Wie gefährlich ist ein Koma nach einem Schlaganfall? Wie viele Tage dauert ein Koma nach einem Schlaganfall und was ist wichtig zu wissen? Wie lange kann man im Koma liegen?

Eine Person im Koma leidet unter einer Depression des Nervensystems. Dies ist sehr gefährlich, da dieser Prozess fortschreitet und ein Versagen lebenswichtiger Organe möglich ist, beispielsweise kann die Atemtätigkeit zum Stillstand kommen. Im Koma reagiert eine Person nicht mehr auf äußere Reize und die Welt um sie herum hat möglicherweise keine Reflexe.

Stadien des Komas

Wenn wir das Koma nach dem Grad seiner Tiefe klassifizieren, können wir die folgenden Arten dieser Erkrankung unterscheiden:


In diesem Artikel werfen wir einen genaueren Blick auf den Zustand einer Person im Koma vorletzten Grades.

Koma 3. Grades. Überlebenschancen

Dies ist ein sehr gefährlicher Zustand für das menschliche Leben, in dem der Körper praktisch nicht unabhängig funktionieren kann. Daher ist es unmöglich vorherzusagen, wie lange es dauern wird. Es hängt alles vom Körper selbst, vom Grad der Hirnschädigung und vom Alter der Person ab. Das Erwachen aus dem Koma ist recht schwierig; in der Regel gelingt es nur etwa 4 % der Menschen, diese Barriere zu überwinden. Darüber hinaus bleibt die Person höchstwahrscheinlich behindert, selbst wenn sie das Bewusstsein wiedererlangt hat.

Wenn Sie im Koma dritten Grades liegen und wieder zu Bewusstsein kommen, wird der Genesungsprozess sehr langwierig sein, insbesondere nach solch schwerwiegenden Komplikationen. In der Regel lernt man wieder sprechen, sitzen, lesen und gehen. Die Rehabilitationsphase kann ziemlich lange dauern: von mehreren Monaten bis zu mehreren Jahren.

Studien zufolge stirbt ein solcher Patient, wenn eine Person in den ersten 24 Stunden nach Beginn des Komas keine äußeren Reize und Schmerzen verspürt und die Pupillen in keiner Weise auf Licht reagieren. Liegt jedoch mindestens eine Reaktion vor, ist die Prognose für eine Genesung günstiger. Es ist erwähnenswert, dass die Gesundheit aller Organe und das Alter des Patienten, der ein Koma 3. Grades entwickelt hat, eine große Rolle spielen.

Überlebenschancen nach einem Unfall

Etwa dreißigtausend Menschen sterben jedes Jahr an den Folgen von Verkehrsunfällen und dreihunderttausend werden zu ihren Opfern. Viele von ihnen werden dadurch behindert. Eine der häufigsten Folgen eines Verkehrsunfalls ist ein Schädel-Hirn-Trauma, das häufig dazu führt, dass eine Person ins Koma fällt.

Wenn nach einem Unfall das Leben eines Menschen auf Hardware-Unterstützung angewiesen ist und der Patient selbst keine Reflexe mehr hat und nicht auf Schmerzen und andere Reize reagiert, wird ein Koma 3. Grades diagnostiziert. Die Überlebenschancen nach einem Unfall, der zu dieser Erkrankung führt, sind vernachlässigbar gering. Die Prognose für solche Patienten ist enttäuschend, aber es besteht immer noch eine Chance auf eine Rückkehr ins Leben. Es hängt alles vom Grad der Hirnverletzung infolge des Unfalls ab.

Wird ein Koma im Stadium 3 diagnostiziert, hängen die Überlebenschancen von folgenden Faktoren ab:

  • Grad der Hirnverletzung.
  • Langfristige Folgen einer TBI.
  • Fraktur
  • Bruch des Schädelgewölbes.
  • Bruch der Schläfenbeine.
  • Gehirnerschütterung.
  • Trauma der Blutgefäße.
  • Hirnschwellung.

Überlebenswahrscheinlichkeit nach einem Schlaganfall

Bei einem Schlaganfall handelt es sich um eine Störung der Blutversorgung des Gehirns. Dies geschieht aus zwei Gründen. Das erste ist eine Verstopfung der Blutgefäße im Gehirn, das zweite eine Blutung im Gehirn.

Eine der Folgen eines Schlaganfalls ist das Koma (apolektiformes Koma). Im Falle einer Blutung kann ein Koma 3. Grades auftreten. Die Überlebenschancen eines Schlaganfalls hängen direkt vom Alter und dem Ausmaß der Schädigung ab. Anzeichen für diesen Zustand:


Die Dauer des Komas hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Koma-Stadium. Im ersten oder zweiten Stadium sind die Heilungschancen sehr hoch. Beim dritten oder vierten ist das Ergebnis meist ungünstig.
  • Zustand des Körpers.
  • Alter des Patienten.
  • Ausstattung mit notwendiger Ausrüstung.
  • Patientenversorgung.

Anzeichen eines Komas dritten Grades während eines Schlaganfalls

Dieser Zustand hat seine eigenen Besonderheiten:

  • Mangelnde Reaktion auf Schmerzen.
  • Die Pupillen reagieren nicht auf Lichtreize.
  • Fehlender Schluckreflex.
  • Mangel an Muskeltonus.
  • Reduzierte Körpertemperatur.
  • Unfähigkeit, selbstständig zu atmen.
  • Der Stuhlgang erfolgt unkontrolliert.
  • Vorliegen von Anfällen.

Die Prognose für die Genesung nach einem Koma dritten Grades ist aufgrund fehlender Vitalzeichen in der Regel ungünstig.

Überlebenswahrscheinlichkeit nach neonatalem Koma

Bei einer schweren Störung des Zentralnervensystems, die mit Bewusstlosigkeit einhergeht, kann ein Kind ins Koma fallen. Die Gründe für die Entwicklung eines Komas bei einem Kind sind die folgenden pathologischen Zustände: Nieren- und Leberversagen, Meningoenzephalitis, Hirntumor und -trauma, Diabetes mellitus, Wasser- und Elektrolytungleichgewicht, Hirnblutung, Hypoxie während der Geburt und Hypovolämie.

Neugeborene fallen viel leichter ins Koma. Es ist sehr beängstigend, wenn ein Koma dritten Grades diagnostiziert wird. Ein Kind hat eine höhere Überlebenschance als ältere Menschen. Dies wird durch die Eigenschaften des Körpers des Kindes erklärt.

Im Falle eines Komas 3. Grades hat das Neugeborene eine Überlebenschance, die jedoch leider sehr gering ist. Wenn es dem Baby gelingt, aus einer ernsten Erkrankung herauszukommen, sind schwerwiegende Komplikationen oder eine Behinderung möglich. Gleichzeitig dürfen wir nicht vergessen, wie viel Prozent der Kinder, auch wenn sie noch klein sind, dies ohne Folgen überstanden haben.

Folgen des Komas

Je länger die Bewusstlosigkeit anhält, desto schwieriger wird es, aus ihr herauszukommen und sich zu erholen. Ein Koma 3. Grades kann bei jedem anders verlaufen. Die Folgen hängen in der Regel vom Grad der Hirnschädigung, der Dauer der Bewusstlosigkeit, den Gründen, die zum Koma geführt haben, dem Gesundheitszustand der Organe und dem Alter ab. Je jünger der Körper ist, desto höher sind die Chancen auf einen günstigen Ausgang. Allerdings stellen Ärzte selten eine Prognose zur Genesung, da solche Patienten sehr krank sind.

Obwohl sich Neugeborene leichter aus dem Koma erholen, können die Folgen sehr traurig sein. Ärzte warnen Angehörige sofort vor der Gefährlichkeit eines Komas 3. Grades. Natürlich gibt es Überlebenschancen, aber gleichzeitig kann ein Mensch eine „Pflanze“ bleiben und nie lernen zu schlucken, zu blinzeln, zu sitzen und zu gehen.

Für einen Erwachsenen ist ein längerer Aufenthalt im Koma mit der Entwicklung einer Amnesie behaftet, der Unfähigkeit, sich selbstständig zu bewegen und zu sprechen, zu essen und Stuhlgang zu machen. Die Rehabilitation nach einem tiefen Koma kann eine Woche bis mehrere Jahre dauern. In diesem Fall kommt es möglicherweise nie zu einer Genesung, und die Person bleibt für den Rest ihres Lebens in einem vegetativen Zustand, in dem sie nur noch selbstständig schlafen und atmen kann, ohne in irgendeiner Weise auf das Geschehen zu reagieren.

Statistiken zeigen, dass die Chance auf eine vollständige Genesung äußerst gering ist, aber solche Ereignisse kommen durchaus vor. Meistens ist dies möglich oder im Falle einer Genesung aus dem Koma eine schwere Form der Behinderung.

Komplikationen

Die Hauptkomplikation nach einem Koma ist eine Verletzung der regulatorischen Funktionen des Zentralnervensystems. In der Folge kommt es häufig zu Erbrechen, das in die Atemwege gelangen kann, und zu Harnstau, der zum Blasensprung führen kann. Komplikationen betreffen auch das Gehirn. Koma führt häufig zu Atemproblemen, Lungenödemen und Herzstillstand. Oftmals führen diese Komplikationen zum biologischen Tod.

Die Möglichkeit, Körperfunktionen aufrechtzuerhalten

Die moderne Medizin ermöglicht es, die lebenswichtigen Funktionen des Körpers über längere Zeit künstlich aufrechtzuerhalten, allerdings stellt sich oft die Frage nach der Durchführbarkeit dieser Maßnahmen. Dieses Dilemma entsteht für Angehörige, wenn ihnen mitgeteilt wird, dass die Gehirnzellen, also die Person selbst, abgestorben sind. Oftmals wird die Entscheidung getroffen, die künstliche Lebenserhaltung abzuschaffen.

Irreversible Prozesse im Gehirn beginnen, wenn ich mich nicht irre, innerhalb von 1-3 Stunden. Das heißt, je länger eine Person im Koma bleibt, desto häufiger stirbt das Gehirn. Für das Bewusstsein ist das Gehirn zuständig, für das Unbewusste das Rückenmark. Mit anderen Worten: Nach längerer Zeit im Koma verliert der Körper das für das Bewusstsein zuständige Organ. Dadurch bleibt nur noch eine Hülle übrig – körperlich werden die Arme, Beine... leben, aber es wird kein Mensch mehr sein.

Eine Person kann lange Zeit im Koma bleiben, alles hängt von der Schwere der Krankheit oder Verletzung ab, von mehreren Stunden, Tagen, Monaten und bis zu zehn Jahren, bis sie zur Besinnung kommt oder stirbt. Ein Amerikaner lag nach einem Autounfall 19 Jahre lang im Koma und eine Chinesin lag 30 Jahre lang im Koma.

Normalerweise fallen Menschen aufgrund einer schweren Erkrankung oder einer Verletzung, insbesondere des Gehirns, ins Koma. Ich weiß, dass man im Koma liegen kann von mehreren Tagen bis zu mehreren Jahren. Menschen im Koma überleben selten oder werden lebenslang behindert, aber alles hängt von den Ärzten und der richtigen Pflege ab.

Bis zu seinem Tod, und bei richtiger Pflege kann dies bis zu zehn Jahre oder länger dauern. Aber normalerweise fängt man sich in dieser Zeit eine Erkältung ein, es entstehen Dekubitus, Sepsis und alles ...

Es ist sehr beängstigend, wenn ein geliebter Mensch im Koma liegt.

Eine Person kann mehrere Tage bis mehrere Monate und sogar Jahre im Koma liegen.

Wie lange Sie im Koma bleiben, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Eine Person kann völlig unterschiedlich lange im Koma liegen, von 3 Tagen bis zu mehreren Jahren.

Es ist einfach unmöglich zu bestimmen, wie lange eine Person im Koma liegen kann. Eine Person kann mehrere Tage oder mehrere Monate und Jahre in diesem Zustand bleiben. Selbst nach mehreren Jahren im Koma können sich Menschen erholen und zum normalen Leben zurückkehren.

Eine Person kann sehr lange im Koma bleiben. Es gibt Fälle seit zehn Jahren oder länger. Im Allgemeinen ist das Koma beängstigend. Ein Mensch stirbt nur, wenn das Gehirn stirbt. Ich hatte zwei Freunde im Koma, keiner von ihnen kam aus diesem Zustand heraus.

Bis sie den Hirntod erklären. Je schwerwiegender die Hirnschädigung ist, desto schwerer und tiefer ist das Koma und desto unwahrscheinlicher ist es, daraus wieder herauszukommen.

Wenn die Pupille tagsüber nicht auf einen Lichtstrahl reagiert, ist die Wahrscheinlichkeit minimal.

Und wenn der Druck unter 80 fällt und keine Muskelreaktion erfolgt, ist das Gehirn tot.

Es gibt Fälle, in denen Menschen jahrelang im Koma lagen. Die Rekordlänge beträgt 42 Jahre. Eduarda Obara lag so viele Jahre im Koma, dass sie im Alter von 16 Jahren ins Koma fiel, und die ganze Zeit über wurde sie zuerst von ihrer Mutter und dann von ihrer Schwester betreut. Sie kam nicht wieder zu Bewusstsein und starb auf diese Weise.

Und es gibt einen Fall, in dem eine Person nach 19 Jahren im Koma zur Besinnung kam. Ich habe darüber geschrieben, ich werde es nicht wiederholen. Auch das ist ein Rekord.

Wenn ein Mensch nicht selbstständig atmen kann, bleibt er im Koma, solange er an lebenserhaltende Maschinen angeschlossen ist und bis er hirntot ist. Wenn er selbstständig atmet, schlucken kann und sich in einem mehr oder weniger stabilen Zustand befindet, liegt er im Koma, während sich jemand um ihn kümmert oder bis er an einer Krankheit stirbt, die mit einem immobilen Lebensstil einhergeht, beispielsweise an einer Lungenentzündung . Na ja, oder bis er das Bewusstsein wiedererlangt.

Wie lange ein Mensch im Koma verbleibt, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Aus den Gründen, die das Koma verursacht haben, der Intensität der Behandlung, Pflege und anderen. Typischerweise kann dieser Zeitraum mehrere Wochen, Monate oder sogar Jahre betragen.

Wie fühlen sich Menschen im Koma? Schauen wir uns dieses Problem genauer an.

Koma ist ein Zustand eines Menschen, in dem er völlig bewusstlos ist, die Reaktionen auf Reize stark abgeschwächt sind oder ganz fehlen, die Reflexe nachlassen, bis sie vollständig verschwinden, die Atemfrequenz gestört ist, der Puls langsamer wird oder ansteigt usw.

Wenn ein Mensch im Koma liegt, steht er zwischen Leben und Tod. Und das ist gefährlich, da im Koma neben dem Bewusstseinsverlust auch lebenswichtige Körperfunktionen gestört sind. Nachfolgend wird die Klumpenklassifizierung vorgestellt.

In der Regel ist dieser Zustand eine Komplikation einer bestimmten Krankheit oder tritt als Folge eines pathologischen Ereignisses wie einer Verletzung usw. auf. Die klinischen Symptome des Komas können jedoch sehr unterschiedlich sein, was von den Gründen für sein Auftreten abhängt.

Um eine Person aus dem Koma zu erwecken, müssen Wiederbelebungsmaßnahmen durchgeführt werden, die darauf abzielen, die Grundfunktionen des Körpers aufrechtzuerhalten, um den Hirntod zu verhindern.

Was Menschen im Koma empfinden, ist für viele von Interesse.

Dieser menschliche Zustand basiert auf zwei Hauptmechanismen:

  • bilaterale Schädigung der Großhirnrinde;
  • primäre oder sekundäre Schädigung des Rumpfes, in dem sich die Formatio reticularis befindet, die den Tonus und die Aktivität der Großhirnrinde aufrechterhält.

Das ist ein Hirnkoma.

Eine Schädigung des Hirnstamms entsteht, wenn eine Person einen Schlaganfall oder eine traumatische Hirnverletzung erleidet. Sekundäre Störungen treten in der Regel auf, wenn sich Stoffwechselvorgänge im Körper verändern, beispielsweise bei Vergiftungen, Erkrankungen des endokrinen Systems etc.

Darüber hinaus gibt es Fälle einer Kombination beider Komamechanismen, die häufig beobachtet wird. Es wird angenommen, dass dies die Grenze zwischen Leben und Tod ist.

Dadurch wird die normale Übertragung von Nervenimpulsen im menschlichen Gehirn unmöglich, die Aktivität aller Strukturen, die in einen autonomen Modus wechseln, geht verloren. Dadurch kann das Gehirn vorübergehend nicht mehr funktionieren und die im Körper ablaufenden Prozesse nicht mehr steuern.

Abhängig von verschiedenen Faktoren und Symptomen werden Komazustände in verschiedene Typen unterteilt. Die wichtigsten Klassifikationen sind solche, die sich im ursächlichen Faktor und in der Komatiefe unterscheiden.

Aufgrund des Komas kommt es vor:

  • mit einer primären neurologischen Störung (wenn sie durch einen bestimmten Prozess im Nervensystem verursacht wurde);
  • mit einer sekundären neurologischen Störung (wenn die Ursache des Komas in keiner Weise mit dem Nervensystem zusammenhängt).

Um die Behandlungstaktik des Patienten richtig bestimmen zu können, muss die Ursache dieses Zustands ermittelt werden.

Aus medizinischer Sicht handelt es sich hierbei um ein vorübergehendes Eintauchen des Patienten in einen bewusstlosen Zustand. Die Aktivität der Großhirnrinde und des Subkortex wird gehemmt und alle Reflexfunktionen werden vollständig deaktiviert.

Künstliches Koma wird nur in den extremsten Fällen eingesetzt. Das heißt, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, den Körper des Patienten vor irreversiblen Gehirnveränderungen zu schützen, die sein Leben bedrohen. Dies geschieht mit einer Schwellung des Hirngewebes und Kompressionseinwirkungen auf dieses sowie mit Blutungen oder Blutungen, die mit schweren traumatischen Hirnverletzungen oder Pathologien der Hirngefäße einhergehen.

Bei Notoperationen mit großem Volumen oder direkt am Gehirn kann ein künstliches Koma als Ersatz für eine Vollnarkose eingesetzt werden.

Koma neurologischen (primären) Ursprungs

Diese Art von Koma tritt auf:

  • Bei traumatischen Hirnverletzungen (traumatisch).
  • Bei Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems sowie Störungen der Hirndurchblutung (zerebrovaskuläres Koma). Dies geschieht bei einem Schlaganfall. Eine Person kann aus anderen Gründen im Koma liegen.
  • Als Folge epileptischer Anfälle.
  • Koma, das als Folge einer entzündlichen Erkrankung des Gehirns oder seiner Membran (meningoenzephalitisch) auftritt.
  • Als Folge eines Tumorprozesses im Gehirn (Hypertonie).

Varianten dieser Erkrankung sind:

  • endokrines Koma (zum Beispiel bei Diabetes mellitus), thyreotoxisch, hypothyreot (mit Erkrankungen der Schilddrüse), hypokortikoid (akute Nebenniereninsuffizienz), hypolituitär (akuter Mangel an Hormonen, die von der Hypophyse produziert werden);
  • toxisches Koma (bei Leber- oder Nierenversagen, Vergiftung, Überdosis Alkohol oder Drogen sowie Cholera);
  • hypotoxische Form (bei schweren Formen der Herzinsuffizienz sowie Anämie, Lungenobstruktion);
  • Koma, das durch die Einwirkung physikalischer Faktoren (Unterkühlung, Überhitzung, Stromschlag usw.) verursacht wird;
  • Koma verursacht durch Dehydrierung oder Elektrolytmangel.

Wie gefährlich ist ein Koma? Ist es möglich, sich aus dem Koma zu erholen?

Laut Statistik ist die häufigste Komaursache ein Schlaganfall. An zweiter Stelle dieser Liste steht die Medikamentenüberdosierung und an dritter Stelle die Folgen von Diabetes mellitus.

Einteilung der Komas nach der Tiefe der Bewusstseinsdepression: 1. Grad (sog. „subkortikales“ Koma, milder Grad), 2. Grad (vorderer Hirnstamm, mäßiger Schweregrad), 2. Grad (hinterer Hirnstamm, tief), 4. Grad (außerordentlich). , extrem schwerer Zustand).

Der Übergang von einem Komagrad zum anderen ist manchmal sehr abrupt, so dass es manchmal recht schwierig ist, das Komastadium eines Patienten zu bestimmen.

Dieser Zustand wird als subkortikales Koma bezeichnet und ist durch eine Hemmung der Aktivität der Großhirnrinde sowie der subkortikalen Formationen dieses Organs gekennzeichnet. Diese Art von Koma unterscheidet sich von anderen durch folgende Merkmale:

  • Gefühl, als ob der Patient in einem Traum wäre;
  • Desorientierung einer Person in Zeit und Ort;
  • mangelndes Realitätsbewusstsein, undeutliche Sprache;
  • Verschwinden von Reaktionen auf schmerzhafte Reize;
  • erhöhter Muskeltonus;
  • Stärkung der Tiefenreflexe;
  • Hemmung von Oberflächenreflexen;
  • Erhaltung der Reaktion der Pupillen auf Lichtreize, Strabismus, Spontaneität der Augenbewegungen;
  • erhaltene Atmung;
  • Tachykardie (erhöhte Herzfrequenz).

In diesem Stadium des Hirnkomas beginnt sich die Aktivität der subkortikalen Zonen zu verlangsamen, was dieses Stadium durch folgende Bedingungen charakterisiert:

  • das Auftreten tonischer Krämpfe oder Zittern einiger Körperteile des Patienten;
  • völliger Sprachmangel, Unmöglichkeit des verbalen Kontakts mit dem Patienten;
  • starke Abschwächung der Schmerzreaktionen;
  • starke Depression sowohl der tiefen als auch der oberflächlichen Reflexe;
  • schwache Reaktion der Pupillen auf Lichtreize, deren Verengung;
  • erhöhte Körpertemperatur und übermäßiges Schwitzen;
  • plötzliche Veränderungen des Blutdrucks;
  • Tachykardie;
  • Verletzung der Atemaktivität (Atemstopps, unterschiedliche Inspirationstiefen).

In der Medulla oblongata treten pathologische Prozesse auf. In diesem Fall ist das Risiko für das Leben des Patienten recht hoch und die Prognose für eine Genesung nach einem Koma ist deutlich reduziert. Wie fühlen sich Menschen im Koma? Stufe 3 ist durch folgende Bedingungen gekennzeichnet:

Welche andere Art von Koma passiert? Das Erwachen aus dem Koma geschieht nicht immer.

In diesem Zustand weist eine Person keinerlei Anzeichen von Gehirnaktivität auf. Und es zeigt sich so:

  • Mangel an Reflexen;
  • vollständige Erweiterung der Pupillen;
  • Muskelatonie;
  • ein starker Abfall der Körpertemperatur und des Blutdrucks (auf Null);
  • absolute Abwesenheit von Spontanatmung.

Koma 4 Grad ist eine fast 100-prozentige Todeswahrscheinlichkeit.

Das Koma dauert normalerweise eine bis mehrere Wochen. Es gibt jedoch eine große Anzahl von Fällen, in denen dieser Zustand viel länger anhielt – bis zu mehreren Monaten oder sogar Jahren.

Die Rückkehr des Patienten zum Bewusstsein erfolgt langsam. Zunächst kann es sein, dass er nur für ein paar Minuten oder Stunden zur Besinnung kommt, und mit der Zeit nimmt diese Zeit zu. Die Rückkehr eines Menschen in einen normalen Zustand hängt weitgehend von der Tiefe des Komas ab, das er erlebt hat, sowie von einer Reihe von Gründen, warum dieser Zustand entstanden ist.

Die Folgen eines Komas sind teilweise sehr schwerwiegend. Während dieser Erkrankung wird das Gehirn geschädigt, sodass die Person möglicherweise einige Körperfunktionen nicht wiedererlangt. Sehr oft können Menschen nach einem Koma nicht gehen, keine Bewegungen mit den Händen ausführen und die Sprachaktivität verlangsamt sich oder fehlt vollständig.

Nach einem Koma ersten Grades kommt ein Mensch in der Regel schnell zur Besinnung und sein Körper verliert in den meisten Fällen seine Fähigkeiten nicht. Nach einem Koma dritten Grades ist das Gehirn fast vollständig zerstört. Dementsprechend hat ein Mensch danach keine Möglichkeit mehr, ein erfülltes Leben zu führen.

Die Folgen eines Komas können auch Gedächtnisstörungen, Veränderungen im menschlichen Verhalten (Aggressivität oder Lethargie), verminderte Aufmerksamkeit und Reaktionen sein. Nach einem komatösen Zustand erholen sich die Fähigkeiten der Menschen für eine sehr lange Zeit, auch im alltäglichen Bereich – Essen, Baden, Umziehen usw.

Die Erfahrungen und Empfindungen einer Person im Koma werden seit vielen Jahren in verschiedenen Ländern auf der ganzen Welt untersucht. Belastbare Fakten dazu gibt es allerdings noch nicht.

Dennoch haben Wissenschaftler dennoch einige Schlussfolgerungen gezogen, zum Beispiel ist es wissenschaftlich erwiesen, dass auch Menschen, die sich im tiefen Koma befinden, bestimmte Zustände erleben und das Gehirn eine gewisse Aktivität aufweist. So stellte sich heraus, dass ein Patient im Koma über die innere Fähigkeit verfügt, auf äußere Reize zu reagieren. Diese Tatsache ist darauf zurückzuführen, dass spezielle Forschungsgeräte spezielle Gehirnwellen aufzeichneten, die in Momenten ausgesendet wurden, in denen Verwandte und Freunde mit einer Person sprechen. Was empfinden Menschen sonst noch im Koma?

Der Patient reagiert innerlich auf taktile Empfindungen, die sich auch durch Herzrasen, Veränderungen der Atemintensität oder Veränderungen des Blutdrucks äußern können. Dies kann bestätigen, dass eine Person im Koma auf bestimmte Ereignisse in der Außenwelt reagiert und darauf reagiert. Was Menschen im Koma empfinden, können diejenigen erzählen, die erfolgreich aus dem Koma herausgekommen sind.

Viele Menschen, die diese Erkrankung erlebt haben, teilen ihre Gefühle und Erfahrungen. Einige von ihnen behaupten, dass sie sich in einer Art verändertem Bewusstseinszustand befanden, als sie zwischen den Welten zu reisen schienen, ihre verstorbenen Verwandten sehen und sogar mit ihnen sprechen konnten. Andere Patienten behaupten, sie seien bei Bewusstsein gewesen, hätten die Reden von Ärzten und Verwandten gehört, die sich neben ihnen befanden, konnten sich aber weder bewegen noch in irgendeiner Weise ihre Fähigkeit bestätigen, alles zu verstehen. Die dritte Gruppe von Menschen im Koma hatte möglicherweise verschiedene Träume oder befand sich in einem Zustand der Bewusstlosigkeit, als sie sich nach dem Aufwachen aus dem Koma an absolut nichts erinnern konnte.

Aus dem Altgriechischen wird „Koma“ mit „Tiefschlaf“ übersetzt. Während eine Person im Koma liegt, ist das Nervensystem geschwächt. Dies ist sehr gefährlich, da dieser Prozess fortschreitet und ein Versagen lebenswichtiger Organe möglich ist, beispielsweise kann die Atemtätigkeit zum Stillstand kommen. Im Koma reagiert eine Person nicht mehr auf äußere Reize und die Welt um sie herum hat möglicherweise keine Reflexe.

  • Prekoma. In diesem Zustand bleibt die Person bei Bewusstsein, es kommt jedoch zu leichter Verwirrung in den Handlungen und mangelnder Koordination. Der Körper funktioniert entsprechend der Begleiterkrankung.
  • Koma 1. Grades. Selbst auf starke Reize reagiert der Körper stark gehemmt. Es ist schwierig, Kontakt zum Patienten zu finden, aber er kann einfache Bewegungen ausführen, beispielsweise sich im Bett umdrehen. Reflexe bleiben erhalten, sind aber sehr schwach ausgeprägt.
  • Koma 2. Grades. Der Patient befindet sich in einem Tiefschlafstadium. Bewegungen sind möglich, werden aber spontan und chaotisch ausgeführt. Der Patient spürt keine Berührung, die Pupillen reagieren in keiner Weise auf Licht und die Atemfunktion ist beeinträchtigt.

    Wenn wir das Koma nach dem Grad seiner Tiefe klassifizieren, können wir die folgenden Arten dieser Erkrankung unterscheiden:

    In diesem Artikel werfen wir einen genaueren Blick auf den Zustand einer Person im Koma vorletzten Grades.

    Dies ist ein sehr gefährlicher Zustand für das menschliche Leben, in dem der Körper praktisch nicht unabhängig funktionieren kann. Daher ist es unmöglich vorherzusagen, wie lange der unbewusste Zustand anhalten wird. Es hängt alles vom Körper selbst, vom Grad der Hirnschädigung und vom Alter der Person ab. Das Erwachen aus dem Koma ist recht schwierig; in der Regel gelingt es nur etwa 4 % der Menschen, diese Barriere zu überwinden. Darüber hinaus bleibt die Person höchstwahrscheinlich behindert, selbst wenn sie das Bewusstsein wiedererlangt hat.

    Wenn Sie im Koma dritten Grades liegen und wieder zu Bewusstsein kommen, wird der Genesungsprozess sehr langwierig sein, insbesondere nach solch schwerwiegenden Komplikationen. In der Regel lernt man wieder sprechen, sitzen, lesen und gehen. Die Rehabilitationsphase kann ziemlich lange dauern: von mehreren Monaten bis zu mehreren Jahren.


    Studien zufolge stirbt ein solcher Patient, wenn eine Person in den ersten 24 Stunden nach Beginn des Komas keine äußeren Reize und Schmerzen verspürt und die Pupillen in keiner Weise auf Licht reagieren. Liegt jedoch mindestens eine Reaktion vor, ist die Prognose für eine Genesung günstiger. Es ist erwähnenswert, dass die Gesundheit aller Organe und das Alter des Patienten, der ein Koma 3. Grades entwickelt hat, eine große Rolle spielen.

    Etwa dreißigtausend Menschen sterben jedes Jahr an den Folgen von Verkehrsunfällen und dreihunderttausend werden zu ihren Opfern. Viele von ihnen werden dadurch behindert. Eine der häufigsten Folgen eines Verkehrsunfalls ist ein Schädel-Hirn-Trauma, das häufig dazu führt, dass eine Person ins Koma fällt.

    Wenn nach einem Unfall das Leben eines Menschen auf Hardware-Unterstützung angewiesen ist und der Patient selbst keine Reflexe mehr hat und nicht auf Schmerzen und andere Reize reagiert, wird ein Koma 3. Grades diagnostiziert. Die Überlebenschancen nach einem Unfall, der zu dieser Erkrankung führt, sind vernachlässigbar gering. Die Prognose für solche Patienten ist enttäuschend, aber es besteht immer noch eine Chance auf eine Rückkehr ins Leben. Es hängt alles vom Grad der Hirnverletzung infolge des Unfalls ab.

    Wird ein Koma im Stadium 3 diagnostiziert, hängen die Überlebenschancen von folgenden Faktoren ab:

    • Grad der Hirnverletzung.
    • Langfristige Folgen einer TBI.
    • Bruch der Schädelbasis.
    • Bruch des Schädelgewölbes.
    • Bruch der Schläfenbeine.
    • Gehirnerschütterung.
    • Trauma der Blutgefäße.
    • Hirnschwellung.

    Bei einem Schlaganfall handelt es sich um eine Störung der Blutversorgung des Gehirns. Dies geschieht aus zwei Gründen. Das erste ist eine Verstopfung der Blutgefäße im Gehirn, das zweite eine Blutung im Gehirn.

    Eine der Folgen eines Schlaganfalls ist das Koma (apolektiformes Koma). Im Falle einer Blutung kann ein Koma 3. Grades auftreten. Die Überlebenschancen eines Schlaganfalls hängen direkt vom Alter und dem Ausmaß der Schädigung ab. Anzeichen für diesen Zustand:

    • Mangel an Bewusstsein.
    • Veränderung des Teints (wird violett).
    • Lautes Atmen.
    • Sich erbrechen.
    • Schluckbeschwerden.
    • Verlangsamte Herzfrequenz.
    • Erhöhter Blutdruck.

    Die Dauer des Komas hängt von mehreren Faktoren ab:

    • Koma-Stadium. Im ersten oder zweiten Stadium sind die Heilungschancen sehr hoch. Beim dritten oder vierten ist das Ergebnis meist ungünstig.
    • Zustand des Körpers.
    • Alter des Patienten.
    • Ausstattung mit notwendiger Ausrüstung.
    • Patientenversorgung.

    Dieser Zustand hat seine eigenen Besonderheiten:

    • Mangelnde Reaktion auf Schmerzen.
    • Die Pupillen reagieren nicht auf Lichtreize.
    • Fehlender Schluckreflex.
    • Mangel an Muskeltonus.
    • Reduzierte Körpertemperatur.
    • Unfähigkeit, selbstständig zu atmen.
    • Der Stuhlgang erfolgt unkontrolliert.
    • Vorliegen von Anfällen.

    Die Prognose für die Genesung nach einem Koma dritten Grades ist aufgrund fehlender Vitalzeichen in der Regel ungünstig.

    Bei einer schweren Störung des Zentralnervensystems, die mit Bewusstlosigkeit einhergeht, kann ein Kind ins Koma fallen. Die Gründe für die Entwicklung eines Komas bei einem Kind sind die folgenden pathologischen Zustände: Nieren- und Leberversagen, Meningoenzephalitis, Hirntumor und -trauma, Diabetes mellitus, Wasser- und Elektrolytungleichgewicht, Hirnblutung, Hypoxie während der Geburt und Hypovolämie.

    Neugeborene fallen viel leichter ins Koma. Es ist sehr beängstigend, wenn ein Koma dritten Grades diagnostiziert wird. Ein Kind hat eine höhere Überlebenschance als ältere Menschen. Dies wird durch die Eigenschaften des Körpers des Kindes erklärt.

    Im Falle eines Komas 3. Grades hat das Neugeborene eine Überlebenschance, die jedoch leider sehr gering ist. Wenn es dem Baby gelingt, aus einer ernsten Erkrankung herauszukommen, sind schwerwiegende Komplikationen oder eine Behinderung möglich. Gleichzeitig dürfen wir nicht vergessen, wie viel Prozent der Kinder, auch wenn sie noch klein sind, dies ohne Folgen überstanden haben.

    Je länger die Bewusstlosigkeit anhält, desto schwieriger wird es, aus ihr herauszukommen und sich zu erholen. Ein Koma 3. Grades kann bei jedem anders verlaufen. Die Folgen hängen in der Regel vom Grad der Hirnschädigung, der Dauer der Bewusstlosigkeit, den Gründen, die zum Koma geführt haben, dem Gesundheitszustand der Organe und dem Alter ab. Je jünger der Körper ist, desto höher sind die Chancen auf einen günstigen Ausgang. Allerdings stellen Ärzte selten eine Prognose zur Genesung, da solche Patienten sehr krank sind.

    Obwohl sich Neugeborene leichter aus dem Koma erholen, können die Folgen sehr traurig sein. Ärzte warnen Angehörige sofort vor der Gefährlichkeit eines Komas 3. Grades. Natürlich gibt es Überlebenschancen, aber gleichzeitig kann ein Mensch eine „Pflanze“ bleiben und nie lernen zu schlucken, zu blinzeln, zu sitzen und zu gehen.

    Für einen Erwachsenen ist ein längerer Aufenthalt im Koma mit der Entwicklung einer Amnesie behaftet, der Unfähigkeit, sich selbstständig zu bewegen und zu sprechen, zu essen und Stuhlgang zu machen. Die Rehabilitation nach einem tiefen Koma kann eine Woche bis mehrere Jahre dauern. In diesem Fall kommt es möglicherweise nie zu einer Genesung, und die Person bleibt für den Rest ihres Lebens in einem vegetativen Zustand, in dem sie nur noch selbstständig schlafen und atmen kann, ohne in irgendeiner Weise auf das Geschehen zu reagieren.

    Statistiken zeigen, dass die Chance auf eine vollständige Genesung äußerst gering ist, aber solche Ereignisse kommen durchaus vor. In den meisten Fällen ist der Tod oder im Falle einer Genesung aus dem Koma eine schwere Form der Behinderung möglich.

    Die Hauptkomplikation nach einem Koma ist eine Verletzung der regulatorischen Funktionen des Zentralnervensystems. In der Folge kommt es häufig zu Erbrechen, das in die Atemwege gelangen kann, und zu Harnstau, der zum Blasensprung führen kann. Komplikationen betreffen auch das Gehirn. Koma führt häufig zu Atemproblemen, Lungenödemen und Herzstillstand. Oftmals führen diese Komplikationen zum biologischen Tod.

    Die moderne Medizin ermöglicht es, die lebenswichtigen Funktionen des Körpers über längere Zeit künstlich aufrechtzuerhalten, allerdings stellt sich oft die Frage nach der Durchführbarkeit dieser Maßnahmen. Dieses Dilemma entsteht für Angehörige, wenn ihnen mitgeteilt wird, dass die Gehirnzellen, also die Person selbst, abgestorben sind. Oftmals wird die Entscheidung getroffen, die künstliche Lebenserhaltung abzuschaffen.

    Im Jahr 2009 ein 17-Jähriger Daniela Kovacevic aus Serbien kam es während der Geburt zu einer Blutvergiftung. Sie fiel in einen komatösen Zustand und die Ärzte bezeichnen ihre Genesung aus dem Koma nach sieben Jahren als alles andere als als ein Wunder. Nach der aktiven Therapie kann sich das Mädchen (vorerst mit Hilfe von Fremden) bewegen und einen Stift in den Händen halten. Und diejenigen, die am Krankenbett von Komapatienten Dienst tun, hoffen, dass ihren Lieben das gleiche Wunder widerfahren kann.

    Vor mehr als drei Jahren befand sie sich im Koma. Maria Konchalovskaya, Tochter des Regisseurs Andron Konchalovsky. Im Oktober 2013 war die Familie Konchalovsky in Frankreich in einen schweren Unfall verwickelt. Der Regisseur und seine Frau Yulia Vysotskaya kamen dank der ausgelösten Airbags mit leichten Prellungen davon. Und das Mädchen, das nicht angeschnallt war, erlitt eine schwere Kopfverletzung. Die Ärzte retteten das Leben des Kindes, warnten jedoch, dass die Genesung lange dauern würde. Leider hat sich ihre Vorhersage bewahrheitet. Die Rehabilitation des Mädchens geht weiter.

    Die Rehabilitation dauert 21 Jahre Generaloberst Anatoli Romanow, Kommandeur der vereinigten Gruppe föderaler Truppen in Tschetschenien. Am 6. Oktober 1995 wurde sein Auto in einem Tunnel in Grosny in die Luft gesprengt. Romanow wurde buchstäblich Stück für Stück zusammengesetzt. Dank der Bemühungen der Ärzte öffnete der General nach 18 Tagen seine Augen und begann auf Licht, Bewegung und Berührung zu reagieren. Aber der Patient erkennt immer noch nicht, was um ihn herum passiert. Mit welchen Methoden gelang es den Ärzten, in sein Bewusstsein einzudringen? 14 Jahre lang wurde der General im Burdenko-Krankenhaus behandelt. Anschließend wurde er in ein Krankenhaus für innere Truppen in der Nähe von Moskau verlegt. Aber im Moment befindet sich dieser starke und mutige Mann, wie Ärzte sagen, in einem Zustand minimalen Bewusstseins.

    Sharon stone erlitt eine Hirnblutung, die sie neun Tage lang im Koma liegen ließ. Stevie Wonder, amerikanischer blinder Soulsänger, hatte einen schweren Autounfall und lag 4 Tage lang im Koma; nach dem Verlassen verlor er teilweise seinen Geruchssinn. Im Jahr 2013 erlitt er eine schwere Kopfverletzung siebenmaliger Formel-1-Champion Michael Schumacher. Er blieb mehr als sechs Monate lang bewusstlos. Dann machte sein Zustand Fortschritte, aber die Rehabilitation dauert bis heute an.

    Bisher ist nur ein Fall bekannt, bei dem es einem Patienten nach langem Koma gelang, in ein erfülltes Leben zurückzukehren. 12. Juni 1984 Terry Wallace aus Arkansas machte, nachdem er ziemlich viel getrunken hatte, mit einem Freund eine Fahrt. Das Auto fiel von einer Klippe. Der Freund starb, Wallace fiel ins Koma. Einen Monat später fiel er in ein Wachkoma, in dem er fast 20 Jahre blieb. Im Jahr 2003 stieß er unerwartet zwei Wörter aus: „Pepsi-Cola“ und „Mama“. Nach der Durchführung einer MRT-Studie stellten Wissenschaftler fest, dass das Unglaubliche geschehen war: Das Gehirn reparierte sich selbst und bildete neue Strukturen, um die beschädigten Strukturen zu ersetzen. Im Laufe der 20 Jahre der Immobilität verkümmerten Wallaces gesamte Muskeln und er verlor die einfachsten Fähigkeiten zur Selbstpflege. Auch an den Unfall und die Ereignisse der vergangenen Jahre konnte er sich an nichts erinnern. Tatsächlich musste er sein Leben ganz von vorne beginnen. Das Beispiel dieses Mannes gibt jedoch denjenigen, die weiterhin für die Rückkehr ihrer Lieben in ein normales Leben kämpfen, immer noch Hoffnung.

    Mikhail Piradov, Akademiker der Russischen Akademie der Wissenschaften, Direktor des Wissenschaftlichen Zentrums für Neurologie:

    - Aus pathophysiologischer Sicht endet jedes Koma spätestens 4 Wochen nach seinem Beginn (sofern der Patient nicht stirbt). Mögliche Optionen zum Verlassen des Komas: Übergang ins Bewusstsein, Wachkoma (der Patient öffnet die Augen, atmet selbstständig, der Schlaf-Wach-Rhythmus wird wiederhergestellt, es besteht kein Bewusstsein), ein Zustand minimalen Bewusstseins. Ein vegetativer Zustand gilt als dauerhaft, wenn er (nach verschiedenen Kriterien) zwischen 3 und 6 Monaten bis zu einem Jahr anhält. In meiner langen Praxis habe ich keinen einzigen Patienten gesehen, der ohne Verluste aus dem Wachkoma erwacht wäre. Die Prognose für jeden einzelnen Patienten hängt von vielen Faktoren ab, vor allem von der Art und Art der erlittenen Verletzungen. Die günstigste Prognose haben in der Regel Patienten mit metabolischem (z. B. diabetischem) Koma. Bei kompetenter und rechtzeitiger Reanimationsversorgung erholen sich solche Patienten schnell genug und oft ohne Verluste aus dem Koma. Allerdings gab, gibt und wird es immer wieder Patienten mit schweren Hirnschäden geben, denen selbst mit höchster Reanimation und Rehabilitation nur sehr schwer geholfen werden kann. Die schlechteste Prognose haben Komas vaskulären Ursprungs (nach einem Schlaganfall).

    Jeden Tag werden neue Patienten in Krankenhäuser in verschiedenen Städten eingeliefert. Manchmal muss sich ein Patient für die eine oder andere Behandlung entscheiden oder sie ganz ablehnen, aber was sollte jemand tun, der im Koma liegt?

    Menschen im Tiefschlaf können keine Entscheidungen treffen und daher lastet diese schwere Verantwortung auf den Schultern ihrer unmittelbaren Familie. Um zu verstehen, was in einer solchen Situation zu tun ist, müssen Sie wissen, was ein Koma ist, wie Sie eine Person daraus herausholen können und welche Folgen es hat. Lass uns darüber sprechen.

    Unter Koma versteht man einen schweren komatösen Zustand, in dem ein Mann schläft tief. Abhängig vom Grad des Komas des Patienten können verschiedene Körperfunktionen verlangsamt sein, die Gehirnaktivität kann beeinträchtigt sein, der Stoffwechsel und die Funktion des Nervensystems können vollständig gestoppt oder erheblich verlangsamt sein.

    Die Ursache kann sein: Schlaganfall, Hirnverletzung, Meningitis, Epilepsie, Enzephalitis, Unterkühlung oder Überhitzung des Körpers.

    Koma wird herkömmlicherweise in 5 Schweregrade eingeteilt, nämlich:

    • 1. Grad - Präkoma. Die Betroffenen verspüren nach und nach eine allgemeine Lethargie, einen Reaktionsabfall, ein Gefühl der Schläfrigkeit, Schlafmangel und Verwirrung im Bewusstsein. Es ist selten, aber es kommt trotzdem vor, dass bei übermäßiger Aufregung alles andersherum passiert. Die Reflexe bleiben in diesem Stadium erhalten, während die Arbeit aller inneren Organe bereits gehemmt ist. Manchmal wird Präkoma lediglich als ein Zustand vor dem Koma bezeichnet und überhaupt nicht als Koma bezeichnet.
    • 2. Grad – anfänglicher Schweregrad. Die Reaktionen auf äußere Reize beginnen sich zu verlangsamen. Der Mensch hat weiterhin die Fähigkeit, flüssige Nahrung und Wasser zu schlucken, er kann seine Gliedmaßen bewegen, allerdings nur geringfügig.
    • 3. Grad – mittlerer Schweregrad. Der Patient gerät bereits in einen Tiefschlafzustand, der Kontakt zu ihm wird unmöglich. Nur manchmal sind Bewegungen der Gliedmaßen zu beobachten, selten jedoch bei Bewusstsein. Die Haut hat bereits eine geringe Empfindlichkeit, eine Person geht unter sich.
    • Grad 4 – hoher Schweregrad. Es fehlen Schmerzempfinden, Bewusstsein, Sehnenreflexe und keine Reaktion auf Licht. Nicht nur die Körpertemperatur wird gesenkt, sondern auch der Atemdruck.
    • 5Grad - schweres Koma. Die Bewusstseinsstörung wird tiefgreifend, Reflexe fehlen. Die Atmung wird gestoppt und der Patient wird auf ein künstliches Beatmungsgerät übertragen.

    Nur Spezialisten können erkennen, wer es ist. Zu diesem Zweck führen sie folgende Untersuchungen durch:

    • Der Alkoholspiegel im Blut wird bestimmt, um eine Alkoholvergiftung auszuschließen, die zu einer vorübergehenden Bewusstlosigkeit führen kann.
    • Um eine medikamentenbedingte Ohnmacht auszuschließen, wird das Vorhandensein von Medikamenten im Blut bestimmt.
    • Es wird ein Elektrokardiogramm durchgeführt.

    Dabei handelt es sich lediglich um allgemeine Studien; spezielle Studien können bei Bedarf von Ärzten verordnet werden.

    Die Frage, wie lange Menschen im Koma bleiben können, können Ärzte noch immer nicht beantworten. Tatsache ist, dass es in der Geschichte Fälle gibt, in denen es Menschen nach 12 Jahren gelang, aus dem Koma zu erwachen. Dies ist eine rein individuelle Angelegenheit und eine Person kann in nur drei Tagen aus diesem Zustand herauskommen, während andere Jahre ihres Lebens darin verbringen werden.

    Es ist erwähnenswert, dass Ärzte ihren Angehörigen oft nach mehreren Jahren raten, die Entscheidung zu treffen, eine Person von den Geräten zu trennen, die ihr Leben unterstützen. Da die Prognose immer ungünstiger wird und die Erhaltung des Lebens nicht billig ist, stimmen viele diesem Schritt zu. Aber vergessen Sie nicht, dass die Person noch lebt, sie kann einfach nicht ohne besondere Hilfe leben. Die längste aufgezeichnete Zeit, die eine Person im Koma verbrachte, betrug 37 Jahre.

    Die Reaktionen wurden bereits zuvor erwähnt; je nach Schweregrad kann eine Person eine Berührung spüren oder auch nicht. Alle Menschen, die im Koma waren, behaupten, sie hätten alles gehört, was um sie herum geschah, konnten aber nicht verstehen, ob es ein Traum oder Realität war.

    Ärzte behaupten außerdem, dass Angehörige, wenn sie häufig mit Patienten im Koma kommunizieren, eine aktive Aktivität in dem Teil des Gehirns verspüren, der für die Gesichtserkennung verantwortlich ist. Außerdem treten in den für Emotionen verantwortlichen Zentren aktive Impulse auf.

    Jemand behauptet, sich mit verstorbenen Angehörigen getroffen zu haben; das alles passiert bei Patienten im Schlafzustand, in dem, wie wir wissen, alles passieren kann.

    Leider gibt es heute keine Antwort auf die Frage, die jeden interessiert: „Wie holt man einen geliebten Menschen aus dem Koma?“ Alles, was Ärzte raten, ist, mit der Person zu sprechen, ihre Hand zu halten, sie Musik hören und Bücher lesen zu lassen. Manchmal hilft ein Ton oder eine Phrase einer Person, die sie wie einen Faden erfasst, aus dem komatösen Zustand herauszukommen.

    Das Erwachen aus dem Koma erfolgt schrittweise. Zunächst kann es sein, dass eine Person für ein paar Minuten aufwacht, sich umschaut und dann wieder einschläft. Es vergehen ein oder zwei Stunden und er wacht wieder auf, und das passiert mehrmals.

    Nach dem Aufwachen aus dem Koma braucht eine Person viel Zeit, um sich anzupassen. Alles um ihn herum scheint seltsam; wenn er mehr als ein Jahr in diesem Zustand verbracht hat, braucht er Zeit, um zu begreifen, dass so viel Zeit vergangen ist. Sie sollten nicht erwarten, dass ein Mensch sofort wieder auf die Beine kommt und genauso lebt wie zuvor. Die Sprache wird nicht sofort wiederhergestellt.

    In diesem Moment wird ein Mensch mehr denn je die Hilfe seiner Lieben brauchen, alles um ihn herum wird ihm fremd sein und er wird wie ein Kind sein, das wieder laufen und sprechen lernt.

    Aufgrund der Tatsache, dass ein komatöser Zustand durch eine Schädigung des Gehirns gekennzeichnet ist, müssen Sie verstehen, dass die Wiederherstellung einiger Funktionen einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Für die Rehabilitation sind spezielle Entwicklungssimulatoren erforderlich.

    Zu den unmittelbaren Folgen zählen Gedächtnisprobleme bis hin zu Amnesie. Lethargie, Geistesabwesenheit und Aggressivität können auftreten. Haben Sie keine Angst, das alles kann wiederhergestellt werden, Sie brauchen nur Zeit und Geduld. Eine Person hat möglicherweise alltägliche Fähigkeiten verloren, sodass ihr alles neu beigebracht werden muss. Es ist leicht zu verstehen, welche Konsequenzen diejenigen erwarten, die in dieser Zeit mehr als fünf Jahre im Koma verbracht haben. Um sie herum hat sich viel verändert, und dann muss die Person mit allem um sie herum vertraut gemacht werden.

    Ein Koma ist sicherlich beängstigend, aber wenn sich Ihre Lieben darin befinden, müssen Sie nicht aufgeben, denn die Menschen erwachen aus dem Koma und beginnen dann wieder, ihr altes Leben zu leben, wenn auch nicht sofort.

    Koma ist ein Phänomen, das von Ärzten und Wissenschaftlern nicht vollständig verstanden wird. Eine Person kann mehrere Stunden oder Jahre lang bewusstlos bleiben und scheinbar in keiner Weise auf äußere Reize reagieren. Aktuelle Studien zeigen jedoch, dass Patienten den Kontakt zur Welt nicht völlig verlieren.

    Per Definition ist Koma ein Zustand, der durch völligen Bewusstseinsverlust gekennzeichnet ist. Eine Person im Koma hat keine aktiven Bewegungen, Atmung und Herztätigkeit sind beeinträchtigt. Oftmals stehen Ärzte und Angehörige des Patienten vor der Frage, ob sie mit einem Wunder rechnen müssen oder ob dem Patienten die lebenserhaltenden Maßnahmen entzogen werden sollten und er sterben sollte. Allerdings kann eine Person im Koma viel lebendiger sein, als sie scheint.

    In der Regel besuchen Angehörige und Angehörige einen im Koma liegenden Menschen. Sie lesen ihm vor, erzählen ihm die neuesten Nachrichten und Ereignisse aus ihrem Leben. Äußerlich reagiert der Patient in keiner Weise auf seine Anwesenheit, wenn man jedoch spezielle Geräte anschließt, ergibt sich ein anderes Bild. Beispielsweise entdeckten deutsche Wissenschaftler ein interessantes Phänomen bei einem jungen Mann, der nach einem schweren Unfall und den daraus resultierenden traumatischen Hirnverletzungen ins Koma fiel. Jedes Mal, wenn das Mädchen, das er liebte, den unglücklichen Motorradfahrer besuchte, begann das Herz des Patienten schneller zu schlagen, was vom Gerät aufgezeichnet wurde. Als sich der junge Mann anschließend zu erholen begann, war es die Anwesenheit des Mädchens, die sich positiv auf ihn auswirkte und zu seiner Genesung beitrug.

    Wenn man sich das Gehirn von Komapatienten anschaut, kann man auch feststellen, dass es sich nicht in Ruhe befindet. Basierend auf den Wellenveränderungen reagieren Patienten auf die Anwesenheit ihrer Angehörigen sowie auf das, was sie ihnen sagen, so eine Studie der Universität Tübingen in Deutschland. Jeder vierte Mensch verfügt über diese Fähigkeit. Umarmungen oder Berührungen wirken sich auch auf die Herzfunktion und die Gehirnaktivität aus. Je ausgeprägter solche Reaktionen sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient aus dem Koma erwacht.

    Nicht nur Menschen, die im Koma liegen, sondern auch Patienten in Narkose sind in der Lage, auf die Worte anderer und äußere Reize zu reagieren und je nach Inhalt Emotionen zu erleben. Bei einer Operation an einem besonders übergewichtigen Patienten ereignete sich in einer deutschen Klinik ein kurioser Vorfall. Während er bewusstlos auf dem Operationstisch lag, erlaubten sich die Ärzte, ein paar Witze über sein Übergewicht zu machen. Als der Patient aus der Narkose erwachte, war er empört und verärgert über den Spott, den er hörte. Aus diesem Grund wird Angehörigen und medizinischem Personal nicht empfohlen, am Krankenbett einer bewusstlosen oder komatösen Person negative Vorhersagen zu treffen.

    Wie fühlen sich Menschen im Koma?

Im Falle eines großen Unglücks mit geliebten Menschen ist eine Person normalerweise verwirrt, und das ist nicht überraschend. Es ist einfach unmöglich, auf absolut alles vorbereitet zu sein, was in unserem Leben passiert.

Ein Schlaganfall ist ein ziemlich gefährliches Gesundheitsrisiko, das häufig zu Behinderung, Koma oder Tod führt.

Aufgrund der großen Zellzerstörung im Gehirnbereich führt ein hämorrhagischer oder ischämischer Schlaganfall manchmal zum Koma. Aber das kommt nicht so oft vor.
Natürlich erfordert jede Entwicklung eines Hirninfarkts mit Koma eine lange Rehabilitationszeit.

Wie erkennt man es?

Normalerweise fragt man sich: Wie lange kann ein Koma nach einem Schlaganfall anhalten? Ein solcher Zeitraum kann 2 Stunden bis 6–10 Tage dauern, in seltenen Fällen dauert er jedoch Monate oder sogar Jahre, und dann ist die Prognose nicht beruhigend.

Diese Bedingung kann ermittelt werden:

  • das Auftreten ruhiger und unartikulierter Gespräche;
  • charakteristischer Wahnzustand und Häresie;
  • Lethargie des Körpers, begleitet von Würgereflexen;
  • als Folge eines kurzen Auftretens des Hauptsyndroms tritt das Verschwinden der Reaktion auf äußere Reize auf;
  • schwacher Pulsschlag, schnelle Atmung.

Schwere

Bei einem Schlaganfall stellen Ärzte den folgenden Grad des Komas fest:

Option 1. Die Reflexe bleiben erhalten, es zeigt sich jedoch eine Hemmung oder Bewusstlosigkeit, die Hautinstinkte werden schwächer und der Muskeltonus nimmt zu. All dies ist das Ergebnis einer schwachen Manifestation des Zerstörungsprozesses der Gehirnzellen während eines Angriffs und einer gewissen Unterdrückung der Fähigkeiten des Nervensystems.

2. Grad. Das Opfer fällt in tiefen Schlaf. Bewegung auf äußere Reize, Hautreflexe und Schmerzschwelle fehlen.

3. Grad. Dieser Zustand wird durch ausgedehnte Blutungen in Teilen des Gehirns verursacht; er wird durch das Erkennen des Verschwindens von Reflexfähigkeiten, Bewusstsein und der Reaktion der Augen auf Lichtstrahlen festgestellt.

Option 4. Aufgrund des Verlusts der Spontanatmung, des blitzschnellen Druckabfalls und der Unterkühlung sind die Überlebenschancen in dieser Situation sehr gering. Bewegungen und Instinkte verschwinden vollständig. Einem Patienten, der in eine solche Manifestation verfällt, wird tatsächlich die Möglichkeit genommen, seine bisherige Lebensweise beizubehalten.

Was ist darin los?

Wenn das Koma tief ist, ist es unmöglich, einen Schlaganfallpatienten zu wecken, er reagiert auf keinerlei Reize.

Alle seine Reflexe verschwinden vollständig, seine Pupillen verengen sich, seine Reaktion auf Hintergrundlicht und Schmerzreiz verschwinden.

An einigen Stellen kommt es zu spontanem Stuhlgang und Wasserlassen.
Nur die Hauptreflexe bleiben erhalten.

Bei folgenden Symptomen sind die Überlebenschancen des Opfers gering:

  • Koma trat nach einem zweiten Schlaganfall auf;
  • Krämpfe der Gliedmaßen halten 2 – 3 Tage an;
  • Alter der Person – nach 70;
  • völliges Verschwinden der Bewegungen auf Reize jeglicher Art;
  • vollständiger Tod der Kopfzellen.

Ein genauerer Zustand des Patienten kann nach Laboruntersuchungen, MRT und CT ermittelt werden. In diesem Fall gibt es einen großen Prozentsatz der Wiederherstellung.

Wenn der Sturz ins Koma hämorrhagischer Natur ist, schlechtere Prognose– Der Tod tritt häufig nach 1 – 2 Tagen ein – Aus einem geplatzten Gefäß austretendes Hirnblut beginnt, ein größeres Volumen seiner Bereiche zu zerstören.

Unabhängig von der Form des Schlaganfalls handelt es sich um eine sehr schwere Erkrankung, die eine sofortige Notfallversorgung erfordert.

Pflege

Im Koma nach einem Schlaganfall benötigt der Patient eine angemessene tägliche Pflege und vor allem geschultes medizinisches Personal.

Eine Person im Koma auf der Intensivstation ist an entsprechende Geräte angeschlossen, die den Zustand ihres Körpers überwachen – Drucksensoren, Pulssensoren und bei Bedarf ein künstliches Beatmungsgerät.

Außerdem sind die meisten Patienten an eine Ernährungssonde angeschlossen – zur Nahrungsaufnahme werden fein verarbeitete Lebensmittel mit einem Mixer oder Babynahrung verwendet. Außerdem kommt eine spezielle Mischung mit vielen Vitaminen und Mikroelementen „Nutrizon“ zum Einsatz.

Die Fütterung sollte gemäß der Standarddiät erfolgen. Um jedoch eine Verschlimmerung des Verdauungssystems zu vermeiden, sollten Sie die mit einem Mixer zerkleinerten alltäglichen Lebensmittel nicht ganz vergessen.

Natürlich muss darauf geachtet werden, dass sich unter der Person im Koma eine Anti-Dekubitus-Matratze befindet. Die Unterwäsche sollte keine Falten aufweisen, da ein völliger Bewegungsmangel zum Auftreten von Wunden und Dekubitus und anderen Beschwerden aufgrund von Blut führt Stagnation.

Aus dem gleichen Grund ist es wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, um all diesen Komplikationen vorzubeugen, denn ohne vorbeugende Maßnahmen kommt es aufgrund mangelnder Bewegung und Sensibilität mit Sicherheit zu Dekubitus ().

Ein Schlaganfallopfer im Koma wird durch den Einsatz von Antibiotika vor Infektionen geschützt; daher lohnt es sich, sich um den Schutz der Leber und zu diesem Zweck um die Verabreichung der notwendigen Medikamente sowie um die Versorgung mit Vitaminen und Mikroelementen zu kümmern.

Es kann erforderlich sein, während eines Schlaganfalls einen komatösen Zustand herbeizuführen. Dieser Eingriff wird manchmal mit Hilfe spezieller Medikamente durchgeführt, und diese Maßnahme wird durchgeführt, um die Überlebenschancen einer Person, die einen chirurgischen Eingriff benötigt, zu wahren, ihren Tod durch einen schmerzhaften Schock zu vermeiden und die Belastung zu verringern das Herz.

Der Komazustand tritt auf unterschiedliche Weise auf, wodurch der Patient völlig bewegungsunfähig ist oder verschiedene Arten von Muskelkontraktionen und Fingerbeweglichkeit beobachtet werden. Und in diesem Fall ist LCF die beste Rehabilitationsmethode zur Wiederherstellung aller Körperfunktionen.

Um einer Fußkontraktur vorzubeugen, die später nur sehr schwer zu korrigieren ist, Sie müssen Ihre Füße ausruhen in einen harten Gegenstand, Sperrholz oder, wenn das Bett lang genug ist, in Kisten.

Rehabilitationsphase

Um sich vollständig aus dem Koma zu erholen, kann eine Person nach einem Schlaganfall eine lange Zeit benötigen. Eine vollständige Wiederherstellung aller Fähigkeiten ist nicht möglich und die Geschwindigkeit ihrer Manifestation hängt von der Schwere der Krankheit ab.

Daher sollten nicht nur das Schlaganfallopfer, sondern auch seine Angehörigen Geduld mit der mühsamen Arbeit der Rehabilitationsmaßnahmen haben.

Bei einem geringfügigen Verlust von Gehirnzellen durch Zerstörung oder Absterben kommt es zum Verlust notwendiger Körperfunktionen und bei einem Schlaganfall und anschließendem Koma zu deren Volumenzerstörung.

Zu den Aufgaben von Rehabilitationsmaßnahmen gehören Übungen und Aktivitäten zur Übertragung verloren gegangener Fähigkeiten auf andere Bereiche des Gehirns, was bei einem systematischen und stetig zunehmenden Zeitplan durchaus möglich ist.

Wenn beispielsweise eine Amnesie auftritt oder das Bewusstsein verwirrt ist, beginnt der Patient, sich auf neue Weise mit seinem Verwandten- und Freundeskreis vertraut zu machen und alle Gewohnheiten und Fähigkeiten wiederherzustellen. Auf die gleiche Weise kann er das Essen, Trinken und Zähneputzen neu erlernen Ihre Zähne usw.

Die Angehörigen sind verpflichtet, den Genesungsprozess angenehm zu gestalten und die Bemühungen der Person, die sich von einem Hirninfarkt erholt, zu unterstützen.

Der Erkrankte ist verpflichtet, einen äußerst gesunden Lebensrhythmus einzuhalten, damit es nicht zu einem Rückfall kommt.

Nach und nach treten Reflexe auf, beginnend mit den Hornhaut- und Rachenreflexen, dann werden Hautreflexe und Muskelreaktionen wiederhergestellt. Dann treten Sprache und Gedächtnis auf, es können aber auch Komplikationen wie Delirium, Vernunfttrübung und Halluzinationen auftreten.

Prognosen

In vielen Fällen wird ein Schlaganfall durch den einsatzbereiten Notarzt diagnostiziert und erfordert aktive Wiederbelebungsmaßnahmen.

Es ist auch zu bedenken, dass laut Statistik bei 5 % der Patienten 3–5 Tage nach dem ersten ein zweiter Schlaganfall auftritt, bei 3 % nach einem Monat, und um dies zu verhindern, ist es wichtig, die notwendigen Medikamente einzunehmen, und kann einen chirurgischen Eingriff erfordern.

Um zu verhindern, dass der Patient ins Koma fällt, werden durch denselben chirurgischen Eingriff Wiederbelebungsmaßnahmen durchgeführt, die es ermöglichen, den Betroffenen schnell und positiv aus dieser Situation zu befreien.

Bei der Operation werden Blutungen entfernt bzw. das Blutgerinnsel, das den Schlaganfall verursacht hat, aufgelöst.

Wenn sich der komatöse Zustand aktiv nähert, verliert die Person das Bewusstsein, schläft etwa 6 Stunden oder länger und die Symptome verstärken sich, was zum Hirntod führt.
Um eine korrekte Vorhersage der Schwere der Erkrankung zu treffen, wird diese durchgeführt Enzephalogramm.

Doch es gibt sichere Hinweise darauf, dass Patienten nach einer Durchblutungsstörung manchmal noch viele Monate oder Jahre schlafen. Solche Fälle treten bei 9 % auf und sind mit der Nutzung unerforschter Gehirnfähigkeiten verbunden. Je jünger das Opfer ist, desto größer sind die Überlebenschancen.

Verhütung

Nach einem Schlaganfall kommt es häufig zum Koma, insbesondere wenn die Person älter ist, aber sie versucht, alle Anzeichen des Geschehens zu ignorieren.

Nach Wiedererlangung des Bewusstseins kann der Patient über folgende Momente sprechen:

  • beeinträchtigte Sprachfähigkeiten;
  • Manifestation des Gähnens;
  • aktiver Schwindel;
  • erhöhte Atmung;
  • blasse Haut;
  • Parästhesien mit Taubheitsgefühlen oder Manifestationen in bestimmten Körperteilen.

Um diesen Zustand zu vermeiden, müssen Maßnahmen ergriffen werden, um das Auftreten eines Schlaganfalls zu verhindern.

Es ist wichtig, die volle Verantwortung für Ihren Zustand zu übernehmen und einen gesunden Lebensstil zu führen, um das Auftreten pathologischer Prozesse in Gehirnzellen zu vermeiden.

Es lohnt sich auch, die Symptome eines Anfalls zu untersuchen und beim geringsten Vorkommnis sofort die Hilfe eines Spezialisten in Anspruch zu nehmen.

In den meisten Fällen ist das Koma eine Manifestation eines vegetativen Zustands. Und der Genesungsprozess hängt ganz von den Ursachen, dem Ort, der Schwere und dem Grad der Hirnverletzung ab.

Wie viele Tage dauert ein Koma nach einem Schlaganfall und was ist wichtig zu wissen? aktualisiert: 4. November 2016 von: Autor

Standbild aus dem Film „Talk to Her“ von Piedro Almodovar (2002)

Filme lügen

Im Mai 2006 veröffentlichte die Zeitschrift Neurology einen Artikel des amerikanischen Arztes E. Wijdix mit dem Titel „Darstellung des Komas in modernen Spielfilmen“. Ein sehr unerwartetes Thema für eine seriöse medizinische Fachzeitschrift, die die Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung auf dem Gebiet der menschlichen Gehirnaktivität und ihrer Krankheiten veröffentlicht.

Es ist klar, dass die Zuschauer von einem Film keine vollständige Lebenswahrheit erwarten, selbst wenn sie realistisch ist; Filmkritiker beurteilen ein Kunstwerk nicht danach, wie genau eine medizinische Episode der Beschreibung der Krankheit in einem Lehrbuch entspricht; ist die symbolische Ebene des Bildes, eine bestimmte globale Aussage des Autors. Beispielsweise erzählt der herausragende spanische Regisseur Pedro Almodovar im Film „Talk to Her“ die Geschichte einer jungen talentierten Ballerina, die nach einem langjährigen Koma nicht nur erwacht, sondern sich auch fast vollständig erholt. Am Ende des Films kommt ein Mädchen ins Theater, um sich ihr Lieblingsballett anzusehen, nur leicht auf einen Stock gestützt. Dr. Wijdix kritisiert den Film scharf für die Unplausibilität eines solchen Ergebnisses, aber in Wirklichkeit ist dies die tief erarbeitete Botschaft des Regisseurs über die große transformative Kraft der Liebe.

Unterdessen sind die Bedenken von Dr. Wijdix nicht unbegründet. Nach der Analyse von 30 Filmen, die zwischen 1970 und 2004 produziert wurden, kam er zu dem Schluss, dass nur zwei Patienten im Koma realistisch dargestellt sind, der Rest sieht wunderschön aus, wie die Heldin des Märchens „Dornröschen“, und zwar sofort Nachdem sie aus dem Koma erwacht sind, werden sie fröhlich und aktiv und vollbringen sogar Kunststücke, indem sie überlegene feindliche Kräfte besiegen (wie in der amerikanischen Fernsehserie „24 Hours“). Ärzte werden in solchen Filmen als Karikaturen dargestellt und erwecken keinerlei Glaubwürdigkeit.

Aber das Wichtigste war etwas anderes: Von den 72 nichtmedizinischen Befragten gaben 28 Zuschauer, also 39 %, an, dass sie sich bei Entscheidungen über ihre Angehörigen, die im Koma liegen, auf Erkenntnisse aus dem Ansehen von Filmen verlassen würden . Und das ist ein besorgniserregendes Zeichen.

Es ist schwer zu sagen, wie repräsentativ dieses Ergebnis ist, aber man kann mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass der „Schlaf der Vernunft“ für die meisten von uns mythologisiert ist, und zwar dann, wenn wir uns in einer schweren Stresssituation befinden, wenn ein Unglück passiert ist Bei einer uns nahestehenden Person wissen wir nicht wirklich, was uns erwartet, sondern was wir hoffen und wie wir handeln sollen.

Was ist über Koma bekannt?

Koma ist ein Zustand längerer Bewusstlosigkeit, der durch eine starke Schwächung oder mangelnde Reaktion auf äußere Reize, Aussterben der Reflexe bis zu ihrem vollständigen Verschwinden, beeinträchtigte Atemtiefe und -frequenz, Veränderungen des Gefäßtonus, erhöhten oder verlangsamten Puls gekennzeichnet ist. und beeinträchtigte Temperaturregulierung.

Das Koma entsteht als Folge einer Schädigung des Gehirns und verursacht darin eine akute Durchblutungsstörung, deren Folge eine tiefe Hemmung der Hirnrinde mit ihrer Ausbreitung auf die subkortikalen Teile des Zentralnervensystems ist.

Die Ursachen für ein Koma sind vielfältig:

– Kopfverletzung, die zu einer Gehirnblutung oder -schwellung führt;
– ein Schlaganfall, bei dem der Hirnstamm nicht mehr mit Blut versorgt wird, oder es kommt zu einer Hirnblutung in Kombination mit einem Ödem;
– ein starker Anstieg des Blutzuckerspiegels (Hyperglykämie) oder ein starker Abfall (Hypoglykämie) bei Patienten mit Diabetes;
– Hypoxie, d. h. Sauerstoffmangel durch Ertrinken, Ersticken oder Herzstillstand;
– Infektionen des Zentralnervensystems wie Meningitis oder Enzephalitis;
– Vergiftung durch Zerfallsprodukte im Körper, die aufgrund eines Versagens von Ausscheidungssystemen oder -organen nicht ausgeschieden werden, zum Beispiel Ammoniak bei Lebererkrankungen, Kohlendioxid bei einem schweren Asthmaanfall, Harnstoff bei Nierenversagen;
– epileptische Anfälle, die innerhalb kurzer Zeit wiederkehren.

Es gibt auch so etwas wie ein medizinisch bedingtes Koma. Sie wird von Ärzten eingeleitet, um den Körper vor Störungen zu schützen, die sich negativ auf die Aktivität der Großhirnrinde auswirken, wie etwa Blutungen mit Kompression des Gehirns und dessen Schwellung. Künstliches Koma wird auch anstelle einer Anästhesie eingesetzt, wenn eine Reihe komplexer Notfalleingriffe erforderlich sind, bei neurochirurgischen Eingriffen sowie um den Körper aus dem epileptischen Zustand zu befreien, wenn sich andere Methoden als wirkungslos erwiesen haben.

Ein Koma kann sich plötzlich oder allmählich über einen Zeitraum von mehreren Minuten bis zu mehreren Stunden oder sogar Tagen entwickeln. Es gibt verschiedene Arten von Koma, sowohl nach ihrem Ursprung als auch nach ihrer Tiefe. In russischen Quellen findet sich am häufigsten eine Tiefenabstufung vom Präkoma bis zum Koma 4. Grades.

Im Zustand des Präkomas ist der Patient entweder stark gehemmt oder zeigt umgekehrt eine psychomotorische Erregung; Bei erhaltenen Reflexen ist die Bewegungskoordination beeinträchtigt, das Bewusstsein ist verwirrt.

Im Zustand des Komas 1. Grades kommt es zu Schlaf oder Stupor, einer deutlichen Hemmung der Reaktionen auf äußere Reize, einschließlich Schmerzen, aber der Patient kann einfache Bewegungen ausführen, Wasser und flüssige Nahrung schlucken, obwohl der Kontakt mit ihm erheblich erschwert ist.

Koma 2. Grades ist tiefer Schlaf, mangelnder Kontakt, seltene spontane chaotische Bewegungen, pathologische Atemformen, die Veränderung scharfer Spannung in den Muskeln der Gliedmaßen mit ihrer Entspannung, spastische Kontraktionen und Flimmern einzelner Muskeln, abgeschwächte Reaktion die Pupillen zum Leuchten bringen.

Bei einem Koma 3. Grades, das auch als atonisches Koma bezeichnet wird, gibt es kein Bewusstsein, keine Reaktion auf Schmerzen, Reflexe sind abgeschwächt oder verloren, es gibt keine Reaktion der Pupillen auf Licht, Krämpfe sind möglich, die Atmung ist arrhythmisch, der Blutdruck und der Körper Die Temperatur wird gesenkt.

Koma 4. Grades (außerordentlich) ist ein Zustand völliger Abwesenheit von Reflexen, Muskelatonie und einem starken Druck- und Temperaturabfall. Die Medulla oblongata funktioniert nicht mehr, sodass die Spontanatmung stoppt. Der Zustand des Patienten wird mithilfe eines künstlichen Lungenbeatmungsgeräts (ALV) und einer parenteralen (Injektions-)Ernährung aufrechterhalten. Oftmals endet ein extremes Koma mit dem Tod, aber wenn es gelingt, den Patienten innerhalb einer halben Stunde aus diesem Zustand herauszuholen und sich anschließend eine positive Dynamik entwickelt, dann ist in diesem Fall eine vollständige oder teilweise Wiederherstellung der Gehirnfunktionen möglich.

Im Koma hört das Zentralnervensystem auf, seine Regulierungsfunktion zu erfüllen, daher wird das klare Zusammenspiel von Organen und Systemen gestört, die Fähigkeit zur Selbstregulierung und Aufrechterhaltung der Konstanz der inneren Umgebung des Körpers wird verringert.

Wie wird es behandelt?

Die Behandlung des Komas hängt von der Ursache ab, die es verursacht hat. Eine vollständige Heilung ist möglich, wenn der Patient durch medizinische Hilfe die Grunderkrankung in kürzester Zeit beseitigt und unterstützende Maßnahmen korrekt durchführt. Wenn das Koma also durch einen diabetischen Schock verursacht wird, ist die Verabreichung von Glukose notwendig; bei einer Infektion, die sich auf das Gehirn ausgebreitet hat, sind Antibiotika erforderlich, wenn Druck auf das Gehirn aufgrund von Ödemen oder Tumoren erforderlich ist. Schwellungen können medikamentös behandelt werden, auch gegen Anfälle kommen Medikamente zum Einsatz.

Bei einem Koma sind unterstützende Maßnahmen erforderlich. Daher werden die Patienten auf Intensivstationen untergebracht, wo lebenserhaltende Systeme zum Einsatz kommen, bis eine deutliche Verbesserung des Zustands des Patienten eintritt.

Die Prognose für ein Koma ist sehr individuell und hängt von vielen Faktoren ab, vor allem von der Ursache und der Dauer. Gelingt es, die Ursache zu beseitigen, kann die Person in ein normales Leben zurückkehren, bei einer schweren Hirnschädigung bleibt der Patient jedoch behindert oder kommt überhaupt nicht mehr zu Bewusstsein.

Im Falle eines durch eine Medikamentenvergiftung verursachten Komas sind die Chancen des Patienten auf eine vollständige Genesung recht hoch. Ein Koma, das durch eine traumatische Hirnverletzung verursacht wird, endet häufiger mit einer Genesung als ein Koma, das auf Sauerstoffmangel zurückzuführen ist. Die Rehabilitation eines Patienten im diabetischen Koma ist oft erfolgreich, wenn sein Blutzuckerspiegel schnell genug angepasst wird.

Befindet sich der Patient im tiefen Koma und reagiert nicht auf schmerzhafte Reize, ist die deutliche Verbesserung für ihn das Auftreten einer Schmerzreaktion. Die Verbesserung kann weitergehen. Als Erwachen aus dem Koma gilt ein Zustand, in dem der Patient auf Aufforderung eines Arztes bewusst eine einfache Handlung ausführen kann (z. B. die Augen öffnen).

In der Regel sinken die Heilungschancen, je länger der Patient im Koma liegt. Oftmals erwachen Patienten erst nach vielen Wochen aus dem Koma, in der Regel jedoch mit Folgen, die zu schweren Behinderungen führen.

Moderne Lebenserhaltungssysteme sind in der Lage, das biologische Leben eines Menschen künstlich so lange wie gewünscht aufrechtzuerhalten, und die Frage, einen Patienten im Koma vom System zu trennen, ist aus emotionaler und ethischer Sicht recht komplex, sowohl für die Angehörigen des Patienten als auch für ihn für Ärzte. Es ist wichtig zu wissen, dass eine ausreichende Grundlage für eine solche Trennung nur eine Feststellung des Hirntods ist, die durch die Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 25. Dezember 2014 N908n „Über das Verfahren zur Feststellung der Diagnose von“ geregelt wird menschlicher Hirntod.“

Für Familie und Freunde

Neben Spielfilmen gibt es viele mündliche und schriftliche Geschichten darüber, wie Angehörige sich weigerten, an die Hoffnungslosigkeit eines geliebten Menschen zu glauben und mit seinem anschließenden Erwachen und seiner Genesung belohnt wurden. Dabei ist zu bedenken, dass es in solchen Geschichten in der Regel keine dokumentarischen Daten darüber gibt, was genau Ärzte unter dem Wort „hoffnungslos“ verstanden haben und ob alle 9 Anzeichen eines Hirntodes erfasst und erfasst wurden.

Was die Genesung nach einem langen Koma betrifft, so beobachten wir bei berühmten Persönlichkeiten, denen zahlreiche Fans folgen, eine sehr langsame und bei weitem nicht vollständige Genesung. Wunder geschahen leider nicht, weder bei Michael Schumacher noch bei Nikolai Karachentsov, der hervorragend medizinisch versorgt und betreut wurde.

Für geliebte Menschen ist jedoch oft die bloße Tatsache, dass ein geliebter Mensch lebt, die Möglichkeit zur Fürsorge und zumindest eingeschränkten Kontakt bietet, oft eine Freude. Hier ist die Geschichte einer Frau, die 19 Jahre lang für die Genesung ihres Sohnes kämpfte, der bei einem Unfall verletzt wurde und vier Monate im Koma lag. Nathan, 36, ist weiterhin schwerbehindert, aber seine Mutter ist froh, dass sie zusammen sind.

Und noch eine inspirierende Tatsache für die Angehörigen von Patienten im Koma.

Im Januar 2015 veröffentlichte die Zeitschrift Neurorehabilitation and Neural Repaire Daten aus einer Studie amerikanischer Ärzte, die belegen, dass sich komatöse Patienten schneller und besser erholten als andere Patienten mit demselben Zustand, wenn sie sich Aufzeichnungen der Geschichten ihrer Familienangehörigen anhörten der ihnen bekannten Familiengeschichte. Es waren die Stimmen von Eltern, Geschwistern, denen die Patienten über Kopfhörer zuhörten. Mithilfe der Magnetresonanztomographie konnten die Wissenschaftler während des Abhörens der Aufzeichnungen eine erhöhte neuronale Aktivität in den Bereichen des Gehirns des Patienten verfolgen, die für Sprache und Langzeitgedächtnis verantwortlich sind, und nach 6 Wochen einer solchen Stimulation begannen die Patienten besser darauf zu reagieren andere äußere Reize.

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Es ist ein wenig beunruhigend zuzugeben, dass das Koma in der modernen Welt ein leicht romantisiertes Phänomen ist. Wie viele Geschichten und Handlungen hängen damit zusammen, dass ein Mensch sein Leben überdenkt, seine Jugend bewahrt, Vergebung verdient oder dank einer so mysteriösen und sogar mystischen Sache wie dem Koma schließlich die Freundeszone verlässt. Aber wie sich herausstellt, wäre alles anders gekommen, wenn all diese Geschichten im wirklichen Leben passiert wären, in einem gruseligen Szenario.

Webseite Ich beschloss herauszufinden, was Menschen, die tatsächlich unter dieser Krankheit litten, fühlten und wie sie jetzt leben.

Vor einem Ausflug in die Welt des Bewusstseinsverlusts möchten wir Sie daran erinnern, dass die Gründe dafür, in diese Welt zu fallen, recht banal sind: Meistens ist es die Folge einer traumatischen Hirnverletzung, einer Vergiftung oder eines akuten zerebrovaskulären Unfalls. Wenn man tiefer geht, gibt es etwa 497 weitere Gründe.

Wie lange kann ein Mensch im Koma bleiben?

Jedes Koma dauert nicht länger als 4 Wochen. Was danach passiert, ist kein Koma mehr, sondern einer der folgenden Zustände: entweder Erholung oder Übergang in einen vegetativen Zustand (z. B. wenn die Augen geöffnet sind), einem Zustand minimalen Bewusstseins (wenn eine Person unbewusst auf die Umgebung reagiert). , Stupor (ungewöhnlich tiefer und kontinuierlicher Schlaf) oder Tod. In jedem Fall gilt ein unantastbares Gesetz: Je länger ein Mensch im Koma liegt, desto geringer sind die Chancen, daraus herauszukommen.

Doch die Geschichte der Medizin kennt viele Ausnahmen, wenn ein Mensch nicht nur nach zehn Tagen im Koma, sondern auch nach zehn Jahren aufwachte. So verbreitete sich beispielsweise vor 10 Jahren die Nachricht um die Welt, dass der polnische Eisenbahner Jan Grzebski aus einem 19-jährigen Koma erwacht sei. Nun, das längste Koma dauerte laut Guinness-Buch der Rekorde 37 Jahre, endete aber leider damit, dass der Patient nie aufwachte.

Aufgrund solcher Fälle stehen Ärzte und Angehörige des Opfers oft vor einer der schwierigen ethischen Fragen: Sollen sie einen Langzeitpatienten im Koma belassen oder ihn von lebenserhaltenden Geräten trennen? Leider geht es am Ende in den meisten Fällen nur ums Geld.

Das Internet enthält genaue Statistiken nur für das Jahr 2002, die folgende Zahlen zeigen: Die durchschnittlichen jährlichen Kosten für die Erhaltung eines komatösen Patienten in ernstem Zustand betragen 140.000 US-Dollar und für einen Patienten mit geringem Risiko 87.000 US-Dollar.

Kann man im Koma hören?

Hier ist die Antwort recht vage: Alles hängt von der Tiefe des Komas, der Klassifizierung und den Ursachen ab. Die meisten Ärzte raten in jedem Fall dazu, den Patienten so zu behandeln, als ob er hören könnte. Und viele Menschen, die ein Koma erlebt haben, beschreiben es entweder als einen normalen Traum oder so etwas:

„Mein Koma war nicht wie ein Traum, es war eher wie Hypnose, da zwischen den Momenten davor und danach buchstäblich keine Zeit lag.

Ich hatte bereits Erfahrung mit medizinischer Hypnose. Ich erinnere mich an den Moment, als ich der Ärztin antwortete: „Ja, ich bin bereit für Hypnose“, sie sagte mir: „Wir sind alle fertig.“ Ich war schockiert. Wir begannen den Eingriff um 17:00 Uhr, und nach ihren Worten war es plötzlich 17:25 Uhr und die Klinik war völlig leer! Es war, als ob diese 25 Minuten in meinem Leben „nicht passiert wären“. Das gilt auch für die 60 Stunden meines Komas.“

Alvin Harper

Was sahen Menschen im Koma?

Wie wir bereits herausgefunden haben, erinnern sich die meisten Menschen an das Koma als REM-Traum. Aber es gibt auch diejenigen, die in diesem mysteriösen Zustand etwas „sehen“, und hier sind die Haupttypen solcher Visionen:

  • Tunnel. Es besteht die Vermutung, dass Menschen das Licht der Lampen über dem Operationstisch so sehen.

„In meinem Fall ist der einzige Unterschied zwischen Schlaf und Koma der Tunnel. Alles war schwarz. Es war ein schwarzer Himmel, aber nicht dunkelblau oder dunkelviolett wie üblich, sondern reines Schwarz. Ich habe noch nie etwas so Dunkles gesehen. Ich dachte nicht an mich selbst, es interessierte mich nicht, wo ich war, wo andere Menschen waren, ob ich stand oder flog – ich hatte keine körperlichen Empfindungen. Ich war einfach Materie.

Samantha Kett

„Jetzt verstehe ich, dass meine komatösen Visionen von äußeren Reizen herrührten. Als sie zum Beispiel meine Lungen reinigten, lief ich im Schlaf durch den Rauch. Oder ich trug in meinen Visionen so etwas wie ein Korsett, um zu verhindern, dass meine Organe herausfallen. Das hat sich bewahrheitet, denn während der Operation wurde ich tatsächlich vom Brustbein bis zur Leiste buchstäblich „geöffnet“.

Nick Sardo
  • Spirituelle Verbindungen.

„Während ich im Koma lag, träumte ich von einigen Typen, die sagten, dass ich in aller Welt das Falsche getan hätte. Sie sagten: „Suchen Sie sich einen neuen Körper und fangen Sie noch einmal von vorne an.“ Aber ich sagte, ich möchte zu den alten Gewohnheiten zurückkehren. In Ihrem Leben, für Ihre Familie und Freunde. „Nun, versuchen Sie es“, sagten sie. Und ich kehrte zurück.

Pavel, 8 Tage Koma

„Ich habe von allen möglichen Dingen geträumt, und das letzte Mal vor dem Aufwachen habe ich eine Großmutter im Rollstuhl durch einen dunklen und feuchten Korridor geschoben. Menschen gingen in der Nähe spazieren. Plötzlich drehte sich meine Großmutter um und sagte, es sei zu früh für mich, bei ihnen zu sein, sie winkte mit der Hand – und ich wachte auf.“

Sergei, einen Monat lang im Koma

Kann ein Mensch im Koma tatsächlich bei Bewusstsein sein?

Wenn ein Mensch als Kind ins Koma fällt, wird sein Körper dann noch wachsen und sich entwickeln?

Bei einem längeren Koma nimmt die Funktion aller Organe und Systeme des gesamten Körpers ab, es kommt zu Muskelschwund, der Hormonspiegel und das zirkulierende Blutvolumen nehmen ab, aber alles funktioniert weiterhin. Daher wird ein solcher Mensch auf jeden Fall erwachsen oder alt, wenn auch viel langsamer als seine Altersgenossen.

Kann man aufgrund eines psychischen Traumas ins Koma fallen?

Wenn auch nur indirekt: Schon banaler Stress kann zu Anfällen oder Notsituationen führen, die wiederum bis zum Koma führen können.

„Eigentlich lautet die Antwort ja, es ist möglich, wenn auch nicht direkt. Ich habe zum Beispiel Epilepsie. Wenn ich zu angespannt bin, bekomme ich einen Anfall oder vielleicht sogar mehrere große Anfälle, die ohne Pause aufeinander folgen. Durch solche Anfälle besteht die Gefahr, dass mein Herz stehen bleibt oder ich ins Koma falle.“

Ege Özgentaş

Warum entwickeln manche Menschen nach dem Aufwachen aus dem Koma ungewöhnliche Fähigkeiten?

Wenn man paranormale Fälle nicht berücksichtigt, in denen Menschen nach einem Koma angeblich Superkräfte entdecken, passieren immer noch seltsame Dinge. In der Geschichte sind Fälle bekannt, in denen Menschen nach einem Koma plötzlich anfingen, eine andere Sprache zu sprechen:

  • Der Australier Ben McMahon lernte Chinesisch. 2012 fiel er nach einem Autounfall für eine Woche ins Koma und sprach, als er wieder zu Bewusstsein kam, reines Chinesisch. Aber gleichzeitig konnte er kein Englisch. Wenig später erinnerte er sich noch an seine Muttersprache, verlor aber nicht die Fähigkeit, Chinesisch zu sprechen, was ihm half, ein Mädchen in einer chinesischen Fernsehsendung zu finden. Das ist Schicksal!
  • Die gleiche (wenn auch weniger romantische) Geschichte ereignete sich mit der Kroatin Sandra Ralić: Sie lernte Deutsch, vergaß aber nach einem 24-stündigen Koma Kroatisch, sprach aber perfekt Deutsch.
  • Eine noch seltsamere Situation ereignete sich mit dem Amerikaner Michael Boatwright, einem Reisenden und Englischlehrer, der nach einem Koma Schwedisch sprach und behauptete, sein Name sei Johan Ek.

Solche Anomalien sind immer noch ein ungeklärtes Phänomen.

Wenn Sie sich jemals in der Nähe einer Person befinden, die im Koma liegt, sprechen Sie mit ihr. Er hört dich. Sagen Sie ihm, dass Sie ihn lieben, dass Sie bei ihm bleiben werden und erklären Sie, dass er im Krankenhaus ist. Gib den Verlorenen Hoffnung.“

Alex Lang

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, als Reaktion einige nonverbale Signale zu sehen oder zu spüren, die auf positives Feedback hinweisen und zur Anpassung des Kommunikationssystems verwendet werden können (ja/nein) – eine Person kann sogar durch Zucken eines Muskels im Arm kommunizieren .

Ist eine vollständige Genesung aus dem Koma möglich?

Jeder Fall ist individuell – niemand wird genaue Prognosen abgeben. Doch meist hinterlässt bereits eine Woche Koma Konsequenzen und verlängert die Rehabilitation um viele Jahre. Hier sind zum Beispiel die Geschichten von Menschen, die einmal aufgewacht sind.

„Ich war 16. Wir feierten das neue Jahr und ich dachte plötzlich: „Bald werde ich verschwinden!“ Ich erzählte meiner Freundin davon, sie lachten. Und am 6. Februar wurde ich von einem Lastwagen angefahren.

Sie lag zweieinhalb Wochen im Koma. Nachdem Sie aus dem Koma erwacht sind, bleiben Sie noch einige Zeit in einem halb bewusstlosen Zustand. Mama erzählte mir, dass ich vor einem Monat von einem Auto angefahren wurde, aber ich glaubte ihr nicht und glaubte etwa ein weiteres Jahr lang nicht, dass dies Realität war.

Ich habe mein halbes Leben vergessen, ich habe wieder sprechen und laufen gelernt, ich konnte keinen Stift mehr in den Händen halten. Mein Gedächtnis kehrte innerhalb eines Jahres zurück, aber die vollständige Genesung dauerte 10 Jahre. Gleichzeitig gelang es mir, die Schule pünktlich abzuschließen, ohne ein Jahr zu verpassen – dank der Lehrer! An der Universität zugelassen“.

Oksana, 29 Jahre alt

„Der Unfall war schrecklich: ein Frontalschlag. Ich fiel siebeneinhalb Monate lang ins Koma. Die Ärzte glaubten nicht, dass ich überleben würde. Mein Diabetes erschwerte die Situation: Im Krankenhaus verlor ich bis zu 40 kg Haut und Knochen.

Als ich aufwachte, bereute ich, dass ich überlebt hatte und wollte zurück: Im Koma war es gut, aber hier gab es nur Probleme. Erst nach 2 Jahren kehrte das Gedächtnis langsam zurück. Ich habe mein Leben bei Null begonnen und jeden Muskel entwickelt. Es gab Hörprobleme: In meinen Ohren war Krieg – Schüsse, Explosionen. Ich habe es schlecht gesehen: Das Bild vervielfachte sich. Nun sind seit dem Unfall 3 Jahre vergangen. Ich kann nicht gut laufen, ich kann nicht alles hören oder verstehen. Aber ich arbeite ständig an mir. Das alles hat mein Leben verändert: Jetzt habe ich keine Lust mehr auf Partys, ich möchte eine Familie und Kinder.“

Vitaly, 27 Jahre alt

Trotz der Komplikationen können Sie auch nach einem langen Koma zum normalen Leben zurückkehren. Aber die große Frage hier ist, wie lange es dauern wird und wie gering die Chance ist, dass ein Mensch so weiterleben kann wie zuvor.

Deshalb möchte ich am Ende des Artikels noch einmal auf eine der schwierigsten Fragen zurückkommen: Ist es notwendig, bis zum Letzten für einen Menschen mit einem längst toten Gehirn zu kämpfen, oder lohnt es sich, ihn ohne gehen zu lassen? Leid durch Drücken der Taste zum Ausschalten der Geräte?

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