Schwangerschaft nach Krebs, Schwangerschaft nach Chemotherapie. Folgen einer Chemotherapie: Wie ein Mann Unfruchtbarkeit vermeiden kann. Können Männer nach einer Chemotherapie Kinder bekommen?

Die Strahlentherapie ist im Frühstadium einer Krebserkrankung am wirksamsten. Das Ausmaß und die Stärke der Wirkung werden vom Arzt vor Ort unter Berücksichtigung des Krankheitsstadiums und der individuellen Merkmale bestimmt. Die häufigsten Erkrankungen, bei denen eine Strahlentherapie verordnet wird, sind Gebärmutterhalskrebs und Lymphkrebs. In der Regel ist die Strahlentherapie nicht die einzige Methode zur Krebsbehandlung; um ein positives Ergebnis zu erzielen, wird sie direkt in Kombination mit anderen Methoden der Krebsbekämpfung eingesetzt.

Es ist zu beachten, dass die Strahlentherapie und der Bestrahlungsprozess selbst eine schonendere Wirkung auf den Körper des Patienten haben als eine Operation oder eine Chemotherapie. Die häufigsten Komplikationen nach einer Strahlentherapie sind in der Regel das Auftreten trockener Haut an den betroffenen Stellen, eine Ausdünnung der Haar- und Nagelstruktur, Hautrötungen usw. Als seltenere Folgen gelten mit Schleim vermischter Ausfluss beim Stuhlgang und entzündliche Prozesse der Urogenitalorgane. Dies sind weniger negative Folgen einer Strahlentherapie.

Schwerwiegendere Ursachen sind das Auftreten von Geschwürbildungen, eine erhöhte Brüchigkeit des Knochengewebes, eine Schädigung des Knochenmarks, der Prozess der Degeneration der menschlichen Haut und andere. Daher wird empfohlen, nach Abschluss einer gesamten Strahlentherapie einen Rehabilitations- und Genesungskurs durchzuführen, der die Arbeit aller menschlichen Systeme und Organe aktiviert.

Natürlich kann nur ein erfahrener Arzt genau feststellen, ob eine Strahlentherapie erforderlich ist, deren Folgen in diesem Krankheitsstadium weniger schädlich sind als nötig. Das heißt, der Spezialist wägt den Nutzen des Kurses und die möglichen Folgen ab, die sich negativ auf den Zustand des Patienten auswirken können.

In der Regel wird während der Schwangerschaft eine Strahlentherapie im Bereich der Hüftgelenksorgane nicht verordnet, da eine direkte Wirkung auf den Fötus im Mutterleib nachgewiesen wurde.

Um die negativen Folgen einer Strahlentherapie zu beseitigen, ist eine zusätzliche Behandlung erforderlich, mit deren Hilfe die Nebenwirkungen für den Menschen weniger spürbar sind. Das Auftreten von Übelkeit und Erbrechen ist beispielsweise darauf zurückzuführen, dass Medikamente zur Beseitigung von Tumoren in die Schleimhaut des Magens und des Verdauungstrakts gelangen. Außerdem führen Antitumormittel zu Störungen der Blutgerinnung, weshalb es notwendig ist, die Anzahl der Blutplättchen im menschlichen Blut wiederherzustellen.

Um die Gesundheit der Schleimhäute zu erhalten, wird empfohlen, die Mundhöhle mit speziellen Lösungen zu behandeln, die die Bildung von Geschwüren verhindern, Zahnfleischbluten reduzieren, die Integrität der Schleimhäute erhalten usw. Bei Stuhlstörungen empfiehlt sich die Einnahme spezieller Medikamente, die den Stuhl verflüssigen oder festigen sollen.
Um Flüssigkeitsansammlungen im Körper vorzubeugen, sollten Sie die Aufnahme salziger Lebensmittel und die Menge an Flüssigkeit, die Sie trinken, begrenzen. Die Verzögerung ist darauf zurückzuführen, dass sich im Verlauf der Therapie der Hormonspiegel verändert und der Wasser-Salz-Haushalt gestört wird. Daher sollten Sie eine Diät einhalten und alle Anweisungen eines Spezialisten befolgen.

Meistens Fälle Eierstöcke behalten ihre Funktion bei, wenn sie um mindestens 3 cm vom oberen Rand des Bestrahlungsfeldes verschoben werden. Es wird die Strahlendosis berechnet, die die Eierstöcke nach der Transposition erhalten. Es ist bekannt, dass bei der Behandlung von Gebärmutterhalskrebs mit einer Strahlungsdosis von 4000 cGy Eierstöcke, die 3 cm vom Rand des Strahlungsfeldes entfernt sind, eine Dosis von 280 cGy erhalten, und diejenigen, die sich um 4 cm über den Rand des Feldes hinaus befinden, erhalten 200 cGy Streustrahlung.
In einem von Forschung Es wurde nachgewiesen, dass die Eierstöcke ihre Funktion behalten, wenn sie oberhalb des Beckenkamms neu positioniert werden.

Das wurde geschätzt etwa 80 % Frauen Wer sich einer laparoskopischen Eierstocktransposition unterzog, behielt nach verschiedenen Arten der Strahlentherapie die Eierstockfunktion bei. Die Mehrheit der Frauen mit Hodgkin-Krankheit im Stadium I und II, die nach einer laparoskopischen Eierstocktransposition eine Strahlentherapie allein oder in Kombination mit einer minimalen Chemotherapie erhielten, behielten ihre Eierstockfunktion und Fruchtbarkeit.

Klinische Fälle erfolgloser Eierstocktransposition. Ein vorzeitiges Ovarialversagen nach einer Transposition kann verschiedene Ursachen haben. Dies kann passieren, wenn die Eierstöcke nicht weit genug aus dem Strahlungsfeld verschoben wurden. Ein weiterer Grund für das Scheitern der Behandlung kann darin bestehen, dass die Eierstöcke wieder an ihre normale Stelle wandern. Dies kann bei der Verwendung von resorbierbarem Nahtmaterial passieren.

Eierstockversagen danach Transpositionen kann auch auf eine Störung nach einer Operation oder eine Strahlenschädigung des Gefäßstiels zurückzuführen sein. In anderen Fällen bilden sich funktionelle Zysten. Der Mechanismus der Zystenbildung ist unbekannt, ihre Entstehung kann jedoch durch die Gabe oraler Kontrazeptiva unterdrückt werden.

Fruchtbarkeit nach Strahlentherapie. Nach einer Strahlentherapie kann es zu einer Schwangerschaft kommen, unabhängig von der vor der Behandlung durchgeführten Transposition der Eierstöcke. Einer Studie mit 37 Frauen zufolge kam es bei 15 % der Patientinnen mit klarzelligem Vaginal- oder Gebärmutterhalskrebs nach einer Nahfokus-Strahlentherapie mit oder ohne zusätzlicher externer Bestrahlung zu einer Schwangerschaft, und bei 80 % der Patientinnen nach externer Bestrahlung wegen Dysgerminomen und Sarkomen die Beckenorgane. Interessanterweise verliefen 75 % der Schwangerschaften ohne Verschiebung der Eierstöcke.

Schwangerschaftsrate nach Strahlentherapie. In einer Reihe von Studien wurde die Häufigkeit einer Schwangerschaft nach einer Strahlentherapie im Beckenbereich untersucht. In einer Studie mit 31.150 Atombombenüberlebenden gab es keinen Anstieg der Totgeburtenraten, keine signifikanten angeborenen Missbildungen, Chromosomenanomalien oder Mutationen.

Ebenso bei Frauen eine Chemotherapie mit Strahlentherapie erhalten Bei der Hodgkin-Krankheit gab es auch keinen Anstieg der Inzidenz von Totgeburten, Babys mit niedrigem Geburtsgewicht, angeborenen Missbildungen, abnormalem Karyotyp oder Krebs. In einer Studie wurde jedoch ein Anstieg der Häufigkeit von Babys mit niedrigem Geburtsgewicht und spontanen Fehlgeburten festgestellt, wenn die Empfängnis weniger als ein Jahr nach der Strahlenexposition erfolgte. Auf dieser Grundlage kann empfohlen werden, die Schwangerschaft um ein Jahr nach Ende der Strahlentherapie zu verschieben.

Heutzutage gibt es moderne Methoden zur Wiederherstellung der Fortpflanzungsfunktion. Um Störungen nach Strahlentherapie und Chemotherapie zu beseitigen, wird eine spezielle Behandlung verordnet:

  • Einnahme von Antioxidantien, die die Eigenschaft haben, Giftstoffe anzuziehen und aus dem Körper zu entfernen; sie kommen vor allem in frischem Obst und Gemüse sowie Kräutern vor;
  • Agonisten, die Keimzellen beeinflussen und deren Funktion für die Dauer der Behandlung hemmen, sodass sie nur minimalen Chemikalien ausgesetzt sind;
  • Phytohormone zur Wiederherstellung des Hormonspiegels und der Empfängnisfähigkeit;
  • Kräuter, die die Eireifung wiederherstellen.

Wenn die Fähigkeit zur Empfängnis verloren geht, kann eine IVF eingesetzt werden. Je älter eine Frau ist, desto weniger Eizellen reifen in ihrem Körper heran und desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie schwanger wird. Daher wird einer Frau vor Beginn einer Chemotherapie angeboten, gesunde Eizellen zu konservieren und bis zu einem günstigen Zeitpunkt für die Befruchtung aufzubewahren.

Nach einer Chemotherapie kommt es nicht immer zu männlicher Unfruchtbarkeit. Bei jungen Männern kehrt die Fruchtbarkeit oft nach einigen Monaten spontan zurück. Wenn die Spermien beweglich sind, den Hoden aber nicht verlassen können, wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt.

Einige Männer sind damit einverstanden, Sperma zur Lagerung zu spenden, um es später zur Befruchtung der Zellen ihrer Frau zu verwenden. Die moderne Wissenschaft hat die Möglichkeit, die mobilsten Proben auszuwählen und sie in Zukunft anzuwenden.

Ein wichtiger Aspekt für die Wiederherstellung der Fortpflanzungsfunktion ist der Lebensstil, eine angemessene Ernährung, Schlaf- und Ruhemuster sowie das Vorhandensein positiver Emotionen.

Schwangerschaft nach der Behandlung

Die meisten Behandlungen gegen Gebärmutterhalskrebs machen es einer Frau unmöglich, schwanger zu werden. Gründe dafür:

    Nach einer Strahlentherapie hören die Eierstöcke auf, normal zu funktionieren. Einer Frau wird die Gebärmutter entfernt (eine Hysterektomie wurde durchgeführt).

In den frühen Stadien von Gebärmutterhalskrebs werden weniger traumatische chirurgische Eingriffe durchgeführt: Konisation und Schleifenexzision. In diesem Fall bleibt die Gebärmutter intakt und die Frau kann schwanger werden und in der Zukunft gebären. Diese Operationen sind jedoch bereits im Frühstadium von Gebärmutterhalskrebs möglich.

Es gibt eine andere Art von Operation, die bei Gebärmutterhalskrebs durchgeführt wird: die Amputation des Gebärmutterhalses (Trachelektomie). Dabei werden nur der Gebärmutterhals und der obere Teil der Vagina sowie die Beckenlymphknoten entfernt. Durch diese Operation kommt es zu einer Verkürzung der Vagina. Der Chirurg legt eine Naht um die Öffnung des Gebärmutterhalses, um diese zu verschließen.

Diese Operation wird seit etwa 10 Jahren in medizinischen Zentren durchgeführt, und Frauen, die sich diesem Eingriff unterzogen, konnten schwanger werden und Kinder zur Welt bringen. Allerdings steigt nach einer Gebärmutterhalsamputation das Risiko einer Früh- und Fehlgeburt, da in diesem Fall keine Stützfunktion des Gebärmutterhalses besteht.

Eine Amputation des Gebärmutterhalses kann nur im ersten Stadium des Gebärmutterhalskrebses durchgeführt werden. Der Arzt kann Ihnen keine vollständige Garantie für das Ausmaß der durchgeführten Operation geben. Das bei der Operation entnommene Gewebe wird histologisch auf das Vorhandensein von Krebszellen untersucht und der Operationsverlauf entsprechend den Untersuchungsergebnissen geändert.

Wenn bei einer Frau Gebärmutterhalskrebs im Stadium 1a2 oder 1b diagnostiziert wird, werden neben dem Gebärmutterhals selbst auch die Lymphknoten in der Beckenhöhle entfernt. Dies geschieht, weil sich in den Lymphknoten möglicherweise Metastasen (Krebszellen) befinden. Werden die Lymphknoten in diesem Fall nicht entfernt, kann es zu einem erneuten Auftreten des Krebses kommen.

Im Stadium 1 von Gebärmutterhalskrebs ist das Risiko einer Schädigung der Lymphknoten durch Krebszellen sehr gering. Wenn jedoch in mindestens einem Lymphknoten Krebszellen gefunden werden, wird nach der Operation eine Strahlentherapie (Bestrahlung des Beckenlymphknotenbereichs mit Strahlung) durchgeführt. Durch die Strahlentherapie wird die Funktion der Eierstöcke vollständig gestört, was zu Unfruchtbarkeit führt.

Schwangerschaft, wenn Gebärmutterhalskrebs festgestellt wird

Wenn bei einer Frau während der Schwangerschaft Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert wird, hängt alles vom Stadium der Schwangerschaft ab.

Wenn die Schwangerschaftsperiode dem zweiten oder dritten Trimester entspricht, wird der Arzt höchstwahrscheinlich empfehlen, die Schwangerschaft ohne Behandlung fortzusetzen. Die Krebsbehandlung sollte unmittelbar nach der Geburt beginnen. Es hängt alles davon ab, wie schnell sich der Krebs entwickelt. Die Methode der Geburtshilfe und gleichzeitigen Behandlung wird in diesem Fall ein Kaiserschnitt und eine Hysterektomie sein.

Die Ernährung nach einer Strahlentherapie ist einer der wichtigen Faktoren für die Wiederherstellung der Gesundheit nach einem so schwerwiegenden medizinischen Eingriff wie der Strahlentherapie. Bei verschiedenen Krebsarten, darunter auch Gebärmutterhalskrebs, wird eine Strahlentherapie verordnet. Eine durchdachte Rehabilitation nach der Bestrahlung, ein sanfter, gesunder Lebensstil und eine diätetische Ernährung helfen den Patienten, so schnell wie möglich wieder voll funktionsfähig zu sein.

Die Folgen einer Strahlentherapie bei Gebärmutterhalskrebs hängen von der Art der Behandlung ab. Bei Gebärmutterhalskrebs kommen zwei Arten der Strahlentherapie zum Einsatz:

    Unfruchtbarkeit ist eine der Folgen einer Strahlentherapie

Externe Strahlentherapie – durchgeführt mit einem linearen Katalysator, Röntgenstrahlen werden von außen in den Tumorbereich geleitet; Die interne Strahlentherapie wird auf diese Weise durchgeführt: Die Strahlenquelle wird in einem speziellen Applikator platziert, der in die Vagina und dann durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter selbst eingeführt wird. In diesem Fall kommen Schmerzmittel zum Einsatz.

Ein Merkmal der Strahlentherapie bei Gebärmutterhalskrebs ist die Entwicklung spezifischer Folgen wie der Einstellung der Eierstockfunktion. Strahlung in unmittelbarer Nähe der Eierstöcke stoppt die Produktion der Hormone Östrogen und Progesteron und stoppt den Eisprung. Daher entwickeln Patienten nach der Bestrahlung Unfruchtbarkeit.

Typischerweise beginnt bei Frauen die Menopause nach 3–4 Monaten. Diese Funktion sollte bei der Verschreibung einer Behandlung berücksichtigt werden. Wenn es für den Patienten wichtig ist, die Fortpflanzungsfunktion zu erhalten, muss dies mit dem behandelnden Arzt besprochen werden: Er kann bestimmte Medikamente verschreiben, die dazu beitragen, die Entwicklung einer Unfruchtbarkeit zu verhindern.

Hormonelle Cremes helfen bei der Bewältigung lokaler Beschwerden

Um solche Beschwerden zu lindern, verschreiben Ärzte normalerweise reichlich Flüssigkeit, Hormoncremes und Vitamine. Wenn eine der Nebenwirkungen besonders störend ist, sollten Sie Ihren Arzt ausführlich darüber informieren.

Das Krebsrisiko bei einem Kind

Die zytotoxische (zerstörerische) Wirkung von Chemotherapie und Operation kann zu Problemen bei der Fortpflanzungsfähigkeit führen und die Chancen auf eine Empfängnis und die Geburt eines Embryos verringern.

  • Eierstöcke. Der vorübergehende oder dauerhafte Verlust der Eierstockfunktion äußert sich in einer Abnahme der Anzahl der Follikel (Eizellen, die von mehreren Epithelschichten umgeben sind), die während der Menstruation heranreifen und zur Befruchtung bereit werden. Die Zerstörung reifender Follikel führt zu Amenorrhoe (Ausbleiben des Menstruationszyklus über mehrere Monate oder länger). Der Schweregrad hängt von den verwendeten Chemotherapeutika ab. Besonders gefährlich sind alkylierende Medikamente;
  • Gebärmutter. Es gibt keine verlässlichen Quellen über die nachteilige Auswirkung auf günstige Bedingungen für die Befruchtung und Geburt eines Kindes, es gibt jedoch Hinweise auf eine teilweise Schädigung in Form einer beeinträchtigten Durchblutung der Gebärmutter und ihrer Wachstumsdynamik. Sie können schwanger werden, es besteht jedoch das Risiko einer Fehlgeburt, des Beginns der Wehen in der 22.–37. Woche, einer Plazenta accreta und eines niedrigen Geburtsgewichts des Babys.

Die Fähigkeit, schwanger zu werden, kann je nach Schwere der Fortpflanzungsstörung durch bestimmte Methoden erhalten bleiben:

  • Kryokonservierung – Einfrieren von befruchteten Eizellen, Embryonen, Eierstockgewebe und Spermien.

In der Regel raten Spezialisten von Krebszentren krebskranken Frauen nach einer Chemotherapie für einige Zeit von einer Schwangerschaft ab und raten ihnen, Verhütungsmittel zu verwenden, bis die Fortpflanzungsfunktion vollständig wiederhergestellt ist. Aber es gibt immer noch Möglichkeiten, Kinder zu bekommen, und davon gibt es drei:

  • Verschiebung der Chemotherapie;
  • Einsatz moderner ICSI-Technologien zur Eizellreifung in vitro;
  • Entfernung der Eierstöcke und deren Erhaltung während der Behandlung der Frau.

Zweifellos haben Chemotherapeutika eine zerstörerische Wirkung auf den weiblichen Körper und insbesondere auf die Fähigkeit, schwanger zu werden und Kinder zu gebären. Ärzte stellen jedoch fest, dass die Gebärmutterschleimhaut nicht leidet, was bedeutet, dass die Gebärmutter eine befruchtete Eizelle aufnehmen kann. Dies erhöht die Chance, ein gesundes Baby zur Welt zu bringen.

Welche Wirkung hat eine Chemotherapie auf die Organe einer Frau?

  • Die Funktion der Eierstöcke nimmt ab oder geht ganz verloren. Dies äußert sich in einer Verringerung der Anzahl der Follikel, die zur weiteren Befruchtung zu einer Eizelle heranreifen. Werden die Follikel zerstört, kommt es zur Amenorrhoe und die Menstruation bleibt aus. Dies kann mehrere Monate andauern, dann wird der Zyklus wiederhergestellt und die Frau kann wieder schwanger werden. Die Prognose hängt von den Medikamenten ab, die zur Behandlung der Onkologie eingesetzt werden.
  • Die Gebärmutter leidet praktisch nicht unter einer Chemotherapie, allerdings kann ihre Blutversorgung und Wachstumsfähigkeit beeinträchtigt sein, was sich nur auf den Schwangerschaftsverlauf auswirken kann. Die Frau wird nicht unfruchtbar, es besteht jedoch die Gefahr, kein Kind gebären zu können. Eine Schwangerschaft nach einer Chemotherapie ist mit Fehl- oder Frühgeburten behaftet. Eine negative Folge kann eine Plazenta accreta oder ein zu leichtes Baby sein.

Wenn die Fähigkeit, schwanger zu werden, verloren geht, kann eine Frau auf andere Methoden zurückgreifen, um ein Kind zu zeugen.

Medikamente zur Behandlung der Onkologie haben unterschiedliche zerstörerische Auswirkungen auf den Körper einer Frau. Dies hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Alter der Frau;
  • Art des Medikaments und Grad der Toxizität;
  • Dauer der Chemotherapie.

Die Hauptnebenwirkung nach der Behandlung ist Amenorrhoe; bei jüngeren Mädchen kann der Menstruationszyklus wiederhergestellt werden, bei älteren Frauen kommt es meist zu den Wechseljahren.

Die Auswirkung einer Chemotherapie auf die Empfängnisfähigkeit einer Frau ist noch nicht vollständig erforscht; die Wissenschaft kann nicht definitiv sagen, ob es zu einer Schwangerschaft kommen wird oder nicht. Daher sollte jede Frau im gebärfähigen Alter, die sich einer Behandlung unterzieht, auf Verhütung achten. Von einer Schwangerschaft während einer Chemotherapie wird grundsätzlich abgeraten. Dies ist auf folgende negative Folgen zurückzuführen:

  • pathologische Entwicklung des Fötus oder sein Tod aufgrund der toxischen Wirkung schwerer Chemikalien;
  • Wenn eine Schwangerschaft eintritt, beginnt der weibliche Körper mit dem Wiederaufbau und bereitet sich auf die Geburt eines Kindes vor. Der Hormonspiegel verändert sich, was zu einem starken Anstieg bösartiger Neubildungen und dem Auftreten von Metastasen führen kann.

Daher wählt der Arzt während der Behandlung die Verhütungsmethode individuell aus, tritt jedoch eine Schwangerschaft ein, muss diese abgebrochen werden.

Nach einer Chemotherapie traut sich nicht jede Frau, ein Kind zur Welt zu bringen, zumal das Risiko, unfruchtbar zu werden, sehr hoch ist. Dennoch fragen sich viele Menschen, ob nach einer Chemotherapie eine Schwangerschaft möglich ist. Bei vielen Frauen wird die Fortpflanzungsfunktion im Laufe der Zeit wiederhergestellt. Der Zeitraum hängt von vielen Faktoren ab:

  • Lokalisation und Schweregrad der Onkologie;
  • Arten der zur Behandlung eingesetzten Medikamente;
  • Dauer der Behandlung;
  • der Zustand des Immunsystems und die Fähigkeit des Körpers, sich zu erholen;
  • Alter der Frau.

Basierend auf durchschnittlichen Indikatoren erholen sich junge und starke Frauen in 3-5 Jahren. Eine Frau unter 30 Jahren ist durchaus in der Lage, ohne Hilfsmittel ein Kind zu empfangen und zur Welt zu bringen. Wer über 30 Jahre alt ist, erholt sich möglicherweise nicht mehr, ist aber durch künstliche Befruchtung durchaus in der Lage, ein Baby zur Welt zu bringen.

Die Behandlung der Onkologie bei Männern umfasst auch Chemotherapiekurse, die sich negativ auf die Fortpflanzungsfähigkeit des Körpers auswirken, was sich in folgenden Veränderungen äußert:

  • Die Beweglichkeit und Anzahl der Spermien nimmt deutlich ab, was die Fähigkeit zur Befruchtung einer weiblichen Eizelle deutlich verringert. So kann ein Mann unfruchtbar werden.
  • Die zur Behandlung eingesetzten Medikamente wirken toxisch auf die Keimzellen und verursachen dort genetische Veränderungen. Wenn ein Kind gezeugt wird, kann es diese Zellen übernehmen; die Geburt solcher Kinder kann zu Missbildungen führen. Den größten negativen Einfluss auf die Fortpflanzungsfunktion von Männern haben Medikamente wie: Cisplatin, Cyclophosphamid.
  • Die Bestrahlung von Krebszellen kann auch zu männlicher Unfruchtbarkeit führen, da die Strahlentherapie die Beweglichkeit der Spermien beeinträchtigt. Bei jungen Männern erfolgt die Genesung nach 1,5 – 2 Jahren. Bei vollständiger Bestrahlung kann es sein, dass die Fruchtbarkeit nicht wiederhergestellt wird.

Die Onkologie der Fortpflanzungsorgane wirkt sich besonders negativ auf die Fähigkeit des Mannes aus, weibliche Zellen zu befruchten.

Kinder krebskranker Eltern haben kein höheres Risiko, an Krebs zu erkranken als Kinder gesunder Eltern. Eine Veranlagung für Krebs kann einem Kind nur genetisch vererbt werden.

Es gibt keine registrierten Fälle der Entwicklung von Krebstumoren bei Kindern geheilter Eltern. Um jedoch ein gesundes Kind zu zeugen, ist es besser, eine Schwangerschaft 2-3 Jahre nach einer Chemotherapie, Strahlentherapie oder Bestrahlung zu planen. Diese Empfehlungen beziehen sich auf die Notwendigkeit, den Körper von Frauen und Männern nach der Einnahme hochgiftiger Medikamente wiederherzustellen.

Nebenwirkungen nach Chemotherapie


Chemotherapeutika werden intravenös verabreicht und wirken sich nicht nur schädlich auf Krebszellen aus, sondern auch auf gesunde. Ein Patient, der sich einer Chemotherapie unterzieht, fühlt sich unwohl, doch dann kommt es zu einer Besserung, pathologische Zellen werden zerstört und der Körper beginnt sich allmählich zu erholen.

Normale Zellen sind in geringerem Maße betroffen. Dies liegt daran, dass sich pathologische Zellen schneller teilen und die Medikamente hauptsächlich auf sie einwirken. Darüber hinaus haben gesunde Zellen die Fähigkeit, sich trotz erlittener Nebenwirkungen zu erholen:

  • Kahlheit, meist vollständig;
  • Entwicklung von Osteoporose;
  • Anämie;
  • die schwerste Komplikation ist Leukämie;
  • Probleme mit dem Herzen und den Blutgefäßen;
  • Übelkeit, begleitet von Erbrechen;
  • Magen- und Darmprobleme können zu völligem Appetitverlust führen;
  • Stuhlstörungen;
  • psychoemotionale Störungen;
  • Schwellung;
  • vollständiger Verlust oder vorübergehende Abnahme der Fortpflanzungsfunktion;
  • Entzündung der Augen, begleitet von Tränenfluss.

Die Schwere der Nebenwirkungen nach einer Chemotherapie hängt von der Krebsart, dem Alter und Körperbau des Patienten sowie der Zusammensetzung der Medikamente ab. Eine Chemotherapie wirkt sich nicht immer negativ auf die Fruchtbarkeit eines Mannes oder die Fähigkeit einer Frau aus, Kinder zu gebären.

Männer können anfällig für Psychosomatik sein; dies führt oft zu vorübergehender Impotenz und Verlust des Interesses an Intimität. In solchen Momenten ist es sehr wichtig, den Mann moralisch zu unterstützen, denn mit der Zeit kann die sexuelle Funktion vollständig wiederhergestellt werden. Nach einer zweijährigen Behandlung muss ein Mann einen Barriereschutz (Kondome) verwenden, um eine Empfängnis und die Geburt eines unterentwickelten Kindes zu verhindern. Körperliche und geistige Anomalien zeigen sich möglicherweise nicht sofort, können aber erst nach einigen Jahren bei einem Kind auftreten.

Kommt es unmittelbar nach der Chemotherapie zu einer Schwangerschaft, wird einer Frau in der Regel eine Abtreibung angeboten, da das Risiko fetaler Pathologien und einer Frühgeburt zu hoch ist.

Während der Strahlentherapie können eine Reihe von Komplikationen auftreten, die mit der Einwirkung ionisierender Strahlung auf den Tumor selbst oder auf gesundes Körpergewebe verbunden sein können.

Haarausfall

im Bereich der Kopfhaut wird bei den meisten Patienten beobachtet, die sich einer Strahlenbehandlung von Tumoren im Kopf- oder Halsbereich unterzogen haben. Die Ursache für Haarausfall ist eine Schädigung der Zellen des Haarfollikels. Unter normalen Bedingungen ist es Division (

) dieser Zellen und bestimmt das Haarwachstum in der Länge.

Bei einer Strahlentherapie verlangsamt sich die Zellteilung des Haarfollikels, wodurch das Haar nicht mehr wächst, seine Wurzel schwächer wird und es ausfällt.

Es ist zu beachten, dass bei der Bestrahlung anderer Körperteile (z. B. Beine, Brust, Rücken usw.) Haare aus dem Hautbereich ausfallen können, durch den eine große Strahlungsdosis abgegeben wird. Nach Beendigung der Strahlentherapie setzt das Haarwachstum im Durchschnitt innerhalb weniger Wochen bis Monate wieder ein (es sei denn, es kam während der Behandlung zu einer dauerhaften Schädigung der Haarfollikel).

Bei hoher Strahlendosis kommt es zu bestimmten Hautveränderungen, die optisch einer Klinik ähneln

Tatsächlich gibt es keine thermische Schädigung des Gewebes (

) wird in diesem Fall nicht beachtet. Der Mechanismus der Verbrennungsentwicklung nach Strahlentherapie ist wie folgt. Bei der Bestrahlung der Haut werden kleine Blutgefäße geschädigt, was zu einer Störung der Mikrozirkulation von Blut und Lymphe in der Haut führt. Die Sauerstoffversorgung des Gewebes wird verringert, was zum Absterben einiger Zellen und deren Ersatz durch Narbengewebe führt. Dies wiederum stört den Prozess der Sauerstoffzufuhr weiter und unterstützt so die Entwicklung des pathologischen Prozesses.

Hautverbrennungen können auftreten:

  • Erythem. Dies ist die am wenigsten gefährliche Manifestation einer Strahlenschädigung der Haut, bei der es zu einer Erweiterung der oberflächlichen Blutgefäße und einer Rötung des betroffenen Bereichs kommt.
  • Trockene Strahlendermatitis. In diesem Fall entwickelt sich ein entzündlicher Prozess in der betroffenen Haut. Gleichzeitig gelangen viele biologisch aktive Substanzen aus den erweiterten Blutgefäßen in das Gewebe, die auf spezielle Nervenrezeptoren einwirken und ein Juckreizgefühl verursachen ( Brennen, Reizung). In diesem Fall können sich Schuppen auf der Hautoberfläche bilden.
  • Nasse Strahlendermatitis. Bei dieser Form der Erkrankung schwillt die Haut an und es können sich kleine Bläschen bilden, die mit klarer oder trüber Flüssigkeit gefüllt sind. Nach dem Öffnen der Blasen bilden sich kleine Geschwüre, die lange Zeit nicht abheilen.
  • Strahlengeschwür. Gekennzeichnet durch Nekrose (Absterben) eines Teils der Haut und tieferer Gewebe. Die Haut im Bereich des Geschwürs ist äußerst schmerzhaft und das Geschwür selbst heilt lange Zeit nicht, was auf eine gestörte Mikrozirkulation darin zurückzuführen ist.
  • Strahlungshautkrebs. Die schwerste Komplikation nach Strahlenverbrennung. Die Entstehung von Krebs wird durch zelluläre Mutationen infolge von Strahlenexposition sowie anhaltender Hypoxie begünstigt ( Sauerstoffmangel), die sich vor dem Hintergrund von Mikrozirkulationsstörungen entwickelt.
  • Hautatrophie. Sie ist gekennzeichnet durch dünner werdende und trockene Haut, Haarausfall, gestörtes Schwitzen und andere Veränderungen im betroffenen Hautbereich. Die Schutzeigenschaften atrophischer Haut sind stark reduziert, was zu einem erhöhten Infektionsrisiko führt.

Juckende Haut

Wie bereits erwähnt, führt die Strahlentherapie zu einer Störung der Mikrozirkulation des Blutes im Hautbereich. Dabei weiten sich die Blutgefäße und die Durchlässigkeit der Gefäßwand nimmt deutlich zu. Als Folge dieser Phänomene gelangt der flüssige Teil des Blutes aus dem Blutkreislauf in das umliegende Gewebe sowie viele biologisch aktive Substanzen, darunter Histamin und

Diese Substanzen reizen bestimmte Nervenenden in der Haut, was zu Juckreiz oder Brennen führt.

Um juckende Haut zu beseitigen, können Antihistaminika eingesetzt werden, die die Wirkung von Histamin auf Gewebeebene blockieren.

Entstehung

kann auf die Auswirkungen der Strahlung auf das Gewebe des menschlichen Körpers zurückzuführen sein, insbesondere bei der Bestrahlung von Bauchtumoren. Tatsache ist, dass bei der Bestrahlung eine Schädigung der Lymphgefäße beobachtet werden kann, durch die unter normalen Bedingungen Lymphe aus dem Gewebe in den Blutkreislauf fließt. Ein beeinträchtigter Lymphabfluss kann zu einer Flüssigkeitsansammlung im Gewebe der Beine führen, die die direkte Ursache für die Entstehung von Ödemen sein wird.

Hautschwellungen während einer Strahlentherapie können auch durch die Einwirkung ionisierender Strahlung verursacht werden. In diesem Fall kommt es zu einer Erweiterung der Blutgefäße der Haut und zum Schwitzen des flüssigen Teils des Blutes in das umliegende Gewebe sowie zu einer Verletzung des Lymphabflusses aus dem bestrahlten Gewebe, was zu Ödemen führt entwickelt sich.

Gleichzeitig ist zu beachten, dass das Auftreten von Ödemen möglicherweise nicht mit den Auswirkungen einer Strahlentherapie verbunden ist. Beispielsweise kann es bei fortgeschrittener Krebserkrankung zu Metastasen (entfernten Tumorherden) in verschiedenen Organen und Geweben kommen. Diese Metastasen (oder der Tumor selbst) können die Blut- und Lymphgefäße komprimieren, wodurch der Abfluss von Blut und Lymphe aus dem Gewebe gestört wird und die Entstehung von Ödemen hervorgerufen wird.

Bei einer Strahlenschädigung der Haut kann es zu Schmerzen während der Strahlentherapie kommen. Gleichzeitig kommt es im Bereich der betroffenen Bereiche zu einer Verletzung der Mikrozirkulation des Blutes, was zu einem Sauerstoffmangel der Zellen und einer Schädigung des Nervengewebes führt. All dies geht mit dem Auftreten starker Schmerzen einher, die Patienten als „brennende“, „unerträgliche“ Schmerzen beschreiben. Dieses Schmerzsyndrom kann mit konventionellen Mitteln nicht beseitigt werden

Medikamente, und daher werden den Patienten andere Behandlungsverfahren verschrieben (

). Ihr Ziel ist es, die Schwellung des betroffenen Gewebes zu reduzieren, die Durchgängigkeit der Blutgefäße wiederherzustellen und die Mikrozirkulation in der Haut zu normalisieren. Dies trägt dazu bei, die Sauerstoffversorgung des Gewebes zu verbessern, wodurch die Schwere der Schmerzen verringert oder die Schmerzen vollständig beseitigt werden.

Die Ursache einer Funktionsstörung des Magen-Darm-Trakts (

) Möglicherweise liegt eine zu hohe Strahlendosis vor (

). In diesem Fall liegt eine Schädigung der Schleimhaut vor

Sowie eine Verletzung der Nervenregulation der Darmmotilität (

). In schwereren Fällen kann es zu entzündlichen Prozessen im Magen-Darm-Trakt kommen (

) oder sogar bilden

Der Prozess der Bewegung des Darminhalts und der Verdauung der Nahrung wird gestört, was zur Entwicklung verschiedener klinischer Manifestationen führen kann.

Eine Schädigung des Magen-Darm-Trakts während einer Strahlentherapie kann sich äußern:

  • Übelkeit und Erbrechen– verbunden mit einer verzögerten Magenentleerung aufgrund einer beeinträchtigten Magen-Darm-Motilität.
  • Durchfall (Durchfall)– tritt aufgrund einer unzureichenden Verdauung der Nahrung im Magen und Darm auf.
  • Verstopfung – kann bei schwerer Schädigung der Dickdarmschleimhaut auftreten.
  • Tenesmus – häufiger, schmerzhafter Stuhldrang, bei dem nichts aus dem Darm ausgeschieden wird ( oder es wird eine kleine Menge Schleim ohne Stuhl produziert).
  • Das Auftreten von Blut im Stuhl– Dieses Symptom kann mit einer Schädigung der Blutgefäße der entzündeten Schleimhäute verbunden sein.
  • Bauchschmerzen – entstehen durch eine Entzündung der Magen- oder Darmschleimhaut.

Zystitis

ist eine entzündliche Läsion der Schleimhaut

Die Ursache der Krankheit kann eine Strahlentherapie sein, die zur Behandlung eines Tumors der Blase selbst oder anderer Beckenorgane durchgeführt wird. Im Anfangsstadium der Entwicklung einer Strahlenzystitis entzündet und schwillt die Schleimhaut an, später jedoch (

) verkümmert es, das heißt, es wird dünner und es bilden sich Falten. In diesem Fall werden seine Schutzeigenschaften verletzt, was zur Entwicklung infektiöser Komplikationen beiträgt.

Klinisch kann sich eine Strahlenzystitis durch häufigen Harndrang (bei dem eine kleine Menge Urin freigesetzt wird), das Auftreten einer kleinen Menge Blut im Urin, einen periodischen Anstieg der Körpertemperatur usw. äußern. In schweren Fällen kann es zu Geschwüren oder Nekrosen der Schleimhaut kommen, die zur Entstehung eines neuen Krebstumors führen können.

Warum wird eine Strahlentherapie verordnet?

Die Strahlentherapie wird zur Behandlung verschiedener Krebsarten eingesetzt. Eine Strahlentherapie wird verordnet, da Krebszellen eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber ionisierender Strahlung haben und durch die Strahlung absterben. Tumorzellen unterscheiden sich von gesunden Zellen durch eine intensive Teilung, was sie anfällig für Strahlung macht.

Allerdings hinterlässt die Strahlentherapie keine Spuren im gesamten menschlichen Körper. Danach entwickelt der Patient, wie auch nach einer Chemotherapie, eine Vielzahl von Nebenwirkungen, die sein Wohlbefinden und seine Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Starke Schwäche, Schwindel, Übelkeit, Alopezie (Haarausfall), Gewichtsverlust, Störungen des Verdauungs- und Herz-Kreislauf-Systems – dies ist keine vollständige Liste der unangenehmen Folgen der Einwirkung ionisierender Strahlung auf den Körper.

Nach der Bestrahlung muss sich der Patient lange erholen, um sich wieder wohl zu fühlen und in ein normales Leben zurückzukehren. Die richtige, nahrhafte Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der Wiederherstellung der lebenswichtigen Funktionen des Körpers.

Ist es möglich, nach einer Strahlentherapie des Gebärmutterhalses schwanger zu werden?

Haarausfall

Nachdem der Patient eine Bestrahlung abgeschlossen hat, müssen die folgenden Empfehlungen befolgt werden:

    Frisch gepresste Säfte sind sehr gesund

Es ist notwendig, große Mengen Flüssigkeit zu trinken – etwa zwei Liter pro Tag. Sie können sowohl klares stilles Wasser als auch andere Getränke trinken – grünen Tee, Gelee, Kompotte, Säfte. Allerdings sollten Getränke nicht zu sauer oder zu süß sein. Frisch gepresste Säfte sind sehr nützlich; Es wird dringend empfohlen, auf alkoholische Getränke und das Rauchen zu verzichten;

alle Hülsenfrüchte, Kohl, Vollkorngetreide, Pilze, viele rohe Gemüsesorten; Es wird empfohlen, die Nahrung in kleinen Portionen in 5-6 Mahlzeiten zu sich zu nehmen; Sie können Reis, Äpfel, insbesondere gebackene, schwarze Johannisbeeren, Bananen und Nüsse essen. Auch Gemüse wird empfohlen: Kürbis, Karotten, Rüben, Zucchini; Vegetarische Suppen sind erlaubt, Cremesuppen können gekocht werden; Es wird empfohlen, über den Tag verteilt kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen

Es wird empfohlen, Gemüse zu essen: Dill, Petersilie, Sellerie; Mageres gekochtes Fleisch und Fisch sollten nach und nach in den Speiseplan aufgenommen werden, man kann sie auch dämpfen. Es empfiehlt sich, weißes Fleisch zu sich zu nehmen: Huhn oder Kaninchen. Nach der Bestrahlung können Abkochungen verschiedener Kräuter sehr nützlich sein: Kamille, Brennnessel, Rhodiola, Eleutherococcus.

Nach der Anwendung dieser Therapie verspüren die Patienten häufig Appetitlosigkeit oder Appetitlosigkeit. In solchen Fällen sollten Sie Honig, Nüsse, Eier und Schokolade zu sich nehmen. Es ist jedoch ratsam, vor der Einnahme dieser Produkte Ihren Arzt zu konsultieren, da einige davon allergische Reaktionen hervorrufen können.

Um den Appetit zu steigern, wird außerdem empfohlen, Abkochungen aus Wermut und Oregano zu trinken und in kleinen Mengen aromatische Gewürze zum Essen hinzuzufügen: Minze, Zimt, Ingwer, Muskatnuss, Zitronenschale.

Strahlung hat sehr schwerwiegende Auswirkungen auf den menschlichen Körper. Neben Krebszellen sind auch viele andere Gewebe und Funktionen betroffen. Daher ist die Rehabilitation nach einer Strahlentherapie äußerst wichtig. Die richtige Ernährung (oben beschrieben) ist einer der wichtigsten Bestandteile der Rehabilitation.

Therapeutische Übungen beschleunigen die Genesung

Ebenso wichtig für den Menschen sind Ruhe und die Möglichkeit, sich ausreichend auszuruhen. Sie sollten sich möglichst in einer ruhigen, ruhigen Umgebung aufhalten und laute Orte meiden. Es ist sehr wichtig, sich an der frischen Luft aufzuhalten: Lüften Sie die Räumlichkeiten häufig und unternehmen Sie im Laufe der Zeit gemütliche Spaziergänge, am besten in einem Garten oder Park. In diesem Fall müssen Sie sicherstellen, dass der Patient warm ist oder warm angezogen ist, um eine Unterkühlung des geschwächten Körpers zu vermeiden.

Zukünftig ist es ratsam, mit therapeutischen Übungen zu beginnen, die zu einer allgemeinen Stärkung des Körpers führen.

Nach der Bestrahlung ist die Einnahme von Vitaminkomplexen und immunmodulierenden Mitteln wichtig, um das Immunsystem wiederherzustellen, die Widerstandskraft des Körpers zu erhöhen und das Wohlbefinden zu verbessern.

Es ist zu bedenken, dass die Strahlentherapie zwar starke negative Auswirkungen auf den menschlichen Körper hat, bei einer schonenden Ernährung und einem gesunden Lebensstil jedoch eine schnelle Genesung durchaus möglich ist. Auch neue angenehme Erlebnisse und gute Laune tragen zu einem besseren Wohlbefinden und einer vollständigen Genesung bei.

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Brustkrebs während der Schwangerschaft

Das dritte Stadium von Brustkrebs erfordert eine Behandlung mit zusätzlichen Methoden – Chemotherapie oder Strahlentherapie, Hormontherapie, daher empfehlen Ärzte, die Schwangerschaft um 5 Jahre zu verschieben. Eine so lange Pause wird durch einen möglichen Rückfall des Krebstumors und schwerwiegende Komplikationen während der Schwangerschaft erklärt. Wenn die Größe des Tumors klein war und die Ausbreitung der Metastasen initial war, kann der Frau die Geburt von Kindern früher als nach 5 Jahren gestattet werden.

Brustkrebs und Schwangerschaft können gleichzeitig auftreten, und die Behandlung des Tumors bietet zwei Möglichkeiten:

  • Durchführung einer Chemotherapie. Eine Behandlung mit Antitumormitteln ist im 1. und 2. Schwangerschaftstrimester kontraindiziert. Im 3. Trimester nur mit Zustimmung der Patientin und ihrer Angehörigen erlaubt, da Komplikationen unterschiedlichen Ausmaßes unvermeidlich sind;
  • Künstlicher Schwangerschaftsabbruch oder vorzeitige Entbindung und anschließende Behandlung.

Ein Mann, der sich einer Chemotherapie unterzogen hat, leidet nicht weniger unter Fruchtbarkeitsverlust als eine Frau, da die Behandlung nicht nur zu kurzfristiger Unfruchtbarkeit, sondern auch zu völliger Unfruchtbarkeit führen kann.

Während einer Chemotherapie wird die Spermienqualität durch die Zerstörung der Spermatogonien, die für die Funktionalität und Entwicklung der Spermien verantwortlich sind, stark verschlechtert.

Einem Mann, der sich einer Chemotherapie unterziehen soll, wird eine alternative Lösung des Problems angeboten – die Lagerung (Einfrieren) von Spermien oder Spermatogonien. Die letztere Option ist für junge Menschen, die die Pubertät noch nicht erreicht haben, akzeptabler, diese Methode ist jedoch noch nicht vollständig erforscht. Nach der Reimplantation in den Körper besteht möglicherweise das Risiko einer Mutation der Spermatogonien oder eines Rückfalls der Krebszellen.

Wenn Sie die Funktion des Gebärens nicht verlieren möchten, wird sowohl Männern als auch Frauen empfohlen, den behandelnden Arzt zu benachrichtigen, der die Chemotherapie verordnet. Bevor sich Krebsmedikamente negativ auf den gesamten Körper und insbesondere auf das Fortpflanzungssystem auswirken, wird es möglich sein, gesunde Eizellen und Spermien für IVF (In-vitro-Fertilisation) oder Leihmutterschaft aufzubewahren.

Um den Fötus von den negativen Auswirkungen der Chemotherapie zu befreien, sollten Kondome verwendet werden und das Enddatum ihrer Verwendung wird nur vom behandelnden Arzt festgelegt.

Mittlerweile ist es durch die Medizin möglich, Problemen wie Unfruchtbarkeit vorzubeugen. Eine der Hauptnebenwirkungen der Antitumortherapie ist ihre negative Auswirkung auf das männliche Fortpflanzungssystem. Onkologen empfehlen, vor der Behandlung Sperma aufzubewahren, um sich vor einer möglichen Unfruchtbarkeit infolge einer toxischen Behandlung zu schützen. Fortschritte in der Krebstherapie geben Patienten mit einer ähnlichen Diagnose eine Chance auf ein neues Leben.

Krebs ist keine beängstigende Diagnose mehr. Moderne Methoden der Antitumorbehandlung (Chemotherapie und Strahlentherapie) ermöglichen es dem Patienten, die Krankheit zu bewältigen und nach der Behandlung zu einem erfüllten Leben zurückzukehren.

Bei Männern sind die häufigsten Tumoren:

  • Luftröhre, Bronchien, Lunge – 18,4 %
  • Prostatadrüse - 12,9 %
  • Haut – 11,4 %
  • Magen – 8,6 %
  • Dickdarm - 5,9 %
  • Lymph- und Kreislaufgewebe – 4,8 %

Günstige Behandlungsprognose*

* mit rechtzeitiger Erkennung der Krankheit

Negative Folgen einer onkologischen Behandlung

Die Überlebensrate bösartiger Neubildungen ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen. In Russland wächst sie laut WHO jährlich um 4,4 %. Doch eine aggressive Krebsbehandlung hat Nebenwirkungen. Basic Folgen einer Chemotherapie und Strahlentherapie:

  • Haarausfall
  • Anämie
  • Veränderung des Appetits
  • vorübergehende oder dauerhafte Unfruchtbarkeit
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Haut- und Nagelveränderungen
  • Schwäche
  • Blutgerinnungsstörung
  • infektiöse Komplikationen

Leider sinkt das Durchschnittsalter der Krebspatienten in Russland jedes Jahr. Ein erheblicher Anteil der Krebspatienten sind heute Männer und Frauen im gebärfähigen Alter: 20–40 Jahre. Viele von ihnen beschäftigen sich mit der Frage: Welche Folgen hat eine bösartige Erkrankung und wie wirkt sich eine Chemotherapie auf die zukünftige Kinderfähigkeit aus? Nicht viele Leute denken darüber nach diese Konsequenzen vor Beginn der Antitumorbehandlung. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es sich um eine der wichtigsten handelt Folgen einer Chemotherapie- seine negativen Auswirkungen auf das männliche Fortpflanzungssystem:

Unterdrückung von Spermien

Schädigung des genetischen Apparats von Keimzellen

Unterdrückung von Spermien.

Unter dem Einfluss einer Chemotherapie kommt es zu einer deutlichen Verminderung der Spermienzahl sowie zu einer Verschlechterung ihrer Beweglichkeit. Dadurch nimmt die Qualität des Fortpflanzungsmaterials ab, was letztlich zur Unfruchtbarkeit führt. Männer, die nach der Behandlung Vater werden möchten, können große Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden.

Schädigung des genetischen Apparats.

Die Möglichkeit einer Unfruchtbarkeit nach einer Chemotherapie sollten Sie vorab mit Ihrem Arzt besprechen. Es ist erwiesen, dass einige toxische Medikamente genetische Veränderungen in Keimzellen verursachen. Zukünftig können diese Störungen während der Empfängnis auf das Kind übertragen werden. Besonders negativ auf die Fähigkeit eines Mannes, in der Zukunft Kinder zu bekommen Beeinflusst durch Medikamente zur Chemotherapie, wie Cyclophosphamid und Cisplatin.

Eine Strahlentherapie kann in der Folge zu Unfruchtbarkeit führen. Durch die Bestrahlung wird die Beweglichkeit der Spermien stark reduziert. Bei einer Dosis von nicht mehr als 0,7 g erfolgt nach 1,5 bis 2 Jahren eine vollständige Wiederherstellung der Spermatogenese. Bei einer vollständigen Bestrahlung des gesamten Körpers wird die Fruchtbarkeit nicht wiederhergestellt.

Besonderes Augenmerk sollte auf die negativen Folgen von Chemotherapie und Strahlentherapie bei der Behandlung der Onkologie bei Männern mit Krebs der Fortpflanzungsorgane gelegt werden: Hodenseminom, Prostatatumoren, Penis. Und wenn ein Mann noch plant, Vater zu werden, ist es wichtig, sich im Vorfeld über die Folgen einer Antitumortherapie Gedanken zu machen.

Die hohe Toxizität von Bestrahlung und Chemotherapie führt* zu:

*Am Beispiel des Hodgkin-Lymphoms

So vermeiden Sie Unfruchtbarkeit nach einer Krebsbehandlung

In den letzten Jahrzehnten hat die Medizin Fortschritte gemacht – moderne Technologien ermöglichen es, solche Folgen einer Chemotherapie zu verhindern. Heutzutage ist die Kryokonservierung von Spermien eine allgemein anerkannte Methode zur Erhaltung der Fruchtbarkeit bei Männern mit bösartigen Neubildungen, um ihnen die Möglichkeit zu geben, in Zukunft Kinder zu bekommen.

Eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg der Kryokonservierung ist das Einfrieren der Spermien vor der Behandlung, da die Zellqualität und die DNA-Integrität bereits nach einer einzigen Antitumortherapie beeinträchtigt sein können. Ärzte empfehlen jedoch, auch nach Beginn einer Bestrahlung oder Chemotherapie auf die Kryokonservierung zurückzugreifen. Da sich mit jeder weiteren Behandlung die Qualität der Spermien verschlechtert, um irreversible Folgen zu vermeiden Es ist äußerst wichtig, es so früh wie möglich einzufrieren.

Sie können Ihr gefrorenes Sperma jederzeit verwenden. Es ist nicht nötig, mehrere Jahre zu warten, bis die Spermatogenese vollständig wiederhergestellt ist. Empfänge ein Kind mit der Methode möglich IVF oder Insemination:

  • Bei der In-vitro-Fertilisation (IVF) erfolgt die Verschmelzung einer Eizelle und eines Spermiums „in vitro“ im Labor. Dadurch entsteht ein Embryo, der sich nach 2 – 6 Tagen in die Gebärmutter der Frau einnistet, wo sich der Fötus einnistet und sich zu entwickeln beginnt. Somit kommt es zu einer Schwangerschaft. Die Empfängnis mittels IVF ist eine moderne, bewährte Methode der assistierten Reproduktionstechnologie. Eine solche Schwangerschaft unterscheidet sich nicht von einer natürlichen.
  • Die künstliche Befruchtung ist eine kostengünstigere, aber auch weniger effektive Möglichkeit der Empfängnis. Bei der Insemination werden Spermien künstlich in die Gebärmutterhöhle der Frau eingebracht.

Das Einfrieren von Spermien ist eine zuverlässige Methode zur Erhaltung der männlichen Fruchtbarkeit und hat mehrere Vorteile:

  • Gefrorenes Sperma kann jederzeit verwendet und zum richtigen Zeitpunkt in jede Klinik geliefert werden
  • Kinder, die mit gespeichertem Sperma geboren werden, unterscheiden sich nicht von denen, die auf natürlichem Wege gezeugt wurden
  • Die Haltbarkeit von gefrorenem Sperma ist unbegrenzt. Es sind Fälle bekannt, in denen Kinder mit Spermien geboren wurden, die länger als 20 Jahre gelagert wurden.
  • Die Qualität der Fortpflanzungszellen verändert sich während der gesamten Lagerzeit in keiner Weise.

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