Mutter und Vater sind Rh-positiv. „Positive“ Eltern haben einen „negativen“ Sohn. Rh positiv und negativ

Ein weiterer Punkt, den Frauen mit einem negativen Rh-Faktor unbedingt beachten müssen. Die erste Schwangerschaft verläuft am günstigsten, auch wenn der Fötus "positives" Blut hat, also bemühen Sie sich, ihn nicht zu unterbrechen. Abtreibungen bei Frauen mit einem negativen Rh-Faktor sind mit schwerwiegenden Komplikationen und weiterer Unfruchtbarkeit behaftet, also wählen Sie aus dem vorhandenen Arsenal an Verhütungsmitteln das für Sie richtige aus, damit das Kind gewünscht wird. Gesundheit!

Wenn Sie Rh-negativ sind und Ihr Mann (Vater des Kindes) Rh-positiv ist, empfehlen wir Ihnen, diesen Artikel sorgfältig zu lesen.


Rhesusfaktor

Die meisten Menschen haben Proteine ​​auf der Oberfläche ihrer roten Blutkörperchen, die als Rh-Faktor (oder Rh-Antigen) bezeichnet werden. Diese Leute sind Rh-positiv. Aber 15 % der Männer und Frauen haben diese Proteine ​​nicht auf ihren roten Blutkörperchen – das heißt, sie haben einen negativen Rh-Wert.

Der Rh-Faktor wird als stärkeres Zeichen vererbt und ändert sich ein Leben lang nicht. Die Rh-Zugehörigkeit wird gleichzeitig mit der Blutgruppe bestimmt, obwohl sie völlig unabhängig sind. Die Rh-Zugehörigkeit des Blutes kann nicht auf Gesundheits-, Immun- oder Stoffwechselstörungen hinweisen. Es ist nur ein genetisches Merkmal, ein individuelles Merkmal, wie Augen- oder Hautfarbe.

Der Rh-Faktor ist also eine immunologische Eigenschaft des Blutes, die vom Vorhandensein einer speziellen Proteinart abhängt.

Rhesuskonflikt

In der 7.-8. Schwangerschaftswoche beginnt die Bildung der Hämatopoese im Embryo. Einige rote Blutkörperchen eines Rh-positiven Babys, die die Plazentaschranke überwinden, gelangen in das Kreislaufsystem einer Rh-negativen Mutter. Und dann versteht der Körper der Mutter, dass er von einem fremden Protein angegriffen wird, und reagiert darauf, indem er Antikörper produziert, die versuchen, es zu zerstören. In der „Hitze des Gefechts“ vom Blut der Mutter durch die Plazenta dringen „Verteidiger“ in den Körper des ungeborenen Kindes ein und kämpfen dort weiter mit seinem Blut, zerstören und verkleben rote Blutkörperchen. Wenn es viele solcher ungebetenen Kämpfer gibt, kann der Fötus ohne rechtzeitige Hilfe sterben. Dies ist der Rh-Konflikt, ansonsten wird dieses Phänomen als Rh-Sensibilisierung bezeichnet.

Beachten Sie, dass in 70% der Fälle die Rh-negative Mutter praktisch in keiner Weise auf das Vorhandensein des Rh-Faktors im Fötus reagiert. Und bei 30 % der Schwangeren beginnt der Körper, nachdem er den Fötus als etwas Fremdes wahrgenommen hat, damit, schützende Antikörper gegen die roten Blutkörperchen des eigenen Kindes zu produzieren.

In den meisten Fällen werden beim ersten Treffen mit dem Rh-Antigen, beispielsweise während der ersten Schwangerschaft (unabhängig von ihrem Ausgang), nicht so viele Antikörper produziert. Aber nach der ersten Geburt (oder Fehlgeburt) sowie bei jedem Treffen mit Rh-positivem Blut (z. B. während einer Transfusion von inkompatiblem Blut) verbleiben „Gedächtniszellen“ im Körper der Frau, die während nachfolgender Schwangerschaften (wiederum wenn eine Rh-negative Mutter das Kind Rh-positiv ist) organisieren eine schnelle und starke Produktion von Antikörpern gegen den Rh-Faktor des Fötus. Außerdem wird die Reaktion des weiblichen Immunsystems auf das Rh-Antigen des ungeborenen Kindes während der zweiten und dritten Schwangerschaft viel schneller sein als während der ersten. Dementsprechend höher ist das Risiko.

Die erste Schwangerschaft einer Frau mit einem negativen Rh-Faktor

Wenn zuvor eine Frau mit einem negativen Rh-Faktor kein Rh-positives Blut hatte, dann hat sie keine Antikörper, daher besteht das Risiko eines Rh-Konflikts mit dem Fötus. Während der ersten Schwangerschaft werden nicht so viele Antikörper produziert. Wenn die Zahl der fötalen Erythrozyten, die in das Blut der Mutter gelangten, erheblich war, verbleiben im Körper der Frau "Gedächtniszellen", die während der folgenden Schwangerschaften die schnelle Produktion von Antikörpern gegen den Rh-Faktor organisieren.

Laut medizinischer Literatur erfolgt nach der ersten Schwangerschaft eine Impfung bei 10 % der Frauen. Wenn eine Frau mit Rh-negativem Blut nach ihrer ersten Schwangerschaft eine Rh-Immunisierung vermieden hat, besteht bei der nächsten Schwangerschaft mit einem Rh-positiven Fötus eine Chance von 10 %, erneut geimpft zu werden.

Überwachung einer Frau mit negativem Rh-Faktor während der Schwangerschaft

Oft ist eine solche Schwangerschaft nicht schwieriger als bei Frauen mit einem positiven Rh. Vergessen Sie nur nicht die sorgfältigste und regelmäßige Überwachung Ihrer Gesundheit. Eine werdende Mutter mit einem negativen Rh-Faktor muss aufgrund des Vorhandenseins von Antikörpern häufig Blut aus einer Vene spenden. Bis zur zweiunddreißigsten Schwangerschaftswoche wird diese Analyse einmal im Monat durchgeführt, von 32 bis 35 Wochen - zweimal im Monat und dann bis zur Geburt wöchentlich.

Anhand der Antikörperspiegel im Blut einer Schwangeren kann der Arzt Rückschlüsse auf den angeblichen Rh-Faktor beim Kind ziehen und den Beginn des Rh-Konflikts feststellen.

Rh Konfliktprävention

Auf die Gefahr eines Rh-Konflikts hin wird eine Frau während der Schwangerschaft wiederholt auf das Vorhandensein von Rh-Antikörpern untersucht. Wenn sie nicht da sind, dann ist die Frau nicht sensibilisiert und es wird in dieser Schwangerschaft keinen Rh-Konflikt geben. Unmittelbar nach der Geburt wird der Rh-Faktor beim Baby bestimmt. Wenn Rh positiv ist, wird der Mutter spätestens 72 Stunden nach der Geburt Anti-Rhesus-Immunglobulin injiziert, das die Entwicklung des Rh-Konflikts in einer nachfolgenden Schwangerschaft verhindern wird.

Anti-Rh-Immunglobulin unterbricht die immunologische Kette und verhindert die Produktion von Anti-Rh-Antikörpern. Außerdem bindet dieses Medikament aggressive Antikörper, die im Blut der Mutter gebildet werden, und entfernt sie aus dem Körper. Die rechtzeitige Gabe von Anti-Rh-Globulin verhindert mit hoher Wahrscheinlichkeit die Entwicklung eines Rhesuskonflikts in der Folgeschwangerschaft.

Sie werden das Richtige tun, wenn Sie sich im Voraus in der Entbindungsklinik, in der Sie gebären möchten, informieren, ob sie Anti-D-Immunglobulin haben (natürlich, wenn Sie einen negativen Rh-Faktor haben), wenn sie dies nicht tun, kaufen Sie im Voraus und nehmen Sie es mit!

Neuerdings wird derselbe Impfstoff zur Prophylaxe während der Schwangerschaft (zwischen der 28. und 32. Woche) verabreicht, sofern die Schwangerschaft sicher verläuft und keine Antikörper im Blut der werdenden Mutter nachgewiesen werden. Nach der Verabreichung des Medikaments wird das Blut nicht mehr auf Antikörper untersucht.

Die gleiche Immunglobulinprophylaxe sollte bei Frauen mit negativem Rh-Faktor innerhalb von 72 Stunden durchgeführt werden nach:

- Eileiterschwangerschaft;
- Abbruch;
- Plazentalösung;
– Amniozetose (eine Untersuchung, bei der eine lange dünne Nadel durch die Bauchdecke in die Gebärmutter eingeführt wird);
- spontane Fehlgeburt;
- Bluttransfusionen.

Wenn die Frau Rh-Antikörper hat und der Fötus Rh-positiv ist

Wenn eine Frau Rh-Antikörper im Blut hat und ihr Titer ansteigt, deutet dies auf das Vorhandensein eines Rh-Konflikts hin.

Die Antikörper der Mutter passieren die Plazenta und "stürzen" sich auf die roten Blutkörperchen des Babys. Gleichzeitig erscheint eine große Menge einer Substanz namens Bilirubin in seinem Blut. Bilirubin färbt die Haut eines Babys gelb ("Gelbsucht") und kann das Gehirn des Babys schädigen. Da die roten Blutkörperchen des Fötus ständig zerstört werden, versuchen Leber und Milz, die Produktion neuer roter Blutkörperchen zu beschleunigen, während sie an Größe wachsen. Am Ende können sie die Auffüllung der roten Blutkörperchen nicht bewältigen. Es kommt zu einem schweren Sauerstoffmangel (Anämie) - der Gehalt an roten Blutkörperchen und Hämoglobin im Blut wird gefährlich niedrig, was zu einer Reihe schwerwiegender Erkrankungen des Fötus führen kann. Dieser Zustand wird als hämolytische Erkrankung bezeichnet.

Im Falle eines Rh-Konflikts ist eine Behandlung in einem spezialisierten Perinatalzentrum erforderlich, in dem sowohl die Frau als auch das Kind unter ständiger Überwachung stehen.

Wenn es möglich ist, die Schwangerschaft auf 38 Wochen zu bringen, wird ein geplanter Kaiserschnitt durchgeführt. Wenn nicht, greifen sie auf eine intrauterine Bluttransfusion zurück: Sie dringen durch die vordere Bauchwand der Mutter in die Nabelschnurvene ein und transfundieren 20-50 ml Erythrozytenmasse auf den Fötus. Der Eingriff wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt.

In Notfällen wird innerhalb von 36 Stunden nach der Geburt des Babys eine Blutaustauschtransfusion durchgeführt, ihm wird Rh-negatives Blut derselben Gruppe wie seiner Mutter injiziert und eine Reanimation durchgeführt. Die Mutter eines solchen Kindes darf es in den ersten Tagen nicht stillen. Dies liegt daran, dass das Neugeborene mit der Muttermilch Anti-Rhesus-Antikörper erhält, die es während der Schwangerschaft gebildet hat. Und diese Antikörper neigen dazu, die roten Blutkörperchen des Babys zu zerstören.

Zusammenfassen

Sobald Sie sich für ein Baby entscheiden, machen Sie einen Bluttest, um den Rh-Faktor zu bestimmen. Und das sollten nicht nur Sie, sondern auch Ihr Partner tun. Wenn der zukünftige Vater einen positiven Rh-Faktor hat und die Mutter einen negativen, dann wird der wahrscheinliche Rh-Faktor des Fötus mit 50 % zu 50 % bestimmt. In diesem Fall sollte ein Paar, das Eltern werden möchte, einen Arzt aufsuchen: Er wird der werdenden Mutter sagen, welche vorbeugenden Maßnahmen die Entwicklung des Rhesuskonflikts verhindern können. Vernachlässigen Sie nicht den Rat Ihres Gynäkologen, hören Sie ihm zu und befolgen Sie alle Anweisungen, die er erteilt. Wenn der Arzt beim Betrachten der Testergebnisse sagte: „Rhesus negativ“, seien Sie nicht entmutigt! Wenn Sie eine wachsame und verantwortungsbewusste Mutter sind, wird mit Ihrem Kind alles in Ordnung sein.

Trotz des vorherrschenden Stereotyps, dass alle Menschen zunächst gleich sind, hat die Natur selbst uns alle mit unverwechselbaren individuellen Merkmalen ausgestattet. Daher unterscheiden wir uns in Farbtyp, Teint, Temperament ... Aber wenn die Haarfarbe und sogar die Figur nach Belieben geändert werden können, dann gibt es eine Klassifizierung, nach der Sie die „ Umwelt“ auf keinen Fall und wechseln Sie in eine andere Kategorie. Wir sprechen von vier Blutgruppen und nur zwei Varianten des Rh-Faktors. Diese angeborenen Parameter können im Laufe des Lebens nicht nach eigenem Ermessen verändert werden und sind ein für alle Mal gegeben. Darüber hinaus wirken sie sich ein Leben lang nicht nur auf Sie, sondern auch auf Ihre Kinder und Enkelkinder unmittelbar aus. Daher sollten sie mit aller Ernsthaftigkeit eingenommen werden. Besonders auf den Rh-Faktor, weil seine Bedeutung fast gleich der Bedeutung aller anderen Bluteigenschaften in der Summe ist. Und sie wiederum spiegeln direkt den genetischen Code jedes Menschen wider, dh sein Leben, seine Gesundheit, sein Aussehen, seine Langlebigkeit usw. Damit wird deutlich, dass der Rh-Faktor als eine der wichtigsten Stationen und Aufgaben des Körpers den Nachwuchs stark beeinflusst. Aber wie genau?

Es gibt andere Systeme zur Beurteilung und Analyse von Blutsystemen, und ihre Zahl nimmt ständig zu. Sie sind jedoch hauptsächlich für Spezialisten (Forscher-Biochemiker, Ärzte, Genetiker) von Interesse, und die meisten Menschen haben noch nie von ihnen gehört und benötigen diese Informationen nicht. Aber jeder kennt den Rh-Faktor, sowohl Männer als auch Frauen. Erstere können jederzeit ihren Pass öffnen und ein Siegel sehen, das die Blutgruppe und den Rh-Faktor anzeigt, das mit Beginn des Militäralters im Militärregistrierungs- und Einberufungsamt angebracht wurde. Letztere werden diesem Begriff bestimmt begegnen oder sind ihm bereits begegnet, sobald sie an Schwangerschaft und Geburt eines Kindes denken. Das moderne Bildungssystem führt die Schüler im Grundkurs der menschlichen Anatomie in die Konzepte der Blutgruppe und des Rh-Faktors ein. Aber ganz ehrlich, Schulwissen wird von uns oft als etwas Aufgesetztes wahrgenommen und oft unaufmerksam wahrgenommen, bald nach bestandener Prüfung und Begutachtung zum entsprechenden Thema wieder vergessen. Und erst mit dem Alter und dem Eintritt ins Erwachsenenalter offenbart sich uns der Wert dieser oder jener Information in einem neuen Licht. Glücklicherweise gibt es heute keine Probleme mit dem Zugang zu Informationen, und was so wichtiges Wissen über Ihren eigenen Körper wie die Blutgruppe und seinen Rh-Faktor betrifft, wird Ihnen jeder Arzt gerne davon erzählen. Wir bieten Ihnen an, Ihr Wissen jetzt aufzufrischen, ohne von Ihrem Computerbildschirm aufzusehen.

Was ist der Rh-Faktor? So bestimmen Sie Ihren Rh-Faktor
Der Rh-Faktor (abgekürzt einfach Rhesus oder Rh) ist eines der heute weltweit verwendeten 29 Blutgruppensysteme. Beispielsweise ist das AB0-System (oder die erste, zweite, dritte und vierte Blutgruppe) das häufigste Merkmal zur Beurteilung von menschlichem Blut, und der Rh-Faktor gilt als das zweitwichtigste System in Bezug auf die klinische Bedeutung. Im Gegensatz zu Blutgruppen, von denen es vier gibt, ist der Rh-Faktor nur durch zwei Optionen gekennzeichnet. Es ist entweder positiv (Rh+) oder negativ (Rh-) – was durch das Vorhandensein oder Fehlen eines speziellen Antigenproteins (oder wissenschaftlich ausgedrückt Lipoprotein) auf der Oberfläche von Bluterythrozyten bestimmt wird. Tatsächlich gibt es mehr als 40 solcher Antigene, und jedes von ihnen ist mit einem eigenen Code bezeichnet, der aus Zahlen, Buchstaben und / oder anderen Symbolen besteht. Bei der Bestimmung des Rh-Faktors spielen jedoch Antigene des sogenannten Typs D und in geringerem Maße der Typen C, E und E eine Schlüsselrolle, deren Anwesenheit oder umgekehrt Abwesenheit den Rh-Status einer Person bestimmt. Es ist bekannt, dass die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung unseres Planeten, genauer gesagt 85 % der Europäer und buchstäblich 99 % der Asiaten, einen positiven Rh-Faktor haben, das heißt, es gibt ein benanntes Protein auf der Oberfläche ihrer roten Blutkörperchen. Und 15% der Menschen, und die Hälfte von ihnen, also bis zu 7%, sind Ureinwohner Afrikas, haben kein Rhesus, dh ihr Rh-Faktor ist negativ. Aber auch „Rh-positive“ Menschen können einen anderen Rh-Status haben.

Tatsache ist, dass wir, wie bei einer Chromosomenkombination, die die Geschlechtsbildung des ungeborenen Kindes beeinflusst, auch den Rh-Faktor von unseren Eltern bekommen. Und jeder von ihnen wiederum hat auch Daten von seinen Eltern erhalten. Wenn also im Blut beider Eltern das Rh dominant war, erhält das Kind den Rh + -Faktor, dh einen positiven Rh-Faktor. Der Rh-Faktor Rr, also von einem Elternteil mit dominantem und einem mit rezessivem Rh vererbt, wird ebenfalls dominant sein, sich aber in Zukunft in Kombination mit anderen Genomen anders verhalten. Und nur wenn beide Elternteile einen negativen Rh-Faktor haben, dann kann auch das Kind nur Rh-negativ sein: rr. Obwohl sich der Rh-Faktor beider Großeltern ebenfalls definitiv auswirken wird. Zu schwer? Schauen wir uns ein Beispiel an. Angenommen, der Vater des ungeborenen Kindes hat einen positiven Rh-Wert und die Mutter einen negativen. Aber es gibt auch eine Großmutter mit einem negativen Rh. Das heißt, wir haben die folgenden Anfangsdaten: Vater Rr und Mutter rr. Ein Kind kann in diesem Fall mit einem Rh-Faktor von sowohl Rr als auch rr mit einer Wahrscheinlichkeit von 50/50 geboren werden. Wenn beide Elternteile Rh-positiv sind, aber beide Großeltern Rh-negativ sind, erhalten die Kinder die gleiche Anzahl sowohl dominanter R- als auch rezessiver R-Gene. Und sie können den Rh-Faktor jeder der Optionen erhalten: RR (Rh +), Rr (Rh +), rr (Rh-). Beachten Sie jedoch, dass die Wahrscheinlichkeit eines positiven Rh-Faktors immer noch dreimal höher ist als die Wahrscheinlichkeit eines negativen: 75 % gegenüber 25 % Wahrscheinlichkeit. Im Büro des Gynäkologen-Geburtshelfers können Sie eine visuelle Tabelle sehen, in der am Schnittpunkt verschiedener Indikatoren der Rh-Faktoren der Eltern die Varianten der Rh-Faktoren des ungeborenen Kindes angezeigt werden. Die gleichen visuellen Informationen sind im Internet leicht zu finden, um in zugänglicher Form die Chancen Ihres Erben herauszufinden, ob er einen positiven oder negativen Rh-Status hat.

Gleichzeitig ermöglichen diese Tabellen und sogar ein Bluttest für den Rh-Faktor nur eine Tatsache herauszufinden: einen positiven oder negativen Rh-Faktor beim Besitzer des Blutes. Genauere Daten, dh das Vorhandensein von dominanten und rezessiven Merkmalen in Generationen, können nur als Ergebnis ermittelt werden, das ausschließlich in spezialisierten Kliniken und / oder genetischen Instituten durchgeführt wird. Sie können natürlich versuchen, die Logik "vom Gegenteil" zu verwenden und die Art des Rh-Status von Kindern zu berechnen, aber es ist unwahrscheinlich, dass jemand so sorgfältige Berechnungen anstellt. Es genügt zu wissen, dass die Besitzer eines negativen Rh-Status unter keinen Umständen ein positives Rh in ihrem Genom tragen und entsprechend an ihre Nachkommen weitergeben können. Ein positives Rh tendiert immer dazu, zu dominieren und ergibt folglich einen positiven Rh-Status. Und im Allgemeinen kennt die Genetik nur drei Umstände für die Vererbung des Rh-Status:

  1. Beide Rh-negativen Eltern können nur ein Kind mit demselben Rh-Negativ wie ihres zur Welt bringen.
  2. Ein Rh-positiver Elternteil und ein Rh-negativer Elternteil haben die Chance, sowohl Rh-positive als auch Rh-negative Nachkommen zu bekommen, wobei ein Rh-positives Kind sechs von acht Mal geboren wird, während ein Nicht-Rh-Kindantigen nur in zwei Fällen geboren wird Fälle von acht.
  3. Zwei Rh-positive Eltern mit einer Wahrscheinlichkeit von 9 von 16 werden Rh-positive Kinder mit einem vollständig dominanten Rh gebären, mit einer Wahrscheinlichkeit von 6 von 16 - Rh-positive Kinder mit dem Zeug zu rezessiven und dominanten Merkmalen und nur in einem von 16 Fällen hat ihr Kind einen negativen Rh-Status.
Aus all dem können wir schließen, dass der Rh-Faktor bei Streitigkeiten, beispielsweise über die wahre Vaterschaft eines Kindes, keineswegs ein stichhaltiges Argument ist. Einfach weil selbst ein positiver Rh-Status des Vaters nicht garantieren kann, dass das Kind den gleichen Status hat. Auch wenn es sein Kind ist. Ebenso wie Mutter und Vater mit positiven Rh-Faktoren kann leicht ein Rh-negatives Kind geboren werden, bei dem das rezessive Merkmal der Großmutter oder Urgroßmutter auftaucht. Und sogar ein Elternpaar in einer Familie kann durchaus Kinder mit unterschiedlichem Rh-Status haben. Das Einzige, was niemals passieren kann, ist die Geburt eines Rh-positiven Kindes von Rh-negativen Eltern. Die mathematische Regel „Minus mal Minus ergibt Plus“ funktioniert in diesem Fall nicht. Blutgruppe und Rh-Faktor werden übrigens unabhängig voneinander vererbt.

Insgesamt gibt es nur 9 Möglichkeiten, den Rh-Faktor zu vererben, und Sie und Ihre Kinder sowie Eltern gehören zu einer davon. Sie können Ihre Option jetzt in der Liste finden:

  1. 100 % der Kinder haben einen Rh-positiven Blutfaktor - Rh + (DD)

  2. Mutter ist Rh-negativ - Rh-(dd)

    Der Vater hat einen Rh-positiven Faktor - Rh + (DD)

  3. 50 % ihrer Kinder werden Rh-positiv sein – Rh + (DD),

    50 % ihrer Kinder werden Rh-positiv sein – Rh+(Dd).

  4. Der Vater hat einen Rh-positiven Faktor - Rh + (Dd)

    25 % ihrer Kinder haben einen Rh-positiven Faktor - Rh + (DD),

    25 % ihrer Kinder werden Rh-(dd)-negativ sein.

  5. Der Vater hat einen Rh-positiven Faktor - Rh + (Dd)

  6. Die Mutter hat einen Rh-positiven Faktor - Rh + (DD)

    100 % ihrer Kinder werden Rh-positiv sein – Rh+(Dd).

  7. Die Mutter hat einen Rh-positiven Faktor - Rh + (Dd)

    50% ihrer Kinder haben einen Rh-positiven Faktor - Rh + (Dd),

    50 % ihrer Kinder werden Rh-negativ sein – Rh-(dd).

  8. Mutter ist Rh-negativ - Rh-(dd)

    Vater ist Rh-negativ - Rh-(dd)

    100 % ihrer Kinder sind Rh-(dd)-negativ.

Zur besseren Übersichtlichkeit sind alle Daten in einer Tabelle zusammengefasst.


Wenn Sie die Tabelle sorgfältig betrachten, können Sie in Form der Bezeichnungen DD, Dd und dd auf einen zusätzlichen Faktor achten. Dies ist eine Abkürzung für das wichtigste Gen, das entweder dominant (D) oder rezessiv (d) sein kann. Der Genotyp einer Rh-positiven Person kann entweder homozygot DD oder heterozygot Dd sein. Der Genotyp einer Person mit negativem Rh-Faktor kann nur dem homozygoten dd entsprechen.

Warum in all diese Komplexität gehen? Warum müssen Sie den Rh-Faktor kennen und berücksichtigen, Ihren eigenen und den Ihrer Verwandten? Wann und warum könnten diese Informationen nützlich sein? Erstens ist die Kombination von dominanten und rezessiven Merkmalen und die daraus resultierende Heterozygotie des Organismus in den Genen gespeichert und kann die Bildung vieler nachfolgender Generationen beeinflussen. Zweitens existieren genetische Merkmale, einschließlich des Rh-Faktors, nicht für sich allein, sondern sind untrennbar mit den physiologischen und anatomischen Merkmalen des Fötus, Kindes und dann eines Erwachsenen verbunden. Die Haar- und Augenfarbe des ungeborenen Kindes, die Form der Zähne und die Neigung zu frühem Haarausfall, das Vorhandensein musikalischer Fähigkeiten und die Wahrscheinlichkeit von Beidhändigkeit hat die Genetik bereits lange vor der Geburt eines kleinen Mannes zu bestimmen gelernt. Wenn diese Anzeichen aber eher im Neugierbereich der Eltern liegen, dann ist die Bedeutung der Früherkennung von genetischen und/oder erblichen Krankheiten und anderen Anomalien gar nicht zu überschätzen. Dominante und rezessive Merkmale, einschließlich des Rh-Faktors, werden bereits während der fötalen Entwicklung bestimmt. Und es ist notwendig, den Rh-Status eines Paares zu kennen, das Eltern werden wollte, weil es ein Phänomen wie einen Rh-Konflikt gibt. Ihre Wahrscheinlichkeit wird bereits vor Beginn der geplanten Schwangerschaft bestimmt, um größere Probleme während der Schwangerschaft zu vermeiden.

Was ist ein Rhesuskonflikt. Was tun bei Rhesus-Konflikt?
Rh-Konflikt ist eine Inkompatibilität zwischen dem Blut der Mutter und dem Kind gemäß dem Rh-Faktor. Sie fragen, wie das möglich ist, weil ein Kind der Fötus des Körpers der Mutter und das Ergebnis der Kreuzung ihrer Gene mit den Genen des Vaters ist?! Genau aus diesem Grund tritt die Diskrepanz auf: Wenn der vom Vater geerbte positive Rh-Faktor eines Kindes auf den negativen Rh-Faktor der Mutter „trifft“. Es zeichnet sich eine auf den ersten Blick paradoxe und bei vernünftiger Analyse völlig logische Situation ab. Denken Sie daran, wie am Anfang des Artikels angedeutet, dass ein positiver Rh-Faktor nichts anderes ist als das Vorhandensein eines bestimmten Proteins im Blut. Der Körper einer schwangeren Frau mit negativem Rh-Faktor „weiß“ nichts von der Existenz eines solchen Proteins, er hat es selbst nicht und ist ihm nie begegnet. Wenn also das Rh-positive Blut des Fötus in den Körper der Mutter gelangt, nimmt die Mutter dieses Protein als etwas Fremdes und potenziell Gefährliches für sich selbst wahr. Und wenn ja, beginnt es, Antikörper gegen fötale Erythrozyten zu produzieren, die das für den Rh-Faktor verantwortliche Antigenprotein tragen. Natürlich vermischen sich mütterliches und fötales Blut nicht direkt. Aber ihre Organismen tauschen zwangsläufig Stoffwechselprodukte, einige Zellen und Substanzen durch die durchlässigen Wände der Plazenta aus. Auf die gleiche Weise werden ihm von der Mutter Antikörper gegen ein Protein im Blut eines Kindes mit positivem Rh-Faktor geschickt. Dieser biologisch verifizierte und tief im Menschen „einprogrammierte“ Schutzmechanismus kann nicht aufgehalten werden, und je länger der Konflikt der Rh-Faktoren, also der Organismen, der Mutter und des Fötus, anhält, desto größer wird die Zahl der Rh-feindlichen Antikörper Fötus. Dies birgt eine direkte Gefahr für die Gesundheit des Babys, daher finden Ärzte immer im Voraus heraus, welchen Rh-Faktor jeder der zukünftigen Eltern hat.

Die Erythrozyten des Fötus, die von den Antikörpern des Körpers der Mutter angegriffen werden, sterben und werden zu Zerfallsprodukten, die das Blut, die Zellen, die Organsysteme und vor allem das Gehirn des Embryos vergiften und vergiften. Eine der am stärksten konzentrierten Substanzen - Bilirubin - verleiht der Haut des Babys eine gelbliche Farbe. Daher der Begriff Neugeborenen-Gelbsucht, die eigentlich eine hämolytische Erkrankung (d. h. eine Zerstörungskrankheit) von Neugeborenen ist. Das muss so verstanden werden, dass natürlich nicht Babys zerstört werden, sondern ihre Blutzellen. Der Schaden daraus ist jedoch immer noch beträchtlich. Neben dem Gehirn leiden Leber und Milz des Babys, dann andere innere Organe und deren Systeme. Glücklicherweise hat die moderne Medizin einen ausreichenden Entwicklungsstand erreicht, um diesen Gefahren zu begegnen. Beim ersten Verdacht auf die Möglichkeit eines Rh-Konflikts wird eine schwangere Frau von Spezialisten engmaschig überwacht, und wenn Rh-Antikörper nachgewiesen werden, werden spezielle Maßnahmen ergriffen, um die Inkompatibilität des Blutes von Mutter und Fötus auszugleichen. Bei rechtzeitiger Diagnose und disziplinierter Umsetzung der ärztlichen Anweisungen ist eine erfolgreiche Lösung des Rh-Konflikts mehr als wahrscheinlich. Dazu wird bei Frauen mit negativem Rh-Faktor ab der 8. Schwangerschaftswoche das Vorhandensein von Antikörpern im Blut überprüft: Zu diesem Zeitpunkt zeigt der Fötus seinen Rh-Faktor. Bei Bedarf wird dem Körper ein Medikament mit Anti-Rhesus-Immunglobulin zugeführt. Mit anderen Worten, der Rh-Faktor wird zwar rezessiv-dominant vererbt und kann nicht verändert werden, aber mit der richtigen Herangehensweise und ausreichendem Bewusstsein gefährdet dies die Gesundheit überhaupt nicht – weder Ihre noch die Ihrer Lieben. Also kenne deinen Körper, liebe dich selbst und sei gesund!

Es ist kein Geheimnis, dass die Geburt eines Kindes ein schwieriger Prozess ist und mit vielen Gefahren und Nuancen behaftet ist, zum Beispiel einem negativen Rh-Faktor bei einer Frau während der Schwangerschaft. Wenn Sie den Statistiken glauben, wurden viele Menschenleben durch das mangelnde Wissen darüber, welche Blutgruppe und Rh-Faktor eine Person hat, genommen. Dies ist einer der häufigsten Fehlgeburtsfaktoren. Jede werdende Mutter sollte eine Vorstellung vom Rh-Faktor, dem Rh-Konflikt sowie anderen Nuancen dieses pathologischen Prozesses haben.

Das Konzept des Rh-Faktors und des Rh-Konflikts

Blut ist eines dieser menschlichen Systeme, das ständig unter der Beobachtung von Wissenschaftlern steht. Von Zeit zu Zeit finden sich darin neue Systeme. Das wichtigste und am weitesten verbreitete Blutsystem ist das AB0-System. Darin identifizierten Experten ein spezifisches Antigen D, das für den Rh-Faktor verantwortlich ist.

Je nach Lokalisation des D-Antigens ist es möglich, den Rh-Faktor des Kreislaufsystems sicher festzustellen. Wenn D auf der Außenseite der roten Blutkörperchen gefunden wird, ist der Rh-Faktor positiv. Wenn eine Person dieses Antigen nicht hat, ist es negativ.

Aufgrund des Vorhandenseins dieses Antigens wird der Rhesus des Subjekts bestimmt. Bei Vorhandensein moderner Geräte nimmt diese Diagnose nicht viel Zeit in Anspruch und ist nicht sehr teuer.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind Rh-positiv ist, wenn die Mutter Rh-negativ und der Vater Rh-positiv ist, beträgt 65 %.

Es ist ein positives Rh beim Fötus und das Fehlen eines Rh bei der Mutter, das einen Rh-Konflikt provozieren kann, da der Körper einer Frau und der Fötus ständig verschiedene Substanzen und Substanzen durch das Blutsystem austauschen.

Alles passiert wie folgt. Das Blut des Fötus gelangt während des Blutaustauschs in den Körper der Mutter. Das Immunsystem der Frau erkennt Antigen D im ankommenden Blut, definiert es als fremd und produziert Antikörper, die dem Kind schaden, indem es dessen Kreislauf zerstört.

Es ist für jede Person, insbesondere für Frauen, wichtig, ihren Rh-Faktor und ihre Blutgruppe zu kennen. Diese Daten werden meist in Notfällen benötigt und können Menschenleben retten.

Die Wirkung von Rh-negativ auf die Schwangerschaft

Aber Rh-Konflikte treten nicht nur bei einem Rh-positiven Vater auf.

Es gibt mehrere Gründe, die einen Rhesus-Konflikt verursachen:
  • die Tatsache der zweiten Empfängnis bei Vorliegen eines solchen Grundes ist der Faktor bei einer schwangeren Frau negativ;
  • das Eindringen des Blutes des Babys in den Körper der Frau während der ersten Schwangerschaft;
  • Transfusion von Blut in das Kreislaufsystem der Mutter vor der Schwangerschaft, wenn der Rh-Faktor nicht berücksichtigt wurde;
  • verschiedene pathologische Prozesse während der Geburt eines Kindes: Peeling von Plazentagewebe, innere Blutungen;
  • das Vorhandensein von Diabetes mellitus bei Frauen mit Schwangerschaft.

Natürlich müssen Sie Ihre RH kennen, um immer auf höhere Gewalt vorbereitet zu sein, aber dennoch ist der Prozentsatz guter Geburten bei Rh-negativen Frauen sehr hoch, insbesondere wenn das D-Antigen und der Vater des Kindes fehlen.

Blut während der Schwangerschaft zu einem späteren Zeitpunkt sollte häufig entnommen werden, um die Pathologie rechtzeitig zu erkennen und zu beseitigen.

Während der ersten Schwangerschaft ist die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie aufgrund des Rh-Faktors äußerst gering, da das Immunsystem der Mutter noch kein System von Antikörpern gegen das D-Antigen im Fötus gebildet hat und die Geburt mit minimaler Therapie reibungslos verläuft.

Es besteht möglicherweise das Risiko eines Blutmangels beim Kind, aber eine herkömmliche Transfusion kann dieses Problem lösen. In diesem Fall sollte die Frau unter strenger Anleitung eines Gynäkologen stehen, um Probleme mit dem Fötus zu vermeiden.

Zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Schwangerschaft gibt es einen Zeitraum, der durch einen Höhepunkt der Produktion spezifischer Antikörper gegen das fötale Antigen gekennzeichnet ist. An diesem Punkt können Sie eine Injektion machen, die als Immunglobulin bezeichnet wird. Es gehört zur Gammaglobulin-Fraktion und hat die Aufgabe, die zukünftige Entwicklung mütterlicher Antikörper gegen den Fötus zu verhindern. Dies ist sehr nützlich, wenn Eltern eine zweite Schwangerschaft planen.

Wenn Sie dieses Medikament einer Frau nicht verabreichen, steigt mit dem Aufkommen einer zweiten Schwangerschaft die Wahrscheinlichkeit eines Rh-Konflikts erheblich und hat viel schlimmere Folgen als eine leichte Form der Anämie bei einem Neugeborenen. Wir sprechen von einer sehr schrecklichen Pathologie - einer hämolytischen Krankheit. Alle roten Blutkörperchen sind anfällig für Zerstörung, der Bilirubinspiegel steigt und Gelbsucht kann beobachtet werden. Auch das fötale Gehirn wird geschädigt. Die Chance, ein gesundes Kind zur Welt zu bringen, ist selbst mit der notwendigen Unterstützung sehr gering.

Es lohnt sich, die Bedeutung der Immunglobulin-Impfung nach der ersten Schwangerschaft zu würdigen, da es häufig Fälle von künstlichem Schwangerschaftsabbruch gibt, da das Tragen eines Fötus in einigen Fällen im Verhältnis zu den Eltern oder einem Baby nicht human ist. Wenn bei einer Frau mit negativem Rh-Faktor eine Abtreibung durchgeführt wurde, sollte eine erneute Schwangerschaft nicht diskutiert werden, da die Folgen tödlich sein können.

Die Medizin steht nicht still und Immunglobulin löst das Problem mit den entwickelten Antikörpern der Mutter gegen den Fötus sehr gut. Daher müssen Sie Ihre Pläne für eine Schwangerschaft im Voraus und in Absprache mit Ihrem Arzt treffen.

Merkmale des Managements von schwangeren Frauen mit negativem Rh


Schwangere Frauen, bei denen ein Rhesus-Konflikt mit dem Fötus vermutet wird, müssen so schnell wie möglich ins Bett gehen, um ständig rund um die Uhr von Ärzten überwacht zu werden, die in diesem Fall das Notwendige bereitstellen können Notfallhilfe.

Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass die Schwangerschaft völlig normal verläuft. Der Grund dafür kann eine verringerte Immunität der Mutter sein, die nicht in der Lage sein wird, die erforderliche Menge an Antikörpern als Reaktion auf fötale Antigene in kurzer Zeit zu entwickeln. Dies hat jedoch seine Nachteile, denn bei einem schwachen Immunsystem ist das Risiko von Infektions- und Viruserkrankungen hoch, was die Schwangerschaft beeinträchtigen kann.

Antikörper sollten mindestens einmal wöchentlich überwacht werden. Dies hilft, den Rh-Konflikt rechtzeitig zu diagnostizieren und dringend Maßnahmen zu ergreifen, um Mutter und Kind zu retten.

Es ist erwähnenswert, dass der negative Rh-Faktor während der Schwangerschaft von der Blutgruppe abhängt. Das heißt, es kann argumentiert werden, dass Blutgruppe und Schwangerschaft direkt proportional zueinander sind. Eine negative Blutgruppe während der Schwangerschaft ist die Hauptursache des Problems. Also verursachen 1 negative Blutgruppe und 3 negative Blutgruppen häufiger einen Rh-Konflikt als Gruppe 2. Die dritte Gruppe tritt zwar nicht oft genug auf, aber die Wahrscheinlichkeit eines Rh-Konflikts, falls vorhanden, ist sehr hoch. Bei der 4. Blutgruppe tritt der Rh-Konflikt nicht auf, da es keinen Grund in Form von Agglutininen gibt. Die vierte Blutgruppe der Mutter ist am günstigsten, und bei der vierten Gruppe können Sie keine Angst haben, schwanger zu werden.

Der Rhesuskonflikt wirkt sich negativ auf den Fötus aus, dessen Folgen er lebenslang bleiben kann.

Diese schließen ein:
  • Erkrankungen des Blutes und des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Erkrankungen der Leber und der Gallenblase in Form von Hepatitis und Gelbsucht;
  • Erkrankungen des Nervensystems;
  • erhöhtes Risiko für Krankheiten, die eine erbliche Veranlagung haben.

Aber verzweifeln Sie nicht. Die moderne Medizin hat mehr als eine Methode gefunden, um mit dem Rh-Konflikt umzugehen, eine Schwangerschaft mit einem negativen Rh-Faktor ist möglich und die Folgen sind nicht schlimm, wenn Sie einige wichtige Regeln befolgen.

Vorbeugung und Behandlung eines negativen Rh-Faktors


Bis vor einigen Jahrzehnten wurde Frauen mit negativem Rh-Faktor empfohlen, nur ein Kind zu gebären, und Ärzte waren kategorisch gegen einen Schwangerschaftsabbruch beim ersten Kind.

Heute ist die Situation völlig anders, was sich nur freuen kann. Mit Hilfe von vorbeugenden Methoden mit einer negativen Blutgruppe bei einer Frau während der Schwangerschaft hat sie die Möglichkeit, die Geburt der folgenden Kinder frei zu planen.

Wenn eine Frau Antikörper gegen das fötale D-Antigen hat, müssen einige wichtige Regeln beim Schwangerschaftsmanagement beachtet werden:
  1. Es ist notwendig, die Produktion spezifischer Antikörper durch den Körper der Frau zu eliminieren oder ihre Anzahl zu reduzieren.
  2. Es ist notwendig, auf bestimmte Verfahren zu verzichten, die das Risiko erhöhen, dass fötales Blut in das Kreislaufsystem der Mutter gelangt.
  3. Verwenden Sie bei Bedarf Immunglobulin-Injektionen.
Daraus lohnt es sich zu schließen, welche vorbeugenden Maßnahmen in diesem Fall angewendet werden:
  • Ernennung eines Bluttests auf das Vorhandensein von Antikörpern im ersten Trimenon der Schwangerschaft;
  • bei einem hohen Titer müssen Sie die Tests jede Woche wiederholen;
  • ständige Überwachung des Fötus durch Tests und Ultraschalluntersuchung;
  • wenn es unmöglich ist, eine Bluttransfusion an den Fötus durchzuführen, müssen die Wehen eingeleitet werden, da Verzögerungen für das Leben des Babys gefährlich sind.
  • Eine Frau sollte nur nach Fällen wie Abtreibung oder Empfängnis außerhalb der Gebärmutter geimpft werden.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass das Kind während der ersten Geburt meistens nicht in Gefahr ist, wenn die Frau keine Transfusionen mit Rh-positivem Blut erhalten hat. Die zweite Geburt ist in Bezug auf das Auftreten von Pathologien viel gefährlicher, aber dies kann vermieden werden, wenn der Frau rechtzeitig Immunglobuline verabreicht werden.

Keine Panik, denn die moderne Medizin ist weit fortgeschritten und das Problem mit einem negativen Rh-Faktor während der Schwangerschaft ist leicht zu lösen. Die Hauptsache ist, dass Sie mehr Zeit brauchen, um unter ärztlicher Aufsicht zu stehen und Ihre Gesundheit und die Gesundheit Ihres Babys zu überwachen.

Jeder weiß, dass der Rhesus-Konflikt schlimm ist, aber nur wenige wissen, wie er sich äußert und was er bedroht. Leider taucht das Konzept dieses Problems erst auf, wenn wir mit seinen negativen Folgen konfrontiert werden, obwohl sie hätten vermieden werden können. Deshalb ist es notwendig, dieses Problem zu verstehen.

Was ist der Rh-Faktor?

Der Rh-Faktor ist ein System menschlicher Antigene, das sich auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen befindet. Wenn der Rh-Faktor im Blut vorhanden ist, wird „Rh-positiv“ bestimmt, wenn nicht, dann „Rh-negativ“.

Viele Frauen informieren sich bereits während der Schwangerschaft bei der Anmeldung in der Geburtsklinik über ihre Blutgruppe und den Rh-Faktor. Denken Sie daran, dass sich die Blutgruppe und der Rh-Faktor im Laufe des Lebens nicht ändern und Sie sie so früh wie möglich kennen müssen. Dazu reicht es aus, einmal Blut aus einer Vene zu spenden.

Was ist ein Rhesuskonflikt?

Wenn während der Schwangerschaft Rh-positive Erythrozyten des Fötus in den Körper einer Frau mit Rh-negativem Blut gelangen (wir werden später über die Gründe sprechen), beginnt ihr Körper, Antikörper als Reaktion auf ein fremdes Antigen zu produzieren.

Der Wiedereintritt von Rh-positiven Erythrozyten verursacht bereits eine massive Bildung von Rh-Antikörpern, die leicht die Plazentaschranke überwinden und in den Blutkreislauf des Fötus gelangen, was die Entwicklung des Fötus und des Neugeborenen verursacht. Die Antikörper richten sich gegen den Rh-Faktor auf der Oberfläche der Erythrozyten und führen zur Zerstörung der fötalen Erythrozyten.

In utero entwickelt sich eine schwere Anämie, die zu einer Gewebehypoxie, einer Vergrößerung von Milz und Leber und einer Funktionsstörung der inneren Organe des Fötus führt. Wenn ein Erythrozyt zerstört wird, gelangt eine große Menge Bilirubin in den Blutkreislauf, was durch Ablagerung im Gehirn zu Enzephalopathie und Kernikterus führt. Ohne Behandlung schreiten Anämie und Störungen der inneren Organe stetig voran, das Endstadium der fötalen hämolytischen Erkrankung entwickelt sich - ödematös, bei dem sich Flüssigkeit in Brust und Bauchhöhle ansammelt. In der Regel stirbt der Fötus in diesem Stadium im Mutterleib.

Es ist erwähnenswert, dass der Rhesuskonflikt einer der Gründe ist, aber niemals die Empfängnis und Fehlgeburten in den frühen Stadien beeinflusst.

Wann muss man Angst haben?

Mama ist Rh-positiv - Papa ist Rh-negativ: Es gibt keinen Grund zur Sorge, diese Situation wirkt sich weder auf die Empfängnis noch auf die Schwangerschaft oder Geburt aus.

Mutter ist Rh-negativ - Vater ist Rh-negativ: Es wird auch keine Probleme geben, das Baby wird mit Rh-negativem Blut geboren.

Mama ist Rh-negativ - Papa ist Rh-positiv: Diese Situation erfordert nicht nur von Ärzten, sondern auch von der Frau selbst besondere Aufmerksamkeit, da Ihre Gesundheit in Ihren Händen liegt und alle nachfolgenden Informationen für Sie äußerst wichtig sind.

Frauen mit Rh-negativem Blut sollten sehr verantwortungsbewusst mit dem Thema umgehen. Denken Sie daran, dass jede ungewollte Schwangerschaft das Risiko erhöht, in Zukunft kein Kind zu bekommen.

Situationen, die zur Entwicklung eines Rhesuskonflikts führen

Ausgangspunkt für die Entwicklung des Rh-Konflikts ist, wie oben erwähnt, der Eintritt von Rh-positiven Erythrozyten des Fötus in die Blutbahn der Rh-negativen Mutter.

Wenn es möglich ist:
künstlicher Schwangerschaftsabbruch () jederzeit;
spontane Fehlgeburt zu jeder Zeit;
;
nach der Geburt, einschließlich danach;
Nephropathie (Präeklampsie);
Blutungen während der Schwangerschaft;
invasive Eingriffe während der Schwangerschaft: Kordozentese, Chorionzottenbiopsie;
Bauchtrauma während der Schwangerschaft;
eine Vorgeschichte von Bluttransfusionen ohne Berücksichtigung des Rh-Faktors (derzeit ist dies äußerst selten).

Alle beschriebenen Situationen erfordern eine spezifische Prophylaxe, die Einführung von Anti-Rhesus-Gammaglobulin.

Prävention von Rhesuskonflikten

Die derzeit einzig bewährte Methode zur Vorbeugung von Rhesuskonflikten ist die Gabe von Anti-Rhesus-Gammaglobulin – und daran sollten sich Patienten zuerst erinnern! Alle oben beschriebenen Situationen erfordern die Verabreichung von Anti-Rhesus-Gammaglobulin in den ersten 72 Stunden aber je früher desto besser. Für eine hohe Wirksamkeit der vorbeugenden Wirkung ist es notwendig, den Zeitpunkt der Arzneimittelverabreichung genau einzuhalten.

Schwangerschaft bei einer Frau mit Rh-negativem Blut

Nach der Registrierung bei einer Patientin mit Rh-negativem Blut wird empfohlen, ab der Frühschwangerschaft jeden Monat den Titer der Anti-Rh-Antikörper im Blut zu bestimmen.

Die ersten Anzeichen einer möglichen hämolytischen Erkrankung des Fötus werden durch die Ergebnisse des Ultraschalls bei der Schwangerschaft bestimmt.

Heim " Ein Leben " Wenn die Eltern Rh-positiv sind. Negativer Rh-Faktor bei einem Kind - die Norm oder Pathologie

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Unterschiedliche Rh-Faktoren bei den Eltern erhöhen das Risiko, verschiedene Pathologien des hämatopoetischen Systems und anderer innerer Organe des Fötus zu entwickeln. Rhesus - der Faktor der Eltern während der Schwangerschaft sollte im Voraus bestimmt werden - dies minimiert die negativen Auswirkungen von Antikörpern auf der Oberfläche "weiblicher" Erythrozyten auf den sich entwickelnden Fötus. Rh - Konflikte während der Schwangerschaft sind behandelbar.

Wahrscheinlichkeitstabellen

Genetiker argumentieren, dass bei der Analyse der wahrscheinlichen erblichen Merkmale des Blutes eines Kindes die Blutgruppe während der Schwangerschaft von Menschen beiderlei Geschlechts (Ehemann und Ehefrau) nach denselben Kriterien bewertet wird. (50 %/50 %). Experten haben mehrere Tabellen zusammengestellt, anhand derer Sie das Risiko vorab einschätzen können.

Wahrscheinlichkeitstabellen teilen:

  • durch Rp (+) oder (-) ;
  • 1 von 4 Gruppen.

Das gleichzeitig von Mama und Papa entnommene Material zeigt das Vorhandensein spezieller Markerproteine ​​darin. Sie befinden sich auf der Oberfläche roter Blutkörperchen. Die immunologischen Eigenschaften des Blutes beeinträchtigen die Gesundheit in keiner Weise, Mann und Frau haben oft einen unterschiedlichen Rhesus. Ein Konflikt entsteht bei der Empfängnis, wenn Menschen unterschiedliche Rp haben (+) Erythrozyten verschmelzen mit (-)). Rh - Konflikt während der Schwangerschaft (Tabelle) ermöglicht es Ärzten, das Risiko der Entwicklung einer Pathologie beim Fötus zu minimieren.

Nach dem Rh-Faktor

Die Begriffe „Rh-Faktor und Schwangerschaft“ sind eng miteinander verknüpft. Ein Konflikt ist möglich, wenn die Mutter Rh-positiv und der Vater Rh-negativ ist. Solche Menschen haben Kinder mit unterschiedlichen Faktoren. Wenn der Faktor für eine Frau und einen Mann negativ ist, wird das Kind mit 100%iger Wahrscheinlichkeit mit Rp (-) geboren. Fälle, in denen die Eltern einen positiven, das Kind einen negativen Rh-Wert haben, wurden nicht registriert.

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    Ich habe Angst vor diesem Verfahren und versuche, 4%, 233, nicht zu überschreiten Abstimmung

21.10.2019


Rhesus - Konflikt (Tabelle):

Die Wahrscheinlichkeit eines Rh-Konflikts steigt mit der Fusion von Markerproteinen, die in Erythrozyten gefunden werden. Der Eltern-Rp (Faktor) kann unterschiedlich sein, und der Kind-Faktor kann unterschiedlich sein.

Nach Blutgruppe

Die Blutgruppe während der Schwangerschaft bestimmt die Wahrscheinlichkeit einer Unverträglichkeit. Buchstabenbezeichnung der Gruppen:

  • Ich - 0;
  • II-A;
  • III-B;
  • IV-AB.

Kompatibilitätstabelle nach Blutgruppe:

Vaters Blutdas Blut der MutterBabys BlutKonfliktvorhersage
ausgeschlossen
EIN0 oder Aausgeschlossen
v0 oder Bausgeschlossen
ABA oder Bausgeschlossen
EIN 0 oder A50%
EINEINA oder 0ausgeschlossen
EINvjede Gruppe25%
EINABA, 0 oder ABausgeschlossen
v 0 oder B50%
vEINjede Gruppe50%
vvB oder 0ausgeschlossen
vABAB, B oder 0ausgeschlossen
AB A oder B100%
ABEINA, AB oder 066%
ABvAB, B oder 066%
ABABAB, B oder Aausgeschlossen

Die Verschmelzung der roten Blutkörperchen erfolgt während der Entwicklung des Fötus.

Ursachen des Konflikts

Eine Frau mit einem negativen Rh und ein Mann mit einem positiven können schwanger werden. Ist der Rh-Faktor der Mutter positiv und der des Vaters negativ, liegt das Konfliktrisiko bei 50 %. Die elterliche Blutgruppe während der Schwangerschaft beeinflusst den Grad und die Geschwindigkeit der Bildung möglicher Pathologien. Wenn während der ersten Schwangerschaft keine Bluttransfusion durchgeführt wurde, steigen die Chancen, einen Konflikt zu vermeiden, dramatisch. Das bedeutet, dass bei einer Mutter mit negativem Rh ein Kind mit Rp (+) geboren werden kann.

Es kommt vor, dass der weibliche Körper nicht in der Lage ist, genügend Antikörper zu produzieren. Die Hauptgründe für die Entwicklung einer Inkompatibilität sind die Befruchtung des Eies nach Abtreibung oder Fehlgeburt. In diesem Fall steigt das Risiko einer Konfliktentwicklung um ein Vielfaches. Bei einer Frau ändert sich der Faktor während der Schwangerschaft und bis zu ihrem Lebensende nicht, nur im Blut kann die Menge der vom Körper produzierten Antikörper zunehmen.

Bei einer Frau, deren erste Schwangerschaft mit einem Kaiserschnitt endete, kann ein Konflikt entstehen. Wenn die Ärzte während der Geburt die Plazenta manuell getrennt haben und die Patientin in der Vorgeschichte Uterusblutungen hatte, beträgt das Risiko einer Rp-Inkompatibilität 50-60%. Frauen mit einem negativen Rp-Faktor sollten besonders auf ihre eigene Gesundheit achten - Mütter, die während der Schwangerschaft die folgenden Pathologien durchgemacht haben, sind gefährdet:

  • akute Virusinfektionen der Atemwege;
  • Präeklampsie;
  • kalt.


Vom Körper produzierte Antikörper verschwinden nirgendwo. Ihre Zahl nimmt mit jeder weiteren Schwangerschaft zu. Unter Verletzung der strukturellen Struktur der Chorionzotten beginnt die Immunität der Mutter, Antikörper in einem beschleunigten Modus zu produzieren.

Um wie viel Uhr geht es los

Wenn die Schwangerschaft beginnt, ändert sich der Rh-Faktor einer Frau nicht. In der ersten Schwangerschaft dürfen keine Konflikte auftreten. Während sich der Fötus entwickelt und entwickelt, gelangen vom Körper der Mutter produzierte Antikörper in den Blutkreislauf des Babys. In den ersten 2-3 Wochen, während der Tragzeit, wird das Blut von Mutter und Kind gemischt. Antikörper sind für den weiblichen Körper nicht gefährlich, aber sie können den Körper des Kindes schädigen.

Sowohl meine Frau als auch ich sind Rh-positiv und mein Sohn ist Rh-negativ. Kann das sein? Nikolai N., Region Grodno

Viktor Andreev, Professor der Abteilung für Medizinische Biologie und Allgemeine Genetik, GrSMU:

Schon seit langem ist bekannt, dass das Kind keine exakte Kopie der Eltern ist. Es kommt vor, dass Kinder Merkmale haben, die weder für Mutter noch für Vater charakteristisch sind.
Viele Hypothesen wurden aufgestellt, um solche Beobachtungen zu erklären. Das Konzept der fusionierten Vererbung hat die breiteste Anerkennung gefunden. Demnach wird die Gesamtheit aller Eigenschaften jedes Elternteils als Ganzes auf die Nachkommen übertragen, in denen sie sich vermischen und ihre Individualität verlieren.

Anhänger dieser Meinung halten die Erbsubstanz für ein kontinuierliches und genau geteiltes Material. Ihr Symbol ist Blut. Anklänge an diese Idee sind die seit Anfang des 18. Der Unterschied zwischen den Nachkommen von Vater und Mutter wurde durch Vermischung und zwischen Schwestern und Brüdern durch die Variabilität der "Blutstärke" der Eltern erklärt. Das Argument für die fusionierte Vererbung ist, dass einige Merkmale der Nachkommen etwas zwischen den Merkmalen der Eltern sind. Eine solche spekulative Interpretation wirft viele Fragen für die Ehegatten zueinander auf.

Begründer der experimentell erprobten wissenschaftlichen Theorie der diskreten (getrennten) Vererbung war Gregor Johann Mendel (1822–1884). Der Wissenschaftler entdeckte die grundlegenden Gesetze der Vererbung und zeigte, dass die Faktoren, die heute als Gene bezeichnet werden, der Nachkomme von jedem der Elternteile erhält.
Das Gen bestimmt die Bildung eines elementaren Merkmals, während letzteres mehrere spezifische Manifestationen haben kann (in der Genetik - Phene).

Beispielsweise ist die Farbe der Iris braun oder blau; Wimpern - lang, kurz oder mittel; Lippen - dünn, voll oder mittlere Fülle; Haare sind glatt oder lockig. Diese Varietäten (Versionen, Zustände) werden Allele genannt. Von den Gen-Allelen im menschlichen Genotyp können nur 2 sein - von der Mutter und vom Vater. Gene verschmelzen nicht, aber wenn Keimzellen gebildet werden, divergieren sie unabhängig voneinander. Ein Allel tritt in einen Gameten (Sperma oder Ei) ein, und ein anderes Allel tritt in den anderen ein.

Allele können dominant und rezessiv sein (vom lateinischen Rezessus - Rückzug); letztere erscheinen phänotypisch nicht in Gegenwart des dominanten Allels.
Das dominante Allel, das die Rh-positive Blutgruppe bestimmt, ist Rh; rezessiv oder versteckt, - rh. Allelpaare von Genen werden während der Befruchtung gebildet - im Ei gibt es eine der möglichen Kombinationen: RhRh, Rhrh oder rhrh.

Wenn beide Elternteile Rh-negatives Blut haben (ihre Genotypen sind rhrh und rhrh), kann kein Rh-positives Kind geboren werden.

Wenn Mutter und Vater Rh-positiv sind und ihre Genotypen für das dominante Allel (RhRh und RhRh) homozygot sind, haben alle Kinder Rh-positives Blut (RhRh-Genotyp).

Da der Verfasser des Briefes und seine Frau ein Kind mit Rh-negativem Blut haben, sind die Eltern nach der diskreten Vererbungstheorie heterozygot nach Genotyp, das heißt, jeder hat sowohl ein dominantes als auch ein rezessives Allel im Genotyp (Genotyp des Vaters ist Rhrh; Mutter - Rhh). In einer solchen Familie kann ein Sohn oder eine Tochter sowohl Rh-positives als auch Rh-negatives Blut haben.




Viele haben von einem Begriff wie „Rhesus-Konflikt“ gehört, aber was bedeutet dieser Begriff wirklich? An sich ist der negative Rh-Faktor bei weitem nicht so beängstigend, wie es scheinen mag. Es ist nicht immer die Ursache des Rh-Konflikts, aber es ist ratsam, sich so früh wie möglich um seine Vorbeugung zu kümmern – am besten bereits in der Phase der Schwangerschaftsplanung.

Nur in diesem Fall kann die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen auf ein Minimum reduziert werden. Und ist es wirklich so schlimm und unvermeidlich, wenn die werdende Mutter eine negative Rh-Zugehörigkeit hat? Wir werden diese Probleme in dem Artikel analysieren.

Was ist Rh-Blut und was bedeutet es bei der Kinderwunschplanung?

Der Rh-Faktor ist ein Protein, das auf der Oberfläche roter Blutkörperchen vorkommt. Insgesamt gibt es etwa fünfzig Arten dieser Proteine. Wenn mindestens einer von ihnen im Körper der werdenden Mutter vorhanden ist, bedeutet dies, dass sie einen positiven Rh-Faktor hat, und wenn er fehlt, ist er negativ. Gleichzeitig beeinflusst nur das D-Antigen das Auftreten des Rh-Konflikts.

Die Tatsache, dass ein Protein im menschlichen Körper vorhanden ist oder umgekehrt fehlt, bedeutet keineswegs, dass es irgendeine Art von Krankheit oder Pathologie hat. Es ist nur ein genetisches Merkmal, genau wie Augenfarbe, Haarfarbe oder Blutgruppe.

Laut Honig. Statistiken, Rh-negativ ist nicht so häufig, es tritt nur bei 15% der Menschen auf der Welt auf. Wenn eine Frau Rh- ist, müssen Sie jedoch bei der Planung einer Schwangerschaft besonders vorsichtig sein, da jeder erfolglose Versuch schwerwiegende negative Folgen für die Möglichkeit haben kann, Mutter zu werden.

Wie wirkt es sich auf die Empfängnis und den Fötus in der Zukunft aus?

Der Rh-Faktor selbst hat keinen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit und Leichtigkeit, ein Kind zu zeugen, aber der unterschiedliche Rh-Faktor der Ehepartner beeinflusst den späteren Verlauf der Schwangerschaft. Der günstigste Fall ist also, wenn beide potenziellen Eltern den gleichen Rhesus haben, aber das ist nicht immer der Fall. Die Empfängnis wird nicht nur aufgrund des Zusammentreffens des Rh des Paares beschleunigt, da dieser Prozess von vielen Faktoren beeinflusst wird, aber die Schwangerschaft wird einfacher, wenn der zukünftige Vater und die zukünftige Mutter beide Rh-positiv sind.

Rh-negative Ehepartner reduzieren auch das Risiko zukünftiger Probleme erheblich.. Wenn ein Kind ein positives Rh vom Vater erbt, mit einer negativen Blutgruppe der Mutter, ist die Entwicklung einer Rh-Konfliktkrankheit möglich.

Wir bieten Ihnen an, sich ein Video über die Wirkung des Rh-Faktors auf den Schwangerschaftsverlauf anzusehen:

Beeinflusst das Fehlen des D-Antigens bei der Mutter die Geburt des Kindes?

Immunität schützt eine Person vor Infektionskrankheiten und dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass die Antikörper des Körpers fremde Proteine ​​​​und Antigene zerstören, die in ihn eingedrungen sind.

Wenn das Blut der Mutter Rh-negativ ist, dann nimmt der Körper der Frau, da ihr zukünftiges Baby Rh-positiv ist, den Fötus als etwas Fremdes und Feindliches wahr, weshalb er einen Immunangriff gegen ihn startet. Gleichzeitig sind Erythrozyten im Blut des Ungeborenen besonders gefährdet, die buchstäblich zerstört werden. Dieses Phänomen wird als Rhesuskonflikt bezeichnet und kann, wenn nichts unternommen wird, zu sehr unangenehmen Folgen führen.

Das sollte man verstehen Rh-negative Mutter ist kein Indikator dafür, dass ein Rh-Konflikt unvermeidlich ist.

Für den Fall, dass die Frau und die zukünftigen Krümel Rh-negativ sind, werden diese Probleme einfach nicht auftreten. Ja, und wenn der Rhesus von Mutter und Kind nicht übereinstimmt, tritt er auch nicht immer auf.

Kann man mit unterschiedlichen oder gleichen Werten schwanger werden?

Mit einem positiven bei einer Frau und einem Mann

Diese Kombination gilt als die optimalste. Meistens kommt es damit schnell zu einer Schwangerschaft und es gibt keine Konflikte während der Empfängnis.

Wenn Mama und Papa negativ sind

Auch hier gibt es in der Regel keine Probleme mit der Möglichkeit einer Empfängnis. Wenn es Unfruchtbarkeit gibt, dann ist es nicht mit einem negativen Rh bei beiden Partnern verbunden, sondern mit einigen anderen Gründen.

Wenn die Ehepartner unterschiedlich sind

In diesem Fall ist nicht alles so klar. Meistens gelingt es einer Frau mit verschiedenen Rh-Partnern, schwanger zu werden, obwohl es nicht immer möglich ist, ein gesundes Kind zu ertragen und zur Welt zu bringen. Insbesondere die Schwangerschaft einer Rh-negativen Mutter mit einem Rh-positiven Kind kann zu Schwangerschaftsproblemen führen, und wenn die Situation umgekehrt ist, sollten keine Probleme auftreten. Der Körper einer Rh-positiven Mutter reagiert nicht negativ auf einen Rh-negativen Fötus.

Was ist ein Rhesuskonflikt in der Geburtshilfe und warum tritt er auf?

Rh-Konfliktschwangerschaft – was ist das?

Unter diesem Begriff versteht man in der Geburtshilfe jede Schwangerschaft, begleitet von der Produktion von Antikörpern, die gegen fötale Zellen gerichtet sind. Der Rhesuskonflikt selbst entwickelt sich je nach Art wie jede andere immunologische Reaktion. Es entsteht dadurch, dass eine Mutter mit einem negativen Rh-Faktor und ein ungeborenes Kind mit einem positiven Rh-Faktor Blut austauschen.

Gleichzeitig betrachtet das Immunsystem der Mutter die Anwesenheit des Fötus in ihrem Körper als eine fremde Bedrohung und beginnt, Antikörper dagegen zu produzieren. Damit dies geschieht, reicht es aus, dass 35-50 ml Erythrozyten des Blutes ihrer zukünftigen Krümel in den Körper der Frau gelangen. Aber auch wenn eine Unverträglichkeit des Blutes von Mutter und Kind nach dem Rh-Faktor vorliegt, tritt der Rh-Konflikt selbst nicht immer auf.

So kommt es beispielsweise vor, dass während einer solchen Schwangerschaft Antikörper gar nicht oder nur in so geringer Zahl gebildet werden, dass sie die Gesundheit des ungeborenen Kindes nicht ernsthaft schädigen können.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die das Auftreten von Rh-Konflikten während der Schwangerschaft erhöhen. Und nicht alle diese Gründe sind mit der Aufnahme des Blutes ihres ungeborenen Kindes in den Körper einer Frau verbunden.

Je „blutiger“ der geburtshilfliche Eingriff war, desto größer war das Impfrisiko. Dasselbe passiert, wenn keine Blutung aufgetreten ist, aber die Plazentaschranke durchbrochen wurde.

  • Bei einem Kaiserschnitt steigt dieses Risiko um 52,5 %.
  • Bei manueller Trennung der Plazenta - um 40,3%.
  • Vorgeburtliche Blutungen erhöhen ihn um 30 %.
  • Und bei Eklampsie, wenn die Plazentaschranke durchbrochen ist, beträgt das Risiko 32,7 %.

Wir bieten Ihnen an, sich ein Video darüber anzusehen, was Rh-Konflikt während der Schwangerschaft ist:

Wahrscheinlichkeit, wenn ein erstes Baby erwartet wird

Die erste Schwangerschaft gilt im Hinblick auf Rh-Konflikte als relativ sicher.. Tatsache ist, dass die Plazenta den Fötus normalerweise zuverlässig vor den Auswirkungen von Antikörpern schützt und sie selbst entweder keine Zeit haben, sich zu bilden, oder, wenn sie produziert werden, dann in sehr geringen Mengen. Einfach ausgedrückt, der Körper der Mutter scheint den sich entwickelnden Fötus nicht zu bemerken, und daher erfolgt die Produktion von Antikörpern erst, wenn sich das Blut des Kindes mit dem Blut der Frau zu vermischen beginnt.

Im normalen Schwangerschaftsverlauf geschieht dies in der Regel bereits während der Geburt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Baby mit Antikörpern in Kontakt kommt, die vom Körper seiner Rh-negativen Mutter produziert werden, ist äußerst gering, obwohl es möglich ist. Im Allgemeinen ist das Auftreten eines Rh-Konflikts während der ersten Schwangerschaft nicht häufig und liegt bei etwa 10 %.

Die Wahrscheinlichkeit, ein zweites Mal einen Fötus zu tragen

Während der zweiten und der folgenden Schwangerschaften steigt die Wahrscheinlichkeit eines Rhesuskonflikts deutlich an. Denn eine Rh-negative Frau hat bereits ein Immungedächtnis entwickelt, das zu einer vermehrten Bildung von Antikörpern gegen das im Blut ihres Rh-positiven Babys enthaltene D-Antigen führt.

Die zweite und alle weiteren Schwangerschaften, unabhängig davon, wie sie verlaufen und wie sie geendet haben, werden zu einem Katalysator, der die Produktion von Antikörpern im Körper der Mutter auslöst.

Dies bedeutet jedoch keineswegs, dass eine Frau, die ein Kind zur Welt gebracht hat, nicht mehr schwanger werden kann, da dies mit Sicherheit zu einem Rhesuskonflikt führen wird. Es ist nur so, dass eine Frau bei der Kontrolle von Antikörpern vorsichtiger und verantwortungsbewusster sein muss.

Und das erste, was erforderlich ist, ist, eine Injektion von Anti-Rh-Immunglobulin nicht abzulehnen, wenn sie vom behandelnden Geburtshelfer-Genökologen verschrieben wird, wenn Sie vorhaben, ein zweites gesundes Baby zu ertragen und zur Welt zu bringen. Dadurch werden fremde Rh-positive Antigene gebunden und die Bildung von Antikörpern im Körper der Mutter verhindert, was das Risiko von Komplikationen während einer Folgeschwangerschaft deutlich reduziert.

Wenn während der ersten Schwangerschaft keine Antikörper produziert wurden und das Immunglobulin-Serum rechtzeitig verabreicht wurde, beträgt die Wahrscheinlichkeit eines Rhesus-Konflikts beim Tragen eines zweiten Babys dieselben anfänglichen 10%.

Was ist die Gefahr in der Konfliktentwicklung?

Rhesuskonflikte können während der Schwangerschaft sehr gefährlich sein, da Antikörper den Fötus ernsthaft angreifen und seine roten Blutkörperchen zerstören. Bei Rhesuskonflikten wird eine massive Zerstörung der roten Blutkörperchen beobachtet, wodurch eine große Menge Bilirubin mit ausgeprägten toxischen Eigenschaften ins Blut freigesetzt wird.

Dadurch werden alle Organe und Gewebe des Fötus geschädigt, aber das Nervensystem des Babys leidet besonders stark, zum Beispiel wird das Gewebe seines Gehirns weicher, was zu geistiger Behinderung führen kann. Milz und Leber, deren Hauptaufgabe gerade darin besteht, den Körper von Bilirubin zu befreien, kommen mit ihrer Funktion nicht zurecht. Und der Massentod der roten Blutkörperchen selbst führt dazu, dass sich in den Krümeln Anämie und Hypoxie entwickeln.

Alle diese drei Faktoren zusammen führen zu einer ernsthaften Komplikation - einer hämolytischen Erkrankung des Fötus.

Die Folgen von Komplikationen - hämolytische Erkrankung des Fötus können sein:

Was die Rh-negative Mutter betrifft, die unwissentlich Schuld an all diesen Problemen wurde, wird der Rh-Konflikt an sich höchstwahrscheinlich ihre Gesundheit in keiner Weise beeinträchtigen, selbst wenn der sich entwickelnde Fötus ernsthafte Pathologien hat.

Manchmal, aber nicht immer, kann eine werdende Mutter bei einem Rh-Konflikt Präeklampsie entwickeln, was eine wirklich ernste Komplikation ist.

Wir bieten Ihnen an, sich ein Video über die Gefahren des Rhesus-Konflikts anzusehen:

Warum kannst du nicht abtreiben?

Warum ist es unmöglich, die Schwangerschaft mit einem negativen Rh bei der Mutter zu beenden?

Ärzte raten Rh-negativen Frauen nicht zu Abtreibungen, außer aus medizinischen Gründen, aber auch in diesem Fall ist es ratsam, sorgfältig zu überlegen, bevor Sie eine solche Entscheidung treffen. Mit jeder weiteren Schwangerschaft werden Antikörper im Körper einer Frau in zunehmendem Maße und in zunehmenden Mengen produziert. Und die Möglichkeit einer erfolgreichen Geburt des Fötus nimmt zeitweise mit jedem Schwangerschaftsabbruch ab.

Kompatibilitätstabelle der elterlichen Blutgruppe

Was tun zur Vorbeugung?

Selbst in der Planungsphase der Schwangerschaft muss eine Frau einen Bluttest durchführen, um ihre Gruppe (falls dies noch nicht geschehen ist) und ihre Rh-Zugehörigkeit zu bestimmen. Für den Fall, dass sich die potenzielle Mutter als negativ herausstellt, Es wird notwendig sein, die Rh-Zugehörigkeit des zukünftigen Vaters herauszufinden. Dies sollte vor der Schwangerschaft erfolgen, um die Bildung von Antikörpern von Anfang an unter Kontrolle zu halten.

Es ist ratsam, sich in der Planungsphase über die möglichen Risiken eines Rhesuskonflikts während der Schwangerschaft und seinen möglichen Ausgang fachkundig beraten zu lassen.

In dieser Situation ist es wichtig, Methoden der Familienplanung mit aller möglichen Verantwortung zu behandeln.

Das heißt, machen Sie keine Abtreibungen und versuchen Sie, die erste Schwangerschaft so weit wie möglich zu halten. Und von Anfang an, ab ca. 7-8 Wochen, Es wird empfohlen, sich bei Komplikationen anzumelden und von einem Arzt beobachten zu lassen verbunden mit einem negativen Rh-Faktor, wurde der werdenden Mutter rechtzeitig die notwendige Hilfe geleistet.

Erhalten Sie alle notwendigen Termine vom beobachtenden Geburtshelfer-Gynäkologen, einschließlich der obligatorischen Impfung mit humanem Immunglobulin Anti-Rhesus rho (d).

Zusammenfassend möchte ich das sagen Der negative Rh-Faktor selbst ist bei weitem nicht so beängstigend, wie es scheinen mag.. Es ist nicht immer die Ursache des Rh-Konflikts, aber es ist ratsam, sich so früh wie möglich um seine Vorbeugung zu kümmern – am besten bereits in der Phase der Schwangerschaftsplanung. Nur in diesem Fall kann die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen auf ein Minimum reduziert werden.

Genetik ist eine hartnäckige und scheinbar unberechenbare Sache.

Glaubst du, dass nur in der Antike arme Mütter unter dem bösen Klatsch ihrer Nachbarn litten, wenn dunkelhaarigen Eltern plötzlich ein blondes Baby geboren wurde?

In diesem Artikel beantworten wir die folgenden Fragen:

1M Können dieselben Eltern Kinder mit unterschiedlichem Rhesus haben?
2.M Kann ein Kind von Rh-negativen Eltern Rh-positiv sein?
3. E Wenn Mama und Papa Rh-positiv sind, können sie dann ein Rh-negatives Baby bekommen?

Und jetzt ein wenig Genetik (vereinfacht und klar).

Wie wird der Rh-Faktor vererbt?

Jeder Mensch hat zwei Gene, die für den Rh-Faktor verantwortlich sind. Wir nehmen ein Gen vom Vater, das andere von der Mutter. Jeder von ihnen kann sein:

R- Rh-Faktor-Gen.

R- das Gen für das Fehlen des Rh-Faktors.

Offensichtlich sind für eine Person nur drei Paare von Rh-Genen möglich:

– RR (Rhesus positive Person)

– Rr (eine Person mit einem positiven Rh, die Träger eines negativen ist)

– rr (Rhesus negativer Mensch)

R - dominantes Gen, in Kombination mit einem Minus ergibt ein Plus 🙂

Daher gibt es zwei Arten von Rh-positiven Menschen: RR und Rr. Wenn Sie ein positives Rh haben, wird Ihnen leider niemand freiwillig sagen, um welchen Typ es sich handelt - RR oder Rr.

Ein routinemäßiger Bluttest für den Rh-Faktor bestimmt nur die Tatsache selbst - „Sie haben ein Plus“ (eine gründlichere Untersuchung kann gegen Gebühr in Genetikinstituten und großen Perinatalzentren durchgeführt werden). Aber manchmal kann die Art des positiven Rh von Kindern berechnet werden 🙂

Aus eigener Erfahrung:

Beispiel 1. Meine Mutter hat Rh+, mein Vater hat Rh-, ich habe Rh-. Das bedeutet, dass die Mutter Trägerin des Rh-negativen Gens ist, d.h. sie hat einen positiven Rh-Typ Rr (deutlich in Schema 2).

Beispiel #2. Ich bin Rh-negativ und mein Mann ist Rh-positiv. Das Baby wurde Rh-positiv geboren. Denn erbt das Baby ein Gen von mir, dann hat es definitiv den Rr-Typ (siehe Grafik 2).

Rh-negative Menschen (rr) können keine Träger eines positiven Rh sein (weil es dann dominieren und ein Plus geben würde).

In der Welt kann es nur drei Situationen der Vererbung des Rh-Faktors geben:

1. Beide Elternteile sind Rh-negativ.

Auf der Schema 1 es ist sehr deutlich zu sehen, dass von solchen Eltern nur Rh-negative Kinder geboren werden können.

2. Ein Elternteil ist Rh-negativ, der andere ist Rh-positiv.

Auf der Schema 2 Es ist ersichtlich, dass sie in zwei von acht Fällen ein Kind mit negativem Rh bekommen und in sechs von acht Fällen ein Rh-positives Kind, das Träger eines negativen Gens ist.

3. Beide Elternteile sind Rh-positiv.

Auf der Schema 3 Es ist deutlich zu sehen, dass dieses Paar in einem von sechzehn Fällen ein Rh-negatives Kind bekommen kann, in sechs Fällen können Rh-positive Kinder geboren werden, die Träger des Gens für den negativen Rh-Faktor sind, und in 9 von 16 Fällen dies werden Rh-positive (vollständig Rh-dominante) Kinder sein.

Sollten meine Ausführungen für Sie unverständlich bleiben, beantworte ich die Fragen:

1. Können dieselben Eltern Kinder mit unterschiedlichem Rhesus haben? Sie können.

2. Kann ein Kind Rh-negativer Eltern ein positives Rh haben? Nein.

3. Wenn Mama und Papa Rh-positiv sind, können sie dann ein Rh-negatives Baby bekommen? Ja.

Aus eigener Erfahrung:

Der Mann meiner Freundin dachte, er sei Rh-negativ. Und er versicherte es allen. Die bekanntesten hatten auch ein negatives Rh, also sagte der Geburtshelfer bei der Geburt eines Kindes mit positivem Rh: entweder von einem Nachbarn oder dein Mann lügt.

Nachdem die wütende Frau den Zusammenbruch auf dem Entbindungstisch überlebt hatte, bekam sie endlich einen offiziellen Bluttest von ihrem Mann, der bestätigte, dass ihr Mann Rh-positiv war!

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