Blutdruck 140 nach 38 Wochen. Bluthochdruck während der Schwangerschaft ist gefährlich für Mutter und Kind. Bluthochdruck bei Schwangeren

Nicht selten leiden Frauen während der Schwangerschaft unter Bluthochdruck – Bluthochdruck. Dieses Problem sollte nicht ignoriert werden, da Abweichungen der Mutter und ihrem Baby schaden können.

Während der Schwangerschaft Nifedipin-Kontrolle
Preiselbeere Preiselbeere
Frauen in der Lage Cranberries zu essen Stärkt das Immunsystem


Dies ist ein sehr alarmierendes Zeichen, da die Gefäßwände sehr eng sind und Sauerstoff den Fötus nicht in ausreichender Menge erreicht. Dadurch entwickelt sich das Kind langsamer.

Während der Schwangerschaft, auch in den frühen Stadien, ist Bluthochdruck sehr gefährlich. Aufgrund eines Anstiegs des Blutdrucks (BP) kann sich eine Präeklampsie entwickeln. Dies ist eine sehr gefährliche, unberechenbare Krankheit werdender Mütter. Es verursacht eine Störung lebenswichtiger Organe. Zunächst betrifft es das Kreislauf- und Herz-Kreislauf-System.

Sie müssen sich über Änderungen auf dem Laufenden halten

Die Pathologie entsteht dadurch, dass die Plazenta beginnt, Substanzen zu produzieren, unter deren Einfluss Mikrolöcher in den Gefäßen auftreten. Durch sie gelangen Flüssigkeit und Plasmaproteine ​​aus dem Blut in das Gewebe. Dies führt zu einer starken Schwellung der Hände, Füße und der Plazenta. Wenn die Schwellung der Extremitäten nicht so schlimm ist, droht der Sauerstoffmangel mit schwerwiegenden Folgen für den Fötus, weshalb der gefährlich hohe Druck während der Schwangerschaft auftritt.

Aber auch wenn Sie während der Schwangerschaft einen hohen Puls und Bluthochdruck haben, dies aber kein Zeichen einer Präeklampsie ist, können Sie die Krankheit nicht ignorieren. Spezialisten der Geburtsklinik widmen der Kontrolle des Blutdrucks bei registrierten Frauen viel Aufmerksamkeit. Durch Veränderungen in den Gefäßen des Fötus und der Plazenta wird die Blutzirkulation zwischen Mutter und Kind reduziert. Wissenschaftlich wird dieses Phänomen als fetoplazentare Insuffizienz bezeichnet. Wie bereits erwähnt, droht dies mit einem Mangel an Nährstoffen, Sauerstoff, was zu einer Verzögerung des intrauterinen Phänomens führen kann.

Wenn während der Geburt eines Kindes der Blutdruck regelmäßig springt und seine Indikatoren auf einem überschätzten Niveau liegen (150 und mehr), kann eine vorzeitige Ablösung der Plazenta beginnen. Dieses Phänomen erschwert die normale Entwicklung des Kindes erheblich. Erhöhter Blutdruck bei der Mutter kann zu Frühgeburten oder Fehlgeburten führen.

Normalerweise sagt der Arzt während der Schwangerschaft immer, was das Auftreten von Hochdruck bedroht, sodass Frauen sich einer anderen Folge bewusst sind - dem Krampfsyndrom (Eklampsie). Davon profitieren weder die werdende Mutter noch ihr Baby.

Anzeichen für die Entwicklung von Bluthochdruck

Um herauszufinden, ob Sie in den ersten und den folgenden Schwangerschaftswochen wirklich Bluthochdruck haben, messen Sie ihn mit einem Tonometer. Es ist wünschenswert, dieses Gerät für jedes Mädchen zu Hause zu haben. Zu Hause ist es bequemer, ein elektronisches Blutdruckmessgerät zu verwenden, aber auch ein normales ist geeignet. Seine Kosten sind niedriger und einige Ärzte glauben, dass es ein genaueres Ergebnis zeigt. Das ist wichtig, denn zum Beispiel in der 39. Schwangerschaftswoche ist es sehr wichtig, Bluthochdruck rechtzeitig zu bestimmen.

Es gibt mehrere Anzeichen für Bluthochdruck. Ihnen zufolge kann eine Frau die Entwicklung der Pathologie bestimmen:

  • Kopfschmerzen;
  • starker Schwindel;
  • Geräusche in den Ohren;
  • Erbrechen, Übelkeit;
  • das Auftreten von roten Flecken auf der Haut der Brust, des Gesichts, allgemeine Rötung;
  • "fliegt" vor den Augen;
  • Verschlechterung des Wohlbefindens.

Blutdruckkontrolle beim Arzt

Manchmal ist Bluthochdruck im dritten und anderen Schwangerschaftstrimester asymptomatisch. Die Frau spürt keine Anzeichen, die Pathologie wird nicht erkannt. Deshalb ist es notwendig, diese Diagnose regelmäßig durchzuführen.

Gründe für die Entwicklung der Pathologie

Während der Schwangerschaft gibt es mehrere Gründe für die Entstehung von Bluthochdruck. Diese beinhalten:

  • betonen;
  • Mangel an Ausgleichskräften;
  • Vererbung;
  • Rauchen;
  • schwache körperliche Aktivität;
  • Fettleibigkeit;
  • Nierenerkrankung;
  • Versagen der hormonellen Aktivität der Hypophyse, Nebennieren, Schilddrüse.

Stress entsteht dadurch, dass die Belastungen des Körpers so groß sind, dass er einfach keine Zeit zum Wiederaufbau hat. Infolgedessen beginnen Blutdrucksprünge. Während der Geburt eines Kindes muss das Herz für zwei arbeiten, da das lebenswichtige Organ aufgrund fehlender Ausgleichskräfte die große Menge an zirkulierendem Blut einfach nicht bewältigen kann.

Die Entwicklung des Bluthochdrucks bei einer Einlings- oder Mehrlingsschwangerschaft im späteren Stadium hängt von der Vererbung ab. Wenn Ihre Verwandten an dieser Pathologie litten, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Sie sie auch erleben werden.

Es ist ratsam, lange vor der Empfängnis loszuwerden Sucht Rauch. Es trägt nicht zur Gesundheit bei und das Herz-Kreislauf-System wird stark beeinträchtigt. Gleiches gilt für geringe körperliche Aktivität. Ein trainiertes Herz kommt mit Stress viel besser zurecht. Achten Sie darauf, Ihre Ernährung zu überwachen, die Anzahl der Kilogramm, die Sie in jedem Trimester zunehmen. Denken Sie daran, dass Bluthochdruck auch von Nierenproblemen abhängt. Sehr oft tritt eine Pathologie bei Menschen auf, die an einer Nierenerkrankung leiden.

Behandlung und Vorbeugung der Krankheit

Während der Schwangerschaft sollten Sie unbedingt mit Ihrem Arzt abklären, wie Sie den Bluthochdruck senken können. Es ist strengstens verboten, Medikamente selbst einzunehmen, da sie dem Baby irreparablen Schaden zufügen können. Medizinische Behandlung Ein stark erhöhter Blutdruck ist erforderlich, um das mögliche Risiko von Komplikationen zu verringern. Der Arzt wird Ihnen die erforderliche Dosierung verschreiben, Sie über die Dauer der Einnahme informieren. Empfehlungen sind für jeden Patienten individuell, da sie auf der Grundlage von Diagnostik und Tests gegeben werden.

Es gibt verschiedene Arten von Bluthochdruck-Pillen, die während der Schwangerschaft erlaubt sind. Dazu gehören Hydralazin, Metoprolol, Nifedipin. Diese Tabletten sind sicher für die fötale Entwicklung, aber sie können nicht unkontrolliert eingenommen werden. Wenn Sie bereits behandelt wurden und bestimmte Medikamente eingenommen haben, müssen Sie dennoch einen Spezialisten konsultieren, da die Medikamente, an die Sie gewöhnt sind, für das Baby gefährlich sein können.

Möglicherweise Nifedipin

Es gibt eine Liste von Medikamenten, die während der Schwangerschaft nicht verwendet werden dürfen. Dazu gehören zum Beispiel Diuretika, die die Menge des zirkulierenden Blutes reduzieren. Dieser Faktor beeinträchtigt die Durchblutung der Plazenta, was die Embryonalentwicklung verlangsamen kann. Deshalb sollten Sie die Behandlung nicht selbst verschreiben, denn jetzt müssen Sie an Ihr Baby denken.

  1. Auch bei einem leichten Anstieg des Blutdrucks müssen Sie Ihre Ernährung normalisieren. Es ist ratsam, ein spezielles Menü zu erstellen und Lebensmittel aufzunehmen, die reich an Spurenelementen und Vitaminen sind.
  2. Thrombobildende Lebensmittel, geräucherte, salzige, fettige, süße Speisen sollten komplett ausgeschlossen werden. Missbrauchen Sie keinen starken Tee, Schokolade und Kaffee. Sie sind nicht nur bei Bluthochdruck unerwünscht, sondern generell beim Tragen eines Babys. Am besten ist es, schwachen Tee mit Zitronenscheiben, Hibiskustee zu bevorzugen. Diese Getränke verbessern Ihre Kondition und sind eine ausgezeichnete vorbeugende Maßnahme.
  3. Stören Sie nicht den Empfang von Herzgespann, Baldrian.
  4. Achten Sie darauf, Sport zu treiben, wenn der Arzt körperliche Übungen erlaubt, gehen Sie weiter frische Luft, zum Pool gehen.

Sie sollten nicht selbst entscheiden, was zu tun ist, wenn es während der Schwangerschaft nicht möglich war, den Bluthochdruck mit Hilfe einer ambulanten Behandlung zu senken. Wenden Sie sich an einen Spezialisten. Er kann zur Untersuchung in ein Krankenhaus einweisen, wo die Frau ständig unter der Aufsicht von medizinischem Personal und qualifizierten Ärzten steht.

Wirksame Volksheilmittel

Es ist erwähnenswert, dass es am besten ist, eine komplexe Behandlung von Bluthochdruck während der Schwangerschaft durchzuführen. Volksrezepte Sie sind zwar kein Allheilmittel, aber in Kombination mit einer medikamentösen Therapie ergeben sie ein gutes Ergebnis. Berücksichtigen Sie außerdem unbedingt die individuelle Verträglichkeit der Bestandteile und konsultieren Sie einen Arzt, bevor Sie die traditionelle Medizin anwenden.

In der Früh- und Spätschwangerschaft ein gutes Mittel von Bluthochdruck ist Cranberry. Würde brauchen:

  • ein halbes Glas Beeren;
  • 3 TL Köder;
  • 4 EL. Löffel Kristallzucker.

Das Arzneimittel sollte in 3 TL eingenommen werden. Es ist ratsam, es mehrmals täglich zu verwenden.

  1. Die Cranberries gut abspülen und den Saft auspressen.
  2. Gießen Sie kochendes Wasser über den restlichen Kuchen und machen Sie 5 Minuten lang ein langsames Feuer.
  3. Die Brühe abseihen, Grieß hineingießen und unter ständigem Rühren 15 Minuten kochen lassen.
  4. Kristallzucker in die Masse geben, warten, bis das Produkt kocht, vom Herd nehmen.
  5. Schlagen Sie den entstandenen Brei in einem Mixer und gießen Sie kalten Cranberrysaft hinein.

Preiselbeeren sind gut

Es gibt ein weiteres harmloses Mittel, das auch in der 38. Schwangerschaftswoche gegen Bluthochdruck eingesetzt werden kann. Alles was Sie brauchen ist:

  • Maisgrieß;
  • ein Glas warmes Wasser.

Das Mittel sollte in 2 EL getrunken werden. Löffel. Vor den Mahlzeiten einnehmen.

  1. Mahlen Sie die Körner in einer Kaffeemühle.
  2. Gießen Sie ein Glas Wasser hinein.
  3. Einen Tag ziehen lassen, dabei den Inhalt schütteln.

Kürbissud ist auch eine gute Medizin. Nehmen:

  • 200 gr. Kürbisstücke;
  • 1. ein Löffel Honig

Das Mittel kann mehrmals täglich angewendet werden. Es eignet sich hervorragend zur Vorbeugung.

  1. Kürbis kochen.
  2. Abkühlen.
  3. Honig hinzufügen.

: Borowikowa Olga

Gynäkologe, Ultraschallarzt, Genetiker

Inhalt

Herzlichen Glückwunsch, Sie haben die Schwangerschaft bis zum Fälligkeitsdatum ausgetragen, jetzt wird die Geburt als dringend angesehen und das Baby wird voll ausgetragen. Es wird angemerkt, dass Mädchen in dieser Zeit häufiger geboren werden und Jungen bis zu 40 Wochen geboren werden. Jetzt sind alle Gedanken bei der bevorstehenden Geburt, dem Treffen mit Ihrem Baby und wie es verlaufen wird. Während der Geburt ist es wichtig, sich darauf zu konzentrieren, die Geburt eines Kindes zu erleichtern, den Ärzten zuzuhören und alle ihre Anweisungen zu befolgen. Versuchen Sie, die richtige Atmung nicht zu vergessen. Jetzt hat das Baby bereits seine Reife erreicht und wird von Tag zu Tag in diese Welt gebeten, was der Beginn der Geburt sein wird.

Veränderungen im Körper nach 38 Wochen

Ein Zeitraum von 38 Wochen ist der zehnte Geburtsmonat oder das Ende des neunten Kalendermonats, in diesem Zeitraum ist die Geburt ganz natürlich und Sie können sie von Tag zu Tag erwarten. Das Kind ist bereits bereit für die Geburt, es ist reif und hat genug zugenommen, um vollständig außerhalb des Bauches der Mutter zu existieren. Aber damit die Wehen beginnen können, müssen sowohl das Kind als auch seine Mutter vollständig vorbereitet sein, ein besonderer Hormonspiegel ist erreicht. Sie sollten nicht versuchen, den Ansatz dieses Prozesses zu beschleunigen - alles sollte rechtzeitig erfolgen, damit es keine Komplikationen gibt.

Jetzt nimmt der Fötus nicht mehr so ​​​​aktiv an Größe und Gewicht zu, er wurde sehr eng in der Gebärmutter und hinein letzten Wochen Es gibt eine physiologische Abnahme Fruchtwasser physiologisches Oligohydramnion zu bilden. Dies ist notwendig, damit bei der Geburt die Wahrscheinlichkeit einer falschen Darstellung und eines Nabelschnurvorfalls geringer ist. Aber wenn das Kind ist Verschluss Präsentation, dann gibt es praktisch keine Chance auf einen Putsch, und die Frage der Geburtsdurchführung wird entschieden. Nun sollte alles für diese Veranstaltung bereit sein und die Entbindungsklinik selbst ausgewählt worden sein. Bist du bereit, dein Baby kennenzulernen? letzten Tage Die Schwangerschaft bringt Mutter viel Unbehagen. Jetzt ist es unbequem, sich zu bewegen und zu gehen, zu schlafen, und der Magen hat die maximale Größe. Die Haut am Bauch ist sehr gespannt, sie juckt und trocknet stark aus. Der Nabel ist gedehnt oder sogar ausgefallen, aber nach der Geburt wird es normal. Zur Erleichterung der Geburt wird der Kopf des Fötus fest gegen den Beckenboden gedrückt, wodurch sich der Bauch absenkt. Dies ist ein Signal für die bevorstehende Geburt, zusammen mit allen anderen Vorboten.

Fötale Entwicklung nach 38 Wochen: Gewicht, Größe und Geschlecht

Das Kind ist bereit für die Geburt und die Geburt kann jederzeit beginnen, sein Körpergewicht beträgt jetzt etwa 3100-3300 g und seine Größe beträgt 50 bis 52 cm, das Körpergewicht nimmt täglich um 30-50 Gramm zu. Die Kinderhaut hat sich praktisch von der ursprünglichen Schmierung befreit, die nur noch in großen Falten verbleiben kann, und der Flaum (Lanugo) ist fast vollständig vom Körper verschwunden. Im Dickdarm des Kindes hat sich viel Mekonium, der ursprüngliche Kot, angesammelt, der nach der Geburt ausgeschieden wird. Leidet der Fötus aber im Mutterleib, kann die Entleerung noch früher, vor der Geburt, eintreten, was zu einer grünlichen Färbung des Wassers und der Gefahr einer intrauterinen Lungenentzündung führt.

Bei Jungen stiegen die Hoden in dieser Zeit vollständig in den Hodensack ab, und bei Mädchen bedeckte die große Genitalrauheit die kleinen vollständig. Ärzte werden dies bei der Geburt überprüfen und den Termin und die Reife des Babys bestimmen. Jetzt ist das Kind schön geworden, es ist rund geworden und seine Wangen sind prall geworden, die Gesichtszüge haben eine Individualität und können den Gesichtern ihrer Eltern ähneln, die Haut ist glatt geworden und hat einen zarten rosa Farbton angenommen, ziemlich lange Haare am Kopf gewachsen sind, die Nägel länger als die Fingerspitzen gewachsen sind und das Baby mit blauen oder dunklen Augen geboren werden kann. Dunkle Augen ändern normalerweise ihre Farbe nicht, aber blauäugige Kinder können sie vollständig ändern.

Das Kind wächst noch und in der Gebärmutter ist sehr wenig Platz für ihn, er passt kaum hinein, zusammengerollt und mit Armen und Beinen an den Bauch gezogen. Es ist jetzt schwierig für ihn, sich zu bewegen, und Sie müssen den Rhythmus der fetalen Bewegungen sorgfältig überwachen. Wenn sich das Baby längere Zeit nicht bemerkbar macht, sollten Sie den Arzt sofort darüber informieren. Im Allgemeinen sollte es mindestens eine offensichtliche Bewegung pro Stunde geben, mit Phasen mit mehr oder weniger Aktivität. Jetzt hat das Kind bereits alle Organe und Systeme gebildet und arbeitet aktiv, mit Ausnahme der Lunge, die mit dem ersten unabhängigen Atemzug des Kindes zu arbeiten beginnt. Es gibt eine aktive Reifung des Nervensystems, die sich nach der Geburt fortsetzen wird, das Baby hat nun alle Reflexe ausgebildet, die für ein unabhängiges Leben notwendig sind. In den folgenden Wochen wird das Kind auch wachsen und an Gewicht zunehmen, in Erwartung einer frühen Geburt bei seiner Mutter .

Geburt und Vorläufer in der 38. Woche

In dieser Zeit wird die Geburt bereits als dringend angesehen, und das Kind ist volljährig, meistens werden in dieser Zeit Mädchen, Zwillinge oder zweite und nachfolgende Kinder geboren. Die aufkommenden Vorläufer werden Sie deutlich über den bevorstehenden Beginn der Wehen informieren. Von Beginn ihres Auftritts an muss endlich alles kontrolliert werden – Taschen, Dokumente, Mitgift. In dieser Zeit finden sich bei fast allen Frauen Vorstufen, der Schweregrad ist jedoch für jeden individuell.

Zunächst werden falsche Kontraktionen aktiviert - sie werden deutlicher und häufiger, obwohl sie nicht regelmäßig sind und nicht zur Öffnung des Gebärmutterhalses führen. Wenn die Geburt bald ist, beginnt die Gebärmutter aktiver zu trainieren, zieht sich häufiger und empfindlicher zusammen. In solchen Momenten lohnt es sich, sich zur Ruhe zu legen, normalerweise lassen die Trainingskontraktionen nach, aber wenn es sich um echte Kontraktionen handelt, werden sie an Stärke und Schmerzen zunehmen, regelmäßig auftreten und nach Schlaf und Ruhe nicht verschwinden.

Der bevorstehende Geburtstermin kann auch durch einen Stopp der Gewichtszunahme oder einen Verlust von 1-2 kg angezeigt werden, dies geschieht aufgrund der Konvergenz von Ödemen und einer Abnahme des Appetits der schwangeren Frau, einer speziellen physiologischen „Reinigung“ von der Körper. Es kann zu weichen Stühlen, Übelkeit und sogar zu Erbrechen kommen. Es sollten kein Fieber oder Anzeichen einer Infektion vorliegen.

Es kann auch zu einer Zunahme der Sekretion mit allmählichem Ausfluss des Schleimpfropfens oder gleichzeitiger Freisetzung eines rosa oder bräunlichen Schleimklumpens kommen. Dies ist auf die allmähliche Vorbereitung des Gebärmutterhalses und die Öffnung des inneren Muttermundes zurückzuführen, was zu einem Trauma der kleinen Gefäße führt, wodurch die Farbe des Korkens entsteht.

Es kann auch zu einer Absenkung des Bauches kommen, die durch das Drücken des fetalen Kopfes auf den Austrittsbereich aus dem kleinen Becken entsteht. Dies führt zu einer leichteren Atmung und einer Abnahme von Sodbrennen, dem Durchgang von Verstopfung. Sondern indem man den Druck weiter erhöht Blase und Rektum, häufige Toilettengänge und Schmerzen im Kreuzbein, im Becken und in der Leiste können auftreten.

Die Vorboten sind möglicherweise nicht jedermanns Sache oder nicht so offensichtlich, insbesondere bei Frauen, die ihr erstes Kind nicht zur Welt bringen.

Die Entbindung in dieser Woche wird dringend sein, das Baby ist voll ausgetragen und bedarf keiner besonderen Überwachung, wenn es vollkommen gesund ist. Bei einer natürlichen Geburt können Sie bereits mit Wehen oder Fruchtwasserabgang ins Krankenhaus kommen. Wenn ein Kaiserschnitt geplant ist, wird in dieser Zeit normalerweise ein Krankenhausaufenthalt in der Entbindungsklinik durchgeführt, um die operative Entbindung vorzubereiten. Der Beginn der Geburt ist gekennzeichnet durch den Abfluss von Fruchtwasser oder regelmäßige Gebärmutterkontraktionen, die sich intensivieren und sich allmählich verkürzen.

Gefühle der werdenden Mutter

Jetzt ist das Hauptgefühl der werdenden Mutter große Müdigkeit und Ungeduld, das Baby bald zu treffen, die Mutter ist körperlich müde, eine solche Last zu tragen - das Gewicht des Körpers zusammen mit dem Magen hat um fast 15 kg oder sogar mehr zugenommen. Jetzt hat die Frau das Gefühl, dass das Kind weniger mobil geworden ist, seine Bewegung wird stärker gefühlt, aber seltener, was ganz normal ist - das Kind ist erwachsen geworden und es ist aufgrund einer Abnahme der Fruchtwassermenge enger geworden. Jetzt sind seine Bewegungen als Stöße, leichte Schlucke oder Wackeln zu spüren. Es ist auch nützlich, um das Baby in der richtigen Position für die Geburt zu halten, und die Wände der Gebärmutter bedecken es dicht von allen Seiten. Trotz aller unangenehmen Empfindungen müssen die Bewegungen des Fötus streng überwacht werden - danach kann die Mutter seinen Zustand feststellen, ob das Baby irgendwelche Beschwerden hat. Wenn der Fötus zu aktiv oder zu inaktiv ist, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, dies kann ein Zeichen für eine fetale Hypoxie sein.

Die werdende Mutter kann jetzt von Schlaflosigkeit überwältigt werden, dies tritt sowohl aufgrund von Angst vor der zukünftigen Geburt als auch aufgrund von auf großer Bauch, mit dem es unbequem ist, auf dem Rücken und sogar auf der Seite zu liegen. Es gibt ein Gefühl von Unbehagen im Unterbauch, Schmerzen und Unannehmlichkeiten. Aufgrund der Vorbereitung des Körpers auf die Geburt können Übelkeit und Erbrechen vor dem Hintergrund von Appetitlosigkeit sowie Durchfall auftreten. Obwohl in dieser Zeit der Magen noch nicht gefallen ist, kommt es auch häufig zu Verstopfung, was für eine schwangere Frau schmerzhaft ist. Allmählich wird es leichter, nachdem sich der Magen gesenkt hat, wird das Atmen leichter, besonders bei Anstrengung. Die Schwellung verschwindet allmählich, was zu Gewichtsverlust führen kann. Aber wenn das Ödem nur wächst, gibt es Fliegen vor den Augen und Kopfschmerzen - gehen Sie sofort ins Krankenhaus, dies kann der Beginn einer Präeklampsie sein.

Schmerzen

Normalerweise treten Beschwerden und Schmerzen auf, wenn der Bauch sinkt, er drückt den Kopf gegen den Beckenbereich, was Druck auf die Beckenknochen ausübt. Dies kann zu Schmerzen im unteren Rücken, Kreuz- und Steißbein führen, viele Frauen verspüren auch Schmerzen zwischen den Beinen und Bewegungsstörungen, der Gang wird watschelnd, langsam und genau. Es kann zu einer Kompression des N. femoralis mit Schmerzen in der Hüfte und im Bein sowie im Kreuzbein kommen. Auch Schmerzen im Rücken und in den Armen können durch einen verlagerten Schwerpunkt und einen großen Bauch entstehen, der den Rücken belastet. Das Tragen eines speziellen Verbandes kann helfen, diese Schmerzen zu lindern. Durch Durchblutungsstörungen und Kalziummangel kann es zu Krämpfen und Schmerzen in der Wadenmuskulatur kommen. Kopfschmerzen können auftreten, insbesondere aufgrund von Geburtsangst und Stress. Ein vollständiger Schlaf und Spaziergänge können in diesem Fall helfen.

Schmerzen im Unterleib, insbesondere begleitet von der Freisetzung von Blut aus der Vagina, erfordern besondere Aufmerksamkeit. Nicht weniger gefährlich ist es, wenn der Magen ständig versteinert ist – dies können Anzeichen für einen Uterustonus und eine Plazentalösung sein. In diesem Zustand müssen Sie sofort Hilfe rufen und in die Entbindungsklinik gehen.

Es lohnt sich, auf Schwellungen zu achten, wenn sie nicht nur nicht verschwinden, sondern auch zunehmen, während sich der Gesundheitszustand verschlechtert und starke Kopf- und Bauchschmerzen, Durchfall und Munddruck stark ansteigen - das ist sehr gefährlich und kann ein Zeichen für Komplikationen der Präeklampsie, Präeklampsie sein.

Zuweisungen

In dieser Woche kann die Art des Ausflusses anders sein als in den Wochen zuvor, die Menge des Ausflusses kann größer werden, was auf die aktive Vorbereitung des Geburtskanals für die bevorstehende Geburt zurückzuführen ist. Normal ist ein Ausfluss aus der Vagina von heller oder milchiger Farbe, von gleichmäßiger Konsistenz und einem sehr leicht säuerlichen Geruch, obwohl ein Schleimausfluss von transparenter oder leicht rosafarbener, bräunlicher Farbe jetzt durchaus akzeptabel ist. Solche braunen oder rosafarbenen Sekrete sind Partikel des Schleimhautpfropfens aus dem Gebärmutterhals, der aufgrund der Vorbereitung des Gebärmutterhalses auf die Geburt austritt. Der Korken kann sich jedoch gleichzeitig in Form eines dichten Schleimklumpens entfernen, das ist auch ganz normal - Sie werden bald gebären.

Kann gefährlich sein blutige Probleme, und insbesondere scharlachrotes oder dunkles Blut, was auf eine Blutung aufgrund einer Plazentalösung hinweisen kann. Bei einem solchen Zustand und Schmerzen im Unterleib kann man keine Minute zögern, man muss sofort im Krankenhaus sein, sonst kann das Kind im Mutterleib an Hypoxie und die Frau an Blutungen sterben. Nicht weniger gefährlich in dieser Zeit kann ein gelber oder grünlicher Ausfluss sein, ein scharfer Ausfluss schlechter Geruch, sowie krümelig, käsiger oder schaumiger Ausfluss. Dabei kann es sich um eine Genitalinfektion handeln, die möglichst bald vor der Geburt beseitigt werden sollte, um das Kind bei der Passage durch den Geburtskanal nicht damit anzustecken.

So erkennen Sie Fruchtwasserverlust

Sie sollten sofort die Entbindungsklinik mit reichlichem und wässrigem Ausfluss von transparenter oder grünlicher Farbe mit süßlichem Geruch kontaktieren. Es kann Fruchtwasser sein, das durch Defekte in der fötalen Blase austritt. Im Falle eines Blasensprungs und eines Austritts des Od sollte die Geburt innerhalb eines Zeitraums von etwa 12-14 Stunden erfolgen, da sonst das Risiko einer intrauterinen Infektion des Fötus in der Zukunft hoch ist. Das Austreten von Wasser ist mit der Alterung der Membranen oder der Verletzung ihrer Integrität mit verschiedenen Gesundheitsproblemen möglich. Ein Arzt kann das Austreten von Wasser mit einem speziellen Test feststellen, oder Sie können ein spezielles Testpad verwenden, das in einer Apotheke erhältlich ist. Fällt der Test positiv aus, werden Sie aktiv auf einen sehr vorbereitet Frühe Lieferung höchstwahrscheinlich durch Stimulation.

Der Zustand der Gebärmutter nach 38 Geburtswochen

Jetzt hat die Gebärmutter sowohl in der Höhe als auch im Volumen ihre maximale Größe erreicht, das Baby kommt ihr immer näher und oft ist die Gebärmutter jetzt straff, angespannt und stark verdichtet. Gleichzeitig versteift sich der Magen, es zieht und schmerzt im unteren Rücken, und dann vergeht das Unbehagen. In Woche 38 ist dies nicht beängstigend und spricht vom bevorstehenden Beginn der Geburt - die Gebärmutter trainiert und bereitet sich aktiv darauf vor. Im Gegensatz zu echten Kontraktionen gibt es bei einem solchen Training keine Regelmäßigkeit und Erweiterung des Gebärmutterhalses.

Allmählich werden die Kontraktionen regelmäßiger und schmerzhafter, während es zu einer sanften Verkürzung des Gebärmutterhalses und dann zu seiner Erweichung und Öffnung kommt, damit das Baby auf die Welt kommen kann. Wenn Sie die Gebärmutterspannung sehr stört, kann Ihr Arzt die Einnahme von Papaverin oder Noshpa empfehlen. Sie lindern Krämpfe und entspannen die Wände der Gebärmutter. Aufgrund der Entspannung des inneren Muttermundes im Bereich des Gebärmutterhalses und seiner Glättung senkt sich der Bauch, wobei der Kopf zum Ausgang des kleinen Beckens gedrückt wird.

Ultraschalluntersuchung (Uzi)

Zu diesem Zeitpunkt werden geplante Ultraschalluntersuchungen nicht mehr durchgeführt, der Arzt kann eine Ultraschalluntersuchung verschreiben, um dringende Probleme bei der Planung eines Kaiserschnitts oder zur Lösung des Geburtsproblems zu lösen. Normalerweise wird Ultraschall für frühere Studien mit dem Nachweis einer Nabelschnurverwicklung sowie zur Bestimmung der Fruchtwassermenge, des Zustands der Plazenta, ihrer Reife und der Lage des Fötus in der Gebärmutter, dem Gebärmutterhals, verschrieben. Eine Beurteilung der Entwicklung des Fötus wird ebenfalls durchgeführt geschätzte Masse Wachstum, Angabe der PDR nach Ultraschalldaten. Es ist wichtig, die Größe des Kopfes und der Brust des Fötus sowie die Länge der großen Knochen zu bestimmen.

Symptome und Anzeichen von Polyhydramnion

Polyhydramnion tritt normalerweise als Folge von Diabetes mellitus, Rh-Inkompatibilität oder bestimmten Erkrankungen des Fötus oder der Membranen auf. Gleichzeitig wird die Menge an Fruchtwasser stark erhöht, was zu einer Überdehnung der Gebärmutter und Anomalien in der Arbeitstätigkeit führt. Es kann zu Wehenschwäche, Vorfall von Nabelschnurschlingen und vielem mehr kommen. Normalerweise wird Polyhydramnion nach den Ergebnissen des Ultraschalls und der Untersuchung des Abdomens mit einer Schwächung des fötalen Herzschlags und Schwierigkeiten bei der Bestimmung von Körperteilen gestellt.

Erkältungen und Behandlungen

BEI späte Termine Schwangerschaft, Erkältungen und SARS können dazu führen, dass die Geburt in der Beobachtungsabteilung stattfindet. Bei Fieber, Husten oder Schnupfen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Virusinfektionen führen zu Problemen mit der Plazenta und Anomalien während der Geburt. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt fragen, wie Sie eine Erkältung während Ihrer Amtszeit behandeln können.

Ernährung und Gewicht der Mutter

Seit Beginn der Schwangerschaft kann die werdende Mutter je nach Körperbau und Appetit zwischen 12 und 15 kg zunehmen, in dieser Woche kann das Gewicht stehen oder sogar um 1-2 kg abnehmen. Dies liegt an der Konvergenz von Ödemen und der Vorbereitung auf die Geburt. Der Appetit kann jetzt reduziert werden, Sie müssen fraktioniert, kleine Portionen und hauptsächlich leichte Kost essen. Bei der Ernährung sollten Milchprodukte sowie frisches Gemüse und Obst bevorzugt werden. Wichtig ist, täglich mindestens anderthalb Liter Flüssigkeit zu trinken, abends etwas einzuschränken, damit man nachts nicht so oft auf die Toilette muss.

Sex

Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, können Sie weiterhin Sex haben, obwohl die Libido der Frau jetzt reduziert ist. Daher hat der Orgasmus keinen Einfluss auf die Geburt und das Baby und wird sie nicht verursachen, wenn der Körper der Frau nicht bereit ist. Aber die Bestandteile des Spermas des Partners können den Gebärmutterhals nach und nach auf die Geburt vorbereiten. Wenn Sie Lust dazu haben, haben Sie Sex in einer bequemen Position und mit flacher Penetration, das gibt Ihnen einen Schub positiver Energie und erhöht den Spiegel der Lusthormone. Aber im Zweifelsfall lohnt es sich, diese Fragen mit Ihrem Arzt zu besprechen.

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38. Schwangerschaftswoche: Vorboten der Geburt

Der Blutdruck (BP) ist der Druck, den das Blut auf die Arterienwände ausübt. Sein Wert wird als Bruch angegeben, wobei die erste Ziffer den Blutdruck im Moment der Kontraktion des Herzens (Systole) - systolisch und die zweite Ziffer den Druckwert im Moment der Entspannung des Herzens (Diastole) angibt. - Diastolischer Blutdruck. Blutdruckindikatoren werden in Millimeter Quecksilbersäule gemessen, da der Druck ursprünglich mit Quecksilbertonometern gemessen wurde.

Dieser Parameter ist einer der wichtigsten, der die Qualität der Körperfunktion charakterisiert. Oft erleben Frauen während der Schwangerschaft erstmals das Problem des Bluthochdrucks, der für beide gefährlich sein kann zukünftige Mutter sowie für den Fötus.

Symptome von Bluthochdruck

Bei einem Anstieg des Blutdrucks können Sie Folgendes erleben:

  • Kopfschmerzen(seine Stärke ist direkt proportional zum Blutdruck);
  • Schwindel;
  • Geräusche in den Ohren;
  • Druckgefühl auf den Augen;
  • allgemeine Schwäche;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Rötung des Gesichts und des Brustbereichs oder das Auftreten von roten Flecken im Gesicht;
  • blinkende "Fliegen" vor den Augen.

Die „Intrige“ des Bluthochdrucks während der Schwangerschaft liegt in der Tatsache, dass die Patientin in einigen Fällen selbst bei hohen Blutdruckwerten keine pathologischen Symptome verspürt, sich normal fühlt und ihren normalen täglichen Aktivitäten nachgeht. Bluthochdruck wird zufällig beim nächsten Besuch in der Geburtsklinik festgestellt. Das Fehlen klinischer Manifestationen von Bluthochdruck schließt die Entwicklung schwerer Komplikationen nicht aus, die das Leben der Mutter und des ungeborenen Kindes bedrohen können. Daher ist es sehr wichtig, den Blutdruck während der Schwangerschaft regelmäßig zu überwachen.

Wie misst man Druck?

Derzeit sind automatische elektronische Tonometer im Handel, die es einfach machen, den Druck durch Drücken einer Taste zu messen. Ihre Verwendung erfordert keine besonderen Fähigkeiten. Ab dem Moment der Schwangerschaft ist es ratsam, ein Tonometer zu kaufen und den Druck mindestens zweimal täglich zu messen. Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass elektronische Tonometer möglicherweise nicht genau genug sind. Um herauszufinden, welchen Druck Sie derzeit haben, wird empfohlen, dreimal zu messen und den Durchschnittswert zwischen den erhaltenen Indikatoren zu berechnen.

Arteriell Druck während der Schwangerschaft hängen von vielen Faktoren ab: das Gesamtvolumen des zirkulierenden Blutes, der Gefäßtonus, die Arbeit des Herzens (z. B. Herzfrequenz), Qualitätsmerkmale Blut (Viskosität usw.) sowie der Spiegel und die Aktivität einer Reihe von Hormonen und biologisch aktiven Substanzen, die von den Nieren und Nebennieren, der Schilddrüse usw. produziert werden. Darüber hinaus haben eine Reihe von äußeren Bedingungen einen großen Einfluss auf den Blutdruck: das Niveau der körperlichen Aktivität, die psycho-emotionale Belastung, der Wert des Luftdrucks.

Bedenkt man, dass auch während einer physiologischen Schwangerschaft Veränderungen im Körper der werdenden Mutter bezüglich der zirkulierenden Blutmenge, Herzfunktion, Veränderungen des Hormonspiegels auftreten, ändert sich der Blutdruck je nach Dauer.

Im ersten und zweiten Trimester sinkt der Blutdruck in der Regel (systolisch - um 10-15 mm Hg, diastolisch - um 5-15 mm Hg) aufgrund der Wirkung des Haupthormons der Schwangerschaft - Progesteron. Es hat eine entspannende Wirkung auf die Blutgefäße, was eine Voraussetzung für ein günstiges Wachstum und eine gute Entwicklung des Fötus ist. Mit zunehmender Schwangerschaftsdauer steigt die Belastung des Herz-Kreislauf-Systems, da das Volumen des zirkulierenden Blutes zunimmt (um etwa 40 % des ursprünglichen Volumens: 2-2,5 l Blut zirkulieren mehr als zuvor im Körper der werdenden Mutter Beginn der Schwangerschaft), die Herzfrequenz steigt (um durchschnittlich 15-20 Schläge pro Minute), die Produktion von Plazentahormonen steigt, das Körpergewicht steigt signifikant (bis zum Ende der Schwangerschaft ist es um 10-12 kg normal) . Dies führt zu einer gewissen Erhöhung des Blutdrucks. Druck während der Schwangerschaft, und es wird dasselbe wie vor der Schwangerschaft.

Mit der Entwicklung von Schwangerschaftskomplikationen kann der Blutdruck erheblich ansteigen, was eine potenzielle Bedrohung für die Frau und das ungeborene Kind darstellt. Daher wird ab dem Zeitpunkt der Registrierung in der Geburtsklinik eine sorgfältige Überwachung der Größe und Dynamik (Änderung) des Blutdrucks durchgeführt.

Ist der Druck normal?

Es wird angenommen, dass der durchschnittliche Blutdruck, der als optimal angesehen werden kann (dh für die Lebenserhaltung des Körpers mit einem minimalen Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen erforderlich ist), ein systolischer Blutdruck von 110–120 mm Hg ist. Art. und diastolisch - 70-80 mm Hg. Kunst. Die Grenzwerte liegen bei 130?/?85 –139?/?89?mm Hg. Kunst. Wenn der Wert Blutdruck 140 ? ? 90 und mehr beträgt, wird dieser Zustand als arterielle Hypertonie (krankhaft hoher Blutdruck) angesehen.

Es sollte beachtet werden, dass es unter jungen Frauen oft solche gibt, bei denen der übliche Blutdruck vor der Schwangerschaft 90?/?60–100?/?70 mmHg beträgt. Kunst. In diesen Fällen ist es richtiger, sich nicht auf die absoluten Blutdruckwerte zu konzentrieren, sondern auf den Anstieg der Indikatoren: Wenn die Werte des systolischen Drucks während der Schwangerschaft um 30 mm Hg gestiegen sind. Art. und diastolisch - um 15 mm Hg. Art., dann hat die werdende Mutter Bluthochdruck.

Um einen zuverlässigen Blutdruck zu bestimmen, beobachtet der Arzt eine Reihe ziemlich einfacher, aber wichtiger Bedingungen, da werdende Mütter häufig das "Weißkittel" -Syndrom erleben: wenn eine Frau lange für einen Arzttermin in der Schlange sitzt Wenn Sie sich in einem Stresszustand aus einer unbekannten Umgebung befinden und auf das Ergebnis der Untersuchung warten, ist es möglich, erhöhte Werte des gemessenen Drucks zu erhalten. Der Blutdruck wird bei allen Schwangeren bei jedem Arztbesuch gemessen. Der Arzt misst den Druck an beiden Händen in sitzender Position der Frau, die Manschette des Tonometers (ein Gerät zur Druckmessung) sollte sich auf Höhe des Herzens des Patienten befinden. Der Blutdruck wird mit einem Tonometer gemessen, das manuell (wenn der Arzt Herztöne im Bereich der Brachialarterie im Bereich der Ellbogenbeuge hört) und automatisch sein kann, wenn das Gerät verwendet wird registriert selbstständig den Blutdruck mittels Elektronik. Manuelle Blutdruckmessgeräte ermöglichen Ihnen eine genauere Messung des Druckniveaus, erfordern jedoch besondere Fähigkeiten. Der positive Punkt elektronischer Blutdruckmessgeräte ist die Benutzerfreundlichkeit, aber sie können zu Messfehlern führen.

Der Patient sollte eine Stunde vor dem Arztbesuch körperliche Aktivität ausschließen, bevor er den Blutdruck registriert, 5–10 Minuten in einer ruhigen Atmosphäre sitzen. Während der Messung sollten Sie sich entspannen, sich in einem Stuhl oder Sessel zurücklehnen, Sie müssen Ihre Beine nicht kreuzen (dies erschwert den venösen Abfluss und die Blutdruckwerte können überschätzt werden). Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, misst der Arzt wiederholt, da die erste Messung in der Regel überschätzt wird.

Da das Weißkittelsyndrom nicht ausgeschlossen werden kann, misst der Arzt den Druck nach 10-15 Minuten ab dem Moment des Treffens mit dem Patienten erneut, da die Erregung der Schwangeren nach einem ruhigen Gespräch mit dem Arzt deutlich zurückgeht.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, ist es wünschenswert, dass jede Frau ihren üblichen (wie Ärzte sagen, Arbeits-) Blutdruckwert kennen, der vor der Schwangerschaft aufgetreten ist.

Wie bereits erwähnt, ist es unmöglich, die Diagnose einer arteriellen Hypertonie (abnormer Druckanstieg) auf der Grundlage von nur einer Blutdruckmessung zu stellen. Dazu führt der Arzt eine zweite Messung durch, die Diagnose wird gestellt, wenn mindestens 2 Mal hintereinander ein konstant erhöhter Blutdruck registriert wird. Für eine genaue Diagnose kann der Arzt eine tägliche Überwachung der Blutdruckwerte verschreiben. Sie wird mit einem am Körper des Patienten befestigten Gerät durchgeführt. In dieser Studie wird der Druck automatisch 24 Stunden lang bei einem normalen Lebensrhythmus des Patienten aufgezeichnet. Während der Messung führt eine Frau ein Tagebuch, in dem sie die Art der Aktivität, die Schlafdauer, den Zeitpunkt des Essens usw. notiert. Bei täglicher Überwachung des Blutdrucks werden die Nebenwirkungen äußerer Faktoren (Weißkittelsyndrom, Stress , etc.) sind ausgeschlossen, daher wird mit hoher Sicherheit das Vorliegen einer arteriellen Hypertonie diagnostiziert bzw. ausgeschlossen.


Bluthochdruck bei Schwangeren

Hoher blutdruck in der schwangerschaft ist ein alarmierendes Symptom, da dies zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann:

Wenn in den Gefäßen des Körpers Bluthochdruck während der Schwangerschaft, führt dies zu ähnlichen Veränderungen im Kreislaufsystem „Mutter-Plazenta-Fötus“. Infolgedessen verengen sich die Gefäße der Gebärmutter und der Plazenta, wodurch die Intensität des Blutflusses abnimmt und weniger Sauerstoff und Nährstoffe in den Fötus gelangen. Diese Störungen verursachen eine Plazentainsuffizienz (Komplikationen, wenn die normale Funktion der Plazenta gestört ist und die Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen zum Fötus reduziert ist) und eine intrauterine Wachstumsverzögerung (ein Kind mit niedrigem Körpergewicht wird bei einer voll ausgetragenen Schwangerschaft geboren). Auch eine Folge der Plazentainsuffizienz ist die drohende Abtreibung.

Anhaltender langfristiger Anstieg des Blutdrucks Druck während der Schwangerschaft kann schwere Funktionsstörungen der lebenswichtigen Organe einer schwangeren Frau verursachen, was zu akutem Nieren- oder Herzversagen führen kann, das für Mutter und Fötus lebensgefährlich ist.

Arteriell Bluthochdruck in der schwangerschaft kann aufgrund eines erhöhten Drucks im Raum zwischen der Gebärmutterwand und der Plazenta zu einer vorzeitigen Ablösung der Plazenta führen (normalerweise erfolgt die Trennung der Plazenta nach der Geburt des Fötus). Ein vorzeitiger Abbruch der Plazenta führt zu Blutungen (in schweren Fällen - mit einem ziemlich großen Blutverlust). Da die teilweise abgetrennte Plazenta ihre Funktion, das Leben des Fötus zu sichern, nicht erfüllen kann, entwickelt sich eine akute Hypoxie ( Sauerstoffmangel), die eine echte Bedrohung für die Gesundheit und das Leben des ungeborenen Kindes darstellen.

Ein signifikanter Blutdruckanstieg kann zur Entwicklung schwerer Erkrankungen führen - Präeklampsie und Eklampsie. Diese Zustände sind die Folgen einer Präeklampsie - einer Schwangerschaftskomplikation, die sich durch erhöhten Blutdruck, das Vorhandensein von Protein im Urin und Ödeme äußert. Präeklampsie ist ein Zustand, der von Bluthochdruck (200?/?120 mm Hg und mehr), Kopfschmerzen, aufblitzenden "Fliegen" vor den Augen, Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen in der Magengegend, oberhalb des Nabels, begleitet wird. Eklampsie ist ein Anfall von Muskelkrämpfen des ganzen Körpers, begleitet von Bewusstlosigkeit, Atemstillstand.

Eine der gewaltigen Komplikationen der arteriellen Hypertonie ist die zerebrale Blutung. Das Risiko dieser Komplikation steigt in der belastenden Zeit der Geburt erheblich an, daher wird die Entbindung per Kaiserschnitt mit hohen Blutdruckwerten durchgeführt, um solche schwerwiegenden Folgen zu vermeiden.

Bluthochdruck kann Komplikationen wie Netzhautablösung oder Netzhautblutungen verursachen, die zu einem teilweisen oder vollständigen Verlust des Sehvermögens führen können.

Was ist Bluthochdruck in der Schwangerschaft?

Gründe für Bluthochdruck Druck bei Schwangeren, sind vielfältig. Krankheiten, die mit einem Anstieg des Blutdrucks einhergehen, können in zwei Gruppen eingeteilt werden.

Gruppe 1 - arterielle Hypertonie, die vor der Schwangerschaft bestand. Es kann aufgerufen werden:

  • Bluthochdruck - der sogenannte Bluthochdruck, dessen genaue Ursachen bis heute unbekannt sind; Gleichzeitig hat die Frau keine Krankheiten, die einen Anstieg des Blutdrucks verursachen könnten (endokrine Pathologie, Langzeiterkrankungen innere Organe);
  • chronische Erkrankungen der inneren Organe, begleitet von Bluthochdruck, wie Nierenerkrankungen (chronische Pyelonephritis, Glomerulonephritis, polyzystische Nierenerkrankung, angeborene Anomalien der Nierenentwicklung), Erkrankungen der Nebennieren, Schilddrüse, Diabetes mellitus, Pathologie des Zentrums nervöses System.

In der Regel wird bei Vorliegen einer chronischen arteriellen Hypertonie ein erhöhtes Druckniveau beobachtet frühe Termine Schwangerschaft.

Gruppe 2 - Bluthochdruck, der sich während dieser Schwangerschaft entwickelt hat. Zu dieser Gruppe gehören Präeklampsie und arterielle Hypertonie während der Schwangerschaft (ein Zustand, bei dem während der Schwangerschaft ein stabiler Bluthochdruck aufgezeichnet wird, der nicht von klinischen Anzeichen einer Präeklampsie begleitet wird und nach der Geburt selbstlimitierend ist).


Präeklampsie- eine schwerwiegende Komplikation, die sich in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft (nach 20 Wochen) entwickelt und durch eine Schädigung lebenswichtiger Organe gekennzeichnet ist. Bei schwerem Verlauf oder fehlender adäquater Behandlung besteht Lebensgefahr für die Schwangere und den Fötus. Wie oben erwähnt, manifestiert sich die Gestose durch eine Trias von Symptomen: Ödeme, das Auftreten von Protein im Urin und ein Anstieg des Blutdrucks. Es sollte beachtet werden, dass das Vorhandensein von zwei der aufgeführten Anzeichen ausreicht, um die Diagnose einer Präeklampsie zu stellen.

In seltenen Fällen (in der Regel ohne Beobachtung und Behandlung von Präeklampsie) können gefährliche Komplikationen wie Präeklampsie und Eklampsie auftreten.

Die Gefahr der Präeklampsie liegt in der Tatsache, dass sie mit minimalen klinischen Manifestationen beginnen und sich schnell entwickeln kann, was die Notwendigkeit einer sorgfältigen Überwachung schwangerer Frauen mit Bluthochdruck erfordert.

Risikofaktoren für Bluthochdruck während der Schwangerschaft sind:

  • Übergewicht;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • das Vorhandensein von arterieller Hypertonie bei nahen Verwandten;
  • Langzeiterkrankungen innerer Organe (z. B. Nieren);
  • Diabetes mellitus;
  • erhöhter Blutdruck während früherer Schwangerschaften;
  • erste Schwangerschaft, sowie das Alter der Erstgebärenden unter 18 oder über 30 Jahren.

So senken Sie den Blutdruck während der Schwangerschaft

Wenn die werdende Mutter unter Bluthochdruck oder chronischen Krankheiten leidet, die mit einem Anstieg des Blutdrucks einhergehen, wird die Behandlung dieser Schwangerschaft gemeinsam von einem Geburtshelfer-Gynäkologen und einem Hausarzt oder Kardiologen durchgeführt.

Behandlungsmethoden, die helfen, den Blutdruck zu senken, können in nicht medikamentöse und medikamentöse Methoden unterteilt werden.

Nicht-medikamentöse Methoden umfassen die Normalisierung des Schlafmusters (die Dauer des Nachtschlafs beträgt mindestens 9-10 Stunden, tagsüber - 1-2 Stunden), der Ausschluss von Stresssituationen und schwerer körperlicher Anstrengung. Obligatorische Spaziergänge an der frischen Luft in ruhigem Tempo, die Absage schlechte Angewohnheiten(vorzugsweise in der Phase der Schwangerschaftsplanung) sowie eine kaliumreiche Ernährung (es kommt in Bananen, getrockneten Aprikosen, Rosinen, Algen, Bratkartoffeln).

Bei der Auswahl von Medikamenten zur Normalisierung des Blutdrucks müssen zwei Bedingungen erfüllt sein: ständige Kontrolle des Blutdrucks zweimal täglich und das Fehlen einer nachteiligen Wirkung des Medikaments auf den Fötus, auch bei längerem Gebrauch.

Bei einem periodischen leichten Druckanstieg beginnt die Behandlung mit der Ernennung von Beruhigungsmitteln auf Basis pflanzlicher Heilmittel - BALDRIAN, Herzgespann, NOVOPASSIT, PERSENA, PEONY DECOVER usw. In den meisten Fällen sind diese Medikamente in Kombination mit einer nicht medikamentösen Therapie wirksam.

Mit einem konstant hohen Blutdruck Die folgenden Gruppen von Medikamenten werden normalerweise verschrieben:

  • DOPEGIT (METHYLDOPA) gilt als das „Medikament der Wahl“ (d. h. das günstigste, wirksamste und sicherste), das von Beginn der Schwangerschaft an verwendet werden kann, aber die blutdrucksenkende Wirkung ist am ausgeprägtesten für Perioden bis zu 28 Wochen.
  • Calciumkanalblocker (NIFEDIPIN, VERAPAMIL, NORMODIPIN) können ab dem zweiten Trimenon der Schwangerschaft angewendet werden. Sie sind auch wirksam für Notfallhilfe mit einem Anstieg des Blutdrucks zu hohen Zahlen. Es werden Formen mit einer langsamen Freisetzung des Arzneimittels hergestellt, wodurch die Häufigkeit der Verabreichung auf 1 Mal pro Tag reduziert werden kann.
  • β-Blocker (ATENOLOL, LABETALOL, NEBIVOLOL) haben keine teratogene (verursacht fetale Missbildungen) Wirkung. Sie werden ab dem zweiten Trimester der Schwangerschaft verschrieben. Bei der Einnahme dieser Medikamente kann die Herzfrequenz des Fötus abnehmen, so dass ihre Ernennung nach strengen Indikationen erfolgt. Während der Einnahme des Arzneimittels ist es notwendig, den intrauterinen Zustand des Fötus zu kontrollieren.

Die Wahl der Wehentaktik hängt von der Schwere des Bluthochdrucks, der Präeklampsie und dem intrauterinen Zustand des Fötus ab. In schweren Fällen wird bei stetigem Blutdruckanstieg vor dem Hintergrund der laufenden Behandlung ein Kaiserschnitt durchgeführt, da das Risiko eines Blutdruckanstiegs während der Geburt steigt.

Bei der Durchführung der Wehen durch den natürlichen Geburtskanal wird im Voraus eine geplante blutdrucksenkende Therapie (unter Verwendung von Medikamenten mit verschiedenen Wirkmechanismen) verschrieben, um den Blutdruck gut zu kontrollieren, und es wird auch eine angemessene Anästhesie für die Wehen durchgeführt. Die optimale Methode zur Linderung der Wehenschmerzen bei erhöhtem Blutdruck ist die Periduralanästhesie (ein Anästhetikum wird in den Epiduralraum zwischen Dura und Wirbeln gespritzt, nachdem ein Katheter im Lendenbereich gelegt wurde), da sie nicht nur eine starke anästhetische Wirkung hat , sondern hilft auch, den Druck zu reduzieren.


Druckanstieg verhindern

Zur Vermeidung von Bluthochdruck Druck während der Schwangerschaft, müssen Sie einige einfache Regeln befolgen:

  • Es ist notwendig, die normale Schlafdauer sicherzustellen - mindestens 8-9 Stunden in der Nacht. Eine Nachmittagsruhe von 1-2 Stunden ist wünschenswert.
  • Emotionale und körperliche Überlastung muss vermieden werden; wenn sie bei der Arbeit möglich sind, ist es notwendig, die Belastung vorübergehend zu reduzieren (Wechsel zu leichteren Arbeiten).
  • Moderate körperliche Aktivität (Spazierengehen an der frischen Luft, Schwimmbadbesuch, Schwangerengymnastik etc.) trägt zur besseren Durchblutung des Gehirns und der inneren Organe bei und wirkt sich positiv auf die seelische und körperliche Verfassung der werdenden Mutter aus .
  • Erforderlich vernünftiger Ansatz zur Organisation der Ernährung während der Schwangerschaft: Um einen Anstieg des Blutdrucks zu verhindern, müssen starker Tee, Kaffee und Alkohol in beliebiger Menge ausgeschlossen werden. Es ist notwendig, auf würzige, scharfe, frittierte Speisen, Konserven und geräuchertes Fleisch zu verzichten. Das Trinken von nicht mehr als 1,5 l Flüssigkeit pro Tag und nicht mehr als 5 g (1 Teelöffel) Kochsalz ist ein wichtiger Punkt, um ein optimales Druckniveau aufrechtzuerhalten.
  • Es ist notwendig, die Zunahme des Körpergewichts zu kontrollieren (während der gesamten Schwangerschaft sollte es nicht mehr als 10-12 kg betragen und bei einem anfänglichen Gewichtsdefizit mehr als 15 kg).
  • Ein wichtiger Punkt besteht darin, den Blutdruck an beiden Händen mindestens zweimal täglich (morgens und abends) zu kontrollieren. An beiden Händen muss der Druck gemessen werden, da die Registrierung unterschiedlicher Blutdruckwerte (Unterschied um 5–10 mm Hg) auf eine Verletzung der Regulierung des Gefäßtonus hinweist und eines der frühen Anzeichen für die Entwicklung einer Präeklampsie ist .

Wann ins krankenhaus gehen

Wenn Bluthochdruck vor der Schwangerschaft diagnostiziert wird, Ich Trimester(für bis zu 12 Wochen) erfordert einen Krankenhausaufenthalt in der kardiologischen Abteilung. Im Krankenhaus wird der Schweregrad der Erkrankung abgeklärt, die Frage der Möglichkeit einer Schwangerschaft geklärt und für die Langzeitanwendung während der Schwangerschaft zugelassene Medikamente ausgewählt. Bei Bluthochdruck wird zusätzlich zum ersten Trimester ein geplanter Krankenhausaufenthalt 28-32 Wochen (Zeitraum der größten Zunahme des zirkulierenden Blutvolumens) und 1-2 Wochen vor der Entbindung durchgeführt. Ein außerplanmäßiger Krankenhausaufenthalt ist indiziert bei der Entwicklung von Schwangerschaftskomplikationen oder bei der Verschlechterung des Bluthochdruckverlaufs.

Mit Steigerung Blutdruck, die erstmals in der zweiten Schwangerschaftshälfte festgestellt wurde, ist ein Krankenhausaufenthalt zur zusätzlichen Untersuchung, Diagnoseklärung und rechtzeitigen Erkennung einer Präeklampsie erforderlich.

Werdende Mütter mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems werden in der 28.–32. Schwangerschaftswoche in die Pathologie eingewiesen. Dieser Zeitraum wird als kritisch angesehen, da zu diesem Zeitpunkt das zirkulierende Blutvolumen am stärksten zunimmt und sich der Zustand der schwangeren Frau meistens verschlechtert. Ein Krankenhausaufenthalt hilft, Komplikationen zu vermeiden.

Vor der Geburt (für einen Zeitraum von 38–39 Wochen) ist ein pränataler Krankenhausaufenthalt angezeigt, um die optimale Entbindungsmethode auszuwählen und sich auf die Geburt vorzubereiten.

Bei einer Verschlechterung des Zustandes der werdenden Mutter (Blutdruckerhöhung während der Behandlung, Kopfschmerzen, Anzeichen von Kreislaufversagen etc.) erfolgt unabhängig von der Schwangerschaftsdauer eine dringende stationäre Aufnahme.

Hohe Blutdruckwerte, die in jedem Stadium der Schwangerschaft aufgezeichnet werden (auch wenn die Frau in gutem Zustand ist und keine klinischen Symptome vorliegen), erfordern einen Krankenhausaufenthalt zur Untersuchung, Ermittlung der Ursachen des Bluthochdrucks und Auswahl einer geeigneten Behandlung.

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