Sonneneinstrahlung auf die Haut. Die Wirkung der Sonne auf die Haut Die Wirkung der Sonne auf die menschliche Haut

Nicht umsonst freuen wir uns an Frühlingstagen so sehr über die Sonne – im Winter hungert unser Körper ohne Sonnenlicht. Denn die Sonne fördert die Produktion von Vitamin D3 – es wird auch „Sonnenhormon“ genannt –, das das Immunsystem stärkt und sich positiv auf die Durchblutung auswirkt.

Die Sonnenstrahlen regen auch die Produktion von Vitamin D an, das dabei hilft, Muskeln und Knochen zu stärken, Kalzium und Phosphor aufzunehmen und den Gesamttonus des Körpers zu erhöhen.

Und natürlich ist es kein Zufall, dass sich im Frühling unsere Stimmung verbessert, dass wir uns beim Entspannen am warmen Meeresufer so unbeschwert und leicht fühlen – es ist erwiesen, dass es der Mangel an Sonnenlicht ist, der Wintermüdigkeit, Depressionen und Verlust hervorruft von Kraft und schlechter Laune.

Doch die begehrte Bräune, die jeder Urlauber anstrebt, ist in Wirklichkeit eine Schutzreaktion der Haut. Unter dem Einfluss von Sonnenlicht produziert die Haut ein Pigment namens Melanin. Eine „Überdosis“ der Sonne ist mit Verbrennungen behaftet und kann in Zukunft sehr unangenehme Folgen haben, von vorzeitiger Hautalterung bis hin zu Krebsvorstufen.

Daher sollte man bedenken, dass der rücksichtslose Wunsch, sich „bräunen“ zu lassen, nicht nur schädlich, sondern manchmal sogar gefährlich ist.

Verschiedene Hauttypen und ihre Reaktion auf die Sonnenstrahlen

Es gibt so glückliche Menschen, die stundenlang unter der sengenden Sonne am Strand liegen können, und es ist, als ob „nichts passieren würde“. Das ist ein Fehler – es „passiert“ sehr, nur sind die Konsequenzen nicht so offensichtlich und erscheinen im Laufe der Zeit.

Die Reaktion auf die Sonne hängt von Ihrem Hauttyp ab. Dieselben „Glückspilze“, die zum Neid ihrer rotschultrigen „Kollegen“ den ganzen Tag ohne Sonnenschirm auskommen und dabei einen wunderbar schokoladenbraunen Hautton annehmen, sind höchstwahrscheinlich Vertreter des mediterranen Typs – meist natürlich dunkelhäutige Menschen mit dunklen Augen. Auch die sogenannten „dunkelhäutigen Europäer“ bräunen sich gut – sie haben in der Regel graue Augen, hellbraunes Haar und eine relativ helle Haut, die allerdings recht selten brennt.

Weniger Glück hatten die Europäer, die wir hellhäutig nennen werden. Sie sind diejenigen, die eine helle Haut haben, die leicht brennt; Sie müssen die Dauer ihres Aufenthalts in der heißen Sonne besonders sorgfältig überwachen. Und Vertreter des „keltischen“ Typs haben in ihrer Beziehung zum Bräunen absolutes „Pech“. Ihre Haut ist sehr weiß und zart, was sehr schön sein kann, aber genau diese Haut ist am anfälligsten für Sonnenbrand und kann kaum schön bräunen. Daher ist es für solche Menschen besser, überhaupt nicht zu versuchen, sich zu bräunen, sondern sich damit zu trösten, dass Ärzte schon seit langem versuchen, Bräunen aus der Mode zu bringen.

Bräune, nicht ausgebrannt

Die Ärzte machen diese Versuche schon seit vielen Jahren, viele Jahre jedoch erfolglos. Weißhäutige Slawen, die an den südlichen Stränden ankommen, versuchen zunächst, das Aussehen zu erlangen, das jeder als modisch und gesund empfindet und das eine Bräune verleiht. Dies sollten Sie nicht tun, auch wenn Sie kein weißhäutiger Mensch sind. Übermäßige Sonneneinstrahlung kann Allergien, das Auftreten von Muttermalen und Papillomen, Lupus erythematodes und Rosacea auslösen. Darüber hinaus bemerken Sie dies möglicherweise heute oder in einem Jahr nicht mehr. Bedenken Sie, dass sich die Haut an jeden Sonnenstrahl „erinnert“, der sie berührt, und darüber hinaus an eine Verbrennung. Dies kann zu Hautkrebs führen.

Daher sollten Sie sich bei Ihrer Ankunft im Resort zunächst mit Schutzausrüstung eindecken – Sonnenschutzmittel. Für jeden Hauttyp gibt es eine eigene Creme, den Schutzgrad können Sie den Angaben auf der Verpackung entnehmen. Die Zahl auf dem Etikett solcher Kosmetika gibt neben den Buchstaben SPF (Sonnenschutzfaktor) an, wie oft die Creme die zulässige Sonneneinstrahlung verlängert. Beispielsweise bedeutet Lichtschutzfaktor 2, dass eine Person, die in 20 Minuten in der Sonne „verbrennt“, ihre Bräunungszeit bei Verwendung von Lichtschutzfaktor 2 auf 40 Minuten verlängern kann.

Für dunkelhäutige Menschen oder wenn bereits eine gute Bräune vorhanden ist, eignen sich Produkte mit den Schutzstufen 2 bis 6. Für „dunkelhäutige Europäer“ wird empfohlen, in den ersten Tagen der Einwirkung LSF 6-Cremes zu verwenden der Sonne und Lichtschutzfaktor 4-6 an den darauffolgenden Tagen. Für „hellhäutige Europäer“ ist LSF 8 geeignet, an den Folgetagen LSF 6-8. Für „Kelten“ ist es besser, in der Ruhezeit Cremes mit hohem Schutzfaktor zu verwenden – LSF 12-15 oder sogar LSF 15-20. Bitte beachten Sie, dass Ärzte das Sonnenbaden für Kinder grundsätzlich nicht empfehlen! – Für sie werden spezielle Cremes mit einem sehr starken Schutzfaktor hergestellt: Lichtschutzfaktor 30-35 und höher.

Wenn die Vorsichtsmaßnahmen nicht geholfen haben und Sie dennoch rote Schultern und Verbrennungen haben, verwenden Sie Advantan, ein Mittel zur Behandlung von Sonnenbränden. Dies ist eine weiche Emulsion, die dabei hilft, Rötungen, Entzündungen und Juckreiz schnell zu beseitigen, Schmerzen zu lindern und Sie schnell zu einem aktiven Lebensstil zurückzubringen. Advantan sollte zweimal täglich eingenommen werden, bis die Symptome verschwinden, jedoch nicht länger als zwei Wochen hintereinander

Mit der Sonne kann man sich anfreunden

Was für eine Freude ist es, nach einem langen, düsteren Winter und sogar während unseres kargen Sommers endlich an der begehrten Meeresküste zu sein! Allerdings sollten wir nicht vergessen, dass unser Körper noch an ein anderes Klima angepasst ist. Und selbst wenn Sie sich von Kopf bis Fuß mit LSF-60-Creme einschmieren, in anderen Dingen aber nicht aufpassen, wird Sie das nicht vor den Schäden eines ungewöhnlichen Klimas bewahren.

Viele unserer Landsleute beschweren sich beispielsweise darüber, dass sie in Ägypten Magenbeschwerden haben, und machen die Nachlässigkeit der einheimischen Köche dafür verantwortlich. Manchmal ist dies gerechtfertigt, aber nicht seltener ist eine solche Reaktion des Körpers eine Folge von Überhitzung oder Sonnenstich. In den ersten Tagen Ihres Aufenthaltes in einem heißen Land empfiehlt es sich, sich möglichst wenig direkter Sonneneinstrahlung auszusetzen und in den Mittagsstunden sogar eine Siesta einzulegen. Trinken Sie mehr Flüssigkeit, vorzugsweise Mineralwasser und frisch gepresste Säfte, essen Sie nicht zu viel, versuchen Sie, mehr Gemüse, Obst und Salate zu essen. Vergessen Sie nicht die After-Sun-Cremes und -Lotionen, die die von Sonne und Meersalz ausgetrocknete Haut besonders intensiv nähren und mit Feuchtigkeit versorgen. Und natürlich ausreichend Schlaf!

Seien Sie achtsam gegenüber Ihrem Körper, schätzen und verwöhnen Sie ihn, behandeln Sie ihn pfleglich – und Ihre Haut wird wunderbar aussehen! Und das nicht nur im Urlaub, sondern auch danach.

So haben Sie Ihrer Gesichtshaut nach einem kalten und windigen Winter (,) erfolgreich Gesundheit und Schönheit zurückgegeben. Jetzt gilt es, ihre schützenden Ressourcen anzusammeln und zu bewahren, denn im Sommer ist der Einfluss der Sonne auf die Haut (genauer gesagt der ultravioletten Strahlung im Spektrum der Sonnenstrahlen) stärker denn je.

Zunächst sollten Sie uns kurz genau erklären, wie und warum es zu den schädlichen Auswirkungen der ultravioletten Strahlung auf die Haut kommt.

Das Sonnenstrahlungsspektrum besteht aus mehreren Arten elektromagnetischer Strahlen. Manche werden vom menschlichen Auge als Licht wahrgenommen, andere als Wärme. UV-Strahlung ist weder spürbar noch sichtbar, kann jedoch gesundheitsschädlich sein. Heute ist sicher bekannt, dass die Einwirkung ultravioletter Strahlung auf die Haut äußerst gefährlich sein kann, wenn Sie den übermäßigen Wunsch haben, die begehrte Bronzebräune zu erlangen.

Eine mäßige Einwirkung ultravioletter Strahlung auf die Haut ist von Vorteil: Sie stärkt die Immunität, verbessert die Durchblutung der Haut, regt die Produktion von Vitamin D an und steigert den Stoffwechsel. Allerdings hält die wohltuende Wirkung der Sonne nicht länger als 15 Minuten an. In großen Mengen verwandelt sich Sonnenstrahlung von einem Therapeutikum in Gift. Es trocknet die Haut aus, beschleunigt die Bildung von Falten und Altersflecken und kann sogar schwere Hauterkrankungen verursachen.

Unter den Strahlen, die es schaffen, uns zu erreichen, gibt es zwei Arten: UVA-Strahlen (A-Strahlen) und UVB-Strahlen (B-Strahlen). Die Übeltäter von Verbrennungen sind B-Strahlen, aber sie sind diejenigen, die Vitamin D produzieren. A-Strahlen sind für die Bräunung verantwortlich, da sie die Produktion von Melanin aktivieren. Nachdem sie jedoch die Melaninsynthese ausgelöst haben, dringen die Strahlen A in die tiefen Hautschichten ein, ohne unangenehme Empfindungen hervorzurufen. Wenn A-Strahlen „eindringen“, bilden sich in den Hautzellen freie Radikale, die die Hautstruktur zerstören, was zu frühen Alterserscheinungen führt. Hautprobleme nach der Sonneneinstrahlung treten möglicherweise nicht sofort auf, sondern häufen sich allmählich.

In vereinfachter Form sieht der Mechanismus der Lichtschädigung der Haut so aus: UV-Strahlen stimulieren die Bildung freier Radikale, die Zellmembranen (Hüllen) schädigen, im Körper ist ein „SOS-Signal“ zu hören, wodurch ein Ganzes entsteht Ein Komplex biologisch aktiver Substanzen wird in den Interzellularraum freigesetzt. Diese Stoffe wiederum lösen im Hautgewebe eine Entzündungsreaktion aus – eine Verbrennung. Die Reaktion auf wiederholte Schäden ist eine Verdickung der obersten Hautschicht, die sogenannte Hyperkeratose. Deshalb haben diejenigen, die sich ohne Schutz viel bräunen, ab dem 40. Lebensjahr eine Haut, die sich bei Berührung immer rauer anfühlt. Die Strahlen verursachen in der Regel keine Verbrennungen, sondern dringen in die tiefen Hautschichten ein und schädigen dort die DNA-Struktur.

Zu welchen Krankheiten und Problemen kann der starke Einfluss der Sonne auf die Haut führen?

  • Hyperkeratose – Verdickung des Stratum Corneum, wodurch die Haut stumpf und rau wird und ein Netz oberflächlicher Falten entsteht;
  • Zunahme der Anzahl und/oder Größe von Komedonen (Mitessern), Erweiterung der Poren;
  • Verlust an Festigkeit und Elastizität;
  • das Auftreten einer Heterogenität der Hautstruktur – „Elastose“, die sich vor allem am Hals, am Dekolleté, an den Augenlidern und in den Mundwinkeln bemerkbar macht;
  • Pigmentstörung – ungleichmäßige Färbung, Flecken;

Erweiterung der Kapillaren – das Gefäßnetz erscheint aufgrund der Stagnation mit einer charakteristischen bläulichen Farbe: Auch die Wände der Kapillaren werden durch freie Radikale beschädigt.

Vorzeitige Hautalterung hängt eng mit übermäßiger Sonneneinstrahlung zusammen. Deshalb wurde es als Photoaging bekannt. Unter Lichtalterung versteht man Hautveränderungen, die als Folge einer chronischen Schädigung von Zellen und Interzellularsubstanz der Haut durch UV-Strahlung entstehen.
Spektrum der UV-Strahlen

Ultraviolette Strahlen sind Energiewellen, die kürzer sind als sichtbare Lichtstrahlen. Das UV-Spektrum ist in drei Bereiche unterteilt – UVA (Alpha), UVB (Beta) und UVC (Gamma).

UV-C – Strahlen mit der kürzesten Wellenlänge (200–280 nm) – sind am gefährlichsten, da sie die höchste Energie haben. Glücklicherweise erreichen diese Strahlen dank der Ozonschicht der Atmosphäre die Erdoberfläche praktisch nicht.

UV-B (280–315 nm) – Strahlen des mittleren Teils des ultravioletten Spektrums, die von der Ozonschicht nicht vollständig blockiert werden. Die Menge der UV-B-Strahlung, die die Erdoberfläche erreicht, ist in den späten Vormittags- und Nachmittagsstunden (10 – 16 Uhr) am größten.
In der menschlichen Haut dringen UVB-Strahlen in die Epidermis ein, erreichen jedoch nicht die Dermis. Die Wirkung dieser Strahlen auf die Haut macht sich schon nach kurzer Zeit bemerkbar. Diese Strahlen werden „brennende“ Strahlen genannt, weil sie Sonnenbrand verursachen. Die meisten Sonnenschutzmittel wirken gegen UVB-Strahlen. Der SPF-Faktor bezieht sich speziell auf sie.

Die Wellenlängen der UV-A-Strahlen liegen zwischen 315 und 400 nm. Diese Strahlen haben vom gesamten UV-Spektrum die geringste Energie, aber gleichzeitig die höchste Durchdringungskraft. In der menschlichen Haut erreichen UVA-Strahlen die mittleren Schichten der Dermis. Mit ihnen sind die Prozesse verbunden, die der Lichtalterung der Haut zugrunde liegen.
Die Intensität ihrer Wirkung auf die Haut ist praktisch unabhängig von Breitengrad, Höhe über dem Meeresspiegel, Jahreszeit und anderen Bedingungen. Eine Person empfängt das ganze Jahr über während der Tageslichtstunden große Dosen dieser Strahlen.
UVA-Strahlen verursachen keine Verbrennungen oder andere für den Menschen wahrnehmbare Symptome, daher galten sie bis vor Kurzem als völlig harmlos und hatten bei Dermatologen einen guten Ruf. Die Wirkung dieser Strahlen auf die Haut ist nicht sofort spürbar. Darüber hinaus ist dieser Effekt kumulativ, d. h. sammelt sich mit der Zeit an.

Anzeichen von Lichtalterung sind:
Veränderungen in der Struktur der Kollagenfasern (basophile Kollagendegeneration),
das Auftreten von Ansammlungen von pathologisch verändertem Elastin in der Haut (Elastose),
Verdickung des Stratum corneum (Solarkeratose),
das Auftreten von Altersflecken (Lentigo).
Erweiterung oberflächlicher Hautgefäße (Teleangiektasie).

Wenn wir von den äußeren Anzeichen der Lichtalterung sprechen, dann handelt es sich um eine Abnahme der Festigkeit und Elastizität der Haut, ihre Aufrauung, das Auftreten von Falten (die in besonders intensiv bestrahlten Hautbereichen die Form tiefer Furchen annehmen können), die Bildung von Pigmentflecken und Besenreisern.

Langzeitfolgen der UV-Exposition:

Es ist wichtig zu bedenken, dass sich die negativen Auswirkungen von UVA mit der Zeit häufen. Mit anderen Worten: 15 Minuten Sonne heute, 20 Minuten gestern, ein 3-stündiger Spaziergang an einem sonnigen Tag vorgestern addieren sich zu den UVA-Schäden, die zuvor aufgetreten sind. Vom ersten Lebenstag an „vergisst“ die Haut keinen einzigen ultravioletten Strahl, der sie jemals berührt hat.
Dadurch nimmt die Zahl der freien Radikale zu, die Haut altert vorzeitig und das Hautkrebsrisiko steigt. Nach Prognosen der WHO wird Hautkrebs im 21. Jahrhundert im Gegensatz zu anderen Krebsarten schnell zunehmen (aufgrund der Begeisterung für Solarien, Solarien und den Tourismusboom in südlichen Ländern).

Einige Dermatologen verwenden eine spezielle UV-Kamera, um ihren Patienten die Auswirkungen der Sonneneinstrahlung auf ihre Haut zu zeigen.
In dieser Fotoserie wurden 2 (die links) bei normalem Licht aufgenommen. Die Fotos rechts wurden mit einer UV-Kamera aufgenommen und veranschaulichen das Ausmaß der Schäden, die unter der Oberfläche liegen und mit bloßem Auge noch nicht sichtbar sind.

Im Alter von 18 Monaten sind Schäden durch UV-Strahlen nicht erkennbar.

Im Alter von 4 Jahren werden frühe Schäden sichtbar. Achten Sie auf die Flecken auf Nase und Wangen.


Foto einer 37-jährigen Frau.

Foto einer 64-jährigen Frau, die in Strandnähe lebt.

Was ist also eine Bräune?

Eine Lohe- Hierbei handelt es sich um eine Schutzreaktion der Haut auf die schädliche Wirkung ultravioletter Strahlung. Der Mechanismus seiner Entstehung ist wie folgt. In der oberflächlichen Hautschicht, zwischen den flachen, schuppigen Zellen, die nach und nach absterben und sich ablösen, befinden sich Melanozytenzellen. Durch komplexe Umwandlungen entsteht in ihnen das Pigment Melanin (von griechisch „melas“ – schwarz), das die Zellen der äußeren Hornschicht der Haut füllt und dadurch seine Farbe ändert.

Melanin fungiert als Absorber von UV-Strahlen und schützt vor Sonnenstrahlung; es ist ein natürlicher Filter. Allerdings kann Melanin keinen vollständigen Schutz vor ultravioletter Strahlung bieten. Eine dunkle Bräune auf weißer Haut entspricht einem Lichtschutzfaktor zwischen 2 und 4. Je mehr Melanin, je dunkler die Haut der Person, desto höher ist der Schutz vor Sonneneinstrahlung. Daher sind Menschen mit heller Haut und blonden Haaren, d.h. Aufgrund ihres geringen Melaningehalts in der Haut sind sie besonders anfällig für die schädlichen Auswirkungen der Sonne. Allerdings sind auch dunkelhäutige Menschen anfällig für Sonnenbrand.
Somit bedeutet eine vermeintlich „gesunde“ gebräunte Hautfarbe in Wirklichkeit, dass die Haut erhebliche und irreparable Schäden erlitten hat.

Hauptgefahr

Die Zellen der Oberflächenschicht der Haut werden durch Teilung ständig erneuert. Auch die darunter liegenden Basalzellen sind am Regenerationsprozess beteiligt. Sie vermehren sich nicht nur ihresgleichen, sondern beteiligen sich auch an der Erneuerung der Oberflächenschicht und verwandeln sich in schuppige Zellen oder Melanozyten. Der gesamte Teilungsprozess ist streng auf DNA-Ebene programmiert.
Wenn dieses gut funktionierende Programm unter dem Einfluss intensiver Sonneneinstrahlung versagt und die Bildung neuer Zellen chaotisch wird, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ein Krebstumor entsteht. Wenn die Kontrolle über die Bildung von Melanozyten verloren geht, degenerieren sie zu Melanomen, bei Basal- oder Plattenepithelkarzinomen entsteht ein ebenso gefährliches Karzinom.

Hautkrebs, der kein Melanom ist

Im Gegensatz zum Melanom verlaufen Basalzellkarzinome und Plattenepithelkarzinome normalerweise nicht tödlich, die chirurgische Entfernung kann jedoch schmerzhaft sein und Narbenbildung verursachen. Nicht-Melanom-Krebserkrankungen treten am häufigsten an sonnenexponierten Körperstellen wie Ohren, Gesicht, Hals und Unterarmen auf. Es wurde festgestellt, dass sie bei Arbeitnehmern, die im Freien arbeiten, häufiger auftreten als bei Arbeitnehmern, die in Innenräumen arbeiten. Dies deutet darauf hin, dass die langfristige Anhäufung von UV-Strahlung eine wichtige Rolle bei der Entstehung von nicht-melanozytären Hautkrebsarten spielt.

Das Basalzellkarzinom ist die häufigste Hautkrebsart. Die Zahl der gemeldeten Fälle hat in den letzten zwei Jahrzehnten deutlich zugenommen und steigt weiter an. Im Anfangsstadium kann sich die Erkrankung als rosafarbener, erhabener oder schuppiger Bereich auf der Haut manifestieren, es sind jedoch keine eindeutigen Symptome erkennbar. Die Wucherungen wachsen langsam, breiten sich gelegentlich auf andere Körperteile aus (metastasieren) und können chirurgisch entfernt werden.

Das Plattenepithelkarzinom ist die nächste häufige Form von Hautkrebs. Es erscheint als verdickter roter schuppiger Fleck am Körper, am häufigsten an Stellen, die dem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Da es manchmal metastasiert, ist es gefährlicher als das Basalzellkarzinom. Das Wachstum verläuft jedoch recht langsam und sie können in der Regel operativ entfernt werden, bevor das Risiko groß genug wird.

Melanom

Das maligne Melanom ist die seltenste, aber auch gefährlichste Hautkrebsart. Es ist eine der häufigsten Krebsarten bei Menschen im Alter von 20 bis 35 Jahren, insbesondere in Australien und Neuseeland. Bei allen Formen von Hautkrebs ist in den letzten zwanzig Jahren ein Aufwärtstrend zu verzeichnen, das Melanom bleibt jedoch weltweit am häufigsten.

Ein Melanom kann als neues Muttermal oder als Veränderung der Farbe, Form, Größe oder als Veränderung des Gefühls bei vorhandenen Flecken, Sommersprossen oder Muttermalen auftreten. Melanome weisen meist eine ungleichmäßige Kontur und eine heterogene Färbung auf. Juckreiz ist ein weiteres häufiges Symptom, kann aber auch bei normalen Muttermalen auftreten. Wird die Erkrankung rechtzeitig erkannt und eine Behandlung durchgeführt, ist die Lebensprognose günstig. Unbehandelt kann der Tumor schnell wachsen und Krebszellen können sich in andere Körperteile ausbreiten.

Die Ursachen des Melanoms sind derzeit nicht vollständig geklärt. Man geht davon aus, dass man im Kindesalter ultravioletter Strahlung ausgesetzt war ist wichtiger als die Exposition im späteren Leben. Die Entstehung des Tumors kann mit gelegentlicher, kurzzeitiger intensiver Sonneneinstrahlung einhergehen, beispielsweise beim Sonnenbaden am Wochenende oder im Urlaub. Die hohe Inzidenz von Melanomen sowohl bei Menschen, die in Innenräumen arbeiten, als auch bei Menschen, die im Freien arbeiten, bestätigt diese Hypothese.


Gibt es positive Auswirkungen der ultravioletten Strahlung?

Die Sonnenstrahlen spenden Wärme und Licht, was das allgemeine Wohlbefinden verbessert und die Durchblutung anregt. Zur Produktion von Vitamin D benötigt der Körper eine geringe Menge ultraviolettes Licht. Vitamin D spielt eine wichtige Rolle bei der Aufnahme von Kalzium und Phosphor aus der Nahrung sowie bei der Skelettentwicklung, der Funktion des Immunsystems und der Bildung von Blutzellen. Ohne Zweifel ist eine kleine Menge Sonnenlicht gut für uns. Für die Aufrechterhaltung eines normalen Vitamin-D-Spiegels reicht es aus, sich während der Sommermonate zwei- bis dreimal wöchentlich 5 bis 15 Minuten lang der Haut von Armen, Gesicht und Händen dem Sonnenlicht auszusetzen. Näher am Äquator, wo die UV-Strahlung intensiver ist, ist eine auch ein kürzerer Zeitraum ist ausreichend.

Daher ist ein Vitamin-D-Mangel für die meisten Menschen unwahrscheinlich. Mögliche Ausnahmen sind diejenigen, die ihre Sonnenexposition deutlich eingeschränkt haben: zu Hause lebende ältere Menschen oder Menschen mit stark pigmentierter Haut, die in Ländern mit geringer UV-Strahlung leben. Aufgrund des Bedarfs an Vitamin D haben viele Länder häufig verzehrten Lebensmitteln wie Mehl, Brot und Milch Nahrungsergänzungsmittel hinzugefügt. Natürlich vorkommendes Vitamin D ist in unserer Ernährung sehr selten und kommt hauptsächlich in Fischöl und Lebertran vor.

Ultraviolette Strahlung wurde erfolgreich zur Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen eingesetzt, darunter Rachitis, Psoriasis, Ekzeme usw. Dieser therapeutische Eingriff beseitigt nicht die negativen Nebenwirkungen der UV-Strahlung, wird jedoch unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Vorteile erzielt werden überwiegen die Risiken.

Rachitis
Unter Rachitis versteht man eine Erweichung der Knochen eines Kindes aufgrund von Kalziummangel. Grund dafür ist ein Mangel an Vitamin D. Vitamin D fördert die Aufnahme von Kalzium aus der Nahrung und transportiert Ionen durch die Darmwand zu den Knochen. Die Einwirkung von ultraviolettem Licht regt die Produktion von Vitamin D an. Allerdings nehmen die meisten Menschen heutzutage ausreichend Vitamin D über die Nahrung auf.

Lupus
Lupus vulgaris – Lupus, Hauttuberkulose. Früher kam die Krankheit in Nordeuropa im Winter häufig vor. Die Krankheit verursacht große Geschwüre im Gesicht und am Hals, die schwer zu behandeln sind und raue Narben hinterlassen. Ein dänischer Arzt namens Neils Finzen entwickelte eine UVB-Lampe, die bei der Behandlung dieser Krankheit so erfolgreich war, dass sie ihm 1903 den Nobelpreis einbrachte. Heutzutage ist Lupus selten und wird meist mit Antibiotika behandelt.

Schuppenflechte
Psoriasis ist eine Erkrankung, die mit ausgedehnten Hautschäden einhergeht. Psoriasis tritt bei 2–3 % der Bevölkerung auf. Man geht davon aus, dass es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt: eine Erkrankung, bei der das Immunsystem körpereigene Zellen angreift. Unter den Methoden zur Behandlung von Psoriasis ist die PUVA-Therapie eine der beliebtesten und erfolgreichsten. Um die Haut anfälliger für ultraviolette Strahlung zu machen, wird dem Patienten ein spezielles Medikament Psoralen verabreicht und anschließend einer UVA-Bestrahlung ausgesetzt. Dies wird während der Behandlung mehrmals wiederholt. Leider erhöht die PUVA-Therapie das Risiko, an Plattenepithelkarzinomen zu erkranken, der häufigsten Hautkrebsart.

Vitiligo
Vitiligo ist ein fokaler Verlust der Hautpigmentierung, der durch das Absterben pigmentproduzierender Zellen – Melanozyten – verursacht wird. Aller Wahrscheinlichkeit nach handelt es sich hierbei um eine Autoimmunerkrankung, zu deren Behandlung PUVA eingesetzt werden kann. Bei der PUVA-Therapie wird dem Patienten ein spezielles Medikament namens Psoralen verabreicht, um die Haut anfälliger für UV-Strahlung zu machen, und anschließend UVA-Strahlung ausgesetzt. Die Therapie ist durchaus erfolgreich, erhöht jedoch das Risiko für den Patienten, an einem Plattenepithelkarzinom zu erkranken.

Trotz ihrer bedeutenden Rolle in der Medizin überwiegen die negativen Auswirkungen der UV-Strahlung die positiven in der Regel deutlich. Zusätzlich zu den bekannten unmittelbaren Auswirkungen einer übermäßigen UV-Exposition, wie z. B. Verbrennungen oder allergischen Reaktionen, bergen Langzeitfolgen lebenslange Gesundheitsrisiken. Übermäßiges Bräunen schädigt Haut, Augen und möglicherweise das Immunsystem. Viele Menschen vergessen, dass sich UV-Strahlung im Laufe des Lebens ansammelt. Ihre Einstellung zum Bräunen bestimmt jetzt Ihr Risiko, später im Leben an Hautkrebs oder grauem Star zu erkranken! Das Risiko, an Hautkrebs zu erkranken, hängt direkt von der Dauer und Häufigkeit der Bräunung ab.

Mythen und Fakten zum Thema Bräunen

Mythos: Bräunen im Solarium ist sicherer, weil... es verwendet keine UVB-Strahlen.
Salonbesitzer behaupten, dass das Bräunen im Solarium sicher sei, da die Lampen keine UVB-Strahlen erzeugen und daher keinen Sonnenbrand verursachen können. Obwohl UVA-Strahlen nicht wirklich brennen, schädigen sie die Haut dennoch stark.
Strahlen A können in die tiefen Hautschichten eindringen, die DNA schädigen und deren Synthese reduzieren, Bindegewebe, Kollagen- und Elastinfasern zerstören. Sie verursachen die sogenannte Lichtalterung, die sich in einer Abnahme der Hautelastizität, einer beschleunigten Faltenbildung, Altersflecken und Sommersprossen äußert. Eine hohe Aktivität dieser Strahlen führt zur Entstehung von Hautkrebs.


Mythos: Allmähliches Bräunen beugt Sonnenbrand vor.

Eine allmähliche Bräunung bietet einen gewissen Schutz und verlangsamt den Sonnenbrand. Dieser Schutz ist jedoch minimal. Eine dunkle Bräune auf heller Haut entspricht in etwa einem Lichtschutzfaktor 4.


Mythos: Meine Haut verbrennt nie in der Sonne, daher sind UV-Strahlen für mich ungefährlich.

Im Laufe des Lebens häuft sich die Belastung durch UV-Strahlen und ihre Auswirkungen sind kumulativ. Auch wenn die Haut nie brennt, ist sie dennoch schädigenden Auswirkungen ausgesetzt. Einige Studien zeigen, dass eine ungeschützte Sonneneinstrahlung in den ersten 15 Lebensjahren das Risiko für Hautkrebs in der Zukunft deutlich erhöht.

Mythos: Bräunen ist sicher, wenn Sie Sonnenschutzmittel verwenden.
Jede Bräune ist unsicher. Die Tatsache, dass Sie es erhalten haben, bedeutet nur, dass Ihre Haut geschädigt war und versucht hat, sich selbst zu schützen.


Mythos: Wenn Sie sich in den frühen Morgen- oder Abendstunden sonnen, ist der Schaden durch UV-Strahlung minimal.

Die Menge an UVB-Strahlen ist zu diesem Zeitpunkt tatsächlich geringer. Allerdings ändert sich die Intensität der UVA-Strahlung im Tagesverlauf kaum, das heißt, die Strahlen können nicht nur tagsüber, sondern auch in den Morgen- und Abendstunden die tiefen Hautschichten ernsthaft schädigen.


Mythos: Ultraviolette Strahlen dringen nicht durch normales Glas.

Glas ist kein Hindernis für UVA-Strahlung.


Mythos: Sie werden nicht braun, wenn Sie die Hitze der Sonne nicht spüren.

Sonnenbräunung wird durch ultraviolette Strahlung verursacht, die nicht spürbar ist. Wenn wir die Hitze der Sonne spüren, spüren wir ihre Infrarotstrahlung, nicht ihre ultraviolette Strahlung.


Mythos: Ein Aufenthalt im Schatten hilft, Sonnenschäden an der Haut vorzubeugen.

Viele reflektierende Oberflächen (Wasser, Sand, Beton, Schnee usw.) können bis zu 85 % der Sonnenstrahlen reflektieren. Auch bewölktes Wetter bietet keinen großen Schutz vor ihnen – 50 bis 80 % der UV-Strahlung dringt durch Wolken.

Mythos: Ein Sonnenschutzmittel mit LSF 30 bietet doppelt so viel Schutz wie ein LSF 15.
Das stimmt nicht, diese Zahlen stehen nicht in direktem Verhältnis zur Verteidigung. Zum Beispiel:
SPF 15 filtert 93,3 % der UVB-Strahlen,
SPF 30 filtert 96,7 % der UVB-Strahlen,
LSF 50 filtert 98 %,
SPF 100 filtert 99 %,
Wenn sie Lichtschutzfaktor 200 freigeben, werden 99,5 % gefiltert.

Mythos: Je höher der Lichtschutzfaktor, desto umfassender der Schutz.

Der Lichtschutzfaktor eines Sonnenschutzmittels spiegelt lediglich den Schutzgrad vor UVB-Strahlen wider. Die Sonnenschutzmittel, die Sie verwenden sollten, sollten Schutz sowohl vor U-Strahlen B als auch vor A-Strahlen bieten.

Über Sonnenschutzprodukte

Der Kampf gegen die schädlichen Auswirkungen der ultravioletten Strahlung hat dazu geführt, dass in den letzten Jahren zunehmend UV-Filter in kosmetischen Formulierungen enthalten sind. Obwohl der größte Verbrauch an Lichtschutzkomponenten traditionell auf Bräunungsprodukte entfällt, sind UV-Filter längst nicht mehr nur Strandkosmetik vorbehalten, sondern werden zu einem immer beliebter werdenden Bestandteil täglicher Haut- und Haarpflegeprodukte (Tagescremes, Lotionen, Feuchtigkeitscremes, dekorative Kosmetika). usw.) usw.) und fast unverzichtbar – „Anti-Aging“-Cremes und Produkte, die der Faltenbildung vorbeugen.

Verbindungen mit Sonnenschutzeigenschaften werden nach ihrem Wirkmechanismus in drei Hauptgruppen eingeteilt:

1) physikalische Filter,
2) chemische UV-Filter,
3) Antioxidantien.

Physikalische Filter (Schirme) funktionieren nach dem Prinzip eines Reflektors. Die beiden heute am häufigsten verwendeten physikalischen Filter sind Titandioxid und Zinkoxid. Physikalische Filter beginnen sofort nach dem Auftragen des Produkts auf die Haut zu wirken, während die Aktivität chemischer Filter im Durchschnitt nach 20 bis 30 Minuten eintritt.
Trotz des breiten Wirkungsspektrums, der chemischen und biologischen Inertheit ist der Anwendungsbereich dieser Komponenten aufgrund ihrer Opazität und Weißwirkung auf der Haut sowie technologischer Schwierigkeiten bei ihrer Verarbeitung sehr gering.
Titandioxid-Mikropartikel sind im UV-B-Bereich am wirksamsten, während Zinkoxid im UV-A-Bereich am wirksamsten ist. Um den Bereich des reflektierten Lichts zu erweitern, können Sie beide Stoffe kombinieren.
Ein weiterer physikalischer Filter – Eisenoxid – wird aufgrund seiner intensiven Ziegelfarbe nicht in mikronisierter Form verwendet. In farbigen Tagescremes und dekorativer Kosmetik fungiert es als Makropigment und sorgt für einen gewissen Lichtschutz.

Zu den chemischen UV-Filtern zählen Stoffe, die UV-Strahlung absorbieren. Es gibt viele chemische Filter. Dazu gehören Avobenzon, Octocrylene, Mexoryl, Homosalat, Oxybenzon, Octylmethoxycinnamat, Octinoxat und andere. Beachten Sie, dass die früher beliebte Para-Aminobenzoesäure (PABA) und ihre Derivate aufgrund ausgeprägter allergischer Eigenschaften heute nicht mehr für die Verwendung empfohlen werden.

Filter variieren auch im Bereich der Strahlen, die sie reflektieren/absorbieren können (UVA, UVB oder beides). Verschiedene Quellen geben manchmal leicht unterschiedliche Bereiche an. Hier ist eine Tabelle mit einer Liste chemischer Filter und der Fähigkeit jedes einzelnen von ihnen, ein bestimmtes Spektrum an UV-Strahlen zu absorbieren:

Tinosorb ist in der Lage, UV-Strahlen von 280 bis 400 nm (d. h. UVA+UVB) zu absorbieren.

Bei physikalischen Filtern hängt ihr Reflexionsvermögen von der Partikelgröße ab. Viele Quellen zeigen jedoch folgendes Spektrum:
Titandioxid ~ 260 bis 350 nm,
Zinkoxid ~ 260 bis 400 nm.

So wählen Sie den richtigen Sonnenschutz aus

Bei der Auswahl eines Sonnenschutzmittels ist es sehr wichtig, dass es ein breites Wirkungsspektrum hat – es schützt sowohl vor UVB- als auch vor UVA-Strahlen. Wie bereits erwähnt, charakterisiert der SPF-Wert (Sonnenschutzfaktor) den Grad des Hautschutzes ausschließlich vor UVB-Strahlen.
Dieser Wert wird als Verhältnis des Zeitpunkts des ersten Auftretens von Rötungen auf der Haut, die durch ein Sonnenschutzmittel geschützt ist, zum Zeitpunkt des ersten Auftretens von Rötungen auf der Haut, die durch nichts geschützt ist (bei gleicher Strahlungsintensität), berechnet. Mit anderen Worten: Der Schutzfaktor gibt an, um wie viel ein Sonnenschutzmittel die Zeit verlängert, die Sie in der Sonne verbringen können. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie mit diesem Produkt zehnmal länger als gewöhnlich sonnenbaden können, wenn die Zahl 10 auf dem Etikett steht. Tatsache ist, dass die Zahl weitgehend willkürlich ist, da der Zeitpunkt des Auftretens von Hautrötungen (Erythemen) bei allen Menschen unterschiedlich ist und außerdem der Grad des Schutzes davon abhängt, welche Schicht des Produkts aufgetragen wird und ob es schnell ist abgewaschen, wie stark es später verdünnt wird usw. Der Faktor gibt daher nur eine gewisse Richtschnur für die Beurteilung des Schutzgrades, garantiert ihn aber nicht zu 100 %.

Zunächst wurden Sonnenschutzmittel hergestellt, die ausschließlich UVB-Strahlen blockieren sollten. Diese Produkte boten einen guten Schutz vor Sonnenbrand, weshalb die Menschen den ganzen Tag in der sengenden Sonne verbrachten, ohne einen Sonnenbrand zu bekommen. Doch die Zahl der Hautkrebsfälle ist dramatisch gestiegen. Einige Wissenschaftler gingen sogar davon aus, dass die Filter selbst krebserregend seien, bis sie die Wirkung von UVA-Strahlen auf die Haut ermittelten.

Im Jahr 1994 versammelten sich deutsche Gesundheitsbehörden zur Diskussion der Frage des UVA-Schutzes mit Experten und beschlossen, dass Sonnenschutzmittel zusätzlich zum UVB-Schutz auch einen ausreichenden UVA-Schutz enthalten müssen. Leider gibt es heute noch keine standardisierte Methode.

Um sicherzustellen, dass ein Sonnenschutzmittel sowohl vor UVB- als auch vor UVA-Strahlen schützt, muss es einen Lichtschutzfaktor von 15 oder höher haben und eine Kombination der folgenden Filter enthalten: Avobenzone, Ecamsule (auch Mexoryl genannt), Tinosorb, Titandioxid und Zinkoxid. Formulierungen wie „Breitbandschutz“ oder die UVA/UVB-Bezeichnung deuten meist darauf hin, dass auch ein Schutz vor U-Strahlen enthalten ist. Wie viel Schutz ist jedoch unklar.

Antioxidantien
Die Hauptaufgabe von Antioxidantien besteht darin, freie Radikale und reaktive Sauerstoffspezies, die in der Haut durch UV-Bestrahlung entstehen, zu neutralisieren und zu inaktivieren. Zellen verfügen über eigene antioxidative Abwehrsysteme, die man sich besser und perfekter kaum vorstellen kann. Daher werden in Sonnenschutzmitteln einige natürliche Antioxidantien eingearbeitet, um die körpereigenen Abwehrsysteme zu unterstützen. Zu den am häufigsten verwendeten Antioxidantien zählen die Vitamine E und C, die Spurenelemente Selen und Zink sowie Bioflavonoide pflanzlichen Ursprungs. In der Regel werden mehrere Antioxidantien gleichzeitig eingesetzt, die sich gegenseitig wiederherstellen und so ihre Wirkung gegenseitig verstärken und verlängern.

Bisher habe ich mich (basierend auf Bewertungen) für folgende Industriecreme entschieden:
Ohne Mineralpulver verwenden. chem. Die darin enthaltenen Filter funktionieren unter Mineralpulver möglicherweise nicht gut; die Mädels aus dem Forum kamen zu keinen konkreten Schlussfolgerungen. Auch ohne Mineralpulver sind diese Cremes hervorragend!

Oxybenzon (auch bekannt als Benzophenon-3) regt unter anderem die Bildung freier Radikale an. Gurus aus dem Forum schauen, ob es in dem SZ-Produkt enthalten ist (in Kombination oder nicht, macht keinen Unterschied), und wenn ja, verlieren sie jegliches Interesse an einer solchen Creme

Es gab die Idee, Babywindelcreme zu verwenden (sie besteht fast ausschließlich aus Zinkoxid und ich habe ein ganzes Glas davon), aber ich habe diese Informationen ausgegraben: „Nur für den Fall, eine Anmerkung – Sowohl Titandioxid als auch Zinkoxid für.“ Sonnenschutzmittel haben eine bestimmte Partikelgröße, d. h. „Titandioxid, das in der dekorativen Kosmetik aktiv eingesetzt wird, und Zinkoxid, das in Produkten für Kinder verwendet wird, sind für SZ-Produkte nicht geeignet.“

Ich habe noch etwas anderes ausgegraben (aus einem Artikel der Dermatologin Margulina http://www.amargolina.com/magiray.ru.news2/):
- Kürzlich wurde entdeckt, dass bestimmte Substanzen, die als organische UV-Filter verwendet werden, die chemische Reaktion blockieren können, die zur Bildung von Stickoxid in der Haut führt. Stickstoffmonoxid ist jedoch ein wichtiger Immunregulator, der insbesondere an Antitumor-Immunreaktionen beteiligt ist. Daher können Sonnenschutzmittel die Antitumorimmunität der Haut verringern. Je höher die Konzentration an UV-Filtern in einem Kosmetikprodukt ist, desto höher ist das Risiko einer Immunschwäche.
- Genetisch weißhäutige Menschen (Kaukasier), die dauerhaft oder vorübergehend in heißen und sonnigen Ländern leben, müssen ihre Haut mit Sonnenschutzmitteln schützen. Allerdings sollte man nicht einem sehr hohen Sonnenschutzfaktor hinterherlaufen. Denn je höher der Schutzfaktor, desto höher ist die Konzentration an UV-Filtern in diesem Produkt. Da einige UV-Filter selbst das Hautkrebsrisiko erhöhen, können Sonnenschutzmittel mit einem hohen Lichtschutzfaktor (LSF 40 oder höher) mehr schaden als nützen.
- Es ist besser, Sonnenschutzmittel zu wählen, die anorganische (physikalische) UV-Filter wie Titandioxid und Zinkoxid enthalten. Physikalische UV-Filter sind sicherer als organische UV-Filter, da sie ein breites Wirkungsspektrum haben, keine hormonellen Wirkungen haben und die in der Haut ablaufenden chemischen Reaktionen nicht beeinträchtigen.
Jetzt möchte ich diese Tanalka:

Von hier: http://cshop.ru/product_info.php?cPath=90_140_669&products_id=240

Selbstgemachter wasserfester Sonnenschutz: http://www.makingcosmetics.com/recipes/124-Water-Resistant%20Sunscreen%20Cream.pdf Die Hauptzutaten sind fast die gleichen, mit Ausnahme von Zinkoxid, wie in dieser Creme „Uriage“. Mineralischer Sonnenschutz LSF 50+
Verbindung:
Chronostabile Wasser-in-Öl-Emulsion, Octylmethoxycinamat (UVB-Filter) 10 % (bei Making Cosmetics heißt es OM-Cinnamate), Titandioxid 15 % und Zinkoxid 6 % (UVB-, UVA-, IR-Filter).
Luftbefeuchter.
Von hier: http://debris.name/forum/index.php?showtopic=1349&st=60
Bewertungen:
Okasana ist vielleicht gut gegen UVB, aber schwacher Schutz gegen UVA. Ab Strahlen A enthält die Rezeptur nur Titandioxid und deckt nicht das gesamte Spektrum ab. Zinkoxid ist in dieser Hinsicht viel besser.

Entnommen aus einem Forum, an dem man ohne Registrierung nicht teilnehmen kann. Und es wurde vorübergehend gestoppt. Deshalb zitiere ich fast vollständig.
Übersetzung, Bearbeitung, Zusammenstellung: Laima speziell für AromaLife

Text: Karina Sembe

Mit der Ankunft des Sommers, statt hoffnungslos bewölkt Wir bekommen endlich genug Sonne – und gehen damit ganz unterschiedliche Beziehungen ein: Jemand versteckt sich regelmäßig davor, und jemand versucht sein Bestes, um sich zu bräunen. Viele von denen, die keinem der beiden Lager angehören, aber das Gefühl haben, dass nicht alles so einfach ist, wollen schon lange ein für alle Mal verstehen, welches der beiden Extreme den gesunden Menschenverstand hat. Damit Sie diesen Sommer nur die Sonne genießen können, bieten wir ein Aufklärungsprogramm an: Wir werden verstehen, wie sich Sonneneinstrahlung auf das Aussehen und die Gesundheit der Haut auswirkt, welche Wechselfälle ein Solarium mit sich bringt und worauf Sie bei der Auswahl von Sonnenschutzprodukten achten sollten.

Warum wird es in Betracht gezogen
dass Sonnenbaden wohltuend ist

Viele Bräunungsfans nehmen ein Sonnenbad nicht nur wegen der goldenen Hautfarbe. In der Gesellschaft ist man fest davon überzeugt, dass Sonnenbaden äußerst nützlich und darüber hinaus notwendig ist – insbesondere für die Produktion von Vitamin D in der Haut. Dieses Vitamin hat viele Vorzüge, man geht beispielsweise davon aus, dass es „gegen“ Depressionen wirkt Es ist nämlich an der Regulierung der Tyrosinhydroxylase beteiligt, einem Enzym, das für die Produktion von Dopamin (dem sogenannten Glückshormon) sowie Adrenalin und Noradrenalin notwendig ist.

Dementsprechend bringen viele Wissenschaftler seit langem saisonale affektive Störungen (auch saisonale Depression genannt) mit einem Mangel an Vitamin D in Verbindung. Und vor zwei Jahren entdeckten Forscher aus Singapur die Wirkung des Vitamin-D-Spiegels im Körper einer Frau auf die Behandlung von Candidiasis oder Soor, einer Infektion, die durch hefeähnliche Pilze verursacht wird. Eine der wichtigen Funktionen von Vitamin D ist die Stimulierung der Produktion des antimikrobiellen Peptids Cathelicidin, das uns bei der Bewältigung von Entzündungen hilft.

Das lebenswichtige Vitamin D wird zwar in der menschlichen Haut unter dem Einfluss ultravioletter Strahlen synthetisiert, doch dafür ist es überhaupt nicht notwendig, stundenlang in der Sonne zu liegen oder ein Jahresabonnement für ein Solarium zu kaufen. Wenn Sie in einer Region leben, in der es keine nennenswerten Unterbrechungen der Sonneneinstrahlung gibt, können Sie sicher sein, dass Ihre Haut bei einfachen Spaziergängen an sonnigen Tagen die nötige Dosis ultravioletter Strahlen erhält. Für die meisten Menschen mit heller Haut reicht es aus, dreimal pro Woche 10–15 Minuten in der Sonne zu verbringen, um eine ausreichende Vitamin-D-Produktion aufrechtzuerhalten.

In nördlichen Breiten ist dies selbst im Sommer nicht immer möglich, ganz zu schweigen von der Herbst-Winter-Saison. Menschen, die in diesen Regionen leben, und insbesondere diejenigen, deren Haut dunkel oder dunkel ist, profitieren daher von einem etwas längeren Kontakt mit den Sonnenstrahlen an den Tagen, an denen sie die Wolken durchbrechen – natürlich unter der Voraussetzung, dass sie Schutzausrüstung tragen Sonne (mehr dazu später). Auf die eine oder andere Weise wirkt sich zu viel Sonneneinstrahlung negativ auf alle Hauttypen aus.

Wie funktionieren verschiedene Arten von Sonnenstrahlung?

Die Sonne erzeugt drei Arten von Strahlung: das sichtbare Spektrum – was wir Sonnenlicht nennen – sowie Ultraviolett (UV) und Infrarot (IR). Infrarotstrahlung hat vor allem einen thermischen Effekt – vereinfacht gesagt: Sie wärmt uns. Ultraviolett wiederum ist für den photochemischen Effekt verantwortlich: Dadurch bekommen wir eine Bräune, daher lohnt es sich, die Besonderheiten der UV-Strahlung genauer zu verstehen.

UV-Strahlung (in der internationalen Version UV - Ultraviolett) wird je nach Wellenlänge in drei Spektren unterteilt, und jedes Spektrum hat seine eigenen Auswirkungen auf den menschlichen Körper. Spektrum C hat eine Wellenlänge von 100 bis 280 nm. Diese Strahlen erreichen die Erdoberfläche praktisch nicht und werden von der Ozonschicht der Atmosphäre absorbiert – und das ist gut so, denn dies ist der aktivste Bereich: Beim Eindringen durch die Haut können Strahlen des Spektrums C eine zerstörerische Wirkung haben die Zellen des Körpers.

Wir assoziieren oft einen goldenen Hautton mit guter Gesundheit; in der Schönheitsbranche spricht man von strahlender Haut

Spektrum B mit einer Wellenlänge von 280–320 nm macht etwa 20 % der gesamten UV-Strahlung aus, die die Erdoberfläche erreicht. Den UVB-Strahlen verdanken wir Rötungen auf der Haut nach unachtsamer Ruhe in der sengenden Sonne. Spektrum B hat eine mutagene Wirkung – es beeinflusst aktiv die zelluläre DNA und verursacht verschiedene Störungen in ihrer Struktur – vom Aufbrechen von Stickstoffbasenpaaren mit der anschließenden Bildung „falscher“ Vernetzungen bis hin zur Vernetzung der DNA mit einem Protein, der Synthese davon wird unter dem Einfluss von UV-Strahlung, Störungen der Zellteilung und Denaturierung der DNA aktiviert. Bei der Zellteilung werden solche Veränderungen an Tochterzellen „vererbt“, bleiben bei uns und können zu systemischen Mutationen auf Genomebene führen.

Spektrum A, dessen Wellenlänge 320–400 nm beträgt, macht fast 80 % der gesamten ultravioletten Strahlung aus, die die menschliche Haut erreicht. Aufgrund ihrer langen Wellenlänge haben Strahlen des Spektrums A (UFA) etwa 1000-mal weniger Energie als Strahlen des Spektrums B, sodass sie kaum Sonnenbrand verursachen. Sie tragen in viel geringerem Maße zur Produktion biologisch aktiver Substanzen bei, die die DNA beeinflussen können, aber diese Strahlen dringen tiefer als UVB ein und die von ihnen produzierten Substanzen (z. B. reaktive Sauerstoffspezies) verbleiben viel länger in der Haut.


Was ist Bräunen?

Wenn Sie Nanometer und Nukleotide nicht beeindrucken, dann wird Sie der chemische Hintergrund der sichtbaren Veränderungen, die durch die Bräunung in der Haut entstehen, sicherlich zum Nachdenken bringen. Die Haut ist die schützende Hülle unseres Körpers, und wenn sie ultravioletter Strahlung ausgesetzt wird, tut sie ihr Bestes, um eine wirksame Barriere zu bilden. In diesem Sinne hängt viel von der oberen Schicht der Epidermis – dem Stratum corneum – ab. Lebende Zellen, Keratinozyten, die in den unteren Schichten der Epidermis produziert werden, werden schließlich an die Oberfläche gedrückt, verhärten und sterben ab, und das Keratin in den toten Schuppen schützt uns vor Hitze und Kälte.

Die Epidermis enthält außerdem spezielle Zellen, sogenannte Melanozyten; sie produzieren den dunklen Farbstoff Melanin, der die Haut gewissermaßen vor Verbrennungen schützt. Derselbe bronzefarbene Hautton, für den verzweifelte Urlauber tagelang in der sengenden Sonne liegen, ist genau die Reaktion der Melaninhaut auf ihre Schädigung durch UV-Strahlen. Es verhornt, wird trockener und dunkler. In der Sprache selbst lassen sich gewaltige Assoziationen erkennen: Die Bedeutung des Wortes „tan“ im Englischen (tan) wurzelt in den Prozessen des Gerbens von Tierhäuten für die Herstellung verschiedener Produkte.

Stimmt es, dass die Bräune
„Alterung“ der Haut?

Die natürliche „Bräunung“ unserer Haut unter dem Einfluss der Sonne bleibt nicht ohne Folgen. Wir assoziieren oft einen goldenen Hautton mit guter Gesundheit; in der Schönheitsbranche spricht man von strahlender Haut. Dabei vergessen wir, dass Bräunung – sowohl auf natürliche Weise als auch im Solarium – die Auswirkungen des Alterns verstärkt. Der Löwenanteil der Zeichen, die als wesentlicher Bestandteil der Hautalterung gelten, wird tatsächlich durch Sonneneinstrahlung ohne angemessenen Schutz verursacht.

Vorzeitige Hautalterung oder sogenannte Photoalterung wird hauptsächlich durch ultraviolette A-Strahlung verursacht. Mit der Zeit schädigen UV-Strahlen die Elastinfasern, und wenn sie abbauen, beginnt sich die Haut zu dehnen und zu erschlaffen, wird anfälliger für Schwellungen und Mikrotraumata usw heilt langsamer. Sonnenlicht wirkt sich auch auf Sommersprossen und die sogenannte altersbedingte Pigmentierung aus: Es kann nicht nur Altersflecken dunkler machen, sondern auch die Produktion von Melanin anregen, was zur Bildung neuer Flecken führt – selbst wenn diese zuvor mit einer Creme oder einem Laser entfernt wurden.

Während wir jung und unvorsichtig sind, bleibt die Wirkung der Sonne auf den Zustand der Haut vielleicht unbemerkt, aber im Laufe der Jahre sind alle Folgen buchstäblich offensichtlich (und nicht nur). Darüber hinaus ist mit zunehmendem Alter die Regenerationsfähigkeit der Haut umso geringer und der Schutz vor den schädlichen Auswirkungen der ultravioletten Strahlung schwächer.


Kann Sonnenbaden Krebs verursachen?

Die kumulative Wirkung der UV-Strahlung führt also zum unkontrollierten Wachstum atypischer Hautzellen. Dies kann zur Entstehung von Tumoren führen – sowohl gutartigen als auch bösartigen (krebsartigen) – Basalzellkarzinomen, Plattenepithelkarzinomen oder Melanomen.

Das Basalzellkarzinom ist die häufigste Form von Hautkrebs. Der Name kommt von den Basalzellen, die unter der äußeren Hautschicht liegen. Basalkrebszellen wachsen langsam und breiten sich normalerweise nicht auf andere Gewebe im Körper aus. Als Hauptursache für ihr Auftreten gilt die Belastung durch ultraviolette Strahlung, insbesondere im Kindesalter. Tatsache ist, dass Fehler in der Struktur der zellulären DNA, die sich seit der Kindheit angesammelt haben, die Sonnenschutzfunktion der Haut beeinträchtigen und schwächen, was das Hautkrebsrisiko im Erwachsenenalter erhöht. Sowohl Basalzellkarzinome als auch Plattenepithelkarzinome, die sich aus Plattenepithelzellen entwickeln, treten am häufigsten in Hautbereichen auf, die am häufigsten dem Sonnenlicht ausgesetzt sind – vor allem am Kopf, am Hals und an den Armen. Neben der genetischen Veranlagung ist helle Haut ein Risikofaktor.

Übermäßige Einwirkung von ultravioletten Strahlen und dementsprechend eine erhöhte Melaninproduktion können zur Bildung von Muttermalen – Ansammlungen von Melanozyten – führen. Die meisten Muttermale treten während der Pubertät auf und können im Laufe des Lebens verschwinden. Aber unter dem Einfluss äußerer Faktoren, einschließlich ultravioletter Strahlung, kann sich aus einem Pigmentfleck (Nävus) ein Melanom entwickeln – einer der gefährlichsten bösartigen Tumoren.

Natürlich spielen erbliche Veranlagung, mechanische Einwirkung auf den Muttermal und vieles mehr eine große Rolle, wir stellen jedoch fest, dass Menschen mit heller Haut, die zu Sonnenbrand neigen und sich längere Zeit in der offenen Sonne oder im Solarium aufhalten, einem hohen Risiko ausgesetzt sind Melanom, ohne auf den Produktschutz zu achten. Laut Statistik könnten 8 von 10 Melanomfällen im Vereinigten Königreich verhindert werden, wenn die Patienten ihre Sonnenexposition kontrollieren, Sonnenbrand vermeiden und Solarien nicht übermäßig beanspruchen würden.

Ärzte raten von einer prophylaktischen Entfernung von Nävi ab, da es in den meisten Fällen nicht zu einer Degeneration eines Muttermals zum Melanom kommt. Wenn die Natur Sie jedoch mit einer Fülle von Muttermalen beschenkt hat, sollten Sie den Zustand Ihrer Haut selbstständig überwachen und sich regelmäßig von einem Dermatologen untersuchen lassen.

Was ist sicherer:
Sonne oder Solarium

Nicht jeder ist bereit, mit dem Bräunen bis zum Sommer zu warten – Solarium-Sessions haben eine Schar von Fans um sich geschart. Von unqualifizierten Kosmetikerinnen hört man oft, dass ein paar Minuten im Solarium mehreren Stunden am Strand gleichkämen. Lassen Sie uns sofort mit dem völligen Mythos über die Sicherheit dieses Verfahrens im Vergleich zur Wirkung direkter Sonneneinstrahlung aufräumen: Beim Bräunen im Solarium erhält die Haut eines Menschen die gleiche Strahlung wie beim Bräunen in der offenen Sonne, sodass zwischen ihnen kein grundsätzlicher Unterschied besteht eine 10-minütige Sitzung im Solarium und 10-minütige Bräune unter der sengenden Sonne.

Es gibt auch die Meinung, dass das Bräunen im Solarium eine wirksame Methode zur Behandlung von Akne und vielen anderen Hautkrankheiten ist. Eigentlich stimmt das nicht. Unter dem Einfluss ultravioletter Strahlen verhornen Hautzellen; abgestorbene Keratinozyten verstopfen die Abflüsse der Talgdrüsen der Haut und können Akne nur verschlimmern. Die Wirksamkeit ultravioletter Strahlen des Spektrums A und B wurde nur bei der Behandlung bestimmter Formen der Psoriasis nachgewiesen, während die Phototherapie das Risiko der Bildung von Krebstumoren nicht beseitigt.

Die Weltgesundheitsorganisation rät vom Bräunen ab
im Solarium zu kosmetischen Zwecken

Europa ist voll von älteren Menschen, die tief braun gebräunt sind. Der Grund ist nicht die banale Liebe zum Sonnenbaden: Viele Bewohner westeuropäischer Länder besuchen Solarien in der Hoffnung, ihre Knochen zu stärken: Fans der „künstlichen“ Bräunung sind ewig auf der Suche nach dem berüchtigten Vitamin D, das für die Aufnahme von Kalzium und Phosphor sorgt aus der Nahrung im Dünndarm. In der Regel verschreiben solche hypochondrischen Enthusiasten selbst Solarien, aber manchmal verschreiben Ärzte das Verfahren, was ernsthafte Zweifel an ihrer Qualifikation aufkommen lässt.

Wir wiederholen: Die Haut kommt mit der Vitamin-D-Synthese auch ohne regelmäßiges Frittieren in der Sonne oder im Solarium zurecht. Solche aggressiven UV-Strahlen wirken sich negativ auf die Haut aus und tragen zu ihrer vorzeitigen Alterung sowie der Entstehung von Mikrorissen und Falten bei. Nach neuesten Erkenntnissen und Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation sollte das Bräunen im Solarium nicht zu kosmetischen Zwecken genutzt werden.

Vor einer Bräunungssitzung im Salon wird den Kunden mitgeteilt, dass die Intensität der Bestrahlung je nach Hauttyp angepasst werden kann. Auch hier gibt es Fallstricke. Tatsache ist, dass Menschen mit sehr heller Haut, die in der Sonne schnell einen Sonnenbrand bekommt, ein erhöhtes Risiko haben, an Krebs zu erkranken, und das Fehlen von Hautverbrennungen beim Bräunen im Solarium kann den falschen Eindruck erwecken, dass die Haut viel widerstandsfähiger gegen Strahlung ist als im Solarium Tatsächlich ist das Risiko von Komplikationen sehr gering.


Warum vertragen wir die Sonne anders?

Jeder von uns ist in unterschiedlichem Maße vor den schädlichen Auswirkungen des Sonnenlichts geschützt. Menschen mit dunkler Haut haben einen stärkeren Schutz, und rote oder blonde Menschen mit blasser Haut und blauen Augen sind aufgrund der geringeren Konzentration an photorezeptivem (lichtempfangendem) Melanin in der Haut anfälliger für Sonnenangriffe.

Es wird angenommen, dass die Haut verschiedene Phototypen aufweist und dadurch ihre Empfindlichkeit gegenüber ultravioletter Strahlung charakterisiert wird. Einige moderne Ärzte verwenden bei der Bestimmung des Fototyps die Klassifikation von Fitzpatrick aus dem Jahr 1975, in der der amerikanische Dermatologe sechs Haupthauttypen identifizierte – von keltisch bis afroamerikanisch. Wenn Vertreter des ersten (keltischen) und zweiten (nordischen) Fototyps schnell in der Sonne verbrennen, dann die Besitzer des fünften (nahöstlichen oder indonesischen) und sechsten (afroamerikanischen) Hauttyps – dunkel oder dunkel – laut Fitzpatrick niemals Sie verbrennen unter dem Einfluss von Sonnenlicht und benötigen praktisch keinen Sonnenschutz.

Eine solche Rassenbestimmung ist etwas veraltet und entspricht nicht immer der Realität. Erstens ist es ziemlich offensichtlich, dass jeder in der Sonne einen Sonnenbrand bekommt – fragen Sie jeden Träger des „indonesischen“ Fototyps: Es ist nur eine Frage der Zeit und des Grades der Nachlässigkeit des Sonnenanbeters. Zweitens verhält sich die Haut bei Vertretern gemischter Rassen spezifisch und nimmt „das Beste auf einmal“ aus einer Vielzahl von Fototypen, und es kann bekanntlich unendlich viele ethnische Kombinationen geben. Mulattenpatienten 100 % Sonnenschutz zu versprechen und ihnen nicht die richtigen Schutzmaßnahmen zu verschreiben, ist also ein Indikator für ärztliche Nachlässigkeit. Es schadet nicht, sich bei der Auswahl von SPF-Produkten auf einen herkömmlichen Fototyp zu konzentrieren. Wir weisen jedoch darauf hin, dass die Verwendung absolut jedem empfohlen wird, unabhängig vom sogenannten Fototyp – zumindest um der Lichtalterung der Haut vorzubeugen.

Was ist SPF und wie wählt man ein Schutzprodukt aus?

So haben wir herausgefunden, dass Sonnenschutz für jeden notwendig ist, wenn auch in unterschiedlichem Maße. Gloss verkündet seit langem, dass man nicht nach draußen gehen sollte, ohne Lichtschutzfaktor auf exponierte Haut aufzutragen, aber wenn es darum geht, ein bestimmtes Produkt auszuwählen, kann man sich nicht verwirren. Was bedeuten all diese Zahlen, welche Konsistenz soll man wählen, wie findet man eine Creme, die keinen weißen Film auf Gesicht und Körper bildet, lohnt es sich, dekorative Kosmetik mit Lichtschutzfaktor zu kaufen – es stellen sich viele Fragen.

SPF (Lichtschutzfaktor) ist der wichtigste Faktor, auf den Sie bei der Auswahl eines Mittels zum Schutz vor UV-Strahlen achten müssen. Der Lichtschutzfaktor wird im Labor nach einer Formel berechnet; die Berechnungen gehen davon aus, dass das Produkt in einer Menge von 2 mg pro 1 cm² Hautoberfläche verwendet wird, was bedeutet, dass es für einen zuverlässigen Schutz in einer ziemlich dichten Schicht aufgetragen werden muss. Viele Leute glauben, dass man anhand des Lichtschutzfaktors die Zeit berechnen kann, in der man sich sicher der Sonne aussetzen kann, aber das ist nicht ganz richtig. Der Begriff SPF gibt an, wie viel UV-Strahlung Sie mit einem bestimmten Sonnenschutzmittel abbekommen können, ohne Verbrennungen zu riskieren. Der SPF-Index charakterisiert nicht die Zeit, sondern die Erhöhung der Hautresistenz gegenüber Verbrennungen. Lichtschutzfaktor 50 bedeutet, dass Sie 50-mal mehr UV-Strahlung aushalten können als ohne. Beachten Sie, dass Dermatologen empfehlen, den Schutz alle zwei Stunden zu erneuern, ihn auch an bewölkten Tagen nicht zu vernachlässigen und auch nach Kontakt mit Wasser oder Sand eine neue Produktschicht aufzutragen.

Dermatologen empfehlen, den Schutz alle zwei Stunden zu erneuern und nicht zu vernachlässigen
auch an bewölkten Tagen

Bei der Auswahl eines Sonnenschutzmittels auf LSF-Basis sollten Sie nicht nur den sogenannten Hautfototyp (wie wir bereits herausgefunden haben, handelt es sich dabei um eine eher willkürliche Richtlinie) berücksichtigen, sondern auch den Grad seiner Dünnheit, Elastizität und Empfindlichkeit. Auch Ihr Standort ist wichtig: Je näher Sie am Äquator sind, desto höher ist die Sonnenaktivität und damit auch das Risiko, einen Sonnenbrand zu bekommen. Wir empfehlen, Cremes, Sprays und dekorative Kosmetika mit Breitbandschutz zu wählen – sie blockieren die Strahlung der Spektren A und B. Indem Sie sich vor den Strahlen des Spektrums A schützen, opfern Sie in gewissem Maße die Bräunung, sorgen aber für die Gesundheit der Haut. Als optimales Verhältnis gilt ein Verhältnis von UVB- zu UVA-Filtern von 3:1.

Sonnenschutzmittel werden aus zwei Arten von Inhaltsstoffen hergestellt: entweder absorbierenden organischen Filtern oder Filtern – anorganischen Feststoffpartikeln, die UV-Strahlen reflektieren (normalerweise Titandioxid, Zinkoxid oder eine Kombination aus beiden). Die Filter dringen in die Haut ein und wandeln Sonnenenergie in Wärmeenergie um. Im Gegensatz zu Filtern bleiben Siebe auf der Hautoberfläche.

Einige Filter wie Oxybenzon und Retinylpalmitat gelten als gefährlich und krebserregend und sollten vermieden werden. Übrigens erkennt die Environmental Working Group, eine amerikanische Non-Profit-Organisation, die sich mit der Erforschung toxischer Substanzen und Unternehmensverantwortung befasst, keinen Wirkstoff in Sonnenschutzmitteln als 100 % sicher an, empfiehlt deren Verwendung aber dennoch dringend und bietet sie sogar an seine Topliste relativ sicherer Produkte.

Wenn Ihre Haut empfindlich ist, zu Akne neigt, zu Hyperpigmentierung neigt oder andere Merkmale aufweist, sollten Sie bei der Wahl des Sonnenschutzes nicht die Konsultation eines Dermatologen vernachlässigen: Ihr Arzt wird Ihnen bei der Auswahl eines nicht komedogenen, hypoallergenen Produkts oder eines speziellen Produkts helfen, das für mehr Wirkung entwickelt wurde verhindern wirksam die Entstehung von Altersflecken. Seien Sie auf jeden Fall nicht faul, einen grundlegenden Sonnenschutz zu verwenden – er ist genauso gesundheitsschädlich wie regelmäßiges Händewaschen. Außerdem erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Sonnenschutzmittel für unterschiedliche Zwecke und Budgets auswählen.

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