Wirksame Behandlung von Onychomykose der Nägel. Wie behandelt man fortgeschrittene Onychomykose? Was zur Entstehung der Krankheit beiträgt

Nagelpilz ist eine häufige Krankheit, die als weißer oder gelber Fleck an der Nagelspitze beginnt. Der Pilz infiziert sowohl Fingernägel als auch Zehennägel. Wenn die Infektion tiefer eindringt, verfärbt sich die Nagelplatte, verdickt sich und beginnt an den Rändern zu bröckeln. Die Krankheit kann mehrere Nägel betreffen, aber normalerweise nicht alle.

Wenn Sie nicht unter den Symptomen einer Pilzinfektion leiden und keine Beschwerden verspüren, kann die Onychomykose (der korrekte medizinische Name für diese Krankheit) unbehandelt bleiben. Wenn ein Schmerzsyndrom vorliegt und Anzeichen einer Verdickung der Platten vorliegen, sollten Sie genau auf die Onychomykose der Nägel achten. Die Behandlung zu Hause ist ziemlich sicher. Günstige Medikamente, die in Apotheken ohne Rezept verkauft werden, helfen Ihnen. Der einzige Nachteil ist, dass der Pilz auch bei wirksamer Behandlung zurückkehren kann.

Hat sich die Infektion auf die Bereiche zwischen den Zehen und die Haut der Füße ausgebreitet, spricht man von Fußpilz (Tinea pedis).

Symptome

Onychomykose - was ist das und wie kann man feststellen, ob Sie diese Krankheit haben? Finden Sie zuerst heraus, ob Sie haben charakteristische Symptome. Normalerweise wird die Krankheit in Fällen diagnostiziert, in denen ein oder mehrere Nägel:

  • verdickt;
  • wurde spröde, begann zu bröckeln, bekam gezackte Kanten;
  • deformiert;
  • verblasst, verloren ihren Glanz;
  • verdunkelt.

Infizierte Nägel können sich vom Nagelbett lösen, ein Symptom der Krankheit namens Onycholyse. Dieser Zustand ist durch Schmerzen in den Fingerspitzen und einen leichten unangenehmen Geruch gekennzeichnet.

Versuchen Sie, Onychomykose-Nägel selbst zu beseitigen. Die Behandlung zu Hause ist für die meisten Patienten wirksam. Wenn es nicht hilft, ist es besser, einen Arzt aufzusuchen. Patienten, bei denen Diabetes diagnostiziert wurde, sollten sofort einen Spezialisten aufsuchen.

Ursachen

  • in warmen, feuchten Umgebungen leben, einschließlich Pools und Duschen;
  • in der Lage, die Haut durch mikroskopische Schnitte zu durchdringen, die für das bloße Auge unsichtbar sind, sowie als Ergebnis einer kleinen Trennung der Platte vom Nagelbett;
  • können gesundheitliche Probleme verursachen, wenn Ihre Hände häufig Hitze und Feuchtigkeit ausgesetzt sind.

Arme und Beine

Onychomykose der Zehennägel ist häufiger als eine Infektion der Fingernägel, weil:

  • Zehennägel befinden sich oft in einer dunklen, warmen, feuchten Umgebung (in Schuhen). ideale Bedingungen zur Vermehrung des Pilzes;
  • Die Zehen werden weniger durchblutet als die Finger, was es dem Immunsystem erschwert, die Infektion rechtzeitig zu erkennen und zu zerstören.

Risikofaktoren

Sie können ein Risiko für Onychomykose der Nägel haben, wenn Sie:

  • Ältere behandeln Altersgruppen. Im Laufe der Jahre lässt die Durchblutung nach, während die Nägel viele Jahre lang mit potenziell gefährlichen Pilzen koexistieren müssen. Außerdem wachsen die Nägel älterer Menschen langsamer.
  • Sie leiden unter starkem Schwitzen.
  • Seien Sie männlich, besonders wenn Sie eine Familiengeschichte von Pilzinfektionen haben.
  • Sie arbeiten in einer feuchten Umgebung oder befinden sich in einer Position, in der Sie sich häufig die Hände waschen müssen.

  • Tragen Sie Socken und Schuhe, die keine Luft durch die Haut dringen lassen und keinen Schweiß aufnehmen.
  • Lebe mit einem Träger einer Pilzinfektion zusammen.
  • Gehen Sie bei hoher Luftfeuchtigkeit barfuß (Schwimmbäder, Fitnessstudios, Duschen).
  • Sie leiden unter Dermatophytose der Füße.
  • Kleinere Nagelverletzung oder -leiden Hautkrankheit(z. B. Psoriasis).
  • Diabetes oder Kreislaufprobleme haben oder wenn bei Ihnen ein geschwächtes Immunsystem oder (bei Kindern) das Down-Syndrom diagnostiziert wurde.

Komplikationen

Es gibt eine Reihe von Komplikationen, die eine Onychomykose verursachen können. Was ist das? Dies sind in der Regel andere schwerwiegende Infektionen, die durch einen schweren Infektionsfall mit dem Pilz ausgelöst werden. Wie kann man die Schwere der Krankheit bestimmen? Wenn Ihre Finger schmerzen, Ihre Nägel deformiert sind, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, da solche Symptome sonst lebenslang bestehen bleiben können. Andere Infektionen wirken sich auf den Körper aus, wenn das Immunsystem durch Medikamente, Diabetes oder andere Beschwerden geschwächt ist.

Bei Diabetes besteht die Gefahr von Durchblutungsstörungen und Innervation der Beine. Das Risiko, sich eine bakterielle Hautinfektion zuzuziehen, ist ebenfalls groß. Wenn Sie Diabetes haben und vermuten, dass sich dies ändert das Auftreten Nägel durch einen Pilz verursacht werden, suchen Sie so bald wie möglich den Rat eines Spezialisten auf.

Diagnose

Zunächst untersucht der Arzt die betroffenen Nägel. Vielleicht nimmt er eine Plaqueprobe unter den Nägeln und schickt das Material zur Laboranalyse, um die spezifische Art der Pilzinfektion zu bestimmen.

Andere Beschwerden, wie Psoriasis, haben oft die gleichen äußeren Anzeichen wie die Onychomykose der Nägel. Eine Infektion kann auch durch Mikroorganismen wie Hefen und Bakterien ausgelöst werden. Die Kenntnis der genauen Ursache der Erkrankung ermöglicht es Ihnen, sich endgültig für den optimalen Therapieverlauf zu entscheiden.

Onychomykose: Behandlung (Medikamente)

Wenn die Behandlung zu Hause und herkömmliche Antimykotika aus der Apotheke nicht mit der Infektion fertig werden, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und eine neue Therapie beginnen. Medikamente gegen Onychomykose werden in folgende Gruppen eingeteilt:

  • Antimykotika zur oralen Verabreichung. Nach den Ergebnissen der wissenschaftlichen Forschung stellte sich heraus, dass Terbinafin und Itraconazol die wirksamsten Medikamente gegen den Pilz sind. Sie tragen zum Wachstum eines gesunden Nagels und zum allmählichen Ersatz des infizierten Bereichs durch eine normale Nagelplatte bei. Präparate dieser Art werden über einen Zeitraum von sechs bis zwölf Wochen eingenommen, das endgültige Ergebnis zeigt sich jedoch erst, wenn ein gesunder Nagel vollständig nachwächst. Es dauert oft vier Monate, bis die Infektion vollständig beseitigt ist, und sogar noch länger, da es mit der Ausbreitung der Krankheit schwieriger wird, die Onychomykose zu besiegen.

Die Behandlung zu Hause, selbst mit ärztlich empfohlenen Medikamenten, ist weniger effektiv, wenn der Patient über 65 Jahre alt ist, daher wird älteren Menschen empfohlen, diese Medikamentengruppe mit topischen Salben zu kombinieren. Beachten Sie auch, dass orale Medikamente Nebenwirkungen haben können, die von Hautausschlägen bis hin zu Leberproblemen reichen. Möglicherweise müssen Sie regelmäßig Bluttests durchführen, um die Reaktion Ihres Körpers auf Medikamente zu überwachen. Diese Medikamente werden Ihnen nicht verschrieben, wenn Sie an einer Lebererkrankung oder Herzinsuffizienz mit Stauung leiden oder wenn Sie regelmäßig bestimmte Medikamente einnehmen müssen.

  • ein Antimykotikum enthalten. Wenn Sie an Onychomykose leiden, können Medikamente zur Bekämpfung der Infektion einen speziellen Nagellack namens Cyclopirox enthalten. Es wird einmal täglich auf die Nagelplatten und die umliegende Haut aufgetragen. Nach einer Woche Auftragen müssen Sie die angesammelten Lackschichten mit Alkohol abwischen und erneut auftragen. Möglicherweise müssen Sie das Tool ein Jahr lang täglich verwenden.
  • Medizinische Nagelcreme. Ihr Arzt kann Ihnen eine antimykotische Creme (Salbe) verschreiben, die nach dem Dämpfen in die infizierten Nägel gerieben wird. Sie können die Wirksamkeit des Medikaments erhöhen, indem Sie die Nagelplatten ausdünnen - so gelangt die Creme schnell durch den Nagel zum Pilz. Um die Nägel dünner zu machen, können Sie ein rezeptfreies Medikament verwenden - jede Lotion mit hohem Harnstoffgehalt. Manchmal werden dafür spezielle Werkzeuge verwendet.

Andere Behandlungen

Ein Patient, bei dem Onychomykose der Nägel diagnostiziert wurde, muss behandelt werden. Aber was ist, wenn nicht-invasive Techniken einfach nicht funktionieren?

Wenn Ihr Nagel stark von einer Pilzinfektion betroffen ist, wird Ihr Arzt vorschlagen, dass normalerweise ein gesunder neuer Nagel an der Entfernungsstelle wächst, aber dieser Prozess kann mehr als ein Jahr dauern. Manchmal kombiniert mit der Verwendung von "Cyclopirox", das zur Heilung des Nagelbetts beiträgt.

Es gibt andere Arten von Therapien, die Onychomykose heilen können. Was ist das? Dies ist die Wirkung von Laser und Licht für medizinische Zwecke. Die Wirkung dieser Verfahren wurde noch nicht vollständig untersucht, aber sie tragen wirklich dazu bei, den Zustand von Patienten mit Onychomykose zu verbessern, und erfordern praktisch keine zusätzliche Verwendung Medikamente.

Was können Sie selbst tun

Wenn Sie entdeckt haben, dass Sie an Onychomykose der Nägel leiden, kann die Behandlung (Medikamente und Verfahren) relativ sicher zu Hause durchgeführt werden, ohne Kliniken und medizinische Zentren aufsuchen zu müssen.

Versuchen Sie die folgenden Schritte:

  • Verwenden Sie rezeptfreie antimykotische Cremes und Salben für die Nägel. In der Regel sind immer mehrere Produkte verschiedener Hersteller auf Lager. Wenn Sie bemerken, dass weiße Flecken auf der Nageloberfläche aufgetreten sind, kratzen Sie sie ab, tauchen Sie die Nägel in Wasser, trocknen Sie sie und tragen Sie eine medizinische Creme oder Lotion auf. Wenn die Dermatophytose der Füße Ihre Onychomykose der Nägel erschwert, sollten Medikamente auf komplexe Weise ausgewählt werden: Creme für die Nagelplatten, Puder oder Spray für die Haut der Beine. Denken Sie daran, Ihre Füße trocken und sauber zu halten.
  • Denken Sie an die Regel der regelmäßigen Maniküre und Pediküre. Nägel polieren, kürzen, korrigieren und verdicken. Diese einfachen Verfahren helfen, Schmerzen zu lindern. Die Nagelpflege unmittelbar vor dem Auftragen des Antimykotikums trägt zu einem tieferen Eindringen des Arzneimittels bei.

Hilfreicher Hinweis

Bevor Sie dicke Schichten abschleifen, können Sie die Nägel mit einem einfachen Verfahren weicher machen. Tragen Sie vor dem Schlafengehen Urea-Creme auf die infizierten Nägel auf und decken Sie sie mit einem Verband ab. Morgens mit Wasser und Seife abwaschen. Jeden Tag wiederholen, bis die Nägel weicher werden. Die Haut der Finger sollte mit Vaseline behandelt werden.

Hausmittel

Folgende alternative Heilmittel sind besonders wirksam im Kampf gegen Pilze:

  • Heidelbeerextrakt. In einer der wissenschaftlichen Studien wurde die Wirksamkeit des Eryngium-Extrakts mit der Wirksamkeit von Cyclopirox gleichgesetzt. Die Substanz wird im ersten Behandlungsmonat alle drei Tage und im zweiten Behandlungsmonat zweimal wöchentlich auf die betroffenen Nägel aufgetragen.
  • Butter Tee Baum. Es wird zweimal täglich auf die Nägel aufgetragen, die Wirksamkeit des Öls ist jedoch noch nicht wissenschaftlich bewiesen. Dennoch wird es von vielen als optimales Volksheilmittel zur Behandlung der Onychomykose empfohlen.

Es wird eine Pilzinfektion des Nagels und der Nagelrolle an den Händen oder Füßen genannt. Diese Krankheit ist eines der häufigsten dermatologischen Probleme weltweit. Berichten zufolge tritt dieses Problem bei 5 - 15 % der Bevölkerung auf. Die Inzidenz ist bei Männern etwas höher und nimmt im Alter stark zu ( nach 60 Jahren tritt Onychomykose 3-4 mal häufiger auf).

Eine Pilzinfektion der Nägel kann durch verschiedene Arten von Mikroorganismen verursacht werden, hat aber fast immer ähnliche Erscheinungsformen. Die Krankheit ist ansteckend, daher sind sowohl Dermatologen als auch Spezialisten für Infektionskrankheiten an ihrer Behandlung beteiligt. Begleitende systemische Erkrankungen und andere Faktoren, die zur Infektion beitragen, spielen eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Krankheit.

Eine isolierte Onychomykose ist selten. Meistens haben Patienten eine parallele Hautläsion an den Füßen oder Händen. Aufgrund des Fehlens schwerer Symptome und einer ernsthaften Bedrohung für Gesundheit oder Leben gehen die Menschen normalerweise lange Zeit nicht zu einem Spezialisten für eine gründliche Diagnose und Behandlung. Onychomykose wird in diesem Zusammenhang oft eher als kosmetisches Problem bezeichnet.

Die Struktur des Nagels

Aus anatomischer Sicht sind Nägel ein Derivat der Oberflächenschicht der Haut ( Epidermis). Sie befinden sich an den Spitzen der Finger und Zehen von hinten. Nägel haben keine ausgeprägte physiologische Funktion, einige Forscher weisen jedoch auf ihre Schutzfunktion hin. In größerem Umfang sind sie für verschiedene Manipulationen im Alltag notwendig.

Bei der Struktur des Nagels ist es üblich, zwei Hauptteile zu unterscheiden:

  • Nagelkörper. Der Körper ist die sichtbare flache Platte auf der Rückseite des Fingers. Normalerweise hat es eine glänzende Oberfläche, eine ziemlich hohe Festigkeit und eine gewisse Elastizität. Die Vorderkante des Körpers ist frei. Die seitlichen Kanten stoßen an die Hautwalzen an und begrenzen das Wachstum des Nagels in der Breite. Die Dicke des Körpers beträgt wenige Millimeter und wird hauptsächlich durch genetische Faktoren bestimmt. Es hat einen Schichtaufbau, bei dem eine schichtweise Zerstörung oder Ablösung der Nagelplatte beobachtet werden kann. Proximaler Rand des Körpers ( befindet sich an der Basis) verbindet sich mit der Wurzel des Nagels. Die Unterseite der Nagelplatte ist mit Hilfe kurzer Bänder fest mit dem darunter liegenden Gewebe verbunden. Sie halten den Nagel fest in ihrem Bett.
  • Nagelwurzel. Die Wurzel oder Matrix ist die Wachstumszone. Es befindet sich unter der Hautwalze an der Basis ( Kutikula) und enthält spezifische Epithelzellen. Bei den meisten Menschen ist diese Zone ganz am Rand in Form eines schmalen weißen Streifens sichtbar ( Loch). Die für das Nagelwachstum verantwortlichen Zellen werden Onychoblasten genannt. Sie haben die Fähigkeit, sich schnell zu teilen und die eigentliche Körperplatte zu bilden. Wenn neue Zellen gebildet werden, wird der gesamte Nagelkörper zum Rand des Fingers verschoben.
Von der chemischen Struktur her überwiegt in den Nägeln ein spezielles Protein, Keratin. Es ist für die Faserstruktur des Gewebes verantwortlich und verleiht ihm eine höhere Festigkeit. Beim Menschen ist Keratin in der Oberflächenschicht des Epithels der Haut und im Haar vorhanden. Bei Tieren bestehen die Hörner und einige Teile des Vogelschnabels aus Keratin. Es ist die Menge an Keratin in den Nägeln, die weitgehend die Stärke der Nägel als Ganzes bestimmt. Wie andere Proteine ​​wird es von Zellen aus der in der DNA codierten genetischen Information hergestellt. Infolgedessen können die Nägel mancher Menschen brüchiger, weicher oder dünner sein. Manchmal ist dies kein Symptom einer Pathologie, sondern ein individuelles Merkmal.

Neben Keratin enthalten Nägel eine kleine Menge Fett und Wasser. Dies verleiht dem Stoff einen spezifischen Glanz und eine gewisse Elastizität. Von den zusätzlichen chemischen Elementen sind Calcium, Phosphor, Zink und Chrom vorhanden. Sie alle sind wichtig für die normale Teilung von Onychoblasten und das Gewebewachstum. Bei einigen Störungen des Kalzium- und Phosphoraustauschs kann sich das Nagelwachstum verlangsamen oder ganz stoppen.

Nagelwachstum ist ein physiologischer Prozess und erfolgt mit einer durchschnittlichen Rate von 0,5 - 2 mm pro Woche. Gleichzeitig wachsen die Nägel der Hände fast doppelt so schnell. Wachstumsstörungen sind eines der Anzeichen für Onychomykose oder andere Krankheiten. Im Allgemeinen können Nägel auf viele verschiedene pathologische Prozesse im Körper reagieren und ihre Form, Farbe oder Wachstumsrate ändern.

Pilze, die die Nägel befallen

Nicht alle Pilze können Nägel infizieren. Die Bestimmung eines spezifischen Erregers bei einem Patienten ist von großer Bedeutung für die Vorhersage der Krankheit und die Verschreibung einer wirksamen Behandlung. Dies liegt daran, dass unterschiedliche Erregergruppen empfindlich auf unterschiedliche Medikamente reagieren.

Aus epidemiologischer Sicht ist jedes einzelne geografische Gebiet durch eigene Pilzarten gekennzeichnet. Es gibt jedoch eine Reihe von Mikroorganismen, die fast überall zu finden sind. Jeder von ihnen hat seine eigenen Merkmale bei der Entwicklung von Onychomykose. Manchmal hilft dies, die Art des Pilzes schon vor dem Termin einer speziellen Analyse zu vermuten.

Die häufigsten Erreger der Onychomykose sind:

  • Dermatophyten;
  • Hefepilze;
  • Pilze.

Dermatophyten

Dermatophyten sind eine Gruppe unvollkommener Pilze, die einige Haut-, Haar- und Nagelkrankheiten verursachen können. Grundsätzlich erfolgt die Entwicklung dieser Mikroorganismen unter Bedingungen einer Abnahme der allgemeinen oder lokalen Immunität. Ohne dies tritt bei gesunden Menschen selten eine durch Dermatophyten verursachte Onychomykose auf. Die Infektionsquelle können in diesem Fall andere Menschen oder Tiere sein, aber das Hauptreservoir ist der Boden. Es kann Pilzsporen speichern lange Jahre. Die Keimung und aktive Entwicklung von Pilzen erfolgt am besten auf toten Keratinozyten ( Zellen, die große Mengen an Keratin enthalten).

Die wichtigsten Arten von Dermatophyten, die die Nägel befallen, sind:

  • Trichophyton rubrum. Dieser Typ betrifft normalerweise die Nagelspitzen, wonach sich die Infektion allmählich in Richtung der Wurzel ausbreitet. Es entwickelt sich normalerweise parallel an mehreren Fingern derselben Extremität oder an den Fingern verschiedener Extremitäten. Am häufigsten sind die Zehennägel betroffen in 65 - 70 % der Fälle). Gleichzeitig sieht der Nagel verdickt und vergröbert aus, er kann abblättern. Bei sorgfältiger Untersuchung der Haut des Fingers können Sie Trockenheit und Ablösung feststellen, was auf eine parallele Infektion des Epithels hinweist.
  • Trichophyton mentagrophytes ( interdigital) . Bei dieser Art von Erregern ist ein Weißer oberflächliche Onychomykose. Der Pilz liebt Feuchtigkeit, daher ist das Infektionsrisiko beim Besuch von Bädern, Saunen und Schwimmbädern erhöht. Ein typisches Symptom ist eine fokale Läsion der Nägel an den großen Zehen. Fingernägel sind selten betroffen. Bei fast allen Patienten findet sich eine parallel verlaufende Hautläsion zwischen den Fingern.
  • Andere Dermatophyten. Zusätzlich zu den beiden oben genannten Arten werden Nägel manchmal von anderen Pilzen dieser Familie befallen - Trichophyton schoenleinii, Trichophyton violaceum, Epidermaphyton floccosum. Eine durch diese Pilzarten verursachte Onychomykose tritt in weniger als 5 % der Fälle auf. Grundsätzlich entwickeln sie sich vor dem Hintergrund schwerer Begleiterkrankungen.
Fast alle Dermatophyten bilden während des Wachstums Myzel. Es ist wie ein gemeinsames Rhizom für alle Pilze in der Kolonie. Es wird durch Hyphen am Nagel befestigt - fadenförmige Strukturen, die in den Nagelkörper hineinwachsen. Dadurch kommt es zu einer allmählichen Zerstörung des Gewebes.

Hefepilze

Der häufigste Erreger der Onychomykose sind Hefepilze der Gattung Candida. Sie leben normalerweise auf der Oberfläche der Haut und der Schleimhäute des Menschen. Daher ist der Kontakt mit anderen erkrankten Personen für die Entstehung von Nagelläsionen nicht erforderlich. Bei verminderter Immunität breiten sich Hefepilze einfach auf den Bereich der Nägel aus. Die Besonderheit ist, dass diese Gattung kein Myzel bildet. Dabei ist die direkte Oberfläche der Nagelplatte selten betroffen. Der typische Infektionsbeginn liegt am proximalen Ende des Nagels ( von der Wurzel, unter der Hautwalze). Mit fortschreitender Krankheit löst sich der Oberflächenfilm ab, wodurch die Platte ihren Glanz verliert. Statistisch gesehen findet man die durch Hefepilze verursachte Onychomykose häufiger an den Händen ( etwa 60 % der Zeit). Im Verlauf der Krankheit werden Absenkungsperioden festgestellt ( Remissionen) und Exazerbationen ( Rückfälle).

Die wichtigsten Krankheitserreger der Gattung Candida sind folgende Pilze:

  • C. albicans;
  • C. Tropicalis;
  • C. Parapsilose.

Pilze formen

Onychomykose kann mehr als 40 verschiedene Arten von Schimmelpilzen verursachen. Sie sind allgegenwärtig, daher ist es schwierig, die primäre Infektionsquelle für diese Mikroorganismen zu identifizieren. Nagelschäden durch diese Gruppe von Pilzen sind ziemlich selten, können jedoch ernsthafte Schwierigkeiten bei der Diagnose und Behandlung verursachen. Tatsache ist, dass Schimmelpilze keine typischen Symptome hervorrufen. Ohne eine spezielle bakteriologische Analyse ist es nach klinischen Beobachtungen sehr schwierig, sie von Dermatophyten zu unterscheiden. Gleichzeitig erfordert diese Gruppe von Pilzen eine andere Behandlung. Dabei werden Patienten mit einer solchen Onychomykose oft lange und erfolglos behandelt, bis eine korrekte Diagnose gestellt wird. Schimmelpilze werden hauptsächlich von Zehennägeln befallen.

Die häufigsten Erreger der Krankheit sind folgende Pilze aus dieser Gruppe:

  • Scopulariopsis brevicaulis;
  • Aspergillus ( Verschiedene Arten);
  • Alternaria;
  • Fusarium.
Schimmelpilze können Hyphen bilden und zu einer schnellen Zerstörung des Nagels führen. Darüber hinaus besteht bei einigen von ihnen die Gefahr einer weiteren Ausbreitung im ganzen Körper mit Läsionen innere Organe. Am häufigsten treten solche Komplikationen bei Menschen mit stark geschwächter Immunität auf.

Die Prävalenz von Onychomykose-Erregern in Europa

Der Erreger der Krankheit Die Häufigkeit von Schäden an den Zehennägeln Die Häufigkeit von Schäden an den Nägeln der Hände
Dermatophyten der Gattung Trichophyton 75 – 80% 30 – 40%
Hefepilze der Gattung Candida 8 – 10% 45 – 50%
Schimmelpilze verschiedener Art 10 – 15% 10 – 15%
Andere Pilzinfektionen Ungefähr 1% Weniger als 1%


Darüber hinaus wurden Studien durchgeführt, die belegen, dass Onychomykose durch eine Kombination mehrerer Erregertypen verursacht werden kann. Dies erschwert die richtige Diagnose und Behandlung erheblich, da die Ärzte nach der Isolierung eines Mikroorganismus oft mit der Suche aufhören. In der Praxis die häufigste Kombination aus zwei Arten von Dermatophyten. Andere Assoziationen von Erregern werden sehr selten gefunden. Auch Schäden an den Nägeln durch eine Kombination von drei verschiedenen Pilzen sind nachgewiesen.

Wie kann man sich mit einem Pilz infizieren?

Onychomykose ist eine Infektionskrankheit, die, wie oben erwähnt, ihre eigenen Erreger hat. Wie jede andere Infektion haben Pilze ihre eigenen Quellen und Übertragungsmechanismen. Meistens dringt die Infektion von außen in den Körper ein, aber Pilze von der Haut können sich auch auf die Nägel ausbreiten. In diesem Fall spricht man von Autoinfektion. Dies erfordert eine Art von externem Stimulus ( zum Beispiel eine starke Abnahme der Immunität oder Unterernährung des Nagels).

Für Erreger der Onychomykose sind folgende Infektionsquellen charakteristisch:

  • Andere Leute. Viele Pilze gehören zur Kategorie der anthroponotischen Infektionen, das heißt, sie betreffen nur den Menschen. In diesem Fall erfolgt die Ansteckung durch Haushaltsgegenstände einer erkrankten Person oder eines Trägers. Pilzsporen gelangen auf Waschlappen, Handtücher, ausziehbare Schuhe, Nagelscheren und infizieren so gesunde Nägel. Das natürliche Reservoir für solche Infektionen ist der Boden, wo Pilze als Sporen Monate oder sogar Jahre überleben können.
  • Tiere. Einige Tierarten können Träger einer Pilzinfektion sein. Eine Person infiziert sich in der Regel durch den Kontakt mit Haustieren. Onychomykosen, die durch diese Art von Krankheitserregern verursacht werden, treten häufiger in tropischen Ländern auf.
  • Umgebung. Einige Pilzarten können sich ohne Beteiligung lebender Organismen vermehren. Die Infektion erfolgt dann bei Kontakt mit Wasser, Pflanzen oder Erde, in denen sich Mikroorganismen befanden. Dies gilt insbesondere für Krankheitserreger aus der Gruppe der Schimmelpilze.
Daraus lässt sich schließen, dass Pilzinfektionen keine spezifischen Quellen haben. Es ist sehr schwierig, sich davor zu schützen, da diese Mikroorganismen allgegenwärtig sind. Dies erklärt die weltweit hohe Inzidenz der Onychomykose.

Glücklicherweise wird die Vielfalt der Pilzinfektionsquellen durch eine geringe Infektiosität ausgeglichen. Jeder Mensch kommt im Laufe seines Lebens mit einer Vielzahl von Infektionserregern in Kontakt, aber nicht jeder Kontakt endet mit der Entstehung einer Onychomykose. Dies liegt an der hohen Wirksamkeit des Immunschutzes gegen Pilzinfektionen. Bei der Infektion spielt also nicht nur der Kontakt mit dem Mikroorganismus eine Rolle, sondern auch der Gesundheitszustand des Menschen. Bei völlig gesunden Menschen ist das Risiko einer Pilzinfektion sehr gering. In diesem Zusammenhang ist es notwendig, einige Faktoren zu kennen, die die Wahrscheinlichkeit der Krankheit erhöhen. Ihre Identifizierung hilft bei der Behandlung der Krankheit und ihrer Vorbeugung.

Es gibt folgende Risikofaktoren, die das Infektionsrisiko erhöhen:

  • hohes Alter;
  • mechanische Beschädigung der Nägel;
  • Pilzinfektion der Haut;
  • Schwächung des Immunsystems;
  • häufige Besuche in öffentlichen Bädern und Saunen.

Älteres Alter

Statistisch gesehen tritt Onychomykose bei älteren Menschen um ein Vielfaches häufiger auf als bei Kindern oder Menschen mittleren Alters. Gleichzeitig bleibt eine geringe Prädisposition für die Krankheit bei Männern bestehen.

Die Wahrscheinlichkeit einer Nagelpilzinfektion bei älteren Menschen steigt aus folgenden Gründen:

  • Verlangsamung von Stoffwechselprozessen. Es ist kein Geheimnis, dass im Alter der Stoffwechsel im ganzen Körper verlangsamt wird. Dies spiegelt sich im Prozess des Nagelwachstums wider. Insbesondere aufgrund von Verdauungsproblemen kann es zu einem Mangel an bestimmten chemischen Elementen oder Vitaminen kommen, die für die normale Bildung der Nagelplatte notwendig sind. Vor dem Hintergrund von Wachstumsstörungen vermehren sich Pilze leichter und besiedeln Gewebe schneller.
  • Verschlechterung der Durchblutung. Mit zunehmendem Alter leiden viele Menschen unter Durchblutungsstörungen. Besonders ausgeprägt ist dies in den Kapillaren an den Fingerkuppen, die teilweise völlig überwuchern. Zu diesem Prozess tragen auch im Alter häufige Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System bei. Die Verschlechterung der Durchblutung führt zu Sauerstoffmangel im Gewebe. Dies hindert den Körper daran, die Vermehrung von Pilzen zu bekämpfen.
  • Späte Diagnose. Ältere Menschen machen sich oft weniger Gedanken über ihr Aussehen und sind anfälliger für Krankheiten. Kosmetische Defekte bei Onychomykose stören sie weniger als junge Menschen. Diesbezüglich wird der Arzt bereits in späteren Krankheitsstadien behandelt.
  • Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene. Im Alter fällt es vielen Menschen aufgrund anderer Erkrankungen schwer, für sich selbst zu sorgen. Aus diesem Grund führen ältere Menschen seltener eine gründliche hygienische Reinigung der Nägel und des Nagelbetts durch. Dies gibt den Pilzen Zeit, sich zu entwickeln und die Nagelplatten zu besiedeln.

Diabetes mellitus

Eine der häufigsten Komplikationen von Diabetes ist die Schädigung kleiner Gefäße. Am häufigsten betrifft dies das Kapillarnetz an den Beinen. Eine Verschlechterung der Blutversorgung und des Stoffwechsels bei solchen Menschen führt zum Auftreten von diabetischem Fuß. Das Gewebe beginnt allmählich abzusterben und es treten Geschwüre auf der Haut auf. Eines der ersten Anzeichen dieser Komplikation kann Onychomykose sein. In diesem Fall befällt der Pilz oft nicht nur die Nägel, sondern auch die Haut der Füße ( insbesondere Interdigitalräume und Hautfalten). Die Intensität der Pilzinfektion hängt direkt vom Blutzuckerspiegel ab. Eine Behandlung von Diabetes in solchen Fällen wird den Prozess verlangsamen und die Pilzinfektion beseitigen.

Mechanische Beschädigung der Nägel

Mechanischer Schaden Nägel sind bei fast jedem Menschen zu finden. Dies kann ein zu tiefes Einschneiden, Abbrechen oder ein Riss in der Nagelplatte sein. Das Problem ist, dass die Verletzung die Nährstoffversorgung eines bestimmten Bereichs des Nagels stoppt oder beeinträchtigt. Dies schafft ein günstiges Umfeld für die Vermehrung von Pilzen. Von einem solchen Herd aus kann sich die Infektion anschließend auf gesundes Gewebe ausbreiten.

Gefäßerkrankungen

Es gibt eine Reihe von Systemerkrankungen, bei denen Schädigungen der Gefäßwände beobachtet werden können. Dies sind vor allem rheumatologische Pathologien ( Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes usw.). Kleine Gefäße an Armen und Beinen wachsen zu und die Durchblutung verschlechtert sich entsprechend. Dieser Prozess ist bei Menschen mit Raynaud-Syndrom besonders ausgeprägt, wenn sich die Blutversorgung aufgrund von Krämpfen kleiner Gefäße verschlechtert.

Auch tiefe Venenthrombosen oder Krampfadern in den Beinen können für Pilzinfektionen prädisponieren. Bei diesen Pathologien kommt es zu einer Verlangsamung der Durchblutung und einer Stagnation des Blutes im Gewebe. Dies stört den Stoffwechsel und senkt die Fähigkeit des Körpers, Infektionen zu widerstehen.

Pilzinfektion der Haut

Bei Menschen mit Pilzinfektionen an Händen und Füßen steigt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion der Nägel um ein Vielfaches. Tatsache ist, dass die meisten Arten von Pilzen Haut und Nägel gleichermaßen angreifen. Eine Ansteckung in Nachbargebieten ist kaum zu vermeiden. Bei Mykosen der Haut wird häufig Juckreiz beobachtet. Kratzen an den betroffenen Stellen führt automatisch zum Eindringen des Pilzes unter die Nägel. Im Laufe der Zeit führt dies zur Entwicklung einer Onychomykose.

Geschwächte Immunität

Die Verschlechterung der Durchblutung und des Stoffwechsels führt zu einer Schwächung der lokalen Immunität. Bei einigen Erkrankungen ist jedoch auch eine starke Schwächung der allgemeinen Immunität zu beobachten. Zunächst einmal sprechen wir über HIV ( AIDS-Virus). Der Körper verliert allmählich seine Fähigkeit, einer Infektion zu widerstehen. Schwere Pilzinfektionen der Haut und Nägel treten bei mehr als 80 % der HIV-Infizierten auf. In diesen Fällen entwickelt sich die Krankheit aktiv unter Beteiligung immer neuer Gewebebereiche und starker Deformation der Nagelplatten. Standardbehandlung Antimykotika dabei wirkungslos.

Neben HIV können langfristig schwere Infektionskrankheiten zu einer Schwächung des Immunsystems führen. Gleichzeitig verschärft der Verlauf der Antibiotikatherapie die Situation, da Pilze nicht empfindlich auf Antibiotika reagieren. Ihr Wachstum kann sich vor diesem Hintergrund nur verstärken. Etwas seltener wird nach einer Behandlung mit Kortikosteroiden, Zytostatika oder Antidepressiva eine rasche Entwicklung einer Pilzinfektion beobachtet. Eine Schwächung des Immunsystems ist eine Nebenwirkung dieser Medikamente.

Häufige Besuche in öffentlichen Bädern und Saunen

Häufige Bäder- und Saunabesuche erhöhen lediglich das Infektionsrisiko. In den meisten Fällen gelangt der Pilz bei Wasserbehandlungen auf die Nägel. Natürlich erhöht das Teilen von Handtüchern oder Waschlappen das Risiko noch mehr.

Mechanismus der Pilzinfektion des Nagels

Wenn Pilze auf einen gesunden Nagel gelangen, entwickelt sich die Krankheit sehr langsam. Ohne Unterernährung der Nagelplatte und im normalen Zustand des Immunsystems werden die meisten Krankheitserreger nicht in der Lage sein, eine Gewebebesiedlung zu beginnen. Wenn jedoch die oben genannten Risikofaktoren vorliegen, beginnt die Entwicklung der Krankheit. Pilzinfektion ist auf einem bestimmten Teil der Nagelplatte fixiert ( meist am freien oder seitlichen Rand) und zerstört nach und nach den geschwächten Nagel. Die Hauptquelle der "Ernährung" sind in diesem Fall tote Keratinozyten.


Während sie wachsen, bilden einige Pilze Myzel. Es hilft ihnen, sich an der Nagelplatte zu befestigen. Parallel dazu entstehen Lufteinschlüsse in der Dicke des Nagels. Aus diesem Grund blättert das Gewebe ab oder kollabiert. Mit Hilfe von Hyphen haftet der Pilz gut an der Nageloberfläche und beginnt hineinzuwachsen. Der Defekt kann im Laufe der Zeit sowohl in der Breite als auch in der Tiefe zunehmen. Eine mechanische Reinigung des Nagels oder Entfernung der Oberflächenschicht bringt in diesem Stadium nichts mehr, da auch die tiefen Schichten der Nagelplatte betroffen sind.

Wenn die Infektion die Matrix erreicht, kann die Bildung von Nagelgewebe gestört werden. Onychoblasten hören auf, die dazu benötigten Chemikalien zu synthetisieren normales Wachstum Nägel. In dieser Hinsicht kann das Wachstum aufhören oder die neu gebildeten Bereiche werden defekt sein. All dies verschlimmert nur den Krankheitsverlauf und trägt zur Entwicklung von Pilzen bei. Daher ist es besser, die Behandlung so früh wie möglich zu beginnen, während die Wachstumszone noch nicht infiziert ist.

Nach dem Mechanismus der Nagelschädigung werden folgende Formen der Onychomykose unterschieden:

  • distal-laterale subunguale Form;
  • Oberfläche weiße Form;
  • proximale subunguale Form;
  • totale Dystrophie.

Distal-laterale subunguale Form

Diese Form der Krankheit weist normalerweise auf eine kürzlich erfolgte Infektion hin und wird von vielen Experten als Anfangsstadium des Prozesses angesehen. Bei den meisten Patienten ohne qualifizierte Behandlung geht die Onychomykose in andere Formen über. Zunächst besteht normalerweise eine Läsion des freien ( distal) die Kanten der Nagelplatte oder ihre seitlichen Kanten.

In fast 85 % der Fälle wird diese Form der Onychomykose durch den Erreger Trichophyton rubrum verursacht, der von der Hautoberfläche unter den Nagelrand geraten ist. Zunächst können schmale gelbgraue Streifen am Rand der Nagelplatte beobachtet werden. Danach wird der Rand brüchiger und es entsteht eine deutliche Dystrophiezone. Er unterscheidet sich farblich von anderen Bereichen des Nagels und bewegt sich langsam auf die Matrix zu. Beim Vorrücken kann eine Delaminierung der Platte beobachtet werden.

Oberfläche weißer Schimmel

Diese Form tritt häufiger auf, wenn Nägel von Schimmelpilzen oder Trichophyton mentagrophytes befallen sind. Schadenszonen erscheinen in Form von Flecken auf der Oberfläche der Nagelplatte. Aus diesem Grund ist die weiße Oberflächenform an Daumen und Zehen am deutlichsten sichtbar. Der betroffene Bereich unterscheidet sich farblich vom umgebenden Nagel ( meist heller, oft weiß). Wenn der Rand der Platte oder Matrix erreicht ist, findet keine weitere Ausbreitung statt. Im klassischen Verlauf gehen Defekte in der Regel tief in die Dicke der Nagelplatte hinein, ohne Anzeichen einer Schädigung der umgebenden Haut. Solche mageren Symptome führen oft dazu, dass Patienten lange nicht zum Arzt gehen.

Die oberflächliche weiße Form findet man häufig bei Menschen, die viel mit Wasser oder in feuchter Umgebung arbeiten. Gleichzeitig wird die Nagelplatte weicher, was zum Auftreten von Defekten in Form von Flecken beiträgt. Manchmal wird diese Art von Onychomykose nach dem Ende der Behandlung des Pilzes beobachtet, wenn der Erreger nicht vollständig zerstört wurde.

Proximale subunguale Form

Diese Form ist in der medizinischen Praxis am seltensten. Dabei tritt die Läsion von der Seite der Nagelrolle über der Nagelwurzel auf. Erreger der proximalen Onychomykose sind meist Pilze aus der Candida-Familie, die aus der umgebenden Haut in das Matrixgebiet eindringen können.

Ein charakteristisches Merkmal dieser Form ist eine Verdickung des Nagels an seiner Basis und eine Veränderung der Farbe des Lochs, während die Platte selbst ( Karosserie) bleibt für einige Zeit unverändert. Durch Wurzelschäden wird das Nagelwachstum schnell gestört. Mit fortschreitender Krankheit beginnt eine allmähliche Ablösung der gesamten Platte ( auch wenn es keine Anzeichen einer Infektion gibt).

Totale Dystrophie

Die totale Dystrophie ist die schwerste Form der Nagelpilzinfektion. Es kann sich ohne qualifizierte Behandlung aus den oben genannten Formen entwickeln. Typisch dafür ist die fokale oder großflächige Zerstörung des Nagels. Dem kann eine allmähliche Ausdünnung des Körpers oder eine Veränderung seiner Farbe vorausgehen. Vor diesem Stadium entwickelt sich die Krankheit meist über die Jahre. Ein rascher Übergang von der distal-lateralen subungualen Onychomykose zur totalen Dystrophie weist meist auf das Vorliegen systemischer Erkrankungen hin, die den Krankheitsverlauf verschlimmern. Diese Form tritt häufiger bei älteren Menschen auf. Im Kindesalter sind solche Fälle äußerst selten.

Unabhängig von der Art der Nagelschädigung und ihrer Intensität ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen, da die Onychomykose nie von alleine verschwindet. Nachdem sich die Pilzinfektion vermehrt und in die Nagelplatte eingedrungen ist, wird sie sehr stabil. Die übliche Stärkung des Immunsystems bringt die Nägel nicht mehr in ihr früheres Aussehen zurück. Der Prozess kann anhalten, sich verlangsamen oder fortschreiten, geht aber nicht zurück. Unter dem Einfluss des richtigen Behandlungsverlaufs stirbt der Pilz ab und die Mechanismen des Nagelwachstums normalisieren sich wieder. Dadurch erhält der Nagel sein früheres Aussehen erst nach dem Nachwachsen, wenn die Nagelplatte komplett erneuert ist.

Symptome einer Onychomykose

Die Symptome der Onychomykose ähneln in vielerlei Hinsicht denen anderer Nagelerkrankungen. In dieser Hinsicht ist es fast unmöglich, nur durch äußere Anzeichen eine Diagnose zu stellen. Allerdings gibt es typische lokale Veränderungen, die den Patienten auf die Notwendigkeit einer Facharztkonsultation hinweisen sollten. Eines der typischsten und häufigsten Symptome der Onychomykose ist eine Veränderung der Dicke und Form des Nagelkörpers.


Änderungen in der Dicke der Nagelplatte können wie folgt auftreten:
  • Hypertrophie. Gleichzeitig verdickt sich der Nagel und erhebt sich sozusagen aus seinem Bett. Die Verdickung ist normalerweise an den Daumen ungleichmäßig und an den kleinen Fingern gleichmäßig ( aufgrund der kleinen Fläche des Nagels).
  • Atrophie. Atrophie weist auf eine schwere Unterernährung des Nagels hin und ist durch seine Ausdünnung gekennzeichnet.
Wenn es keine sichtbare Veränderung der Nageldicke gibt, spricht man von normotrophen Veränderungen. Sie werden in den frühen Stadien der Krankheit beobachtet. In diesem Fall können die Symptome der Krankheit äußerst vielfältig sein.

Die Hauptsymptome der Onychomykose


Symptom Typische Art der Läsion Kurzbeschreibung Bild (Beispiel)
Ändern der Farbe des Nagels Totale Dystrophie Die Farbe wird gleichmäßig ohne ausgeprägte Flecken verändert. Es gibt eine Läsion der gesamten Oberfläche der Platte, oft mit Wachstumsstörungen. Die Farbe hängt von der Art des Erregers ab.

Rauheit der Nageloberfläche Oberfläche weißer Schimmel Die Rauheit wird visuell und durch Berührung bestimmt. Es tritt aufgrund der Oberflächenzerstörung der Platte und der allmählichen Vertiefung von Defekten auf.

Dissektion der Nagelplatte Die Schichtung beginnt am freien Nagelrand und erfolgt allmählich. Die Delaminationsfläche kann mit der Zeit zunehmen.

Weiße Flecken unter der Nagelplatte Proximale subunguale Form Solche Flecken können durch Ablösung des Nagels an seiner Basis verursacht werden. Während des Wachstums entsteht zwischen der Platte und dem darunter liegenden Gewebe ein Hohlraum, der wie ein weißer Fleck aussieht.

Nagelverlust (Mattheit) Derzeit verschiedene Formen ah Pilzinfektion Die Oberfläche der Nagelplatte verliert nach und nach ihren Glanz. Es gibt keine sichtbaren Mängel auf seiner Oberfläche. Es kommt zu einer Ablösung der obersten dünnen Schicht ( Häute) mit Fett und Wasser.

Erhöhte Gratbildung Distal-laterale subunguale Form Der Erreger der Krankheit betrifft auch die Hautrolle um den Nagel. In diesem Fall kommt es zu einer schnelleren Nekrose der Haut entlang der Nagelkante, die sich in Form von weißen oder gelblichen Graten zu entfernen beginnt.

Ablösung der Nagelplatte Proximale subunguale Form, seltener - totale Dystrophie Tritt aufgrund von Verletzungen in der Wachstumszone auf. In diesem Fall ändert sich die Farbe der Platte möglicherweise nicht stark. Die Ablösung erfolgt gleichmäßig, beginnt an der Nagelwurzel und breitet sich mit dem Wachstum aus.

Peeling der Haut der Füße und Hände Mit begleitenden Pilz-Hautläsionen Die Epidermis hat eine Schicht, die eine beträchtliche Menge an Keratin enthält. Einige Arten von Pilzen können es gleichzeitig mit den Nägeln beeinflussen. Die Haut schält sich in Form von kleinen Schuppen ab.

Ausgeprägte Zerstörung des Nagels (Onycholyse) Totale Dystrophie Die Nagelplatte wird durch das Auskeimen der Pilzkolonie in ihrer Dicke zerstört bei gleichzeitiger Beeinflussung der Wachstumszone. Früher oder später wird es bei fast allen Patienten ohne spezifische Behandlung der Onychomykose beobachtet.

Krümel auf der Nageloberfläche Oberfläche weißer Schimmel Der Pilz zerstört die Oberfläche der Nagelplatte, wodurch sie zu bröckeln beginnt. Im Laufe der Zeit treten kleine Defekte in Form von Vertiefungen auf.


Das Auftreten eines dieser Symptome sollte ein Grund für einen Besuch bei einem Spezialisten sein. Der Beginn der Behandlung mit Antimykotika zu Hause ohne bestätigte Diagnose ist mit einer Verschlimmerung des pathologischen Prozesses und schwerwiegenden Nebenwirkungen behaftet.

Diagnose der Ursache der Onychomykose

Die Diagnose der Onychomykose zielt darauf ab, den Erreger der Krankheit festzustellen. Es bereitet normalerweise erhebliche Schwierigkeiten, da es schwierig ist, einen bestimmten Mikroorganismus durch sichtbare Symptome und Manifestationen zu vermuten. Ohne gezielte Analysen lässt sich manchmal gar nicht genau feststellen, ob ein Nagelpilz vorliegt, oder ob die ganzen Veränderungen nur Folge einer Stoffwechselstörung oder anderer systemischer Erkrankungen sind.

Die Diagnose der Onychomykose durchläuft mehrere Phasen und umfasst die folgenden Forschungsmethoden:

  • klinische Daten;
  • mikroskopische Untersuchung;
  • Kulturforschung;
  • DNA-Diagnostik.

Klinische Daten

Klinische Daten sind eine Sammlung von Symptomen und Beschwerden des Patienten. Bei Onychomykose beziehen sie sich in der Regel auf äußere Veränderungen der Nagelplatten und damit verbundene Hautsymptome. Wie oben erwähnt, sind die Symptome der Onychomykose nicht spezifisch für diese Krankheit. Sie weisen nur auf die Beschädigung der Nägel hin. Schließlich kann die Ursache der Krankheit erst nach genaueren Analysen festgestellt werden.

Nach den Ergebnissen der klinischen Daten muss der Arzt die folgenden Krankheiten mit ähnlichen Manifestationen ausschließen:

  • Schuppenflechte ( falls es die Nägel betrifft);
  • Keratodermie;
  • Unterernährung der Nägel Mangel an Vitaminen oder Nährstoffen, verursacht durch andere Krankheiten).

mikroskopische Untersuchung

Zur mikroskopischen Untersuchung entnimmt der Facharzt eine Kratz- oder Gewebeprobe der Nagelplatte. Das resultierende Material wird mit einer speziellen Substanz behandelt ( normalerweise eine Lösung von KOH 10 - 30%), um Keratin abzubauen. Danach ist es möglich, die Pilze unter einem Mikroskop zu untersuchen. Ein erfahrener Arzt kann die Anzeichen einer Pilzinfektion der Nägel mit hoher Genauigkeit unterscheiden. Leider erlaubt Ihnen diese Methode nicht, die Art des Pilzes zu bestimmen und eine wirksame Behandlung zu wählen. Wenn jedoch weitere Untersuchungen nicht möglich sind, kann in diesem Stadium ein Breitspektrum-Antimykotikum gegeben werden ( wirksam gegen verschiedene Arten von Pilzen).

Kulturelles Studium

Die kulturelle Untersuchung ist die dritte Stufe der Diagnose und wird nach der Mikroskopie durchgeführt. Das vom Patienten gewonnene Material wird auf ein spezielles Nährmedium ( Mittwoch Saburo). Es enthält alle notwendigen Substanzen für die schnelle Entwicklung des Pilzes. Leider wächst diese Art von Mikroorganismen relativ langsam. Die Ergebnisse der Studie werden im Durchschnitt 3 bis 5 Tage nach der Aussaat erhalten.

Die Identifizierung des Erregers erfolgt über die Form der Kolonien, ihre Farbe und die Art des Wachstums. Mit dieser Methode können Sie eine genaue und endgültige Diagnose stellen. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, die Empfindlichkeit von Pilzen gegenüber verschiedenen Medikamenten zu testen. Basierend auf dieser Studie kann die effektivste Behandlungsmethode verordnet werden.

DNA-Diagnostik

Derzeit wird nach einer Methode gesucht, um eine Pilzinfektion durch den Nachweis ihrer DNA zu diagnostizieren. Auch in diesem Fall handelt es sich bei dem Untersuchungsmaterial um ein Kratzen oder eine Nagelgewebeprobe, die vermutlich den Erreger enthält. Die größten Erfolge wurden derzeit in der Diagnostik von Dermatophyten und Hefepilzen erzielt. Schimmelpilze sind auf diese Weise noch schwer zu identifizieren. Der Vorteil dieser Methode liegt in der hohen Genauigkeit und Schnelligkeit der Untersuchung. Das Ergebnis kann innerhalb von 1 - 2 Tagen vorliegen. Der Nachteil ist die relativ geringe Prävalenz und die Notwendigkeit einer speziellen Ausrüstung ( was die Analysekosten erhöht).

Behandlung von Onychomykose

Es gibt viele verschiedene Behandlungsschemata für Onychomykose. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Pilzinfektion schnell und effektiv zu zerstören. Ein Dermatologe hilft bei der Bestimmung der Behandlungsmethode, der Wahl des Arzneimittels und seiner Dosierung. Oft sind Schönheitssalons auch an der Behandlung von Onychomykose beteiligt.

Ein Krankenhausaufenthalt für diese Krankheit ist nicht erforderlich. Der Patient kann regelmäßig einen Spezialisten aufsuchen und alle seine Anweisungen zu Hause selbstständig ausführen. Parallel zur Behandlung ist es wichtig, die Prinzipien der Rückfallprävention zu befolgen.


Die Gesamtdauer des Behandlungsverlaufs hängt weitgehend von der Form der Nagelschädigung und der Art des Erregers ab. In Abwesenheit von erschwerenden Faktoren kann innerhalb weniger Wochen nach Behandlungsbeginn eine Verlangsamung des Prozesses und eine positive Dynamik beobachtet werden. Um den Kurs zu stoppen, ist es wünschenswert, sich zusätzlichen Untersuchungen zu unterziehen, um die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens der Krankheit zu minimieren.

Bei der Behandlung von Onychomykose werden folgende Methoden angewendet:

  • lokale medikamentöse Behandlung;
  • systemische medikamentöse Behandlung;
  • Nagelentfernung;
  • physiotherapeutische Verfahren;
  • Behandlung Hausmittel;
  • Behandlung von Begleiterkrankungen.

Lokale medikamentöse Behandlung

Die lokale medikamentöse Behandlung wird hauptsächlich mit Hilfe verschiedener Cremes und Salben durchgeführt, die Antimykotika enthalten. Ihr Termin kann ein eigenständiger Behandlungsverlauf sein oder kombiniert werden ( zusammen mit der Einnahme von Pillen). Der Hauptvorteil der lokalen Therapie ist die direkte Abgabe des Medikaments an den Ort der Pilzinfektion. Dies ergibt ein ausgeprägteres und schnelle Wirkung. Gleichzeitig dringen Cremes und Salben nicht tief in die Dicke des Nagels ein, so dass nach einer solchen Behandlung das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit erhöht ist.

Indikationen für die Ernennung nur lokaler Behandlung sind:

  • der Prozess betrifft weniger als die Hälfte eines Nagels;
  • punktuelle Läsionen an mehreren Nägeln;
  • distal-laterale Form der Nagelläsion;
  • Mangel an ausgeprägten Veränderungen in der Form des Nagels;
  • das Vorhandensein von Kontraindikationen für die systemische Verabreichung von Arzneimitteln.
Die lokale Behandlung wiederum hat fast keine Kontraindikationen, da die Wirkstoffe der Medikamente nicht in den Blutkreislauf gelangen. Dies minimiert die Häufigkeit von Nebenwirkungen und Komplikationen und ermöglicht eine bedarfsgerechte Verlängerung der Behandlungsdauer.

Die wichtigsten Medikamente zur lokalen Behandlung von Onychomykose

Drogengruppe Name des Medikaments, Analoga auf dem Markt Wirkmechanismus Empfangsmodus
Azole Ketoconazol (Nizoral), Creme/Salbe Die Medikamente wirken auf das Enzymsystem von Pilzen, verlangsamen ihr Wachstum und führen zur allmählichen Zerstörung von Zellen. 1 - 2 mal / Tag.
Isoconazol (Travogen), Sahne 1 Mal / Tag
Clotrimazol (Candide), Salbe/Creme/Lösung 2 mal/Tag
Allylamine Terbinafin (Lamisil), Creme Die Medikamente stören die normale Funktion der Zellmembran des Pilzes, was allmählich zu seinem Tod führt. 2 mal/Tag
Naftifin (Exoderil), Creme/Lösung 2 mal/Tag
Hydroxypyridon-Derivate Cyclopyroxolamin (Batrafen), Creme/Nagellack Unterdrückt die Vermehrung der meisten Pilze und verlangsamt ihr Wachstum und ihre Entwicklung. Mit der Zeit sterben Mikroorganismen ab. 2 mal / Tag sollte der Nagel nach dem Auftragen der Creme getrocknet werden.
Keratolytische Wirkstoffe 10 % Schwefel, 3 % Salicylsalbe Fördert die Zerstörung toter Keratinozyten, die Pilzen die Nahrung entzieht. Auf ärztliche Verschreibung.
Halogenhaltige Zubereitungen Alkohol Jodtinktur 2% Verhindert das Anhaften einer bakteriellen Infektion, trocknet den betroffenen Bereich, verlangsamt das Wachstum des Pilzes. In Form von Kompressen oder Lotionen 1 - 2 mal täglich.

Systemische medikamentöse Behandlung

Bei der systemischen medikamentösen Behandlung werden Medikamente in Form von Tabletten und Kapseln eingenommen. In diesem Fall wird der Arzneistoff im Darm aufgenommen und gelangt in den Blutkreislauf. Die meisten modernen Medikamente, die zur Behandlung von Onychomykose verwendet werden, neigen dazu, sich in den Nägeln anzusammeln. Dies ergibt eine ausgeprägtere und anhaltendere therapeutische Wirkung. Sichtbare Verbesserungen stellen sich jedoch später ein als bei Salben und Cremes. Die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls bei vollständig abgeschlossener Behandlung ist relativ gering.

Eindeutige Indikationen für die Ernennung einer systemischen oder kombinierten Behandlung sind die folgenden Indikatoren:

  • schwere Beschädigung der gesamten Nagelplatte;
  • Beteiligung der Nagelwurzel am pathologischen Prozess;
  • Zerstörung des Nagels;
  • eine Kombination aus mehreren Arten von Pilzen;
  • parallele Schädigung der Haut oder anderer Körperbereiche;
  • fehlende Wirkung nach einer lokalen Therapie.
Die meisten Antimykotika haben schwere Nebenwirkungen, die bei Langzeitanwendung besonders stark sind. In diesem Zusammenhang werden die Auswahl des Arzneimittels und die Art seiner Verabreichung nur vom behandelnden Arzt nach gründlicher Untersuchung des Patienten vorgeschrieben. Seine Entscheidung wird nicht nur von der Empfindlichkeit der Pilze selbst gegenüber dem Medikament beeinflusst, sondern auch davon, wie der Patient die Behandlung verträgt.

Medikamente zur Behandlung von Onychomykose

Name des Medikaments Der Wirkungsmechanismus und die Merkmale des Arzneimittels Dosis und Behandlungsschema
Griseofulvin Unterdrückt die Proteinsynthese in Pilzen. Dies führt zu einem schnellen Stopp ihrer Teilung und Zerstörung. Die Standarddosis beträgt 500 mg / Tag, das Maximum beträgt 1 g. Die Dosis kann in 2-3 Dosen aufgeteilt werden. Es ist wünschenswert, während der Mahlzeiten oder unmittelbar danach einzunehmen. Die Behandlungsdauer beträgt 3 bis 6 Monate.
Ketoconazol Blockiert biochemische Prozesse in den Stoffwechselketten von Pilzen. Hat eine ausgeprägte hepatotoxische ( schädigt die Leber) und antiandrogen ( blockiert die Wirkung männlicher Sexualhormone) Aktion. 200 mg pro Tag. Eine Langzeitbehandlung ist aufgrund von kontraindiziert Nebenwirkungen.
Itraconazol Der Wirkmechanismus ähnelt dem von Ketoconazol. 200 mg 2 mal täglich für eine Woche einmal im Monat. Bei Schäden an den Nägeln an den Händen sind 2 Sitzungen vorgeschrieben, bei Schäden an den Nägeln an den Beinen - 4.
Fluconazol Der Wirkmechanismus ähnelt dem von Ketoconazol. Es ist besonders wirksam gegen Hefepilze der Gattung Candida. 150 - 400 mg einmal pro Woche. Der Behandlungsverlauf dauert bis zu 24 Wochen.
Terbinafin Wirksam gegen alle Arten von Pilzen. Zerstört Zellmembranen, was zur Zerstörung von Mikroorganismen führt. 250 mg pro Tag. Bei Schäden an den Händen beträgt die Behandlungsdauer 6 Wochen, bei Schäden an den Beinen - 12.

Die Tabelle zeigt die Dosierungen und das Behandlungsschema für Erwachsene. Bei Onychomykose bei Kindern sind viele der oben genannten Medikamente kontraindiziert oder ihre Dosis wird stark reduziert. In diesem Zusammenhang ist die Selbstbehandlung von Kindern mit Antimykotika aufgrund schwerer Nebenwirkungen verboten.

Nagelentfernung

Derzeit wird die chirurgische Entfernung von Nägeln, die vom Pilz befallen sind, fast nicht praktiziert. Hauptindikation hierfür ist die Hinzufügung einer bakteriellen Infektion oder das völlige Ausbleiben der Wirkung einer medikamentösen Behandlung ( resistente Pilzarten). Die Anhaftung einer Sekundärinfektion tritt häufig bei fortgeschrittener Onychomykose und schwerer Zerstörung auf Nagelplatte und mangelnde persönliche Hygiene. Beschränkt sich die Pilzinfektion meist auf die Nägel und die Hautoberfläche, können die Bakterien auch benachbartes Gewebe befallen. Dies führt zur Bildung von Eiter, seiner Ansammlung und der Entwicklung von ernsthaften entzündlicher Prozess. In solchen Fällen wird empfohlen, den Nagel zur gründlicheren Behandlung einer bakteriellen Infektion zu entfernen. Es versteht sich, dass selbst das Entfernen des Nagels keine radikale Lösung für das Problem der Onychomykose darstellt. Unabhängig davon sollte die antimykotische Medikation fortgesetzt werden, da die Infektion noch im Körper vorhanden ist und die Gefahr besteht, dass andere Nägel in Mitleidenschaft gezogen werden.

Eine Alternative zum chirurgischen Eingriff ist die künstliche „Auflösung“ des betroffenen Nagels ( Ausriss). Es gibt eine Reihe von Medikamenten Nägel und ihre Analoga), die zur schnellen Keratinisierung der Nägel und ihrem schichtweisen Absterben beitragen. Diese Methode ist heute aufgrund der Schmerzfreiheit und der Möglichkeit, sie zu Hause durchzuführen, weit verbreitet. Es sollte jedoch nur nach Rücksprache mit einem Dermatologen angewendet werden.

Methoden der Physiotherapie

Derzeit ist die hohe Effizienz der Laserbehandlung der Onychomykose nachgewiesen. Der betroffene Nagel wird mit einem Laser mit einstellbarer Strahlungsintensität bestrahlt. Es dringt in die Dicke des Gewebes ein und verursacht eine lokale Zerstörung des Pilzes. Tatsächlich ist die Laserbehandlung eine Alternative zur lokalen medikamentöse Behandlung weil es die gleiche Wirkung hat. Es kann bei Unverträglichkeit gegen antimykotische Salben oder Cremes verschrieben werden.

Die Laserbehandlung der Onychomykose ist schmerzlos und hat keine Nebenwirkungen. Es hat jedoch keine umfassende Wirkung und verringert das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, die Laserbehandlung mit systemischen Antimykotika zu kombinieren.

Behandlung mit Volksheilmitteln

Wie oben erwähnt, ist eine vollständige Heilung der Onychomykose nur mit Hilfe von Medikamenten mit starker antimykotischer Wirkung möglich. Einige Rezepte der traditionellen Medizin können jedoch helfen, die Zerstörung der Nagelplatte zu verlangsamen oder den Prozess sogar für eine Weile zu stoppen. Viele Ärzte befürworten sogar die Verwendung dieser Medikamente nach einer Behandlung, um Rückfällen vorzubeugen.

Um das Wiederauftreten der Onychomykose zu verhindern, wird empfohlen, Folgendes zu verwenden volkstümliche Methoden Behandlung:

  • Alkoholische Infusion von Knoblauch. Geriebene Knoblauchknollen werden mit medizinischem Alkohol im Verhältnis 1 zu 10 gegossen. Die Infusion dauert mindestens 2-3 Tage an einem vor direkter Sonneneinstrahlung geschützten Ort. Die resultierende Infusion schmiert die betroffenen Nägel 1-2 mal täglich. Es ist ratsam, zu vermeiden, dass das Produkt auf die Hautrolle gelangt.
  • Knoblauchkompresse. Geriebene Knoblauchzehen werden im Verhältnis 1 zu 2 mit gekochtem Wasser gemischt. Die resultierende Mischung wird gut geschüttelt und filtriert. Ein Wattestäbchen oder Verband wird mit der entstehenden Flüssigkeit getränkt und für 20 bis 30 Minuten an den betroffenen Nagel gebunden. Das Verfahren sollte täglich wiederholt werden.
  • Pfefferminze mit Salz. Zerkleinerte Pfefferminzblätter werden im Verhältnis 1 zu 1 mit Wasser gemischt. Der resultierenden Mischung wird Salz zugesetzt ( ein Teelöffel pro Glas Flüssigkeit). Mit diesem Tool können Sie nicht nur die betroffenen Nagelplatten behandeln, sondern auch die Haut der Finger, wenn diese ebenfalls Anzeichen einer Pilzinfektion aufweist.
  • Alkoholische Infusion von Flieder. Nehmen Sie für 10 g frische Fliederblüten ein halbes Glas medizinischen Alkohol. Die Infusion dauert 6 - 8 Tage. Das resultierende Mittel wird zur Behandlung von wachsenden gesunden Nägeln nach einer Behandlung mit Antimykotika verwendet.
  • Infusion von Schöllkraut. Für 200 g trockene Schöllkrautblätter werden 1 - 2 Liter kochendes Wasser benötigt. Die Mischung wird beim Abkühlen infundiert. In diesem Fall kann langsam gerührt werden. Wenn Raumtemperatur erreicht ist, werden in der entstehenden Flüssigkeit Hand- und Fußbäder gemacht. Die Dauer des Verfahrens beträgt 5 - 10 Minuten.
  • Bäder mit einer Reihe. Für einen halben Liter gekochtes Wasser werden 30 - 40 g Gras benötigt. Die Mischung wird zum Kochen gebracht und 20 Minuten lang geköchelt. In der resultierenden Brühe werden 15 bis 20 Minuten lang Bäder für Hände und Füße gemacht.

Behandlung von Komorbiditäten

Wie oben erwähnt, entwickeln sich Pilzinfektionen der Nägel besonders intensiv mit schwerwiegenden Begleiterkrankungen. Vor dem Hintergrund dieser Krankheiten kann die Behandlung mit Antimykotika nicht die gewünschte Wirkung erzielen. Besonderes Augenmerk sollte dabei auf die Behandlung von Komorbiditäten gelegt werden.

Die wichtigsten Maßnahmen bei Begleiterkrankungen sind:

  • Vitamintherapie bei chronischen Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (Magen-Darmtrakt). Wenn der Körper Nährstoffe nicht gut aufnimmt, können Sie sie regelmäßig in Form von Injektionen unter Umgehung des Verdauungssystems verabreichen.
  • Aufrechterhaltung eines hohen Leukozytenspiegels bei einer HIV-Infektion. Dies ist durch die regelmäßige Einnahme antiretroviraler Medikamente möglich. Eine intensive Behandlung verzögert die unheilbare Krankheit um 1-2 Stadien und ermöglicht eine Heilung des Pilzes.
  • Aufrechterhaltung des normalen Drucks bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Dies sorgt für eine normale Durchblutung der Fingerspitzen und hilft, den Pilz zu bekämpfen.
  • Aufrechterhaltung eines normalen Glukosespiegels bei Diabetes mellitus. Länger andauernde und hohe Blutzuckerwerte führen zu irreversiblen Veränderungen an den Nervenenden und Gefäßen der Füße. Die Einhaltung aller Empfehlungen für Diabetiker und des erforderlichen Behandlungsverlaufs trägt dazu bei, dystrophische Prozesse zu stoppen und die Wirksamkeit des Verlaufs von Antimykotika zu erhöhen.
  • Beim Raynaud-Syndrom sollte eine Unterkühlung vermieden werden, was am häufigsten zu Krämpfen kleiner Gefäße führt. Dies sorgt für eine normale Durchblutung der Finger und verbessert die Stoffwechselvorgänge in den Nägeln.
Nach Beendigung der Behandlung ist ein erneuter Besuch beim Dermatologen erforderlich. Nur ein Facharzt kann beurteilen, wie erfolgreich die Behandlung war und ob sie abgebrochen werden sollte. Es gibt keine einzelnen Kriterien, nach denen der Patient selbstständig navigieren könnte. Der Arzt wird ein Kratzen oder einen Abstrich vom Nagel nehmen und eine entsprechende Analyse durchführen. Ein negatives Ergebnis ist eine ausreichende Bestätigung, um die Behandlung abzubrechen. Dabei kann der Nagel selbst noch zerstört werden. Der kosmetische Defekt verschwindet mit dem Wachstum der Nagelplatte in etwa einigen Monaten, wenn die Wachstumszone nicht beschädigt wurde.

Vorbeugung von Onychomykose

Die Prävention von Onychomykose ist in primäre und sekundäre unterteilt. Die Primärprävention zielt darauf ab, Faktoren zu eliminieren, die das Risiko einer Pilzinfektion erhöhen. Sekundärprävention ist wichtig für Menschen, bei denen bereits Onychomykose diagnostiziert wurde und die eine vollständige Behandlung abgeschlossen haben. In solchen Fällen ist es wichtig, das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern und dem Körper Zeit zu geben, die Nagelplatte vollständig zu erneuern.

Um Onychomykose vorzubeugen, müssen folgende Regeln beachtet werden:

  • Benutzung eigener Schuhe und Körperpflegeprodukte sowohl in öffentlichen Bädern als auch zu Hause;
  • Stärkung der allgemeinen Immunität;
  • prophylaktischer Einsatz von Antimykotika während langer Antibiotikatherapien;
  • regelmäßige Reinigung des Nagelbetts und Körperpflege;
  • Waschen der Hände und Füße mit Seife nach dem Schwimmen im offenen Wasser oder Kontakt mit Erde;
  • Händewaschen nach Kontakt mit Tieren;
  • Behandlung chronischer Krankheiten, die das Risiko einer Onychomykose erhöhen;
  • regelmäßiger Sockenwechsel und lüftende Schuhe.
Unabhängig davon sollten Sie die Frage der Desinfektion von Schuhen während der Behandlung berücksichtigen. Tatsache ist, dass sich darin normalerweise Pilze verstecken, die in Zukunft zu einem Rückfall der Krankheit führen. Um sie zu beseitigen, werden starke chemische Desinfektionsmittel verwendet. Der Vorgang sollte mindestens einmal pro Woche wiederholt werden. Bei Onychomykose an den Nägeln der Hände werden die Handschuhe des Patienten auf die gleiche Weise behandelt. Nach Beginn der Behandlung wird empfohlen, die Socken komplett gegen neue saubere Paare auszutauschen. Der Waschlappen und die Handtücher können ebenfalls ausgetauscht werden, und das Maniküre- und Pediküre-Set muss sterilisiert werden.

Um Schuhe und Kleidung zu desinfizieren, können Sie die folgenden Medikamente verwenden:

  • Lösung von Chlorhexidinbigluconat 1 %;
  • Formalinlösung 25 %;
  • Essigsäure 40 %;
  • andere Marken-Schuhpflegeprodukte.
Darüber hinaus wurden zu präventiven Zwecken spezielle Geräte zum Trocknen von Schuhen entwickelt. Da die meisten Pilze eine feuchte Umgebung bevorzugen, hilft die Verwendung solcher Geräte, die Infektion loszuwerden.

Nur die Einhaltung vorbeugender Maßnahmen kann zu einer vollständigen Genesung führen. Ohne sie führt jede Behandlung mit den wirksamsten Medikamenten nur zu einer vorübergehenden Verbesserung, und im Laufe der Zeit wird sich die Onychomykose erneut entwickeln. Maßnahmen zur Desinfektion von Schuhen und Handschuhen sollten durchgeführt werden, bis während der Behandlung normale Nagelplatten nachwachsen. Danach wird empfohlen, einen Dermatologen zu konsultieren. In den meisten Fällen wird der Stoffwechsel in den Nägeln vollständig wiederhergestellt, und in Zukunft kann sich der Körper selbst vor der Entwicklung der Krankheit schützen.


Aus medizinischer Sicht ist Onychomykose an den Beinen eine in den Nagelplatten lokalisierte Krankheit.

Oft Der Pilz befällt nicht nur die Nagelplatten, sondern auch die Haut der Füße.

Laut WHO ist die Onychomykose der Füße die häufigste Pilzerkrankung in der Bevölkerung.

Was ist Onychomykose?

Onychomykose ist eine Infektionskrankheit, die durch das Eindringen von Sporen und Myzel des Pilzes in die Nagelplatten verursacht wird.

Mikroorganismen brechen die Struktur der Nägel auf und ernähren sich von ihrem Gewebe.

Infolgedessen verfärben sich die Nägel, verformen sich, bröckeln und fallen in einem späteren Stadium der Krankheit aus ihrem Bett.

Laut Statistik leiden 20 % der Weltbevölkerung an Onychomykose der Beine.

Die Erkrankung tritt bei Frauen und Männern gleich häufig auf, bei Kindern wird die Erkrankung selten diagnostiziert. Die Krankheit wird durch drei Arten von Pilzen verursacht:

  • Dermatophyten;
  • Hefepilze;
  • Schimmelpilze.

Infektionswege

Die Erreger der Onychomykose sind in der Umwelt weit verbreitet.

Das Risiko, an Nagelpilz zu erkranken, ist bei Menschen erhöht, die häufig öffentliche Orte aufsuchen: Schwimmbäder, Bäder, Saunen, Fitnessstudios, Strände.

Partikel der Epidermis mit Pilzsporen, die von den Füßen einer kranken Person auf die Oberfläche gefallen sind, haften leicht am Fuß einer gesunden Person.

Mit dem Einsetzen günstiger Bedingungen beginnt sich der Pilz zu vermehren.

Sie können sich mit Mikroorganismen infizieren, wenn Sie übliche Hygieneprodukte verwenden, während einer Pediküre mit schmutzigen Werkzeugen, wenn Sie die Schuhe eines anderen anprobieren oder die Socken einer kranken Person anziehen.

Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung der Krankheit im Körper:


Eine Infektion mit Schimmelpilzen tritt bei Infektionskrankheiten auf: Influenza, SARS, akute Atemwegsinfektionen.

WICHTIG! Fußpilz ist ein häufiger Begleiter älterer Menschen über 60 Jahre, da ihr Körper altersbedingt geschwächt ist.

Einstufung

Je nach Schwerpunkt der Verbreitung von Pilzsporen werden folgende Arten von Mykosen unterschieden:

  • distal: Beschädigung der Nagelkante;
  • seitlich: Beschädigung des Seitenteils;
  • proximal: lokalisation des Pilzes in der Wachstumszone des Nagels;
  • gesamt: Ausbreitung von Sporen über die Nagelplatte.

Je nach Schädigungsgrad der Nagelplatte und Eindringtiefe des Pilzes in das Gewebe werden folgende Arten der Onychomykose unterschieden:

  1. Normotrop. Der Nagel bleibt glänzend, aber es erscheinen gelbliche Flecken oder Streifen.
  2. atrophisch. Die Oberfläche wird matt, mit weißlichen Flecken, Streifen bis hin zu einer vollständigen Farbveränderung bedeckt. Der Nagel wird brüchig.
  3. Hypertroph. Der Nagel ist deformiert, bröckelt, wird dick. Beim Drücken ist Schmerz zu spüren.

Symptome der Krankheit

Klinische Manifestationen der Krankheit hängen vom Stadium und Grad der Pilzinfektion der Nagelplatte ab.

Regionale Onychomykose erscheint als kleine helle Streifen auf dem Nagel während der Glanz seiner Oberfläche erhalten bleibt.

Zusätzliche Symptome einer Infektion in diesem Stadium sind ein leichtes Jucken der Füße oder Finger um den Nagel herum.

Wenn sich die Infektion in der Nagelplatte vermehrt, treten allmählich die folgenden Symptome auf:

  1. Trübung, Glanzverlust.
  2. Farbwechsel. Der Nagel ist ganz oder teilweise gelb, braun, grün oder schwarz gefärbt.
  3. Verformung, Färbung.
  4. Verdickung, Trennung vom Nagelbett.
  5. Fortgeschrittene Stadien verursachen eine Entzündung der Nagelhaut und des Gewebes um den Nagel herum, Schmerzen beim Drücken, Eiterung.

Wenn Sie Fotos von infizierten Personen in verschiedenen Stadien der Pilzentwicklung vergleichen, können Sie deutlich sehen, wie der Mikroorganismus nach und nach die Nagelplatte und dann die Haut um sie herum zerstört.

Diagnose

Die Diagnose und Behandlung der Onychomykose erfolgt durch einen Dermatologen.

Nach einer visuellen Untersuchung verschreibt er dem Patienten Untersuchung zur Bestimmung der Art des Erregers.

Um eine Diagnose zu stellen, werden Gewebepartikel von der Haut des Patienten abgekratzt und die folgenden Tests durchgeführt:

  • bakteriologische Aussaat in Nährmedien;
  • mikroskopische Untersuchung;
  • DNA-Diagnostik.

Behandlung

Eine schnelle Behandlung der Onychomykose ist nur in den Anfangsstadien ihrer Entwicklung möglich, wenn der Pilz einen kleinen Bereich des Nagels befallen hat und nicht in tiefe Gewebe eingedrungen ist.

Das Behandlungsschema wird von einem Dermatologen oder Mykologen verordnet.

Der vermehrte Pilz kann durch den Einsatz einer komplexen Therapie zerstört werden, einschließlich der Exposition gegenüber externen und systemischen Antimykotika, Physiotherapie und Volksmethoden.

Stark Die deformierte Nagelplatte muss vor der Anwendung von Medikamenten entfernt werden.

Medizinisch

Die pharmazeutische Industrie bietet Patienten eine breite Palette von Medikamenten in verschiedenen Formen an, um den Pilz zu bekämpfen.

Wenn eine andere Krankheit zur Entwicklung der Onychomykose beigetragen hat, ist eine parallele Lösung dieses Problems erforderlich.

Äußere Präparate

Externe Antimykotika - Salben, Gele, Lösungen - können Mikroorganismen in den frühen Stadien der Onychomykose selbstständig zerstören.

Zur Behandlung werden folgende Mittel gegen den Pilz verwendet:

Interne Vorbereitungen

Orale Präparate sind notwendig, wenn die Schäden an den Zehennägeln erheblich sind oder sich die Krankheit auf die gesamte Haut des Fußes ausgebreitet hat.

Es ist unmöglich, Onychomykose in diesem Stadium nur durch äußere Mittel zu heilen.

Die Wirkstoffe oraler Antimykotika werden ins Blut aufgenommen und bekämpfen wirksam Infektionen im ganzen Körper.

Systemische Antimykotika werden in folgenden Fällen verschrieben:

  • fehlende Wirkung durch Behandlung mit externen Wirkstoffen;
  • Krankheitssymptome an mehr als 3 Nägeln;
  • erhebliche Beschädigung der Nagelplatte;
  • Ausbreitung der Infektion auf die Haut des Fußes;
  • Schäden an der Wachstumszone des Nagels.

Am häufigsten verschreiben Ärzte die folgenden Medikamente:

  • "Termikon";
  • "Ketonazol";
  • "Irunin";
  • "Orangal";
  • "Terbinafin";
  • "Itraconazol";
  • "Mycomax".

Die Dauer des Behandlungsverlaufs und die Dosierung der Medikamente werden vom Arzt verordnet, wobei der Schwerpunkt auf dem Stadium der Krankheit, dem Alter des Patienten und dem Zustand seines Körpers liegt.

Nagelentfernung

Die Entfernung des von Sporen befallenen Nagelpilzes ist die effektivste Maßnahme im fortgeschrittenen Stadium der Onychomykose.

Bisher gibt es folgende Methoden zum Entfernen der Platte:

Physiotherapie

Physiotherapeutische Verfahren bei der Behandlung von Onychomykose der Beine zielen darauf ab, die Durchblutung in peripheren Gefäßen zu stimulieren, was zu einer schnellen Genesung, Geweberegeneration und Aufrechterhaltung der Immunität beiträgt.

Ärzte verschreiben die folgenden Verfahren:

  • Laserbestrahlung von Blutgefäßen;
  • Amplipulstherapie;
  • Diathermie;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Paraffinanwendungen.

Laserbehandlung - Physiotherapie, die direkt auf den Pilz einwirkt. Der Laserstrahl erhitzt die Nagelplatte auf 60-70 Grad und verursacht den Tod von Sporen und Myzel von Mikroorganismen.

Volkstümliche Methoden

Arzneimittel hergestellt nach Volksrezepte, sind nicht in der Lage, Onychomykose an den Beinen selbstständig zu heilen.

Sie werden als begleitende Maßnahmen in der medikamentösen Therapie eingesetzt.

Laut Patientenbewertungen werden die besten Ergebnisse bei der Verwendung der folgenden Volksrezepte beobachtet:


Video über die richtige Behandlung von Onychomykose an den Beinen

Elena Malysheva behandelt im Programm „Gesund leben“ zusammen mit einem Professor, einem Immunologen, Andrey Prodeus, alle Fragen zur Behandlung und Vorbeugung von Pilzerkrankungen an den Beinen.

Komplikationen

Onychomykose ist eine ästhetisch unangenehme und gefährliche Krankheit.

Wenn Sie der Behandlung der Krankheit nicht die gebührende Aufmerksamkeit schenken, dringt die Infektion in das tiefe Gewebe ein, das Blut breitet sich auf die Nägel der Hände und die inneren Organe aus.

Ein entzündetes Nagelbett ist ein offenes Tor für Bakterien..

Betroffene Gewebe eitern, es besteht die Gefahr von Wundbrand oder Knocheninfektionen.

Die Exposition gegenüber den Abfallprodukten von Krankheitserregern führt zu einer allgemeinen Vergiftung des Körpers.

WICHTIG! Die Ursache für die Entwicklung von Komplikationen kann die Selbstmedikation sein. Eine falsche Auswahl von Antimykotika und ein Verstoß gegen die Anweisungen zu ihrer Einnahme führen zur Bildung von Resistenzen von Mikroorganismen gegen Wirkstoffe. Die Bewältigung einer Pilzinfektion nach einer solchen Selbstbehandlung ist sehr schwierig und in einigen Fällen unmöglich.

Verhütung

Es ist viel einfacher, eine Infektion mit Fußpilz zu vermeiden, als ihn danach lange und hart zu bekämpfen. Um zu verhindern, dass Mikroorganismen in die Nägel eindringen, genügt es, die elementaren Regeln zu befolgen:

  • Gehen Sie an öffentlichen Orten nicht barfuß;
  • trage keine Schuhe von jemand anderem;
  • Verwenden Sie keine Handtücher, Schwämme, Maniküre-Werkzeuge anderer Personen.
  • gegen übermäßiges Schwitzen der Füße;
  • keine Schuhe und Socken aus synthetischen Materialien tragen;
  • Pflegen Sie Ihre Füße richtig.

Um eine erneute Infektion mit dem Pilz nach der Behandlung zu vermeiden, sollten folgende vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden:


Die Hauptverteidigung gegen Infektionen ist ein starker Organismus, der jeder Infektion widerstehen kann.

Die richtige Ernährung, die Vermeidung von Alkohol und Zigaretten und ein körperlich aktiver Lebensstil tragen zur Aufrechterhaltung der Immunität bei.

Die Inzidenz der Onychomykose der Beine hat in den letzten Jahrzehnten stetig zugenommen.. Ärzte führen diesen Umstand auf ständigen Stress und Überarbeitung zurück, die die Immunität einer Person beeinträchtigen.

Nur adäquate Vorsorgemaßnahmen und eine rechtzeitige Behandlung können einen Menschen zuverlässig vor einer Ansteckung und den unangenehmen Folgen einer Pilzinfektion schützen.

In Kontakt mit

Hinter dem Namen Onychomykose verbirgt sich der bekannte Nagelpilz. Sie leiden häufiger zwischen 5 und 15 Prozent der Bevölkerung - Männer, insbesondere ältere Menschen. Da diese Pathologie keine direkte Bedrohung für das Leben und die Gesundheit des Menschen darstellt, betrachten viele sie nur als kosmetisches Problem und haben es nicht eilig, mit der Behandlung zu beginnen. Aber vergeblich.

Denn nur die richtige, rechtzeitige Behandlung der Onychomykose der Zehennägel kann einen solchen Prozess wie die totale Zerstörung der Nagelplatte mit ihrer Ablösung vom Nagelbett und die Schädigung der Wachstumszentren verhindern.

Nicht jeder Pilz kann diese Krankheit verursachen. Hier sind die Sorten, die am häufigsten zum Erreger der Onychomykose werden:

  1. Dermatophyten. Für gesunde Menschen sind sie absolut harmlos, sie haben eine immunschwächende Wirkung beim Menschen. Am häufigsten erfolgt die Infektion über den Boden, in dem Pilzsporen viele Jahre gelagert werden können. Seltener - durch andere Menschen und Tiere.
  2. Hefepilze. Dazu gehören Pilze der Gattung Candida, die ständig in geringen Mengen im menschlichen Körper leben. Der Rückgang der Immunität führt dazu, dass sich Pilze aktiv zu entwickeln beginnen. Sie verursachen Soor, Pilzstomatitis, Dysbakteriose, Onychomykose.
  3. Pilze formen. Entsprechend dem Krankheitsbild unterscheidet sich ein solcher Nagelpilz praktisch nicht von dem durch Dermatophyten verursachten, was die Diagnose erschwert. Und sie bedürfen einer anderen Behandlung. Die Gefahr dieser Sorte besteht darin, dass sich die Infektion bei geschwächter Immunität sogar auf innere Organe ausbreiten kann.

Es gibt Fälle, in denen eine Infektion mit mehreren Arten von Pilzen gleichzeitig auftritt, während es sehr schwierig ist, ein Antimykotikum zur Behandlung von Onychomykose auszuwählen. Schließlich sind Medikamente, die auf eine Art wirken, gegen eine andere machtlos.

Symptome

Es ist wichtig, den Pilz zu identifizieren und so schnell wie möglich mit der Behandlung zu beginnen. Im schweren Stadium der Onychomykose müssen Sie sich wahrscheinlich vom Nagel verabschieden, und da auch die Wachstumszonen geschädigt sind, ist es keine Tatsache, dass er nachwachsen und eine normale Form und ein normales Aussehen haben kann.

Hier sind die Symptome der Onychomykose der Nägel:

  • Verlust der Transparenz des Nagels, er wird trüb, matt;
  • Farbveränderungen - je nach Krankheitsstadium von gelb, gräulich bis schwarz;
  • Zerbrechlichkeit der Nagelplatte - sie bröckelt, während der Verarbeitung werden viele Fragmente gebildet, Krümel;
  • Verdickung der Nagelplatte, sie wird uneben;
  • häufige Risse und Chips;
  • , Peeling, Rötung der Haut der Zehen und des umgebenden Gewebes;
  • unangenehmer säuerlicher Fußgeruch.

Das Problem ist, dass die Krankheit in den frühen Stadien oft asymptomatisch oder mit einem Minimum an Manifestationen ist, die nichts Ungewöhnliches zu sein scheinen.

Beispielsweise wird eine erhöhte Zerbrechlichkeit oft auf einen Mangel an Mineralien, Beriberi und so weiter zurückgeführt. Und dann stellt sich heraus, dass es sich um eine normotrophe Onychomykose handelt.

Mit der weiteren Entwicklung der Krankheit wird es hypertroph wenn der Nagel dicker wird, und atrophisch, wenn er zusammenbricht.

Oft gehen Menschen zum Arzt, wenn das Stadium bereits ernst ist, sodass der Behandlungsverlauf für Onychomykose lang und schwierig sein kann.

Ursachen der Onycholyse

Die Onycholyse ist ein klinischer Subtyp der Onychomykose, der durch eine vollständige Verformung der Nagelplatte, deren Zerstörung und Ablösung vom Nagelbett gekennzeichnet ist. Dies kann im Allgemeinen durch Verletzungen geschehen, aber auch durch das Verschulden eines vernachlässigten Pilzes.

Die Ursachen der Onychomykose liegen in der einen oder anderen Form des Pilzes. Einige von ihnen können durch engen Kontakt mit Patienten infiziert werden, andere (Candida) sind in bestimmten Lebensabschnitten aktiv. Es gibt jedoch Gründe, eher provozierende Faktoren, die ein zusätzliches Risiko für die Entwicklung der Krankheit schaffen:

Wichtig! Um die Risiken zu verringern, müssen Sie bei Krankheit eines Familienmitglieds Ihre Hygiene sorgfältig überwachen, keine gemeinsamen Kleidungsstücke, Schuhe und Unterwäsche mit dem Patienten verwenden, das Haus sauber und ordentlich halten und eine antiseptische Behandlung durchführen.

Behandlungsmethoden

Heilmittel für Onychomykose der Nägel sind medizinisch und volkstümlich. In schweren Fällen ist die Behandlung langwierig und aufwendig, im Anfangsstadium können einfache Mittel ausreichen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass eine unsachgemäße Behandlung die Situation verschlimmern kann, daher sollten Sie kein Heilmittel für sich selbst wählen - auch nicht für Leute -, ohne einen Arzt zu konsultieren.

Vorbereitungen

Es gibt viele preiswerte, aber wirksame Medikamente zur Behandlung von Onychomykose. Sie werden in externe und interne unterteilt.

Erstere umfassen Salben, Cremes, Sprays zum direkten Auftragen auf die betroffene Beinpartie.

Beliebte Tools sind: Lotseril, Nizoral, Lamisil, Exoderil und andere.

In schweren Fällen reichen externe Präparate nicht aus, und bei Onychomykose der Nägel werden Tabletten verschrieben. Darüber hinaus können Antibiotika verschrieben werden, wenn eine bakterielle Infektion vorliegt.

In sehr fortgeschrittenen Fällen wird entschieden, die Nagelplatte operativ zu entfernen.

Wichtig! Jedes Mittel, selbst eine Lotion oder Salbe gegen Onychomykose der Nägel, wirkt auf eine bestimmte Gruppe von Pilzen und ist gegen andere nutzlos. Daher müssen Sie die Art des Pilzes genau kennen, die nur ein Arzt bestimmen kann.

Volk

Die folgenden Volksmethoden zur Behandlung von Onychomykose der Füße sind beliebt:

  • Teebaumöl – dreimal täglich ein Tropfen auf jeden Nagel;
  • alkoholtinktur aus Jod - schmieren Sie die Nägel zweimal täglich;
  • Bäder mit Zusatz von 9 % Essig im Essig-Wasser-Verhältnis 1:8;
  • Knoblauchsaft, den Sie zum Schmieren des betroffenen Bereichs benötigen.

Folk-Methoden helfen in fortgeschrittenen Stadien nicht, sind aber eine gute Hilfe. In leichten Stadien reichen manchmal auch nur sie.

Wichtig! Damit jedes, sogar volkstümliche, sogar offizielle Mittel besser wirken kann, müssen Sie zuerst Ihre Füße gründlich waschen, sie in heißem Wasser dämpfen und vorsichtig die Hornschicht entfernen, die es dem Medikament erschwert, tief einzudringen.

Verhütung

Die Vorbeugung von Onychomykose ist einfach, aber es muss verstanden werden, dass bei Kontakt mit einer kranken Person und einem geschwächten Immunsystem immer noch ein Infektionsrisiko besteht. Hier ist, was Sie tun müssen, um es zu reduzieren:

  • Verwenden Sie nur persönliche Schuhe und Unterwäsche.
  • Stärkung der Immunität;
  • Achten Sie auf die persönliche Hygiene, insbesondere nach Kontakt mit anderen Personen oder Barfußgehen;
  • Socken regelmäßig wechseln und Schuhe trocknen.

Sie sollten auch versuchen, den engen Kontakt mit kranken Angehörigen während der Behandlung einzuschränken und Ihre Hände nach der Kommunikation mit Tieren zu waschen. Und während einer langen Antibiotikabehandlung zusätzlich Antimykotika verwenden - natürlich mit Erlaubnis des Arztes.

Fazit

Viele halten die Onychomykose für nichts anderes als ein unangenehmes kosmetisches Problem und glauben, dass sie von selbst verschwindet. Und sie verbreiten die Krankheit weiter, während sie andere anstecken.

Tatsächlich reichen die Folgen davon vom Verlust eines Nagels bis hin zu Schäden an inneren Organen. Daher geht es in erster Linie nicht um Schönheit, sondern um Gesundheit. Und je früher Sie mit der Behandlung beginnen, desto besser.

In Kontakt mit

Onychomykose ist die häufigste Nagelerkrankung. Es wurde festgestellt, dass 50% der Fälle von Veränderungen der Nagelplatten mit einer mykotischen Infektion verbunden sind. In Russland und im Ausland durchgeführte epidemiologische Studien haben eine hohe Inzidenz von Onychomykose ergeben, die in der Allgemeinbevölkerung zwischen 2 und 13 % lag. Das Risiko, eine Onychomykose zu entwickeln, ist bei älteren Patienten am höchsten. Beispielsweise kann bei Menschen über 70 Jahren die Prävalenz der Onychomykose der Füße 50 % oder mehr betragen. Es wird angenommen, dass dies durch das langsame Wachstum der Nagelplatten, Störungen des peripheren und Hauptkreislaufs bei älteren Menschen erleichtert wird. Eine hohe Häufigkeit von Onychomykose wird auch bei Patienten mit Immunschwächekrankheiten (einschließlich AIDS-Patienten) und bei Patienten mit Diabetes mellitus festgestellt.

Oft nehmen Patienten und einige Ärzte die Onychomykose als ausschließlich ästhetisches Problem wahr. Dies ist jedoch eine schwere Krankheit, die chronisch auftritt und in Fällen eines Immunschwächezustands kann eine Dekompensation endokriner Erkrankungen zur Entwicklung einer weit verbreiteten Mykose der Haut und ihrer Anhänge führen. Onychomykose wird oft von der Entwicklung schwerer Komplikationen wie diabetischem Fuß, chronischem Erysipel der Extremitäten, Lymphostase, Elephantiasis begleitet. Bei Patienten, die eine zytostatische oder immunsuppressive Therapie erhalten, kann die Krankheit die Entwicklung von invasiven Pilzinfektionen verursachen. Deshalb ist die Behandlung der Onychomykose notwendig und muss rechtzeitig durchgeführt werden.

Noch vor wenigen Jahrzehnten war die Behandlung der Onychomykose mühsam, langwierig und aussichtslos. Arzneimittel zur Behandlung von Pilzerkrankungen der Haut und ihrer Hautanhangsgebilde zeichneten sich durch geringe Wirksamkeit und hohe Toxizität aus. Um ein positives Ergebnis zu erzielen, war eine Langzeitbehandlung oder eine Erhöhung der Medikamentendosis erforderlich, was oft mit schweren Komplikationen einherging. Einige Behandlungen waren für Patienten potenziell lebensbedrohlich. Beispielsweise führten die Röntgentherapie, die Verwendung von Thallium und Quecksilber zur Entwicklung von Hautkrebs, Erkrankungen des Gehirns und der inneren Organe bei Patienten.

Das Aufkommen von hochwirksamen und wenig toxischen Antimykotika hat die Behandlung von Pilzerkrankungen der Haut und ihrer Hautanhangsgebilde stark erleichtert. Allerdings waren die Ergebnisse beim Einsatz neuer Antimykotika nicht zufriedenstellend genug. Kontrollierte klinische Studien haben gezeigt, dass die Wirksamkeit systemischer Antimykotika nach Behandlungsende 40 bis 80% und nach 5 Jahren 14 bis 50% beträgt. Gleichzeitig steigt die Wirksamkeit der Behandlung von Onychomykose durch den Einsatz komplexer Behandlungsmethoden, zu denen der Einsatz von ätiotropen Arzneimitteln und Mitteln gehört, die die Verknüpfungen der Pathogenese beeinflussen. Als Ergebnis klinischer Studien, die in europäischen Ländern durchgeführt wurden, wurde außerdem festgestellt, dass die Wirksamkeit der Behandlung von Onychomykose durch die kombinierte Anwendung von systemischen Antimykotika und Antimykotika mit Amorolfin um durchschnittlich 15% gesteigert werden kann.

Behandlung

Zur Behandlung von Onychomykose werden Medikamente verwendet, die sich in chemischer Zusammensetzung, Wirkmechanismus, Pharmakokinetik und antimykotischem Wirkungsspektrum unterscheiden. Eine gemeinsame Eigenschaft für sie ist eine spezifische Wirkung auf pathogene Pilze. Diese Gruppe besteht aus Azole (Itraconazol, Fluconazol, Ketoconazol), Allylamine (Terbinafin, Naftifin), Griseofulvin, Amorolfin, Ciclopirox. Zur Behandlung von Onychomykose werden systemische Medikamente eingesetzt, die zur Gruppe der Azole - Itraconazol, Fluconazol sowie zur Gruppe der Allylamine - Terbinafin gehören. Griseofulvin und Ketoconazol werden derzeit aufgrund der geringen Wirksamkeit und des hohen Risikos von Nebenwirkungen nicht zur Behandlung von Onychomykose verschrieben. Als Mittel zur äußerlichen Anwendung bei Onychomykose werden Lacke und Lösungen mit Amorolfin, Ciclopirox verwendet.

Allylamine sind synthetische Antimykotika. Allylamine wirken überwiegend auf Dermatomyceten, während sie eine fungizide Wirkung haben. Der Mechanismus ihrer Wirkung besteht darin, das Enzym Squalenepoxidase zu hemmen, das an der Synthese von Ergosterol, dem Hauptstrukturbestandteil der Zellmembran von Dermatomyceten, beteiligt ist. Allylamine umfassen Terbinafin und Naftifin.

Allylamine wirken gegen die meisten Dermatomyceten ( Epidermophyton spp., Trichophyton spp., Microsporum spp., Malassezia spp.), dem Erreger der Chromomykose und einiger anderer Pilze.

Indikationen für die Ernennung von Terbinafin im Inneren sind Onychomykose, häufige Formen der Hautdermatomykose, Mykose der Kopfhaut, Chromomykose. Indikationen für die äußerliche Anwendung von Terbinafin und Naftifin sind begrenzte Hautläsionen bei Mykosen, Pityriasis versicolor, Candidiasis der Haut. Terbinafin hat eine hohe Bioverfügbarkeit und wird unabhängig von der Nahrungsaufnahme gut aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. In hohen Konzentrationen reichert sich das Medikament in der Hornschicht, den Nagelplatten und den Haaren an und wird mit den Geheimnissen der Schweiß- und Talgdrüsen ausgeschieden. Die Absorption von Terbinafin bei topischer Anwendung beträgt weniger als 5%, Naftifin - 4-6%. Die Konzentration von Terbinafin und Naftifin in der Haut und ihren Hautanhangsgebilden übersteigt deutlich die MHK für die Haupterreger der Dermatomykose. Eine Korrektur des Dosierungsschemas von Terbinafin kann erforderlich sein, wenn es mit Induktoren (Rifampicin) oder Inhibitoren von mikrosomalen Leberenzymen (Cimetidin) kombiniert wird, da erstere seine Clearance erhöhen und letztere sie verringern.

Als Ergebnis zahlreicher kontrollierter multizentrischer vergleichender klinischer Studien wurde festgestellt, dass Terbinafin das wirksamste Antimykotikum bei der Behandlung von Onychomykose ist (Tabelle 1).

Terbinafin verwendet für weit verbreitete Hautläsionen, Onychomykose, Chromomykose, in solchen Fällen wird Terbinafin oral verschrieben. Terbinafin ist das Mittel der Wahl bei der Behandlung von Onychomykose, da es am wirksamsten gegen die Haupterreger der Onychomykose – Dermatomyceten – ist. Kontraindikationen für die Ernennung von Allylaminen sind allergische Reaktionen auf Arzneimittel der Allylamingruppe, Schwangerschaft, Stillzeit, Alter bis zu 2 Jahren, Lebererkrankungen, begleitet von einer Verletzung ihrer Funktion (erhöhte Transaminasen).

Azole- die zahlreichste Gruppe synthetischer Antimykotika. 1984 wurde das erste systemische Antimykotikum aus der Gruppe der Azole, Ketoconazol, in die Praxis eingeführt, 1990 Fluconazol und 1992 Itraconazol.

Als systemische Präparate verwendete Azole haben überwiegend fungistatische Wirkung. Ein wichtiger Vorteil von Azolen gegenüber anderen Arzneimitteln ist ihr breites Spektrum an antimykotischer Aktivität. Itraconazol ist in vitro gegen die meisten Erreger der Onychomykose - Dermatomyceten ( Epidermophyton spp., Trichophyton spp., Microsporum spp.), Candida spp. (C. albicans, C. parapsilosis, C. tropicalis, C. lusitaniae usw.), Aspergillus spp., Fusarium spp., S. Shenckii und andere. Fluconazol ist wirksam gegen Dermatomyceten ( Epidermophyton spp., Trichophyton spp., Microsporum spp.) und Candida spp. (C. albicans, C. parapsilosis, C. tropicalis, C. lusitaniae usw.), gilt aber nicht für Aspergillus spp., Scopulariopsis spp., Scedosporium spp..

Die Pharmakokinetik verschiedener Azole ist unterschiedlich. Fluconazol (90 %) wird gut aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Für eine gute Resorption von Itraconazol ist ein normaler Säuregehalt erforderlich. Wenn ein Patient, der diese Medikamente einnimmt, einen niedrigen Säuregehalt hat, nimmt ihre Absorption ab und folglich nimmt ihre Bioverfügbarkeit ab. Die Resorption von Itraconazol-Lösung ist höher als die von Itraconazol-Kapseln. Itraconazol-Kapseln sollten mit Nahrung eingenommen werden, und die Lösung sollte auf nüchternen Magen eingenommen werden.

Itraconazol wird in der Leber metabolisiert und über den Gastrointestinaltrakt aus dem Körper ausgeschieden. In geringen Mengen wird es auch von den Talg- und Schweißdrüsen ausgeschieden. Fluconazol wird teilweise metabolisiert und überwiegend unverändert über die Nieren ausgeschieden (80 %).

Itraconazol interagiert mit vielen Medikamenten. Die Bioverfügbarkeit von Ketoconazol und Itraconazol nimmt ab, wenn Antazida, Anticholinergika, H2-Blocker, Protonenpumpenhemmer, Didanosin eingenommen werden. Itraconazol ist ein aktiver Inhibitor von Cytochrom-P450-Isoenzymen und kann den Stoffwechsel vieler verändern Medikamente. Fluconazol beeinflusst den Metabolismus von Arzneimitteln in geringerem Maße. Es ist nicht akzeptabel, Azole mit Terfenadin, Astemizol, Cisaprid, Chinidin einzunehmen, da sich tödliche ventrikuläre Arrhythmien entwickeln können. Die gleichzeitige Anwendung von Azolen und oralen Antidiabetika erfordert eine ständige Überwachung des Blutzuckerspiegels, da sich eine Hypoglykämie entwickeln kann. Die Einnahme von indirekten Antikoagulanzien der Cumarin- und Azolgruppe kann mit Hypokoagulation und Blutungen einhergehen – daher ist eine Kontrolle der Hämostase erforderlich. Itraconazol kann die Konzentration von Cyclosporin und Digoxin im Blut und Fluconazol - Theophyllin erhöhen und die Entwicklung einer toxischen Wirkung verursachen. Erfordert eine Dosisanpassung und eine ständige Überwachung der Konzentration von Arzneimitteln im Blut. Die gleichzeitige Anwendung von Itraconazol mit Lovastatin, Simvastatin, Rifampicin, Isoniazid, Carbamazepin, Cimetidin, Clarithromycin, Erythromycin ist kontraindiziert. Fluconazol sollte nicht zusammen mit Isoniazid und Terfenadin angewendet werden.

Itraconazol angewendet bei Scherpilzflechte (Epidermophytose, Trichophytose, Mikrosporia), Pityriasis versicolor, Candidiasis der Haut, Nägel und Schleimhäute, Ösophagus, vulvovaginale Candidose, Kryptokokkose, Aspergillose, Phäogyphomykose, Sporotrichose, Chromomykose, endemische Mykosen, zur Vorbeugung von Mykosen bei AIDS.

Fluconazol zur Behandlung von generalisierter Candidose, allen Formen von invasiver Candidose, einschließlich bei immungeschwächten Patienten, genitaler Candidose, Candidose der Haut, ihrer Anhängsel und Schleimhäute. In letzter Zeit wird Fluconazol aufgrund seiner Sicherheit und guten Verträglichkeit zunehmend zur Behandlung von Patienten mit Dermatomykose eingesetzt, die sowohl die Haut als auch ihre Anhängsel (Nägel und Haare) betrifft.

Amorolfin ist Teil des Lacks zur Behandlung von Onychomykose. Der Wirkungsmechanismus von Amorolfin besteht darin, die Synthese von Ergosterin, dem Hauptbestandteil der Zellmembran von Pilzen, zu stören. Es wirkt fungistatisch und fungizid. Hat ein breites Wirkungsspektrum. Die Konzentration von Amorolfin in der Nagelplatte übersteigt die MHK für die Haupterreger der Dermatomykose innerhalb von 7 Tagen signifikant. Daher kann die Anwendung des Arzneimittels nicht öfter als 1-2 Mal pro Woche durchgeführt werden, was seine Verwendung kostengünstig macht. Kontraindikationen: allergische Reaktionen auf Amorolfin, Säuglinge und Kleinkinder. Lack als Monotherapie wird für Läsionen von nicht mehr als 1-3 Nagelplatten und nicht mehr als 1/2 der Fläche vom distalen Ende verschrieben. Amorolfine kann auch in Kombination mit systemischen Antimykotika bei weiter verbreiteten Nagelerkrankungen ( ).

Cyclopirox wirkt fungistatisch. Wirksam gegen Dermatomyceten, hefeartige und fadenförmige Pilze, Schimmelpilze sowie einige gramnegative und grampositive Bakterien. Cyclopirox (Lack) wird als Monotherapie bei Läsionen von nicht mehr als 1-3 Nagelplatten, nicht mehr als 1/2 der Fläche vom distalen Ende, angewendet. Außerdem kann Ciclopirox in Kombination mit systemischen Antimykotika bei ausgedehnteren Nagelläsionen angewendet werden. Kontraindikationen: allergische Reaktionen auf Ciclopirox, Brust und Junior Kindheit, Schwangerschaft und Stillzeit.

  • Klinischer Bluttest.
  • Allgemeine Urinanalyse.
  • Biochemischer Bluttest (ALT, AST, Bilirubin, Kreatinin).
  • Ultraschall der Bauchhöhle und der Nieren (wünschenswert).
  • Schwangerschaftstest (optional).

Behandlung von Grunderkrankungen. Die Wirksamkeit der Anwendung von Antimykotika steigt mit der Korrektur pathologischer Zustände, die zur Entwicklung von Onychomykose beigetragen haben. Vor Beginn der antimykotischen Therapie bei Patienten mit somatischen, endokrinen, neurologischen Erkrankungen und Durchblutungsstörungen in den Extremitäten ist eine Untersuchung erforderlich, um den Hauptsymptomkomplex zu identifizieren, der zur Entstehung der Dermatomykose beigetragen hat. Die Hauptaufgaben der pathogenetischen Therapie sind daher die Verbesserung der Mikrozirkulation in den distalen Teilen der Extremitäten, der venöse Abfluss der Extremitäten, die Normalisierung des Spiegels der Schilddrüsen-stimulierenden Hormone bei Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen, der Kohlenhydratstoffwechsel bei Patienten mit Diabetes mellitus usw. Als Ergebnis langjähriger Forschung an der Military Medical Academy und der St. Petersburg Medical Academy of Postgraduate Education wurde festgestellt, dass eine der Hauptursachen für die Entwicklung von Dermatomykose eine Verletzung der Hypophyse ist. Hypothalamus-Gonaden-System. Dies führt zu Durchblutungsstörungen der distalen Extremitäten, Mikrozirkulationsstörungen, peripherer Innervation. Eine Reihe von Maßnahmen zur Korrektur dieser Störungen umfasst Akupunktur, transkranielle elektrische Stimulation der subkortikalen Zentren des Gehirns, die Ernennung von Medikamenten, die die Arbeit des sympathischen und parasympathischen autonomen Nervensystems korrigieren. All dies ermöglicht eine schnellere klinische Wirkung bei der Behandlung von Dermatomykosen. Die Durchführung einer pathogenetischen Therapie bei Patienten mit Dermatomykose mit Grunderkrankungen ist ratsam, vor Beginn der etiotropen Behandlung zu verschreiben und während des gesamten Verlaufs der Einnahme von Antimykotika fortzusetzen.

Symptomatische Therapie Dermatomykose, die darauf abzielt, die subjektiven Beschwerden von Patienten und objektiven Manifestationen der Krankheit zu reduzieren, kann eine etiotrope Therapie nicht ersetzen. Die Verwendung in Kombination mit Antimykotika ermöglicht es Ihnen jedoch, den Zustand der Patienten schnell zu verbessern, das Unbehagen zu reduzieren und den kosmetischen Defekt zu beseitigen. Bei Onychomykose sind die Patienten am meisten besorgt über deformierte, stark verdickte (hypertrophierte) Nagelplatten - Onychogryphose. Um diesen Zustand zu korrigieren, wird eine Hardware-Pediküre verwendet. Mit Hilfe eines Gerätes, das einer Zahnturbine ähnelt, werden veränderte Nagelareale, hyperkeratotische, verhornte Hautansammlungen, Hornhaut in kurzer Zeit mechanisch entfernt. In diesem Fall kommt es zu keiner Traumatisierung der Nagelmatrix und der Patient bleibt nach dem Eingriff funktionsfähig.

Bei begrenzter Beschädigung der Nägel (nicht mehr als 3 Nagelplatten und nicht mehr als 1/2 der Fläche vom distalen Rand) werden topische Präparate verwendet. Es wird empfohlen, die Behandlung mit der Reinigung des betroffenen Bereichs der Nagelplatte mit dem Mycospor-Kit zu beginnen. Hardware-Pediküre oder Keratolytika. Als nächstes werden Antimykotika auf die betroffene Nagelplatte aufgetragen. Ciclopirox enthaltende Amorolfin-Lösung wird 1-2 mal pro Woche auf die Nagelplatte aufgetragen. Vor dem Auftragen des Lacks ist es nicht erforderlich, die Nagelplatte von den vorherigen Schichten der Präparation vorzureinigen. Der Lack wird täglich bis zum vollständigen Wachstum einer gesunden Nagelplatte aufgetragen. Am 7. Tag wird die Nagelplatte mit einem beliebigen kosmetischen Nagellackentferner gereinigt. Über die Wirksamkeit dieser Behandlungsmethode gibt es in der Literatur widersprüchliche Angaben. Der Prozentsatz der Heilung von Patienten wird von 5-9 bis 50% angegeben.

Bei einer weit verbreiteten Läsion der Nagelplatten an den Fingern sollte der Komplex der therapeutischen Maßnahmen die Ernennung eines systemischen Antimykotikums, eine Nagelreinigung und eine externe Therapie mit Antimykotika umfassen. Um eine erneute Infektion zu verhindern, müssen die Handschuhe des Patienten verarbeitet und persönliche Hygieneartikel (Waschlappen, Handtücher, Nagelfeilen, Reiben und Schaber zur Behandlung von Haut und Nägeln) desinfiziert werden.

Terbinafin ist das Mittel der Wahl bei der Behandlung von Onychomykose jeder Lokalisation. Es wird Erwachsenen und Kindern mit einem Gewicht von mehr als 10 kg 250 mg pro Tag für 6 Wochen verschrieben. Für Kinder ab 2 Jahren mit einem Gewicht von weniger als 20 kg wird Terbinafin in einer Menge von 67,5 mg / kg pro Tag von 20 bis 40 kg - 125 mg / kg pro Tag für 6 Wochen verschrieben. Reservemedikamente sind Produkte, die Itraconazol und Fluconazol enthalten. Itraconazol wird nach zwei Schemata angewendet: 200 mg täglich für 3 Monate oder 200 mg zweimal täglich für 7 Tage in der ersten und fünften Woche nach Beginn der Therapie. Itraconazol ist nicht angezeigt zur Behandlung von Onychomykose bei Kindern. Es wird empfohlen, Fluconazol 150 mg einmal wöchentlich für 3-6 Monate einzunehmen.

Die Durchführung einer komplexen Therapie, bestehend aus der Einnahme eines systemischen Antimykotikums, der Reinigung der Nägel, der topischen Anwendung von Antimykotika sowie antiepidemiologischen Maßnahmen, bietet eine hohe Effizienz bei der Behandlung der Onychomykose der Füße. Terbinafin wird Erwachsenen und Kindern mit einem Körpergewicht über 10 kg 250 mg pro Tag für 12 oder mehr Wochen verschrieben. Für Kinder ab 2 Jahren mit einem Gewicht von weniger als 20 kg wird das Medikament mit einer Rate von 67,5 mg / kg pro Tag von 20 bis 40 kg - 125 mg / kg pro Tag für 12 Wochen verschrieben. Fluconazol wird empfohlen, 150-300 mg einmal pro Woche für 6-12 Monate zu verwenden. Itraconazol wird in zwei Schemata angewendet: 200 mg täglich für 3 Monate oder 200 mg zweimal täglich für 7 Tage in der ersten, fünften und neunten Woche. Bei Schäden an den großen Zehen wird empfohlen, den 4. Zyklus der Pulstherapie in der dreizehnten Woche nach Therapiebeginn durchzuführen. Itraconazol wird nicht zur Behandlung von Onychomykose bei Kindern angewendet.

Die Kriterien für die mykologische Heilung der Onychomykose sind negative Ergebnisse der mikroskopischen und kulturellen Untersuchung der Nagelplatte. Nach dem Ende der Behandlung mit Itraconazol und Terbinafin wachsen gesunde Nagelplatten nicht vollständig, sodass eine vollständige klinische Erholung erst 2-4 Monate nach dem Ende der Antimykotika beobachtet werden kann.

Literatur
  1. Kornisheva V. G. Mykosen der Haut und des Unterhautgewebes, Pathogenese, Klinik, Behandlung: Autor. Diplomarbeit ... Dr. med. Wissenschaften. SPb., 1998. 34 S.
  2. Levy A. Epidemiologie der Onychomykose in Populationen mit besonderem Risiko // J. Am. Podologe Med. Assoz. 1997; 87:546-550.
  3. Herikkila H., Stubb S. Die Prävalenz von Onychomykose in Finnland // B. J. Dermatol. 1995; 133:699-703.
  4. Rukovishnikova V. M. Mykosen der Füße. M., 1999. 317 S.
  5. Sergeev Yu. V., Sergeev A. Yu. Onychomykose. Nagelpilzinfektionen. M.: GEOTAR - Medizin, 1998. 126 S.
  6. Cribier B. J., Bakshi R. Terbinafin in der Behandlung von Onychomykose: eine Überprüfung seiner Wirksamkeit in Hochrisikopopulationen und bei Patienten mit Nicht-Dermatophyten-Infektionen //B. J. Dermatol. 2004; 150:414-420.
  7. Yosipovitch G., Hodak E., Vardy P. et al. Die Prävalenz von Hautmanifestationen bei IDDM-Patienten und ihre Assoziation mit Diabetes-Risikofaktoren und mikrovaskulären Komplikationen // Diabetes Care. 1998; 21:506-509.
  8. Rich P. Spezielle Patientenpopulation: Onychomykose bei Diabetikern // J. Am. Akad. Dermatol. 1996; 35:10-12.
  9. Lykova S. G., Nemchaninova O. B., Petrenko O. S., Borovitskaya O. N. Rationale antimykotische Therapie von Fußmykosen bei Patienten mit metabolischem Syndrom // Russian Journal of Skin and Venereal Diseases. 2005. Nr. 6. S. 58-60.
  10. Sotirion E., Konssidon-Eremondi Th., Kastoridon Ch. et al. Erysipel und Tinea pedis: ein 4-Jahres-Rückblick // JEADV 2004; 18(2):385.
  11. Kornisheva V. G., Shlyapnikov S. A., Naser N. R., Pak E. Yu. Die Häufigkeit von Fußmykosen bei Patienten mit Erysipel der unteren Extremitäten // Probleme der medizinischen Mykologie. 2005. V. 7. Nr. 2. S. 51-52.
  12. Gupta A. K., Ryder C., Johnson S. Kumulative Metaanalyse von systemischen Antimykotika zur Behandlung von Onychomykose // Br J Dermatol. 2004; 150:537-544.
  13. Raznatovsky K. I., Rodionov A. N., Kotrekhova L. P. Dermatomycosis. St. Petersburg: SPbMAPO-Verlag, 2003. 159 p.
  14. Baran R., Feuilhade M., Datry A. et al. Eine randomisierte Studie mit Amorolfin 5 % Nagellacklösung in Kombination mit oralem Vergleich mit Terbinafin allein bei der Behandlung von dermatophytischer Zehennagel-Onychomykose, die die Matrixregion betrifft //Br J Dermatol. 2000; 142:1177-1183.

L. P. Kotrekhova, Kandidat der medizinischen Wissenschaften, außerordentlicher Professor
K. I. Raznatovsky, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor
N. N. Klimko, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor
SPbMAPO, St. Petersburg

Lesen Sie auch: