Nephrine im täglichen Urin. Metanephrine im Urin – was es ist und was es bedeuten kann. Metanephrin und Normetanephrin: Definition des Begriffs

Ein Blut- oder Urintest auf Metanephrine ist eine spezielle Art der Diagnose endokriner Erkrankungen. Die Bestimmung der Menge dieser Substanz im Blut und Urin eines Patienten ist häufig erforderlich, um einen Nebennierentumor oder eine andere neuroendokrine Neoplasie zu identifizieren.

Die Nebennieren sind für die Produktion von Hormonen – Katecholaminen – verantwortlich. Es gibt sie in drei Typen: Dopamin, Adrenalin und Noradrenalin. Dopamin wird oft als das Hormon der Freude bezeichnet, und Adrenalin und Noradrenalin sind die Hormone der Angst. Tatsächlich geben die Drüsen unter dem Einfluss von Stress einen Teil der Katecholamine ins Blut ab. Sie erweitern die Pupillen, erhöhen die Herzfrequenz, unterstützen die Öffnung der kleinsten Kapillaren der Lunge und beschleunigen die Freisetzung von Glukose aus den körpereigenen Reserven. Noradrenalin erhöht außerdem den Blutdruck und hilft bei der Kontraktion der Hautblutgefäße, wodurch der Wärmeverlust verringert wird.

Diese hormonelle Reaktion hat sich evolutionär entwickelt, gerade dank der Prozesse, die durch Adrenalin und Noradrenalin im Körper ausgelöst werden: In kritischen Situationen verbessert sich das Sehvermögen, das Gehör wird geschärft und die Fähigkeit, schnell und lange zu laufen, stellt sich ein. Nachdem die Hormone ihre Funktion erfüllt haben, werden sie zu Metanephrin und Normetanephrin verstoffwechselt und über die Nieren ausgeschieden.

Phäochromozytom

Manchmal bilden sich im Nebennierenmark Tumoren, sogenannte Phäochromozytome. Sie sind sowohl gutartig als auch bösartig. In jedem Fall sind diese Arten von Neoplasien in der Lage, Katecholaminhormone in großen Mengen zu produzieren. Gleichzeitig steigt der Gehalt der Hormone selbst und ihrer Metaboliten im Blut und Urin deutlich an. Veränderungen im endokrinen System kommen häufig vor, auch wenn das Phäochromozytom außerhalb der Nebennieren lokalisiert ist (ca. 10 % der Fälle). Diese Art von Tumor wird bei Patienten im Alter von 20 bis 40 Jahren festgestellt. Bei Kindern sind Jungen häufiger anfällig für die Krankheit.

Spezifische Symptome weisen auf einen erhöhten Adrenalin- und Noradrenalinspiegel hin:

  • Tachykardie;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Gliedmaßen;
  • Schwitzen und Hitzewallungen;
  • Panikattacken.

Häufiger handelt es sich beim Phäochromozytom um eine gutartige Neubildung, die sich nicht über die Nebenniere hinaus erstreckt. Es ist leicht mit Medikamenten oder einer Operation behandelbar und neigt nicht zu einem erneuten Auftreten oder einer Degeneration. Nur zehn Prozent der Phäochromozytome sind bösartig. Am häufigsten liegt eine extraadrenale Lokalisation vor. Tumore metastasieren hauptsächlich in regionale Lymphknoten, Knochen, Leber und Lunge. Zur Diagnose und Überwachung des Behandlungsfortschritts dieser Neoplasien sind Urin- und Blutuntersuchungen auf Metanephrin und Normetanephrin obligatorisch.

Metanephrine und Indikationen für die Analyse

Adrenalin (Epinephrin) wird in den Nebennieren produziert und zirkuliert im Blutkreislauf, was zu verschiedenen Reaktionen des peripheren Nervensystems auf Stress führt. Angst, Aggression und Schmerz provozieren die Ausschüttung dieses Hormons. Nachdem der irritierende und stressauslösende Faktor verschwunden ist und die Mobilisierung aller Körpersysteme nicht mehr erforderlich ist, stoppt die Produktion von Adrenalin und das überschüssige Hormon wird innerhalb weniger Minuten verstoffwechselt. Matanephrin ist ein Abbauprodukt von Adrenalin. Dank der Filtrationsfähigkeit der Nieren werden Stoffwechselprodukte, die der Körper nicht benötigt, bald mit dem Urin ausgeschieden. Der Gehalt an ungebundenem Metanephrin im Urin ist normal und eine natürliche Reaktion des Menschen auf Stress.

Bei Funktionsstörungen der Nebennieren, darauf befindlichen Tumoren oder anderen neuroendokrinen Neoplasien steigt die Produktion von Katecholaminen. Mit anderen Worten: Das endokrine System gibt eine Überdosis an Hormonen ins Blut ab und das Reinigungssystem kann die Entfernung nicht bewältigen, sodass ihre Konzentration im Blut und Urin konstant hoch bleibt. Dies führt zu einer Reihe physiologischer Störungen. Sie wiederum bilden die Grundlage für die Analyse auf Metanephrine. Zu den Hauptindikationen gehören:

  • Tachykardie, grundloser Anstieg der Herzfrequenz, plötzlicher Temperaturanstieg, übermäßiges Schwitzen, wellenförmige Hitzeattacken.
  • Hoher Blutdruck, der über längere Zeit nicht behandelt werden kann, erhöhter Augeninnendruck.
  • Panikattacken, Zittern der Gliedmaßen, grundlose Angst und Aufregung, plötzliche Stimmungsschwankungen.
  • Blutzuckeranstieg, blasse Extremitäten, Kribbeln und Taubheitsgefühl.
  • Erkennung von Veränderungen im Nebennierengewebe, Tumoren und zystenähnlichen Neoplasien.
  • Das Vorliegen eines diagnostizierten Phäochromozytoms bei nahen Verwandten.

Normale Werte in Blut und Urin

Um eine genaue Diagnose zu stellen, ist es notwendig, Blut- und Urintests auf gebundenes und ungebundenes Metanephrin und Normetanephrin durchzuführen. Die Standards variieren je nach Alter. Gleichzeitig sind freie ungebundene Metanephrine im Urin und Blutplasma der aussagekräftigste Marker für die Entwicklung eines Phäochromozytoms.

Normale Werte im Urin

Wenn der Wert in der Analyse in Nanomol (nmol) angegeben wird, können Sie ihn mit der Formel umrechnen:

Metanephrin (mcg/Tag) = Metanephrin (nmol/Tag)*5,07

Der Normalwert der Adrenalinmetaboliten im Blutplasma beträgt bis zu 120 pg/ml.

Wie lässt man sich auf Metanephrine testen?

Zur Bestimmung der Adrenalinmetaboliten können Sie eine Urin- oder Blutprobe entnehmen. Um den Metanephringehalt im Urin zu testen, müssen Sie die tägliche Urinausscheidung sammeln. Richtige Sammelmethode:

  • Lassen Sie morgens die erste Portion Urin ab.
  • Führen Sie vor jedem weiteren Wasserlassen eine Hygiene der äußeren Genitalien durch, sammeln Sie den Urin nach Zugabe eines Konservierungsmittels in einem sterilen Behälter.
  • Der gesamte tägliche Urin wird im Kühlschrank aufbewahrt.
  • Nach Abschluss der Sammlung wird die Gesamtmenge abgewogen, gemischt und anschließend eine Schlichtungsprobe (ca. 60 ml) entnommen.
  • Der Behälter wird gekennzeichnet (vollständiger Name, Alter, Menge des täglichen Urins, Datum und Uhrzeit der Probenentnahme) und spätestens 2 Stunden nach dem Zeitpunkt der Probenahme an das Labor geliefert.

Um den Gehalt an Metanephrinen im Blutplasma zu analysieren, wird eine Probe venösen Blutes aus dem Ellenbogen entnommen.

Vorbereitung

Um relevante Analysewerte zu erhalten, ist eine sorgfältige Vorvorbereitung erforderlich.

  • Schließen Sie zwei Tage vor dem Test Folgendes vom Essen aus: Kakao, Avocados, Tomaten, Bananen, Käse, Ananas, Eier, Alkohol, Vanillin. Reduzieren Sie den Konsum koffeinhaltiger Produkte so weit wie möglich.
  • Beenden Sie 2-3 Tage vor der Studie die Einnahme von Medikamenten, die die Leber und die Nieren beeinträchtigen (Antibiotika, adrenerge Blocker, Virostatika, Antikonvulsiva). Bevor Sie Medikamente absetzen, konsultieren Sie unbedingt einen betreuenden Spezialisten.
  • Rauchen Sie mindestens drei Stunden vor der Blutspende und während der Urinsammlung nicht.
  • Begrenzen Sie die körperliche Aktivität tagsüber und vermeiden Sie jeglichen Stress.

Bewerten der Ergebnisse der Analyse und der sie beeinflussenden Faktoren

Wenn der Patient während der Testvorbereitung alle Empfehlungen zu Ernährung, Lebensstil und Aktivität befolgt und auch die Probenentnahme korrekt durchgeführt hat, zeigt das Ergebnis recht genau das Vorliegen von Funktionsstörungen der Nebennieren an . Allerdings weisen erhöhte Metanephrinspiegel nicht immer auf ein Phäochromozytom hin. Eine Erhöhung der Werte ist in folgenden Fällen möglich:

  • Neurochromaffine Tumoren wie Neuroblastom, Paragangliom und andere.
  • Chronischer Stress.
  • Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, chronische Angina pectoris.
  • Chronische und toxische Hepatitis, Leberzirrhose.
  • Hypertonie in der akuten Phase oder während der Manifestation der Krankheit.
  • Magengeschwür während der Exazerbation.
  • Hypothalamisches Syndrom.
  • Alkohol-, Nikotin- oder Drogenabhängigkeit des Patienten.
  • Langzeitbehandlung mit bestimmten Arzneimitteln (hauptsächlich zur Behandlung endokriner oder neurologischer Erkrankungen).

Die Notwendigkeit, den Urin auf den Gehalt an Metanephrin zu testen, besteht nicht so oft. Es nimmt jedoch seine „Nische“ bei der Diagnose einer Reihe von Krankheiten sowie beim Vorliegen spezifischer Patientenbeschwerden oder charakteristischer Symptome ein. Die richtige Vorbereitung des Patienten und die parallele Beurteilung des Hormonspiegels und ihrer Metaboliten im Blut tragen zur adäquaten Interpretation der Analyse bei.

Was ist Metanephrin und Voraussetzungen für die Analyse?

Die Nebennieren sind paarige dreieckige endokrine Drüsen. Wie der Name schon sagt, grenzen sie direkt an die Oberseite der Nieren an. Die Rolle dieser Drüsen im Anpassungsprozess des menschlichen Körpers an Stress (physisch oder psychisch) ist die Produktion der Katecholaminhormone Dopamin, Adrenalin und Normadrenalin. Sie erfüllen Funktionen wie:

  • Beschleunigung der Übertragung von Nervenimpulsen und des Stoffwechsels;
  • Freisetzung zusätzlicher Energie aus Fettsäuren und Glukose;
  • Erweiterung der Bronchien und Pupillen;
  • erhöhter Blutdruck und Herzfrequenz.

Nachdem Katecholamine diese Funktionen erfüllt haben, werden sie in inaktive Substanzen umgewandelt, darunter Metanephrin und Normetanephrin – Zwischenprodukte des Abbaus von Adrenalin bzw. Noradrenalin. Normalerweise wird eine kleine Menge unveränderter Hormone sowie ihrer Metaboliten mit dem Urin ausgeschieden. Daher ist es normal, dass sie in geringen Mengen im Urin vorhanden sind oder aufgrund einer Stresssituation zunimmt.

Bei Vorliegen eines Phäochromozytoms und einer Reihe neuroendokriner Neoplasien ist eine übermäßige Produktion von Katecholaminen im Blut (und damit ihrer Abbauprodukte im Urin) möglich. Indikationen für einen Test auf Metanephrin und Normetanephrin sind:

  • Symptome, die das Vorliegen eines Phäochromozytoms vermuten lassen – anhaltend hoher und stark schwankender Blutdruck ohne ersichtlichen Grund, schneller Puls, starkes Schwitzen, Herzklopfen, hohe Temperatur;
  • arterielle Hypertonie, die mit herkömmlichen Medikamenten schwer zu korrigieren ist;
  • Neoplasien der Nebennieren, die während einer MRT-Untersuchung festgestellt wurden;
  • Beurteilung von Katecholamin-sezernierenden Tumoren im Zeitverlauf sowie Überwachung ihrer chirurgischen oder konservativen Therapie;
  • Der Patient hat eine genetische Veranlagung für ein Phäochromozytom.

Normale Werte in Urin und Blut

Das Auftreten der aufgeführten Symptome ist ein Grund, eine Analyse auf Gesamtmetanephrin (freies plus gebundenes Metanephrin) und Normetanephrin durchzuführen. Seine Normen für Kinder und Erwachsene können in der folgenden Tabelle dargestellt werden:

Alter Gesamtmetanephrin, µg/Tag Gesamtnormetanephrin, µg/Tag
Bis zu 3 Monaten 5,9-37 47-156
3-6 Monate 6,1-42 31-111
6-9 Monate 12,0-41 42-109
9-12 Monate 8,5-101 23-103
1-2 Jahre 6,7-52 32-118
2-6 Jahre 11-100 50-111
6-10 Jahre 54-136 47-175
10-16 Jahre 39-243 52-290
Erwachsene 0-320 0-390

Werden die Ergebnisse in anderen Maßeinheiten dargestellt, dann hilft folgende Berechnungsformel:

  • Metanephrin (µg/Tag) = nmol/Tag x 5,07;
  • Normetanephrin (mcg/Tag) = nmol/Tag X5,46.

Eine genauere Diagnose eines Phäochromozytoms bzw. der Wirksamkeit seiner Therapie kann durch die Messung freier Metanephrine im Blutplasma erreicht werden. Die Regeln lauten wie folgt:

  • Metanephrin – 120 Pikogramm pro 1 ml Plasma oder 0,5 nmol/l;
  • Normetanephrin – 200 Pikogramm pro 1 ml Plasma oder 0,9 nmol/l.

Die Normen für freie (ungebundene) Hormonabbauprodukte im täglichen Urin betragen jeweils:

  • Metanephrin – 6-115 µg/Tag;
  • Normetanephrin – 10–146 µg/Tag.

Die Referenzwerte können je nach Labor, in dem die Studie durchgeführt wird, leicht variieren.

Gründe für die Enzymerhöhung

Da hormonsekretierende neuroendokrine Tumoren selten sind, können Abweichungen von der Norm folgende Ursachen haben:

  • Stress – physisch oder psychisch;
  • Alkohol trinken oder rauchen;
  • Merkmale der Ernährung des Patienten;
  • Einnahme von Medikamenten verschiedener Gruppen (Antihypertensiva (Adelfan), Antiarrhythmikum Propafenon (und andere adrenerge Blocker), Insuline, Paracetamol, Eufillin, Tetracyclin, vasokonstriktorische Nasensprays und -tropfen, trizyklische Antidepressiva).

Wenn diese Faktoren ausgeschlossen sind und/oder schwerwiegende Symptome sowie ein erhöhter Wert an freien Metanephrinen im Urin vorliegen, ist mit der Identifizierung/Bestätigung einer der folgenden Pathologien zu rechnen:

  • Phäochromozytom – das eine übermäßige Menge an Katecholaminen produziert. Dies ist einer der häufigsten Gründe für die Durchführung einer Analyse;
  • gutartige und bösartige Neurotumoren – Ganglioneurome, Paragangliome, Symtoganglioblastome, Neuroblastome;
  • Funktionsstörungen des Hypothalamus, begleitet von einer Fehlfunktion des Symtoadrenalsystems;
  • Hepatitis und Leberzirrhose – aufgrund einer Störung des Abbauprozesses von Katecholaminen bei ausreichender Produktion;
  • Verschlimmerung von Bluthochdruck (Krisen) und Angina pectoris, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz;
  • akute Manifestationen von Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren.

So bereiten Sie sich auf die Prüfung vor

Die Recherche ist arbeitsintensiv. Sie können das korrekteste Ergebnis erzielen und die Möglichkeit einer Wiederholung ausschließen, indem Sie den folgenden Nuancen der Vorstufe ein wenig Aufmerksamkeit schenken:

  1. Vermeiden Sie 4 Tage vor dem Tag die Einnahme von Medikamenten, die das Ergebnis beeinflussen könnten (Erhöhung des Metanephrinspiegels). Sie können nur die lebensnotwendigen Medikamente zurücklassen, nachdem Sie den Arzt darüber gewarnt haben.
  2. Nehmen Sie 2 Tage vor dem Test einige Änderungen an Ihrer Ernährung vor – verzichten Sie auf Schokolade und Kakao, Tomaten, Bananen, Ananas, Avocados, Kaffee, Tee und Alkohol (einschließlich Bier), Käse, Süßwaren unter Zusatz von Vanillin.
  3. Vermeiden Sie nervöse und körperliche Überlastung – Stress oder schwere körperliche Arbeit.
  4. Verzichten Sie 2 Tage vor dem Test auf Intimität.
  5. Rauchen Sie mindestens 3-4 Stunden vor und während der Urinsammlung nicht.

Selbstverständlich gelten alle diese Regeln auch im Prozess der Biomaterialspende – und zwar den ganzen Tag über.

Die Empfindlichkeit und Genauigkeit von Metanephrin-Tests kann je nach Labor und Körper des Patienten variieren. Auf Empfehlung eines Arztes kann sie jedoch durch Tests auf Hormonmetaboliten im Blut oder freie Metanephrine ergänzt werden. Infolgedessen wird diese Studie ihre Hauptfunktionen – die Identifizierung und Überwachung von Phäochromozytomen und anderen hormonsekretierenden Neoplasien – erfolgreich bewältigen.

Viele Patienten sind an Informationen darüber interessiert, wann und warum sie einen 24-Stunden-Urintest auf Zwischenprodukte des Abbaus von Nebennierenhormonen, repräsentiert durch Metanephrine und Normetanephrine, durchführen lassen müssen. Übermäßige Mengen solcher Stoffe weisen auf die Entwicklung gefährlicher Krankheiten, schwerwiegender Gesundheitsprobleme und die Notwendigkeit dringender Maßnahmen zu deren Beseitigung hin. Metanephrine und Normetanephrine im täglichen Urin, deren Konzentrationen über den festgelegten Standards liegen, sind ein Zeichen für eine unwirksame Behandlung oder einen Rückfall eines Phäochromozytoms, bösartiger Neubildungen anderer Drüsen des endokrinen Systems, einer Schädigung des Hypothalamus, einer hypertensiven Krise, eines Myokardinfarkts und einer Angina pectoris.

Ein Test auf Metanephrine im Urin, der darauf abzielt, Tumorneoplasien wie Phäochromozytome bei Erwachsenen, Paragangliome und Neuroblastome bei Kindern zu bestätigen oder zu leugnen, wird von einem Endokrinologen, Kardiologen, Onkologen oder Therapeuten verschrieben. Zu den Lebersymptomen, die auf die Notwendigkeit hinweisen, gehören:

  • erhöhter Blutdruck und schnelle Herzfrequenz;
  • erhöhter Indikator für den thermischen Zustand des Körpers des Patienten;
  • das Auftreten von Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Trockenheit im Mund;
  • Brechreiz;
  • erhöhte Schweißproduktion;
  • Kribbeln in den unteren und oberen Extremitäten.

Die Ergebnisse der diagnostischen Studie sind von großer Bedeutung für die Überwachung der Behandlung von Patienten sowie für die rechtzeitige Erkennung gutartiger Tumoren, die in der Lage sind, Katecholamine in großen Mengen zu synthetisieren. Diese Stoffe werden unter dem Einfluss eines bestimmten Enzyms in Adrenalin, Noradrenalin und Zwischenprodukte ihres Abbaus, zu denen Metanephrin und Normetanephrin gehören, umgewandelt und zusammen mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden. Der wichtigste Indikator für die Entstehung gefährlicher Krankheiten ist deren übermäßige Konzentration in den über die Nieren ausgeschiedenen Exkrementen.

Richtige Vorbereitung zum Sammeln von 24-Stunden-Urin

Die Urinanalyse auf Metanephrine spielt eine wichtige Rolle bei der Identifizierung gutartiger bösartiger Neubildungen im Körper des Patienten. Die korrekte Sammlung der über die Nieren ausgeschiedenen Exkremente entscheidet über die Zuverlässigkeit der Ergebnisse. Zwei bis drei Tage vor dem Test ist es den Patienten untersagt:

  • nehmen Sie antibakterielle Medikamente, MAO-Hemmer, adrenerge Blocker;
  • Verwenden Sie Kalium in der Nase mit einer charakteristischen vasokonstriktorischen Wirkung;
  • körperliche Übungen durchführen;
  • rauchen Sie drei Stunden vor dem Sammeln von Exkrementen, die tagsüber von den Nieren ausgeschieden werden;
  • essen Sie Käse, Bananen, Schokolade, verschiedene Desserts mit Vanille, Tomaten, Ananas, Avocados;
  • Trinken Sie Kaffee, Tee, Coca-Cola, Bier sowie ethanolhaltige Getränke in beliebiger Menge.

Darüber hinaus wird heutzutage auch empfohlen, Eier aus der Ernährung zu streichen und Stresssituationen und nervöse Störungen zu vermeiden. Zur Durchführung der Analyse ist es notwendig, den Urin pro Tag in einem Behälter mit einem Volumen von mindestens 3 dm³ zu sammeln. Für diesen Zweck eignen sich Einmachgläser, die zur Konservierung verwendet werden. Nach gründlichem Waschen und Dampfsterilisieren eignen sie sich zum Sammeln von Exkrementen, die tagsüber über die Nieren ausgeschieden werden. Die tägliche Urinsammlung erfolgt ohne die erste und letzte Portion. Dann werden 100 ml eingefüllt und zur Analyse an das Labor geliefert.

Das Ignorieren dieser Empfehlungen kann zu erhöhten Metanephrin- und Normetanephrinspiegeln im täglichen Urin führen, was auf das Auftreten schwerwiegender gesundheitlicher Probleme für den Patienten schließen lässt. Die Notwendigkeit, den ganzen Tag über Urin zu sammeln, ist auf die Schwankung der Menge an Katecholamin-Abbauprodukten innerhalb von 24 Stunden zurückzuführen. Diese Art von Studie ist die wichtigste und zuverlässigste Diagnosemethode zur Identifizierung des pathologischen Zustands der Nebennieren.

Zulässiger Gehalt an Abbauprodukten von Adrenalin und Noradrenalin

Die etablierten Normen für Metanephrin und Normetanephrin im täglichen Urin sind in der Tabelle aufgeführt.

Alter des PatientenMetanephringehalt,Normetanephrin-Gehalt,
mcg/Tagmcg/Tag
Von der Geburt bis zum 3. Monat
5,9 – 37,0 47,0 - 157
3 - 6 Monate6,1 -42 31,0- 111,0
6 - 9 Monate12,0 -41,0 42,0 -109,0
9 - 12 Monate8,5 – 101,0 23.0 – 103, 0
12 - 24 Monate6,7 – 52,0 32,0 – 118,0
Von 2 bis 6 Jahren11,0 – 99,0 50,0 – 111,0
Von 6 bis 10 Jahren54,0 – 138,0 47,0 – 176,0
Von 10 bis 16 Jahren39,0 – 243,0 53,0 – 290,0
Von 16 Jahren bis ins hohe Alter
74,0 – 297,0 105,0 – 354,0

Der maximal zulässige Gehalt an Metanephrin im täglichen Urin beträgt 320,0 µg, Normetanephrin - 390 µg. Das Überschreiten dieser Werte weist auf das Vorhandensein bösartiger Tumoren, die Entwicklung von Herzerkrankungen, schwerwiegenden Erkrankungen des Nervensystems, Leberzirrhose und Hepatitis hin. Ein Verstoß gegen die Regeln beim Sammeln des täglichen Urins zur Analyse führt auch zu einem Anstieg des Metanephrin- und Normetanephrinspiegels. Die rechtzeitige Suche nach Hilfe von qualifizierten Fachkräften ist der Schlüssel zur Erkennung schwerwiegender Gesundheitsprobleme und deren wirksame Beseitigung.

Ein Urintest auf Metanephrin und Normetanephrin kann bösartige Tumoren in den Nieren und Nebennieren erkennen. Für Patienten mit charakteristischen Symptomen werden Studien verordnet. Der Nachweis dieser Stoffe im Körper weist darauf hin, dass in den endokrinen Drüsen des Menschen ein entzündlicher Prozess stattfindet, der eine Gefahr für den Körper darstellt.

Ein Test zum Nachweis dieser Stoffe kann aufgrund der Feststellung bestimmter Symptome nur durch einen Arzt verordnet werden. Diese Studie wird zur Diagnose von Krebs und bösartigen Tumoren in den inneren Organen des Patienten verschrieben.

Folgende Symptome stellen einen wesentlichen Grund für eine Untersuchung dar:

  • Ständiger Bluthochdruck in der arteriellen Zone;
  • Vermehrtes Schwitzen, hauptsächlich nachts;
  • Erhöhter Puls und Herzfrequenz;
  • Erhöhte Temperatur über einen längeren Zeitraum;
  • Schwindel und Schmerzen im Hinterkopf;
  • Übelkeit ohne besonderen Grund.

Das Vorhandensein dieser Symptome für 1-2 Wochen sollte ein Grund sein, die Klinik zu kontaktieren. Der Patient muss sich einer geeigneten Vorbereitung und Untersuchung unterziehen, um die Entstehung bösartiger Tumoren zu erkennen oder auszuschließen.

Die nach dem Test erhaltenen Ergebnisse reagieren empfindlich auf Veränderungen im Körper. Daher ist es äußerst wichtig, die Regeln und Vorschriften einzuhalten, die dazu beitragen, zuverlässige Informationen über den Körper zu erhalten. Beachten Sie bei der Vorbereitung der Analyse die folgenden Empfehlungen:

  • Vermeiden Sie 2-3 Tage vor dem geplanten Testtermin die Einnahme von Medikamenten, die die Nieren und andere innere Organe schädigen. Sie müssen auch auf die Einnahme antiviraler Antibiotika verzichten;
  • Verzichten Sie 48 Stunden vor der Untersuchung auf Getränke: Kakao, Tee und Kaffee. Darüber hinaus ist der Konsum von Alkohol oder alkoholischen Substanzen für den Patienten kontraindiziert;
  • 5-6 Stunden vor der Urinsammlung sollte der Patient auf Tabak verzichten;
  • Beseitigen Sie jeglichen physischen und psychischen Stress für Ihren Körper. Gönnen Sie sich einen Ruhetag;
  • Vermeiden Sie Produkte, die Konservierungsstoffe oder ähnliche Stoffe enthalten, da diese die Testergebnisse verändern.

Das Forschungsmaterial ist täglicher Urin, da er in dieser Zeit aufgrund vieler Faktoren seine Zusammensetzung verändert. Der Urin muss über den Tag verteilt gesammelt werden.

Sie müssen sofort nach dem Aufwachen Urin sammeln. Gehen Sie zur Toilette und spülen Sie den ersten Urin in die Toilette, füllen Sie den Behälter mit Zwischenurin und stellen Sie ihn an einen kalten Ort.

Die nächste Portion Urin wird nach 13:00 Uhr zubereitet. Wiederholen Sie die oben beschriebenen Schritte. Die letzte Phase findet vor dem Zubettgehen statt.

Am nächsten Morgen müssen Sie etwa 100 Milliliter gesammelten Urin für weitere Untersuchungen abtrennen. Der Urin muss so schnell wie möglich an das Labor geliefert werden, damit er seine Eigenschaften nicht verliert und ein zuverlässiges Ergebnis der Körperuntersuchung zeigt.

Nachdem der Patient einen 24-Stunden-Urintest bestanden hat, kann er die sich in seinem Körper entwickelnden Pathologien verstehen und gegebenenfalls Maßnahmen zu deren Beseitigung ergreifen.

Wenn die Ergebnisse eines allgemeinen Urintests zeigen, dass im Körper zu viel Metanephrin gefunden wird, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich in den endokrinen Drüsen ein bösartiger Tumor gebildet hat. Allerdings haben nur 2 von 10 Menschen eine solche Diagnose, sodass kein Grund zur Panik besteht.

In diesem Fall müssen Sie sich einer erneuten Prüfung unter Berücksichtigung aller Standards unterziehen, die für die Durchführung der Prüfung gelten. Wenn erneut ein erhöhter Wert festgestellt wird, sollte der Patient den behandelnden Arzt aufsuchen und sich einer genauen Diagnose bösartiger Tumoren unterziehen.

Nach einer angemessenen Beratung wird dem Patienten eine Genesungskur verschrieben, die das Fortschreiten der Pathologie stoppt und dabei hilft, die Körperfunktionen wieder zu normalisieren.

Wenn der Metanephrinspiegel einige Zeit nach Beginn der Behandlung nicht gesunken ist, müssen andere Gegenmaßnahmen in Betracht gezogen werden. Ein ständiger Anstieg des Normetanephrinspiegels weist auf Erkrankungen des Hypothalamus sowie auf Probleme mit dem Herzen und anderen inneren Organen hin.

Eine Analyse zum Nachweis dieser Elemente im Urin des Patienten reagiert empfindlich auf Veränderungen und die Nichteinhaltung der Regeln für das Sammeln von Urin zu Forschungszwecken. Der Anstieg des Metanephrinspiegels im Urin des Patienten wird durch alkohol- und koffeinhaltige Getränke beeinflusst. Einen besonderen Einfluss auf die Untersuchungsergebnisse hat das Rauchen.

Eine starke Belastung der physischen und psychischen Gesundheit einer Person wirkt sich auch auf den Erhalt überhöhter Indikatoren aus. Vermeiden Sie den Verzehr dieser Lebensmittel und versuchen Sie, sich einfach zu entspannen, bevor Sie den Test durchführen. Diese Technik sorgt für eine korrekte Vorbereitung und zuverlässige Informationen über den Körper.

Wie schnell können Sie Analyseergebnisse erhalten?

Nachdem der Patient den gesammelten Urin abgegeben hat, wird er einer umfassenden Untersuchung unterzogen, um bösartige Tumoren im Körper zu erkennen. Dieser Vorgang dauert in der Regel etwa 14 Tage.

Wenn der Urin an eine Privatklinik gespendet wurde, können Tests viel schneller durchgeführt werden. Die ordnungsgemäße Sammlung und Aufbereitung des Urins trägt dazu bei, den Test zu beschleunigen. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, führen Sie eine zusätzliche Konsultation mit einem Endokrinologen oder Onkologen durch.

Die Werte dieser Stoffe im Urin verändern sich mit zunehmendem Alter. Daher ist es wichtig zu wissen, welche Indikatoren normal sind, um nicht ohne Grund in Panik zu geraten.

Im Urin von Kindern unter 3 Monaten gelten als normale Indikatoren:

  • Metanephrin von 5,9 bis 37 Einheiten;
  • Normetanephrin von 47 auf 156 Einheiten.

Für Säuglinge im Alter zwischen 3 und 6 Monaten gilt folgende Norm:

  • Metanephrin von 6,1 bis 42 Einheiten;
  • Normetanephrin von 31 auf 111 Einheiten.

Im Urin von Kindern unter 9 Monaten sollten die Indikatoren innerhalb der folgenden Grenzen liegen:

  • Normetanephrin von 41 auf 109 Einheiten.

Bei Säuglingen unter einem Jahr sehen Normalwerte wie folgt aus:

  • Metanephrin von 12 bis 41 Einheiten;
  • Normetanephrin von 23 auf 103 Einheiten.

Bei einem Kind im Alter von 1 bis 2 Jahren sollten die Konzentrationen der Substanz im Urin innerhalb dieser Grenzen liegen:

  • Metanephrin von 6,7 bis 52 Einheiten;
  • Normetanephrin von 32 bis 118 Einheiten;

Bei Menschen über 16 Jahren sollte der Metanephrinspiegel 320 Einheiten nicht überschreiten, Normetanephrin sollte 390 nicht überschreiten.

Diese Indikatoren gelten als normal. Wenn die Analyse solche Werte ergab, ist dies ein Beweis dafür, dass mit dem Körper alles in Ordnung ist und der Patient keinen medikamentösen Eingriff benötigt.

Es scheint, dass die Entschlüsselung der Tests unabhängig durchgeführt werden kann, aber Sie müssen sich an einen Spezialisten wenden, um eine genaue Aussage über Ihren Gesundheitszustand zu erhalten. Die Selbstdiagnose wird weitgehend falsch sein.

Die erzielten Testergebnisse variieren je nach Labor, in dem die Untersuchung durchgeführt wurde. Darüber hinaus verändert sich die Menge der Elemente im Urin eines Patienten durch den Verzehr bestimmter Lebensmittel sowie durch Alter und körperliche Aktivität.

Wenn die Ergebnisse überhöht waren, unterziehen Sie sich einer erneuten Untersuchung, um eine genaue Diagnose zu stellen.

Ein Urintest auf Metanephrin ist vergleichbar mit Blutuntersuchungen. Daher können Sie das Vorhandensein der folgenden Krankheiten feststellen oder ausschließen:

  • Tumoren des Gehirns und der Nebennieren;
  • Leberzirrhose;
  • Magen- und Mastdarmgeschwüre;
  • Hypertonie.

Wenn Sie Ergebnisse erhalten, die außerhalb des normalen Bereichs liegen, lassen Sie sich testen, um festzustellen, ob sich eine Krankheit in Ihrem Körper entwickelt.

Leberzirrhose

Nur eine genaue Diagnose ermöglicht eine wirksame Behandlung und stoppt das Fortschreiten bösartiger Tumoren.

Wo kann man sich testen lassen?

In den in jeder Region vorhandenen Labors können Sie sich auf Metanephrin und Normetanephrin testen lassen. Damit wird kein Patient Schwierigkeiten haben.

Am häufigsten wird eine solche Analyse bezahlt. Voraussetzung für die Vergütung ist die Installation hochwertiger Geräte, damit die Ergebnisse über den menschlichen Körper zuverlässig sind.

Säure wird zur Identifizierung von Elementen im Urin verwendet, was die Effizienz der Analyse und Erkennung von Pathologien im Körper im Frühstadium erhöht. Bevor Sie mit der Vorbereitung auf die Studie beginnen, müssen Sie eine entsprechende Überweisung einholen. Dies kann von einem Endokrinologen oder Onkologen durchgeführt werden.

Abschluss

Durch die Durchführung eines Urintests auf Metanephrin und Normetanephrin hat der Patient die Möglichkeit, die Entstehung von Krebs im Frühstadium zu erkennen. Dadurch werden Tumore beseitigt und Leben gerettet, denn wenn die Krankheit fortgeschritten ist, ist die Behandlung wirkungslos.

Dies sollte ein Grund sein, solche Untersuchungen regelmäßig durchzuführen. Sie können den Test in jeder Region ablegen. Spezialgeräte und ein Team von Spezialisten helfen dabei, die genaue Menge an Elementen im Urin zu bestimmen und so viele gefährliche Krankheiten zu erkennen oder zu beseitigen.

Beachten Sie beim Sammeln und Vorbereiten für die Analyse die Vorbereitungsregeln und die Tatsache, dass der Urin den ganzen Tag über gesammelt werden muss. Mit dieser Technik können Sie Veränderungen im Urin des Patienten verfolgen und feststellen, was gerade im Körper passiert.

Diese Studie kann einen allgemeinen Bluttest ersetzen und Krankheiten mit hoher Genauigkeit identifizieren. Durch die dauerhafte Durchführung dieser Untersuchung ist es jedem Menschen möglich, gefährliche Krankheiten auszuschließen und einen normalen Lebensstil fortzusetzen.

Metanephrin und Normetanephrin sind die Endprodukte des Abbaus des Katecholaminhormons Adrenalin und Noradrenalin. Diese Stoffe werden mit dem Urin ausgeschieden. Allerdings ist ihre Anwesenheit hier nicht unbedingt wünschenswert. Metanephrine im Urin – was ist das und was kann es bedeuten?

Metanephrin und Normetanephrin sind, wie oben erwähnt, Abbauprodukte anderer Hormone, die von den Nebennieren produziert werden – kleinen dreieckigen Organen oberhalb der Nieren. Das Vorhandensein dieser Substanzen in der Analyse kann jedoch auf pathologische Prozesse im Urogenitalsystem hinweisen. Und die gefährlichsten davon sind bösartige und gutartige Neubildungen, die diese Stoffe ebenfalls produzieren können.

Dementsprechend kann ein erhöhter Metanephrinspiegel im Urin ein Hinweis darauf sein, dass im Körper ein Tumor wächst.

Die rechtzeitige diagnostische Untersuchung einer Urinprobe auf erhöhte Metanephrinkonzentrationen kann neuroendokrine, gutartige oder krebsartige Neubildungen identifizieren.

Die Diagnostik ist sehr wichtig, um Begleiterkrankungen zu erkennen, die das Harnsystem nicht direkt betreffen. Beispielsweise könnte es sich um eine arterielle Hypertonie handeln. Eine erhöhte Produktion von Metanephrin und Normetanephrin führt zu einem starken Anstieg des Blutdrucks. Dadurch leiden die meisten inneren Organe – Nieren, Leber, Herz usw. – stark. Das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall steigt deutlich.

Metanephrine im Urin sind natürlich mit bloßem Auge nicht sichtbar. Daher ist es notwendig, auf indirekte Anzeichen erhöhter Konzentrationen dieser Stoffe zu achten.

Viele dieser Symptome können auf die Entwicklung eines bösartigen Tumors des Nervensystems namens Phäochromozytom hinweisen:

  • anhaltender Blutdruckanstieg, obwohl die Person zuvor nicht anfällig für dieses Problem war;
  • häufige Kopfschmerzen, insbesondere im Hinterkopf;
  • Schwindel;
  • Herzschmerzen, schneller Herzschlag, Tachykardie;
  • Anstieg der Körpertemperatur (normalerweise leicht, aber stabil);
  • vermehrtes Schwitzen, auch in Ruhe;
  • Übelkeit und Erbrechen können gelegentlich auftreten;
  • ständiges Gefühl von Mundtrockenheit.

Die Untersuchung wird ausschließlich von einem Arzt verordnet. Dies kann ein Allgemeinmediziner, Endokrinologe, Chirurg, Nephrologe oder Onkologe sein. Wenn das Testergebnis normal ist, besteht kein Grund zur Sorge. Wenn Metanephrin im täglichen Urin erhöht ist, besteht die Möglichkeit einer Krebserkrankung. Es besteht jedoch kein Grund zur Panik – Phäochromozytome sind recht selten, daher ist es durchaus möglich, dass die Ursache des Phänomens in etwas ganz anderem liegt.

In diesem Fall müssen Sie nach einer allgemeinen Analyse einen spezifischen Test auf Metanephrin und Normetanephrin durchführen. Wenn erhöhte Werte bestätigt werden, müssen die Nebennieren getestet werden, um ihren aktuellen Status festzustellen. Basierend auf den erhaltenen Daten wird eine Behandlung verordnet. Das Fehlen von Nebennierenerkrankungen weist auf hormonelle oder neurologische Probleme hin. Wird ein Tumor entdeckt, werden die notwendigen Maßnahmen zur Bestimmung seines Typs ergriffen.

Wenn bei Patienten, die zuvor wegen eines Phäochromozytoms behandelt wurden, eine Konzentration von Metanephrinen im Urin festgestellt wird, kann dies auf eine Unwirksamkeit der Behandlung und einen Rückfall hinweisen. Ein deutlicher Anstieg der Menge dieser Substanzen im Urin ist ein Zeichen für eine Schädigung des Hypothalamus oder das Auftreten gefährlicher Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, was das Risiko einer Angina pectoris, einer hypertensiven Krise und sogar eines Myokardinfarkts erhöht.

Wie alle anderen Hormone oder ihre Derivate reagieren Metanephrin und Normetanephrin empfindlich auf verschiedene Umstände. Um die genauesten Ergebnisse zu erzielen, ist es daher sehr wichtig, sich richtig vorzubereiten.

Zunächst wird dringend empfohlen, zwei bis drei Tage vor dem Test die Einnahme jeglicher Medikamente abzubrechen, insbesondere:

  • Antibiotika;
  • adrenerge Blocker;
  • Beruhigungsmittel;
  • vasokonstriktorische Medikamente;
  • MAO-Hemmer.

Es dürfen nur lebensnotwendige Medikamente eingenommen werden. Darüber sollten Sie unbedingt Ihren Arzt informieren.

Besonderes Augenmerk sollte auch auf die Ernährung gelegt werden. Es ist unbedingt erforderlich, koffeinhaltige Getränke, Vanillin-Desserts, Bier und andere alkoholische Getränke, Schokolade, Eier, Käse, Tomaten, Bananen, Avocados und anderes Obst und Gemüse zumindest vorübergehend von Ihrer Ernährung auszuschließen.

Denken Sie daran, dass sich der Metanephrinspiegel aufgrund erheblicher körperlicher Aktivität ändern kann. Gleiches gilt für eine Belastung des Nervensystems. Vermeiden Sie Stress, Depressionen und unnötige Sorgen.

Hören Sie 3-4 Stunden vor dem Test mit dem Rauchen auf. Es ist bekannt, dass Nikotin einen erheblichen Anstieg des Blutdrucks verursacht. Dies kann sich negativ auf die Genauigkeit der Analyse auswirken.

Es ist notwendig, wie bei der Diagnose täglich Urin bereitzustellen. Das heißt, sie versammelt sich den ganzen Tag über. Verwenden Sie dazu einen gemeinsamen Behälter mit dem erforderlichen Fassungsvermögen. Am Ende des Tages werden von der Gesamturinmenge ca. 100 ml abgetrennt, die in einen separaten Behälter gegossen werden. Dies ist, was für die Forschung eingereicht werden muss.

Metanephrin und Normetanephrin im Urin – Norm und Abweichungen

Hier sind die Indikatoren, die als normal gelten:

Die Streuung der Normalwerte ist darauf zurückzuführen, dass sie in jedem Labor unterschiedlich sind. Die Konzentrationen von Metanephrin und Normetanephrin verändern sich mit dem Alter deutlich.

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