Welche Tests werden während der Schwangerschaft durchgeführt? Welche Tests werden während der Schwangerschaft durchgeführt? Bluttest auf TORCH-Infektionen

Wenn eine Frau von einer interessanten Situation erfährt, trägt sie eine große Verantwortung für die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft und die erfolgreiche Geburt eines gesunden kleinen Mannes. Die erste Aufgabe der Mutter besteht darin, den Frauenarzt aufzusuchen und sich in der Wohnanlage anzumelden. In verschiedenen Stadien der Schwangerschaft sind zahlreiche diagnostische Untersuchungen erforderlich. Jeder Frau wird empfohlen, zu wissen, welche Tests während der Schwangerschaft erforderlich sind, warum und wann sie verschrieben werden, was die Ergebnisse aussagen usw.

Der allererste Test, dem eine Frau während der Schwangerschaft begegnet, ist ein Heimschwangerschaftstest aus einer Apotheke, der nach dem ersten Tag der Verzögerung zwei charakteristische Linien zeigt. Nach einer solchen primitiven Bestätigung der Empfängnis ist eine Untersuchung durch einen qualifizierten Gynäkologen erforderlich, der die Tatsache einer Schwangerschaft bestätigt.

  • Im Zweifelsfall wird der Arzt der Patientin eine Blutuntersuchung zur Bestimmung des Gehalts an gonadotropem Chorionhormon anordnen, die bereits 8–14 Tage nach der erwarteten Empfängnis durchgeführt werden kann. Der Spiegel dieser hormonellen Substanz wird bei der Empfängnis 25 mU/ml überschreiten.
  • Um eine Schwangerschaft festzustellen, ist außerdem eine Ultraschalldiagnostik erforderlich, die bereits nach 3-6 Tagen Verzögerung durchgeführt werden kann. Die befruchtete Eizelle mit dem darin befindlichen Embryo wird bei der Ultraschalldiagnostik nach etwa 5-7 Wochen sichtbar sein; zu diesem Zeitpunkt ist auch der Herzschlag zu hören, jedoch nur bei einer intravaginalen Untersuchung.

Es ist notwendig, die Sprechstunde zur Anmeldung spätestens nach 7-10 Wochen aufzusuchen. Beim Termin erstellt der Arzt eine Karte, auf der die notwendigen Informationen über die schwangere Frau, den Beginn des Geschlechtsverkehrs, die erste und letzte Menstruation, die Dauer des Zyklus usw. angegeben sind. Es werden zwei Karten erstellt, eine Einzel- und eine Austauschkarte Das erste wird vom Arzt aufbewahrt und das zweite der schwangeren Frau gegeben. Die Austauschkarte enthält die Ergebnisse aller Studien und Tests, denen sich eine Frau während der Schwangerschaft unterzieht. Bei der Erstuntersuchung einer schwangeren Frau nimmt der Geburtshelfer-Gynäkologe Abstriche vor und erklärt Ihnen, welche Tests während der Schwangerschaft zuerst durchgeführt werden müssen, und schreibt die entsprechenden Anweisungen aus.

Labortests und andere Studien nach Trimester

Unter der Aufsicht eines Gynäkologen während der gesamten Schwangerschaft unterzieht sich eine Frau zusätzlich zu einem Schwangerschaftstest regelmäßig obligatorischen Labortests. Der Geburtshelfer-Gynäkologe erstellt für jede schwangere Frau ein spezifisches Beobachtungsprogramm, nach dem die Patientin über einen Zeitraum von 9 Monaten überwacht wird. Von der Empfängnis bis zur Geburt muss sich eine Frau vielen Tests unterziehen. Einige werden mehrmals ernannt, andere werden nur einmal durchgeführt. Die Liste der Tests hängt von der Schwangerschaftsdauer ab.

Erstes Trimester

Während des ersten Trimesters muss sich die Patientin zahlreichen diagnostischen Eingriffen unterziehen, da sie in diesem Zeitraum registriert wird. Alles beginnt mit einem Schwangerschaftstest, bei dem häufig ein Urintest auf hCG durchgeführt wird. Eine solche Studie wird in der Regel in der 5. bis 12. Schwangerschaftswoche verordnet. In dieser Zeit erfährt eine Frau von der Empfängnis und kontaktiert das LCD. Mit Hilfe eines solchen Diagnoseverfahrens wird der Beginn einer Empfängnis bestätigt.

Bei der Anmeldung zur Gynäkologie werden Abstriche auf vaginale Mikroflora und latente sexuell übertragbare Infektionen, eine Bakterienkultur und ein Papanicolaou-Test (PAP-Test) sowie eine Bioprobe aus dem Gebärmutterhalskanal entnommen. Wenn Anzeichen einer Zervixerosion festgestellt werden, wird eine kolposkopische Untersuchung durchgeführt. Anschließend erstellt der Arzt eine ganze Reihe von Labor- und Infür die schwangere Frau und erteilt entsprechende Anordnungen für Untersuchungen, die im ersten Schwangerschaftstrimester äußerst wichtig sind. Diese Liste umfasst unbedingt einen allgemeinen Urintest und es ist ein umfangreicher Bluttest vorgeschrieben, der Folgendes umfasst:

  1. Biochemie;
  2. Eine allgemeine Analyse ist in der 5., 8., 10. und den folgenden Wochen erforderlich, wenn Sie einen Geburtshelfer-Gynäkologen aufsuchen;
  3. Für Rhesus und Gruppe;
  4. Bei HIV und Syphilis;
  5. Zum Nachweis von Hepatitis B;
  6. Für Zucker;
  7. Bei TORCH-Infektionen;
  8. Hämoglobinspiegel zur Erkennung von Anämie;
  9. Koagulogramm zur Bestimmung der Blutgerinnung.

Darüber hinaus wird der schwangeren Frau eine Ultraschalluntersuchung der Eierstöcke und des Gebärmutterkörpers, ein EKG und eine klinische Untersuchung verschrieben, die eine zahnärztliche und endokrinologische Beratung sowie eine Untersuchung durch einen Augenarzt, einen Neurologen und einen Chirurgen umfasst.

In der 10. bis 13. Woche kann dem Patienten ein Doppeltest oder ein vorgeburtliches Screening verschrieben werden, bei dem Blut aus einer Vene im Ellenbogen gespendet wird, um die Hormonspiegel von β-hCG und PAPP-A zu überprüfen. Chorionindikatoren erreichen maximale Werte nach etwa 11 Wochen, und PAPP-A-Protein wird speziell während der Schwangerschaft produziert und weist bei einem Mangel auf das Vorliegen von Problemen hin. Anhand dieser Indikatoren können Spezialisten das Risiko des Babys bestimmen, angeborene Pathologien oder Defekte wie Morbus Down usw. zu entwickeln.

Auch der Progesteronspiegel wird bestimmt. Dieses Hormon gewährleistet die Sicherheit des Fötus und wirkt sich positiv auf die Schwangerschaft aus. Bei einem Mangel besteht die Gefahr einer Fehlgeburt. In solchen Situationen wird der Frau zur Erhaltung des Fötus die Einnahme dieses Hormons in Form von Medikamenten verschrieben. Nach etwa 11–12 Wochen ist eine erneute Ultraschalluntersuchung geplant, um mögliche Entwicklungsstörungen wie Neuralrohrdefekte, Edwards-, Down-Pathologien usw. festzustellen.

Wochen des zweiten Trimesters

Während der mittleren Schwangerschaftsperiode muss die schwangere Frau bei jedem geplanten Termin beim Geburtshelfer ihr Gewicht und ihren Druck, die Höhe des Uterushintergrunds und den Bauchumfang messen. In der 14. bis 27. Woche muss sich eine schwangere Frau einem allgemeinen Urin- und Bluttest sowie einer Ultraschalluntersuchung unterziehen, bei der die genaue Schwangerschaftsdauer bestimmt, körperliche Anomalien in der Entwicklung des Fötus festgestellt werden usw.

In der 16. bis 18. Woche wird ein zweites Screening vorgeschlagen, das oft als Dreifachtest bezeichnet wird, da dabei die Spiegel der Hormone AFP, EX und hCG gemessen werden. Der Dreifachtest wird durchgeführt, um Chromosomenanomalien und Geburtsfehler festzustellen. Wenn Mama hormonelle Medikamente einnimmt, können die Indikatoren verzerrt sein. Darüber hinaus kann der Grund für die mangelnde Aussagekraft der Studie ARVI, geringes Gewicht der schwangeren Frau usw. sein. Wenn eine Pathologie festgestellt wird oder ein Verdacht darauf besteht, wird empfohlen, das pränatale Screening auf invasive Weise durchzuführen, d.h. Es wird eine Cordozentese oder Amniozentese durchgeführt. Solche Studien können ein Risiko für den Fötus darstellen, da sie bei 1 % der Patientinnen zum Schwangerschaftsabbruch führen.

Gynäkologen empfehlen außerdem dringend, dass alle Mütter einen Test zur Bestimmung der Glukosetoleranz durchführen. Mit seiner Hilfe können Sie die Wahrscheinlichkeit ermitteln, an einem latenten Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken. Dieser Test ist für etwa 24–27 Wochen geplant. In der 21.–27. Woche ist eine zweite Ultraschalluntersuchung geplant.

Drittes Trimester 28-40

Mit Beginn des dritten Trimesters nimmt die Häufigkeit der Besuche im LC zu; nun müssen Sie alle paar Wochen einen Geburtshelfer-Gynäkologen aufsuchen. Während des Termins werden Standardverfahren wie das Wiegen, die Überwachung des Blutdrucks, der Gebärmutterhöhe oder des Bauchvolumens durchgeführt. Vor jedem vereinbarten Termin beim Frauenarzt müssen Sie Urin und Blut spenden.

Welche Tests müssen zu diesem Zeitpunkt durchgeführt werden? In der etwa 30. Schwangerschaftswoche werden der schwangeren Frau fast alle Untersuchungen verschrieben, die sie bereits in den Wochen des ersten Trimesters durchlaufen hat, nämlich:

Normalerweise endet eine gesunde Schwangerschaft in der 39. bis 40. Woche, manchmal kann sie sich jedoch etwas verzögern. In einer solchen Situation kann der Mutter zusätzlich ein Ultraschall, ein CTG, ein Urintest auf Aceton usw. verschrieben werden. Diese Studien sind wichtig, um die Sicherheit einer so langen Wartezeit auf die Entbindung zu bestimmen und den ungefähren Termin zu berechnen.

Wenn die Tests schlecht sind

Manchmal kommt es vor, dass einige Tests keine sehr guten Ergebnisse zeigen. Normalerweise verspüren Mütter in einer solchen Situation unkontrollierbare Panik, machen sich Sorgen, werden sehr nervös und belästigen sich selbst und ihre Familie. Ein solches Verhalten ist für eine schwangere Frau grundsätzlich inakzeptabel, da psycho-emotionale Erfahrungen und Stressüberlastung für das Baby viel gefährlicher sind als nicht so gute Tests. Sie werden übrigens eingenommen, um die Nichteinhaltung von Standards rechtzeitig zu erkennen und die Entstehung von Komplikationen zu verhindern, und nicht, damit die Schwangere ein Urteil über sich und das Baby fällt.

Manchmal erfüllt die Mutter selbst nicht die Anforderungen zur Vorbereitung auf diagnostische Laborverfahren. Sie spenden beispielsweise kein Blut auf nüchternen Magen, wie es Ärzte verlangen, oder halten am Vorabend der Tests keine Diät ein, das heißt, sie essen fettige und süße Speisen, zu scharf oder frittiert. All dies verfälscht die Ergebnisse von Labortests und führt zu falschen Indikatoren.

In einer solchen Situation müssen Sie sich zunächst beruhigen und alle Nuancen mit dem Arzt besprechen. Kommt es zu Trainingsverstößen, sind diese anzuzeigen. Wenn die Mutter alle Anforderungen der Vorbereitung vor dem Eingriff erfüllt hat, müssen Sie mit dem Arzt die möglichen Ursachen für Abweichungen und Möglichkeiten zu deren Beseitigung besprechen.

Die Hauptsache ist, sich rechtzeitig den vorgeschriebenen Tests zu unterziehen und einen Geburtshelfer-Gynäkologen aufzusuchen, denn die Gesundheit des ungeborenen Kindes hängt vollständig vom richtigen Schwangerschaftsverlauf ab. Und schließlich... Versuchen Sie nicht, die Forschungsergebnisse selbst zu interpretieren. Nur ein Fachmann kann dies richtig machen. Ohne medizinische Ausbildung können Sie bei der Entschlüsselung der Ergebnisse leicht einen Fehler machen, der unnötige Sorgen und Ängste hervorruft, die die werdende Mutter und insbesondere das in ihnen heranwachsende Kind absolut nicht brauchen.

Der natürliche Impuls einer werdenden Mutter, die erfährt, dass in ihr ein neues Leben geboren wurde, besteht darin, einen Arzt aufzusuchen, um herauszufinden, ob mit dem Embryo und ihrem eigenen Körper alles in Ordnung ist. Daher interessieren sich viele für Tests während der Schwangerschaft – welche sollten wann durchgeführt werden.

Warum ist eine ärztliche Untersuchung notwendig?

Rechtzeitige Untersuchungen während der Schwangerschaft ermöglichen es Gynäkologen, mögliche Pathologien rechtzeitig zu diagnostizieren und Schwangerschaftskomplikationen vorzubeugen.

Einige von ihnen sind mit dem Verlust des Kindes verbunden, während andere das Leben der Mutter selbst bedrohen.

Derzeit gelten in Russland medizinische Standards. Sie werden schwangeren Frauen je nach Schwangerschaftsstadium zu bestimmten Zeitpunkten verschrieben.

Es ist notwendig, die medizinischen Anweisungen strikt zu befolgen, um in Zukunft keine unangenehmen Überraschungen zu erleben, die zu einer Tragödie werden könnten.

Gleichzeitig ist es notwendig, die Eingriffe sorgfältig zu planen und zu berücksichtigen, dass es für eine Frau in späteren Stadien aus physiologischen Gründen schwieriger wird, medizinische Einrichtungen und Diagnosezentren aufzusuchen.

Daher ist es besser, so wichtige Prozesse wie die Vorbereitung auf die Entbindungsklinik und den Kauf von Dingen und Zubehör für das Baby in den ersten 6 Monaten zu planen, damit sich die Tests im letzten Trimester nicht mit anderen Angelegenheiten überschneiden.

Tests während der Schwangerschaft: Auflistung nach Woche

Im Rahmen umfassender Untersuchungen werdender Mütter werden in jedem wichtigen Schwangerschaftsabschnitt Tests durchgeführt.

In jeder Phase sind die potenziellen Probleme unterschiedlich, daher werden unterschiedliche Indikatoren untersucht (obwohl viele davon dupliziert sind).

Erstes Trimester

Das erste Trimester ist der Zeitraum von 1 bis 13 Wochen nach der Empfängnis. Zu diesem Zeitpunkt wendet sich eine Frau angesichts der Anzeichen zum ersten Mal an einen Gynäkologen, um sich testen zu lassen und sicherzustellen, dass sie Mutter wird.

Nach der Erstuntersuchung führt der Arzt einen Vaginalabstrich durch, um das Vorhandensein und den Zustand der Mikroflora (Vorhandensein) zu überprüfen, und verschreibt außerdem eine Reihe von Tests:

  1. UAC () – zeigt den Spiegel, die Anzahl der Erythrozyten und deren Sedimentationsrate sowie Daten zu Leukozyten und Blutplättchen an. Diese Zahlen werden für die Diagnose benötigt, eine häufige Erkrankung bei schwangeren Frauen.
  2. Einrichtung.
  3. (zur Vorbeugung von Diabetes, der bei schwangeren Frauen aufgrund der starken Belastung der Bauchspeicheldrüse entsteht).
  4. Bluttest für SASS – inklusive Indikatoren.
  5. Blutbiochemie – zeigt den Gehalt an Substanzen im Blut, die von inneren Organen produziert werden (Glukose, Harnstoff, Cholesterin, Kreatinin und andere).
  6. Aufschlussreich
  7. – Analyse von Markern, die das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von während der Schwangerschaft gefährlichen Infektionen wie Toxoplasmose und Zytomegalievirus anzeigen. Jede dieser Krankheiten erfordert spezielle Taktiken zur Schwangerschaftsbewältigung.
  8. – Anzeichen einer Infektion und Entzündung werden erkannt.
  9. Wird ein negativer Rh-Faktor festgestellt, wird die werdende Mutter getestet.
  10. Hormonanalyse für.

Zweites Trimester

In der Mitte des zweiten Trimesters (18.–20. Schwangerschaftswoche) wird die Frau erneut zur Untersuchung gebeten. Sie spendet erneut UBC, OAM und Blutzuckertests.

Im Rahmen des zweiten Screenings wird auch der Gehalt bestimmter Proteine ​​im Blut untersucht, die Marker für Chromosomenanomalien und sogar den Tod des Embryos sind ().

Drittes Trimester

Im dritten Trimester in der 28.–30. Schwangerschaftswoche wird Folgendes eingenommen:

  • Blut für CBC;
  • Blut für Zucker;
  • Blut gegen Syphilis, Hepatitis und HIV;
  • Urin zur allgemeinen Analyse;

Pränatale Periode

Das letzte Mal, dass einige dieser Tests wiederholt werden müssen, ist unmittelbar vor der Geburt (38–40 Wochen nach der Empfängnis). Dies ist notwendig, um Fehler auszuschließen und sicherzustellen, dass die Ärzte in den Entbindungskliniken über aktuelle Ergebnisse verfügen.

Wenn zusätzliche Tests erforderlich sind

Bei entsprechender Indikation muss sich die Schwangere häufiger untersuchen lassen. Darüber hinaus können zusätzlich Untersuchungen der Bluthormone, des Phospholipidspiegels (zeigt Blutgerinnungsprozesse) und andere Tests verordnet werden.

Krankheiten

Zusätzliche Tests sind erforderlich, wenn die Mutter inkompatible Rh-Faktoren der Eltern aufweist.

Werden vaginale Infektionen (Vaginose etc.) festgestellt, verschreibt der Gynäkologe eine Behandlung und überwacht anschließend deren Wirksamkeit.

In der letzten Phase der Schwangerschaft sind Komplikationen im Zusammenhang mit der Bauchspeicheldrüse möglich - Glomerulonephritis und.

Werden diese Erkrankungen festgestellt, müssen auch häufiger Tests durchgeführt werden, ggf. auch im Krankenhaus.

Genetische Vererbung

Um die Entwicklung genetischer Defekte beim Fötus auszuschließen, kann die werdende Mutter auf Wunsch eine Durchführung durchführen.

Zu den Gruppen mit erhöhtem Risiko für chromosomale Mutationen (am häufigsten sind Edwards, Retore, Patau) gehören:

  • Familien, in denen der Ehemann über 40 Jahre und die Ehefrau über 35 Jahre alt ist;
  • Ehepartner, die nahe Verwandte sind;
  • Familien mit Verwandten, die an genetisch bedingten Krankheiten leiden;
  • Frauen, die vor und während der Schwangerschaft Alkohol getrunken und Drogen konsumiert haben;
  • Frauen, die unter ökologisch ungünstigen Bedingungen leben.

Zur Klärung der Analyse können bei Verdacht auf Pathologie diese von oder durchgeführt werden.

Leider sind solche Studien aufgrund von Fehlgeburten oder Blutungen gefährlich.

Frühere Schwangerschaften verpasst

Im zweiten Trimester untersucht der Arzt, wie sich die Organe des Babys entwickeln, in welchem ​​Zustand sich die Plazenta befindet und wie viel Fruchtwasser den Embryo umgibt.

Zusätzlich kann in diesem Zeitraum das Geschlecht des ungeborenen Kindes bekannt gegeben werden (dieser Parameter wird in der Regel gegen Aufpreis aufgerufen).

Im dritten Trimester wird zum letzten Mal eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. In diesem Rahmen wird die Darstellung des Kindes festgestellt, geklärt, ob die Nabelschnur um den Hals gewickelt ist und die Qualität der Plazenta festgestellt.

Nach dem ersten Besuch beim Frauenarzt muss sich eine schwangere Frau einem Elektrokardiogramm (EKG) unterziehen.

Welche Spezialisten sollten Sie aufsuchen?

Die Schwangerschaftsüberwachung wird nicht nur von Gynäkologen, sondern auch von Ärzten anderer Fachrichtungen durchgeführt.

Nach der Überweisung durch die Beratungsklinik muss die werdende Mutter 14 Tage im Voraus Kontakt zu folgenden Spezialisten aufnehmen:

  • Allgemeinmediziner - Arzt für Innere Medizin;
  • HNO-Arzt – Facharzt für Erkrankungen der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde;
  • Zahnarzt - Zahnarzt;
  • Augenarzt – Spezialist für Augenkrankheiten.

Liegen in der Krankengeschichte bestimmte Erkrankungen vor, wird diese Liste durch einen Endokrinologen, Kardiologen und weitere Fachärzte ergänzt.

Da eine Schwangerschaft häufig mit einer Verschlimmerung chronischer Krankheiten einhergeht, müssen Sie möglicherweise ständig diese Spezialisten aufsuchen.

Es ist notwendig, alle Tests gemäß der ärztlichen Verordnung rechtzeitig durchzuführen. Dies gewährleistet eine erfolgreiche Geburt und schützt die Gesundheit des ungeborenen Kindes.

Video: Welche Tests müssen während der Schwangerschaft durchgeführt werden?

Die automatische Diagnose einer Schwangerschaft erfordert eine Vielzahl von Tests, mit denen Sie die Schwangerschaft des Kindes überwachen und gegebenenfalls den Gesundheitszustand der Mutter und des ungeborenen Kindes korrigieren können. Um einige Fragen bei der Anmeldung in der Geburtsklinik zu beseitigen, können einige Untersuchungen bei der Planung einer Schwangerschaft durchgeführt werden.

Liste der Tests, die vor der Schwangerschaft durchgeführt werden

  1. Bluttest zur Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors.
  2. Ultraschall der Beckenorgane.
  3. Bluttest auf Antikörper gegen TORCH-Infektionen (Röteln, Toxoplasmose, Herpes, Cytomegalievirus).
  4. Vaginalabstrich für sexuell übertragbare Krankheiten (STDs) – Ureplasma, Chlamydien usw.
  5. Hormonanalyse (bei Menstruationsstörungen).
  6. Besuch eines Therapeuten, Endokrinologen (bei chronischen Erkrankungen).

Eine schwangere Frau sollte sich darüber im Klaren sein, dass sowohl der Verlauf ihrer Schwangerschaft als auch der Zustand ihres Kindes von ihrem Handeln abhängen. Die Liste der Tests während der Schwangerschaft hängt vom Ort der Beobachtung ab. In einer Privatklinik erhalten sie höchstwahrscheinlich das detaillierteste Bild und bieten in regelmäßigen Konsultationen an, das obligatorische Minimum zu bestehen.

Meine Schwangerschaft war geplant und zuvor gelang es mir, mich einer kleinen Untersuchung zu unterziehen, für die ich mich selbstständig an private Labore wandte. Die Untersuchung umfasste eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane, einen Test auf sexuell übertragbare Krankheiten und eine Blutspende für die notwendigen Hormontests. Die Ergebnisse waren erfreulich und die Schwangerschaft verlief sicher. Währenddessen hatte mich der Geburtshelfer-Gynäkologe der Geburtsklinik bereits zu Untersuchungen geschickt. Im Wesentlichen handelte es sich dabei um Urintests zweimal im Monat und Blutspenden für die Biochemie zur Überwachung verschiedener Indikatoren. Nachdem ich Horrorgeschichten gelesen hatte, machte ich mir Sorgen über Tests auf TORCH-Infektionen (Röteln, Toxoplasmose, Zytomegalievirus), aber in der Geburtsklinik wurde nur auf ein Minimum überprüft. Ich konnte mich alleine nur auf Röteln testen lassen und beschloss, mir um den Rest keine Sorgen zu machen. Ich hatte Glück und es gab keine Probleme, obwohl ich jetzt wahrscheinlich versuchen würde, mich und meinen Mann in jeder Hinsicht zu überprüfen – zu viel Verantwortung für die Gesundheit des Kindes liegt bei den Eltern. Unsere Tochter wurde absolut gesund und mit hervorragenden Indikatoren (9/10 auf der Apgar-Skala) geboren, was möglicherweise durch meine vorbereitende Vorbereitung auf die Schwangerschaft beeinflusst wurde.

Liste der obligatorischen Tests (für eine Schwangerschaft ohne Pathologien)

  • Klinischer Bluttest. Wird bei der Registrierung in der 18. und 30. Woche ausgestellt. Ermöglicht die Beseitigung von Anämie und die Überwachung des Zucker- und Hämoglobinspiegels.
  • Blutchemie. Hilft, Ungleichgewichte von Substanzen im Körper einer schwangeren Frau zu erkennen. Verfügbar nach Anmeldung und nach 30 Wochen.
  • Analyse von Urin. Es wird vor jedem Besuch beim Geburtshelfer-Gynäkologen eingenommen (d. h. 1-2 Mal im Monat, je nach Zeitraum) und ermöglicht die Überwachung des Nierenzustands und der meisten Störungen (z. B. eine Erhöhung der Proteinmenge). ).
  • Vaginalabstrich bei urogenitalen Infektionen. Es wird bei der Registrierung und nach 30 Wochen abgenommen. Ermöglicht die Beseitigung entzündlicher Prozesse.
  • Bluttest zur Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors. Sie wird erteilt, wenn bei der Anmeldung einer Schwangerschaft ein Rh-Konflikt mit Ihrem Ehepartner vorliegt.
  • Bluttest auf Infektionen (Syphilis, Herpes, HIV, TORCH-Infektionen, Hepatitis). Die Einnahme erfolgt je nach Art der Infektion und Schwangerschaftsstadium ein- bis dreimal.
  • Blutuntersuchungen auf Serummarker (AFP, hCG, NE). Ermöglicht die Erkennung von Anomalien in der Entwicklung des Fötus. Die Einnahme erfolgt in der 16. bis 20. Woche.

Zusätzlich zu den Tests muss eine schwangere Frau Spezialisten wie einen Therapeuten, einen Augenarzt oder einen Zahnarzt aufsuchen. Außerdem ist ein EKG erforderlich. Aufzeichnungen über ihre Diagnosen werden unbedingt in der Wechselkarte erfasst und bei der Einweisung in die Entbindungsklinik überprüft.

Wöchentlicher Kalender mit Tests und anderen obligatorischen Verfahren

  1. Bis zur 20. Schwangerschaftswoche: Ultraschall zur Bestimmung der Schwangerschaftsdauer, der Anzahl der Föten; Pränatales Screening zur Vorbeugung möglicher fetaler Defekte, Blutbiochemie für Infektionen, Blutbiochemie für einen dreifachen Gentest (AFP, hCG, NE), Vaginalabstrich für Infektionen.
  2. 20 – 22 Wochen: anatomischer Ultraschall (ermöglicht die Verfolgung der Entwicklung der inneren Organe des Fötus, Plazenta praevia).
  3. Woche 25: obligatorische Untersuchung auf der Couch bei jedem Besuch, um den Abstand zwischen dem Uterusfundus und dem Schambein zu messen.
  4. Woche 28: Bei einem negativen Rh-Faktor und der Zerstörung möglicher Antikörper im Blut wird eine Injektion von Antiglobulin D verordnet.
  5. 30. Schwangerschaftswoche („Mutterschaft“): Es werden eine vollständige Untersuchung und Tests zur Ausstellung einer Krankmeldung durchgeführt (Urinanalyse, Blutbiochemie auf HIV, Syphilis und Hepatitis, Blutgerinnung, Abstrich).
  6. 32-34 Wochen: zweiter Screening-Test zur Beurteilung der Entwicklung des Kindes, Doppler-Ultraschall (Doppler-Sonographie), eine erneute Injektion von Antiglobulin D.
  7. 36 Wochen: Die letzte anatomische Ultraschalluntersuchung vor der Entbindungsklinik, CTG-Verfahren (Kardiotokographie) beginnen zur Überwachung der fetalen Herzaktivität.
  8. 38 Wochen: nächstes CTG, geplanter Besuch beim Geburtshelfer-Gynäkologen.

In den späteren Stadien der Schwangerschaft (40-41 Wochen) finden 2-3 Mal pro Woche Gespräche mit dem betreuenden Arzt statt, es werden CTG- und Doppler-Messungen der Plazenta durchgeführt, ein pränataler Krankenhausaufenthalt „zur Erhaltung“ ist möglich.

Die Schwangerschaft ist nicht nur die schönste Zeit im Leben einer Frau, sondern auch die verantwortungsvollste. Tatsache ist, dass der Prozess des Wachstums und der Entwicklung eines neuen Menschen im Körper einer werdenden Mutter eine enorme Belastung für den gesamten Körper darstellt. Erstens ist die DNA des Babys nur die Hälfte der DNA der Mutter; das normale Immunsystem klassifiziert es als Feindobjekt. Und das Fortpflanzungssystem wiederum sagt ihr: „Das gehört alles uns, es muss geschützt werden.“ Allein dieser Konflikt kann viele Komplikationen hervorrufen – schließlich existierten der Körper und alle seine Systeme zuvor ausschließlich zusammen und arbeiteten im Einklang miteinander.

Der zweite Punkt ist, dass Leber und Nieren daran gewöhnt sind, dass es aufgrund Ihres Lebensstils eine gewisse Menge an Stoffen gibt, die gefiltert und entsorgt werden müssen. Und der kleine Organismus isst (natürlich auf besondere Weise, aber dennoch) und hat dementsprechend Zerfallsprodukte. Ihr Spiegel im Blut steigt, die Belastung der Organe nimmt zu und sie können durcheinander geraten.

Eine ganz andere Sache sind Blut und Herz-Kreislauf-System. Früher „bedienten“ sie nur Sie, jetzt arbeiten sie für zwei. Darüber hinaus verändert sich der hormonelle Hintergrund dramatisch und sorgt letztendlich für den erfolgreichen Abschluss der Schwangerschaft und die Geburt eines neuen Lebens. Das alles geht unweigerlich auch auf die Nerven. Im Allgemeinen läuft der ganze Körper 9 Monate lang einen Marathon mit einer Last auf dem Rücken, es ist hart, schwierig und ungewöhnlich für ihn, aber mit einem verantwortungsvollen Ansatz Ihrerseits wird er es auf jeden Fall bewältigen.

Das Wichtigste Ihrerseits ist dabei, dass Sie die ärztliche Überwachung Ihres Gesundheitszustandes auf keinen Fall vernachlässigen. Ja, es müssen viele Tests und Untersuchungen durchgeführt werden, aber nur so kann Ihr Arzt rechtzeitig erkennen, welches System die größten Schwierigkeiten hat, wo Hilfe benötigt wird und ob das Baby heranwächst Der Bauch nimmt alles auf. Und wie wächst es dort, kommt es mit Fristen und Standards zurecht? Deshalb ist es wichtig, die Notwendigkeit und Reihenfolge aller Tests und Besuche bei Fachärzten zu verstehen, worüber wir ausführlich sprechen werden.

Jede Recherche ist wichtig, aber nicht alles ist erforderlich. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sie vernachlässigt werden können. Setzen Sie deshalb die wichtigsten auf die Liste, zumindest im Interesse der Sicherheit und Gesundheit des zukünftigen Mitglieds der Gesellschaft.

Blut

Sie werden viel davon „austrinken“ – es ist eine labile Flüssigkeit, die am schnellsten auf kleinste Veränderungen im Körper reagiert. Darüber hinaus sichert es Ihr Leben und das Leben des Babys. Daher werden wir entschlüsseln, warum und welche Blutuntersuchungen bei schwangeren Frauen durchgeführt werden:

  • Zur Bestimmung der Gruppe und des Rh-Faktors. Es gibt zwei solcher Studien, die zweite soll die Richtigkeit der ersten bestätigen. Die Gruppe ist wichtig, denn wenn während der Wehen etwas schief geht und es zu großem Blutverlust kommt, benötigen Sie möglicherweise eine Transfusion. Rhesus ist nicht nur für diesen Eingriff wichtig, sondern auch für das Wohlbefinden des Babys – wenn es negativ ist, wird das Kind vom Körper feindselig wahrgenommen, insbesondere wenn ein Rhesuskonflikt vorliegt (an einem bestimmten Punkt hat das Baby). „eigenes“ Blut mit eigenem Rh).

  • HIV, Hepatitis B und C, Syphilis. Das Problem ist, dass diese unangenehmen und gefährlichen Wunden von der Mutter auf das Kind übertragen werden. Und wenn bei Ihnen mindestens einer von ihnen festgestellt wird, kann das Kind ohne bestimmte Beteiligung der Medizin auch krank zur Welt kommen. Sie werden Mama jetzt nicht behandeln – eine Schwangerschaft ist eine direkte Kontraindikation für solche Maßnahmen. Aber vorbeugende Maßnahmen können das Kind schützen, und es wird ohne dieses unangenehme „Gepäck“ geboren.
  • Allgemeine klinische Analyse. Nun, es ist wie eine Karte einer unbekannten Stadt – basierend auf den Ergebnissen einer solchen Studie wird Ihnen ein erfahrener Arzt sogar sagen, ob Sie vor einer Woche geraucht haben oder nicht. Es muss regelmäßig eingenommen werden, nur so versteht der Facharzt klar, dass bei Ihnen alles in Ordnung ist, dass Sie und das Baby von allem genug haben.

  • Blutchemie. Hierbei handelt es sich um eine detailliertere „Gebietskarte“; deren Ergebnisse zeigen deutlich, wie sich der Magen-Darm-Trakt (Magen-Darm-Trakt), die Nieren, die Leber und die Bauchspeicheldrüse anfühlen. Anhand der Ergebnisse kann man genau schließen, ob der Körper den Marathon des Aufbaus eines neuen Lebens bewältigt oder nicht.

Urin

Dies ist das häufigste „Produkt“, das von Ihnen am häufigsten getestet wird. Tatsache ist, dass die Zusammensetzung des Urins nicht weniger aussagt als die Zusammensetzung des Blutes. Dazu gehört, was Sie essen, wie viel und ob Ihre Nieren mit Ihrem „doppelten“ Lebensstil zurechtkommen.

Es sollte auf keinen Fall zu viel Zucker im Urin sein (sonst ist das ein Zeichen dafür, dass die Bauchspeicheldrüse versagt oder Sie eine Vorliebe für Naschkatzen haben). Es sollte auf keinen Fall viel Eiweiß enthalten sein – sonst isst man entweder viel Eiweiß (zu viel) oder die Nieren versagen. Darüber hinaus werden Farbe, Menge, Dichte, Säuregehalt und viele andere Indikatoren bestimmt. Alle lassen den Arzt wissen: Entweder Sie essen und schlafen richtig und nichts stört Sie, oder Sie brauchen Hilfe.

„Kindertests“

Wenn bei Ihnen alles in Ordnung ist, Sie sich großartig fühlen und bereit sind, die ganze Welt mit dem Glück der Schwangerschaft zu umarmen, bedeutet das nicht, dass mit dem Baby alles in Ordnung ist. Obwohl er noch sehr klein ist, braucht sein Zustand immer noch ein Auge und ein Auge. Daher zielen einige Untersuchungen gezielt darauf ab, herauszufinden, wie es dem Kind geht:

  • Ultraschall. Dies ist nicht nur eine Gelegenheit, das Baby vor seiner Geburt zu sehen, es ist auch die einzige Möglichkeit für den Arzt, seinen Zustand visuell zu beurteilen. Wächst es richtig, ist alles an Ort und Stelle (Arme, Beine, Finger), wird es ein Junge oder ein Mädchen usw. Tatsächlich wird der Arzt es am Ende der Schwangerschaft anhand der Ergebnisse einer Ultraschalluntersuchung sogar sagen Sie erfahren, wie viel das neue Familienmitglied nach der Geburt ungefähr wiegen wird.

  • Gynäkologischer Abstrich der Vaginal-, Gebärmutterhals- und Harnröhrenflora. Dies sind Ihre Geburtskanäle; der Hauptbewohner Ihres Körpers wird durch sie geboren. Daher muss der Arzt sicherstellen, dass der Weg frei ist, dass das Baby sicher darauf gehen kann und sich unterwegs nichts „fängt“.
  • Screening-Studie. Dieses Verfahren hilft, das Vorhandensein oder Fehlen von Chromosomenerkrankungen des Fötus festzustellen. Nun, das heißt, ob sich Ihre DNA und die Ihres Partners in der neuen Person korrekt gebildet haben. Darüber hinaus erfahren Sie durch eine solche Analyse, ob mit Ihrem Hormonspiegel alles in Ordnung ist und ob dieser für eine Schwangerschaft in Ordnung ist. Und von diesen Indikatoren hängt viel ab, einschließlich der Entwicklung des Babys und der Fähigkeit der Mutter, ein Kind zu gebären und zu gebären.

  • KGT. Bei diesem Test wird der Herzschlag des Babys im Bauch der Mutter abgehört. Auf diese Weise können Sie feststellen, wie entwickelt der Kreislauf des Babys ist und ob mit seinem Herzen alles in Ordnung ist.

Tests während der Schwangerschaft – Auflistung nach Woche

Es gibt viele Untersuchungen, aber das ist ein gerechtfertigter Preis für die Sicherheit und das richtige Wachstum des Babys. Im Allgemeinen wird Ihnen Ihr Arzt standardmäßig den Weg weisen, aber Vorsicht ist geboten. Damit Sie ganz einfach herausfinden können, wann und wo Sie hingehen, was Sie mitnehmen und was Sie erwartet, erstellen wir wöchentliche Listen.

10 Wochen

Das Wichtigste vor der 10. Woche ist die Feststellung der Schwangerschaft. Am häufigsten erfolgt dies zu Hause in einer einfachen Apotheke. Sie wird in der Regel bei einer Verzögerung der Menstruation durchgeführt. Treten zwei Streifen auf, ist der nächste Schritt für die Frau der Gang in die Geburtsklinik.

Während der Konsultation erhalten Sie eine Karte und werden einem Geburtshelfer-Gynäkologen zugewiesen, der Sie während der gesamten Schwangerschaft bis zum Tag der Geburt begleitet. Die Vergabe kann nach dem Zufallsprinzip erfolgen, aber Sie können durchaus darum bitten, sich bei einem Spezialisten Ihres Vertrauens registrieren zu lassen. Zunächst führt der Arzt eine gynäkologische Untersuchung mit einem Spekulum durch, bestätigt die Tatsache einer Schwangerschaft und nimmt einen Abstrich aus der Vagina. Und er wird Sie zu spezialisierten Spezialisten schicken.

Abhängig von der Krankengeschichte kann die Liste der „notwendigen“ Ärzte variieren, die „grundlegende“ Liste bleibt jedoch dieselbe:

  • HNO-Arzt (HNO-Arzt, Hals-Nasen-Ohrenarzt, wie diese Ärzte nicht genannt werden);
  • Augenarzt;
  • Zahnarzt;
  • Kardiologe;
  • Therapeut.

Nachdem alle Fachärzte sagen, dass Ihre Mutter gesund und alles in Ordnung ist, erhalten Sie eine Austauschkarte und eine Karte für die Schwangerschaftsberatung. Sie werden auch eine Reihe von Tests absolvieren:

  • allgemeine Urinanalyse (UCA);
  • bakteriologische Urinkultur;
  • komplettes Blutbild (CBC);
  • biochemischer Bluttest (BAC);
  • Blut zur Bestimmung der Gruppe und des Rh-Faktors;
  • Hepatitis-Test;
  • Tests auf Syphilis;
  • HIV Test;
  • Kot auf Wurmeiern.

Im Allgemeinen sollten Sie sich mit Folgendem eindecken:

  • 2-3 Paar Einweghandschuhe;
  • 2-3 Vertikutierer;
  • eine 20-ml-Spritze zum Entnehmen von Blut aus einer Vene (Gruppe und Rh-Faktor);
  • gynäkologisches Set mit Spiegeln;
  • Gläser für Urin und Kot.

Im Rahmen Ihres Beratungsgesprächs erhalten Sie eine detailliertere Liste der notwendigen medizinischen Details; es handelt sich lediglich um eine allgemeine Liste. Tatsächlich ist zu diesem Zeitpunkt die erste Untersuchungsphase abgeschlossen und Sie können in aller Ruhe eine glückliche Situation genießen, während Sie auf einen erneuten Besuch beim Geburtshelfer-Gynäkologen warten.

12 Wochen

Ab diesem Datum wird am häufigsten der erste Ultraschall verordnet, der die Tatsache einer Schwangerschaft bestätigen und gleichzeitig einige Nuancen klären soll:

  • ob die befruchtete Eizelle richtig an der Gebärmutterwand befestigt ist;
  • Größe, Form der befruchteten Eizelle;
  • ungefähres Gestationsalter.

Anhand der ersten Ultraschalluntersuchung legt der Arzt fest, wann Sie gebären sollten. Dies ist ein ungenauer Zeitraum, aber dennoch wichtig; auf der Grundlage dieser Daten werden weitere Beobachtungen über die Entwicklung des Babys in Ihnen gemacht. Zu diesem Zeitpunkt wird auch das erste Screening durchgeführt. Darüber hinaus benötigen Sie einen geplanten Besuch bei Ihrem Geburtshelfer-Gynäkologen und ein paar „diensthabende“ Tests:

16-18 Wochen

Zu diesem Zeitpunkt wird ein zweiter geplanter Ultraschall durchgeführt und dementsprechend ein erneuter Test auf Syphilis durchgeführt. Wenn bei Ihnen alles in Ordnung ist, endet hier die Beratung. Bei unverständlichen Empfindungen können Sie jedoch „außerhalb der Reihe“ einen Geburtshelfer-Gynäkologen aufsuchen, nachdem Sie zuvor die OAM bestanden haben.

22-26 Wochen

Zu dieser Zeit kommt zu Ihrer allgemeinen Untersuchung durch einen Arzt und OAM etwas „Neues“ hinzu – sie messen die Höhe des Uterusfundus. Dies geschieht mit einem Maßband, ohne dass ein Eingriff „in“ Ihren Körper erfolgt. Gleichzeitig wird das Volumen des Bauches dokumentiert. Darüber hinaus wird der Arzt zu diesem Zeitpunkt auf Ihre Beine achten, um festzustellen, ob diese anschwellen oder ob Krampfadern aufgetreten sind.

30 Wochen

Glückwunsch! Während dieser Zeit müssen Sie einige neue Büros aufsuchen, um den Mutterschaftsurlaub anzumelden, darunter das Büro des Chefarztes des Krankenhauses und des Chefgynäkologen der Abteilung. Darüber hinaus wird die Liste der „diensthabenden“ Studien deutlich erweitert. Im Allgemeinen müssen Sie Folgendes bestehen:

  • Hepatitis-Test;
  • dritte Untersuchung auf Syphilis;
  • HIV-Test wiederholen;
  • Vaginalabstrich für die Zytologie.

33-35 Wochen

Sehr oft werden sie für diesen Zeitraum ernannt. Eine solche Studie wird nicht nur Aufschluss über das Geschlecht des Babys geben, sondern auch das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein möglicher Entwicklungsstörungen feststellen. Und natürlich wurde eine Routineuntersuchung beim Gynäkologen mit Messung der Lage des Uterusfundus, des Bauchvolumens und der OAM nicht abgesagt. Eine neue Funktion wird die CCT sein – die Babykardiographie, die jetzt so regelmäßig gemessen wird, wie Sie Urin spenden.

37-40 Wochen

Tatsächlich sollten Sie ab der 37. Woche bestens vorbereitet sein, da das Baby zu diesem Zeitpunkt bereits als ausgetragen gilt und die Geburt Sie jederzeit erwischen kann. Von nun an müssen Sie nur noch einmal pro Woche das OAM einnehmen, Ihren Arzt aufsuchen und auf ein Wunder warten. Zusätzliche Tests werden in diesem Stadium selten verordnet; jeder wartet einfach, bis das Baby bereit ist, und entscheidet sich für die Geburt.

Außerplanmäßige Tests während der Schwangerschaft

Abhängig von Ihrer Krankengeschichte und Ihrem aktuellen Zustand kann der Arzt zusätzliche Untersuchungen anordnen:

  • zweistündiger Glukosetoleranztest;
  • Analyse auf Toxoplasmose, Röteln, Herpesvirus und Zytomegalievirus (TORCH-Infektionen);
  • Vaginalabstrich auf Ureaplasmose, Chlamydien, Trichomoniasis, Gonorrhoe und Papillomavirus;
  • Koagulogramm (Überprüfung, wie gut Ihre Blutgerinnsel sind);
  • Kolposkopie (verordnet bei Erkrankungen des Gebärmutterhalses);
  • Dopplerographie (Untersuchung der Gefäße des Fötus, der Plazenta und der Gebärmutter).

Tests im Entbindungsheim

Wenn Sie Wehen haben und in der Entbindungsklinik ankommen, wird Sie auch niemand in Ruhe lassen. Zunächst werden Sie auf eine Erweiterung des Gebärmutterhalses untersucht (wie viele Zentimeter beträgt die Öffnung). Hier erfahren Sie, wie bald Sie Ihr Baby sehen und wie lange Sie die Wehen ertragen müssen. Abhängig von Ihren Indikationen müssen Sie das OAC möglicherweise erneut einnehmen. Wenn während der Wehen Flüssigkeit aus Ihrer Vagina austritt, wird diese ebenfalls zur Analyse entnommen und dabei nahezu vor Ort festgestellt, um welche Art von Flüssigkeit es sich handelt (um die Möglichkeit eines Austritts von Fruchtwasser auszuschließen).

Danach warten Sie gemeinsam mit einem freundlichen Ärzteteam auf den Beginn der Wehen; weitere Tests sind nicht mehr nötig, es bleibt nur noch die Geburt.

Karte umtauschen

Schon bei Ihrem ersten Besuch beim Frauenarzt und der Anmeldung erhalten Sie ein ganz wichtiges Büchlein – eine Wechselkarte. Dies ist Ihr „Schwangerschaftspass“; in diesem Dokument ist alles aufgeführt, was Ihnen während Ihrer Schwangerschaft passiert. Hier fügt der Arzt die Ergebnisse aller Ihrer Tests, Untersuchungen und sogar einer einfachen Untersuchung bei.

Das ist eine sehr wichtige Karte, da sich das Personal der Entbindungsklinik bei der Entbindung Ihres Babys an diesen Informationen orientiert. Vergessen Sie niemals, die Wechselkarte zum Termin mitzunehmen, und tragen Sie sie nach der 37. Woche immer zusammen mit Ihrem Reisepass bei sich – nur dieses Dokument ist ein dokumentarischer Beweis für Ihre seltsame Situation, Sie werden im Notfall akzeptiert damit in jeder Entbindungsklinik in jeder Stadt unseres Landes.

Video: Welchen Tests unterziehen sich schwangere Frauen?

In diesem Video spricht der Arzt ausführlich darüber, welche Tests und Untersuchungen für schwangere Frauen empfohlen werden, wie oft und warum Sie einen Arzt aufsuchen müssen. Lesen Sie diese Informationen unbedingt durch, sie werden für jede junge Mutter nützlich sein.

Denken Sie nicht, dass alle Ärzte paranoid sind und dass sie „nur Geld abzocken wollen, indem sie sie in die Praxis und zu Tests hetzen“. Der Arzt ist nicht weniger an Ihrer Gesundheit interessiert als Sie selbst, manchmal sogar noch mehr an der Gesundheit Ihres Babys. Jeder Test, zu dem Sie geschickt werden, ist gerechtfertigt und notwendig; er ist der Schlüssel zur Sicherheit des Babys und zur Gesundheit der jungen Mutter. Vernachlässigen Sie diesen Moment nicht, dann wird alles gut.

Welche Tests haben Sie während der Schwangerschaft gemacht? Wurden Ihnen zusätzliche Untersuchungen verordnet? Hat der Arzt erklärt, warum dies notwendig und wichtig ist? Teilen Sie Ihre Erfahrungen in den Kommentaren mit. Dies dient jungen Müttern als Orientierungshilfe, die zum ersten Mal einen Neuzugang in ihrer Familie erwarten. Ich wünsche Ihnen eine angenehme Schwangerschaft und eine erfolgreiche Geburt!

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