die Analyse bei der Planung nicht durchgeführt hat oder die Schwangerschaft unerwartet war, wird der Geburtshelfer-Gynäkologe beim ersten Besuch eine Analyse verschreiben ( beste Zeit für Wechsel gilt -).

Blut für den TSH-Spiegel muss morgens und auf nüchternen Magen gespendet werden. Am Tag vor der Entbindung sollte eine Frau körperliche Aktivität und ggf. den Konsum von Nikotin ausschließen.

Bei der Einnahme von Medikamenten, die die Funktion der Schilddrüse regulieren, ist vor der Entbindung eine zusätzliche Konsultation mit einem Endokrinologen erforderlich. In den meisten Fällen ist es nicht ratsam, die Pille am Tag der Entbindung einzunehmen.

Ein abnormaler TSH-Spiegel kann eine regelmäßige Überwachung der Blutspende erforderlich machen. In diesem Fall muss die Analyse ungefähr zeitgleich erfolgen. Wie oft Sie sich testen lassen müssen, hängt von Ihrem Arzt ab. Die Lieferfrist kann je nach durchgeführter Behandlung von 10 Tagen bis zu einem Monat variieren. Die Frist zur Erzielung des Ergebnisses hängt von der Ausstattung des Labors ab.

Indikatoren der TSH-Norm, je nach Trimester

Veränderungen des TSH-Spiegels während der Schwangerschaft sind normal. Dies ist auf die Entwicklung des Fötus zurückzuführen. Im ersten Trimester hat der Embryo also noch keine eigene Schilddrüse, sodass das Kind die notwendigen Hormone aus dem Körper der Mutter zieht. Aufgrund eines solchen Sprungs sinkt der TSH-Spiegel einer Frau zu Beginn der Schwangerschaft stark und T3 und T4 steigen an. Das zweite Trimester wird von einem allmählichen Ausgleich aller endokrinen Hormone begleitet. Und erst im dritten Trimester hat eine Frau eine normale Konzentration von TSH, T3 und T4.

Tabelle 1.

TSH während der Schwangerschaft: normal

Seien Sie nicht beunruhigt, wenn die TSH-Konzentration sehr niedrig ist oder der Wert auf 0 mU / L sinkt, für manche Frauen gilt ein so starker Sprung als die Norm. Ein starker Rückgang ist auch typisch für Zwillingsschwangerschaften.

Bei geringfügigen Abweichungen von der Norm sollten Sie sich keine Sorgen machen, da diese keine Auswirkungen auf die Gesundheit von Mutter und Fötus haben. Erhebliche Konzentrationsschwankungen gelten als ernstes Signal für eine schnelle Reaktion, da eine längere Exposition gegenüber der falschen Dosis des Hormons verschiedene Pathologien verursachen kann.

Erhöhter TSH während der Schwangerschaft: Folgen für das Kind

Im ersten Trimester werden am häufigsten Schwankungen des Hormons TSH beobachtet. Ein erhöhter TSH-Spiegel im ersten Schwangerschaftstrimester kann nicht nur auf einen Tumor in der Hypophyse, sondern auch auf die Schilddrüse selbst hinweisen. Ohne Anpassung der Substanz kann die Entwicklung einer Pathologie auftreten: Das Kind wird Abweichungen in der Entwicklung seiner eigenen Schilddrüse haben. Auch bei falscher Konzentration kann es bereits im Frühstadium zu Fehlgeburten kommen. Da das erste Trimester eine besonders wichtige Phase in der Entwicklung eines Kindes ist, beeinflusst jede Hormonschwankung die Bildung der fetalen Organe.

Darüber hinaus kann ein erhöhter TSH-Spiegel im 1. Schwangerschaftstrimester zu folgenden Abweichungen führen:

  • die Bildung einer schweren Präeklampsie;
  • das Auftreten einer Cholezystektomie;
  • verletzung der Aktivität der Nebennieren;
  • Verletzung geistiger und somatischer Natur.

All diese Veränderungen wirken sich auf die Gesundheit von Mutter und Baby aus. Vergessen Sie nicht, dass eine Abweichung von der Norm in den ersten Schwangerschaftswochen zu einer Frühgeburt führen kann.

TSH-Rate während der Schwangerschaft im 2. Trimester

Mit Beginn des zweiten Trimesters ist der Fötus in der Lage, die notwendigen Schilddrüsenhormone selbstständig zu produzieren (dieses Organ wird beim Kind ungefähr während der Entwicklung gebildet), daher wird ein Anstieg des TSH-Spiegels beobachtet. Siehe die Norm in Tabelle 1. C - das Kind hat eine unabhängige TSH-Synthese. Während dieser Zeit kehrt die Arbeit des Mutterorgans in ihren üblichen Modus zurück.

Ein erhöhter TSH-Wert im 2. Schwangerschaftstrimester kann auf die volle Funktion des endokrinen Systems des Kindes hinweisen.

Einfluss der Hormonkonzentration im Blut im dritten Trimester

Am Ende des dritten Trimesters ist der Hormonspiegel der Frau im Blut vollständig normalisiert, sodass die Indikatoren ungefähr die gleichen wie vor der Schwangerschaft sind. Eine Ausnahme ist die Rezeption hormonelle Medikamente, die die TSH-Rate im 3. Trimester verändern kann.

Niedriger TSH in der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft ist es sehr schwierig, eine physiologische Abnahme eines Hormons von einer pathologischen zu unterscheiden. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, sich vor der Planung testen zu lassen.

Eine pathologische Abnahme des TSH-Spiegels während der Schwangerschaft ist ein Signal für die Entwicklung bestimmter Anomalien der Schilddrüse. Die häufigste Krankheit ist. Es äußert sich in einer erhöhten Aktivität der Schilddrüse, die einen Überschuss an Trijodthyronin und Thyroxin produziert.

Die Hauptsymptome dieser Störung sind:

  • eine starke Gewichtsabnahme, die durch einen erhöhten Stoffwechsel verursacht wird;
  • eine Zunahme des Volumens der Schilddrüse;
  • hervortretende Augen - Exophthalmus;
  • starkes Schwitzen;
  • Tachykardie und schneller Puls;
  • Arrhythmie;
  • verletzung des Blutdrucks;
  • und Bauchschmerzen;
  • Hepatomegalie;
  • Angst und Ruhelosigkeit;
  • schwere Reizbarkeit;

Erhöhter TSH während der Schwangerschaft

In den meisten Fällen ist der Anstieg des TSH-Spiegels asymptomatisch. Die Diagnose einer solchen Abweichung wird nur beim ersten Screening zu Beginn der Schwangerschaft festgestellt, wenn eine erhöhte Konzentration bereits die Gesundheit des Fötus beeinträchtigen kann.

Bei langfristig hoher Konzentration treten offensichtliche Veränderungen auf, die zur Entwicklung verschiedener Pathologien führen.

Die häufigste Krankheit, die bei werdenden Müttern festgestellt wird, ist entweder ein Mangel an Schilddrüsenhormonen.

Die Hauptsymptome dieser Pathologie sind:

  • niedrige Körpertemperatur;
  • Übergewicht;
  • Hyperkarotenämie;
  • heisere Stimme;
  • Verringern des Speicherniveaus;
  • Bradykardie;
  • Reizbarkeit;
  • Schläfrigkeit;
  • verminderter Appetit;
  • trockene Haut, Haare.

Auf der spätere Termine Erhöhte TSH-Werte können schwere Toxikosen verursachen.

Die Entwicklung von Verletzungen der Hormonkonzentration kann aufgrund vieler Faktoren auftreten:

  • häufige Diäten;
  • betonen;
  • pathologie der Nebennieren;
  • Rauchen;
  • frühere Operationen an der Gallenblase;
  • Einnahme bestimmter Medikamente;
  • hormonelle Verhütungsmittel.

Am häufigsten treten solche Verstöße aufgrund von starkem Stress auf, der den Körper der Frau emotional belastet. Darüber hinaus treten diese Veränderungen bereits vor der Schwangerschaft auf und werden zufällig diagnostiziert.

Korrektur des TSH-Spiegels

Um den erhöhten TSH-Spiegel zu korrigieren, wird einer schwangeren Frau eine Hormonersatztherapie verschrieben, wodurch der Mangel an Schilddrüsenhormonen wieder aufgefüllt wird.

Die Einnahme von Medikamenten kann nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch danach dauern. Das Arzneimittel wird ausschließlich von einem Arzt verschrieben, da für jede Frau eine individuelle Dosis erforderlich ist, die entsprechend den Analyseergebnissen ausgewählt wird.

Bei einer geringen Konzentration des Hormons werden Thyreostatika verschrieben, die die Produktion von Schilddrüsenhormonen dämpfen.

Antikörper gegen Thyreoglobulin

Die Thyreoglobulin-Analyse ist eine kostengünstige Methode, um Autoimmunerkrankungen zu Beginn ihrer Entwicklung zu diagnostizieren.

Thyroglobulin ist ein Protein, das eine Vorstufe der bekannten Schilddrüsenhormone T3 und T4 ist.

Wenn der Körper einer Frau beginnt, spezielle Schutzzellen zu produzieren - Antikörper, entwickeln sich verschiedene Autoimmunerkrankungen. Diese Analyse ist für schwangere Frauen obligatorisch, da ihre Konzentration eine Methode zur Kontrolle der Schilddrüsenhormone ist. Aufgrund der erhöhten Hormonproduktion im ersten Trimester kann es im Körper der werdenden Mutter zu einer Fehlfunktion kommen, nämlich Antikörper gegen Thyreoglobulin können eine Abweichung in einem frühen Entwicklungsstadium diagnostizieren.

Der Zusammenhang zwischen Schwangerschaft und TSH

Trotz der Tatsache, dass die normale Konzentration des Hormons für eine Frau 0,4 bis 4 mU / L beträgt, ist es für den Beginn einer normalen Empfängnis notwendig, dass der Spiegel 1,5 mU / L bis 2,5 mU / L beträgt. Zu Beginn der Schwangerschaft wird ein starker Abfall des TSH beobachtet, der auch zur Diagnose einer erfolgreichen Empfängnis verwendet werden kann.

Abweichungen von der Norm können der Grund für das Ausbleiben eines positiven Ergebnisses sein. Und mit Beginn der Schwangerschaft mit Verletzungen der Hormonkonzentration können sich Pathologien in der Entwicklung des Fötus bilden, zum Beispiel Wachstumsverzögerung, Pathologie der Schilddrüse oder Hypophyse.

Darüber hinaus kommt es bei Frauen, die an Störungen der TSH-Sekretion leiden, im Frühstadium zu Spontanaborten.

Ein Bluttest auf die TSH-Konzentration ist einer der ersten Labortests, die die werdende Mutter durchlaufen muss. Die TSH-Raten während der Schwangerschaft weichen von den üblichen Raten für Frauen ab. Je nach Trimester kommt es zu einer physiologischen (nicht mit Krankheiten verbundenen) Veränderung des Spiegels des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons. Es ist wichtig, die normalen TSH-Werte bei schwangeren Frauen zu kennen, um rechtzeitig Anomalien in der Arbeit des endokrinen Systems zu erkennen, die sich negativ auf die Gesundheit von Mutter und Kind auswirken können.

Was beeinflusst TSH?

Viele Mädchen, die noch nie zuvor einen Endokrinologen aufgesucht haben, lernen die Abkürzung TSH erstmals im ersten Schwangerschaftstrimester oder in der Planungsphase kennen. Bevor Sie herausfinden, welcher Indikator für diese Substanz normalerweise bei einer schwangeren Frau sein sollte, lohnt es sich herauszufinden, was TSH ist und welche Bedeutung es für den Körper hat.

TSH steht für „Thyreoidea-stimulierendes Hormon“. Es ist ein wichtiges Glied im Stoffwechselsystem, das die Produktion von Schilddrüsenhormonen stimuliert. TSH gehört zur Gruppe der Glykoproteine ​​und wird von den Zellen der Adenohypophyse produziert. Durch die Steuerung der Schilddrüsenfunktionen stimuliert die Substanz die Synthese von Trijodthyronin (T3) und Thyroxin (T4). Diese Hormone sind für den Energiestoffwechsel im Körper verantwortlich, regulieren die Produktion von Retinol und die Proteinsynthese, beeinflussen die Funktionen der Fortpflanzungsorgane und des Magen-Darm-Trakts, beeinflussen das Gewebewachstum, die Arbeit des Herz-Kreislauf- und Zentralnervensystems, den Zustand der Seh- und Hörorgane.

In den frühen Stadien der Schwangerschaft hat der Fötus noch nicht die Fähigkeit, die lebenswichtigen Hormone der endokrinen Drüsen selbstständig zu synthetisieren, daher erhält er sie aus dem Blut der Mutter. Um Komplikationen und Pathologien zu vermeiden, müssen schwangere Frauen den Zustand der Schilddrüse überwachen. Zur Feststellung der TSH-Konzentration im Körper helfen eine ärztlich verordnete Routineanalyse für einen Zeitraum von 6-8 Wochen sowie später durchgeführte Laboruntersuchungen nach Indikationen.

Bei einem gesunden Menschen steigt der TSH-Spiegel während des Nachtschlafs auf das Maximum an, sinkt am Morgen und erreicht am Ende des Arbeitstages ein Minimum. Ein Bluttest auf den Gehalt dieses Hormons wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Die Menge an TSH im Plasma hilft nicht nur, den Zustand des endokrinen Systems einer schwangeren Frau zu beurteilen, sondern dient auch als signifikanter Marker für die Beurteilung der fetalen Entwicklung.

Wie verändert sich der TSH-Spiegel bei Schwangeren?

Bei einem gesunden Menschen interagieren Trijodthyronin, Thyroxin und TSH nach dem Prinzip einer inversen Beziehung: Bei einem Anstieg von T3 und T4 wird das thyreotrope Hormon unterdrückt. Dieses Muster ist der Grund für die normalen physiologischen Schwankungen des TSH während der Schwangerschaft in verschiedenen Schwangerschaftsstadien.

Wenn bei einer erwachsenen, nicht schwangeren Frau der normale Spiegel des thyreotropen Hormons 0,4–4,0 mU / l beträgt, liegt die Norm während der Schwangerschaft im Bereich von 0,1 bis 3 mU / l. Darüber hinaus werden die TSH-Normen während der Schwangerschaft nach Trimester unterschieden.

1 Trimester - die Zeit, in der die intensive Bildung von Trijodthyronin und Thyroxin aktiv durch das "Hormon der Schwangeren" - Choriongonadotropin (hCG) - beeinflusst wird. Zu diesem Zeitpunkt ist der sich entwickelnde Körper des Babys noch nicht in der Lage, sein eigenes T3 und T4 zu produzieren. Dies bedeutet, dass ihre einzige Quelle das endokrine System der Mutter ist. Unter dem Einfluss von hCG kommt es zu einem kräftigen Wachstum von T3 und T4, und unter ihrem Einfluss nimmt der Spiegel des thyreotropen Hormons ab. Die TSH-Rate in der Frühschwangerschaft wird auf 0,2–0,4 mU/L gesenkt. Nach 12-16 Wochen erhöht sich diese Zahl.

2. Trimester - Zeit des intensiven Wachstums innere Organe beim Fötus. Zu diesem Zeitpunkt hat der Fötus bereits die Grundelemente verschiedener Körpersysteme gebildet, einschließlich des endokrinen. Im zweiten Schwangerschaftstrimester hat das Baby bereits seine eigene Schilddrüse und der Prozess der Hormonproduktion verbessert sich allmählich. Zu diesem Zeitpunkt ändert sich der hormonelle Hintergrund bei schwangeren Frauen: Die Menge an Thyroxin und Trijodthyronin nimmt ab und die Konzentration des thyreotropen Hormons steigt. Sein Indikator unterscheidet sich im ersten Trimester vom TSH-Index und beträgt 0,3–2,8 mU / l.

Im 3. Trimester nähern sich die TSH-Normen bei Schwangeren den allgemeinen Werten und betragen 0,4-3,5 mU / l.

In Bezug auf den TSH-Spiegel variiert die Norm bei Frauen während der Schwangerschaft nicht nur je nach Trimester, sondern auch nach Anzahl der Föten. Wenn Zwillinge oder Drillinge erwartet werden, kann das Schilddrüsen-stimulierende Hormon bei Schwangeren fast auf Null reduziert werden.

Auch wenn der Fötus allein ist, gilt eine leichte Abnahme oder Zunahme des TSH als physiologische Norm und erfordert in den meisten Fällen keine Korrektur. Darüber hinaus gibt es einige Diskrepanzen in der Methodik zur Bestimmung des empfohlenen TSH-Spiegels in der Schwangerschaft.

Die Tabelle der in Russland während der Schwangerschaft verwendeten TSH-Parameter enthält folgende Daten zur Konzentration des thyreotropen Hormons im Blutplasma:

  • ich Trimester - 0,2-0,4 mU / l;
  • II. Trimester - 0,3-2,8 mU / l;
  • III. Trimester - 0,4-3,5 mU / l.

In den Vereinigten Staaten korrelieren das Hormon TSH und die Schwangerschaft pro Woche etwas anders, und niedrigere Raten werden als normal angesehen.

Ein hoher Spiegel an Thyreotropin, insbesondere in den ersten 12-16 Wochen, ist ein Zeichen für Beschwerden und erfordert eine eingehende Untersuchung. Aber selbst wenn der Indikator leicht ansteigt und die Schwangerschaft normal verläuft, kann der Gynäkologe eine zusätzliche Konsultation mit einem Endokrinologen verschreiben. Der Facharzt wird die Konzentration des TSH-Hormons angemessen beurteilen und gegebenenfalls die geeignete Behandlung empfehlen.

Abweichungen von der Norm

Ein zu niedriger oder hoher TSH-Wert während der Schwangerschaft ist für das ungeborene Kind gefährlich. Eine solche Verletzung des hormonellen Hintergrunds der werdenden Mutter kann unangenehme Folgen haben:

Spontaner Schwangerschaftsabbruch;

Frühzeitige Ablösung der Plazenta;

Frühgeburt;

Fetale Fehlbildungen.

Der TSH-Test sollte bei allen werdenden Müttern durchgeführt werden. Frauen, die kurz vor einer Schwangerschaft stehen, aber gesundheitliche Probleme mit der Schilddrüse haben, müssen ihren Hormonspiegel vor der Empfängnis überprüfen und anpassen.

Hoher TSH

Wenn der Gehalt an thyreotropem Hormon im Körper um ein Vielfaches höher ist als die Norm, entwickelt sich eine Hypothyreose. Bei dieser Pathologie wird die Arbeit der Schilddrüse unterdrückt und das Organ synthetisiert keine lebenswichtigen Hormone in der für die Gesundheit der Frau und die normale Entwicklung des Fötus erforderlichen Menge. Ein Überschuss der TSH-Werte kann ein Zeichen für Tumorneoplasien der Schilddrüse oder Hypophyse sein. Andere Ursachen für einen erhöhten TSH-Wert sind Nebennierenfehlfunktion, Schilddrüsenentzündung und späte Toxikose.

In den frühen Stadien kann eine Hypothyreose asymptomatisch sein. Mit der Entwicklung der Pathologie machen sich Störungen im Körper bemerkbar und können eine Gefahr für die Schwangerschaft darstellen:

Schwangerschaft mit erhöhtem TSH wird durch Anämie kompliziert;

Schwellungen des Gesichts, der Atemwege und des Gehörs treten auf;

Die Organe des Magen-Darm-Trakts reagieren auf eine Hypothyreose mit gestörter Verdauung und Darmmotilität, vermindertem Appetit und Übelkeit. Die Leber kann sich vergrößern (Hepatomegalie entwickelt sich);

Bei einem hohen TSH wird die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße gestört: Der Blutdruck sinkt, der Puls wird seltener und es kommt zu einem Kreislaufversagen.

Kompliziert wird der Zustand der Frau durch das metabolisch-hypothermische Syndrom: Die normale Körpertemperatur sinkt, die Schwangere leidet unter Frösteln. Erhöhtes TSH während der Schwangerschaft beeinflusst das Auftreten werdende Mutter: Das Wachstum von Haaren und Nägeln ist gestört, die Haut wird dünner und trocken. Veränderungen im Zentralnervensystem äußern sich in Schläfrigkeit, abgelenkter Aufmerksamkeit, erhöhter Reizbarkeit und vermindertem Gedächtnis. Fettleibigkeit entsteht als Folge von Stoffwechselstörungen. Die plötzliche Gewichtsveränderung kann wiederum einen Schwangerschaftsdiabetes verursachen, der mit einem Screening-Test auf Glukosetoleranz in der 24-28 Schwangerschaftswoche festgestellt wird.

Ist eine Behandlung erforderlich, wenn TSH während der Schwangerschaft erhöht ist? Bei unbedeutenden Schwankungen von den empfohlenen Werten (bis zu 4 mU/L) und normalem Gehalt an freiem T4-Hormon ist die Korrektur nicht gerechtfertigt.

Wenn der TSH-Spiegel im ersten Trimester den empfohlenen Index überschreitet, ist eine qualifizierte medizinische Versorgung erforderlich, um den Spiegel des thyreotropen Hormons zu normalisieren. Wenn seine Konzentration im Körper der Mutter nicht rechtzeitig verringert wird, besteht die Gefahr, dass das Kind weniger Substanzen erhält, die für die volle Entwicklung des endokrinen Systems erforderlich sind. Die Folge kann ein vorzeitiger unfreiwilliger Schwangerschaftsabbruch oder das Auftreten von Pathologien beim Fötus sein.

Eine Korrektur des Hormonspiegels bei hohem TSH sollte nach eingehender Untersuchung von einem Endokrinologen verordnet werden. Die verwendeten Medikamente sind Thyroxinpräparate - L-Thyroxin, Levothyroxin, Eutirox. Bei TSH-Erhöhungen während der Schwangerschaft, die mit bereits vor der Empfängnis diagnostizierten endokrinen Erkrankungen einhergehen, benötigt die Frau eine ständige fachärztliche Überwachung.

Niedriger TSH

Ist es besorgniserregend, wenn das Hormon TSH während der Schwangerschaft im Blutplasma in einer Konzentration von weniger als 0,2 mU/L nachgewiesen wird? Im ersten Trimester ist eine Abnahme des TSH ein physiologisches Phänomen, das durch einen Anstieg des hCG-Spiegels verursacht wird. In diesem Fall ist keine spezifische Therapie erforderlich: Nach 12-16 Wochen steigen die Indikatoren unabhängig voneinander auf ein normales Niveau von 0,3-2,8 mU / L an. Die Aufgabe des Arztes besteht darin, die natürliche TSH-Abnahme von der pathologischen Thyreotoxikose zu unterscheiden, die sich unter folgenden Bedingungen entwickelt:

Funktionelle Autonomie (FA) der Schilddrüse;

Diffuser und multinodulärer toxischer Kropf;

Künstliche Hyperthyreose durch übermäßige Einnahme von Hormonpräparaten.

Der moderne Ansatz zur Behandlung schwangerer Frauen mit niedrigem TSH-Spiegel beinhaltet die Taktik der aktiven Überwachung. Der Arzt überwacht die Dynamik der Veränderungen des hormonellen Hintergrunds und verschreibt die Behandlung ohne ausgeprägte Tendenz zur Normalisierung.

Der Artikel widmet sich der Rolle des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) im Leben einer schwangeren Frau. Es beschreibt die Veränderungen, die der menschliche Körper unter dem Einfluss einer Zunahme und Abnahme der Konzentration dieser Substanz sowie ihrer Geschwindigkeit erfährt.

Schilddrüsenstimulierendes Hormon während der Schwangerschaft wirkt auf eine Frau sowohl direkt als auch durch die Regulierung der Schilddrüse, daher werden auch Informationen über die Wirkung dieses Organs auf die Haltung und Entwicklung des Fötus gegeben. Außerdem gibt es in diesem Artikel ein interessantes Video und Fotomaterial.

Schilddrüsenstimulierendes Hormon, auch TSH und Thyrotropin genannt, wird im Hypophysenvorderlappen produziert. Die Hauptfunktion dieser biologisch aktiven Substanz besteht darin, die Aktivität der Schilddrüse zu regulieren. TSH wirkt auf spezielle Rezeptoren, die dafür empfindlich sind, und stimuliert die Produktion von Trijodthyronin (T3) und Thyroxin (T4), die wiederum die Funktion der Fortpflanzungsorgane, der Verdauung, des Blutkreislaufs und des Zentralnervensystems steuern sowie der Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten ...

Aber nicht nur die Hypophyse beeinflusst die Arbeit der Schilddrüse, sondern steuert nach dem Rückkopplungsprinzip die Hypophyse. Dies geschieht wie folgt: Ein hoher TSH-Spiegel führt zu einer erhöhten Produktion von Schilddrüsenhormonen und eine hohe Konzentration von T3 und T4 reduziert wiederum die Produktion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon. Daher werden Laboruntersuchungen auf den Gehalt an Thyrotropin, Thyroxin und Trijodthyronin gemeinsam durchgeführt.

Der Anteil des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons bei schwangeren Frauen variiert in einem ziemlich weiten Bereich, abhängig von einer Reihe von Gründen:

  1. Der Begriff der Schwangerschaft.
  2. Die Methodik, die in jedem spezifischen Labor verwendet wird.
  3. Die Anzahl der Früchte.

TSH-Normen nach Trimester:

Interessant! Je nach verwendetem Testsystem kann dieser Wert Null sein. Mehrlingsschwangerschaften führen jedoch zu einer Abnahme des TSH-Spiegels.

Bei solch großen Unterschieden zwischen dem maximalen und dem minimalen Gehalt an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon kann nur ein Endokrinologe feststellen, ob die Konzentration in diesem speziellen Fall normal ist. Um die Diagnose zu klären, kann er verschiedene Studien verschreiben, wie zum Beispiel Echographie oder.

Zusammenhang zwischen TSH-Werten und weiblicher Unfruchtbarkeit

Warum sorgt die Natur bei Frauen mit Schilddrüsenhormonmangel für eine Blockade der Fortpflanzungsfunktion?

Tatsache ist, dass Kinder mit einem solchen pathologischen Zustand sehr oft mit allen Arten von Pathologien des Nervensystems und höherer geistiger Aktivität geboren werden, was den menschlichen Genpool verdirbt. Der Schöpfer hat sich also darum gekümmert, den Genpool der menschlichen Bevölkerung vor Degeneration zu schützen.

Wie oft während der Schwangerschaft soll auf Thyrotropin getestet werden?

Der beste Zeitpunkt zur Kontrolle des TSH-Hormons bei Schwangeren ist zwischen der VI. und VIII. Woche. Bei Frauen, bei denen bereits vor der Empfängnis eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt wurde und deren Behandlung bereits erfolgt ist, kann der Endokrinologe die Dosis der Thyroxin-Präparate unmittelbar nach der Empfängnis erhöhen positiver Test für die Schwangerschaft.

Zukünftig sollte der hormonelle Hintergrund mindestens einmal in jedem Trimester oder je nach Entscheidung des behandelnden Arztes häufiger überwacht werden.

TSH erhöht

In Fällen, in denen das schilddrüsenstimulierende Hormon während der Schwangerschaft um das 2,5-fache oder mehr erhöht ist, insbesondere in der Anfangsphase, ist dies ein klarer Hinweis auf das Vorliegen einer Hyperthyreose.

Der Verdacht auf einen TSH-Überschuss ist ohne Laboruntersuchungen aufgrund einer Reihe von Beschwerden möglich:

  1. Allgemeine Schwäche.
  2. Ermüdung.
  3. Tagesmüdigkeit kombiniert mit nächtlicher Schlaflosigkeit.
  4. Blasse Haut.
  5. Unterkühlung.
  6. Gewichtszunahme bei schlechtem Appetit.
  7. Apathie.
  8. Unaufmerksamkeit.
  9. Hemmung mentaler Reaktionen.
  10. Reizbarkeit.
  11. Verdickung des Halses.

Obwohl die meisten der oben aufgeführten Anzeichen durch die Schwangerschaft selbst ausgelöst werden können, ist es besser, einen Arzt aufzusuchen und sich einer Untersuchung zu unterziehen, deren Preis viel niedriger ist als die Behandlung einer vernachlässigten Pathologie.

Gründe, warum TSH während der Schwangerschaft die Norm überschreiten kann

Der Körper steuert die Produktion des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons durch die Hypophyse über das Thyrotropin-Releasing-Hormon (TRH), das zu einer Erhöhung seiner Konzentration beiträgt. In verschiedenen Schwangerschaftsperioden variiert die TSH-Konzentration stark, was die normale Entwicklung des Fötus gewährleistet, und dieser Indikator kann bei verschiedenen Frauen stark variieren - sowohl auf Null sinken als auch die Norm zeitweise überschreiten.

Wenn ein Anstieg des Thyrotropinspiegels bis zu 7,10 und darüber bis zu 75,00 auftritt, bedeutet dies, dass eine Pathologie vorliegt, die sich aufgrund eines anhaltenden Anstiegs des Gehalts an Schilddrüsenhormonen entwickelt.

TSH gesenkt

Wird das schilddrüsenstimulierende Hormon während der Schwangerschaft gesenkt, bedeutet dies, dass seine Konzentration auf fast Null gesunken ist. Normalerweise ist diese Situation bei Mehrlingsschwangerschaften zu beobachten. Aber die Schlussfolgerung, ob ein Abfall des TSH-Spiegels ein Zeichen für eine Pathologie ist, wird von einem Endokrinologen auf der Grundlage einer ganzen Reihe von Studien gezogen.

Es findet sich in der medizinischen Praxis viel seltener als eine Zunahme. Die Hauptgründe für diesen Zustand sind Funktionsstörungen der Schilddrüse, sowohl eine Zunahme der Arbeitsintensität als auch eine Abnahme. Darüber hinaus kann der Gehalt an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon während der Schwangerschaft sowie bei der Entwicklung von Pathologien der Hypophyse und des Hypothalamus sinken.

Wenn der Symptomkomplex einer Abnahme des Gehalts an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon auf Erkrankungen der Schilddrüse zurückzuführen ist, nämlich auf einen Anstieg des Thyroxinspiegels, besteht er aus folgenden Manifestationen:

  • Tachykardie;
  • Hypertonie;
  • Kopfschmerzen;
  • Hyperthermie;
  • gesteigerter Appetit;
  • inneres Zittern;
  • emotionales Ungleichgewicht;
  • Schwitzen;
  • Kurzatmigkeit;
  • Abmagerung;
  • Sandgefühl in den Augen;
  • Angst;
  • Reizbarkeit;
  • Umständlichkeit.

Wenn der Grund für dieses Phänomen in einer Fehlfunktion der Hypophyse oder des Hypothalamus liegt, sind die Symptome der Pathologie unterschiedlich:

  1. Haare fallen aus.
  2. Die Haut ist trocken.
  3. Schwellung.
  4. Erhöhung des Körpergewichts.
  5. Hypotonie.
  6. Schwacher Puls.
  7. Eine heisere Stimme.
  8. Depression.
  9. Frostigkeit.
  10. Reizbarkeit.
  11. Schwäche.
  12. Schläfrigkeit.

Um zu verstehen, warum dies geschieht, sollte man sich mit der Arbeit des Regulationsmechanismus der Schilddrüse befassen.

Wie wird die Schilddrüsenhormonproduktion gesteuert?

Mit Hilfe von TSH kann der menschliche Körper die Produktion von Thyroxin und Trijodthyronin sowohl beschleunigen als auch verlangsamen.

Die Hypophyse wird der Schilddrüse jedoch erst dann einen hormonellen Befehl geben, die Produktion dieser Hormone zu ändern, wenn sie Informationen über Schwankungen ihres Gehalts im peripheren Blut erhält:

Schilddrüsenstimulierendes Hormon, dessen Norm während der Schwangerschaft 0,40 bis 4,00 mU / l beträgt, und Schilddrüsenhormone beeinflussen sich nach dem Rückkopplungsprinzip, das in einigen Fällen gestört werden kann, was zu Fehlfunktionen einer Reihe von Organen und ihrer Systeme.

Gründe für eine Abnahme des TSH

Die Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons kann bei folgenden pathologischen Zuständen sinken:

  1. Thyreotoxikose (Hypothyreose).
  2. Sekundäre Hypothyreose.
  3. Syndrom der euthyreoten Pathologie.
  4. Entfernung der Schilddrüse.

Nun zu jedem dieser Zustände im Detail.

Thyreotoxikose

Diese Pathologie kann wiederum durch eine Reihe von Krankheiten und Zuständen verursacht werden:

  1. Diffuser giftiger Kropf.
  2. Trophoblastische Thyreotoxikose.
  3. Funktionale Autonomien.
  4. Follikuläres Adenokarzinom.
  5. Jodinduzierte Thyreotoxikose.
  6. Hyperthyreose Form der Autoimmunthyreoiditis (Hashitoxikose).
  7. Das Anfangsstadium der subakuten Thyreoiditis.
  8. Überdosierung von L-Thyroxin.
  9. Einnahme einer Reihe von Medikamenten (Amiodaron, Interferon und einige andere).
  10. Onkologische Pathologien anderer Organe.

Da die Anzahl der Pathologien, die eine Thyreotoxikose verursachen können, so groß ist, muss sich der Patient einer ernsthaften und vielseitigen Studie unterziehen, damit der Arzt die richtige Diagnose stellen kann.

Sekundäre Hypothyreose

Sehr viel seltenere Probleme mit der Hypophyse oder dem Hypothalamus, die eine sekundäre Hypothyreose verursachen können. In diesem Fall erfüllen die oben aufgeführten Organe ihre Funktion aufgrund einer Schädigung der Thyrotropin produzierenden Zellen nicht mehr.

Dadurch sinkt die Produktion von TSH und ohne dessen Stimulation schüttet selbst eine vollkommen gesunde Schilddrüse immer weniger Schilddrüsenhormone aus, was zu einer sekundären Hypothyreose führt.

Dieser Mechanismus kann durch die folgenden Pathologien ausgelöst werden:

  1. Tumoren des Hypothalamus oder der Hypophyse.
  2. Kraniopharyngeom.
  3. Hirntumore, die den Druck in den Bereichen erhöhen, in denen sich diese Drüsen befinden.
  4. Hämatome und traumatische Läsionen des Schädels.
  5. Chirurgische Eingriffe in diesen Bereichen des Gehirns.
  6. Strahlenwirkungen auf den Kopf.
  7. Syndrom des leeren türkischen Sattels.
  8. Hypophyse (Autoimmunschädigung der Hypophyse).
  9. Infektionen des Gehirns.

Alle oben genannten Bedingungen können nicht nur die Gesundheit einer Frau, sondern auch ihr Leben bedrohen, daher kann ihre Behandlung nicht verschoben werden.

Sinkender TSH-Gehalt vor dem Hintergrund der euthyreoten Pathologie

Das Syndrom der euthyreoten Pathologie kann sich vor dem Hintergrund verschiedener somatischer Erkrankungen oder Zustände entwickeln, die nicht mit der Schilddrüse in Verbindung stehen. In diesen Fällen tritt die Störung der Hypophyse unter dem Einfluss einer Stresssituation auf, die Indikatoren für Thyroxin und Trijodthyronin liegen jedoch im Normbereich.

Ein markantes Beispiel ist eine so schwerwiegende Pathologie wie ein Myokardinfarkt, bei dem die Produktion von TSH merklich reduziert wird, während die Stabilität in T3 und T4 erhalten bleibt.

Zustand nach Entfernung der Schilddrüse

Nachdem die Schilddrüse entfernt wurde, verschreibt der Arzt eine Hormonersatztherapie. Wenn die Auswahl der Dosierung mit einem Überschuss falsch durchgeführt wird, unterdrücken die synthetischen Analoga von T3 und T4 die Produktion von TSH.

Interpretation der Analysen für TSH, Trijodthyronin und Thyroxin

Am häufigsten werden bei einem reduzierten Schilddrüsen-stimulierenden Hormon drei Variationen im Verhältnis dieser biologisch aktiven Substanzen beobachtet.

Sie sind in der folgenden Tabelle angegeben:

Die richtige Diagnose ist der Schlüssel wirksame Behandlung... Daher sollte eine schwangere Frau bei allen Abweichungen in ihrem Gesundheitszustand, insbesondere solchen, die den oben aufgeführten ähnlich sind, ihren Gynäkologen und Endokrinologen um Hilfe bitten. Wenn eine Pathologie festgestellt wird, ist die von den Ärzten verordnete Behandlungstaktik obligatorisch.

Was ist die Gefahr von niedrigem TSH: Wirkung auf den Körper und Folgen?

Bei einem Abfall des Thyrotropinspiegels aufgrund einer Erkrankung oder Funktionsstörung des Hypothalamus oder der Hypophyse besteht keine unmittelbare Lebensgefahr für den Patienten. Aber sie macht sich Sorgen über ein Gefühl von Unbehagen und einen Rückgang der Lebensqualität.

Wenn jedoch die Produktion des schilddrüsenstimulierenden Hormons aufgrund einer Thyreotoxikose sinkt, ist dieser Zustand lebensbedrohlich, da eine übermäßige Menge an Thyroxin und Trijodthyronin allmählich Gewebe zerstört und die normale Funktion sowohl einzelner Organe als auch ihrer gesamten Systeme stört.

Die häufigsten Folgen einer Thyreotoxikose sind in diesem Fall:

  1. Myokarddystrophie.
  2. VSD (hypertensiver Typ).
  3. Labilität von Emotionen.
  4. Panikattacken.

Wie aus den Informationen im Artikel hervorgeht, kann das Schilddrüsen-stimulierende Hormon, dessen Norm bei Frauen während der Schwangerschaft 0,40 bis 4,00 mU / l beträgt, nicht nur bei Erkrankungen der Schilddrüse oder der Hypophyse abnehmen. Daher ist jeder dieser Fälle gute Spezialisten werden individuell betrachtet, wobei sowohl instrumentelle Daten als auch Beschwerden einer schwangeren Frau sowie allgemeine klinische Manifestationen berücksichtigt werden.

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