In welchen Schwangerschaftswochen ist es am besten, den ersten Ultraschall durchzuführen: Wie lange nach der Empfängnis ist es besser, ihn durchzuführen und warum nicht sofort. Erster Ultraschall während der Schwangerschaft: Zeitpunkt und Indikatorennormen Dauer des Ultraschalls während der Schwangerschaft

Die Interpretation der Ultraschallwerte erfolgt durch zwei Spezialisten – den Arzt, der die Ultraschalluntersuchung durchführt, und den leitenden Gynäkologen. Der Ultraschallarzt gibt eine Schlussfolgerung mit dem festgestellten Gestationsalter und Informationen über bestehende Pathologien der fetalen Entwicklung oder deren Fehlen ab. Der Gynäkologe beurteilt den Grad der Pathologien und entscheidet, was als nächstes für die schwangere Frau zu tun ist.

Warum braucht man während der Schwangerschaft einen Ultraschall?

Die Durchführung einer Ultraschallanalyse ergibt sich aus der Notwendigkeit, das Kind im Mutterleib auf Pathologien oder deren Fehlen zu untersuchen.

Ultraschall im Frühstadium durchgeführt, um das Vorliegen einer Schwangerschaft und deren Dauer sowie die Anzahl der befruchteten Eizellen zu bestimmen. Diese Art der Forschung ist insofern nützlich, als sie eine Eileiterschwangerschaft erkennen kann – eine gefährliche Erkrankung, die sofortige medizinische Intervention, einschließlich chirurgischer Methoden, erfordert. Wird diese Pathologie mittels Ultraschall im Frühstadium erkannt, hat die Schwangere die Möglichkeit, einen chirurgischen Eingriff zu vermeiden.

Auf der Bühne Erstuntersuchung (11-13 Wochen) Die Wände der Gebärmutter, die Gebärmutter selbst und ihre Anhängsel werden untersucht und die folgenden Indikatoren des Embryowachstums werden berücksichtigt:

  • Chorion – es trägt zur Entwicklung der Plazenta bei;
  • Der Dottersack ist ein wichtiger Bestandteil für die Entwicklung des Embryos.

In den folgenden Stadien Ultraschall hilft, bestehende Pathologien zu erkennen, wie z. B. die Gefahr einer Fehlgeburt. Die rechtzeitige Diagnose von Abweichungen hilft, diese zu beseitigen und Folgekomplikationen zu vermeiden.

Bei der zweiten Vorführung Es werden eine Reihe von Indikatoren untersucht, die anschließend entschlüsselt werden müssen:

  • die Gebärmutter, die Eileiter und der Zustand der Eierstöcke werden untersucht;
  • Es wird eine Fetometrie durchgeführt, mit deren Hilfe die Größe einzelner Teile des Fötus bestimmt und deren Übereinstimmung mit dem Gestationsalter beurteilt wird;
  • der Zustand der Organe, die das Kind mit der Mutter verbinden (Plazenta, Nabelschnur), wird untersucht, die Struktur des Fruchtwassers wird beurteilt;
  • Der Zustand der inneren Organe des Kindes wird analysiert.

Dieser Ultraschall kann einige Pathologien aufdecken, wie z. B. Oligohydramnion oder eine zu geringe Anhaftung der Plazenta. Dank Ultraschall ist es möglich, sowohl heilbare als auch unheilbare fetale Defekte zu erkennen.

Dritte Vorführung wird zu folgenden Zwecken durchgeführt:

  • Identifizierung schwerwiegender fetaler Fehlbildungen, die im Frühstadium nicht erkannt werden können;
  • Bestimmung der fetalen Präsentation (Steißbein oder Kopf);
  • Bestimmung des Körpergewichts des Kindes;
  • Beurteilung des Risikos einer abnormalen Gehirnbildung;
  • Prüfung für das Fach;
  • Beurteilung des fetalen Herzschlags – schnell oder selten;
  • Beurteilung des fetalen Wachstums;
  • Einschätzung des Risikos, beim Fötus Herzfehler zu entwickeln.

Eine Ultraschalluntersuchung im dritten Trimester kann bereits die Lunge des Babys und seine Bereitschaft zeigen, im Falle einer Frühgeburt in einer normalen Umgebung zu arbeiten. Beim letzten Screening wird viel Wert auf den Schädel gelegt, Abweichungen wie Gaumenspalte, Lippenspalte etc. werden überwacht.

Vor der Geburt selbst Ultraschall ermöglicht es Ihnen, einige Nuancen herauszufinden, die für den Geburtsvorgang selbst wichtig sein können. Insbesondere ist es nur dank Ultraschall möglich, die umschlungene Nabelschnur mit 100-prozentiger Genauigkeit zu sehen, und dies ist ein sehr wichtiger Aspekt im Geburtsvorgang, da er sowohl für die Gesundheit als auch für das Leben des Babys eine Gefahr darstellen kann.

Einige schwangere Frauen werden verschrieben Ultraschall häufiger als vorgeschrieben. Zu diesen schwangeren Frauen gehören diejenigen, die an Diabetes mellitus, Blut- und Lympherkrankungen sowie einem negativen Rh-Faktor leiden.

Interpretation des fetalen Ultraschalls

Bereits ab der 11. Schwangerschaftswoche ist die Erkennung fetaler Pathologien erlaubt. In Russland sind zwei Hauptstandardprotokolle definiert, nach denen Daten entschlüsselt werden.

Diese Studien werden in der 11. bis 13. Schwangerschaftswoche und in der 19. bis 22. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Um die Daten genauer zu entschlüsseln, müssen Sie die Normen der fetalen Entwicklung in verschiedenen Schwangerschaftsstadien kennen.

Zu diesem Zeitpunkt wird eine detaillierte Untersuchung der Kragenzone des Fötus durchgeführt – dem Bereich zwischen Gewebe und Haut im Halsbereich. Die Dicke der Kragenzone wird mit der Abkürzung TVP bezeichnet. Normalerweise sollte TVP 2,7 mm nicht überschreiten.


Das Nasenbein ist ein weiterer Parameter, der zu diesem Zeitpunkt untersucht wird. Normalerweise sollte der Knochen sichtbar gemacht werden.

Ein weiterer Indikator, der in diesem Stadium gemessen wird, ist der CTE (Steißbein-Parietal-Größe des Fötus).

Für ein Baby mit 11 - In Woche 13 gilt ein WAK im Bereich von 45–80 mm als Norm.

Zusätzlich zum CTE beurteilt der Arzt die biparietale und fronto-okzipitale Dimension des Fötus. Der erste ist der Abstand von einer Schläfe zur anderen und beträgt normalerweise bis zu 28 mm. Der zweite – der Abstand vom Stirn- zum Hinterhauptbein – beträgt normalerweise nicht mehr als 31 mm.

* Perzentil ist ein beschreibender Statistikbegriff. Der Durchschnittswert wird in der Spalte „50. Perzentil“ angegeben; in den Spalten „5. Perzentil“ und „95. Perzentil“ sind die minimal bzw. maximal zulässigen Werte angegeben.

Separat beurteilt der Arzt den Durchmesser der Eizelle...

... und berechnet die Herzfrequenz (HR).

Entsprechen die Indikatoren nicht der Norm, wird der Schwangeren eine genetische Beratung und Zusatzuntersuchung empfohlen.

Zweites fetales Screening

Die Normen der fetalen Entwicklung im zweiten Trimester sind in der Tabelle aufgeführt:

* Perzentil ist ein beschreibender Statistikbegriff. Der Durchschnittswert wird in der Spalte „50. Perzentil“ angegeben; in den Spalten „5. Perzentil“ und „95. Perzentil“ sind die minimal bzw. maximal zulässigen Werte angegeben.


Sollten sich diese Indikatoren verändern, können wir von Abweichungen in der Entwicklung des Kindes im Mutterleib ausgehen. Übrigens ist der Fötus beim zweiten Screening viel besser sichtbar als beim ersten, sodass der Arzt nicht nur genetische Anomalien, sondern auch andere Defekte beurteilen kann (diese werden im Untersuchungsbericht gesondert erfasst).

Im Rahmen des dritten Screenings werden Babyparameter wie Größe, Gewicht, biparietale Kopfgröße, Hüft- und Brustlänge beurteilt. Die Standards für die aufgeführten Parameter sind in der obigen Tabelle beschrieben. Nachfolgend sind die normalen Indikatoren für BPR und LZR aufgeführt.

* Perzentil ist ein beschreibender Statistikbegriff. Der Durchschnittswert wird in der Spalte „50. Perzentil“ angegeben; in den Spalten „5. Perzentil“ und „95. Perzentil“ sind die minimal bzw. maximal zulässigen Werte angegeben.

Beim 3. Screening erfolgt die Beurteilung durch den Arzt Zustand der Plazenta, ihr Reifegrad und ihre Dicke. Die Plazenta ist das Bindeglied zwischen einer Mutter und ihrem Baby. Es bleibt für die gesamte Dauer der Schwangerschaft bestehen. Es existiert, um das Kind mit den notwendigen Nährstoffen zu ernähren.

AFI-Normen (Fruchtwasserindex)


Fetale Größe nach Schwangerschaftswoche

Jedes Trimester führt seine eigenen Untersuchungen durch und nimmt seine eigenen Messungen vor. Die Interpretation von Ultraschallindikatoren hilft, die Größe des Kindes zum Zeitpunkt seiner Entwicklung zu bestimmen.

Nachfolgend finden Sie eine Tabelle mit den Größen und Gewichten der Föten pro Woche. Es ist erwähnenswert, dass die Messwerte durchschnittlich sind und von der Realität abweichen können. Dies gilt insbesondere in den letzten Monaten der Schwangerschaft.

Ein Neugeborenes kann mit einem Gewicht von 2300 Gramm oder mit einem Gewicht von 4500 Gramm geboren werden. In beiden Fällen kann er absolut gesund sein.

Dauer in Wochen

Höhe in cm

Gewicht in g

6-9

11-16

9-11

16-21

10-12

20-30

12-14

30-50

14-16

50-75

16-18

75-115

18-20

115-160

20-22

160-215

22-24

215-270

24-26

270-350

26-28

350-410

28-30

410-500

30-32

500-600

32-34

600-750

34-36

750-850

36-37,5

850-1000

37-39,5

1000-1200

38-40

1200-1350

39-40

1350-1500

40-41

1500-1650

41-42,5

1650-1800

43-44,5

1800-1950

44,5-45

1950-2100

44,5-46

2100-2250

46-46,5

2250-2500

46,5-48

2500-2600

48-49

2600-2800

49-50

2800-3000

50-51

3000-3200

51-54

3200-3500

Ultraschalluntersuchung der Plazenta

Ultraschall der Plazenta bestimmt ihre Größe, Echostruktur und Entwicklung.

Wenn die Plazenta übermäßig verdickt sein kann:

    mit Ablösung;

    im Falle eines Rh-Konflikts;

    mit Hydrops fetalis;

    Bei Frauen mit Diabetes mellitus kann es zu einer leichten Verdickung kommen.

    wenn die schwangere Frau während der Schwangerschaft eine Infektionskrankheit erlitten hat.

Die Plazenta hat die gleichen Funktionen wie der menschliche Körper – sie neigt dazu, zu entstehen, zu reifen und zu verblassen. Alle diese Punkte sind absolut natürlich. Aber wenn es passiert, ist es eine Pathologie.

Existiert 3 Reifegrade der Plazenta:

    ICHReifegrad. Bis zur 30. Schwangerschaftswoche befindet sich die Plazenta im Reifegrad Null. Zu diesem Zeitpunkt nimmt die Größe zu und das Baby wird mit allen nützlichen Elementen versorgt. Die Struktur ist normalerweise homogen und glatt. Nach 30 Wochen können auf der Plazenta Flecken und Wellen auftreten, die auf den Beginn der Plazentareifung hinweisen. Wenn das Auftreten dieser Anzeichen früher erkannt wird, spricht man von einer „vorzeitigen Alterung der Plazenta“. In einigen Fällen werden Frauen Medikamente verschrieben. Die erste Phase sollte bis zu 34 Wochen dauern.

    IIReifegrad. Dieser Grad tritt in der 34. bis 37. Woche auf. Es sieht bereits markanter und welliger aus und im Ultraschall zeigt sich eine Echostruktur mit Sprenkeln. Wenn der zweite Grad früher als in der 34. Woche angezeigt wird, ist eine detailliertere Diagnostik und ein CTG des Fötus erforderlich. Alle Tests zeigen im Allgemeinen, ob Pathologien des Fötus vorliegen. Leidet das Kind an Hypoxie, kann eine ambulante Behandlung verordnet werden.

    IIIReifegrad. Dieser Abschluss wird bereits während der Vollschwangerschaft festgestellt. Die Plazenta bereitet sich auf die Geburt vor und ihre Funktionen nehmen ab, ihre natürliche Alterung beginnt. Auf der gesamten Oberfläche gibt es große Wellen und Salzablagerungen.

Wenn die Plazenta ihren Geburtstermin nicht erreicht, besteht die Gefahr einer Frühgeburt.

Ultraschall der fetalen Nabelschnur

Zwischen der Plazenta und dem Embryo verläuft eine Nabelschnur, die beide miteinander verbindet. Eine Ultraschalluntersuchung bestimmt die Anzahl der Gefäße in der Nabelschnur, ihren Zustand und ihre Struktur.

Die Nabelschnur besteht aus zwei Arterien und einer Vene, die den Fötus ernähren. Die Vene sättigt den Fötus mit Sauerstoff und die Arterien dienen als Ausgang für verarbeitete Produkte.

Die normale Länge der Nabelschnur sollte mindestens 40 cm betragen.

Mithilfe einer Ultraschalluntersuchung können Sie eventuelle Verwicklungen der Nabelschnur erkennen. Die Feststellung einer Verwicklung ist noch kein Grund für einen Kaiserschnitt.

Ultraschalluntersuchung des Fruchtwassers

Während des Ultraschallverfahrens wird der Amnionindex berechnet, der die Wassermenge angibt. Der Index wird nach einem bestimmten Schema gemessen:

    die Gebärmutter ist in zwei senkrechte Streifen unterteilt, einer verläuft entlang der Nabellinie, der andere in Längsrichtung;

    in jedem Sektor wird der freie Abstand zwischen dem Fötus und der Gebärmutterwand gemessen;

    Indikatoren werden zusammengefasst.

Normale Werte in Woche 28 sind AI-Werte von 12–20 cm. Ein Anstieg des Werts kann auf Polyhydramnion hinweisen, ein Rückgang der Werte dementsprechend auf Oligohydramnion.

* Perzentil ist ein deskriptiver Statistikbegriff. Der Durchschnittswert wird in der Spalte „50. Perzentil“ angegeben, in den übrigen Spalten werden die minimal bzw. maximal zulässigen Werte angegeben.

In jedem Fall deutet die eine oder andere Abweichung auf eine Störung der Blutversorgung der Plazenta hin.

Ultraschall der Gebärmutter während der Schwangerschaft. Größe der Gebärmutter nach Schwangerschaftswoche

Bei der Durchführung einer Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter wird ihre Größe gemessen, ihr Aussehen auf das Vorhandensein von Myomen, der Muskeltonus und die Dicke der Gebärmutterwände untersucht.

Vor der Schwangerschaft beträgt die Dicke der Gebärmutterwände 4–5 cm; am Ende der Schwangerschaft dehnt sich die Gebärmutter aus, ihre Wände werden dünner und betragen etwa 0,5–2 cm.

Die normale Länge des Gebärmutterhalses beträgt 3,5-4,5 cm.

Marianna Artemova, Geburtshelferin und Gynäkologin, insbesondere für Webseite

Es ist kaum vorstellbar, dass Geburtshelfer und Gynäkologen noch vor wenigen Jahrzehnten bei der Beobachtung einer Schwangerschaft nur ihr Wissen, sensible Hände, ein geburtshilfliches Stethoskop und eine eher dürftige Liste von Labortests nutzten. Jetzt stehen den Ärzten viele Errungenschaften der Weltmedizin zur Verfügung: Kardiotokographie, modernste Labordiagnostik, Gentests und Ultraschalldiagnostik. Laut Statistik hat sich die Kindersterblichkeit seit den 90er Jahren fast halbiert, die Müttersterblichkeit hat sich mehr als verdoppelt. All diese wunderbaren Erfolge sind den Errungenschaften der Zivilisation zu verdanken. Ultraschall während der Schwangerschaft ist zu einem ebenso wichtigen Attribut geworden wie der Kauf der Mitgift eines Kindes durch zukünftige Eltern. Ultraschall während der Schwangerschaft ist in allen Ländern der Welt in den vom Staat genehmigten obligatorischen klinischen Protokollen zur Überwachung einer schwangeren Frau enthalten.

In unserem Artikel werden wir ausführlicher darüber sprechen, zu welchem ​​Zeitpunkt Ultraschall während der Schwangerschaft durchgeführt wird, welche Pathologien des Fötus und Schwangerschaftskomplikationen im Ultraschall zu erkennen sind und welche anderen interessanten Nuancen die Ultraschalldiagnostik hat.

Vorteile der Ultraschalldiagnostik

Die Ultraschalldiagnostik gehört weltweit zu den Goldstandards zur Beurteilung des Zustands des Fötus im Mutterleib. Diese Methode ist aus folgenden Gründen so wertvoll geworden:

  1. Sicherheit. Seit vielen Jahrzehnten werden verschiedene Sicherheitsprüfungen von Ultraschalluntersuchungen durchgeführt. Erfahrungen mit der Anwendung von Ultraschall liegen nicht vor, unabhängig vom Zeitpunkt der Schwangerschaft.
  2. Schmerzlos. Im Gegensatz zu vielen invasiven Eingriffen ist die Ultraschalluntersuchung absolut schmerzfrei und bereitet Mutter und Kind keinerlei Beschwerden.
  3. Möglichkeit der mehrfachen Wiederholung der Studie. Unter Berücksichtigung der Sicherheit der Methode kann die Studie so oft wie nötig wiederholt werden. Bei bestimmten Schwangerschaftskomplikationen wird die Ultraschalluntersuchung jede Woche oder sogar öfter wiederholt. Natürlich sollten Sie während einer normalen Schwangerschaft die Ultraschalluntersuchungen nicht überbeanspruchen und sich an die vorgeschriebenen Zeitabläufe für Ultraschalluntersuchungen während der Schwangerschaft halten.
  4. Verfügbarkeit der Methode. Ultraschalluntersuchungen sind relativ kostengünstig und gut zugänglich, so dass mit solchen Untersuchungen absolut alle werdenden Mütter abgedeckt werden können.

Ultraschall bis zur Schwangerschaftswoche

Viele Mütter beschäftigen sich mit der Frage: „Wie oft und in welchem ​​Zeitraum sollte während der Schwangerschaft eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden?“ Machen wir gleich einen Vorbehalt, dass bei Vorliegen von Pathologien und Schwangerschaftskomplikationen die Anzahl und Häufigkeit der Ultraschalluntersuchungen vom die Schwangerschaft beobachtenden Arzt festgelegt wird.

Wenn es sich um eine normale oder physiologische Schwangerschaft handelt, empfiehlt die weltweite medizinische Gemeinschaft, während der Schwangerschaft dreimal einen Ultraschall durchzuführen: in der 11. bis 14. Woche, in der 18. bis 22. Woche und in der 32. bis 37. Woche.

Dies bedeutet keineswegs, dass Ultraschall nicht zu anderen Zeiten oder häufiger als den angegebenen Normen durchgeführt werden kann. In der Regel werden bei Pathologien oder Besonderheiten der Schwangerschaft zusätzliche Ultraschalluntersuchungen durchgeführt, um schwerwiegenden Komplikationen vorzubeugen. Zu diesen Indikationen gehören:

  1. Das Vorhandensein von blutigem Ausfluss aus dem Genitaltrakt in jedem Stadium der Schwangerschaft.
  2. Das Vorhandensein starker Schmerzen.
  3. Das Vorliegen schwerer extragenitaler Erkrankungen bei der Mutter, die den Zustand des Fötus beeinträchtigen können: Gestose, Diabetes mellitus, Herz- und Gefäßerkrankungen, Thrombophilie, Antiphospholipid-Syndrom usw.
  4. Multiple Schwangerschaft.
  5. Rhesuskonflikt zwischen Mutter und Fötus.
  6. Intrauterine Infektion.
  7. Schlechte Kardiotokographieleistung.
  8. Ungünstiges Bewegungsprofil des Fötus.
  9. Verdacht auf Schwangerschaftskomplikationen, die der Geburtshelfer bei der nächsten Untersuchung feststellt: Polyhydramnion, Oligohydramnion, fetale Wachstumsbeschränkung, „kurzer Gebärmutterhals“ usw.
  10. Das Vorhandensein raumfordernder Formationen im Becken einer Frau: myomatöse Knoten, Eierstocktumoren, Gebärmutterhalstumoren usw.

Erster geplanter Ultraschall für schwangere Frauen

Ärzte auf der ganzen Welt empfehlen, dies innerhalb von 11 bis 14 Wochen durchzuführen. Es sind diese Zeiträume, die als Screening oder Siebung bezeichnet werden. Während dieser Phase der Schwangerschaft bemühen sich Ärzte um die Suche nach möglichen genetischen Defekten des Fötus, weshalb solche Daten gewählt wurden. Für diese Zeiträume wurden alle Ultraschalleigenschaften der Früchte im Detail untersucht und zuverlässige Anzeichen oder Marker für genetische Defekte identifiziert:

  1. Verdickung der Halsfalte oder des Nackenraums des Fötus.
  2. Anomalien in der Struktur und Mineralisierung der Nasenknochen.
  3. Anomalien der Knochen des harten Gaumens und der Schädelknochen des Fötus.
  4. Merkmale der Struktur großer fetaler Gefäße, insbesondere des venösen Sinus.

Die Ultraschalluntersuchung im ersten Screening-Zeitraum ist eng mit einer biochemischen Blutuntersuchung verbunden. Diese Methode basiert auf der Bestimmung bestimmter Substanzen im Blut einer schwangeren Frau, deren Anstieg oder Abnahme auf das Risiko genetischer Anomalien des Fötus hinweist bzw. mögliche Chromosomenanomalien des Fötus identifiziert.

Zweiter geplanter Ultraschall während der Schwangerschaft


Wie bereits erwähnt, werden sie in der 18. bis 22. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Der Fötus ist bereits recht groß und entwickelt, sodass Sie fast alle Organe und Gewebe des Embryos im Detail untersuchen können. Dieser Ultraschall ist auch ein Screening, da er den zweiten Markerblock für genetische Anomalien aufdeckt:

  • Anomalien des Herzens und der großen Gefäße.
  • Merkmale der Struktur des Gehirns und des Rückenmarks.
  • Anomalien des Skeletts, einschließlich des fetalen Schädels.
  • Deformationen der Gliedmaßen.
  • Fehlbildungen des Verdauungstraktes.
  • Fehlbildungen der Nieren und des Harnsystems.
  • Anomalien in der Struktur der vorderen Bauchdecke und des Dammbereichs.

Darüber hinaus können Sie beim zweiten Ultraschall bereits das Geschlecht des Kindes erkennen, die Menge des Fruchtwassers und die Nuancen der Struktur und Befestigung der Plazenta beurteilen. Ab dem zweiten Trimester ist auch das Zervikometrieverfahren relevant – die Messung der Länge des Gebärmutterhalses. In diesen Zeiträumen manifestiert sich eine Schwangerschaftskomplikation wie ICI oder isthmisch-zervikale Insuffizienz, auch „Short-Cervical-Syndrom“ genannt, zum ersten Mal. Frauen mit dieser Diagnose haben ein deutlich erhöhtes Risiko einer Frühgeburt.

Dritter geplanter Ultraschall während der Schwangerschaft

Der ideale Zeitraum hierfür beträgt 32-36 Wochen. In späteren Stadien der Schwangerschaft ist der Fötus bereits zu groß, er wird von den Gebärmutterwänden allseitig zusammengedrückt und der präsentierende Teil des Fötus kann bereits in das Becken abgesenkt werden. Daher ist eine detaillierte Untersuchung vieler seiner Strukturen äußerst schwierig. Beim dritten Ultraschall werden dieselben Organe und Systeme wie beim zweiten beurteilt, einschließlich der Länge des Gebärmutterhalses und der Struktur der Plazenta.

Ein besonderes Merkmal des Ultraschalls im dritten Trimester ist seine aktive Anwendung. Dies ist dank spezieller Sensoren und Einheiten des Ultraschallgeräts möglich. Doppler ist eine Messung der Geschwindigkeit und Stärke des Blutflusses in bestimmten Gefäßen. Beim perinatalen Ultraschall interessieren sich die Forscher für folgende Gefäße:

  • Gebärmutterarterien;
  • Nabelschnurgefäße;
  • fetale Aorta;
  • fetale mittlere Hirnarterie;
  • Blut fließt in den Herzkammern und anderen großen Gefäßen des Fötus.

Für jedes der aufgeführten Gefäße gibt es spezielle Diagramme und Normentabellen der Doppler-Indikatoren pro Schwangerschaftswoche. Mit dieser Technik können Sie die ausreichende Ernährung der Plazenta und des Fötus beurteilen und die Möglichkeit einer intrauterinen fetalen Hypoxie vorhersagen.

Vorbereitung auf eine Ultraschalluntersuchung des Fötus

Für eine Ultraschalluntersuchung während der Schwangerschaft ist keine besondere Vorbereitung erforderlich. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um eine transabdominale Untersuchung, das heißt, der Arzt platziert einen Sensor am Bauch der schwangeren Frau. Im Gegensatz zur gynäkologischen transabdominalen Ultraschalluntersuchung ist hier keine Blasenfüllung erforderlich, da das Fruchtwasser als akustisches Fenster fungiert.

Während sie auf ein Baby warten, müssen sich Vertreter des gerechteren Geschlechts zahlreichen Studien und vielen Tests unterziehen. Daher muss die werdende Mutter vor jedem Termin beim Frauenarzt Blut und Urin zur Untersuchung spenden. Die gewonnenen Ergebnisse ermöglichen eine Beurteilung des Schwangerschaftsverlaufs und der Frau. In diesem Artikel geht es um den Zeitpunkt von Ultraschalluntersuchungen während der Schwangerschaft. Sie erfahren die Besonderheiten dieser Diagnose. Sie können sich auch über den allgemein anerkannten Zeitpunkt der Ultraschalluntersuchung während der Schwangerschaft informieren.

Ultraschalldiagnostik

Diese Art der Forschung wird schon seit geraumer Zeit eingesetzt. Jedes Jahr gibt es eine Verbesserung der Inspektionsmethoden. In modernen medizinischen Kliniken können Sie sich also nicht nur einer regelmäßigen Ultraschalluntersuchung unterziehen, sondern auch Untersuchungen in mehreren Ebenen (3D und 4D) durchführen.

Die Ultraschalldiagnostik wird wie folgt durchgeführt. Bei der Untersuchung platziert der Arzt einen speziellen Sensor am Körper des Patienten, der Impulse sendet. Dieser Ultraschall wird von den Organen reflektiert und zeigt ein Bild auf dem Bildschirm an. Der Patient und der Arzt können den Ultraschall nicht hören, da er sehr hohe Frequenzen aufweist.

Es ist erwähnenswert, dass Forschung auf verschiedene Arten durchgeführt werden kann. In den frühesten Stadien der Embryonalentwicklung wird ein transvaginaler Sensor ausgewählt. Der Arzt trägt ein spezielles leitfähiges Gel darauf auf und führt es in die Vagina ein. Spätere ermöglichen die transabdominale Ultraschalluntersuchung. In diesem Fall wird ein etwas anderer Sensor gewählt, der am Bauch der werdenden Mutter angebracht wird.

Wie oft werden Ultraschalluntersuchungen während der Schwangerschaft und vor Beginn der Schwangerschaft durchgeführt?

Wenn eine Frau gerade plant, schwanger zu werden, verschreibt der Arzt eine Untersuchung namens Follikulometrie. Mit dieser Methode können Sie das Wachstum des Follikels verfolgen und den Zeitpunkt, zu dem die Eizelle ihn verlässt, so genau wie möglich bestimmen. Dank dieser Methode erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis um ein Vielfaches. Bei der Follikulometrie erhält eine Frau eins bis drei

Mit Beginn der Schwangerschaft muss die werdende Mutter nach ärztlicher Verordnung den Ultraschallraum aufsuchen. Wie oft wird in diesem Fall ein Ultraschall durchgeführt? Im normalen Schwangerschaftsverlauf wird die Studie während des gesamten Zeitraums höchstens drei- bis viermal durchgeführt. Allerdings werden Frauen in der Hälfte der Fälle häufiger zu diesem Eingriff gezwungen.

Feststellung der Schwangerschaft: In welchem ​​Stadium?

Wann können Sie sicher die befruchtete Eizelle in der Gebärmutterhöhle bestimmen? Zu welchem ​​Zeitpunkt wird in diesem Fall während der Schwangerschaft eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt?

Ab der fünften Schwangerschaftswoche kann festgestellt werden, dass eine Empfängnis stattgefunden hat. Sie können den Embryo jedoch nicht sehen. Ein erfahrener Facharzt wird jedoch eine Bildung in der Gebärmutterhöhle feststellen, die später zu Ihrem Kind wird. In früheren Zeiträumen besteht die Möglichkeit eines Fehlers, da einige Geräte einen so kleinen Punkt nicht erkennen können (in diesem Zeitraum beträgt die Größe der befruchteten Eizelle nicht mehr als zwei Millimeter).

Zu welchem ​​Zeitpunkt wird Ultraschall während der Schwangerschaft durchgeführt?

Tatsächlich gibt es keinen genau festgelegten, allgemein anerkannten Zeitrahmen für die Diagnose. Es hängt alles von der Anzahl der Föten, dem Schwangerschaftsverlauf, dem Gesundheitszustand und dem Alter der werdenden Mutter ab. Wenn alles reibungslos verläuft, wird der Diagnosezeitraum für das erste, zweite und dritte Trimester getrennt festgelegt.

Erster Ultraschall

Wie lange dauert die Fertigstellung dieser Studie? Ärzte empfehlen die Diagnose nach 11–14 Wochen. Eine solche Untersuchung ermöglicht es Ihnen, den Zeitraum möglichst genau zu bestimmen. Dies ist mit einer Ultraschalluntersuchung deutlich einfacher zu bewerkstelligen als bei einer gynäkologischen Untersuchung. Die Diagnose erfolgt meist mit einem transvaginalen Gerät, da sich die Gebärmutterhöhle noch im Beckenbereich befindet. Mit der Verfügbarkeit moderner Geräte kann ein Spezialist jedoch die transabdominale Forschungsmethode wählen.

Die Studie kann auch über die Anzahl der Föten in der Höhle des Fortpflanzungsorgans berichten. Während dieser Zeit werden der Aufenthaltsort des Kindes, sein Aufenthaltsort und das Vorhandensein von Ablösungen notiert. Zu diesem Zeitpunkt ist es möglich, mögliche Abweichungen in der Entwicklung des Embryos zu erkennen. Die Größe des ungeborenen Kindes ist nicht mehr so ​​klein und die wichtigsten gebildeten Organe sind deutlich sichtbar.

Zweite Ultraschalluntersuchung

2 Der Ultraschallzeitraum ist wie folgt: 20 bis 22 Wochen der Embryonalentwicklung. Zu diesem Zeitpunkt kann der Arzt bereits ein transabdominelles Gerät verwenden. Der Spezialist schmiert den Bauch der werdenden Mutter großzügig mit Gel ein und platziert das Gerät darauf.

Mit dieser Diagnose können Sie die Gebärmutterhöhle im Detail untersuchen und den Zustand des Fötus feststellen. Zu diesem Zeitpunkt hat das Baby bereits eine ausreichende Größe erreicht und der Arzt kann seine Finger zählen. Auch die inneren Organe des Babys und sein Gesicht müssen untersucht werden. Der Arzt bestimmt die Lage und das Alter der Plazenta, unbedingt wird auch die Durchblutung der Nabelschnur untersucht.

Dritte Ultraschalluntersuchung

3 Die Ultraschallperiode dauert am häufigsten: 32 bis 35 Wochen der Embryonalentwicklung. Für diese Diagnose wird immer eine transabdominale Sonde verwendet. Diese Studie ist in der Regel die aktuellste. Deshalb achtet der Facharzt auf Details, die während der Wehen sehr wichtig sind.

Der Arzt notiert also, welchen Zeitraum der Ultraschall für den Beginn der Wehen bestimmt. In den meisten Fällen werden Größe und Gewicht des Babys berücksichtigt. Der Arzt untersucht auch die Präsentation des Embryos und die Lage der Plazenta. Es ist zu beachten, dass das Organ in manchen Fällen wandern kann. Die Nabelschnur und ihre Lage müssen untersucht werden. Wenn eine Verschränkung vorliegt, sollte dies berücksichtigt werden.

Abklärung bei Verdacht auf Eileiterschwangerschaft: Zu welchem ​​Zeitpunkt?

Manchmal entwickeln sich die Umstände so, dass sich der Embryo außerhalb der Höhle des Fortpflanzungsorgans zu entwickeln beginnt. In diesem Fall tritt es am häufigsten auf. Symptome dieser Pathologie können Schmerzen und Blutungen sein. Um eine genaue Diagnose zu stellen, wird die Frau zu einer Ultraschalluntersuchung geschickt. In diesem Fall liegt der Diagnosezeitraum zwischen der vierten und achten Schwangerschaftswoche.

Es wird eine Studie durchgeführt. Während des Eingriffs bestimmt der Arzt den Standort des Embryos und sein Alter. Wenn eine Pathologie festgestellt wird, ist eine sofortige Korrektur vorgeschrieben.

Diagnose einer drohenden Unterbrechung der Embryonalentwicklung

Wenn es sich um etwas handelt, das gerade erst begonnen hat, wird die Diagnose sofort durchgeführt. Dabei spielt das Alter des Embryos keine Rolle. Diese Pathologie kann in der 6. und 20. Woche auftreten. Es ist erwähnenswert, dass die Frau am häufigsten zur stationären Behandlung geschickt wird. Innerhalb der Mauern einer medizinischen Einrichtung werden diagnostische Manipulationen durchgeführt. Bei bestimmten Problemen wird die entsprechende Korrektur verordnet. Anschließend erfolgt eine erneute Diagnose mittels Ultraschallgerät.

In welchen Fällen sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich?

Zu welchem ​​Zeitpunkt wird während der Schwangerschaft eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, wenn zusätzliche Diagnostik erforderlich ist? Es hängt alles von der individuellen Geschichte jeder Frau ab.

  • Wenn ein Vertreter des gerechteren Geschlechts zuvor Fehlgeburten oder Frühgeburten aufgrund einer ismisch-zervikalen Insuffizienz hatte, wird die Studie in der 10., 14. und 16. Woche zur Überwachung des Gebärmutterhalses durchgeführt.
  • Bei früheren Kaiserschnittgeburten erfolgt die Diagnose in der 30., 35. und 37. Schwangerschaftswoche. Dies ist notwendig, um den Zustand der Narbe zu kontrollieren.
  • Ultraschall kann in der 34. und 36. Woche der Embryonalentwicklung verschrieben werden. Eine solche Studie zeigt den Standort der Babys und ihre Parameter. Es ist erwähnenswert, dass Zwillinge und Drillinge in der Regel mehrere Wochen früher als geplant geboren werden.
  • Wenn eine Frau eine virale oder bakterielle Erkrankung erlitten hat, die mit Fieber oder Komplikationen einherging, lohnt es sich, eine außerplanmäßige Ultraschalluntersuchung durchzuführen. Eine solche Diagnose kann zeigen, ob die Pathologie den Zustand des Fötus und seine Entwicklung beeinflusst hat.
  • Wenn die werdende Mutter dies nicht mehr spürt, muss eine außerplanmäßige Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden. Dies kann auf eine akute Hypoxie oder den Tod des Embryos hinweisen.

Wann wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, wenn eine Frau das Datum ihrer letzten Menstruation nicht kennt?

Sicherlich weiß jeder, dass das Gestationsalter von Gynäkologen anhand des ersten Tages der letzten Menstruation bestimmt wird. Es ist jedoch nicht immer möglich, dieses Datum zu berechnen. Wenn eine Frau schwere Zyklusstörungen hat oder stillt, zu welchem ​​Zeitpunkt sollten Ultraschalluntersuchungen durchgeführt werden?

Sobald eine Vertreterin des schönen Geschlechts ein positives Schwangerschaftstestergebnis erhält, schickt der Arzt sie zur Untersuchung. In diesem Fall wird die Zeit per Ultraschall angezeigt. Darauf aufbauend werden Folgetermine für diagnostische Eingriffe berechnet.

Wie oft ist eine Ultraschalluntersuchung zulässig?

Es gibt immer noch Debatten zu diesem Thema und es besteht kein Konsens. Einige Ärzte glauben, dass solche Studien völlig sicher sind und mindestens jede Woche durchgeführt werden können. Andere Ärzte sind der Meinung, dass solche zusätzlichen Manipulationen vermieden werden sollten. Was sollten Frauen tun?

Abschluss

So wissen Sie jetzt, wie oft und in welchen Stadien ein Ultraschall während der Schwangerschaft durchgeführt wird. Denken Sie daran, dass der Körper jeder Frau individuell ist. Sie sollten nicht zu Ihren erfahrenen Freunden aufschauen und auf deren Ratschläge hören. Lassen Sie sich nur auf Anweisung Ihres Arztes testen. Ich wünsche Ihnen eine angenehme Schwangerschaft und viel Gesundheit!

Der Artikel konkretisiert den Zeitpunkt des ersten Ultraschalls während der Schwangerschaft und informiert darüber hinaus über die Besonderheiten dieses Verfahrens und die damit erzielbaren Ergebnisse.

Wann sollte der erste Ultraschall während der Schwangerschaft durchgeführt werden: Zeitpunkt und Ergebnisse

Nachdem eine Frau von der Schwangerschaft erfahren hat, richtet sie alle ihre Gedanken auf das winzige Bündel neuen Lebens in ihrem Mutterleib.

Wie geht es ihm? Ist bei ihm alles in Ordnung? Ultraschall ist eine allgemein anerkannte Methode zur Früherkennung von Anomalien während der Schwangerschaft.

Doch nicht jeder weiß, warum und wann eine Ultraschalluntersuchung notwendig ist.

Warum einen Ultraschall während der Schwangerschaft machen?

Ultraschallergebnisse helfen Gynäkologen, den Zustand des Embryos in der Gebärmutter zu verfolgen. Das mittels Ultraschall gewonnene Bild auf dem Monitor ermöglicht die Beantwortung vieler Fragen – von der Bestimmung des Zeitpunkts der Empfängnis und des Ortes der Plazentaanheftung bis hin zur frühzeitigen Erkennung möglicher Chromosomenanomalien.

Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Ultraschalluntersuchung nach der Schwangerschaft?

Die Ultraschalldiagnostik muss bereits im ersten Schwangerschaftstrimester durchgeführt werden. Der Grundsatz „Je früher, desto besser“ gilt hier jedoch nicht. Warten Sie besser, bis das Baby etwas älter ist und deutlich auf dem Monitor zu sehen ist.

Soll ich es sofort tun?


Es ist nicht nötig, sofort in den Ultraschalldiagnostikraum zu rennen, nachdem eine Frau bei einem Schwangerschaftstest zwei Linien sieht. Anhaltspunkte dafür liegen nur in Einzelfällen vor, wenn die Gesundheit von Mutter und Kind gefährdet ist.

Zum Beispiel, wenn der Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft besteht oder die Gefahr einer frühen Fehlgeburt besteht (bei Patientinnen mit einer entsprechenden Veranlagung). Der Nachweis einer befruchteten Eizelle ab dem Zeitpunkt, zu dem sie sichtbar ist, dient als unbestreitbare Bestätigung der Tatsache einer Schwangerschaft.

Welche Woche ist der beste Zeitpunkt für Ihren ersten Ultraschall?

Im Rahmen des ersten Screenings wird zwischen der 10. und 14. Schwangerschaftswoche (im Durchschnitt 12 Wochen) eine Ultraschalluntersuchung verordnet. Ein früherer oder späterer Eingriff ermöglicht keine Erfassung von Parametern, die für das Anfangsstadium der Schwangerschaft von entscheidender Bedeutung sind.

Wer legt die Termine für den ersten Ultraschall fest?

Eine schwangere Frau wird von ihrem behandelnden Gynäkologen auf Grundlage des vorher festgelegten Zeitpunkts der Schwangerschaft und der aktuellen Symptome kostenlos an einen Ultraschalldiagnostiker überwiesen.

Vorbereitung auf den ersten Ultraschall: Ist eine volle Blase notwendig?


Bei der transvaginalen Untersuchung am Tag des Eingriffs sollten Sie Ihre Genitalien waschen und Ihren Darm auf natürliche Weise entleeren. Der Baucheingriff erfordert die vorherige Einhaltung einer Diät.

Außerdem muss die Blase in diesem Fall voll sein. Durch die Anhebung der Gebärmutter können Sie diese näher an den Apparat bringen und die Genauigkeit der Untersuchung verbessern.

Was Sie vor dem Test nicht essen sollten

Die Ernährung einige Tage vor einer Bauchultraschalluntersuchung sollte keine Lebensmittel enthalten, die zu einer erhöhten Gasbildung beitragen:

  • Milch und daraus hergestellte Produkte;
  • Blumenkohl und Weißkohl;
  • Bohnen Erbsen;
  • Rettich, Rettich;
  • Pilze;
  • Vollkornbrot und gekochtes Getreide (außer Reis);
  • Äpfel, Birnen;
  • Traube;
  • Pfirsiche;
  • Topinambur;
  • Saft, Mineralwasser.

Wenn gleichzeitig mit dem Ultraschall weitere Screening-Tests (Bluttests) durchgeführt werden, wird die Liste der diätetischen Einschränkungen erweitert.

Wie wird das Ultraschallverfahren durchgeführt?

Die werdende Mutter kommt meist nach Terminvereinbarung in die Praxis des Sonologen.

Die Ultraschalldiagnostik kann in einer Klinik, zu der auch eine Geburtsklinik gehört, oder in einem spezialisierten Diagnosezentrum mit moderner Ausstattung (z. B. bei besonderen Indikationen) durchgeführt werden.

Wie lange dauert es

Normalerweise dauert der Recherchevorgang bis zu einer halben Stunde. Die Dauer des Prozesses hängt nicht nur von der Qualität der Geräte ab, sondern auch von der Erfahrung des Diagnostikers. Manchmal übernimmt sein Assistent das Diktat.

Wie es geht

Der erste Ultraschall wird in der Regel transvaginal durchgeführt. Der Spezialist führt das Gerät mit einem Kondom in die Vagina ein. Natürlich kann diese Methode bei schüchternen Frauen zu unangenehmen Erfahrungen führen, aber man sollte bedenken, dass die Gesundheit des Kindes Vorrang hat. Die übliche Untersuchungsmethode (Bauchuntersuchung), bei der das Gerät über den Bauch der schwangeren Frau geführt wird, ist im ersten Trimester weniger effektiv. Signale eines kleinen Fötus werden durch die Schichten der Gebärmutter und der Muskeln „gedämpft“.

Was sehen sie?


Während einer Ultraschalluntersuchung erfasst der Arzt Indikatoren, die den Zustand des Embryos und seine Entwicklungsbedingungen anzeigen. Es werden die Anzahl der Embryonen, das Vorhandensein einer Plazenta und eines Dottersacks bestimmt sowie die Größe der Gebärmutter und ihrer Anhängsel gemessen. Die Größe des Fötus vom Scheitel bis zum Steißbein und der Durchmesser des Bauches werden erfasst.

Die Knochen der Arme und Beine werden vermessen und ihre Symmetrie festgestellt. Unter den inneren Organen werden vor allem Herz, Magen und Gehirn untersucht – auf deren Lage und Größe. Schlüsselindikatoren, die auf Trisomie (Fälle einer übermäßigen Chromosomenzahl) und andere Pathologien hinweisen:

  • Kragenbereichsgröße;
  • Entwicklung des Neuralrohrs, sein Verschluss;
  • Visualisierung des Nasenbeins.

Der Arzt ist verpflichtet, im Abschlussbericht über alle festgestellten Auffälligkeiten, beispielsweise Blutgerinnsel oder Membranablösungen, zu berichten. Einige davon sind nicht tödlich und können korrigiert werden, wenn die Ärzte rechtzeitig informiert werden.

Einige zusätzliche Informationen, beispielsweise Daten zur Glätte der Gesichtskonturen, die auf das Down-Syndrom hinweisen, können mit veralteten Geräten nicht gewonnen werden.

Dekodierung


Ein Gynäkologe interpretiert die Ultraschallergebnisse, aber im Angst- und Zweifelsfall kann eine schwangere Frau die in der Schlussfolgerung angegebenen Parameter selbstständig mit den normativen vergleichen (allerdings kann nur ein Spezialist eine genaue Einschätzung dieser Informationen abgeben).

Die Steißbein-Parietal-Größe wird mit der Abkürzung KTP bezeichnet. Seine normativen Indikatoren unterscheiden sich zu unterschiedlichen Zeiten:

  1. Zu Beginn der 10. Woche beträgt der CTE 3-4 mm.
  2. In Woche 11 – von 4,2 auf 5 mm.
  3. Woche 12 – CTE beträgt 5–6 mm.
  4. In der 13. Woche beträgt der Wert bis zu 7,5 mm.

Auch die Dicke der Nackentransparenz (TN) variiert je nach Zeitraum. In der 10. Woche liegt sie zwischen 1,5 und 2,2 mm, in der 11. Woche kann sie 2,4 mm erreichen, in der 12. Woche bis zu 2,5 mm und in der Mitte der 13. Woche bis zu 2,7 mm.

Das Vorhandensein oder Fehlen eines Nasenbeins gilt als einer der wichtigsten Marker für Pathologien, aber eine schwangere Frau sollte nicht beunruhigt sein, wenn seine Größe nicht angegeben ist – normalerweise kann das Nasenbein nicht genau gemessen werden. Ab der 12. Woche beträgt die Knochengröße 3 mm oder mehr.

Ein wichtiger Parameter ist die Herzfrequenz (Herzfrequenz), also der Puls des Embryos, der im ersten Trimester allmählich nachlässt:

  • nach 10 Wochen – von 161 auf 180 Schläge pro Minute;
  • in Woche 11 – von 158 auf 170 Schläge;
  • 12 Wochen – 149–173 Schläge pro Minute;
  • in Woche 13 - von 146 auf 170 Schläge pro Minute.

Während einer Mehrlingsschwangerschaft können einige dieser Indikatoren niedriger sein, was akzeptabel ist.

Wenn die Indikatoren über die angegebenen Bereiche hinausgehen, ist dies ein Grund, eingehende Untersuchungen, manchmal mit Einführung in die Plazenta, zu verschreiben. Leider können Eingriffe wie die Amniozentese (Punktion mit Fruchtwasserentnahme) den Tod des Fötus oder eine Fehlgeburt zur Folge haben.

Ab welchem ​​Datum kann eine erneute Ultraschalluntersuchung verordnet werden?


Normalerweise wird eine zweite Ultraschalluntersuchung in der 17. bis 19. Schwangerschaftswoche verordnet. Besteht der Verdacht auf eine fetale Pathologie oder die Möglichkeit eines ungünstigen Schwangerschaftsverlaufs, muss früher ein erneuter Besuch beim Sonologen erfolgen.

Wie oft kann man das machen?

Obwohl das Ultraschallverfahren als harmlos gilt, liegt dies nur an der fehlenden Information über eine mögliche Schädigung des Fötus. Ultraschallwellen setzen den Embryo einer bestimmten Wirkung aus. Daher empfehlen Experten, den Ultraschall so oft durchzuführen, wie der Arzt es verschreibt (3-4 pro Schwangerschaft), und den Eingriff nicht aus einer Laune heraus oder aus dem Wunsch heraus durchzuführen, ein qualitativ hochwertiges Bild des Ungeborenen zu erhalten Kind (mittels dreidimensionalem Ultraschall).

Die Ultraschalluntersuchung im ersten Trimester ist ein universelles Verfahren, mit dem nicht nur die Tatsache einer Schwangerschaft bestätigt, sondern auch die Parameter des Fötus und der inneren Organe der Frau erfasst werden können. So können Sie Verstöße frühzeitig erkennen und wenn möglich beheben. Ultraschall ist ein schmerzloser und kurzfristiger Eingriff, durch den die Mutter erste verlässliche Informationen über ihr Kind erfährt, die einen entscheidenden Einfluss auf sein zukünftiges Schicksal haben können.

Nützliches Video

Manchmal hilft ein Ultraschall der Beckenorgane zu verstehen, ob eine Frau schwanger ist. Im kleinen Becken befindet sich die Gebärmutter, in der das Chorion und seine Anhängsel fixiert sind. Ultraschall kann sowohl eine normale als auch eine Eileiterschwangerschaft erkennen.

Dieser Ultraschall wird nach 1–2 Wochen Ausbleiben der Periode durchgeführt. Eine Schwangerschaft kann nicht nur durch den Nachweis einer befruchteten Eizelle erkannt werden, sondern auch durch eine Zunahme der Dicke des Endometriums auf 25 mm sowie einen großen Gelbkörper.

Während einer normalen Schwangerschaft werden 3 geplante Ultraschalluntersuchungen durchgeführt: in der 10.–12., 20.–22. und 30.–36. Woche. Bei Verdacht auf einen Verstoß oder zur Bestätigung der Diagnose können zusätzliche Untersuchungen vorgeschrieben werden.

Die genauesten Ergebnisse liefert in diesem Fall der transvaginale Ultraschall. Bei dem Eingriff wird ein spezieller dünner Sensor verwendet, der in die Vagina eingeführt wird. Zuerst wird ein Kondom darüber gestülpt. Der Sensor ist sehr dünn, Schmerzen und Beschwerden sind ausgeschlossen. Es befindet sich in einem Mindestabstand von der Gebärmutter. Es ist völlig sicher und birgt weder die Gefahr einer Fehlgeburt noch verursacht es Beschwerden.

Die Vorteile des Ultraschalls bei der Schwangerschaftsdiagnose liegen in der genauesten Bestimmung des Zeitpunkts. Sie können die Tragzeit auf den Tag genau einstellen. Dadurch können Sie auch Ihren Fälligkeitstermin genau berechnen. Studien in den Wochen 10–12, 20–22 und 30–36 weisen keine solche Genauigkeit auf, da sich jedes Kind im Mutterleib individuell entwickelt.

Ultraschall in der Frühschwangerschaft

Nach 10–12 Wochen muss Folgendes beurteilt werden:

  • Überprüfen Sie den Zustand der Nabelschnur und stellen Sie sicher, dass sich darin zwei Arterien befinden.
  • Gebärmutterhals – messen Sie die Länge;
  • Ansatzstelle des Chorions in der Gebärmutter;
  • Fruchtgröße.

In diesem Stadium wird das Gestationsalter geklärt und mögliche Pathologien identifiziert: Edwards-Syndrom, Down-Syndrom, Patau-Syndrom, Anomalien des Gehirns und anderer Organe.

Wie wird ein Ultraschall in der 10. bis 12. Woche durchgeführt?

Die Wahl der Untersuchungsmethode erfolgt durch den behandelnden Gynäkologen. Am häufigsten wird die Studie transabdominal durchgeführt – durch die Bauchdecke. Der Verfahrensalgorithmus ist einfach:

  • Die Frau sitzt oder legt sich auf die Couch;
  • Ein Arzt oder eine Krankenschwester trägt ein schallleitendes Gel auf den Bauch der Frau auf;
  • Der Arzt platziert den Sensor am Bauch und bewegt ihn langsam über die Oberfläche;
  • Das Bild wird auf dem Monitor angezeigt.

Der Eingriff dauert einige Minuten, danach kann die schwangere Frau sofort wieder ihren gewohnten Aktivitäten nachgehen. Eine Ultraschalluntersuchung während der Schwangerschaft erfordert keine besondere Vorbereitung und kann zu jeder Tageszeit durchgeführt werden.

Bei besonderen Indikationen wird die Ultraschalluntersuchung transvaginal durchgeführt. Dies ist erforderlich, wenn:

  • Ansetzen des Chorions oder der Plazenta auf niedriger Höhe;
  • Die Position des Fötus ist für die Messung des Kragenbereichs oder anderer Körperteile schwierig;
  • Die Notwendigkeit, den Grad der isthmisch-zervikalen Insuffizienz zu beurteilen;
  • Diagnose einer Entzündung der Gliedmaßen oder Neubildungen bei einer schwangeren Frau.

Ultraschall nach 21-22 Wochen

Der zweite Ultraschall zeigt die Größe der Körperteile des Fötus, seine Anatomie und seine inneren Organe. Ermöglicht es Ihnen, die Dauer der Schwangerschaft erneut zu klären, Entwicklungsverzögerungen zu erkennen und Pathologien der Plazenta, der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses und der Nabelschnur zu finden. Die Reife der Plazenta wird bestimmt, die vorzeitige Alterung wird bestimmt und die Wassermenge wird bestimmt. Zu diesem Zeitpunkt wird am häufigsten das Geschlecht des Kindes bestimmt.

Der zweite Ultraschall wird nur transabdominal durchgeführt – eine transvaginale Untersuchung ist erst nach der Geburt vorgeschrieben. Der Ablauf ähnelt dem ersten Ultraschall.

Wann wird während der Schwangerschaft das letzte Mal ein Ultraschall durchgeführt?

Eine Ultraschalluntersuchung beim dritten Screening wird in der 30. bis 31. Woche durchgeführt. Wie in der zweiten Studie beurteilt der dritte Ultraschall den Zustand der Gebärmutter, der Plazenta, der Nabelschnur, des Fruchtwassers und des Fötus selbst. Darüber hinaus ist es notwendig, die Präsentation des Embryos – die Position innerhalb der Gebärmutter – zu bestimmen. Normalerweise ist es kephalisch, das heißt, der Fötus liegt mit dem Kopf nach unten, wobei die Oberseite des Kopfes zum Ausgang zeigt. Es ist wichtig, die Position der Plazenta und die Länge des Gebärmutterhalskanals zu bestimmen und die Qualität der Plazenta zu überprüfen.

Der Verlauf des dritten Studiums unterscheidet sich nicht vom Verlauf der vorherigen. Eine Ultraschalluntersuchung wird nur an der Bauchdecke durchgeführt.

Ultraschall vor der Geburt

Bei einigen Frauen wird bei der Aufnahme in die Entbindungsklinik eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Dies ist notwendig, um den Zustand der Frau und des Fötus zu beurteilen und die Geburt zu planen. Berücksichtigt werden die Position des Embryos, Größe und Gewicht, der Zustand des Gebärmutterhalses (Reife und Grad der Dilatation), die Herzfrequenz des Kindes und der Blutfluss in den Gefäßen von Mutter und Fötus. Auch die Studie wird nur transabdominal durchgeführt.

Welcher Ultraschall ist während der Schwangerschaft besser – 3D oder einfach?

Der Unterschied zwischen 3D-Ultraschall während der Schwangerschaft und einem normalen Ultraschall liegt nur im resultierenden Bild. Bei einer normalen Untersuchung ist es nur für den Arzt verständlich, der Patient hat jedoch in der Regel Schwierigkeiten, das Bild zu untersuchen. Mit dreidimensionalem Ultraschall können Sie ein klares dreidimensionales Bild in Farbe sehen. Hoher Kontrast und Klarheit ermöglichen Ihnen eine detaillierte Untersuchung des Embryos bereits in den frühesten Stadien. Auf Wunsch kann eine Frau beim Arzt das erste Foto des Kindes auf einem Drucker ausdrucken lassen.

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