In welchen Wochen werden geplante Ultraschalluntersuchungen durchgeführt? Erster Ultraschall während der Schwangerschaft: Zeitpunkt und Indikatorennormen

Die Ultraschalluntersuchung (US) gilt als eine der am weitesten verbreiteten Diagnosemethoden während der Schwangerschaft. Die Verschreibung einer Ultraschalluntersuchung in den frühen Stadien der Schwangerschaft (bis zu 12 Wochen) hilft dabei, die genaue Dauer der Schwangerschaft und den Zeitpunkt des Beginns der Wehen zu bestimmen.

Der Hauptzweck der Diagnose sind jedoch routinemäßige Ultraschalluntersuchungen während der Schwangerschaft – diese sind nicht zur Bestimmung des Zeitpunkts, sondern zur frühzeitigen Diagnose möglicher Probleme bei der Entwicklung des Fötus sowie zur Beurteilung des Zustands der inneren Organe erforderlich einer schwangeren Frau.

Die Ultraschalldiagnostik bietet eine Reihe besonderer Vorteile; sie wird für folgende Zwecke eingesetzt:

  • Erhalten der klarsten und zuverlässigsten Informationen über die Größe, Form und Position der Beckenorgane jeder einzelnen Frau und geben auch einen Einblick in die intrauterine Entwicklung des Fötus;
  • Diese Studie gilt als sehr praktisch, öffentlich zugänglich, schmerzlos und erfordert keine zusätzliche Vorbereitung;
  • Ultraschall gilt als nahezu harmlos für lebende Gewebe und Organe.

Diese Art der Forschung wird in Echtzeit durchgeführt. Dadurch ist es möglich, den Scanvorgang unabhängig zu steuern und sofortige Ergebnisse zu erhalten, da keine Materialbearbeitung erforderlich ist.

Dank aller oben beschriebenen Vorteile ist Ultraschall eine weit verbreitete Methode zur Diagnose und Überwachung des Schwangerschaftsverlaufs. Darüber hinaus gilt die Ultraschalldiagnostik heute als die einzige Methode der traditionellen Medizin, mit der Sie die Entwicklung des Embryos bereits in den frühesten Entwicklungsstadien objektiv überwachen können.

Informationen zum Ultraschallverfahren

Bei der Diagnostik wird auf der Bauchhaut der Schwangeren an der Stelle der untersuchten Organe ein spezielles Ultraschallgerät installiert, das die Daten in ein Bild umwandelt. Es empfängt und sendet gleichzeitig einen Strom von Schallwellen mit hohen Frequenzen (von 2 bis 10 Megahertz), die von den menschlichen Hörorganen nicht wahrgenommen werden.

Schallwellen durchdringen den Körper und scheinen von den Organen reflektiert zu werden. Zu diesem Zeitpunkt empfängt sie der Ultraschallscanner und mit Hilfe eines Computers kann das Bild zur detaillierten Untersuchung auf dem Bildschirm betrachtet werden.

Es gibt auch eine transvaginale Untersuchungsmethode, bei der der Scannersensor direkt in die Vagina eingeführt werden muss. Auch die transvaginale Ultraschalldiagnostik gilt als absolut schmerzfrei.

Ist Ultraschall während der Schwangerschaft schädlich?

Die Ultraschalldiagnostik gehört heute zu den sichersten Forschungsmethoden sowohl in der Allgemeinmedizin als auch in der Geburtshilfe. Allerdings handelt es sich bei dieser Methode um eine relativ neue Methode zur Schwangerschaftsdiagnose und -überwachung (seit etwa 40 Jahren massiv eingesetzt). Informationen über die negativen Auswirkungen dieser Methode auf den Fötus sind noch nicht vollständig untersucht, da noch keine langfristige statistische Beobachtungsbasis erstellt wurde.

Ultraschallwellen können einen starken Einfluss auf die Flüssigkeitsumgebung des Körpers haben und darin Oszillationsphänomene verursachen – den Effekt der Kavitation (die Bildung von Hohlräumen und deren plötzlicher Zusammenbruch). Aus diesem Grund kann es theoretisch negative Auswirkungen auf flüssigkeitsreiche Gewebe, insbesondere das Gehirn des ungeborenen Kindes, haben, was nach der Geburt des Kindes zu bestimmten Pathologien führen kann.

In diesem Zusammenhang ist es besser, das ungeborene Kind keinem unnötigen Risiko auszusetzen, also Ultraschall nicht mehr als nötig einzusetzen. Qualifizierte Fachärzte empfehlen drei routinemäßige Ultraschalluntersuchungen im normalen Schwangerschaftsverlauf (9 Monate). Zusätzliche Untersuchungen werden nur angeordnet, wenn der Facharzt einen Verdacht auf Komplikationen während der Schwangerschaft hat.

Informationen zum Ultraschall-Timing während der Schwangerschaft

Es ist üblich, zwischen „Screening“-Zeiträumen zu unterscheiden: - etwa 10–14, 20–24 und 30–34 Wochen. Sie gelten als die aussagekräftigsten für die Diagnose fetaler Pathologien und werden ausnahmslos bei allen schwangeren Frauen durchgeführt. Wenn wir über den obligatorischen Zeitpunkt der Ultraschalldiagnostik während der Schwangerschaft sprechen, werden diese in der Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation „Über die Verbesserung der pränatalen Diagnostik zur Prävention angeborener und erblicher Erkrankungen bei Kindern“ beschrieben.

Ultraschall-Frühdiagnose während der Schwangerschaft

Eine solche Studie bedeutet eine optionale Diagnose innerhalb eines Zeitraums von 5-8 Wochen. Es wird verschrieben, um die Tatsache einer Schwangerschaft zu bestätigen und den Ort der Einnistung der befruchteten Eizelle zu bestimmen. Das Ergebnis einer frühen Untersuchung ermöglicht die Abgabe eines medizinischen Gutachtens über die Lebensfähigkeit des Embryos.

Erster geplanter Ultraschall während der Schwangerschaft

Diese Studie bedeutet Diagnose nach 11–13 Wochen.

Der Zweck der ersten geplanten Ultraschalluntersuchung besteht darin, die wichtigsten Fehlbildungen des Fötus zu identifizieren: Überprüfung auf das Vorhandensein sichtbarer Organe, Feststellung von Mehrlingsschwangerschaften, Identifizierung genetischer Pathologien des Fötus. Zu diesem Zeitpunkt wird der vorhergesagte Geburtszeitpunkt ziemlich genau bestimmt (der Fehler beträgt nicht mehr als 3 Tage).

Zweiter geplanter Ultraschall während der Schwangerschaft

Diese Studie bedeutet Diagnose nach 20–22 Wochen. Diese Studie gilt als die grundlegendste und obligatorischste, da sie zahlreiche Informationen über die Entwicklung des Fötus und den Verlauf der Schwangerschaft liefert. Zu diesem Zeitpunkt wird die detaillierteste Untersuchung des Fötus durchgeführt, die es uns ermöglicht, mögliche Abweichungen in der anatomischen Struktur zu erkennen, und Informationen über die Bildung und Entwicklung der wichtigsten Systeme und Organe des ungeborenen Kindes liefert. Zu diesem Zeitpunkt kann mittels Ultraschall das genaue Geschlecht des Kindes bestimmt werden.

Dritter geplanter Ultraschall während der Schwangerschaft

Dieser Begriff bezeichnet die Diagnose in der 30. bis 32. Woche (bei Vorliegen medizinischer Indikationen bis zur 35. Woche).

Zu diesem Zeitpunkt werden die Fruchtwassermenge, die Reife der Plazenta, das Gewicht, die Präsentation des Fötus und seine motorische Aktivität bestimmt. Bei Komplikationen während der Schwangerschaft kann zusätzlich zur Ultraschalluntersuchung eine Doppler-Untersuchung (Doppler) durchgeführt werden. Dieses Verfahren hilft bei der Beurteilung der Intensität des fetoplazentaren und uteroplazentaren Blutflusses.

Durchführung einer Ultraschalluntersuchung unmittelbar vor Beginn der Wehen

Eine solche Forschung ist optional. Es wird durchgeführt, um den Zustand des Kindes, sein Gewicht und seine Position zu bestimmen. Der Zeitpunkt der vorgeburtlichen Untersuchung wird von einem führenden Spezialisten für jede Frau individuell ausgewählt.

In diesem Artikel wurden daher zwei optionale und drei geplante Ultraschalluntersuchungen während der Schwangerschaft untersucht. Dennoch können, wie von einem qualifizierten Spezialisten für Schwangerschaftsüberwachung verordnet, zusätzliche Studien empfohlen werden. Wenn bei einer schwangeren Frau der Verdacht besteht, dass sie an einer Pathologie leidet, kann häufig eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden, um die Dynamik der Entwicklung einer bestimmten Krankheit zu verfolgen.

Während der Schwangerschaft muss sich jede Frau drei geplanten Ultraschalluntersuchungen unterziehen, plus weiteren auf Empfehlung eines Geburtshelfer-Gynäkologen. Wann wird die letzte Ultraschalluntersuchung durchgeführt? Die Dauer der Studie kann variieren. Laut Gesetz muss das dritte Screening (umfassende Studie) in der 30. bis 34. Woche abgeschlossen sein, eine geplante Ultraschalluntersuchung früher – in der 30. bis 32. Woche. Doch nicht immer ist die dritte Untersuchung die letzte: Manchmal verordnet der Arzt kurz vor der Geburt einen weiteren Eingriff.

Warum ist der letzte Ultraschall nötig?

Die Hauptaufgabe des Ultraschalls während der 30. bis 34. Schwangerschaftswoche besteht darin, die Geburtsbereitschaft von Mutter und Kind zu bestimmen und die Taktik für die Geburt festzulegen.

Wie bei früheren Ultraschalluntersuchungen besteht eine der Hauptfunktionen der Analyse darin, das Vorhandensein/Fehlen schwerwiegender Entwicklungsstörungen beim Kind festzustellen. Die meisten Pathologien werden durch den zweiten Ultraschall angezeigt, einige Anomalien können jedoch erst im dritten Trimester festgestellt werden. Dazu gehören renale Hydronephrose (Flüssigkeitsansammlung in den Nieren von Kindern) und Megaureter (Vergrößerung des Harnleiters).

Wenn eine Pathologie festgestellt wird, entscheidet der abschließende Scan darüber, ob das Baby unmittelbar nach der Geburt operiert werden muss oder ob eine Verzögerung möglich ist. Die Operation kann verschoben werden, wenn die Anomalie das Leben des Babys nicht gefährdet. Wird ein mit dem Leben unvereinbarer Defekt diagnostiziert, kann der Arzt eine künstliche Geburt (bis zur 40. Woche) empfehlen.

Ziele des letzten Ultraschalls

Unabhängig davon, in welcher Woche des dritten Trimesters der letzte Ultraschall durchgeführt wird, sind seine Aufgaben die gleichen. In den letzten Stadien der Schwangerschaft dient der Ultraschall der Beurteilung von:

  • Fetoplazentarer und uteroplazentarer Blutfluss (Abweichungen können auf eine Entwicklungsverzögerung hinweisen);
  • Die Größe des Babys, ihre Übereinstimmung mit dem Gestationsalter;
  • Lokalisierung der Plazenta und deren Reifegrad;
  • Position des Babys in der Gebärmutter (Kopf-, Becken- oder Querlage).

Die letzten beiden Punkte haben direkten Einfluss auf die Wahl der Geburtstaktik – natürliche Entbindung oder Kaiserschnitt. Dabei ist nicht immer die Lage des Babys in der Gebärmutter ausschlaggebend. Wenn die Untersuchung in der 33. Woche oder früher durchgeführt wird, besteht immer noch das Risiko, dass sich das Baby umdreht.

Was stellt der letzte Ultraschall fest?

Der letzte Ultraschall während der Schwangerschaft wird immer mit der transabdominalen Methode (durch die äußere Bauchwand) durchgeführt. Zunächst beurteilt der Arzt die Anzahl der Föten und deren Lage, dann die anatomischen Strukturen des Fötus und klärt den Zustand der Plazenta und des Fruchtwassers (Fruchtwasser).

Beim letzten Ultraschall können Sie feststellen:

  • Anzahl der Früchte und ihre Position;
  • Unterschied in der Größe der Embryonen (wenn Zwillinge oder Drillinge erwartet werden);
  • einige Entwicklungsstörungen des Kindes;
  • Veränderungen in der Großhirnrinde des Fötus;
  • Infektion des Embryos aufgrund von Krankheiten, an denen die Mutter im 9. Schwangerschaftsmonat litt;
  • Lage, Struktur und Dicke der Plazenta;
  • Abstand vom Rand der Plazenta zum inneren Muttermund des Gebärmutterhalses;
  • die Menge des Fruchtwassers, seine Farbe und Reinheit (heterogene Zusammensetzung kann auf eine fetale Hypoxie hinweisen).

Normen des neuesten Ultraschalls

Für Ultraschall in der 30. bis 34. Schwangerschaftswoche gibt es bestimmte Standards, die in speziellen Platten aufgezeichnet sind. Haben Sie keine Angst vor geringfügigen Abweichungen der Indikatoren von den Standardwerten: Dies deutet äußerst selten auf Entwicklungsstörungen hin. Wenn die Mutter Zweifel am Zustand des Babys hat, wird der behandelnde Arzt die Ultraschallergebnisse ausführlich erläutern und alle Bedenken ausräumen.

Zu den Standards für den letzten Ultraschall während der Schwangerschaft gehören folgende Parameter:

  • Präsentation des Fötus;
  • fetometrische Indikatoren (Umfang des Kindes und Länge der Röhrenknochen);
  • innere Organe;
  • biophysikalisches Profil (Beurteilung der Haltung, Atmung, Bewegung des Babys);
  • Plazenta-Indikatoren;
  • Fruchtwasser;
  • Beckenorgane der Mutter.

Indikatoren für die fetale Fetometrie im dritten Ultraschall sind der biparietale Durchmesser (BPD), der Kopfumfang (GC), der Bauchumfang (AC) und die fronto-okzipitale Größe (FOR). Bewertet werden außerdem die Hüft- und Schulterlänge sowie das Gesamtgewicht des Kindes.

Beim abschließenden Ultraschall untersucht der Arzt die inneren Organe und das Skelett des Kindes: Gehirnstrukturen, Wirbelsäule, Gesicht, Lunge, Herz und Bauch.

Um den Zustand der Mutter und ihre Geburtsbereitschaft zu beurteilen, sind Plazentaindikatoren von großer Bedeutung. An erster Stelle steht die Lage. Optimal ist es, wenn die Plazenta an der hinteren Gebärmutterwand befestigt ist, es sind aber auch andere Lokalisationen möglich. Die einzige Pathologie ist die Prävia, wenn die Plazenta zu nahe am Gebärmutterhals liegt und den Ausgang aus der Gebärmutter praktisch blockiert. Der Spezialist untersucht auch die Dicke der Plazenta an der Anheftungs- und Reifestelle.

Zusätzliche Untersuchungen beim letzten Ultraschall

Wenn es Zeit für den letzten Ultraschall ist, verschreiben Ärzte dem Patienten in den meisten Fällen ein vorgeburtliches Screening. Dies ist der Name einer umfassenden Analyse zur möglichst vollständigen Beurteilung des Zustands sowohl der werdenden Mutter als auch des Babys. Das abschließende Screening während der Schwangerschaft umfasst:

  • Ultraschalldiagnostik;
  • Dopplerometrie:
  • Kardiotokogramm;
  • „Dreifach-Screening“ (biochemischer Bluttest).

Beim Doppler wird die Geschwindigkeit des Blutflusses in den Gefäßen des Kindes sowie in der Gebärmutter und der Plazenta beurteilt. Im dritten Trimester ermöglicht eine solche Analyse, eine mögliche fetale Hypoxie zu erkennen und die Funktion des zentralen Nervensystems und des Herz-Kreislauf-Systems des Kindes zu beurteilen. Ein Doppler-Ultraschall wird auf die gleiche Weise wie ein normaler Scan durchgeführt.

Bei der Kardiotokographie handelt es sich um eine Untersuchung des Herzschlags des Babys, mit der Sie auch feststellen können, ob das Baby an Sauerstoffmangel leidet. Die Kardiotokographie wird mit einem Ultraschallgerät durchgeführt, auf dem Bildschirm wird jedoch nicht das Bild des Kindes, sondern sein Kardiogramm angezeigt.

Ein geplanter Ultraschall in der 30.-34. Schwangerschaftswoche ist nicht immer der letzte. In einigen Fällen kann kurz vor der Entbindung, nach der 37. Woche, ein abschließender Scan erforderlich sein. Dies ist erforderlich, um das Bild des Fötus, die Geschwindigkeit des Blutflusses in der Gebärmutter und der Plazenta sowie den Zustand des Fötus selbst zu klären. Bei Mehrlingsschwangerschaften ist der letzte Ultraschall in der 37. Woche erforderlich. Häufig rät der Arzt dazu, den Eingriff auch bei übergewichtigen Patienten durchzuführen.

Wann kann man den ersten Ultraschall während der Schwangerschaft machen? Diese Frage beschäftigt werdende Mütter fast von den ersten Tagen der Schwangerschaft an. Sie können es kaum erwarten, sich zu vergewissern, dass mit dem Baby alles in Ordnung ist, den Schlag des kleinen Herzens zu hören und natürlich herauszufinden, wann mit dem geliebten Treffen zu rechnen ist. Tatsächlich wird eine frühzeitige Ultraschalluntersuchung viele Fragen beantworten, dabei helfen, genaue Termine festzulegen und möglichen Problemen vorzubeugen. Lassen Sie uns also herausfinden, in wie vielen Wochen schwangere Frauen ihren ersten Ultraschall durchführen lassen und was diese Studie zeigt.

Was sagt Ihnen ein Ultraschall im Frühstadium?

Nicht viele Frauen haben die Geduld, auf die erste geplante Untersuchung zu warten, die in der 12. Woche durchgeführt wird. Mit der Frage, wann sie den ersten Ultraschall während der Schwangerschaft machen können, gehen sie zum Frauenarzt und nachdem sie „grünes Licht“ erhalten haben, beeilen sie sich, das kleine Wunder schnell „kennenzulernen“. Eine andere Frage ist, wie viele Wochen kann der erste Ultraschall während der Schwangerschaft durchgeführt werden, damit er aussagekräftig ist. In diesem Fall ist es besser, sich auf folgende Termine zu konzentrieren:

  1. Wenn Sie also einen Verdacht haben, empfehlen Ärzte, sich 3-4 Wochen nach der erwarteten Empfängnis einer Untersuchung zu unterziehen. Wenn die Situation günstig ist, ist zu diesem Zeitpunkt die befruchtete Eizelle, die sich in der Gebärmutter festgesetzt hat, deutlich auf dem Monitor zu sehen, und wenn Sie Glück haben, können Sie den Embryo selbst sehen. Darüber hinaus sind in diesem Stadium bereits die ersten Kontraktionen des kleinen Herzens zu hören. Wenn sich keine befruchtete Eizelle in der Gebärmutterhöhle befindet, kann dies höchstwahrscheinlich von einem Spezialisten festgestellt werden. Es ist zu beachten, dass eine Eileiterschwangerschaft so früh wie möglich diagnostiziert werden muss, da sonst irreversible Folgen nicht vermieden werden können.
  2. Aus Sorge um das Leben des Babys oder weil sie in der Vergangenheit eine eingefrorene Schwangerschaft hatten, entscheiden sich viele Mütter für eine Ultraschalluntersuchung in der 6. bis 8. Geburtswoche. Zu diesem Zeitpunkt sind die Arme und Beine des Babys deutlich sichtbar und wir können bereits jetzt mit Sicherheit sagen, ob die schwangere Frau eine glückliche Mutter von einem oder zwei Babys auf einmal wird. Übrigens ist die Früherkennung von Mehrlingsschwangerschaften sehr wichtig, da bei Frauen, die Zwillinge zur Welt bringen, die Wahrscheinlichkeit einiger Komplikationen deutlich steigt. Darüber hinaus können Sie auf dem Monitor sehen, ob die Babys eine gemeinsame oder eine andere Plazenta haben, und auch nachträglich Anpassungen bei einem Down-Syndrom-Test vornehmen.
  3. Die Frage, nach wie vielen Wochen der erste Ultraschall durchgeführt wird, ist für Frauen, bei denen die Schmierblutung begonnen hat, nicht relevant, da sie als erstes Signal dafür dient, dass eine Fehlgeburt begonnen hat. In diesem Fall müssen Sie sofort ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen und sich einer Ultraschalluntersuchung unterziehen, um die genauen Ursachen des Geschehens zu ermitteln und nach Möglichkeit Irreparables zu verhindern.
  4. In Fällen, in denen die genaue Dauer der Schwangerschaft ermittelt werden muss, lohnt es sich, den ersten Ultraschall früher als geplant durchzuführen. Am häufigsten sind Frauen mit unregelmäßigen Menstruationszyklen und junge Damen, die hormonelle Medikamente eingenommen haben, mit diesem Problem konfrontiert.
  5. Gründe für eine Ultraschalluntersuchung vor der 12. Woche können auch sein: Anomalien in der Entwicklung der Geschlechtsorgane, eine Diagnose wie eine gewohnheitsmäßige Fehlgeburt, Tumore und andere Bildungen in der Gebärmutter oder den Eierstöcken.
Erster geplanter Ultraschall

Natürlich hat niemand das Recht, einer werdenden Mutter zu verbieten, sich vorzeitig einer Untersuchung zu unterziehen, aber wenn es darum geht, wie viele Wochen es besser ist, den ersten Ultraschall durchzuführen, empfehlen Ärzte, mangels besonderer Indikationen bis 11 zu warten. 14 Wochen. Denn in diesem Stadium ist es möglich, die Dynamik der fetalen Entwicklung zu beurteilen, das genaue Gestationsalter des Embryos zu bestimmen und auch einige Abweichungen und mögliche Anomalien zu erkennen. Während der Ultraschalluntersuchung ist es insbesondere möglich, die Dicke der Nackentransparenz zu messen, die ein Marker für eine chromosomale Pathologie wie das Down-Syndrom ist.

Auf dieser Grundlage ist es sehr schwierig, die Frage, nach wie vielen Wochen der erste Ultraschall durchgeführt wird, eindeutig zu beantworten. Da jede Schwangerschaft anders verläuft und der Grad der Angst bei jeder Mutter unterschiedlich ist.

Die Ultraschalldiagnostik ist für Ärzte ein wichtiges Instrument bei der Behandlung jeder Schwangerschaft. Mit dieser Methode können Sie zahlreiche Informationen über den Zustand des Babys, seine Entwicklung und sein Wachstum erhalten, sicherstellen, dass es keine Pathologien hat, und auch herausfinden, ob mit der reproduktiven Gesundheit der Mutter alles in Ordnung ist.

Für werdende Mütter ist Ultraschall laut erfahrenen Geburtshelfern die beste Medizin, denn jedes solche „Treffen“ mit dem Baby hebt die Stimmung und verbessert sogar das Wohlbefinden.

Wir verraten Ihnen in diesem Artikel, wie oft Sie während der Schwangerschaft einen Ultraschall machen können.


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Die Essenz der Methode

Ultraschall, auch Sonographie genannt, ist eine schonende, nicht-invasive Untersuchungsmethode, bei der Ultraschallwellen dabei helfen, die inneren Organe des menschlichen Körpers zu untersuchen.

Die für die Forschung eingesetzten Geräte sind mit Ultraschallwellengeneratoren ausgestattet. Diese Wellen durchdringen Gewebe und Flüssigkeiten unterschiedlicher Dichte und Konsistenz mit unterschiedlicher Geschwindigkeit. Stoffe neigen dazu, das Eindringen von Ultraschall zu verhindern.


Wellen, die mit Flüssigkeiten kollidieren, passieren diese leicht und werden beim Auftreffen auf Gewebe und Organe mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten reflektiert, die von der Dichte des Gewebes abhängen. Das vom Sensor gesendete Signal kehrt also zum Sensor zurück und wird in ein Bild umgewandelt. Genau so erscheint das Bild auf dem Scannermonitor.

Die Geräte selbst sind unterschiedlich – sowohl Einsteiger- als auch Expertenklasse. Es gibt auch verschiedene Arten von Diagnostikern, deren Aufgabe es ist, das auf dem Monitor angezeigte Bild zu entschlüsseln und zu messen. Die Ultraschalldiagnostik gilt heute nicht mehr als exotische Methode, sie wird überall durchgeführt. Während der Schwangerschaft hilft Ultraschall bei der Lösung verschiedener medizinischer Probleme.


Arten von Ultraschall während der Schwangerschaft

Es gibt verschiedene Arten der Ultraschalldiagnostik, die im Schwangerschaftsmanagement eingesetzt werden. Es hängt alles vom konkreten Zweck der Studie und den Umständen ab.

Hier sind die wichtigsten Arten der Forschung:

Intravaginal (transvaginal)

Diese Methode zur Informationsbeschaffung wird im Volksmund einfach als interner Ultraschall bezeichnet. Zur Untersuchung wird ein vaginaler länglicher Sensor verwendet. Die Untersuchung erfolgt durch die relativ dünne Vaginalwand. Diese Studie wird verwendet, wenn eine Untersuchung der Beckenorgane einer Frau erforderlich ist., identifizieren Sie etwaige gynäkologische Probleme.

Während der Schwangerschaft wird auf diese Weise eine Untersuchung zur Diagnose einer „interessanten Stellung“ im Frühstadium und bei drohender Fehlgeburt durchgeführt, um den Zustand der inneren Geschlechtsorgane der werdenden Mutter besser beurteilen zu können.

Transvaginaler Ultraschall wird auch bei Frauen durchgeführt, die übergewichtig sind und unterschiedlich große Fettablagerungen am Bauch haben, die in späteren Stadien der Schwangerschaft die Sicht erschweren.



Transabdominal

Ärzte wenden diese Methode im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester sowie vor und nach der Geburt an. Ein Ultraschallwellensensor wird an der Außenwand des Peritoneums angebracht, nachdem der Bauch zuvor mit einem speziellen Gel geschmiert wurde, das auf molekularer Ebene für einen engeren Kontakt zwischen Sensor und Haut sorgt.

In den frühen Stadien ist eine solche Untersuchung unpraktisch, da die Gebärmutter nicht mit gut leitender Flüssigkeit gefüllt ist und der Zustand durch die Vaginalwand viel einfacher beurteilt werden kann.

Wenn das Kind wächst, nimmt die Menge an Fruchtwasser zu, das ein hervorragendes Medium für die Leitung von Ultraschallwellen darstellt.


3D

Dies ist eine moderne Methode, die sich bei Ärzten und insbesondere bei zukünftigen Eltern großer Beliebtheit erfreut Eine solche Forschung ermöglicht es, das ungeborene Baby in seiner ganzen Pracht zu sehen und sogar verstehen, wem er eher ähnelt – Mama oder Papa.

Tatsächlich unterscheidet sich ein solcher Ultraschall nicht von einem standardmäßigen zweidimensionalen, der einzige Unterschied ist der Sensor, der auf dem Bildschirm kein flaches zweidimensionales, sondern ein dreidimensionales dreidimensionales Bild erzeugt.

Am besten führt man einen solchen Ultraschall ab der 20. Woche durch, da das Kind nach dieser Zeit deutlich sichtbar ist, seine Gesichtszüge geformt sind und es keine Schwierigkeiten gibt, sein Geschlecht zu bestimmen.


4D

Hierbei handelt es sich um eine noch modernere Methode, die es Ihnen ermöglicht, nicht nur ein Bild wie bei einem zweidimensionalen Äquivalent zu erhalten, und es nicht nur im Volumen zu erhalten, wie dies bei der 3D-Diagnose der Fall ist, sondern auch Sehen Sie nicht nur ein statisches Bild, sondern das Baby in Echtzeit. Das heißt, zu allen Merkmalen der Ultraschalldiagnostik kommt ein weiterer wichtiger Parameter hinzu – die Zeit.

Ergebend Eltern können nicht nur ein schönes Foto des Babys für das Familienalbum erhalten, sondern auch eine Videoaufnahme- ein kleiner Film über das intrauterine Leben eines Sohnes oder einer Tochter.

Ein solcher „Film“ wäre ein gutes Geschenk für das Kind selbst, zum Beispiel zum Erwachsenwerden.


5D

Dies ist eine innovative Entwicklung, die bereits aktiv in die medizinische Praxis eingeführt wird. Spezielle Scanner mit 5D-Unterstützung können Untersuchungen in jedem Format durchführen – zweidimensional, dreidimensional, vierdimensional. Der Unterschied besteht darin, dass das Bild nicht nur 3D mit Echtzeitbewegung ist, sondern auch Das Programm selbst misst die Hauptindikatoren – Knochenlänge, TVP usw.

Dies ist praktisch zur Datenklärung und zur Diagnose, wenn sich das Baby so in der Gebärmutter befindet, dass ein herkömmlicher zweidimensionaler Sensor einige Körperteile nicht darstellen kann. 5 D In diesem Fall erfolgt die Anzeige und Messung mit großer Genauigkeit.


USDG

Hierbei handelt es sich um einen herkömmlichen zweidimensionalen oder dreidimensionalen Ultraschall, Es bestimmt die Geschwindigkeit des Blutflusses durch die Gebärmuttergefäße, misst die Plazenta und untersucht ihre Struktur. Im Volksmund wird diese Diagnose als „Ultraschall mit Doppler“ bezeichnet. Eine solche Untersuchung wird ab der 20. bis 22. Schwangerschaftswoche verordnet, wenn die Plazenta bereits gut entwickelt ist. Die Studie wird wie gewohnt zweidimensional durchgeführt; es gibt keine Unterschiede in der Ausführungstechnik.

Ultraschall-Ultraschall wird eingesetzt, wenn der Verdacht auf Störungen des uteroplazentaren Blutflusses, Fehlbildungen des Babys, Hypoxie, fetoplazentare Insuffizienz oder Entwicklungsverzögerung des Babys besteht.

An alle Frauen Eine solche Untersuchung wird während der Schwangerschaft mindestens einmal verordnet. Manche Menschen machen es häufiger, wenn die Schwangerschaft problematisch ist und Bedenken hinsichtlich des Zustands des Kindes bestehen.


Fristen für die obligatorische Diagnostik

Ultraschalluntersuchungen während der Schwangerschaft können nur bedingt als obligatorisch angesehen werden. Das russische Gesundheitsministerium empfahl werdenden Müttern die Durchführung solcher Studien und gilt daher als geplant.

Eine Frau hat das Recht, eine Ultraschalluntersuchung jederzeit und ohne Angabe von Gründen abzulehnen. Bevor Sie eine solche Entscheidung treffen, sollten Sie jedoch alle möglichen Risiken sorgfältig abwägen, da durch die Ablehnung eines Ultraschalls nicht festgestellt werden kann, ob sich das Baby richtig entwickelt und ob es grobe Anomalien aufweist.

Während der Schwangerschaft werden einer gesunden Frau mit unkomplizierter Anamnese drei geplante Untersuchungen gezeigt.


Im ersten Trimester

Im Rahmen des ersten pränatalen Screenings wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um die Risiken bei der Geburt eines Kindes mit schwerwiegenden genetischen und chromosomalen Anomalien zu ermitteln. Zusätzlich zum Scannen muss die Frau Blut aus einer Vene für eine biochemische Analyse spenden.

Ultraschalluntersuchung durchgeführt von 10 bis 13 Wochen. Es ermöglicht Ihnen, einige Anzeichen (Ärzte nennen sie „Marker“) möglicher Defekte zu erkennen, wie z. B. das Down-Syndrom, die Patau-Krankheit, die Turner-Krankheit, das Cornelia-de-Lange-Syndrom und verschiedene Pathologien des Gehirns und des Rückenmarks (Neuralrohr).


Im zweiten Trimester

Ein Ultraschall in der Mitte der Schwangerschaft ist Teil des zweiten pränatalen Screenings, zu dem auch Blutuntersuchungen und Ultraschall gehören. Die Ziele des Screenings sind dieselben: die Suche nach Markern für wahrscheinliche Pathologien.

Darüber hinaus werden in der zweiten geplanten Studie die Entwicklungsgeschwindigkeit des Babys und die Merkmale einer Schwangerschaft untersucht. Eine solche Prüfung wird durchgeführt von 18 bis 21 Wochen.


Im dritten Trimester

Der dritte geplante Ultraschall ist das letzte pränatale Screening, das durchgeführt wird von der 30. bis 34. Schwangerschaftswoche. Dabei werden auch die Entwicklung und das Wachstum des Kindes, sein erwartetes Gewicht und die Position in der Gebärmutterhöhle im Verhältnis zum Ausgang beurteilt, da die Geburt unmittelbar bevorsteht und Ärzte über die Entbindungstaktik entscheiden müssen.


Indikationen für außerplanmäßigen Ultraschall

Bei Bedarf kann jederzeit eine Ultraschalldiagnostik eingesetzt werden. Zum Beispiel ganz am Anfang – um die Tatsache einer Schwangerschaft selbst festzustellen, um die Tatsache einer Mehrlingsschwangerschaft festzustellen, wenn zwei oder drei Babys unter dem Herzen einer Frau heranwachsen.

Frauen gehen oft freiwillig zur Ultraschalluntersuchung – um das Geschlecht des Kindes herauszufinden und zu sehen, wie es gewachsen ist. Ärzte haben bestimmte Indikationen für die Durchführung außerplanmäßiger Ultraschalluntersuchungen.

Unter ihnen:

  • Abklärung des Gestationsalters. Wenn sich eine Frau nicht an das Datum erinnert, an dem ihre letzte Menstruation begonnen hat, oder wenn ihr Zyklus unregelmäßig ist, benötigt der Geburtshelfer einen Bericht eines Ultraschallspezialisten, um den voraussichtlichen Geburtstermin zu ermitteln.


  • Drohung einer Unterbrechung. Wenn eine Frau über Schmerzen, Ausfluss aus den Genitalien, die nicht normal sein sollten, Bauchspannung und Tonus klagt, wenn bei einer manuellen Untersuchung auf einem gynäkologischen Stuhl eine Glätte und Verkürzung des Gebärmutterhalses sowie eine Öffnung des äußeren Rachenraums festgestellt wird, wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt dringend.
  • Verdacht auf verzögerte Entwicklung des Kindes, intrauterinen Tod. Die Überweisung wird in diesem Fall vom Geburtshelfer auf der Grundlage der Differenz zwischen der Größe der Gebärmutter, der Höhe ihres Fundus, die beim Termin festgelegt werden, und dem tatsächlichen Gestationsalter ausgestellt. Außerdem werden schwangere Frauen, deren Bewegungen des Babys sich plötzlich für eine Ultraschalluntersuchung ändern, außerplanmäßig geschickt – sie sind aggressiver und häufiger, seltener und apathischer geworden oder die Bewegungen des Babys im Mutterleib haben ganz aufgehört.


  • ÖKO. Frauen, die durch In-vitro-Fertilisation schwanger werden können, müssen ihre Schwangerschaft ständig überwachen. Möglicherweise werden ihnen viel häufiger Ultraschalluntersuchungen verschrieben, nur um sicherzustellen, dass alles gut läuft.
  • Beurteilung der Folgen von Krankheiten und Behandlung. Wenn eine Frau während der Geburt eines Kindes an einer Infektionskrankheit gelitten hat und eine ärztlich verordnete Behandlung erhalten hat, wird eine Kontrollultraschalluntersuchung durchgeführt, um festzustellen, ob das Baby gelitten hat und ob bei ihm alles in Ordnung ist. Wenn sich eine Frau einer Operation unterzogen hat, beispielsweise einer Naht des Gebärmutterhalses, ist eine regelmäßige Ultraschallkontrolle fast bis zur Geburt angezeigt.


Wie bereitet man sich auf die Prüfung vor?

Daher ist eine Vorbereitung auf eine Ultraschalluntersuchung nur in den frühen Stadien der Schwangerschaft, bis zur 10.–12. Schwangerschaftswoche, erforderlich. Wie bereits erwähnt dringt Ultraschall besser in Flüssigkeiten ein und sollte daher bei der Vorbereitung einer transabdominalen äußerlichen Untersuchung berücksichtigt werden.

Eine Frau muss etwa eine Stunde vor dem Test etwa einen halben Liter Wasser trinken, um ihre Blase zu füllen. Zu einem späteren Zeitpunkt ist dies nicht mehr nötig, da dann mehr als genug Fruchtwasser vorhanden ist, um ein Ultraschallsignal weiterzuleiten.


Unabhängig von der Art der Untersuchung – äußerlich oder vaginal – sollte im Frühstadium darauf geachtet werden, dass der Darm nicht mit Kot und Darmgasen überfüllt wird.

Geschwollene Darmschlingen können die Beckenorgane komprimieren und deren wahre Größe verzerren. Daher wird vor einer Ultraschalluntersuchung, einige Tage vor einer Ultraschalluntersuchung, nicht empfohlen, Lebensmittel zu sich zu nehmen, die zu einer erhöhten Gasbildung beitragen. Dazu gehören Hülsenfrüchte und Erbsen, Bohnen, Backwaren, Schwarzbrot, jegliche Süßigkeiten, insbesondere industriell hergestellte, Mineralwasser und Milchprodukte in großen Mengen.

Am Morgen der geplanten Untersuchung müssen Sie Stuhlgang haben. Wenn kein Stuhldrang besteht, sollten Sie einen Mikroklistier, zum Beispiel Microlax, verwenden und zusätzlich Aktivkohle oder Smecta (auch Espumizan und Simethicone geeignet) trinken, um den Darm von Gasblasen zu befreien.



Eine solche vorbereitende Vorbereitung ist im zweiten Trimester und in den späteren Stadien der Schwangerschaft nicht erforderlich, wenn die Gebärmutter so groß wird, dass sie selbst den Darm drückt. Dann können keine Gase das wahre Bild dessen, was mit dem Baby passiert, verzerren.

Wenn die Ultraschalluntersuchung wie geplant durchgeführt wird, sollten Sie unbedingt eine Wechselkarte, einen Reisepass, eine Krankenversicherung, Papierservietten zum Entfernen von überschüssigem Diagnosegel aus dem Bauchraum sowie ein Kondom mitnehmen, wenn die Untersuchung mit dem Ultraschall durchgeführt wird transvaginale Methode.

Für jede Art von Ultraschalluntersuchung Du solltest eine saubere Windel mitnehmen, das auf einem gynäkologischen Stuhl (für transvaginale Untersuchungen in einem frühen Stadium) oder auf einer Couch (für andere Arten von Ultraschall in anderen Stadien) platziert werden kann. Es ist ratsam, Ersatzschuhe und etwas Geld dabei zu haben, falls der Druck von Fotos des Babys in dieser Praxis gegen Entgelt erfolgt.

Routinemäßige Ultraschalluntersuchungen und außerplanmäßige Untersuchungen nach ärztlicher Verordnung werden kostenlos durchgeführt. Einige Leistungen sind jedoch nicht in den in der Krankenversicherung vorgesehenen Versicherungsfällen enthalten. Also, Die Geschlechtsbestimmung während des Screenings ist eine kostenpflichtige Dienstleistung, sowie das Drucken eines Fotos oder das Kopieren einer Videodatei vom Gerät auf ein elektronisches Medium.



Die Preise für diese für werdende Mütter wichtigen Ultraschallmöglichkeiten erfahren Sie bei der jeweiligen medizinischen Einrichtung, in der sie untersucht wird.

Wann kann eine Schwangerschaft festgestellt werden?

Diese Frage interessiert alle Frauen, die von einem Kind träumen und dies planen. Zwei Wochen nach dem Eisprung Der Spiegel des spezifischen Hormons hCG im Blut der Frau steigt bereits an und Apothekentests und Laborbluttests auf humanes Choriongonadotropinhormon zeigen erste positive Ergebnisse. Jedoch Der Ultraschall zeigt derzeit nichts, auch wenn der Test einen Doppelstreifen zeigte.

Die Größe des Babys beträgt in diesem Stadium nur etwa 1 Millimeter und kein einziges modernes Gerät oder Arzt der höchsten Kategorie kann es sehen. Aber In einer Woche ergibt sich theoretisch eine solche Gelegenheit Vieles davon hängt jedoch von der Qualität des Scanners und der Vorbereitung des Diagnostikers ab.

Das Baby wird bis zu 4 Millimeter groß, sein Herz beginnt zu schlagen. Im Ultraschall ist ein Herzschlag im wahrsten Sinne des Wortes noch nicht zu hören, das Pulsieren sollte jedoch dem Blick eines erfahrenen Arztes nicht entgehen.


Somit ist der früheste Zeitpunkt, zu dem eine Schwangerschaft beobachtet werden kann, 7-10 Tage nach der Verzögerung oder drei Wochen nach dem Eisprung, natürlich, wenn dieser rechtzeitig erfolgte und die Einnistung des Babys in die Gebärmutterhöhle nicht verzögert wurde.

Normalerweise zeigt eine Ultraschalluntersuchung ab 4 Wochen nach der Verzögerung, ab 5-6 Geburtswochen, das Vorhandensein einer befruchteten Eizelle in der Gebärmutterhöhle.

Neben der üblichen weiblichen Neugier, die bekanntlich stärker sein kann als der gesunde Menschenverstand, kann in den ersten Wochen der Schwangerschaft eine Ultraschalluntersuchung aus begründeten medizinischen Gründen erforderlich sein.

Solch Die Notwendigkeit besteht, wenn die Verzögerung mit Blutungen einhergeht, die nicht mit der nächsten Menstruation zusammenhängen, Schmerzen. Nach einer durch IVF durchgeführten Empfängnis ist in den ersten Wochen auch eine Ultraschallüberwachung erforderlich.

Es muss sichergestellt werden, dass eine Schwangerschaft eingetreten ist und die befruchtete Eizelle in die Gebärmutter eingedrungen ist, wie es die Naturgesetze vorschreiben, auch wenn die Frau bereits zu Beginn der Schwangerschaft frühe Fehlgeburten, Eileiterschwangerschaften oder eingefrorene Schwangerschaften hatte. sowie chirurgische Eingriffe, Tumore und andere gynäkologische Probleme, die den normalen Verlauf der Schwangerschaft beeinträchtigen können.


Babyentwicklung pro Woche

Wenn die werdende Mutter ab der ersten Schwangerschaftswoche jede Woche einen Ultraschall machen würde, wenn das Baby noch nicht gezeugt ist, könnte sie die gesamte Entwicklung der Menschheit am Beispiel eines Babys verfolgen.

Vor dem Eisprung zeigt ein Ultraschall, wie der Follikel reift, danach - wie sich im Eierstock das Corpus luteum bildet - eine temporäre Drüse, deren Aufgabe es ist, dem Embryo in den ersten Wochen seiner Entwicklung bei einem hormonellen Schock zu helfen .

Ab der 5. Schwangerschaftswoche können Sie die befruchtete Eizelle bestimmen. Der Herzschlag des Babys ist bereits 3 Wochen nach der Empfängnis zu hören. Zu diesem Zeitpunkt beginnt die Bildung innerer Organe, die jedoch noch nicht sichtbar sind. In der 5.-6.-7. Schwangerschaftswoche zeigt ein Ultraschall nur die befruchtete Eizelle – eine oder zwei, wenn es mehrere Babys gibt. Der Arzt kann es messen und seine Lebensfähigkeit beurteilen.


Mit 8 Wochen Während der Schwangerschaft sieht das Baby bereits wie ein kleiner Mann aus, obwohl es nur die Größe einer Weintraube hat. Er hat einen großen Kopf und sein embryonaler Schwanz wird bald abfallen. Das Gesicht und die Ohren bilden sich aktiv, die Bildung der Geschlechtsorgane beginnt, aber im Ultraschall wird man sie noch nicht sehen können, da es sich vorerst nur um die Bildung der inneren Geschlechtsdrüsen handelt.

Mit 9 Wochen Das Baby hat alle Organe, obwohl sie noch in den Kinderschuhen sind. Bei einer Ultraschalluntersuchung ist es in diesem Stadium noch recht schwierig, sie im Detail zu untersuchen, aber im Allgemeinen wird bereits klar, dass das Baby zwei Arme, zwei Beine, einen Kopf, einen großen Bauch und einen ziemlich wohlgeformten Bauch hat Herz, Leber, Nieren und Lunge.



Mit 10 Wochen Der Ultraschallscanner erkennt die Bewegungen des Babys gut. Sie sind immer noch chaotisch, manchmal unfreiwillig, aber ein guter Sensor ermöglicht es Ihnen bereits, zu „spähen“, was das Baby im Mutterleib macht.

Mit 11 Wochen Das Baby hat immer noch ausgeprägte Missverhältnisse von Körper und Kopf – der Kopf ist groß und der Körper wirkt im Vergleich dazu klein und sehr dünn. Ein gutes Gerät mit einem sehr detaillierten Bild ermöglicht es Ihnen, in diesem Stadium das Gesicht des Babys zu sehen mit immer noch weit auseinanderstehenden Augen und abgesenkten Ohren unter dem Niveau, das unserer Wahrnehmung vertraut ist. Jeden Tag verändern sich die Gesichtszüge des Babys und schon bald passen die Ohren und Augen wieder an ihren Platz.

Mit 12 Wochen Das Baby hat bereits die Größe einer durchschnittlichen Zitrone. Er ist kein Embryo mehr, sondern ein Fötus. Jetzt kann das Baby den Arzt und die werdende Mutter, die es über den Monitor des Ultraschallgeräts betrachtet, mit einer aktiveren Mimik, „bewussteren“ und präziseren Bewegungen erfreuen. Wenn der Scanner gut ist, können Sie die Finger des Babys zählen.


Mit 13 Wochen Das Kind beginnt, sexuelle Merkmale zu erwerben. Der Genitalhöcker, der bis zu diesem Zeitpunkt bei Jungen und Mädchen völlig gleich war, wird entweder zum Penis oder zu den Schamlippen. In der Theorie In diesem Zeitraum ist es durchaus möglich, mittels Ultraschalldiagnostik das Geschlecht des Babys zu bestimmen, aber die Geschlechterunterschiede scheinen immer noch zu gering zu sein und es ist nicht immer möglich, einen Jungen oder ein Mädchen genau zu erkennen.

Mit 14 Wochen, wenn eine schwangere Frau zum Ultraschall kommt, ihr Baby kann alles zeigen, was er bereits gelernt hat. Und er kann vieles – am Finger lutschen, mit der Nabelschnur spielen, auf laute Geräusche und unbekannte Stimmen reagieren. Darüber hinaus ist es bereits möglich, den Charakter des Babys zu bestimmen. Einige der Kleinen beginnen sich beim Klang der für ihn fremden Stimme des Arztes lebhaft zu bewegen, während der andere erstarrt und versucht, sich zu verstecken.


Mit 15 Wochen Die Bildung der Großhirnrinde beginnt, es entstehen Rillen und Windungen. Jetzt werden die Kleinen jeden Tag „schlauer“. In der Zwischenzeit ist das Baby damit beschäftigt, aktiv seine Lunge zu trainieren – das Einatmen und Ausspucken von Fruchtwasser. Gleichzeitig „trainiert“ sich das Verdauungssystem, das Baby trinkt, pinkelt und die Bildung von Urkot im Darm beginnt.

Mit 16 Wochen Das Baby erreicht eine beeindruckende Größe – seine Körpergröße beträgt mittlerweile fast 11 Zentimeter. Bei einer Ultraschalluntersuchung kann der Arzt ggf Untersuchen Sie alle inneren Organe des Kindes genau, bewerten Sie sie und stellen Sie gegebenenfalls Fehlbildungen fest.

Mama kann sehen, wie das Baby seinen Kopf dreht und Schwimmbewegungen macht. Sein Skelett- und Muskelsystem ist fast vollständig ausgebildet und es werden nun neuronale Verbindungen zwischen den Muskeln und dem Gehirn hergestellt. Bald wird das Baby in der Lage sein, seine Bewegungen zu koordinieren.


Mit 17-18 Wochen Eine Schwangerschaft ist bereits möglich Bestimmen Sie das Geschlecht des Kindes mittels Ultraschall. Darüber hinaus wird die Genauigkeit einer solchen Bestimmung höher denn je sein.. In einem früheren Stadium waren die Geschlechtsorgane fast unsichtbar; in einem späteren Stadium wird das Baby verkrampft sein und es wird eine Pose mit an den Bauch gezogenen Beinen einnehmen oder sich hinsetzen, und es wird noch schwieriger sein, das Geschlecht zu erkennen Unterschiede.

Mit 19 Wochen Während der Schwangerschaft wird das Baby mit einem schützenden Gleitmittel bedeckt, das seine Haut bis zur Geburt und in den ersten Stunden nach der Geburt schützt. Seine Haare wachsen, seine Finger- und Fußnägel sind bereits gewachsen. Er hört, träumt, lächelt, gähnt, hat Schluckauf, spielt mit seinen Füßen oder der Nabelschnur, wenn er nicht schläft. Eltern können jede dieser Aktionen selbst sehen, wenn sie zu diesem Zeitpunkt eine Ultraschalluntersuchung durchführen.


Mit 20-21 Wochen Das Baby ist vollständig entwickelt und ähnelt bereits einem Neugeborenen. Jetzt werden alle seine Organe und Körperteile nur noch wachsen, es werden keine neuen gebildet. Das Baby wächst schon jetzt schnell es erreicht 25 Zentimeter von Kopf bis Fuß.

Die Ultraschalldiagnostik bestimmt in diesem Zeitraum nahezu genau das Geschlecht des Babys. Wenn Sie einen dreidimensionalen Farbultraschall durchführen, können Sie die reichhaltigen Gesichtsausdrücke des Kindes sehen, die in ihren Erscheinungsformen erstaunlich sind – es kennt so viele Grimassen, dass Sie sie sehr lange bewundern können.

Mit 22-23 Wochen Das Kind kann ein zehnmal größeres Gehirn aufweisen. Seine Bildung ist abgeschlossen und nun wird das „Debugging“ des Zentralnervensystems in vollem Gange sein.


Das Baby beginnt allmählich, Unterhautfett anzusammeln, sieht aber immer noch recht dünn aus. Dies sollte die werdende Mutter nicht erschrecken; sehr bald werden sowohl „Wangen“ als auch „Grübchen“ auftreten.

In der 24.–25. Woche Während der Schwangerschaft kann eine Ultraschalluntersuchung ein voll entwickeltes, großes Baby mit einem Gewicht von etwa einem Kilogramm zeigen. In dieser Phase wird festgelegt, wer das Kind sein wird – Linkshänder oder Rechtshänder, da er bei seinen Bewegungen bereits einem Griff den Vorzug gibt.

Ein Ultraschall zeigt, wie das Baby im Traum die Fäuste ballt und unter die Wange legt. Zu diesem Zeitpunkt untersuchen Ärzte die Struktur der Plazenta bereits genauer, um deren vorzeitige Alterung zu erkennen.



In der 26.–27. Woche Das Baby wächst aktiv und nimmt zu. Sein endokrines System arbeitet nahezu autonom, Die Immunität beginnt sich zu entwickeln. Während der Ultraschalluntersuchung zeigt das Kind keine Purzelbäume und Purzelbäume mehr, da es in der Gebärmutter verkrampft.

In der 28. bis 30. Woche Zum ersten Mal kann das Baby seine Mutter mit pausbäckigen Wangen erfreuen, da es bereits ausreichend Unterhautfett angesammelt hat. Mit einem normalen, zweidimensionalen Ultraschall kann man dieses Spektakel genießen, die Eindrücke eines dreidimensionalen Ultraschalls sind jedoch nicht zu vergleichen. Das Baby ist gewachsen, wiegt mehr als ein Kilogramm und ist bereits etwa 40 Zentimeter groß.


In der 30. bis 33. Woche Es lohnt sich, einen Farbultraschall aufzusuchen, um zu sehen, wie sich die Haut des Babys verändert hat. Die Rötung hörte auf, die Falten wurden durch das Unterhautfettgewebe geglättet. Die Forschung zu diesem Zeitpunkt ist von großer Bedeutung, da die meisten Babys bereits in der 33. Woche die Position in der Gebärmutterhöhle einnehmen, aus der sie bald geboren werden.

In der 34.–37. Woche Das Baby schläft mehr, sammelt seine Kräfte und bald steht ein wichtiges Ereignis bevor – seine eigene Geburt. Äußerlich verändert sich das Kind in diesem Stadium kaum, sein Wachstum verlangsamt sich, nur die Gewichtszunahme bleibt intensiv. Eine Ultraschalluntersuchung der Plazenta und der Nabelschnur hängt stark von ihrem Zustand in den letzten Wochen der Schwangerschaft ab.

In der 38-40 Woche Das Baby sieht genauso aus wie bei der Geburt. Viele Mütter speichern zu diesem Zeitpunkt Fotos aus dem 3D-Ultraschall und vergleichen sie mit Fotos aus den ersten Tagen nach der Geburt des Babys.



Während der Untersuchung ist vom Baby keine körperliche Aktivität zu erwarten, es ist sehr verkrampft. Aber Mimik und Grimassen retten im wahrsten Sinne des Wortes die Situation – wenn sie in einem Foto festgehalten werden können, wird es eines der schönsten Bilder im Familienalbum.

Interpretation von Ultraschall – Grundregeln und Begriffe

Fragen zur Entschlüsselung der Ergebnisse einer Ultraschalluntersuchung betreffen ausnahmslos alle Schwangeren. Sie möchten immer sicher sein, dass sich das Kind termingerecht entwickelt, dass bei ihm alles in Ordnung ist.

Um das Ultraschallprotokoll zu verstehen, sind keine großen medizinischen Kenntnisse erforderlich. Es genügt zu verstehen, welche Begriffe der Diagnostiker verwendet und was sie bedeuten. Wir veröffentlichen alle präsentierten Daten nur zu Informationszwecken; es wird der werdenden Mutter nicht empfohlen, selbst eine Diagnose zu stellen. Ultraschall sollte nur von einem Arzt entschlüsselt werden.


Im ersten Trimester

Im ersten Drittel der Schwangerschaft spielt das Ultraschallprotokoll eine besondere Rolle für die Lage und Größe der Eizelle. Es ist seine Entwicklung im Frühstadium, die den genauesten Überblick über den Schwangerschaftsverlauf gibt.

Zur Charakterisierung dieses Parameters wird ein bestimmter Wert verwendet – SVD (durchschnittlicher Innendurchmesser der befruchteten Eizelle). Er wird bis etwa zur 10. Schwangerschaftswoche gemessen; nach diesem Zeitraum ist der Hauptparameter eine andere Größe – der CTE.

SVD ist sehr wichtig bei der Diagnose einer sich nicht entwickelnden Schwangerschaft, einer Anembryonie wenn das Baby aus irgendeinem Grund im allerersten Stadium der Schwangerschaft gestorben ist, wenn sich in der befruchteten Eizelle überhaupt kein Embryo befindet, sowie wenn eine Fehlgeburt oder eine beginnende Fehlgeburt droht.


Die Steißbein-Parietal-Größe des Fötus ist ein Segment vom Steißbein bis zum Scheitel. Es ist der Hauptparameter, der die Wachstumsrate des Babys bis zur 15.-16. Woche angibt. Im Frühstadium wird auch der Durchmesser des Dottersacks gemessen, der dem Baby als Nahrungsspeicher dient.

Im ersten Drittel der Schwangerschaft Die Hauptaufgabe der Ultraschalluntersuchung besteht darin, mögliche Probleme zu identifizieren bei der Bildung und Entwicklung des Babys, so dass die Frau die Wahl hat, das Kind zu behalten oder aus medizinischen Gründen eine Abtreibung vorzunehmen, wenn beim Baby Pathologien festgestellt werden.

Messen Sie dazu die Länge der Nasenknochen (DNA) und die Dicke des Nackenraums (TN). Dies sind genau die Marker, die auf das Risiko der Entwicklung von Pathologien hinweisen können.


Im zweiten und dritten Trimester

Ab dem zweiten Trimester enthält das Ultraschallprotokoll neue Konzepte und Abkürzungen, die auf den ersten Blick unklar sind – BPR, DBK usw. Diese Abkürzungen geben die Hauptgrößen an, da das Baby erwachsen ist, und der Arzt misst nicht mehr seine gesamte Körpergröße vom Steißbein bis zum Scheitel. Anhand der einzelnen Körperteile können Sie sich ein Bild von den Proportionen des Babykörpers machen.

Die Hauptparameter sind die Längs- und Querabmessungen des Kopfes. Sie dienen dazu, den Zeitpunkt der Schwangerschaft zu überprüfen, den voraussichtlichen Geburtstermin zu klären und ihre Proportionen können auf mögliche gesundheitliche Probleme des Kindes hinweisen.

Die Längsausdehnung vom Stirnbein zum Hinterhauptbein wird als fronto-okzipital (FOR) bezeichnet, die Querausdehnung – von Schläfe zu Schläfe – als biparient (BPR). Sie können nicht getrennt betrachtet werden, bei der Entschlüsselung des Ultraschallprotokolls werden beide Größen gemeinsam berücksichtigt.


Auch paarige Knochen unterliegen der Messung – das sind die Oberschenkelknochen (FB), die Schienbeinknochen (DKG) sowie der Oberarmknochen (HB) und der Unterarmknochen (DKP). Die Entwicklung des Babys lässt sich indirekt anhand des Bauchumfangs und des Brustumfangs des Babys ablesen.

Alle diese Maße zusammen ermöglichen es dem im Scanner eingebetteten Programm, das geschätzte Gewicht des Fötus zu berechnen, das im Protokoll unter der Abkürzung PMP angegeben werden kann.

Untersucht werden auch die Dicke der Plazenta und der Fruchtwasserindex – die Wassermenge (AFL). Im siebten Monat wird mittels Ultraschall die Durchblutung der Gebärmuttergefäße und der Plazenta untersucht.

Je näher die Geburt rückt, desto entscheidender werden diese Parameter, ebenso wie die anatomischen Merkmale einer Frau – Merkmale der Schambeinfuge, die Größe des kleinen Beckens.


Wie wird die Norm ermittelt?

Ob die Größe des Babys den Standards entspricht oder nicht, wird anhand spezieller Diagnosetabellen ermittelt, die von allen Diagnostikern verwendet werden. Bei den meisten modernen Scannern sind diese Informationen in das Programm eingebettet, sodass sie selbst anzeigen, welche Werte der Frist entsprechen und welche nicht.

Kleine Abweichungen von den angegebenen Werten haben in der Regel kein diagnostisches Gewicht. Um zu sagen, dass die Wachstumsrate des Babys hinter den durchschnittlichen statistischen Parametern zurückbleibt, muss die Verzögerung erheblich sein – zwei oder mehr Wochen. Wenn das Baby laut Ultraschall eine Woche im Rückstand ist, wird daher niemand Alarm schlagen, und werdenden Müttern wird empfohlen, dies zu tun.

Festgestellte Abweichungen und Defekte bedürfen zwangsläufig einer Bestätigung, eine Diagnose allein erfolgt nicht durch Ultraschall. Wenn der Arzt beim Baby eine Hypoplasie der Nasenknochen vermutet, sind eine Konsultation mit einem Genetiker und genauere, beispielsweise invasive Diagnoseverfahren erforderlich.



Wenn die Studie unterschiedliche Längen der Schienbeinknochen oder eine doppelte Kontur des Kopfes ergab, ist auf jeden Fall eine weitere erforderlich – ein fachmännischer Ultraschall, um den menschlichen Faktor und banale Fehler veralteter Technik auszuschließen.

Bei der Feststellung, ob ein Kind der Norm entspricht, werden seine möglichen erblichen Aussehensmerkmale berücksichtigt, da es große und kleine Eltern mit langer bzw. Stupsnase gibt und die Kinder alle unterschiedlich sind, und dieser Unterschied macht sich besonders deutlich bemerkbar das 2. und 3. Schwangerschaftstrimester.

Daher sind eine lange oder kurze Nase, lange oder kurze Beine ein individuelles Merkmal, Die Hauptsache ist, dass der Körper des Babys proportional ist und die inneren Organe ohne Unterbrechung funktionieren. Die Tabellen selbst, die die Daten vergleichen, sind unten aufgeführt.


Parameternormen pro Woche in der Tabelle

Dauer, Wochen

BPR, mm

LZR, mm

DBK, mm

DKG, mm

Humerus, mm

Unterarmknochen, mm

Kühlmittel, mm

Kopfumfang, mm

Nicht definiert

Nicht definiert


Länge der Nasenknochen und TVP im ersten Trimester

Über Schaden und Komplikationen

Seit Jahrzehnten gibt es Debatten über die Gefahren von Ultraschalluntersuchungen für Schwangere. Es muss gesagt werden, dass es in der Natur keine offiziellen Beweise für die Schädlichkeit oder Unbedenklichkeit dieser Diagnosemethode gibt.

Ärzte überwachen schwangere Frauen, die sich solchen Eingriffen unterziehen, seit vielen Jahren und konnten bisher keine Hinweise auf negative Auswirkungen auf die Entwicklung des Kindes nachweisen. Daher wird davon ausgegangen, dass Ultraschall so oft durchgeführt werden kann, wie es die Situation erfordert.

Der Einfluss von Ultraschallwellen auf die weitere Entwicklung des Kindes, auf seinen Zustand 20, 30, 50 Jahre nach der Geburt, ist jedoch bis heute unerforscht. Es gibt keine Möglichkeit, dies mit wissenschaftlichen Methoden zu überprüfen; Gegner der Ultraschalldiagnostik in der Schwangerschaft berufen sich genau darauf.

Die traditionelle Medizin hat ihre eigene Sicht auf alles, was passiert. Bis der Schaden nachgewiesen ist, gilt die Methode als bedingt sicher.


Zahlreiche Rezensionen und Fragen von werdenden Müttern in Frauen- und Elternforen im Internet befassen sich mit der Problematik von Komplikationen nach einer solchen Diagnose. Der transabdominale Ultraschall hat in der Regel keine negativen Auswirkungen auf den Zustand der Frau und ihres Babys.

Selten kommt es nach einer äußerlichen Untersuchung zu einem leichten und kurzzeitigen erhöhten Tonus der Gebärmutter, was schnell vergeht. Experten neigen nicht dazu, es speziell mit Ultraschall in Verbindung zu bringen. Der Grund für den erhöhten Tonus sind die Aufregung und die nervösen Gefühle, mit denen die werdende Mutter zur Untersuchung ging.

Transvaginaler Ultraschall kann einige Nebenwirkungen haben. Gewöhnlich Werdende Mütter klagen über Magenschmerzen nach der Untersuchung und braunen Ausfluss sowie spärlicher rosafarbener und durchsichtiger Ausfluss.

Wenn ihre Zahl gering ist und sie nur wenige Stunden nach der Diagnose anhalten, besteht kein Grund zur Sorge. Der Grund für einen außerplanmäßigen Arztbesuch sind Blutungen nach einer Ultraschalluntersuchung, das Auftreten von ziehenden, schneidenden oder krampfartigen Schmerzen.


Es ist schwierig, mit Sicherheit zu beantworten, womit solche „Folgen“ verbunden sein könnten. Experten neigen dazu, zu glauben, dass vor allem die Schwangerschaft selbst dafür verantwortlich ist. Unter dem Einfluss des Hormons Progesteron werden die Schleimhäute der Vagina lockerer und anfälliger. Sogar ein Ultraschallsensor kann Mikrotrauma verursachen.

Es wäre falsch, den Ultraschall für eine nach der Untersuchung eingetretene Fehlgeburt oder für den Eintritt einer Bedrohung verantwortlich zu machen, wenn die Blutung nach Durchführung diagnostischer Maßnahmen zwei oder mehr Tage lang nicht aufhört. Wenn dies geschah, fiel die Ultraschalldiagnose nach Ansicht der meisten Ärzte einfach mit dem Auftreten pathologischer Veränderungen im Körper der schwangeren Frau zusammen.

In Frauenforen wird eine verängstigte Schwangere natürlich sofort anfangen, Horrorgeschichten über reale und fiktive Figuren zu erzählen und als Beispiel auch im Internet gefundene Artikel über die schädliche Wirkung von Ultraschall auf die DNA anführen. Solche Daten sind der offiziellen Wissenschaft nicht bekannt. Es lohnt sich daher nicht, eine Parallele zwischen Schmerzen und Ausfluss und der am Vortag durchgeführten Ultraschalluntersuchung zu ziehen.


Diagnosegenauigkeit

Obwohl Ultraschall als eine der aussagekräftigsten Methoden zur Untersuchung schwangerer Frauen gilt, gilt er nicht als hochpräzise Diagnosemethode. Die Genauigkeit liegt je nach Gerätequalität und Qualifikation des Diagnostikers zwischen 70 und 90 %. Sie sollten nicht davon ausgehen, dass eine solche Diagnose alle Fragen beantwortet, die sich stellen können.

Ist eine fetale Hypoxie sichtbar, ist eine Zerebralparese oder eine diabetische Fetopathie im Ultraschall sichtbar – all das sind Fragen, die nichts mit den eigentlichen Zielen der Studie zu tun haben. Ultraschall stellt keine Diagnosen. Mit dieser Technik können Sie nur einige alarmierende Anzeichen erkennen, die auf das Vorhandensein von Störungen, Pathologien und Anomalien hinweisen können. Und es ist keineswegs eine Tatsache, dass sich die Vermutungen bestätigen werden.

Jede unklare oder alarmierende Schlussfolgerung sollte von Spezialisten mithilfe anderer diagnostischer Maßnahmen, Labordiagnostik und invasiver Verfahren überprüft und erneut überprüft werden.


Im nächsten Video finden Sie weitere Informationen zum Thema Ultraschall.

Im 3. Trimester wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um die Entwicklung des Fötus und die Bereitschaft der Fortpflanzungsorgane der Mutter für die Geburt zu beurteilen. Das Verfahren ist im Pflichtplan enthalten und unterscheidet sich nicht von früheren Studien.

Der Ultraschall im 3. Trimester ist die letzte Ultraschalluntersuchung während der gesamten Schwangerschaft und wird in der 30. bis 34. Schwangerschaftswoche verordnet.

Bei der Ultraschalldiagnostik untersuchen Ärzte:

  • Lage des Fötus in der Gebärmutterhöhle;
  • Volumen des Kopfes und Bauches des Babys;
  • Präsentation;
  • Länge der Oberschenkelknochen;
  • die Größe und das Gewicht des Kindes;
  • Lage und Reife der Plazenta;
  • Entwicklung der inneren Organe des Fötus.

Im dritten Trimester ist eine Ultraschalluntersuchung eine zusätzliche Untersuchung von Mutter und Embryo, um schwerwiegende angeborene Pathologien und Entwicklungsverzögerungen auszuschließen. Außerdem können Sie mit einer Genauigkeit von bis zu einer Woche herausfinden, wie weit eine schwangere Frau bereits fortgeschritten ist.

So bereiten Sie sich auf Ihren letzten Ultraschall vor

Das Screening-Verfahren im dritten Semester erfordert keine besondere Vorbereitung, es gibt jedoch einige allgemeine Empfehlungen.

Zur Vorbereitung auf den letzten Ultraschall benötigen Sie:

  • Bringen Sie feuchte Tücher mit, um überschüssiges Gel von Ihrer Haut abzuwischen.
  • Nehmen Sie eine Windel mit, wenn die Untersuchung in einer Klinik stattfindet;
  • Nehmen Sie bei Bedarf Aktivkohle ein, um Blähungen zu reduzieren.
  • Trinken Sie vor dem Eingriff nicht zu viel Wasser – dies kann die Qualität der Studie beeinträchtigen.

Im Video können Sie sehen, wie der Fötus eines Babys in der 32. Woche im Ultraschall aussieht und wie gut sich seine Organe gebildet haben. Die Autorin des Videos ist Alena Ponomareva.

Normen der Babyentwicklung und Interpretation der Ergebnisse

Die Normen der Babyentwicklung und Interpretation der Ergebnisse betreffen:

  • Gewicht und Hauptmaße des Fötus;
  • Nabelschnurblutfluss;
  • Plazenta;
  • Menge an Fruchtwasser;
  • Herzfrequenzfrequenz.

Der allgemeine Zustand des Körpers der werdenden Mutter wird gesondert beurteilt.

Fetale Fetometrie nach Woche: Tabelle

Nur ein Arzt kann fetometrische Daten korrekt entschlüsseln, es gibt jedoch Standardnormen, die es zu beachten gilt.

In der Tabelle sehen Sie die Standardgrößen des Babys je nach Schwangerschaftswoche:

SchwangerschaftswocheFruchtgewicht, gSteißbein-Parietal-Größe (CTR), cmBrustumfang - OG (GDK), mmOberschenkellänge (DB), mmBiparietale Größe (BPR), mm
11 11 6,8 20 7 18
12 19 8,2 24 9 21
13 31 10 24 21 24
14 52 12,3 26 16 28
15 77 14,2 28 19 32
16 118 16,4 34 22 35
17 160 18 38 24 39
18 217 20,3 41 28 42
19 270 22,1 44 31 44
20 345 24,1 48 34 47
21 416 25,9 50 37 50
22 506 27,8 53 40 53
23 607 29,7 56 43 56
24 733 31,2 59 46 60
25 844 32,4 62 48 63
26 969 33,9 64 51 66
27 1135 35,5 69 53 69
28 1319 37,2 73 55 73
29 1482 38,6 76 57 76
30 1636 39,9 70 59 78
31 1779 41,1 81 61 80
32 1930 42,3 83 63 82
33 2088 43,6 85 65 84
34 2248 44,5 88 66 86
35 2414 45,4 91 67 88
36 2612 46,6 94 69 89,5
37 2820 47,9 97 71 91
38 2992 49 99 73 92
39 3170 50,2 101 75 93
40 3373 51,3 103 77 94,5

Untersuchung des Nabelschnurblutflusses

Die Ultraschall-Dopplerographie oder Dopplerographie ist eine der Ultraschalldiagnosemethoden, mit denen Sie die Geschwindigkeit der Blutbewegung durch die Gefäße der Nabelschnur effektiv bestimmen können. Anhand der Ergebnisse einer Analyse von Herz, Nabelschnur und Gebärmutterarterie kann der Arzt Rückschlüsse auf die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems ziehen.

Dies ist im letzten Schwangerschaftstrimester besonders notwendig, da Sie so herausfinden können, wie das Blut durch die Nabelschnur zur Plazenta und zum Fötus fließt.

Achtung Plazenta!

Die Notwendigkeit einer Ultraschalluntersuchung im dritten Schwangerschaftstrimester ist auch darauf zurückzuführen, dass sie den Zustand der Plazenta zeigt. Die Reife dieses Organs bestimmt den Zeitpunkt des Beginns der Wehen: Wenn das Ultraschallprotokoll zeigt, dass seine Reifung früher stattgefunden hat, entscheidet der Geburtshelfer über eine Frühgeburt.

Beim letzten Ultraschall können Sie den Zustand der Plazenta in späteren Entwicklungsstadien überprüfen:

  1. Bühne eins. Dauert in der Regel 30 bis 34 Wochen. Im Normalzustand treten Verdichtungen im Organkörper auf; die durchschnittliche Wandstärke liegt zwischen 23,5 und 41,6 mm.
  2. Stufe zwei. Fixiert auf 34–39 Wochen. Einige Vertiefungen in der Struktur sind zulässig und Kalkablagerungen machen sich bemerkbar. Die Plazentawand ist bis zu 44 mm dick.

Die Länge vom Ausgang des kleinen Beckens bis zur Unterkante des Organs beträgt nicht mehr als 70 mm. Der Reifegrad der Plazenta sollte 1 sein.

Die Wassermenge, die das Kind umgibt

Bei einer Ultraschalluntersuchung prüft der Arzt:

  1. Die Menge an Fruchtwasser. Wenn nicht genügend davon vorhanden sind, dehydriert das Baby.
  2. Wasserqualität Normalerweise sollten sie transparent sein und erst gegen Ende der Schwangerschaft können sie trüb werden.

Bei einer Ultraschalluntersuchung im dritten Trimester nimmt das Fruchtwasser normalerweise ein Volumen von etwa 400 ml ein. Kurz vor der 37. Woche sollte ihr Inhalt in der Gebärmutter zwischen einem und eineinhalb Litern liegen.

Herzfrequenz des Babys

Während einer Ultraschalluntersuchung hören Diagnostiker immer den Herzschlag des Babys: Dies beweist, dass sich der Fötus im Mutterleib bewegt und aktiv bewegt.

Dabei:

  • Von der 11. Schwangerschaftswoche bis zur Geburt des Babys sollte sein Herzschlag zwischen 140 und 160 Schlägen pro Minute liegen;
  • Ein alarmierendes Symptom ist ein Abfall der Herzfrequenz auf 85–100 Schläge/min oder ein erhöhter Wert auf bis zu 200 Schläge/min.
  • Neben der Schlagfrequenz werden auch die Parameter ihres Rhythmus und die Besonderheit der Lage des Herzens in der Brust bestimmt.

Zustand der weiblichen Fortpflanzungsorgane

Während des dritten Schwangerschaftstrimesters beurteilt die Ultraschalluntersuchung den Zustand der Gebärmutter der Mutter. Es werden Länge und Ton gemessen und der Allgemeinzustand der Orgel festgestellt.

Ein wichtiger Indikator ist die Länge des Gebärmutterhalses. Normalerweise beträgt dieser Wert 30 mm. Der äußere und innere Muttermund des Organs muss verschlossen sein.

Fotogallerie

Das Foto zeigt Screening-Bilder, die mittels Ultraschalluntersuchung erstellt wurden.

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